Wie beeinflusst Kultur unsere Kommunikations- und Körpersprache?

Kultur: Der große externe Einfluss in Kommunikation und Körpersprache

Alle Tiere haben eine Kultur und eine Sprache, die mit dieser Kultur verbunden sind. Unabhängig davon, ob die Sprache Wörter oder eine andere Vokalisierung enthält, werden alle diese Kulturen Körpersprache beinhalten. Zum Beispiel sind Pferde in Wortschatz beschränkt auf eine Reihe von weichen Kichern, schrilles Kreischen und klagenden Jammern. Ihre Körpersprache verbessert den Kommunikationsstil, obwohl sie begrenzt ist, weil sie alle vier Gliedmaßen benötigen, um aufrecht zu stehen. Sie passen sich an, indem sie Augenbewegungen, plötzliches Handeln, Hufheben, Ohranheftung und Drohungen körperlicher Aktivität nutzen, um ihre Botschaften zu kommunizieren. Alle Pferde haben daher die Fähigkeit, mit einer gemeinsamen "Sprache", die in ihrer Spezies allgegenwärtig ist, miteinander zu "sprechen".

Interessanterweise verwenden Pferde, obwohl sie dasselbe "Vokabular" haben, es mit unterschiedlichen Flexionen. Wenn Sie ein Pferd von einer Herde nehmen und in eine neue Herde fallen lassen, geschieht etwas Seltsames: Das neue Pferd kann versuchen, mit der weicheren oder der härteren Körpersprache und dem Kommunikationsstil, den es gewohnt ist, zu kommunizieren. Sie versucht, sich in einer neuen Art und Weise an die neue Gruppe anzupassen, die für sie in der vorherigen Gruppe funktioniert hat, was oft zu einem unglücklichen Ergebnis führt. Die neue Bande reagiert heftig, manchmal weil das Pferd neu ist, aber manchmal weil das Alpha bestimmte Verhaltensweisen nicht mag.

Zum Beispiel versucht der neue Wallach, sich an den alten Wallach an der Seite der Herde zu halten, indem er ein freundliches Kratzen anbietet, aber der alte Wallach sieht das als eine drohende Bewegung aufgrund der Herden-Dynamik. In der Tat hat diese Pferdeherde Variationen in ihrer Körpersprache, die spezifisch für ihre Kultur sind, erstellt.

Kommunikation innerhalb der menschlichen Spezies

Lasst uns jetzt einen Schritt weiter gehen. Die meisten von uns in der Art sind zu den gleichen Handlungen fähig wie andere in unserer Spezies. Wir haben keine Kontrolle über unsere Ohren, um sie festzunageln und eine harte Nachricht zu senden, noch haben wir Zugang zu den Hufen, um schnell loszuschlagen. Wir haben jedoch plötzliche Bewegungen, wir können die Augen verdrehen und unsere Muskeln anspannen, und wir können Schrille in unsere Stimme spritzen. Wir haben auch ein riesiges Gefolge von Bewegungen und angepassten Signalen, die die meisten Menschen ohne Bildung verstehen können.

Stellen Sie sich vor, Sie lassen eine Gruppe von Kleinkindern auf sich allein gestellt, um eine Sprache zu entwickeln. Was würde passieren? Eine Person würde wahrscheinlich im Laufe der Zeit eine Dominanz etablieren, weil wir Herdentiere sind, aber am Anfang würde jeder von ihnen seine eigene Art von Kauderwelsch sprechen und versuchen, den anderen zum Verständnis zu bringen. Alle Kleinkinder würden frustriert sein, und ohne Regeln würden sich manche auf Beißen oder Schlagen verlassen, während andere mehr zivilisatorische Mittel zur Kommunikation nutzen würden.

Die Schärfste der kleinen Band würde bemerken, wenn ein Teil ihrer Handbewegung und Körperbewegung die gewünschten Ergebnisse erzielte und es wieder und wieder tun würde. Als ihre Ergebnisse zunahmen, passten andere diese Signalisierung an und begannen, die Werkzeuge des überlegenen Kommunikators zu benutzen.

Das Kleinkind kreierte effektiv eine Geste zur Kommunikation und diese Kommunikation wurde schließlich von ihrer ganzen Band verstanden. Wenn ein neues Kleinkind später Teil der Gruppe wurde, musste der neue die Bedeutung dieser bestimmten Körpersprache verstehen. Es wäre egal, was das neue Kleinkind wollte, denn die Bedeutung wurde von der bereits bestehenden Kultur der Kleinkinder bestimmt.

Unter der Annahme, dass es keine physischen Anomalien gibt, werden alle Menschen geboren, die in der Lage sind, die gleichen Bewegungen auszuführen. Ohne eine gemeinsame Sprache können wir jeder ausgeführten Bewegung eine Bedeutung zuweisen. Wenn einer Bewegung eine Bedeutung zugewiesen wurde, nimmt sie der Fähigkeit des Individuums, Bedeutung zu erzeugen oder den Körper auf diese Weise zu benutzen, etwas anderes als den allgemein vereinbarten Kontext zu bedeuten. Aus diesem Grund verkürzt Kultur die menschliche Körpersprache. Es kann nichts hinzufügen, mit dem wir geboren sind. Alles, was es tun kann, ist, die Bedeutung zu begrenzen und einer Handlung ubiquitäre Bedeutung zuzuordnen.

Betrachten wir zum Beispiel "Handreden" von amerikanischen Ureinwohnern, formaler als Plains Indian Sign Language (PISL) bezeichnet, oder Plains Sign Talk, wie es in Kanada heißt. Durch die Verwendung der Hände und vier Grundfaktoren - Ort der Hand, Bewegung, Form und Ausrichtung - konnten Menschen aus mündlichen 37-Sprachen, die 12-Sprachfamilien in einem Gebiet von 1 Millionen Quadratmeilen des nordamerikanischen Kontinents erreichten, effektiv kommunizieren. Das bedeutete, dass die Leute, die aus Spanien mit ihrer eigenen Marke von Signalisierung kamen, eine weit weniger anspruchsvolle und weniger formalisierte unausgesprochene Sprache hatten als die amerikanischen Ureinwohner, auf die sie stießen. Nur durch Versuch und Irrtum, und sicherlich viele falsche Nachrichten, lernten diese Gruppen zu kommunizieren.

Von der Subkultur zur Superkultur

Das haben lange Zeit viele Sprachexperten behauptet in Ordnung und Coca Cola waren die am meisten anerkannten Wörter in der Welt. Mit der Verbreitung von Internetzugängen teilen wir ein viel größeres und vielfältigeres Vokabular von Ausdrücken, Produktnamen und sogar Beleidigungen. Wörter wie Drohne und meme werden auf der ganzen Welt stark benutzt. Und viele andere Marken als Coca-Cola, sowie Eigennamen wie Steve Jobs und Papst Franziskus, haben sich in die Reihe der weltweit anerkannten Wörter eingefügt, unabhängig von der Sprache. Maryann arbeitet mit einem Partner in Bangladesch an Webprojekten und wenn sie "404" sagt, muss sie nicht erklären, dass es Code für einen Online-Fehler ist.

In früheren Generationen beschränkte sich die Stimme einer Person auf den Einfluss, den sie durch einen Kanal erzeugte, meist formal, aber gelegentlich informell. Diese Art von Einfluss hatte oft Torwächter, um den Möchtegern-großen Redner zu behindern und ihn davon abzuhalten, eine Plattform zu finden, um Ideen zu verbreiten. Eine bestimmte Idee würde die "Einrichtung" oder die Wächter der Organisation, die er zu verändern versuchte, umgehen müssen.

MySpace war eine der Social-Media-Bemühungen, die das änderten, aber Facebook hat die Kommunikationslandschaft verändert. Gegründet in 2004, in nur 12 Jahren, ging Facebook von einem Harvard-only Social-Networking-Service zu einem Unternehmen mit 1.23 Milliarden monatlichen aktiven Nutzern weltweit und einer Marktbewertung von $ 350 Milliarden.

Positiv ist, dass Facebook eine Plattform für Gesellschaften schafft, um Kommunikationsstile zu interagieren und zu normalisieren. Je mehr wir einander ausgesetzt sind, desto mehr entzünden sich die Spiegelneuronen und tragen dazu bei, gemeinsame Erfahrungen und Ideen zu schaffen. Organismen vermehren sich, um als eine Gesellschaft zu denken und zu reagieren statt auf viele. Sie können Taschen von diesem Geschehen auf der ganzen Welt als Ergebnis von Facebook finden. Überall, wo freie Kommunikation geduldet wird, können sich Ideen mit der Geschwindigkeit von Elektrizität bewegen und ebenso schnell kulturelle Verschiebungen bewirken. Wir haben immer noch Zeitungen, aber nicht ihre Zensur und Kontrolle über Ideen.

Menschen mit einem Outlet für ihre Stimme

Die Entstehung von Facebook ermöglicht es einer Person, eine Stimme zu haben. Diese Stimme beeinflusst unsere Neigung, sich zu verbinden und zu imitieren. Im Gegensatz zu dem gefeierten Abraham Lincoln, der auf einem Baumstumpf auf dem Stadtplatz steht und Umstehende anspricht, erlaubt es die Facebook-Welt den Menschen, Gleichgesinnte von Anfang an zusammenzubringen und eine Botschaft zu übermitteln, die mit Sicherheit mitschwingen wird.

Diese Resonanz treibt Ideen und mentale Veränderungen voran, um sich ungehindert durch eine Population zu bewegen. Es ist wie ein Virus, der in einen nicht-resistenten Wirt fällt und sich replizieren lässt, bis er überwältigend wird, und dann tritt er in der größeren Population auf. Dieser Virus hat einen Vorteil, den kein anderer hat: Er kann alles eliminieren, was ihm widerspricht oder widerspricht, indem er auf einen "Unfriend" -Knopf klickt. Dies ist keineswegs auf Facebook beschränkt. Sehen Sie sich das verbreitete Wachstum von ISIS (Islamischer Staat im Irak und Syrien) an; Es ist eine kriminelle Version des gleichen viralen Phänomens.

In den Fällen des IS und seiner ideologischen Reinheit existiert die Evolution der Kultur in einem Vakuum. Aber diese Kultur repräsentiert nicht das wirkliche Leben, wie wir anderen es kennen: Das wirkliche Leben hat immer noch gegensätzliche Ideen und Ideologien, die kollidieren. Dieser Konflikt erzeugt Feindseligkeit, entweder wenn die Idee entsteht oder wenn die andere Seite zuerst sieht, was brodelt. Wenn Sie das Internet aus der Diskussion entfernen, können Sie eine Analogie zu den Vereinigten Staaten vor dem Bürgerkrieg ziehen: zwei sehr unterschiedliche Ideologien, die getrennt und eindeutig mit dem Wissen über die andere, aber wenig echte Interaktion leben. Der Hauptunterschied besteht darin, dass jetzt, da jede Person eine Stimme hat, die Laute lauter, unmittelbarer und weniger respektvoll sind, wenn die Gegenstimmen interagieren.

In einer quasi-klösterlichen Gruppe entwickeln sich Kommunikationsstile, Sprache verändert sich ebenso wie Vorstellungen von akzeptablem Verhalten und Kommunikationsstil. Dieser Einfluss der Kultur ist mehr destillierend und trennend. Zum Beispiel entwickelte sich die Sprache, die sich auf das Geschlecht bezieht, langsam.

Für Generationen war "er" das Basispronomen, das beim Schreiben verwendet wurde; Der Satz, den Englischlehrer benutzten, um die Regel zu beschreiben, war "männlich nach Vorliebe". Dies entwickelte sich und die Verwendung von "sie" wurde häufiger. Mit dem Aufkommen von Gender-Themen treiben Subkulturen die Einführung neuer Pronomen zur Identifizierung von Menschen voran. Wird die Bewegung greifen? Nur die Zeit wird die Frage beantworten. Gesellschaften leben und atmen Dinge mit ihren eigenen Toleranzen und ihrem eigenen Widerstand. Sie alle haben ein Immunsystem, um sich vor wahrgenommenen Bedrohungen zu schützen - und das macht Veränderungen hart.

Das Mischen und Zusammenführen von Kulturen

Es gibt auch eine tiefgreifende physische Veränderung in unserer heutigen Welt. Das Hochkommissariat der Vereinten Nationen für Flüchtlinge schätzt, dass fast ein Prozent der Weltbevölkerung in Flüchtlingsstatus ist. Dies ist ein höherer Prozentsatz als jemals zuvor, sogar während des Zweiten Weltkriegs.

Das bedeutet, dass Ideen und kulturelle Nuancen aus der ganzen Welt an neue Orte ziehen, und Dinge wie Ernährung, Ideologie, Kommunikationsstile, Kleidung und sogar Toleranz sind in den meisten Teilen der Welt in einem Eintopf. Dies bedeutet, dass Ideologien an den Konfliktorten in einem Säuberungsmodus sind, was eine homogenere Gesellschaft schafft und gleichzeitig die Homogenität der Gesellschaften, die die Flüchtlinge aufnehmen, verwässert. Wenn sie die Wahl haben, gehen viele dieser Flüchtlinge an den Ort mit den besten Vorteilen und Orten, die es ihnen ermöglichen, eine neue Normalität zu schaffen.

Wie eine Gesellschaft Flüchtlinge aufnimmt und adoptiert, spielt eine große Rolle dabei. Aber es wird einige harte Dynamiken geben, wenn traditionell stabile Gesellschaften Menschen mit anderer Ideologie und Kultur aufnehmen. Einen Weg zu finden, um neue Bürger in die "Mainstream" -Kultur zu integrieren, wird bestenfalls in unserer fragmentierten westlichen Welt schwierig sein, aber diese Fragmentierung ist die Kosten der Meinungsfreiheit. Wenn wir diesen Zustrom in die Gesellschaft integrieren und Teil der "Norm" werden, welche neuen Dinge werden sie in unsere Kommunikation bringen? Unser Stil? Unsere Körpersprache? Gesellschaftliche Entwicklung ist unvermeidlich.

Kultur beeinflusst jeden Aspekt des Verständnisses der Körpersprache. Es beeinflusst, wie sich Menschen bewegen, und führt sogar zu feinen Unterschieden zwischen vielen sogenannten universellen, unwillkürlichen Bewegungen, wie zum Beispiel Augenbrauen heben, wenn man eine andere Person erkennt. Es beeinflusst auch, wie Sie die Nachricht wahrnehmen, die mit der Körpersprache einer anderen Person verbunden ist. Deine Filter wurzeln in Vorurteilen unterschiedlicher Art und die Art und Weise, wie du Sinn projizierst, nahm durch deine Kultur Gestalt an.

© 2017 von Gregory Hartley und Maryann Karinch.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Die Karriere Presse.
1-800-CAREER-1 oder (201) 848-0310. www.careerpress.com.

Artikel Quelle

The Art of Body Talk: Wie man Gesten, Manierismen und andere nonverbale Botschaften von Gregory Hartley und Maryann Karinch entschlüsselt.Die Kunst des Körpergesprächs: Wie man Gesten, Manierismen und andere nicht-verbale Botschaften entschlüsselt
von Gregory Hartley und Maryann Karinch.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über die Autoren

Gregory HartleyGregory Hartley ist ein leitender leitender Angestellter, dessen Expertise als Vernehmungsbeamter ihm mit der United States Army Ehre einbrachte. Unternehmen, Privatdetektive, Rechtsanwälte, Personalfachleute und Medien haben sich auf sein Wissen über menschliches Verhalten und Körpersprache verlassen. Er ist Autor von sieben Büchern mit Maryann Karinch.

Maryann KarinchMaryann Karinch ist der Autor von 25 Bücher, einschließlich, wie man einen Lügner und das Körpersprache-Handbuch mit Gregory Hartley ausfindig macht. Unter ihren Audienzen für das Verhaltenstraining von Menschen sind Führungskräfte von Unternehmen, Mitarbeiter von Code und Strafverfolgungsbehörden sowie Studenten der Psychologie. Sie ist Gründerin von The Rudy Agency, einer Literaturagentur mit Sitz in Estes Park, Colorado.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Does Culture Influence Our Communication and Body Language

Culture: The Big External Influence in Communication and Body Language

All animals have a culture and a language associated with that culture. Whether the language contains words or some other vocalization, all of these cultures will include body language. For example, horses are limited in vocabulary to a series of soft snickerings, shrill screeches, and plaintive wails. Their body language further enhances communication style, although it’s limited because they need all four limbs to stand upright. They adapt by using eye movement, sudden action, raising a hoof, pinning ears, and threats of physical action to communicate their messages. All horses therefore have the capacity to “speak” to each other with common “language” that is ubiquitous within their species.

Interestingly, even though horses have the same “vocabulary,” they use it with different inflections. If you take a horse from one herd and drop her into a new herd, something strange occurs: The new horse may try to communicate with the softer or the harsher body language and communication style it is accustomed to. She tries to fit in with the new crowd in a way that worked for her in the previous group, which often leads to an unfortunate outcome. The new gang reacts violently, sometimes because the horse is new, but other times because the alpha doesn’t like certain kinds of behavior.

For instance, the new gelding tries to buddy up to the old gelding on the side of the herd by offering some friendly scratching, but the old gelding sees that as a threatening move due to herd dynamics. In effect, this horse herd has created variances in its body language that are specific to its culture.

Communication Within the Human Species

Now let’s take it a step further. Most of us in the species are capable of the same actions as others in our species. We don’t have control over our ears to pin them and send a harsh message, nor do we have access to the hooves to strike out quickly. We do, however, have sudden movement, we can roll our eyes and tense our muscles, and we can inject shrillness into our voice. We also have a huge retinue of movements and adapted signals to use that most humans can understand without education.

Imagine leaving a bunch of toddlers to their own devices to develop a language. What would happen? One individual would likely establish dominance over time because we are herd animals, but in the beginning, each of them would speak his or her own brand of gibberish, and try to get the other one to understand. All of the toddlers would get frustrated, and with no rules some would rely on biting or hitting, while some would try more civil means to communicate.

The sharpest of the little band would notice when some of her hand-waving and body movement got the results she wanted and would do it over and over. As her results increased, others would adapt this same signaling and start using the tools of the superior communicator.

The toddler effectively created a gesture to communicate and this communication would eventually be understood by her whole band. When a new toddler later became part of the group, the new one would need to understand the meaning of that particular body language. It wouldn’t matter what the new toddler wanted the meaning to be since the meaning was set by the pre-existing culture of toddlers.

Assuming no physical anomalies, all humans are born capable of making the same movements. With no common language, we can assign meaning to any movement made. When meaning has been assigned to a movement it takes away the individual’s ability to create meaning or use the body in that given way to mean anything other than the universally agreed context. For this reason, culture curtails human body language. It cannot add to anything we are born with. All it can do is limit meaning and assign ubiquitous meaning to an action.

For example, consider “hand talk” of Native Americans, more formally referred to as Plains Indian Sign Language (PISL), or Plains Sign Talk, as it’s called in Canada. By using the hands and four basic factors—location of hand, movement, shape, and orientation—people from 37 oral languages reaching across 12 language families in an area of 1 million square miles of the North American continent could effectively communicate. That meant the people who arrived from Spain with their own brand of signaling had a far less sophisticated and less formalized unspoken language than the Native Americans they encountered. Only through trial and error, and certainly many false messages, did these groups learn to communicate.

From Sub-Culture To Super-Culture

For a long time, many language experts maintained that okay and Coca-Cola were the most recognized words in the world. With the proliferation of web access, we share a much larger and diversified vocabulary of expressions, product names, and even insults. Words like drone and meme are used heavily around the world. And many more brands than Coca-Cola, as well as proper names like Steve Jobs and Pope Francis, have joined the ranks of words recognized worldwide, regardless of the language. Maryann works with an associate in Bangladesh on web projects and if she says “404,” she doesn’t have to explain that it’s code for an online error.

In past generations a person’s voice was limited to the influence he created through some channel, most often formal, but occasionally informal. This kind of influence often had gate keepers to stymie the would-be great orator and stop him from achieving a platform to spread ideas. A given idea would have to bypass the “establishment,” or guards, of the organization he was trying to change.

MySpace was one of the social media efforts that started to change that, but it was Facebook that transformed the communications landscape. Founded in 2004, in just 12 years, Facebook went from being a Harvard-only social networking service to a company with 1.23 billion monthly active users worldwide and a market valuation of $350 billion.

On the positive side, Facebook creates a platform for societies to interact and normalize communication styles. The more exposure we have to each other, the more the mirror neurons fire, helping to create shared experiences and ideas; organisms morph to think and react as one society instead of many. You can find pockets of this happening all over the world as result of Facebook. Wherever free communication is tolerated, ideas can move at the speed of electricity—and effect cultural shifts just as rapidly. We still have newspapers, but not their censorship and control of ideas.

Individuals Having An Outlet For Their Voice

The emergence of Facebook allows a person to have a voice. This voice affects our propensity to relate and imitate as well. Insidiously, and unlike the celebrated Abraham Lincoln standing on a stump in the town square and addressing bystanders, the Facebook world allows people to gather like-minded folks at the outset and deliver a message that is sure to resonate.

This resonating drives ideas and mental change to move rapidly through a population unchecked. It is like a virus dropped into a non-resistant host and left to replicate until it becomes overwhelming, and then it emerges in the greater population. This virus has an advantage no other does: It can eliminate anything that disagrees or opposes it with the click of an “unfriend” button. This is by no means limited to Facebook. Look at the widespread growth of ISIS (Islamic State of Iraq and Syria); it is a criminal version of the same viral phenomenon.

In the cases of ISIS and its ideological purity, evolution of culture exists in a vacuum. But that culture doesn’t represent real life the way the rest of us know it: Real life still has opposing ideas and ideologies that clash. This conflict creates animosity either as the idea emerges or as the other side first sees what is brewing. If you remove the internet from the discussion, you can draw an analogy to pre-Civil War United States: two very different ideologies living separately and distinctly with knowledge of the other but little real interaction. The primary difference is that now with every person having a voice, the sounds are louder, more immediate, and less respectful as the opposing views interact.

In a quasi-cloistered group, communication styles are evolving, language is changing, as well as ideas of what is acceptable behavior and communication style. This impact of culture is a more distilling and separating one. For example, language related to gender slowly evolved.

For generations, “he” was the base pronoun used in writing; the phrase that English teachers used to describe the rule was “masculine by preference.” This evolved and the use of “she” became more prevalent. With the emergence of gender issues, subcultures are pushing the introduction of new pronouns to identify people. Will the movement take hold? Only time will answer the question. Societies are living, breathing things with their own tolerances and their own resistance. They all have an immune system to protect against perceived threats—and that makes change hard.

The Blending and Merging of Cultures

There is also a profound physical change occurring in our world today. The United Nations High Commission for Refugees estimates that nearly one percent of the global population is in refugee status. This is a higher percentage than it’s ever been, even during World War II.

This means ideas and cultural nuances from all over the world are moving to new places, and things like diet, ideology, communication styles, dress, and even tolerance are in a stew in most parts of the world. This means ideologies in the places in conflict are in a purge mode, creating a more homogenous society while at the same time diluting the homogeneity of the societies that receive the refugees. If given a choice, many of these refugees are going to the place with the best benefits and places that will allow them to create a new normal.

How a society welcomes and adopts refugees will play a huge part in how this plays out. But there will be some tough dynamics when traditionally stable societies begin taking in people with different ideology and culture. Finding a way to assimilate new citizens into the “mainstream” culture will be difficult at best in our fragmented western world, but this fragmentation is the cost of freedom of expression. If we mainstream this influx into societies and they become part of the “norm,” what new things will they bring to our communication? Our style? Our body language? Societal evolution is inevitable.

Culture impacts every aspect of understanding body language. It affects how people move, even resulting in fine distinctions between many so-called universal, involuntary movements, such as raising eyebrows when you recognize another person. It also affects how you perceive the message associated with another person’s body language. Your filters rooted in prejudices of different kinds and the way you project meaning took shape as a result of your culture.

©2017 by Gregory Hartley and Maryann Karinch.
Reprinted with permission of the publisher, The Career Press.
1-800-CAREER-1 or (201) 848-0310.  www.careerpress.com.

Article Source

The Art of Body Talk: How to Decode Gestures, Mannerisms, and Other Non-Verbal Messages by Gregory Hartley and Maryann Karinch.The Art of Body Talk: How to Decode Gestures, Mannerisms, and Other Non-Verbal Messages
by Gregory Hartley and Maryann Karinch.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Authors

Gregory HartleyGregory Hartley is a senior corporate executive whose expertise as an interrogator earned him honors with the United States Army. Businesses, private investigators, attorneys, human resources professionals, and the media have relied on his knowledge of human behavior and body language. He is the author of seven books with Maryann Karinch.

Maryann KarinchMaryann Karinch is the author of 25 books, including How to Spot a Liar and The Body Language Handbook with Gregory Hartley. Among her audiences for human behavior training are corporate executives, code and law enforcement personnel, and psychology students. She is founder of The Rudy Agency, a literary agency based in Estes Park, Colorado.
 

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}