Die Flaschenfütterung spielt möglicherweise eine Rolle, ob Kinder Linkshänder sind

Die Flaschenfütterung spielt möglicherweise eine Rolle, ob Kinder Linkshänder sind

Laut einer neuen Studie ist die Flaschenfütterung von Kindern mit Linkshändigkeit verbunden.

Die Studie zeigt, dass die Prävalenz der Linkshänder bei gestillten Säuglingen im Vergleich zu mit Flaschen gefütterten Säuglingen geringer ist. Die Forscher identifizierten diesen Befund in etwa 60,000-Mutter-Kind-Paaren und gaben bekannte Risikofaktoren für die Händigkeit an.

Die Ergebnisse liefern weitere Einblicke in die Entwicklung komplexer Gehirnfunktionen, die letztendlich bestimmen, auf welcher Seite des Teigkastens sich der Säugling wahrscheinlich entscheiden wird.

"Wir glauben, dass das Stillen den Prozess optimiert, den das Gehirn erfährt, wenn die Händigkeit sich verfestigt", sagt Studienautor Philippe Hujoel, Professor an der School of Dentistry und Professor für Epidemiologie an der School of Public Health der University of Washington. "Das ist wichtig, weil es einen unabhängigen Beweis dafür liefert, dass das Stillen sechs bis neun Monate dauern kann."

Die Studie besagt jedoch nicht, dass das Stillen zu Rechtshänder führt, sagt Hujoel. Die Händigkeit, ob Rechts- oder Linkshänder, wird früh im fötalen Leben eingesetzt und wird zumindest teilweise von der Genetik bestimmt.

Die Forschung gibt Aufschluss darüber, wann die Region des Gehirns, die die Händigkeit kontrolliert, auf einer Seite des Gehirns lokalisiert wird, ein Vorgang, der als Gehirnlateralisierung bekannt ist. Die Forschung zeigt, dass das Stillen diese Lateralisierung möglicherweise zu Rechts- oder Linkshändern optimiert.

Die Ergebnisse erscheinen im Journal Lateralität: Asymmetrien von Körper, Gehirn und Kognition.

Quelle: Universität von Washington


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Linkshänder; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Bottle Feeding May Play Role In Whether Kids Are Left-handed

parenting

Bottle Feeding May Play Role In Whether Kids Are Left-handed

Bottle feeding infants is associated with left-handedness, according to a new study.

The study finds that the prevalence of left-handedness is lower among breastfed infants as compared to bottle-fed infants. The researchers identified this finding in about 60,000 mother-infant pairs and they accounted for known risk factors for handedness.

The results provide further insight into the development of complex brain functions which ultimately determine which side of the batter box the infant likely will choose.

“We think breastfeeding optimizes the process the brain undergoes when solidifying handedness,” says study author Philippe Hujoel, a professor at the School of Dentistry and an adjunct professor of epidemiology at the School of Public Health at the University of Washington. “That’s important because it provides an independent line of evidence that breastfeeding may need to last six to nine months.”

The study does not imply, however, that breastfeeding leads to right-handedness, Hujoel says. Handedness, whether it be right- or left-handed, is set early in fetal life and is at least partially determined by genetics.

The research does sheds light on when the region of the brain that controls handedness localizes to one side of the brain, a process known as brain lateralization. Possibly, the research shows, breastfeeding optimizes this lateralization towards becoming right- or left-handed.

The findings appear in the journal Laterality: Asymmetries of Body, Brain and Cognition.

Source: University of Washington

Related Books

parenting
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}