Kannst du dein Leben zum Leben hacken?

Kannst du dein Liebesleben hacken?
Wahre Liebe könnte sich in Datenmengen verstecken. xtock / Shutterstock.com

Es gab nie einen Mangel an Dating-Ratschlägen von Familienmitgliedern, Freunden und Selbsthilfeautoren. Doch im digitalen Zeitalter wenden sich die Leute an nerdige Hacker-Typen als Führer.

Auf den ersten Blick scheinen sie eine seltsame Quelle romantischer Ratschläge zu sein, aber denken Sie noch einmal: Computer-Programmierer haben die Systeme von Quizze, Wischereien und Algorithmen erstellt Millionen verlassen sich auf das Matchmaking. Wer kann besser erklären, wie man diese digitalen Werkzeuge optimal nutzen kann?

Dieser neue Ansatz der Datierung nutzt die Leistungsfähigkeit der Daten. “Quantitativer Futurist“Amy Webb hat zum Beispiel eine Handvoll erstellt gefälschte Konten, die die Arten von Männern darstellen Sie wollte heiraten und erfuhr, wie die Profile ihrer Mitbewerber aussahen. Nachdem sie diese Erkenntnisse auf ihr eigenes Profil angewendet hatte, wurde sie zur beliebtesten Frau bei JDate, einer Online-Dating-Site für jüdische Menschen. Der Mathematiker Christopher McKinlay hackte sein Profil auf OkCupid und Tausende von Profilen gecrawlt um die Gruppen von Frauen zu identifizieren, die er am meisten anvisieren wollte.

Mit Hunderten von Kandidaten in der Hand mussten beide das Feld filtern: Webb erstellte eine ausgefeilte Kalkulationstabelle und McKinlay ging an 88-Terminen. Am Ende fand jeder einen Ehepartner.

All dies ist Teil einer neuen Herangehensweise an das Leben gehackt und optimiert über einen Quantifiziertes Selbst.

Die Leute verfolgen, was sie essen, die Stunden, die sie arbeiten, die Gegenstände, die sie besitzen, und unzählige andere Details. Sie hoffen auf eine bessere Gesundheit, verbesserte Produktivität und mehr Zufriedenheit. In meinem kommenden Buch jedoch "Hacking Life: Systematisiertes Leben und seine UnzufriedenheitIch verrate, wie die Suche nach dem optimalen Weg Sie in die Irre führen kann. Bei der Datierung kann der Versuch, zu optimieren, törichtig sein und die Natur der Aufgabe missverstehen.

Auf die Liebe zählen

Betrachten Sie den Fall der ehemaligen Softwareingenieurin Valerie Aurora, die in 2015 zur enträtselnden Aufgabe des Online-Dating zurückkehrte. Diesmal hoffte sie, dass sie das machen könnte erleben Sie schmackhaft, sogar Spaß, indem Sie Dating hacken. Inspiriert von WebbAurora eine Tabelle entwickelt für Ranking-Kandidaten mit positiven und negativen Eigenschaften, einschließlich Mängel, die so schlimm waren, dass sie „Dealbreaker“ waren.

Mit Erfahrung erkannte Aurora jedoch, dass sie wegen Dealbreakers zu unflexibel war. Sie schrieb„Ich bin jetzt in einer glücklichen Beziehung zu jemandem, der sechs von denen hatte, die ich als Dealbreaker bezeichnete, als wir uns trafen. Und wenn er nicht daran interessiert gewesen wäre, diese Probleme mit mir zu klären, würden wir uns heute nicht treffen. Aber er war es, und zusammen haben wir es geschafft, alle sechs zu unserer gegenseitigen Zufriedenheit zu lösen. “


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es ist ein Fehler zu glauben, dass ein ideales Spiel irgendwo da draußen ist und nur darauf wartet, bewertet und bewertet zu werden. Stattdessen investieren und wachsen die Menschen in ihrer Beziehung. Eine gute Übereinstimmung kann gefunden werden, aber die psychologische Forschung legt nahe eine gute Beziehung ist gemacht.

Weit und breit suchen

Ein datenzentrierter Ansatz kann auch zu einer nie endenden Suche führen. Technologieunternehmer Sebastian Stadil fuhr fort 150-Termine in vier Monaten - mehr als eine pro Tag! Am Ende schrieb er: „Ich glaube immer noch, dass Technologie die Liebe hacken kann, obwohl dieser Glaube wahrscheinlich irrational ist.“ Er gestanden dass „mit mehr Übereinstimmungen meine Chancen, jemanden interessant zu finden, erhöht wurde, aber es wurde auch eine Sucht. Die Möglichkeit zu treffen, dass viele Leute mich treffen wollten, wollte jeden einzelnen treffen, um sicher zu gehen, dass ich den Einen nicht vermisse. “

Kannst du dein Liebesleben hacken?

Es ist ein Paradox der Wahl im digitalen Zeitalter: Eine bessere Übereinstimmung könnte nur ein weiteres Datum - und Datenpunkt - entfernt sein. Hacker, die ihre Informatik kennen, erkennen dies als Rätsel anoptimales Anhalten, ”Versucht zu bestimmen, wie lange jemand für eine bessere Option durchhalten muss.

Es gibt keine perfekte Lösung, aber es gibt eine vernünftige Formel: Ermitteln Sie Ihre Parameter, wie zum Beispiel, wann Sie in einer Beziehung sein möchten und wie viele Termine Sie auf der Suche nach der richtigen Person wünschen. Angenommen, Sie haben sich ein Jahr und 100-Termine gegeben - zwei pro Woche. Die Rechnung sagt, dass Sie sollten Termine mit 37 Prozent von ihnen, ohne sich zu verpflichten, und dann - nach der 37-ten Person und etwa viereinhalb Monaten - die erste Person, die besser ist als alle anderen, die Sie getroffen haben.

Dies setzt natürlich immer noch voraus, dass das Problem des Beginnens einer Beziehung eine Frage der Menge, Messung und Optimierung ist. Auroras Erfahrung legt nahe, dass es bei einem Matching genauso um interpersonelle Verhandlungen geht wie um Daten und Analyse.

Über den Autor

Joseph Reagle, außerordentlicher Professor für Kommunikationswissenschaften, Northeastern University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Hacking Life: systematisiertes Leben und seine Unzufriedenheit; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Liebesleben; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

3 Methoden zur Korrektur der Körperhaltung für zu viel Bildschirmzeit
by Marie T. Russell, InnerSelf
Im 21. Jahrhundert verbringen wir alle viel Zeit vor einem Bildschirm ... ob zu Hause, bei der Arbeit oder sogar beim Spielen. Dies führt häufig zu einer Verzerrung unserer Körperhaltung, die dann zu Problemen führt.
Was für mich funktioniert: Fragen warum
by Marie T. Russell, InnerSelf
Lernen kommt für mich oft vom Verstehen des "Warum". Warum Dinge so sind wie sie sind, warum Dinge passieren, warum Menschen so sind wie sie sind, warum ich so handle wie ich, warum andere Menschen so handeln wie sie ...
Der Physiker und das innere Selbst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "In Praise of Wasting Time". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden…
Das Handwaschlied
by Marie T. Russell, InnerSelf
Wir alle haben es in den letzten Wochen oft gehört ... waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. OK, eins und zwei und drei ... Für diejenigen von uns, die eine zeitliche Herausforderung haben oder vielleicht leicht HINZUFÜGEN, haben wir ...
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

Can You Life-Hack Your Way To Love?

Can You Life-hack Your Way To Love?
True love could be hiding inside mounds of data. xtock/Shutterstock.com

There’s never been a shortage of dating advice from family, friends and self-help authors. Yet in the digital age, people are turning to nerdy hacker-types as guides.

At first, they might seem like an odd source of romantic advice, but think again: Computer programmers created the systems of quizzes, swipes and algorithms that millions rely on for matchmaking. Who better to explain how to make the most of these digital tools?

This new approach to dating takes advantage of the power of data. “Quantitative futurist” Amy Webb, for instance, created a handful of fake accounts depicting the types of men she wanted to marry and learned what her highly-rated competitors’ profiles looked like. After applying these insights to her own profile, she became the most popular woman on JDate, an online dating site for Jewish people. Mathematician Christopher McKinlay similarly hacked his profile on OkCupid and crawled thousands of profiles to identify the clusters of women he most wanted to target.

With hundreds of candidates in hand, both had to then filter the field: Webb created a sophisticated spreadsheet, and McKinlay went on 88 dates. In the end, each found a spouse.

All of this is part of a new approach to life, as a thing to be hacked and optimized by way of a quantified self.

People track what they eat, the hours they work, the items they own and countless other details, hoping to experience better health, improved productivity and greater contentment. However, in my forthcoming book, “Hacking Life: Systematized Living and its Discontents,” I reveal how the quest for the optimum path can lead you astray. In the case of dating, trying to optimize can be foolishly naive and misunderstand the nature of the task.

Counting on love

Consider the case of former software engineer Valerie Aurora, who in 2015 returned to the dispiriting task of online dating. This time, she hoped she might make the experience palatable, fun even, by hacking dating. Inspired by Webb, Aurora developed a spreadsheet for ranking candidates with positive and negative attributes, including flaws that were so bad they were “dealbreakers.”

However, with experience, Aurora realized that she had been too inflexible about dealbreakers. She wrote, “I am now in a happy relationship with someone who had six of what I labeled ‘dealbreakers’ when we met. And if he hadn’t been interested in working those issues out with me, we would not be dating today. But he was, and working together we managed to resolve all six of them to our mutual satisfaction.”

It is a mistake to believe that an ideal match is somewhere out there, just waiting to be rated and ranked. Instead, people invest and grow in their relationship. A good match can be found, but psychology research suggests a good relationship is made.

Searching far and wide

Taking a data-centric approach can also lead to a never-ending search. Technology entrepreneur Sebastian Stadil went on 150 dates in four months – more than one a day! At the end, he wrote, “I still believe technology can hack love, though that belief is likely irrational.” He confessed that “having more matches increased my odds of finding someone interesting, but it also became an addiction. The possibility of meeting that many people made me want to meet every one of them, to make sure I wouldn’t miss the One.”

Can You Life-hack Your Way To Love?

It’s a paradox of choice in the digital age: A better match could be just one more date – and data-point – away. Hackers who know their computer science recognize this as the puzzle of “optimal stopping,” which seeks to determine how long someone should hold out for a better option.

There is no perfect solution, but there is a reasonable formula: Figure out your parameters, like how soon you want to be in a relationship and how many dates you want to go on in search of the right person. Say you’ve given yourself a year and 100 dates – two a week. The math says you should go on dates with 37 percent of them without committing, and then – after the 37th person and about four and a half months – pursue the first person who’s better than all the others you’ve met.

Of course, this still assumes that the problem of starting a relationship is a matter of quantity, measurement and optimization. Aurora’s experience suggests that making a match is as much about interpersonal negotiation as it is about data and analysis.

About The Author

Joseph Reagle, Associate Professor of Communication Studies, Northeastern University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Hacking Life: Systematized Living and Its Discontents;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=love life;maxresults=2}

follow InnerSelf on

 

facebook-icontwitter-iconrss-icon

Get The Latest By Email

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

HAPPINESS & SUCCESS

New Home, New Clothes: The Old Ones No Longer Fit Once You Move To The Country

New Home, New Clothes: The Old Ones No Longer Fit Once You Move To The Country

Rachael Wallis
What happens if you decide to jump in, Escape to the Country-style, and flee the city rat race?

SPIRITUALITY & MINDFULNESS

Thich Nhat Hanh, The Buddhist Monk Who Introduced Mindfulness To The West, Prepares To Die

Thich Nhat Hanh, The Buddhist Monk Who Introduced Mindfulness To The West, Prepares To Die

Brooke Schedneck
Thich Nhat Hanh, the monk who popularized mindfulness in the West, has returned home to Vietnam to enjoy the rest of his life.

RELATIONSHIPS

How Failure Helps Build Kids' Resilience

How Failure Helps Build Kids' Resilience

Nicole Racine and Sheri Madigan
Bubble-wrapping children doesn’t work. They need to experience mild adversity, to know how to overcome it when they inevitably face it in life.

INTUITION & AWARENESS

3 Reasons Why People Fall For Politicians' Lies

3 Reasons Why People Fall For Politicians' Lies

Mack Clayton Shelley, II
Why do people make such poor decisions about politics? Why are they so often distracted by lies, irrelevant alternatives and specious arguments?

ATTITUDE ADJUSTMENTS

What Are Panic Attacks And What's Happening When We Have Them?

What Are Panic Attacks And What's Happening When We Have Them?

Lynne Harris
What would you think was happening to you if out of nowhere your heart started to race, you were drenched in sweat, you found yourself trembling uncontrollably, short of breath, with chest pain and feeling nauseated, dizzy and lightheaded as though you might…