Wir lernen alle: Fortschritt, nicht Perfektion

Wir lernen alle: Fortschritt, nicht Perfektion

Jeder ist in Arbeit. Ich bin in Arbeit.
Ich bin noch nie angekommen ... Ich lerne immer noch.

- Renée Fleming

(Anmerkung der Redaktion: Obwohl dieser Artikel darauf abzielt, Kindern zu helfen, emotionale Gesundheit zu erlangen, gelten deren Grundsätze auch für Erwachsene, unabhängig vom Alter.)

In meinem ersten richtigen Job erinnere ich mich, wie ich in meinem Büro saß und eine E-Mail sendete, als ich mich ärgerte. Bald darauf rief mich mein Chef, Rich, der CEO, in sein Büro und sagte: »Maureen, ich brauche Sie, um die 24-Stunden-Regel anzuwenden.« Ohne zu wissen, was diese Regel war, fragte ich und Rich erklärte Seine Bitte an mich, vierundzwanzig Stunden zu warten, bevor ich auf jede E-Mail antwortete, die mich verärgert oder wütend machte. Ich stimmte schnell zu, da ich erst zweiundzwanzig Jahre alt war und meine erste berufliche Tätigkeit behalten wollte. Ich wusste nicht, dass nach vierundzwanzig Stunden meine Wut immer nachließ und ich ruhig antworten konnte. Das war ein Fortschritt.

Kinder machen auch schrittweise Fortschritte, zumal sie emotional gesünder werden. Eines Tages hört Ihr Kind auf, sein Geschwister zu stoßen, und geht stattdessen davon und stampft mit den Füßen, wenn es wütend ist. Nicht perfekt, aber auf jeden Fall Fortschritte. Unser Ziel bei der Erziehung emotional gesunder Kinder ist es, sie dazu zu bringen, Emotionen zu erkennen, zu verstehen, was sie tun können, um mit ihnen umzugehen, und ihnen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Das bedeutet nicht, dass Ihr Kind innerhalb von dreißig Tagen von großen Wutanfällen zu wutanfallfrei wird - obwohl dies möglich ist. Was es bedeutet, ist, dass mit der Hilfe die Dinge besser werden.

Mein Kunde Max, acht Jahre, ist ein perfektes Beispiel. Er kam zu Beginn des Jahres zu mir, weil er Ärger in der Schule hatte. Angela, seine Mutter, war erschöpft von dringenden Anrufen des Direktors. Als allein erziehende Mutter, deren Stress verständlicherweise auf einem historischen Höchststand lag, brauchte sie Unterstützung. Als ich mich mit Max verband, wurde mir klar, dass er ungelöste Trauer über den Tod seines Vaters vor zwei Jahren hatte. Seine Wutprobleme tauchten nur in dem Monat auf, in dem seine Schule Väter (aua) feiert. Also half ich Max, seine tiefen Gefühle konstruktiv auszudrücken und neue Werkzeuge für den Umgang mit seiner Wut zu lernen, die ihn in eine positive Richtung bewegte.

Was ich sicher weiß, ist, dass die Kinder von heute intelligenter als je zuvor sind und lernen können, mit ihren Emotionen umzugehen. Und eine kleine Anleitung kann einen langen Weg gehen. Beginnen Sie also dort, wo Sie sind, und bevor Sie es wissen, wird ein Fortschritt erzielt.

Lernen, emotional gesund zu sein

Ihre Emotionen folgen Ihren Gedanken
genauso sicher wie Babyenten ihrer Mutter folgen.

-- DAVID D. BURNS

Kinder, die ein emotionales Gleichgewicht entwickeln, lernen, ihren Körper und ihre Emotionen zu regulieren, was mit ihren Gedanken beginnt. Sie beginnen zu erkennen, dass sie größer sind als ihre größten Emotionen und dass sie dafür verantwortlich sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Kinder auf dem Weg der positiven emotionalen Gesundheit zu führen und ihnen dabei zu helfen, die Fähigkeit des Gleichgewichts zu erlernen, bedeutet, dass wir ihnen beim Erwerb helfen:

  • kognitive Kontrolle
  • emotionales Bewusstsein (Wissen)
  • Selbstkontrolle (Verhaltensänderung)
  • Entscheidungsfähigkeit

Letztendlich möchten wir unseren Kindern helfen, kluge Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie herausfordernde Emotionen wie Frustration, Ekel oder Wut erleben. Je mehr Übung Jungen und Mädchen konstruktiv ausdrücken können - insbesondere die schwierigsten wie Wut, die sich so schnell bewegen -, desto besser können sie es tun, wenn Sie nicht da sind und jemanden auf den Spielplatz schieben wollen. Durch das Üben lernen sie, wegzugehen und eine klügere Entscheidung zu treffen.

Ich sage Kindern, dass es in Ordnung ist, jemanden schlagen zu wollen, aber jemanden zu schlagen ist nicht akzeptabel (es sei denn, es handelt sich natürlich um eine Selbstverteidigung). Es gibt wirklich keine ungesunden Emotionen, aber es ist wichtig, was wir mit ihnen machen.

Hilfreiche Emotionen wie Mitgefühl und Dankbarkeit bringen Ihre Kinder auf natürliche Weise in Richtung emotionales Gleichgewicht, während herausfordernde Emotionen wie Eifersucht und Wut sie aus dem Gleichgewicht bringen. Neben dem Umgang mit herausfordernden Emotionen möchten wir unseren Kindern dabei helfen, positive innere Eigenschaften und Emotionen wie Mitleid, Freundlichkeit und Großzügigkeit zu entwickeln, die sie in Richtung Wohlbefinden bewegen.

Die emotionale Gesundheitsgleichung

So wie Ihr Auto ruhiger fährt und weniger Energie erfordert, um schneller und weiter zu fahren, wenn die Räder perfekt ausgerichtet sind, leisten Sie bessere Ergebnisse, wenn Ihre Gedanken, Gefühle, Emotionen, Ziele und Werte im Gleichgewicht sind. - BRIAN TRACY

Kinder sind alle verschieden, vor allem in ihrer Persönlichkeit und ihren emotionalen Neigungen. Es ist keine Überraschung, dass einige zu Traurigkeit neigen und andere glücklich-glückliche Persönlichkeiten haben. Aber unabhängig von der einzigartigen Persönlichkeit und den emotionalen Bedürfnissen Ihrer Kinder brauchen Sie, dass Sie sich verbinden und sie emotional zur Selbstbeherrschung ausbilden.

Kinder lernen, wie Emotionen wirken, was mit den herausfordernden zu tun ist und wie man hilfreiche schafft und wie man Körper und Gefühlen Aufmerksamkeit schenken kann, um emotional gesund zu werden. Sie haben die direkte erfahrungen neue Ideen und Werkzeuge in die Praxis umzusetzen sowie zu verfeinern, wie sie sich zu besseren Gefühlen bewegen.

Jenseits der Denkweise der emotionalen Gesundheit liegen die Gewohnheiten oder Praktiken vor, die, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden, positive Wege im sich entwickelnden Gehirn Ihrer Kinder ebnen können. Anstatt sich auf eine schnelle Reaktion wie Schreien zu verlassen, lernen sie zum Beispiel, dass sie einen aufmerksamen Moment in Anspruch nehmen oder Reifen im Hinterhof abschießen können.

Diese einfache Gleichung aus Denkweise plus Gewohnheiten, die mit emotionaler Gesundheit gleichzusetzen ist, ist der Ausgangspunkt, um Ihren Kindern zu helfen, von Reaktionsfähigkeit über Reaktionsfähigkeit, Starrheit zu Flexibilität und Nachlässigkeit zu vorsichtigen Entscheidungen zu wechseln. Es gibt einen Weg, auf dem Sie jetzt wissen, wohin Sie gehen, und kann dazu beitragen, dass Ihre Kinder sich hoffentlich leichter in diese Richtung bewegen.

Gewohnheiten schaffen Gesundheit

Wir sind, was wir wiederholt tun.
-- WIRD DURANT

Das Erstellen von Gewohnheiten kann uns dabei helfen, jedes Ziel zu erreichen, sei es beim Muskeln im Fitnessstudio oder beim Lernen, wie man sich beruhigt und zentriert. Die Kraft der Gewohnheit ist unermesslich. In ihrem Buch Besser als vorherGretchen Rubin teilt mit, wie Gewohnheiten unser Leben nach und nach verändern, vor allem, wenn wir diese Gewohnheiten festlegen.

Wenn wir regelmäßig etwas tun, ohne darüber nachdenken zu müssen, wird es zur Gewohnheit. Obwohl ich die Entwicklung des Geistes gefördert habeFULBei Kindern und bei uns gibt es auch einen mächtigen VerbündetenwenigerNess. Gewohnheiten helfen uns, unseren Widerstand und unseren Verstand aus der Gleichung herauszunehmen. Die Fähigkeit, eine Gewohnheit zu kreieren, hilft uns dabei, etwas nicht zu überdenken. Ob es nun darum geht, im Fitnessstudio zu trainieren oder Dankbarkeits- oder Atemübungen mit unseren Kindern zu machen, es ist fest mit unserem Leben verbunden.

Wenn Sie mit unseren Kindern Gewohnheiten positiver emotionaler Gesundheit schaffen, können Sie ihnen helfen, ihre Emotionen zu meistern und glücklicher zu werden. Kinder bauen ihr Leben auf dem auf, was wir ihnen zeigen, den Worten, die wir ihnen sagen, und den Gewohnheiten, mit denen wir ihnen helfen. Es liegt an uns, ihnen dabei zu helfen, gesündere Gewohnheiten aufzubauen, vor allem, um zu stoppen, sich zu beruhigen und sich wieder in emotionales Gleichgewicht zu bringen.

Regelmäßige Gewohnheiten, nicht periodische, sind wichtig, um Kinder zu ernähren. Sie helfen Kindern, sich schneller zu beruhigen, was auch immer geschieht, und kehren dann in ihr Zentrum zurück.

Mein Vorschlag ist, eine Sache zu wählen und sie in Ihr emotionales Gesundheitsprogramm zu integrieren. Ob dies nun gemeinsam meditiert oder die tägliche Dankbarkeit geübt wird, es liegt wirklich eine große Macht, etwas hinzuzufügen. Bevor Sie es wissen, ändern sich die Dinge und der Fortschritt geschieht.

Eine Familie, die ich kenne, fügte in ihrem Haus eine Friedensecke hinzu. Wenn ihre Kinder verärgert waren, konnten sie zu dieser Ecke gehen, die voller Bücher, Kuscheltiere, Kunst und Spiele war, um sich zu beruhigen und ihr Zentrum wiederzugewinnen. Einmal erzählte der fünfjährige Samuel seiner Mutter, als sie wütend war: „Mama, ich glaube, du brauchst fünf Minuten im Peace Corner“, und sie kicherte, weil es wahr war.

Drei Schritte zum Erfolg

Erfolg ist nichts anderes als
ein paar einfache Disziplinen, die jeden Tag geübt wurden.

-- JIM ROHN

Jeder Schritt könnte ein Buch füllen, aber ich habe sie vereinfacht, damit wir sie unseren Kindern beibringen und ihnen ein Vorbild geben können:

1. halt
2. Ruhe
3. eine kluge Wahl treffen

Stop: Wie Sie wissen, bewegen sich Kinder schnell und helfen ihnen, langsamer zu werden und zu stoppen, ist der erste Schritt, um ihnen dabei zu helfen, ihre emotionalen Richtungen zu ändern. Die Emotion mag hilfreich sein, wie Aufregung, aber zu viel davon kann dazu führen, dass sie im Esszimmer umgestoßen werden. Daher sind die drei Schritte für Emotionen, die sowohl hilfreich als auch herausfordernd sind. Wenn Kinder herausfordernde Emotionen erleben, ist es natürlich wichtig, ihren Schwung zu verlangsamen und ihnen zu helfen, ihr emotionales Boot in eine neue, gesündere Richtung zu lenken.

Ruhe: Beruhigung ist etwas, was wir im Laufe unseres Lebens lernen, aber sicherlich helfen die Dinge, die mir als Kind geholfen haben, mich als Erwachsener zu beruhigen. Denken Sie daran, dass Sie Ihren Kindern dabei helfen, lebenslange Mittel zur Beruhigung und Zentrierung zu bauen. Ich bin an der Ostküste aufgewachsen und würde mich in die Natur begeben, um mich ruhig zu fühlen. An der Westküste ist dies heute immer noch meine beste Möglichkeit, sich zu entspannen (abgesehen von Meditation und Gelächter). Während ich als kleines Kind vielleicht noch mehr Bäume geklettert habe, wenn ich heute alle zehn Zehen im Sand habe, nimmt mein Stress sofort ab.

Treffen Sie eine kluge Wahl: Neben dem Stoppen und Beruhigen ist es wichtig, eine kluge Entscheidung zu treffen. Egal, ob sich ein Kind dazu entscheidet zu schreien oder tief Luft zu holen, seine Schwester zu schubsen oder ihre Worte zu gebrauchen oder ein Buch durch den Raum zu werfen oder wegzugehen - all diese Möglichkeiten wirken sich aus. Entscheidungen werden am besten getroffen, wenn die emotionale Intensität einer Situation abgenommen hat, weshalb Schritt 2, ruhig, eine kluge Entscheidung trifft.

Entscheidungen, die für Sie gut und für andere gut sind, sind kluge Entscheidungen. Obwohl ich speziell über emotional aufgeladene Entscheidungen spreche, können sie wirklich Entscheidungen für alles im Leben sein. Wenn Ihr Kind eine Geburtstagspartyliste plant, könnte es darüber nachdenken, was es gerne essen würde und was andere auch mögen würden - und das ist eine kluge Wahl.

Emotionales Wachstum

Tun Sie das Beste, was Sie können, bis Sie es besser wissen.
Wenn Sie es besser wissen, tun Sie es besser.

-- Maya Angelou

Unsere Kinder darin trainieren, ihre Emotionen zu erkennen, sich zu beruhigen und dann bessere Entscheidungen zu treffen, wenn das Gefühl einer großen Emotion Wachstum ist. In manchen Augenblicken kann es unordentlich und hässlich sein, aber so sieht Wachstum aus. Genau wie der Lotossamen, der durch den Schmutz geht und durch Wasser zur Blüte drückt, müssen wir durch den Schmutz unseres Lebens gehen, um zu blühen. Dasselbe gilt für Kinder und für uns, da wir ihnen helfen, zu den Menschen zu werden, zu denen sie geboren wurden.

Eine Möglichkeit, das emotionale Wachstum von Kindern zu fördern, besteht darin, ihnen zu zeigen, dass das, was sie aussenden, auf irgendeine Art und Weise zurückgegeben wird. Wenn sie beispielsweise jemanden unfreundlich behandeln, wird ihnen wahrscheinlich etwas Unfreundliches zurückgegeben. Kinder, die etwas über diesen Bumerang-Effekt erfahren, möchten natürlich gute Dinge in das Universum schicken, was bedeutet, dass sie gute (emotionale) Dinge zurückbekommen.

Als Erwachsene kennen wir es als Gesetz von Ursache und Wirkung, verwenden aber den Begriff Bumerang ist eine großartige Möglichkeit, es zu erklären. (Buddhisten nennen es Ihr erleuchtetes Eigeninteresse, das anerkennt, dass Sie durch das Gute etwas Besseres in Ihr Leben fließen lassen.)

Deshalb müssen wir bei der Erziehung emotional gesunder Kinder flexibel und standhaft bleiben, um ihnen dabei zu helfen, die Fähigkeiten der emotionalen Gesundheit zu erlernen, selbst wenn sie unordentlich und herausfordernd sind. Weil es nie eine gerade Linie ist, sondern vorwärts, rückwärts, seitwärts und dann manchmal ein Quantensprung. Unser Ziel ist es, für unsere Kinder da zu sein, sie zu führen und zusammen zu wachsen.

Gemeinsam lernen

Ich lerne noch.
-- MICHELANGELO, im Alter von siebenundachtzig Jahren

Um Kinder in Bezug auf ihre Gefühle zu coachen, müssen wir unser emotionales Haus in Ordnung bringen (oder halten) und uns selbst etwas entspannen. Niemand ist perfekt und wir lernen alle. An manchen Tagen lernen wir Geduld, Toleranz und Vergebung, an anderen Tagen lernen wir Lachen und Freude. Die Lektionen sind konstant, aber die Belohnungen sind großartig, wenn die Kinder von heute so erzogen werden, wie sie hierher gekommen sind.

Was ich aus meiner Sicht sehe, ist, dass die besten Eltern, Lehrer und Erwachsenen neben Kindern lernen und keine Probleme haben, zu sagen: "Ich weiß nicht", ob sie aufrichtig nichts wissen, sondern sie versuchen zu lernen zusammen. Zum Beispiel verlor Autumn im Alter von acht Jahren eine ihrer besten Freunde an Krebs, und ihre Mutter sagte: „Schatz, ich weiß nicht, warum das so ist.“ Ihre Mutter gab ihr keine falsche Erklärung, entschied sich jedoch dafür Ehrlich und bietet ihr aufrichtigen Trost und hilft ihr bei der Arbeit durch ihre Trauer.

Das gemeinsame Lernen bedeutet auch, dass wir mit unseren Kindern Fehler machen können, aber in diesem Fall können wir die Eltern-Kind-Beziehung reparieren. Ein Vater, den ich kenne, lässt manchmal Flüche im Auto fliegen, und sein Sohn hält es für hysterisch, aber der Vater sagt seinem Sohn, dass diese Worte nicht wiederholt werden sollen, und entschuldigt sich bei ihm. Gemeinsam lernen hat viele Facetten, darunter:

  • Reparatur der Eltern-Kind-Beziehung (wenn emotionale Pannen auftreten)
  • Fokussierung auf Partnerschaft (versus Bestrafung)
  • ehrlich sein (altersgerecht)
  • authentisch sein
  • Spaß haben

All diese Facetten sind Teil des Lernens darüber, wie Emotionen funktionieren, was Sie tun können, um sich heute besser zu fühlen, und wie Sie die inneren Qualitäten entwickeln können, die glücklichere Erfahrungen in Ihr Leben bringen. Denn je besser man sich fühlt, desto besser geht es.

Die Kinder von heute sind mächtige Schöpfer und haben die Fähigkeit, sich früher als später Wohlbefinden für sich selbst zu schaffen. Sie brauchen lediglich die Ideen, Werkzeuge und Praktiken, zusammen mit klugen Anweisungen und Mentoren, um sie in ihrer Größe zu trainieren. Sie können für sich selbst gut sein, aber um wirklich großartige, mitfühlende und freundliche Wesen in einer manchmal nicht so freundlichen Welt zu sein, erfordert Mut, innere Zuversicht (oder wie viele sagen, Streugut) und eine Gemeinschaft gesunder Menschen, die sagen: "Komm hier entlang."

Urheberrecht ©2018 von Maureen Healy.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Das emotional gesunde Kind: Kindern helfen, zu beruhigen, zu zentrieren und intelligentere Entscheidungen zu treffen
von Maureen Healy.

Das emotional gesunde Kind: Kindern helfen, sich zu beruhigen, zu zentrieren und klügere Entscheidungen zu treffen von Maureen Healy.Während das Aufwachsen nie einfach war, stellt die heutige Welt Kinder und ihre Eltern zweifellos vor beispiellose Herausforderungen. Der Vorteil, zitiert Maureen Healy, ist eine weit verbreitete Erkenntnis, dass emotionale Gesundheit, Belastbarkeit und Gleichgewicht gelernt und gestärkt werden können. Healy, die ein "wildes Kind" war, die Art, schreibt sie, wer Babysitter zurückließ und fragte sich, ob sie Kinder wollten, kennt ihr Thema. Sie ist zu einer Expertin für Unterrichtsfähigkeiten geworden, die sich mit der hohen Sensibilität, den großen Emotionen und der Hyper-Energie befassen, die sie selbst erlebt hat.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Maureen HealyMaureen Healy ist der Autor des Das emotional gesunde Kind und Wachsende glückliche Kinder, die in 2014 die Nautilus and Readers 'Favorite-Buchpreise gewonnen haben. Ein populärer Psychology Today Die gebürtige Bloggerin und gefragte Rednerin unterhält ein globales Mentoring-Programm für Kinder im Grundschulalter und arbeitet mit Eltern und ihren Kindern in ihrer belebten Privatpraxis zusammen. Ihre Expertise im Bereich soziales und emotionales Lernen führte sie auf die ganze Welt, darunter die Arbeit mit tibetischen Flüchtlingskindern am Fuß des Himalayas in Klassenzimmer in Nordkalifornien. Besuchen Sie sie online bei www.growinghappykids.com.

Sehen Sie ein Interview mit dem Autor:

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Maureen Healy; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

We're All Learning: Seeking Progress, Not Perfection

parenting

We're All Learning: Seeking Progress, Not Perfection

Everybody’s a work in progress. I’m a work in progress.
I’ve never arrived.... I’m still learning all the time.

-- Renée Fleming  

(Editor's Note: While this article is geared towards helping children attain emotional health, its tenets apply to adults as well, regardless of age.)

In my first real job, I remember sitting in my corporate office and sending an email when I was feeling angry. Before long my boss, Rich, who was the CEO, called me into his office and said, “Maureen, I need you to employ the twenty-four-hour rule.” Not knowing what this rule was, I inquired, and Rich explained his request for me to wait twenty-four hours before responding to any email that got me annoyed or angry. I quickly agreed, since I was only twenty-two years old and wanted to keep my first pro­fessional job. Little did I know that after twenty-four hours, my anger always dissipated and I could respond calmly. This was progress.

Children make progress incrementally, too, especially as they become emotionally healthier. One day your child stops pushing his sibling and instead walks away stomping his feet when he’s angry. Not perfect, but certainly progress. Our goal in raising emotionally healthy children is to guide them to recognize emotions, help them understand what they can do to cope with them, and help them make better choices. It doesn’t mean your child goes from major tantrums to tantrum-free in thirty days — although that’s possible. What it does mean is that with help, things get better.

My client Max, age eight, is a perfect example. He came to me earlier in the year because of his anger issues at school. Angela, his mom, was exhausted from getting urgent calls from the principal. As a single mother whose stress was understandably at an all-time high, she needed assistance. Connecting with Max, I realized he had unresolved grief about his dad dying two years earlier, and his anger issues only emerged during the month his school was celebrating dads (ouch). So I helped Max constructively express his deep feelings and learn new tools for handling his anger, which moved him in a positive direction.

What I know for sure is that today’s children are smarter than ever and can learn how to handle their emotions. And a little guidance can go a long way, so start where you are, and before you know it, progress will happen.

Learning To Be Emotionally Healthy

Your emotions follow your thoughts
just as surely as baby ducks follow their mother.

-- DAVID D. BURNS  

Children developing emotional balance are learning how to regu­late their bodies and emotions, which begins with their thoughts. They are starting to see that they’re bigger than their biggest emo­tions and that they’re in charge.

Guiding children on the path of positive emotional health, and helping them learn the skill of balance, means we’re helping them acquire:

  • cognitive control
  • emotional awareness (knowledge)
  • self-control (behavior modification)
  • decision-making abilities

Ultimately, we want to help our children make smart choices, even when they’re experiencing challenging emotions like frustration, disgust, or anger. The more practice boys and girls have at expressing emotions constructively — especially the trickiest ones like anger, which are so fast-moving — the better they can do in the moment when you’re not around and they want to push someone on the playground. Through practice, they learn how to walk away and make a smarter choice.

Something I tell children is that it’s okay to want to hit someone, but hitting someone is not acceptable (unless, of course, it’s in self-defense). There really are no unhealthy emotions, but it’s what we do with them that matters.

More helpful emotions like compassion and gratitude naturally move your children toward emotional balance, while challenging emotions like jealousy and anger move them away from balance. So along with handling challenging emotions, we want to help our children cultivate positive inner qualities and emotions like compassion, kindness, and generosity, which mightily move them toward well-being.

The Emotional Health Equation

Just as your car runs more smoothly and requires less energy to go faster and farther when the wheels are in perfect alignment, you perform better when your thoughts, feel­ings, emotions, goals, and values are in balance. -- BRIAN TRACY

Children are all different, especially in their personalities and emotional proclivities. It’s no surprise that some tend toward sad­ness and others have happy-go-lucky personalities. But no matter what your children’s unique personality and emotional needs are, they need you to connect and emotionally coach them toward self-mastery.

Children are learning how emotions work, what to do with the challenging ones and how to create helpful ones, and the power of paying attention to their bodies and feelings in becoming emotionally healthy. They’re having the direct experiences of putting new ideas and tools into practice as well as refining how they move themselves toward bet­ter feelings.

Beyond the mindset of emotional health are the habits or practices that when done regularly can pave positive pathways in your children’s developing brains. Instead of defaulting to a knee-jerk reaction such as screaming, they learn, for example, that they can take a mindful moment or shoot hoops in the backyard.

This simple equation of mindset plus habits equals emotional health is the starting point for helping your children move from reactivity to responsiveness, rigidity to flexibility, and carelessness to careful choices. It sets a path where you now know where you’re going and can help get your children moving with you in that direction, hopefully with more ease.

Habits Create Health

We are what we repeatedly do.
-- WILL DURANT  

Creating habits can help us move toward any goal, whether it’s building muscles at the gym or learning how to calm and center. The power of habit is immeasurable. In her book Better Than Before, Gretchen Rubin shares how habits change our lives little by little, especially when we schedule those habits.

When we do something regularly without needing to think about it, it becomes a habit. Although I have encouraged the development of mindfulness in children and ourselves, there is also a powerful ally in mind­lessness. Habits help us take our resistance and our minds out of the equation. The ability to create a habit helps us not overthink something, and whether it’s hitting the gym or doing a gratitude or breathing exercise with our children, it gets hardwired into our lives.

Creating habits of positive emotional health with our children can help them master their emotions and become happier. Children build their lives on what we show them, the words we say to them, and the habits we help them create. It’s up to us to help them build healthier habits, especially around how to stop, calm, and bring themselves back to emotional balance.

Regular habits, not periodic ones, are important to nurture in children. They help children acquire the ability to calm faster despite what­ever may be happening, and then come back to their center.

My suggestion is to choose one thing and incorporate it into your emotional health program. Whether that is meditating to­gether or practicing daily gratitude, there really is great power in adding one thing. Before you know it, things change and progress happens.

One family I know added a Peace Corner in their house, so when their children were upset they could go to that corner, which was full of books, stuffed animals, art, and games, to calm themselves and regain their center. One time, five-year-old Samuel told his mom when she was angry, “Mom, I think you need five minutes in the Peace Corner,” and she chuckled because it was true.

Three Steps to Success

Success is nothing more than
a few simple disciplines, prac­ticed every day.

-- JIM ROHN  

Each step could fill a book, but I have simplified them so we can teach and role-model them to our children:

1. stop
2. calm
3. make a smart choice

Stop: Children, as you know, move quickly, and helping them slow down and stop is the first step in helping them change emotional directions. The emotion may be something helpful like ex­citement, but too much of it can cause them to knock something over in the dining room, so the three steps are for emotions that are both helpful and challenging. Of course, when children expe­rience challenging emotions, it’s essential to slow their momen­tum and help them steer their emotional boat in a new, healthier direction.

Calm: Calming is something we learn throughout our lives, but certainly the things that helped me calm as a child still help me calm as an adult. Remember, you are helping your children build lifelong tools of calming and centering. I grew up on the East Coast, and I would go into nature to feel calm, and today, on the West Coast, that still remains my number one way to feel relaxed (besides meditation and laughter). While I may have climbed more trees when I was little, today when I have all ten toes in the sand, my stress lifts off instantly.

Make a smart choice: Along with stopping and calming, the abil­ity to make a smart choice is essential. Whether a child decides to scream or take deep breaths, push her sister or use her words, or throw a book across the room or walk away, these choices all have an impact. Choices are best made when the emotional intensity of a situation has lessened, which is why step 2, calm, precedes making a smart choice.

Choices that are good for you and good for others are smart choices. Although I am specifically talking about emotionally charged choices, they can really be choices about anything in life. If your child was planning her birthday party list, she could think about what she’d like to eat and what others would enjoy, too — and that’s a smart choice.

Emotional Growth

Do the best you can until you know better.
Then when you know better, do better.

-- MAYA ANGELOU  

Coaching our children to recognize their emotions, learn to calm, and then make better choices when feeling a big emotion is growth. It may be messy and ugly in moments, but it’s what growth looks like. Just like the lotus seed, which goes through the dirt and pushes up through water to flower, we have to go through the dirt of our lives in order to bloom. The same is true for children and for us, as we help them grow into the people they were born to be.

One way to nurture emotional growth in children is to help them see that whatever they send out gets returned to them in some way, shape, or form. For example, if they treat someone un­kindly, something unkind will likely be returned to them. Children who learn about this boomerang effect naturally want to send good things into the universe, which means they’ll get good (emotionally speaking) things back in return.

As adults we know it as the law of cause and effect, but using the term boomerang is a great way to explain it. (Buddhists call it your enlightened self-interest, which recognizes that by being good, you allow bet­ter things to flow into your life.)

So in the process of raising emotionally healthy children, we need to stay flexible and steadfast in our commitment to helping them learn skills of emotional health, even when it’s messy and challenging. Because it’s never a straight line, but forward, backward, sideways and then sometimes a quantum leap. Our goal is to be there for our children in guiding them and growing together.

Learning Together

I am still learning.
-- MICHELANGELO, at age eighty-seven  

Coaching children on their emotions requires that we get (or keep) our emotional house in order as well as cut ourselves some slack. No one is perfect, and we’re all learning. Some days we’re learning patience, tolerance, and forgiveness, while other days we’re learning about laughter and joy. The lessons are constant, but the rewards are great when raising today’s children to be who they came here to be.

What I see from my vantage point is that the best parents, teachers, and adults learn alongside children and don’t have any trouble saying, “I don’t know” if they sincerely don’t know, but instead they seek to learn together. For example, Autumn, at age eight recently lost one of her best friends to cancer, and her mom said, “Honey, I don’t know why this happened.” Her mom didn’t give her a fake explanation but decided to be honest and offer her sincere comfort while helping her work through her grief.

The process of learning together also means that we may make mistakes with our children, but we can repair the parent-child relationship when that happens. One dad I know sometimes lets curses fly in the car, and his son thinks it’s hysterical, but the father makes sure to tell his son those words are not to be re­peated, and he apologizes to him. Learning together has many facets, including:

  • repairing the parent-child relationship (when emo­tional mishaps occur)
  • focusing on partnership (versus punishment)
  • being honest (in age-appropriate ways)
  • being authentic
  • having fun

All these facets are part of learning about how emotions work, what you can do to feel better today, and how to develop the inner qualities that draw happier experiences into your life. Because in general the better you feel, the better things go.

Today’s children are powerful creators, and they have the capacity to create well-being for themselves, sooner rather than later. They simply need the ideas, tools, and practice, along with wise instruction and mentors, to coach them into their greatness. They can be good on their own, but to be truly great, compassionate, and kind beings in a sometimes not-so-kind world takes cour­age, inner confidence (or as many say, grit), and a community of healthy people saying, “Come this way.”

Copyright ©2018 by Maureen Healy.
Reprinted with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

The Emotionally Healthy Child: Helping Children Calm, Center, and Make Smarter Choices
by Maureen Healy.

The Emotionally Healthy Child: Helping Children Calm, Center, and Make Smarter Choices by Maureen Healy.While growing up has never been easy, today's world undeniably presents kids and their parents with unprecedented challenges. The upside, cites Maureen Healy, is a widespread acknowledgment that emotional health, resilience, and equilibrium can be learned and strengthened. Healy, who was a "wild child," the kind, she writes who left babysitters "wondering if they wanted children" knows her subject. She has become an expert on teaching skills that address the high sensitivity, big emotions, and hyper energy she herself experienced.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. Also available as a Kindle edition.

About the Author

Maureen HealyMaureen Healy is the author of The Emotionally Healthy Child and Growing Happy Kids, which won the Nautilus and Readers’ Favorite book awards in 2014. A popular Psychology Today blogger and sought-after public speaker, Maureen runs a global mentoring program for elementary-aged children and works with parents and their children in her busy private practice. Her expertise in social and emotional learning has taken her all over the world, including working with Tibetan refugee children at the base of the Himalayas to classrooms in Northern California. Visit her online at  www.growinghappykids.com.

Watch an interview with the author:

Related Books

parenting
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}