Shyness Reduction Techniques: Geben Sie sich das Geschenk der menschlichen Interaktion

Shyness Reduction Techniques: Geben Sie sich das Geschenk der menschlichen Interaktion

Statistiken zeigen, dass Menschen, die einsame Leben zu leben, wie sie nicht so lange leben, die tiefe und bedeutungsvolle Verbindungen mit Familie und Freunden zu genießen. Jeder Schritt nehmen Sie die Angst zu besiegen, die Sie zurückhält mehr Jahre in Ihr Leben bringen, und vielleicht mehr Leben in Ihre Jahre.

Gib dir das Geschenk der menschlichen Interaktion. Es ist notwendig für ein volles Leben und nach Nahrung, Sicherheit und Schutz, wenn es um unsere grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse geht.

Scheuklappen-Reduktions-Techniken

Wenn deine Schüchternheit sich so anfühlt, als ob sie mit dir durchkommt, gibt es eine Reihe von Dingen, die du tun kannst, um die Spannung zu verringern und zurück ins Leben zu kommen, so wie du es weißt. Sie haben mehr Macht über Ihre Angst und Angst, als Sie vielleicht denken.

Die folgenden Übungen helfen Ihnen, sich besser zu fühlen, wenn Sie sich wirklich festgefahren fühlen. Die erste besteht darin, Ihre Schüchternheit auf den Tisch zu bringen. Wenn Sie in einer Beziehung sind, können Sie diese Übung mit Ihrem Partner machen. Sie können es auch mit jedem in Ihrem Leben tun, der ein guter Zuhörer ist.

  • Schritt 1: Sehen und sprechen Sie über das Worst-Case-Szenario. Holen Sie all Ihre Gefühle und Ängste raus, damit Sie wissen, womit Sie es zu tun haben. Stellen Sie sicher, dass Sie darüber sprechen, was Sie im schlimmsten Fall tun würden und wie ernst die Konsequenzen wären.

  • Schritt 2: Sprechen Sie über das Best-Case-Szenario und schwelgen Sie an allem, was es Ihnen bringt. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um all die positiven Veränderungen, die sich daraus ergeben könnten, wirklich zu genießen.

  • Schritt 3: Schau dir an, was am wahrscheinlichsten passieren wird. Obwohl Sie sich nicht sicher sein können, ist es vernünftig zu erwarten, dass die meisten dieser Szenarien irgendwo in der Mitte der schlimmsten und bestmöglichen Szenarien liegen werden. Denken Sie daran, dass die Ergebnisse auch weitgehend von Ihrer Antwort auf was auch immer passiert abhängen.


    Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn Sie diesen Prozess durchlaufen, werden Sie Angstgefühle mindern und Ihnen helfen, die positiven Aspekte Ihres Lebens anzunehmen. Wenn Sie diese bewährte Methode anwenden, werden Sie positive Ergebnisse erzielen.

Proaktiv über deine Schüchternheit sein

Sei proaktiv über deine Schüchternheit. Einige Leute nehmen Ergänzungen (ein populäres ist Fischöl) oder trinken Kamillentee, um ihnen zu helfen sich zu entspannen. Tägliche Übung ist auch ein guter Weg, um Ihnen zu helfen, die Angst zu überwinden. So ist Meditation.

Meiden Sie die Nachrichten und schauen Sie sich stattdessen eine Komödie an. Ereignisse, die Sie im Fernsehen sehen oder in den Zeitungen lesen, können Ihre Schüchternheit auslösen, in die Welt hinauszugehen. Ich schlage nicht vor, dass Sie in einer Höhle leben, aber wenn Sie einen Tag voller Angst haben, ist es vielleicht am besten, etwas Angenehmes zu tun, als in die neuesten schlechten Nachrichten hineingezogen zu werden. Sobald Sie lernen, was Gefühle verursacht, die Sie verstecken wollen, wird es Ihnen helfen, Auslöser in der Zukunft zu vermeiden.

Übersehen Sie Orte, an denen Sie sich innerlich wohl fühlen. Zu Wasser oder in der Natur zu sein ist für viele Menschen sehr beruhigend. Manchmal kann das Lesen eines Buches am Pool so gut sein wie das Lesen eines Buches in den Bergen. Der Trick besteht darin, die Orte zu finden und sich daran zu erinnern, an denen Sie sich am friedvollsten fühlen, und wenn Sie das nächste Mal schüchtern sind, gehen Sie an einen ruhigen Ort und stellen Sie sich vor, wie Sie sich in Ihrem friedlichen Ort wiederfinden. Ich weiß, es klingt zu einfach, aber es funktioniert sehr gut.

Beginnen Sie Ihren Tag mit dem richtigen Fuß. Wenn ich morgens aufwache, ist das erste, was ich mache, eine kurze Meditation. Einfach einen friedlichen Tag im Voraus visualisieren und mich daran erinnern, dass ich in Sicherheit bin, sind hilfreiche kleine Werkzeuge, die den Unterschied zwischen einem nervösen Tag und einem der Ruhe ausmachen können. Ich benutze diese Meditationstechnik bei Bedarf den ganzen Tag über.

Teilnahme an sozialen Gruppen

Wenn Sie schüchtern sind, besteht immer noch die Hoffnung, dass Sie Ihre Angst vor Ablehnung durch Gleichaltrige reduzieren. Die Teilnahme an Gruppenaktivitäten, egal ob es sich um Geschäfte, Sport, Hobbys oder Kunst handelt, wirkt sich langfristig positiv aus.

Ob jemand solche Aktivitäten nutzen kann oder nicht, geht wahrscheinlich auf Erfahrungen in der Adoleszenz zurück. Wenn Jugendliche nicht oft genug den sozialen Gruppen ausgesetzt sind, um die Bedeutung von Freundschaften zu erfahren, werden sie wahrscheinlich weiterhin Schwierigkeiten haben, soziale Verbindungen in ihrem Erwachsenenalter zu erhalten. Es ist jedoch noch nicht zu spät: Wir können den Umgang mit anderen Menschen viel stressfreier gestalten, indem wir gerade an mehr sozialen Aktivitäten teilnehmen.

Mehr Zeit, die wir mit Freunden verbringen, kann uns helfen, denn sie hilft uns, von sozialer Ausgrenzung betroffen zu sein. Wenn Sie mehr Zeit mit Freunden verbringen und sich in sozialen Aktivitäten engagieren, werden Sie weniger sensibel und weniger gestresst sein, wenn Sie eine soziale Bedrohung oder Ablehnung wahrnehmen.

Gebäude Belastbarkeit: abgelehnt geschieht jeder

Wenn du dich jedes Mal, wenn du dich schüchtern fühlst, von Veranstaltungen abmeldest, erinnere dich daran, dass je mehr Freunde du hast, desto mehr Freunde wirst du machen. Außerdem, Freunde zu haben und zu haben, wird dir helfen, Widerstandsfähigkeit gegen Ablehnung aufzubauen und den Stress, den du fühlst, wenn du abgelehnt wirst, zu reduzieren (es passiert schließlich allen). Einfach ausgedrückt: Je mehr Freunde Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie jemanden haben, auf den Sie wirklich zählen können.

Sie sollten nach kostengünstigen Möglichkeiten suchen, um Ihre neurale Antwort auf Ablehnung zu stärken und Ihre Belastbarkeit zu erhöhen. Machen Sie das mit Gruppenwanderungen, besuchen Sie einen Buchclub oder nehmen Sie an einem Kurs teil. Wenn du eine Klasse nimmst und dich unbehaglich und schüchtern fühlst, geh nicht. Bleiben Sie stattdessen nach dem Unterricht, bis Sie einen neuen Freund gefunden haben, und tauschen Sie Ihre Kontaktinformationen aus, damit Sie sich gegenseitig bei den Aufgaben helfen können.

Wenn Sie jede Woche soziale Aktivitäten durchführen können, kann es eine großartige Übung sein, Ihnen zu helfen, die Gefühle zu identifizieren, die Sie fühlen, wenn Sie abgelehnt werden. Halten Sie ein Tagebuch und schreiben Sie jedes Mal einen Eintrag auf, wenn Sie auf eine soziale Ablehnung empfindlich reagieren. Identifiziere und beschreibe deine Gefühle. Beschreiben Sie dann positive neue Wege, auf die Sie hätten antworten können. Verwenden Sie diesen Ansatz, um offener für Ablehnung und sogar Kritik zu sein.

Haben Sie Mitgefühl mit sich selbst und akzeptieren Sie, was zutrifft und lassen Sie den Rest. Du kannst eine einsame, schmerzhafte Vergangenheit nicht ändern, aber du kannst die Zukunft so viel besser machen, wenn du Teil einer Gemeinschaft bist.

Social Networking für die Schüchternen

Die Nutzung sozialer Netzwerke ist ein guter Weg, um aus deiner Schüchternheit auszubrechen. Sie können die Gewässer verschiedener sozialer Situationen testen, indem Sie sich sozialen Netzwerkgruppen anschließen, die Sie interessieren, wie zum Beispiel für Stricker, Wanderer, Skifahrer und Gärtner. Sie haben sogar ausdrücklich für schüchterne Menschen! Wenn du an einem Treffen teilnimmst, wirst du wahrscheinlich auch jemanden treffen, der zum ersten Mal dort ist. Eine der besten Möglichkeiten, sich in eine Veranstaltung zu integrieren, ist, sich früh zu melden und sich mit anderen neuen Leuten anzufreunden, weil Sie alle im selben Boot sind.

Sich mit einem bestehenden Mitglied einer Gruppe anzufreunden, ist eine großartige Möglichkeit, anderen Menschen in Ihrem neuen Freundesnetzwerk zu begegnen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass schüchterne Menschen dazu neigen, mehr Zeit in sozialen Online-Netzwerken zu verbringen, insbesondere auf Facebook. Allerdings neigen sozialvertrauliche Menschen dazu, weniger Zeit auf Social-Networking-Websites zu verbringen, da sie bereits damit beschäftigt sind, die Aktivitäten zu genießen, die sie mit Freunden lieben.

Nach einer Netzwerkgruppe Fügen und mit potenziellen neuen Freunde zu treffen, werden Sie anfangen, über neue Aktivitäten, Ereignisse zu lernen, und andere kommende Meet-ups. Das ist Ihre Chance durch wagen aus Ihrem Komfort-Zone zu glänzen. Versuchen Sie, ja zu sagen zu jedem Fall, dass Sie realistisch teilnehmen können. Wenn Sie durch folgen, werden Sie Ihr Gefühl der Zufriedenheit mit Ihrem Leben zu erhöhen.

Umgekehrt gilt: Je mehr Sie Einladungen ablehnen, desto unwahrscheinlicher wird es, dass Sie in Zukunft eingeladen werden. Auch wenn Sie wirklich beschäftigt sind, könnten andere Ihre Ablehnung als Beweis für Desinteresse sehen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie nicht jede angebotene Einladung ablehnen.

Negative Gedanken auf dem Weg des Selbstvertrauens?

Ein Client, der I (Marlena) arbeitete mit, die mit Schüchternheit zu kämpfen hatte fand sich mehr Ängste mit etwa Geselligkeit nach seinem College-Abschluss und in eine neue Stadt umziehen. Sie würde sich aufregen, wenn sie an den kommenden Veranstaltungen wie Tanz oder Festivals lernen würde. Sie würde unterzeichnen begeistert und für die Ereignisse Wochen im Voraus planen, aber wenn die Zeit kam einer dieser Veranstaltungen zu besuchen, würde sie automatisch denken Sie an eine Entschuldigung, nicht mit ihrem Plan zu folgen durch.

Negative Gedanken störten ihr Selbstvertrauen, Gedanken wie Ich werde die einzige Person sein, die alleine an dieser Veranstaltung teilnimmt und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. Ich werde wie ein Verlierer aussehen, wenn ich alleine gehe. Daher entschied sie sich aus für mehrere Monate auf alle Ereignisse zu gehen.

Dies änderte sich eines Tages, als ein gemeinsamer Freund sie zu einer Poolparty über Facebook einlud. Obwohl sie nicht wusste, ob ihre Freundin kommen würde, entschied sie, dass sie auf die Party gehen würde, egal was. Als ihre Freundin ausstieg, war mein Klient am Boden zerstört und wollte nach Hause gehen. Sie sagte sich jedoch, wie dumm es wäre, nach der langen Fahrt zu gehen. Jetzt, wo ich hier bin, sollte ich es wenigstens überprüfen, Sie dachte.

Sie war so stolz auf sich selbst, als sie an den Toren zum Pool vorbei ging, und sie erkannte sofort, dass sie alleine an einem Event teilnehmen konnte. Sie war froh, dass sie sich nicht mit Freunden verabreden musste und dass sie gehen konnte, wann immer sie wollte, ohne dass irgendjemand sauer wurde.

Zu ihrer Überraschung lief sie in einen alten Freund auf der Party und wurde auf zwei neue Freunde eingeführt. Mein Mandant konnte ihre sozialen Netzwerk-Gruppe wächst direkt vor ihren Augen-alle zu sehen, weil sie, dass, sobald es zu wagen bereit war.

Sei immer dein wahres Selbst

Egal, zu welcher Gruppe du dich gehörst, sei immer dein wahres Selbst. Haben Sie keine Angst davor, der Erste zu sein, der in einer neuen Umgebung spricht. Manchmal kann eine einfache Frage eine lebhafte Konversation auslösen. Versuche außerdem, negative Gedanken zu eliminieren - du weißt, der innere Kritiker, der dir Lügen wie Ich sehe aus wie ein Idiot und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. Niemand hier mag mich. Diese Gedanken werden Ihr vermeidendes Verhalten und Ihre Ängste erhöhen. Wenn Sie negative Gedanken denken, versuchen Sie stattdessen ein paar positive Aussagen zu wiederholen.

Erinnere dich, dass du die Macht hast, Schüchternheit aus deinem Leben zu eliminieren oder es zumindest zu einem Nicht-Problem zu machen. Suche nach Gruppen, die dir mit deiner Schüchternheit helfen können und dir helfen, dein Selbstvertrauen aufzubauen. Wer weiß? Vielleicht wirst du eines Tages deine eigene Gruppe organisieren und du wirst eine neue, schüchterne Freundin finden, die Hilfe braucht, um ihre eigene Schüchternheit zu überwinden.

© 2015 von Barton Goldsmith und Marlena Hunter. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Die Karriere Presse.
1-800-CAREER-1 oder (201) 848-0310. www.careerpress.com.

Artikel Quelle

100 Wege, Schüchternheit zu überwinden: Von Barton Goldsmith PhD und Marlena Hunter MA von Selbstbewusstsein zu Selbstbewusstsein gehen.100 Wege zur Überwindung von Schüchternheit: Fahren Sie von Selbstbewusstsein zu Selbstbewusste
von Barton Goldsmith PhD und Marlena Hunter MA.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über die Autoren

Dr. Barton GoldsmithDr. Barton Goldsmith ist ein mehrfach preisgekröntes Psychotherapeut, Kolumnist, Autor und ehemaliger NPR Radiomoderator, ein Keynote-Speaker und ein Top-Blogger für Psychologie heute. Er wurde von Cosmopolitan als einer von Amerikas Top-Therapeuten benannt.

Marlena Hunter, MAMarlena Hunter, MA, ist ein University of California Absolvent mit einem Abschluss in Psychologie und eine mehrjährige Erfahrung in der klinischen Einstellungen als Ehe und Familientherapeutin. Sie studierte Psychoanalyse an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien und erhielt europäischen Kredite. Sie hat auch für psychologytoday.com geschrieben.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Shyness Reduction Techniques: Give Yourself the Gift of Human Interaction

shyness

Shyness Reduction Techniques: Give Yourself the Gift of Human Interaction

Statistics show that people who live solitary lives don’t live as long as those who enjoy deep and meaningful connections with family and friends. Each step you take to vanquish the fear that is holding you back will add more years to your life, and perhaps, more life to your years.

Give yourself the gift of human interaction. It is necessary for a full life and second only to food, safety, and shelter when it comes to our most basic human needs.

Shyness Reduction Techniques

When your shyness feels like it’s having its way with you, there are a number of things you can do to decrease the tension and get back to life as you know it. You have more power over your fear and anxiety than you may think.

The following exercises will help you feel better about yourself when you’re feeling really stuck. The first one involves getting your shyness out on the table. If you are in a relationship, you can do this exercise with your partner. You also can do it with anyone in your life who is a good listener.

  • Step 1: Look at and talk about the worst-case scenario. Get all your feelings and fears out so you know what you’re dealing with. Be sure to discuss what you’d do in the worst-case scenario and how serious the consequences would be.

  • Step 2: Talk about the best-case scenario and revel in all that it brings you. Take a moment to really soak in all of the positive changes that could result.

  • Step 3: Look at what’s most likely to happen. While you can’t be certain, it’s reasonable to expect that most of these scenarios will fall somewhere in the middle of the worst- and best-case scenarios. Remember that the results are also largely dependent on your response to whatever happens.

Going through this process will decrease anxiety and help you embrace the positives in your life. Taking this tried-and-true action will yield positive results.

Being Proactive About Your Shyness

Be proactive about your shyness. Some people take supplements (a popular one is fish oil) or drink chamomile tea to help them relax. Daily exercise is also a great way to help you overcome the anxiety. So is meditation.

Avoid the news and watch a comedy instead. Events you see on TV or read in the papers may trigger your shyness about going out into the world. I’m not suggesting you live in a cave, but if you are having an anxiety-ridden day, it might be best to do something more pleasant than getting sucked into the latest bad news. Once you learn what brings on feelings that make you want to hide, it will help you avoid triggers in the future.

Revisit places that make you feel peaceful inside. Being by water or in nature is very calming for many people. Sometimes reading a book by the pool can be as good as reading one in the mountains. The trick is to find and then remember the places that make you feel most peaceful, and the next time you are feeling shy, go to a quiet spot and just imagine yourself back in your peaceful place. I know it sounds too simple, but it works very well.

Start your day on the right foot. When I wake up in the morning, the first thing I do is a brief meditation. Simply visualizing a peaceful day ahead and reminding myself that I am safe are helpful little tools that can make the difference between a nervous day and one of tranquility. I use this meditation technique throughout the day whenever necessary.

Participation in Social Groups

If you are shy, there is still hope for you to reduce your fear of rejection by peers. Participation in group activities, whether they involve business, sports, hobbies, or the arts, has positive long-term effects.

Whether or not someone can take advantage of such activities probably stems from experiences during adolescence. If adolescents are not exposed often enough to social groups to learn the importance of friendships, they are likely to continue having difficulty maintaining social connections into their adulthood. It’s not too late, though: we can make interacting with other people much less stressful just by participating in more social activities right now.

More time spent with friends can benefit us because it helps us be impervious to social exclusion. If you spend more time with friends and stay engaged in social activities, you will be less sensitive and less stressed out when you do perceive a social threat or rejection.

Building Resilience: Being Rejected Happens to Everyone

If you opt out of events every time you feel shy, remind yourself that the more friends you have, the more friends you will make. As well, having and making friends will help you build resilience to rejection and reduce the stress you feel when you are rejected (it happens to everyone, after all). Simply put, the more friends you have, the more likely it is that you will have someone you can really count on.

You should look for inexpensive ways to strengthen your neural response to rejection and increase your resilience. Do this by going on group hiking trips, joining a book club, or taking a class. If you take a class and you feel uncomfortable and shy, don’t leave. Instead, stick around after class until you make a new friend, and exchange your contact information so that you can help each other with assignments.

If you are able to engage in social activities every week, it can be a great exercise to help you identify the emotions you feel when you are rejected. Keep a journal, and write down an entry every time you feel sensitive to a social rejection. Identify and describe your feelings. Then describe positive new ways in which you could have responded. Use this approach to be more open to rejection and even criticism.

Have compassion on yourself and accept what applies and leave the rest. You cannot change a lonely, painful past, but you can make the future so much better when you are part of a community.

Social Networking for the Shy

Using social networks is a great way to break out of your shyness. You can test the waters of various kinds of social situations by joining social network groups that interest you, such as ones for knitters, hikers, skiers, and gardeners. They even have ones expressly for shy people! If you attend a meet-up, you’ll probably encounter someone else who is there for the first time, too. One of the best ways to blend into an event is to show up early and befriend other new people, because you are all in the same boat.

Befriending an existing member of a group is a great way to get introduced to other people in your new network of friends. Recent studies have shown that shy people tend to spend more time on online social networks, especially Facebook. However, more socially confidant people tend to spend less time on social networking websites because they are already busy enjoying the activities they love with friends.

After joining a network group and meeting up with potential new friends, you will start to learn about new activities, events, and other upcoming meet-ups. This is your opportunity to shine by venturing out of your comfort zone. Try saying yes to every event that you can realistically attend. If you follow through, you will increase your feeling of satisfaction with your life.

Conversely, the more you decline invitations, the less likely it is you will be invited in the future. Although you may be truly busy, others might see your refusal as evidence of disinterest. To avoid this, try not to turn down every invitation you’re offered.

Negative Thoughts Getting in the Way of Self-Confidence?

One client that I (Marlena) worked with who was struggling with shyness found herself having more fears about socializing after graduating from college and relocating to a new town. She would get excited when she would learn of upcoming events like dances or festivals. She would sign up enthusiastically and plan for the events weeks in advance, but when the time came to attend one of these events, she would automatically think of an excuse not to follow through with her plan.

Negative thoughts were getting in the way of her self-confidence, thoughts such as I will be the only person attending this event alone and I am going to look like a loser if I go alone. Therefore, she opted out of going to any events for several months.

This changed one day when a mutual friend invited her to a pool party through Facebook. Although she didn’t know if her friend would show up, she decided she would go to the party no matter what. When her friend backed out of going, my client was devastated and wanted to go home. However, she told herself how silly it would be to leave after the long drive. Now that I’m here, I should at least check it out, she thought.

She was so proud of herself as she walked past the entrance gates to the pool, that she immediately began to realize the benefits of attending an event alone. She was happy that she didn’t need to tag along with friends and that she could leave whenever she wanted to without anyone becoming upset.

To her surprise, she ran into an old friend at the party and was introduced to two new friends. My client was able to see her social network group growing right in front of her eyes—all because she was willing to take that once chance.

Always Be Your True Self

No matter what group you find yourself a part of, always be your true self. Don’t be afraid to be the first one to speak up in a new setting. Sometimes asking a simple question can spark a lively conversation. Additionally, try to eliminate negative thoughts—you know, the inner critic that tells you lies such as I look like an idiot and Nobody here likes me. These thoughts will increase your avoidant behavior and your fears. If you find yourself thinking negative thoughts, try repeating a few positive statements to yourself instead.

Remember that you have the power to eliminate shyness from your life, or at least make it a non-issue. Look for groups that can help you with your shyness and help you build your confidence. Who knows? Maybe one day you’ll be organizing your own group, and you’ll find a new, shy friend who needs help getting past her own shyness.

©2015 by Barton Goldsmith and Marlena Hunter. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, The Career Press.
1-800-CAREER-1 or (201) 848-0310.  www.careerpress.com.

Article Source

100 Ways to Overcome Shyness: Go From Self-Conscious to Self-Confident by Barton Goldsmith PhD and Marlena Hunter MA.100 Ways to Overcome Shyness: Go From Self-Conscious to Self-Confident
by Barton Goldsmith PhD and Marlena Hunter MA.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Authors

Dr. Barton GoldsmithDr. Barton Goldsmith is a multi-award-winning psychotherapist, syndicated columnist, author, and former NPR radio host, a keynote speaker and a top blogger for Psychology Today. He was named by Cosmopolitan as one of America's top therapists.

Marlena Hunter, MAMarlena Hunter, MA, is a University of California graduate with a degree in psychology and several years of experience in clinical settings as a marriage and family therapist. She studied psychoanalysis at Sigmund Freud University in Vienna and received European credits. She has also written for psychologytoday.com.

shyness
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}