Warum frühe Konflikte mit der Mutter es schwieriger machen, den Zweck später zu finden

Warum frühe Konflikte mit der Mutter es schwieriger machen, den Zweck später zu finden

Für Kinder, die während der ersten Grundschulzeit mehr Konflikte mit ihren Müttern haben, wird es möglicherweise schwieriger, einen Sinn als Erwachsene zu finden, so eine neue Studie.

"Eine der größten Mitteilungen zum Mitnehmen aus diesen Erkenntnissen ist, dass der Weg zu einem zielgerichteten Leben sehr früh beginnt, lange bevor wir uns damit beschäftigen, verschiedene Lebensziele in Betracht zu ziehen", sagt Patrick Hill, Professor für Psychologie und Hirnwissenschaften an der Washington University in St Louis.

"Diese Forschung zeigt, dass es die Konfliktperspektive des Kindes ist, die den größten Einfluss auf das spätere Sinngefühl hat, und was in dieser Gleichung am wichtigsten ist, ist die Beziehung des Kindes zu seiner Mutter."

Der Studie zufolge besteht ein „Sinn für Zweck“ darin, ein stabiles, weitreichendes Ziel zu haben, das Verhaltensweisen organisiert und stimuliert, um den Fortschritt in Richtung auf dieses Ziel zu fördern.

Ein Sinn für das Ziel ist zwar wichtig für die Festlegung von Zielen und die Auswahl von Karrieren, aber es spielt auch eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Kinder dazu zu motivieren, die für die Unabhängigkeit notwendigen Lebenskompetenzen zu entwickeln - kochen lernen, ein Budget einhalten, eine Versicherung kaufen und eine Vielzahl von andere tägliche Überlebensfähigkeiten.

Was sagen Kinder?

Die Studie ist eine der ersten, die langfristige Zusammenhänge zwischen den Berichten eines Kindes über frühere Lebenserfahrungen und der Frage zeigt, ob sich dieses Kind später im Leben sinnvoll fühlt.

Konflikterfahrungen in frühen Beziehungen mit Vätern beeinflussten den Sinn eines Kindes negativ, waren aber bei weitem nicht so stark wie diejenigen mit Müttern. Konflikte mit Vätern prognostizierten auch eine geringere Lebenszufriedenheit im aufkommenden Erwachsenenalter.

Wieder schien nur die Perspektive des Kindes von Bedeutung zu sein. Elternberichte über problematische Beziehungen zu ihren jungen Kindern waren schlechte Vorhersagen über den späteren Sinn eines Kindes.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Studie, die in der erscheint Zeitschrift für Jugend und Jugend, Daten aus einer langjährigen Oregon-Studie mit 1,074-Schülern (50-Prozent-Frau) und ihren Eltern, die alle selbst über den Grad des Eltern-Kind-Konflikts in ihren Familien während der Klassen 1-5 berichtet haben.

„… Einen Sinn zu haben, ist eindeutig etwas anderes, als mit seinem Leben zufrieden zu sein oder sich nicht gestresst zu fühlen.“

Kinder und Eltern reagierten auf wahrheitsgemäße Aussagen über ihre Interaktionen, wie z. B. „Wir scherzen oft herum“, „Wir haben nie Spaß miteinander“ oder „Wir genießen die Gespräche, die wir haben.“ Andere Fragen fragten, ob „wir wütend werden aneinander “mindestens einmal am Tag, dreimal in der Woche oder„ viel “.

Follow-up-Umfragen, die Fragen zur Lebenszufriedenheit und zum wahrgenommenen Stress enthielten, wurden wiederholt, bis die Schüler das frühe Erwachsenenalter erreichten (Alter 21-23-Jahre).

Um den Sinn zu ermitteln, verwendeten die Forscher Antworten auf Aussagen wie „Es gibt eine Richtung in meinem Leben“, „Meine Pläne für die Zukunft stimmen mit meinen wahren Interessen und Werten überein“. „Ich weiß, in welche Richtung ich in meine Richtung gehen werde Leben “und„ Mein Leben wird von einer Reihe klarer Verpflichtungen geleitet. “

Andere Fragen konzentrierten sich auf die Lebenszufriedenheit und den wahrgenommenen Stress: Wie oft haben Sie im vergangenen Monat das Gefühl, dass Sie die wichtigen Dinge in Ihrem Leben nicht beherrschen konnten, und sich auf Ihre Fähigkeit verlassen, mit Ihren persönlichen Problemen fertig zu werden, oder waren die Schwierigkeiten so hoch, dass man sie nicht überwinden konnte?

Pfad mit Zweck

Die Forscher nutzten den Datensatz, um zu verbinden, was Kinder über ihre Beziehung zu ihren Eltern denken, mit ihrer Einstellung zum Lebenszweck, als sie gerade in das Erwachsenenalter eintraten.

"Eine wachsende Menge an Literatur zeigt, dass ein Sinn für Zweck eindeutig etwas anderes ist, als nur mit Ihrem Leben zufrieden zu sein oder sich nicht gestresst zu fühlen", sagt Leah Schultz, eine Doktorandin in Psychologie und Geisteswissenschaften.

„Mit unserem Design konnten wir diese Ergebnisse auflösen und die direkte Beziehung zwischen Elternkonflikt und Sinn für das Ziel erkennen. In dieser Studie konnten wir Faktoren der Eltern-Kind-Beziehung untersuchen, beispielsweise wie viel Konflikt zwischen Eltern und Kindern besteht.

„Aber es ist wichtig für die Forscher zu verstehen, wie Eltern den Wert eines zweckmäßigen Lebens demonstrieren. Wie helfen sie Kindern, ihre eigenen zielgerichteten Wege zu definieren und zu verfolgen? Wenn wir den Inhalt dieser Gespräche verstehen, können wir alle verstehen, wie Gespräche für die Kinder in unserem Leben von Bedeutung sind. “

Weitere Koautoren stammen von der Washington University in St. Louis und dem Oregon Research Institute.

Quelle: Washington Universität in St. Louis

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Kinderentwicklung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Early Conflicts With One's Mother Makes It Tougher To Find Purpose Later

behavior

Why Early Conflicts With One's Mother Makes It Tougher To Find Purpose Later

Kids who have more conflict with their mothers while in the early years of elementary school may find it more difficult to find a sense of purpose as adults, a new study suggests.

“One of the biggest takeaway messages from these findings is that the path to a purposeful life starts very early, well before we start to consider different goals for life,” says Patrick Hill, associate professor of psychological and brain sciences at Washington University in St. Louis.

“This research shows that it’s the child’s perspective of conflict that has the greatest effect on later sense of purpose and what matters most in this equation is the child’s relationship with his or her mother.”

According to the study, a “sense of purpose” involves having a stable, far-reaching aim that organizes and stimulates behaviors and goals to promote progress toward that objective.

While having a sense of purpose is important to setting goals and picking careers, it also plays a key role in motivating children to develop the life skills necessary for independence—learning how to cook, stick to a budget, buy insurance, and a host of other day-to-day survival skills.

What do kids say?

The study is one of the first to show long-term associations between a child’s reports of early life experiences and whether that child feels purposeful later in life.

Experiences of conflict in early relationships with fathers negatively affected a child’s sense of purpose, but it was not nearly as strong as those with mothers. Conflicts with dads also predicted less life satisfaction in emerging adulthood.

Again, only the child’s perspective seemed to matter. Parental reports of troubled relations with their young kids were poor predictors of a child’s later sense of purpose.

The study, which appears in the Journal of Youth and Adolescence, used data from a long-running Oregon study of 1,074 students (50 percent female) and their parents, all of whom self-reported on levels of parent-child conflict in their families during grades 1-5.

“…having a sense of purpose is clearly something beyond just being satisfied with your life or not feeling stressed.”

Children and parents responded to true-or-false statements about their interactions, such as “We joke around often,” “We never have fun together,” or “We enjoy the talks we have.” Other questions asked whether “We get angry at each other” at least once a day, three times a week, or “a lot.”

Follow-up surveys, which included questions on life satisfaction and perceived stress, repeated until the students reached early adulthood (ages 21-23 years).

To score sense of purpose, researchers used responses to statements such as “There is a direction in my life,” “My plans for the future match with my true interests and values,” “I know which direction I am going to follow in my life,” and “My life is guided by a set of clear commitments.”

Other questions focused on life satisfaction and perceived stress: In the past month, how often have you felt that you were unable to control the important things in your life, confident about your ability to handle your personal problems, that things were going your way, or that difficulties were piling up so high that you could not overcome them?

Path with purpose

The researchers used the data set to link what children thought of their relationships with their parents to their attitudes about purpose in life as they were starting to enter adulthood.

“A growing body of literature shows that having a sense of purpose is clearly something beyond just being satisfied with your life or not feeling stressed,” says coauthor Leah Schultz, a psychological and brain sciences doctoral student.

“With our design, we were able to disentangle these outcomes and see the direct relationship between parent conflict and sense of purpose. In this study, we were able to look at factors of the parent-child relationship, like how much parents and children experience conflict.

“But it will be important for researchers to understand, specifically, how are parents demonstrating the value of a purposeful life? How are they helping children to define and pursue their own purposeful paths? Understanding the content of those conversations can help us all understand how conversations matter to the children in our lives.”

Additional coauthors are from Washington University in St. Louis and the Oregon Research Institute.

Source: Washington University in St. Louis

Related Books

behavior
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}