"Der Sinn des Lebens ist zu lernen": Ein indigener Forschungsansatz

"Der Sinn des Lebens ist zu lernen": Ein indigener Forschungsansatz

Wie vergleicht sich der westliche Mainstream-Forschungsansatz, der sich durch das Laborexperiment auszeichnet, mit einem indigenen Ansatz? Danny Musqua, der Anishnabeq-Älteste, der mein geistiger Vater ist, erzählt eine Geschichte über seine indigenen Forschungsanstrengungen.

Als Mitglied des Bären-Clans ist Danny ein Wächter traditioneller Anishnabeq-Zeremonien, die sich um das Wissen kümmern, das dem Leben und der Natur der Zeremonien zugrunde liegt und Unterstützung bei ihrer tatsächlichen Leistung bietet. Er ist auch ein traditioneller Geschichtenerzähler, der mit den Geschichten seines Volkes betraut ist, die ihre Reisen und spirituellen Lehren enthalten und in der Art und Weise erzogen werden, wie man sich an diese Geschichten erinnert und sie in der richtigen Weise kommuniziert.

Erinnerung und Erinnerung sind Teil seines Wesens, das ihm von früher Kindheit an eingeprägt wurde.

Als kleines Kind schickte seine Großmutter ihn nach draußen, nachdem er aufgewacht war, um den Vögeln zu lauschen. . . und der Wind. . . und das Gras. "Diese Dinge können mit dir reden und dir wichtige Dinge sagen", weist sie ihn an. . . Hör genau zu."

Ein Teil von Dannys Verantwortung besteht darin, die vielen Lieder zu lernen und zu kennen, die die Zeremonien aktivieren und begleiten. Die Lieder sind Rufe und Appelle an die Geister und bitten um den Segen und den Schutz der geistigen Welt. Sie singen eine heilige Sprache. Es gibt ein Lied, dass Danny erkennt, dass er lernen muss, um seine Verantwortungen vollständiger zu erfüllen, und er kennt den Anishnabeq-Ältesten, der dieses Lied kennt.

So beginnt seine Forschungsanstrengung

Er nähert sich dem Ältesten mit Respekt, denn der Älteste ist ein Mann des Wissens. Der Älteste hat auch heilige Pflichten, zu denen es gehört, seine Lieder zu schützen und zu pflegen und sie gegebenenfalls anderen zu bieten. Danny wird um eine Gelegenheit bitten, ein Lied zu lernen, das der Ältere ihm ans Herz legt.

Danny weiß, dass er sich dem Ältesten in einer spirituell begründeten zeremoniellen Weise nähern muss, indem er einen heiligen Austausch anbietet, um das Lied zu lernen. Er stellt dem Ältesten ein Tabakopfer vor, das unter den Menschen der First Nations eine spirituelle Botschaft von Respekt und Demut trägt und zeigt, wie sehr der Opfer wertschätzt, was verlangt wird. Das Tabakangebot fordert demütig die Anwesenheit der Geister direkt zum Austausch auf, um den Prozess zu beleben und zu heiligen.

Der Älteste ist dankbar, dass Danny gekommen ist, weil es die Verantwortung des Ältesten ist, sein Wissen an andere weiterzugeben; sein Wissen lebt nur so, wie es mit anderen geteilt wird. Der Ältere singt sein Lied und Danny hört zu. Er schöpft aus seiner lebenslangen Ausbildung, um mit Sorgfalt zuzuhören, offen für alle Bereiche von Klang und Bedeutung zu sein, damit er hören kann - und sich daran erinnert. Diese Fähigkeit zu hören ist geschärft, wenn sie mit spiritueller Energie durchdrungen wird.

Der Älteste singt das Lied mehrere Male, und Danny hört zu und glaubt, dass er hört. Aber er hat einen Moment des Zweifels. Er ist sich nicht ganz sicher, ob er es verstanden hat! "Wäre es in Ordnung, wenn ich dieses Lied auf Tonband aufnehmen würde?", Fragt er, fast sofort peinlich berührt von seiner Frage. Der Älteste blickt Danny mit einem überraschten, fragenden Ausdruck an. "Du sagst, dass du dieses Lied lernen willst", wiederholt er Dannys Worte fast, "aber wenn du es wirklich tust, wirst du es hören und es lernen. Sie brauchen diesen Kassettenrekorder nicht. Wenn du nicht wirklich daran arbeitest, das Lied zu lernen, wird es einfach in dein Ohr und in das andere gehen. "

Danny lächelt, und dann genießen er und der Ältere ein gutes Lachen. "Natürlich", erkennt Danny sich selbst, "natürlich." Danny bereitet sich nun auf eine andere Ebene vor, um zuzuhören, damit er hören, wirklich hören und dabei lernen kann. Durch das Gelächter entspannter zu werden, öffnen sich seine Ohren für seinen Verstand und sein Herz, und wenn er noch ein paar Mal zuhört, verbindet er sich mit den spirituellen Quellen des Liedes.

Ich suche Verständnis, nicht Kontrolle

Als Danny mit dieser indigenen Forschung beginnt, versucht er, nicht die Vorhersage oder Kontrolle zu verstehen, die den Mainstream-Forschungsansatz kennzeichnet. Er weiß, dass er sich dem Ziel nähern muss, dieses neue Lied zu lernen, indem er seine Wege des Wissens einführt und am Ende diese Wege auf eine tiefere, spirituellere Ebene bringt. Der gesamte Prozess der Arbeit mit dem Ältesten ist eine heilige Reise, eher als der technischere, sogar mechanische Charakter des Mainstream-Laboransatzes.

Danny und der Ältere erschaffen gemeinsam den Rahmen, in dem das Lernen und die spirituelle Übertragung stattfinden werden. Dies ist nicht der einseitige Besitz von Macht und Kontrolle in den Händen des Laborforschers, sondern ein gemeinsam geschaffener Forschungs- und Lernprozess, den eine der beiden Parteien ändern kann.

Der Älteste ist kein "Subjekt", sondern eine Person des Respekts, und selbst wenn Danny es wollte, kann er kein Mainstream-Forscher werden, weil er den Ältesten nicht unterwerfen kann. Es sind zwei Experten involviert und involviert. Im Verlauf der Forschung wird es wirksam, weil beide zu Experten für Lernen und Lehren werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ein Hausmeister sein, kein Besitzer

Obwohl Danny das Lied jetzt kennt und ihm die traditionelle Erlaubnis gegeben hat, es während der Zeremonien zu singen, besitzt er das Lied nicht - es bleibt ein Geschenk, ein geschätzter Teil der spirituellen Anishnabeq-Belehrungen. Er ist der Hausmeister dieses Liedes und muss es mit ehrlichem Gesang und einem reinen Herzen nähren. Aber es ist nicht sein Eigentum; er kann es nicht verkaufen.

Er kann dieses Lied nun an andere weitergeben, an diejenigen, die sich das Recht auf dieses Lied verdient haben. Und es weiter geben muss er, wie es durch das Teilen dieses Wissens lebendig und belebend bleibt. Wie Metis-Ältester Rose Fleury es ausdrückte: "Unser Wissen ist nutzlos, wenn wir es nicht weitergeben."

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press, eine Abteilung von Inner Traditions Inc.
© 2017 von Richard Katz, Ph.D. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Indigene Heilpsychologie: Ehrung der Weisheit der ersten Völker
von Richard Katz, Ph.D.

Indigenous Healing Psychology: Ehrung der Weisheit der ersten Völker von Richard Katz, Ph.D.Indem er die wichtige Rolle der Spiritualität in der Psychologie erforscht, erklärt Katz, wie der indigene Ansatz eine Möglichkeit bietet, Herausforderungen und Möglichkeiten aus dem Inneren der gelebten Wahrheiten heraus zu verstehen und Geisteskrankheiten an der Quelle zu behandeln. In Anerkennung der Vielfalt indigener Ansätze zeigt er, wie indigene Perspektiven dazu beitragen können, ein effektiveres Modell bestmöglicher Praktiken in der Psychologie zu schaffen und uns zu einer ganzheitlicheren Existenz zu führen, in der wir wieder die volle Verantwortung für die Schaffung unseres Lebens übernehmen können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Richard KatzRichard Katz erhielt seinen Ph.D. von der Harvard University und lehrte dort seit zwanzig Jahren. Er ist der Autor von Kochende Energie: Gemeinschaftsheilung unter den Kalahari Kung und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. Der gerade Weg: Eine Geschichte der Heilung und Transformation in Fidschi. Er ist jetzt Professor am Saskatchewan Indian Federated College in Saskatoon.

Mehr Bücher von diesem Autor:

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "0892817674"; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "0674077369"; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "0892815574"; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

“The purpose of life is to learn”: An Indigenous Approach to Research

communication

“The purpose of life is to learn”: An Indigenous Approach to Research

How does the mainstream Western research approach, characterized by the laboratory experiment, compare with an Indigenous approach? Danny Musqua, the Anishnabeq elder who is my spiritual father, tells a story about his Indigenous research effort.

As a member of the Bear Clan, Danny is a guardian of traditional Anishnabeq ceremonies, caring for the knowledge that underlies the life and nature of the ceremonies, offering support in their actual performance. He is also a traditional storyteller, entrusted with the stories of his people that contain their journeys and spiritual teachings and educated in the ways of remembering these stories and communicating them in the proper manner.

Memory and remembering are part of his being, inculcated in him from early childhood.

As just a little toddler his grandmother would send him outside after he wakes up to listen to the birds . . . and the wind . . . and the grass. “These things can talk to you and tell you important things,” she instructs him, “Listen . . . listen carefully.”

Part of Danny’s responsibilities is to learn and know the many songs that activate and accompany the ceremonies. The songs are calls and pleas to the spirits, asking for the blessing and protection of the spirit world. They sing a sacred language. There is a song that Danny realizes he needs to learn in order to more completely fulfill his responsibilities, and he knows the Anishnabeq elder who knows that song.

Thus Begins His Research Effort

He approaches the elder with respect, because the elder is a man of knowledge. The elder also has sacred responsibilities, one of which is to protect and nurture his songs, and offer them to others when appropriate. Danny will be requesting an opportunity to learn a song that the elder is holding dear to his heart.

Danny knows he must approach the elder in a spiritually based ceremonial manner, offering a sacred exchange in order to learn the song. He presents the elder with a tobacco offering, which among First Nations people carries a spiritual message of respect and humility, demonstrating how deeply the offeror values what is being requested. The tobacco offering humbly requests the presence of the spirits directly into the exchange, giving life to and sanctifying the process.

The elder is grateful Danny has come, because it’s the elder’s responsibility to pass on his knowledge to deserving others; his knowledge lives only as it is shared with others. The elder sings his song, and Danny listens. He draws upon his lifetime of training, to listen with care, being open to all realms of sound and meaning, so he can hear--and remember. This ability to hear is sharpened as it becomes infused with spiritual energy.

The elder sings the song several times more, and Danny listens and believes he hears. But he has a moment of doubt. He’s not totally sure he got it! “Would it be all right if I tape-record this song,” he asks, almost immediately embarrassed by his question. The elder looks at Danny with a surprised, quizzical expression. “You say you want to learn this song,” he almost repeats Danny’s words, “but if you really do, you will hear it and learn it. You don’t need that tape recorder. If you don’t really work to learn the song, it will just go in one of your ears and out the other.”

Danny smiles, and then he and the elder enjoy a good laugh. “Of course,” Danny realizes to himself, “of course.” Danny now prepares at another level to listen, so he can hear, really hear and thereby learn. Being more relaxed through the laughter, his ears open to his mind and heart, and listening a few more times he connects to the spiritual sources of the song.

Seeking Understanding, Not Control

As Danny embarks on this piece of Indigenous research he is seeking understanding not the prediction or control that earmarks the mainstream research approach. He knows that he must approach the goal of learning this new song by engaging his ways of knowing, and in the end bringing those ways to a deeper, more spiritually charged level. The entire process of working with the elder is a sacred journey, rather than the more technical, even mechanical character of the mainstream laboratory approach.

Danny and the elder are co-creating the setting in which the learning and spiritual transmission will occur. This is not the unilateral possession of power and control in the hands of the laboratory researcher, but a co-created process of research and learning which either party can change.

The elder is not a “subject,” but a person of respect, and even if Danny wanted to, he cannot become a mainstream researcher because he cannot subject the elder to anything. There are two experts involved, and involved with each other. As the research unfolds, it becomes effective because both become expert in both learning and teaching.

Being A Caretaker, Not An Owner

Though Danny now knows the song, and has been given traditional permission to sing it during ceremonies, he does not own the song--it remains a gift, a treasured part of Anishnabeq spiritual teachings. He is the caretaker of that song, and must nourish it with honest singing and a clean heart. But it is not his property; he cannot sell it.

He can now pass that song on to others, to ones who have earned the right to that song. And pass it on he must, as it through sharing that knowledge remains alive and enlivening. As Metis elder Rose Fleury put it, “Our knowledge is useless unless we pass it on.”

Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press, a division of Inner Traditions Inc.
©2017 by Richard Katz, Ph.D. www.InnerTraditions.com

Article Source

Indigenous Healing Psychology: Honoring the Wisdom of the First Peoples
by Richard Katz, Ph.D.

Indigenous Healing Psychology: Honoring the Wisdom of the First Peoples by Richard Katz, Ph.D.Exploring the vital role of spirituality in the practice of psychology, Katz explains how the Indigenous approach offers a way to understand challenges and opportunities, from inside lived truths, and treat mental illness at its source. Acknowledging the diversity of Indigenous approaches, he shows how Indigenous perspectives can help create a more effective model of best practices in psychology as well as guide us to a more holistic existence where we can once again assume full responsibility in the creation of our lives.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Richard KatzRichard Katz received his Ph.D. from Harvard University and taught there for twenty years. He is the author of Boiling Energy: Community Healing among the Kalahari Kung and The Straight Path: A Story of Healing and Transformation in Fiji. He is now a professor at the Saskatchewan Indian Federated College in Saskatoon.

More Books by this Author:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords="0892817674";maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords="0674077369";maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords="0892815574";maxresults=1}

communication
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}