Befreunden sich selbst: Sie sind nicht Ihr Feind

Befreunden sich selbst: Sie sind nicht Ihr Feind
Bildnachweise (CC 2.0): Ritesh-Mann Tamrakar. Erkenne dich selbst. Wenn du dich selbst reflektierst, kannst du dein anderes Selbst sehen, wahres Selbst - Super Panda .....

Sei du selbst - alle anderen sind schon vergeben.
- OSCAR WILDE

Der Wechsel vom Leben mit Anhaftung zum Urteilsvermögen zum Leben mit Freundlichkeit ist vielleicht der wichtigste Teil unserer Arbeit mit dem Kritiker. Es erfordert, dass wir alle, die wir sind, umarmen - das Gute, das Schlechte und das Hässliche. Dies kann eine radikale Veränderung unserer inneren Welt erfordern, damit wir die Teile von uns, die wir verleugnen, verdrängen oder zurückweisen, in unserem Herzen willkommen heißen können.

Carl Jung schrieb: "Man wird nicht erleuchtet, wenn man sich Lichtfiguren vorstellt, sondern indem man die Dunkelheit bewusst macht. Das letztere Verfahren ist jedoch unangenehm und daher nicht populär. "Wir können versuchen, für eine Weile zum Licht zu rennen, wie es bei einer spirituellen Suche geschieht, in der Hoffnung, all die schwierigen, schmerzhaften Dinge des Lebens zu umgehen. Aber das funktioniert letztlich nicht. Echtes spirituelles Wachstum muss alle sein, die wir sind.

Glücklicherweise hat das Leben eine Möglichkeit, uns dazu zu ermutigen, mit unseren enteigneten Teilen und versteckten Selbst umzugehen. In all dem Leben gibt es eine Sehnsucht nach Integration. Irgendwann ist es keine Wahl. Das Leben wird uns schließlich am Schwanz packen oder uns ins Gesicht schlagen, um uns aufzuwecken. Dies geschieht, indem wir Wege finden, uns zu helfen, den Schmerz der Abspaltung lebenswichtiger Teile von uns zu sehen, die wir geleugnet haben. Das ist mir sicher passiert.

Aufklärung ist nicht über dem täglichen Muck

Auf meiner eigenen spirituellen Reise hatte ich, wie viele junge, idealistische Sucher, eine verzerrte Vision davon, was Erleuchtung war. Es war ein Ort, der weit über dem Dreck des Alltags lag. Es lag jenseits der Unordnung emotionalen Schmerzes und der Konflikte der Beziehungen. Ich wollte transzendieren, um über alles zu kommen, also würde die Herausforderung, ein Mensch zu sein, nicht so sehr schaden.

Östliche meditative Traditionen schienen einen Ausweg zu bieten. Ich war auf der Überholspur in der Meditation und ging nur auf das Licht zu. Ich wollte erwachen, um mich über die inneren Kämpfe zu erheben. Ich sah dann nicht, dass ich bei meiner Suche fehlgeleitet war, getrieben von einem unbewussten, vor Schmerzen fliehenden Menschen.

Solch ein naives Streben hat die Unfähigkeit, sich unseren verletzlicheren, zärtlicheren und verletzlicheren Orten zuzuwenden. Aber auf dem Weg zur Heilung des Schmerzes des inneren Kritikers tritt die essentielle Veränderung auf, wenn wir anfangen, uns mit Güte zuwenden. Diese Wendung erlaubt es uns, den Schmerz unserer Verluste, Ängste und Verletzlichkeit zu halten, da wir uns um einen Freund in Not kümmern würden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir können nicht entkommen, wer wir sind

Den größten Teil meines Lebens war ich mir der Schichten von Trauma und Wunden, die ich trug, nicht bewusst. Es gab Teile von mir, die sich unglaublich zart und traurig anfühlten. Teile meines Herzens waren in Angst, Isolation und Taubheit erstarrt. Doch je mehr ich mich dem spirituellen Weg öffnete, desto größer wurde die Kluft zwischen der Klarheit und dem Licht, das ich suchte, und den verletzenden Orten im Inneren. Der Kritiker war meine Erinnerung, ein Hinweis darauf, dass alles nicht gut war, eine Manifestation dessen, wie ich mich gegen mich gestellt hatte. Meine Suche nach dem Licht war eine Abwehr gegen die Traurigkeit und den Schmerz in mir.

Was die Reise erforderte, war, dass ich aufhörte zu versuchen, zu entkommen. Ich musste Integration und Ganzheit hier finden, in meinem eigenen Körper, in meiner eigenen Haut. Der Frieden, nach dem ich suchte, war nicht in irgendeinem himmlischen Bereich oder in einer hinreißenden mystischen Erfahrung zu finden, sondern in einer liebevollen Akzeptanz meines gesamten Wesens. Und das ist die Reise des Abstiegs, der Reise ins Herz. Wir müssen bereit sein, mit allem, was wir dort entdecken, zusammen zu sein und es mit Liebe, Akzeptanz und Zärtlichkeit zu halten.

Der Kritiker weiß bei all seinen Versuchen nicht, mit diesen rohen, verwundeten Orten in Verbindung zu treten, außer durch Angst und Urteil. Im Allgemeinen waren diese schmerzhaften inneren Teile von uns nicht so willkommen von unserer Familie, Freunden oder der Gesellschaft. Uns wurde oft gesagt, wir seien schwach, solche Gefühle zu haben. Wir wurden dazu gebracht zu glauben, dass wir selbstlos oder selbstmitleidig sind, wenn wir über sie sprechen oder ihnen Aufmerksamkeit schenken. Wir haben gelernt, diese Gefühle zu verbergen und ein tapferes Gesicht zu tragen, und wir haben auf eine Weise kompensiert, die andere nicht entdecken würden.

Wenn wir das tun, versucht der Kritiker, sicherzustellen, dass wir keine Verletzlichkeit offenbaren, die uns dazu bringen könnte, verletzt oder ausgebeutet zu werden, also schließt er die Gefühle mit harten, beschämenden Worten. Diese Gewohnheit wird zur zweiten Natur, und wenn wir groß werden, entfernen wir uns immer weiter von den zarten, rohen Orten im Inneren. Und obwohl sie verborgen bleiben, üben sie weiterhin einen starken Einfluss auf unser Verhalten aus.

Heilung der Inside Split

Ich habe mit erfolgreichen, bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gearbeitet, die mit dieser Spaltung lebten. Äußerlich waren sie charmant, gesellig und auf ihrem Gebiet erfolgreich. Im Inneren hatten sie Verwundbarkeiten, Ängste und Selbstzweifel. Sie schämten sich oft für bestimmte Gefühle, die seit ihrer Kindheit bestanden hatten. Sie zeigten häufig eine Intoleranz gegenüber Sensibilität und Fürsorge für die verletzten Orte. Sie würden sich selbst oder diese Aspekte ihres Charakters hart beurteilen. Sie sagten oft, sie wollten nur dieses innere Zeug loswerden, das unangenehm war und weiter ging. Manchmal war ihr Erfolg eine Reaktion auf den Schmerz aus ihrem frühen Leben.

Warum waren sie mit mir zur Arbeit gekommen, wenn sie so erfolgreich waren? Es stellt sich heraus, je mehr sie diese Teile von sich leugneten und wegdrückten, desto mehr fühlten sie sich innerlich gespalten. Die äußeren Triumphe begannen sich hohler zu fühlen, als sie erkannten, dass es für sie schwierig war, in den stillen Enge ihres Hauses mit sich selbst zu sein.

Was bedeuteten all diese Errungenschaften, wenn sie sich in ihrer eigenen Gesellschaft nicht in Frieden fühlen konnten? Sie waren nicht in der Lage schmerzhafte Gefühle zu ertragen und konnten sie nur mit Gemeinheit betrachten und beurteilen, was ein inneres Schlachtfeld schuf. Es hinterließ eine große Leere in sich, vor der sie verzweifelt davonlaufen wollten.

In Harmonie mit allem, was wir sind, leben

Das Leben ermutigt uns, mit Integrität, Ganzheit und Ehrlichkeit zu leben. Mit diesen Dingen nicht in Einklang zu sein, ist von Natur aus schmerzhaft. Es ist die Art und Weise, wie die Realität uns in Harmonie mit ihren universellen Gesetzen leben lässt, denn wenn wir es nicht tun, leiden wir.

Wenn wir also schmerzfrei sein wollen, müssen wir mit dem wichtigen Weg der Integration beginnen, bei dem wir uns selbst anfreunden. Wo wir uns eher unseren Ängsten, Schmerzen und Unsicherheiten zuwenden, als dem Richter, statt Verfolgung und Bestrafung. Wir können lernen, uns von unserem Kritiker zu distanzieren, damit wir mit Sensibilität auf diese schwierigen Teile von uns hören und sie mit Zärtlichkeit halten können.

Ein gesunder Meilenstein auf diesem Weg der Integration ist, wenn wir uns mit unseren eigenen Schmerzen genauso gut anfreunden wie mit unseren Lieben. Das Ergebnis ist, dass wir in der Lage sind, für uns selbst mit Mitgefühl da zu sein, wenn wir kämpfen, um unser bester Freund zu sein, wenn wir uns in den emotionalen Gräben befinden. Dies ist nicht unbedingt eine einfache Sache. Es braucht Geduld und Mut, sich diesen schwierigen Orten im Inneren zuzuwenden und nicht in Urteil, Ablehnung oder Scham zu verfallen. Es erfordert auch, den Kritiker mit einer festen, mitfühlenden Stärke in Schach zu halten, die es ihm nicht erlaubt, den Prozess zu stören. Kein Platz, um uns schämen oder schwach zu machen. Wir tun das mit dem Verständnis, dass wir, um solche zarten, rohen Gefühle entstehen zu lassen, innere Distanz vom Urteilsvermögen benötigen.

Heilung Ihrer inneren Wunden Meditation

Der Dichter Rumi schreibt in seinem bekannten Gedicht, das sich auf das menschliche Herz als Gästehaus bezieht:

Dieses Menschsein ist ein Gästehaus.
Jeden Morgen eine neue Ankunft.
Eine Freude, eine Depression, eine Gemeinheit
ein kurzes Bewusstsein kommt
Als unerwarteter Besucher

Willkommen und unterhalte sie alle
Selbst wenn sie eine Menge Sorgen sind,
die gewaltsam dein Haus leer von seinen Möbeln fegen
Behandle jeden Gast noch ehrenvoll ...
Der dunkle Gedanke, die Scham, die Bosheit ...
triff sie an der Tür und lache
und lade sie ein.

Wie wäre es, all deine schmerzhaften Emotionen willkommen zu heißen, wie Rumi es vorschlägt? Was würde es brauchen, um diesen Wechsel von der Abkehr zu dem zu machen, was in deinem Körper und deinem Herzen liegt? Die folgende Meditation wird dir helfen, das zu erforschen.

  1. Finden Sie einen Ort, an dem Sie mindestens zehn Minuten ungestört sein können. Sitzen Sie auf einem Stuhl, auf dem Sie aufrecht und entspannt sein können, und nehmen Sie eine bequeme Haltung ein.

  2. Schließen Sie sanft Ihre Augen und lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Empfindungen Ihres Körpers und Atems.

  3. Sobald Sie sich niedergelassen und präsent fühlen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um nach einer verletzten oder schwierigen Emotion zu fragen, die Sie vielleicht aus der Vergangenheit tragen. Erinnern Sie sich an jede Kindheit, Jugend oder schmerzhafte Last in Ihnen. Bleib auf dein Herz und deinen Körper eingestellt. Fühle in jede Emotion, die vorhanden sein könnte.

  4. Achte darauf, ob du die Neigung hast, dich von dir abzuwenden, wenn du den Schmerz, die Verletzlichkeit oder die Traurigkeit spürst, die du trägst. Anstatt den Schmerz zu fühlen, verlierst du dich in Gedanken oder Ablenkungen?

  5. Wenn Sie sich mit einer schmerzhaften Erinnerung oder Emotion verbinden, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu sagen: "Willkommen", und lassen Sie die Gefühle wirklich ein. Erlebe sie mit einer freundlichen Aufmerksamkeit.

  6. Beachten Sie alle wertenden Gedanken oder Reaktionen, die Sie auf diese Gefühle haben. Sie können Ihrem Kritiker auf eine feste aber freundliche Weise sagen, dass Sie seinen Kommentaren nicht zuhören werden, dass Sie inneren Raum schaffen werden, um zu fühlen, was unter der Oberfläche liegt.

  7. Wenn das Gefühl intensiv ist, nehmen Sie lange, langsame, tiefe Atemzüge und sehen Sie, ob Sie einfach an diesem verletzlichen Ort mit sich selbst sein können. Wenn die Gefühle, die auftauchen, zu stark sind, verschiebe deine Aufmerksamkeit auf etwas Neutrales wie deinen Atem oder deine Geräusche, bis du dich wieder geerdet fühlst.

  8. Beachten Sie jegliche Unruhe, Unruhe oder den Wunsch zu fliehen oder sich im Denken zu verlieren. Wenn das passiert, bringe deine freundliche, sanfte Aufmerksamkeit wieder und wieder zurück zu dem, was gerade vorhanden ist. Je mehr du dich in den zärtlichen Gefühlen niederlässt, desto mehr lässt du eine Auflösung durch deine liebevolle Gegenwart zu.

  9. Bringen Sie diesen schwierigen Emotionen eine liebevolle Aufmerksamkeit entgegen. Du kannst dies sogar in Worten ausdrücken, die deine Fürsorge oder Liebe zum Ausdruck bringen, wie "Möge ich meinen Schmerz mit Freundlichkeit halten", "Möge ich mich selbst lieben, so wie ich bin" oder "Möge ich frei sein von Schmerz".

  10. Wenn du bereit bist, diese Meditation zu beenden, öffne langsam deine Augen und bewege dich sanft und dehne dich.

Beachten Sie, wie Sie sich nach dieser Übung fühlen. Manchmal ist es nicht einfach, mit unserem Leiden zu sitzen. Aber sogar die Absicht, dies zu tun, kann eine Erweichung oder Öffnung zu dem Schmerz, der in ihm liegt, und vielleicht ein gewisses Verständnis davon ermöglichen.

Während du deinem Tag nachgehst, solltest du jedes Mal, wenn du dich verletzlich fühlst oder Schmerzen hast, dieselbe Aufmerksamkeit auf deine Gefühle lenken. Denken Sie daran, dass Sie dies jederzeit üben können, wenn Sie starke oder schwierige Emotionen zu entwickeln beginnen. Denken Sie auch daran, dass Heilung Zeit, Geduld und viel liebevolle Präsenz braucht.

© 2016 von Mark Coleman. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. http://www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Mache Frieden mit deinem Geist: Wie Achtsamkeit und Mitgefühl dich von deinem inneren Kritiker befreien können
von Mark Coleman

Mache Frieden mit deinem Verstand von Mark ColemanDer innere Kritiker ist die Stimme in unseren Köpfen, die uns daran erinnert, dass wir niemals „gut genug“ sind. Sie steckt hinter den heimtückischen Gedanken, die uns dazu bringen, jede Handlung zu überdenken und an unserem eigenen Wert zu zweifeln. Der innere Kritiker mag sich übermächtig fühlen, aber es kann effektiv gehandhabt werden. Der Meditationslehrer und Therapeut Mark Coleman hilft den Lesern, sich mit den Werkzeugen der Achtsamkeit und des Mitgefühls vom inneren Kritiker zu befreien. Jedes Kapitel bietet konstruktive Einblicke in das, was den Kritiker schafft, antreibt und entwaffnet. reale Reisen der Leute, zum der Leser anzuspornen und zu führen; und einfache Praktiken, mit denen jeder ein freies, glückliches und florierendes Leben führen kann.

Info / Bestellen Sie dieses Buch. Auch als Kindle Edition und Hörbuch erhältlich.

Über den Autor

Mark ColemanMark Coleman ist Senior Meditationslehrerin am Spirit Rock Meditationszentrum in Nordkalifornien, Executive Coach und Gründerin des Mindfulness Instituts, das Achtsamkeitstraining für Organisationen weltweit bringt. Er entwickelt derzeit ein Wildnis-Beratungsprogramm und ein einjähriges Training in der Wildnismeditationsarbeit. Er ist erreichbar unter www.awakeinthewild.com.

Bücher zum Thema

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Mark Coleman; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…
Frauen entstehen: Gesehen werden, gehört werden und Maßnahmen ergreifen
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe diesen Artikel "Frauen entstehen: gesehen werden, gehört werden und Maßnahmen ergreifen" genannt, und während ich mich auf die Frauen beziehe, die in den folgenden Videos hervorgehoben werden, spreche ich auch von jedem von uns. Und nicht nur von denen ...
Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.

Befriending Yourself: You Are Not Your Enemy

relationship

Befriending Yourself: You Are Not Your Enemy
Image Credits (CC 2.0): Ritesh Man Tamrakar. Know Thyself. When you self reflect, you may see your different self, true self - Super Panda.....

Be yourself — everyone else is already taken.
                                                         — OSCAR WILDE

The shift from living with attachment to the judgmental mind to living with kindness is perhaps the most important part of our work with the critic. It requires us to embrace all of who we are — the good, the bad, and the ugly. This can require a radical shift in our inner world, to allow ourselves to welcome into our heart the parts of ourselves we have denied, repressed, or rejected.

Carl Jung wrote, “One does not become enlightened by imagining figures of light, but by making the darkness conscious. The latter procedure, however, is disagreeable and therefore not popular.” We can try running to the light for a while, as happens in a spiritual search, in the hope of bypassing all of the difficult, painful stuff of life. But that ultimately does not work. Genuine spiritual growth has to include all of who we are.

Fortunately, life has a way of encouraging us to deal with our disowned parts and hidden selves. In all of life there is a yearning for integration. At some point it is not a choice. Life will even­tually grab us by the tail or slap us in the face to wake us up. It does that by finding ways to help us see the pain of splitting off vital parts of ourselves that we have denied. That certainly is what happened to me.

Enlightenment Is Not Above The Daily Muck

In my own spiritual journey, like many young, idealistic seek­ers, I had a skewed vision of what enlightenment was. It was a place that was far above the muck of everyday life. It was beyond the messiness of emotional pain and the conflicts of relationships. I wanted to transcend, to get above it all, so the challenge of being human wouldn’t hurt so much.

Eastern meditative traditions seemed to offer a way out. I was on a fast track in meditation, heading only toward the light. I wanted to awaken so I could rise above the inner struggles. I didn’t see then that I was misdirected in my search, driven by an unconscious fleeing from pain.

Such a naive aspiration has within it an inability to turn toward our more vulnerable, tender, and wounded places. But in the journey toward healing the pain of the inner critic, the essential transformation occurs when we begin to turn toward ourselves with kindness. That turn allows us to hold the pain of our losses, fears, and vulnerability as we would tend to a friend in distress.

We Can't Escape Who We Are

For most of my life I was quite unaware of the layers of trauma and wounds that I carried. There were parts of myself that felt incredibly tender and sad. Parts of my heart were frozen in fear, isolation, and numbness. Yet the more I opened to the spiritual path, the wider the chasm grew between the clarity and light I sought and the hurting places inside. The critic was my re­minder, an indication that all was not well, a manifestation of how I had turned against myself. My search for the light was a defense against the sadness and pain within.

What the journey required was for me to stop trying to escape. I needed to find integration and wholeness right here, in my own body, inside my own skin. The peace I was looking for was not to be found in some heavenly realm, or in some rapturous mystical experience, but in a loving acceptance of the whole of my being. And that is the journey of descent, of journeying into the heart. We must be willing to be with whatever we discover there and hold it with love, acceptance, and tenderness.

The critic, for all its trying, does not know how to relate to those raw, wounded places inside except through fear and judgment. Generally, those painful inner parts of us were not so welcome by our family, friends, or society. We were often told we were weak for having such feelings. We were led to believe we were self-indulgent or self-pitying if we talked about them or gave them attention. We learned how to hide those emotions and put on a brave face, and we compensated in ways that others wouldn’t detect.

When we do this, the critic tries to ensure we don’t reveal any vulnerability that could open us to being hurt or exploited, so it shuts down the feelings with harsh, shaming words. This habit becomes second nature, and as we grow up, we get further and further away from the tender, raw places inside. And though they remain hidden, they continue to exert a powerful influence over our behavior.

Healing The Inside Split

I have worked with successful, well-known public figures who lived with this split. Outwardly, they were charming, gregarious, and successful in their field. Inside they held vulnerabilities, fears, and self-doubts. They were often ashamed of certain feelings that had lingered from childhood. They frequently displayed an intol­erance toward being sensitive and caring toward the places inside that were hurting. They would judge themselves or these aspects of their character harshly. They would often say they wanted just to get rid of this inner stuff that was uncomfortable and move on. Sometimes their very success was a reaction to pain from their early life.

Why had they come to work with me if they were so success­ful? It turns out that the more they denied and pushed these parts of themselves away, the more they felt split inside. The outer tri­umphs began to feel more hollow when they realized it was hard for them to be with themselves in the quiet confines of their home.

What did all those accomplishments mean when they felt they couldn’t be at peace in their own company? They were unable to tolerate painful feelings and could only view and judge them with meanness, which created an inner battlefield. It left a vast empti­ness inside that they were desperately trying to run from.

Living in Harmony with All of Who We Are

Life encourages us to live with integrity, wholeness, and honesty. To live out of alignment with those things is inherently painful. It is reality’s way of making us live in harmony with its universal laws, because when we don’t, we suffer.

And so, if we want to be free of pain, we must begin the im­portant journey of integration, where we start to befriend our­selves. Where we turn toward our fears, pain, and insecurities with kindness rather than persecution and punishment from the judge. We can learn to distance ourselves from our critic so we can listen with sensitivity to these difficult parts of ourselves and hold them with tenderness.

A healthy milestone on this journey of integration is when we befriend our own pain as much as we do with our loved ones. The result is that we are able to be there for ourselves with com­passion as we struggle, to be our own best friend when we are in the emotional trenches. This is not necessarily an easy thing. It takes patience and courage to keep turning toward those difficult places inside and to not slip into judgment, rejection, or shame. It also requires keeping the critic at bay with a firm compassionate strength that allows it no room to interfere with the process. No room to make us feel ashamed or weak. We do this with the understanding that to allow such tender, raw feelings to emerge, we need inner distance from the judging mind.

Healing Your Inner Wounds Meditation

The poet Rumi, in his well-known poem referring to the human heart as a guest house, writes:

This being human is a guest house.
Every morning a new arrival.
A joy, a depression, a meanness
some momentary awareness comes
As an unexpected visitor

Welcome and entertain them all
Even if they are a crowd of sorrows,
who violently sweep your house empty of its furniture
still treat each guest honorably...
The dark thought, the shame, the malice...
meet them at the door laughing
and invite them in.

What would it be like to welcome any and all of your painful emotions, as Rumi suggests? What would it take to make that shift from turning away to embracing whatever lies there inside your body and heart? The following medita­tion will help you explore that.

  1. Find a place where you can be undisturbed for at least ten minutes. Sitting in a chair where you can be upright yet relaxed, assume a comfortable posture.
  2. Gently close your eyes and turn your attention to the sensations of your body and breath.
  3. Once you feel settled and present, take some time to inquire into a hurt or difficult emotion you may be carrying from the past. Call to mind any child­hood, adolescent, or recent painful burden within you. Stay attuned to your heart and body. Feel into any emotion that may be present.
  4. Notice whether you have a tendency to turn away from yourself when you feel the pain, vulnerabil­ity, or sadness you carry. Instead of feeling the pain, do you get lost in thoughts or distractions?
  5. As you connect with a painful memory or emo­tion, take a moment to say, “Welcome,” and re­ally let in the feelings. Experience them with a kind attention.
  6. Notice any judgmental thoughts or reactions you have to those feelings. You can tell your critic in a firm but kind way that you are not going to lis­ten to its comments, that you are going to create inner space to feel what lies beneath the surface.
  7. If the feeling is intense, take long, slow, deep breaths and see if you can simply be with yourself in this vulnerable place. If the feelings that come up are too strong, shift your attention to some­thing neutral like your breath, or sounds, until you feel grounded again.
  8. Notice any agitation, restlessness, or desire to es­cape or to get lost in thinking. If that happens, bring your kind, soft attention back to whatever feeling is present, again and again. The more you settle into the tender feelings, the more you allow some resolution through your loving presence.
  9. Keep bringing a kind, caring attention to these difficult emotions. You may even verbalize this in words that express your care or love, such as “May I hold my pain with kindness,” “May I love myself just as I am,” or “May I be free from pain.”
  10. When you feel ready to end this meditation, slowly open your eyes, and gently move and stretch.

Notice how you feel after doing this practice. Sometimes it is not easy to sit with our suffering. Yet even the intention to do so can allow a softening or opening toward the pain that lies within, and perhaps some understanding of it.

As you go about your day, try bringing this same kind attention to your emotions each time you feel vulnerable or in pain. Remember that you can practice this anytime you feel strong or difficult emotions starting to arise. Also remember that healing takes time, patience, and a lot of loving presence.

©2016 by Mark Coleman. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. http://www.newworldlibrary.com

Article Source

Make Peace with Your Mind by Mark ColemanMake Peace with Your Mind: How Mindfulness and Compassion Can Free You from Your Inner Critic
by Mark Coleman

Info/Order this book.

About the Author

Mark ColemanMark Coleman is a senior meditation teacher at Spirit Rock Meditation Center in Northern California, an executive coach, and the founder of the Mindfulness Institute, which brings mindfulness training to organizations worldwide. He is currently developing a wilderness counseling program and a yearlong training in wilderness meditation work. He can be reached at www.awakeinthewild.com.

relationship
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}