Ancient Knowledge Guidance: Neue Archetypen für eine neue Welt

Altes Wissen gibt Anleitung: Neue Archetypen für eine neue Welt

Die Menschen sprechen sehr viel über das "alte Wissen", das uns leiten kann, und beziehen sich häufig auf die Ägypter, Griechen und die Azteken- und Maya-Kulturen Amerikas. Christus wurde vor mehr als 2,000 Jahren geboren. Die klassische Periode Griechenlands begann um 480 BC. Buddha, Siddhartha Gautama, wurde um 563 BC geboren.

Die Große Pyramide in Ägypten wurde um 2550 BC herum gebaut. Der Maya-Kalender beginnt um 3114 BC. Die ältesten Teile der Bibel beziehen sich auf die Zeit Henochs und des Propheten Elija während der Zeit der Sumerer um 3500 BC. Also, die ältesten dieser Quellen sind 5,000-6,000 Jahre alt.

Männliches Patriarchat: Nur 2000 Jahre alt

Der springende Punkt ist, dass das männliche Patriarchat erst seit etwa 2,000 Jahren existiert, seit der Zeit der Römer. Zuvor überwachten matriarchale Gesellschaften viel von der Führung der Menschheit - ein Zustand, der in verschiedenen Graden auf dem amerikanischen Kontinent anhielt, bis die Europäer kamen.

Für den größten Teil der Geschichte der Menschheit, lange vor dem Aufstieg des Islam, des Christentums und des Buddhismus, waren die Gesellschaften ausgeglichener. Und tatsächlich waren die frühen Lehren jeder dieser Religionen ausgeglichener als viele der gegenwärtigen Lehren bezüglich der Rollen von Frauen und Männern.

Modelle der Balance: Traditionelle indianische Gesellschaften

Traditionelle Gesellschaften der amerikanischen Ureinwohner mögen die besten Modelle ausgewogener Gesellschaften sein, die es heute gibt - mit nur etwa 500 Jahren europäischer Kontakte und Assimilation gegenüber den 2,000-Jahren.

In der indigenen Gesellschaft ist ein wichtiger Punkt für diese Diskussion, wie indianische Menschen sich selbst - nicht ihr politisches, soziales oder religiöses Leben - sondern als Individuen betrachten. Die Namen, die sich Native-Gruppen gaben, wurden ohne Ausnahme allgemein als "die Menschen" oder "Menschen" übersetzt. Viele der Namen, die jetzt von der Bundesregierung anerkannte Stämme erhielten, wurden ihnen von anderen zugeschrieben, häufig von ihren Feinden.

Dies stellt einen wichtigen Aspekt der Gemeinschaft dar, da jede Person in der Gruppe einen Wert als Mensch hat - nicht als ein Objekt oder eine Zugehörigkeit (wie ein Nationalstaat oder eine ethnische Teilung), sondern als eines von allen menschlichen Wesen . Als Mensch hat eine Person eine wichtige Unterscheidung: Personalität. Zusammen mit dieser Unterscheidung wird verstanden, dass jeder gleich anfängt. (Mehr darüber, wie die ursprünglichen Ideen der Demokratie in den Vereinigten Staaten von den einheimischen Gesellschaften abgeleitet wurden, siehe Jean Houstons Buch, Handbuch für den Peacemaker.)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Tribalismus: Ein europäisches Konzept

Da jede Ausgabe sowohl ein Yang als auch ein Yin hat, haben einige festgestellt, dass diese Beharrlichkeit eine negative Seite für Stämme (oder genauer gesagt für Gruppen, Gruppen oder Familiengruppen) hat, da "Stamm" ein den Ureinwohnern auferlegtes europäisches Konzept ist damit die Regierung Verträge und Landrechte erhalten konnte). Diese negative Seite ist der Begriff des Tribalismus: Die eine Gruppe besteht aus "Menschen", die andere dagegen nicht.

In Ermangelung einer gegenteiligen Ansicht scheint dies der Fall zu sein. In der Praxis waren indianische Gruppen jedoch sehr gut mit anderen Gruppen vertraut. Sie drückten sogar Verwandtschaft mit vielen von ihnen aus - zum Beispiel behaupteten, eine stärkere Gruppe sei ein "Onkel" oder eine andere "Cousine". Andere Gruppierungen, sogar im Krieg, wurden als "Beziehungen" betrachtet. Sie könnten gesehen werden als nicht richtig im Kopf, oder verzaubert, oder schlecht geführt, aber sie waren dennoch Beziehungen.

Moderne Stämme werden als Stämme bezeichnet, weil sie die gleiche Sprache oder einen Dialekt sprechen oder sprechen; Vor der europäischen Eroberung bedeutete dies jedoch nicht, dass alle, die eine Sprache sprachen, miteinander auskamen. Einige Gruppierungen hatten sich von anderen Hunderten oder sogar Tausend Jahren abgespalten.

Zum Beispiel lebten die heutigen Choctaws oder jene, die ihnen durch Sprache nahe standen, in Texas, Louisiana, Mississippi, Alabama, Georgia und Florida, aber sie bestanden aus Hunderten von Teilen. (Die Choctaw-Sprachvarianten von Muskogean wurden oft als Handelssprache benutzt, die viele kleine Bands zusammenführte.)

Aus Angst vor Inzucht war es üblich, dass Menschen außerhalb des Stammes heirateten. Die Ächtung hatte jedoch eine sozialisierende Wirkung über den unmittelbaren Stamm hinaus: Clans, die durch Totems wie Wolf, Bär, Adler und dergleichen bezeichnet wurden, wurden unter fernen Verwandten geteilt. Man konnte damit rechnen, Reisende zu überwachen und zu beschützen, die auf der Jagd oder auf Handelsflügen und für Versammlungen kamen. So wurde soziale Interaktion auf friedliche Weise über Hunderte von Meilen garantiert und oft durch Verwandtschaft erzwungen.

Oft wurde mit Respekt gesagt, dass eine Person - Mann oder Frau - die Ideale der Weisheit, des Mutes, der Führung, der Selbstaufopferung und des Mitgefühls für sein Volk darstellte, "ein wahres menschliches Wesen" war Verantwortlichkeiten, die über Rollen, Unterscheidungen, Clanzugehörigkeiten und andere Pflichten hinausgehen.

Ureinwohner teilen Weisheit über die Erde

Eines meiner Lieblingsbücher ist Profile in Wisdom: Ureinwohner sprechen über die Erde von Steven McFadden. Darin interviewt er die Ureinwohner, wer sie sind, wie sie mit dieser Gesellschaft koexistieren, und sie bieten viel Weisheit, vieles davon überliefert.

In einer der Geschichten erzählt eine Frau von ihrer Kindheit und wie sie, weil sie auf native Art erzogen wurde, das große Geschenk des Selbstwertgefühls erhielt. Es war ein großartiges Geschenk wegen der Not, die sie ertragen musste, als sie erwachsen war und versuchte, ihren Weg in die Welt zu finden.

In einem Beispiel erzählt sie, wie sie damit fertig wurde und wie ihr Selbstwertgefühl, das sie seit ihrer Kindheit hatte, sie stark machte. Das Geheimnis? Obwohl sie katholisch erzogen wurde, war es der Liebeskreis ihrer Familie, der als Spiegel ihre frühen Ansichten über sich selbst bildete. "Ich halte mich nicht für einen Inder oder Nicht-Inder oder irgendetwas anderes", sagte sie. "Ich betrachte mich selbst als ein menschliches Wesen." Mit diesem Verständnis fielen all die Vorurteile und der Hass, denen sie begegnete, weg, da diese einfach die Fehler anderer Menschen waren.

Wie angegeben in Um ein Mensch: Die Botschaft von Tadodaho Chef Leon Shenandoah von Steve Wall: "So etwas wie Indian gibt es nicht. Einfach "Mensch". "

Neue Archetypen für eine neue Welt

Wenn wir mit unseren Archetypen neu anfangen wollen, was gibt es dann für einen besseren Weg, um die Qualitäten des Seins zu bestimmen, als diejenigen eines Menschen zu sein? Zu den traditionell anerkannten Merkmalen gehören:

GROSSZÜGIGKEIT

Es gab keinen besseren Weg, Status in einheimischen Gemeinschaften aufzubauen, als Großzügigkeit zu zeigen, besonders für diejenigen, die sich nicht selbst versorgen konnten. Gute Jäger gaben Ältesten und bedürftigen Familien Essen. Diejenigen, die sich im Handwerk hervorgetan haben, können ihr Kopfgeld mit dem Kopfgeld anderer teilen.

In einigen einheimischen Gesellschaften, wie jenen im Nordwesten, die den Potlatch praktizierten, war die Menge, die man verschenken konnte, ein Zeichen des Reichtums. * Die Tradition des "Werbegeschenks" setzt sich heute fort, wo auch immer traditionelle Zeremonien stattfinden jeder Einzelne, unabhängig von seinem sozialen Status, erhält etwas.

* Siehe Potlatch unter Nordweststämmen und "Giveaway" Zeremonien unter der Mississippi Kultur. In seinem Buch Das Geschenk: Die Form und der Grund für den Austausch in archaischen Gesellschaften, (WW Norton, 2000; Nachdruck, ursprünglich veröffentlicht, 1954), untersucht der französische Ethnologe Marcel Mauss die Sitte aus der römischen Antike durch indianische Gesellschaften.]

Vergebung

Traditionell wird Werbegeschenk auch praktiziert, wenn einem Unrecht getan wird. Du gibst der Person, die dich beleidigt hat, ein Geschenk, damit du diesen Schmerz oder Schmerz nicht trägst. Du gibst es weg. Es zeigt, dass du nicht verletzt wirst; es hält Sie im Gleichgewicht und erlaubt Ihnen, die leichte zu vergessen. Warum mit der Unhöflichkeit eines anderen leben?

Es ermöglicht auch die andere Person "aufwachen" und sehen, dass es nicht falsch gedacht ist, eine Chance für die Versöhnung zu ermöglichen. Das Ziel ist, sich selbst und alle um dich herum ins Gleichgewicht zu bringen und zu heilen, was falsch ist. Wenn der Riss fortsetzt, gehört es dir nicht-so dass Sie weg zu gehen, ohne Zorn einen Schritt über die andere Wange hinzuhalten.

HEILIGKEIT

Einheimische Menschen erkannten, dass Menschen nur für eine begrenzte Zeit auf der Erde unterwegs waren; alle Dinge, materiell und immateriell, waren heilig. Der Schöpfer war größer, als menschliche Wesen verstehen konnten und wurde deshalb manchmal auch "Das große Geheimnis" genannt.

Wenn ein menschliches Wesen ausgeglichen war, stand er oder sie zwischen Himmel und Erde, ein Kind des Schöpfers, und schuf mit. In Balance zu gehen, war allwissend Wunder zu schätzen: über und unter, vor und hinter, drinnen. Um diese heilige Harmonie zu schätzen, war Walk in Beauty. Im Herzen ist jemand, der ein menschliches Wesen ist, jemand, der geistig verbunden ist. Alles andere strahlt davon ab.

GEMEINSAM

In der indianischen Gesellschaft wurden alle Wesen als "Beziehungen" betrachtet. Wenn jemand zum Essen getötet wurde, wurde zum Beispiel ein Gebet über das Tier gesprochen, das getötet wurde, um es für sein Opfer zu danken.

Dies wurde auch bei der Auswahl von Pflanzen zum Essen getan. Wenn man Beeren oder Blätter zur Nahrung pflückte, streifte man die Pflanze nicht von allen Blättern oder Früchten ab; Einige blieben übrig, so dass es überleben und gedeihen konnte und weiterhin Nahrung für andere Wesen und für Menschen in der Zukunft bereitstellen würde.

THRIFT UND RESOURCEFULNESS

Ureinwohner horten keine physischen Gegenstände oder sammeln unnötige Güter ("Reichtum"). Nur Gegenstände, die verwendet werden sollten, wurden behalten; Andere Gegenstände wurden denen gegeben, die sie brauchten.

Der Begriff "Indian Geber", wo man zurücknimmt, was gegeben wurde, hat ein Element der Wahrheit. In Muttergesellschaften, wenn jemand nicht etwas mit, es wurde oft zurückgenommen und gegeben an jemanden, der es, ohne Ärger oder Schuld nutzen könnten. Es war nur eine Facette des Stammeslebens, wo Eigenschaft für das Gemeinwohl geteilt wird.

ÜBLICHES MENSCHLICHES GLÜCK: Liebe, Geist, Freude, Achtsamkeit, Ehrlichkeit und Mitgefühl.

Diese Art, Beziehungen zu betrachten - vom Selbst, zum Schöpfer, zur Erde, zu allen Wesen - erinnert uns daran, dass wir als Menschen einzigartig sind. Wir sind Kinder der Erde und des Himmels: Erde, weil alle Elemente in unserem Körper von der Erdmutter stammen; Himmel, weil unsere Geister ätherisch und ewig sind und vom Schöpfer, Vater im Himmel, Schöpfer aller Dinge, kommen.

Wenn wir uns als Wesen sehen, die göttlichen Ursprungs sind (spirituelle Wesen in menschlichen Körpern) und als Mitschöpfer auf dieser Erde bezeichnet werden, dann sehen wir uns an unserem rechtmäßigen Ort, als ob wir eine richtige Beziehung zu unseren weltlichen und spirituellen Verpflichtungen haben. Wir sind Menschen, einzigartig auf der Erde, und wir teilen diese Göttlichkeit - und Verpflichtung - mit allen Menschen.

Wenn wir in Schönheit, in richtiger Beziehung zum Himmel und zur Erde gehen, fällt der Wahnsinn und Wahnsinn der Dysfunktion der Gesellschaft weg. Es wird zu etwas anderem, zu etwas, durch das man gehen kann, aber nicht Teil davon ist, und wir können andere Menschen sehen - diejenigen, die mit Liebe, Geist, Freude, Achtsamkeit, Ehrlichkeit und Mitgefühl handeln - als die Krankheit, die uns alle umgibt . Sie haben ihre eigene Realität, ihre eigene Leuchtkraft, ihre eigenen Eigenschaften, die nicht nur in ihren Worten und Taten durchkommen, sondern auch in ihrer Gegenwart, die sie als echte Menschen kennzeichnet.

© 2015 von Jim PathFinder Ewing. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

Artikel Quelle

Neudefinition der Männlichkeit: Ein Leitfaden für Männer und diejenigen, die sie lieben Jim PathFinder Ewing.Neudefinition der Männlichkeit: Ein Leitfaden für Männer und diejenigen, die sie lieben
von Jim PathFinder Ewing.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jim PathFinder EwingJim PathFinder Ewing ist ein preisgekrönter Journalist, Workshop-Leiter, inspirierender Redner und Autor in den Bereichen Körper-Geist-Medizin, Bio-Landwirtschaft und Öko-Spiritualität. Er hat jahrzehntelang über Reiki, Schamanismus, spirituelle Ökologie, integrative Medizin und Spiritualität der amerikanischen Ureinwohner geschrieben, gelehrt und Vorträge gehalten. Er ist der Autor von zahlreiche Bücher auf die spirituellen Aspekte der Nahrung, Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und alternative Gesundheit, in Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Japanisch veröffentlicht. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website: blueskywaters.com

Hören Sie ein Interview mit Jim darüber, was Redefining Manhood eigentlich beinhaltet.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Ancient Knowledge Guidance: New Archetypes For A New World

ancient knowledge

Ancient Knowledge Gives Guidance: New Archetypes For A New World

People speak a great deal about the “ancient knowledge” that can be used to guide us, frequently referring to the Egyptians, Greeks, and the Aztec and Mayan cultures of the Americas. Christ was born more than 2,000 years ago. The classical period of Greece started around 480 BC. Buddha, Siddhartha Gautama, was born around 563 BC.

The Great Pyramid in Egypt was built around 2550 BC. The Mayan calendar begins around 3114 BC. The oldest parts of the Bible refer to the times of Enoch and the prophet Elijah, during the time of the Sumerians, around 3500 BC. So, the oldest of these sources are 5,000−6,000 years old.

Male Patriarchy: Only 2000 Years Old

The salient point is that male patriarchy has only been around about 2,000 years, since the time of the Romans. Before that, matri­archal societies oversaw much of the conduct of humanity—a state that continued in various degrees in the Americas until Europeans came.

For most of the history of humankind, long before the rise of Islam, Christianity, and Buddhism, societies were more balanced. And, in fact, the early teachings of each of those religions were more balanced than many of the current teachings regarding the roles of women and men.

Models of Balance: Traditional Native American Societies

Traditional Native American societies may be the best models of balanced societies in existence today—with only about 500 years of European contact and assimilation, versus 2,000 years.

In Native society, an important point for this discussion is how Native people viewed themselves—not their political, social, or reli­gious lives—but as individuals. Without exception, the names that Native groups gave themselves generally translated to “the People” or “human beings.” (Many of the names now given tribes that are recognized by the federal government were ascribed to them by oth­ers, frequently their enemies.)

This marks an important aspect of community since it declares each person in the group to have worth as a human being—not as an object or an affiliation (such as a nation-state or ethnic division) but as one of all beings who are human. As a human being, a person has an important distinction: personhood. Along with that distinction, it is understood that everyone starts off equal. (For more on how the original ideas of democracy in the United States were derived Native societies, see Jean Houston’s book, Manual for the Peacemaker.)

Tribalism: A European Concept

Since every issue has a yang as well as a yin, some have noted that this insistence has a down side for tribes (or, more accurately, bands, moieties, or family groups, since “tribe” is a European con­cept imposed on Native Americans so that the government could obtain treaties and land rights). That down side is the very notion of tribalism: that one group is composed of “human beings” while another group is not.

In the absence of any view to the contrary, this would seem to be the case; however, in practice, Native groups were very aware of other groups. They even expressed kinship with many of them—for example, claiming a stronger group to be an “uncle” or another to be a “cousin.” Other groupings, even at war, were considered to be “re­lations.” They might be seen as not right in the head, or bewitched, or led in a bad way, but they were relations, nonetheless.

Modern tribes are designated as tribes because they speak, or spoke, the same language or a dialect; however, prior to European conquest, that didn’t mean that all who spoke one language got along. Some groupings had spun off from others hundreds, even a thousand, years before.

For example, today’s Choctaws, or those allied to them through language, lived in Texas, Louisiana, Mississippi, Alabama, Georgia, and Florida, but were made up of hundreds of moieties. (The Choctaw language—variants of Muskogean—was often used as a trade language that united many small bands.)

Because of fears over inbreeding, it was common for people to marry outside the tribe. The proscription, however, had a socializing effect beyond the immediate tribe: clans denoted by totems such as wolf, bear, eagle, and the like were shared among far-off relations. They could be counted on to watch over and protect travelers who came hunting or on missions of trade and for gatherings. So, social interaction in peaceful ways was guaranteed over hundreds of miles and often enforced through kinship.

Often, it was said with respect that a person—man or woman— who exemplified ideals of wisdom, courage, leadership, self-sacrifice, and compassion for his or her people, was “a real human being.” Being a human being carried responsibilities that transcended roles, distinctions, clan affiliations, and other duties.

Native Elders Share Wisdom About the Earth

One of my favorite books is Profiles in Wisdom: Native Elders Speak About the Earth by Steven McFadden. In it, he interviews Na­tive people about who they are, how they are coexisting with this so­ciety, and they offer a great deal of wisdom, much of it handed down.

In one of the stories, a woman talks about her childhood and how, because she was reared in the Native way, she received the great gift of self-esteem. It was a great gift because of the hardship she had to endure once she was an adult and trying to make her way in the world.

In one telling instance, she talks about how she coped, and how her self-esteem, instilled since childhood, kept her strong. The secret? Although she was raised Catholic, it was the circle of love provided by her family that acted as a mirror to form her early views of herself. “I don’t consider myself an Indian or non-Indian or any­thing else,” she said. “I consider myself a human being.” With that understanding, all the prejudice and hate she encountered fell away, since those were simply the failures of other human beings.

As stated in To Become a Human Being: The Message of Tado­daho Chief Leon Shenandoah by Steve Wall, “There’s no such thing as Indian. Just ‘Human Being.’”

New Archetypes For A New World

If we are going to start anew with our archetypes, then, what better way to determine the qualities of being that matter than those of being a human being. Traditionally recognized Native traits include:

GENEROSITY

There was no greater way to build status in Native communities than to show generosity, especially for those who could not provide for themselves. Good hunters gave food to elders and families in need. Those who excelled at craftwork might exchange their bounty with the bounty of others.

In some Native societies, such as those in the Northwest who practiced the Potlatch, or pot­luck, the amount that one could give away was a mark of wealth.* The tradition of the “giveaway” continues today, wherever traditional ceremonies are held, when every individual who attends, regardless of social status, is given something.

[*See potlatch among Northwest tribes and “giveaway” ceremonies among Mississippian culture. In his book, The Gift: The Form and Reason for Exchange in Archaic Societies, (W.W. Norton, 2000; reprint, originally published, 1954), French ethnologist Marcel Mauss explores the custom from ancient Roman times through Native Ameri­can societies.]

FORGIVENESS

Traditionally, giveaway is also practiced when one is wronged. You give the person who slighted you a gift so that you do not carry that hurt or pain. You give it away. It shows you are not harmed; it keeps you in balance and allows you to forget the slight. Why live with someone else’s rudeness?

It also allows the other per­son to “wake up” and see that there is no wrong intended, allowing an opportunity for reconciliation. The goal is to bring yourself and all around you into balance, and to heal whatever is wrong. If the rift continues, it doesn’t belong to you—allowing you to walk away, without anger—a step beyond turning the other cheek.

SACREDNESS

Native people recognized that human beings only walked the earth for a limited time; all things, material and immate­rial, were sacred. The Creator was bigger than human beings could comprehend and, hence, was sometimes called “The Great Mystery.”

When a human being was balanced, he or she was poised between Heaven and Earth, a child of the Creator, co-creating. Walking in balance was to appreciate miracles all around, all the time: above and below, before and behind, inside. To appreciate this sacred harmony was to Walk in Beauty. At heart, someone who is a human being is someone who is spiritually connected. All else radiates from this.

SHARING

In Native society, all beings were considered “relations.” When one killed to eat, for example, a prayer was said over the ani­mal that was killed to thank it for its sacrifice.

This was also done when choosing plants to eat. When picking berries or leaves for food, one didn’t strip the plant of all its leaves or fruit; some was left so that it could survive and thrive and continue to provide food for other beings and for human beings in the future.

THRIFT AND RESOURCEFULNESS

Native people didn’t hoard physical items or gather unnecessary goods (“wealth”). Only items that were to be used were kept; other items were given away to those who needed them.

The term “Indian giver,” where one takes back what was given, has an element of truth. In Native societies, if some­one wasn’t using something, it often was taken back and given to someone who could use it—without anger or blame. It was just a facet of tribal life where property is shared for the common good.

EXERCISING HUMAN GOODNESS: Love, spirit, joy, mindful­ness, honesty, and compassion.

This way of viewing relationships—from self, to Creator, to Earth, to all beings—reminds us that we as human beings are unique. We are children of Earth and Sky: Earth because all of the elements in our bodies come from the Earth Mother; Sky because our spirits are ethereal and eternal and come from the Creator, Heavenly Father, Maker of All Things.

When we see ourselves as beings who are divine in origin (spir­itual beings in human bodies) and designated co-creators upon this earth, then we see ourselves as being in our rightful place, as taking a right relationship with our worldly and spiritual obliga­tions. We are human beings, unique upon the earth, and we share this divinity—and obligation—with all human beings.

When we walk in beauty, in right relationship with Heaven and Earth, then the madness and insanity of the dysfunction of society falls away. It becomes a separate thing, something to walk through but not be a part of, and we can see other human beings—those who act with love, spirit, joy, mindfulness, honesty, and compassion—as transcending the sickness that surrounds us all. They have their own reality, their own luminosity, their own characteristics that come through not only in their words and deeds but in their presence that marks them as real human beings.

©2015 by Jim PathFinder Ewing. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

Article Source

Redefining Manhood: A Guide for Men and Those Who Love Them by Jim PathFinder Ewing.Redefining Manhood: A Guide for Men and Those Who Love Them
by Jim PathFinder Ewing.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jim PathFinder EwingJim PathFinder Ewing is an award-winning journalist, workshop leader, inspirational speaker and author in the fields of mind-body medicine, organic farming and eco-spirituality. He has written about, taught and lectured on Reiki, shamanism, spiritual ecology, integrative medicine and Native American spirituality for decades. He is the author of numerous books on the spiritual aspects of food, sustainability, mindfulness and alternative health, published in English, French, German, Russian and Japanese. For more, see his website: blueskywaters.com

Listen to an interview with Jim about what Redefining Manhood actually entails.

ancient knowledge
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}