Wirbeln durch die fünf Stadien der Aufgabe

Wirbeln durch die fünf Stadien der Aufgabe

Ungefähr sechs Monate nach meinem Liebeskummer hatte ich ein böses Erwachen. Ich saß auf meinem Bett und zog meine Strümpfe hoch. Eine gespiegelte Tür war angelehnt und ihr Spiegelbild überraschte mich. Im Nu erkannte ich die Frau, die sich über ihre Füße gebeugt hatte und finster auf den Spiegel starrte. Es war ich, gefangen in einem Moment der Selbstüberschätzung.

Ich führte eine sofortige Überprüfung der Realität durch. Ich hatte mich immer für eine ziemlich attraktive Frau gehalten, und meine Freunde und Liebhaber hatten das auch gedacht, sagte ich mir. Und außerdem hatte ich gerade mal 15 Pfund Gewicht verloren, und ich wusste, dass ich besser aussah als je zuvor. Es war unverkennbar, was dieses plötzliche negative Bild von mir bedeutete: Ich hatte es geschafft, die Ablehnung meines Partners zu verinnerlichen. Meine Abbruchwunde war infiziert.

Jahrzehntelang hatte ich diesen Prozess bei meinen Kunden beobachtet, nachdem sie eine Trennung überlebt hatten. Sie nahmen ihre Zurückweisung zu Herzen, als Beweis für Unwürdigkeit. Aber wie konnte ich, ein Therapeut mit über zwanzig Jahren Erfahrung, der sich auf dieses Thema spezialisiert hatte, der gleichen Dynamik verfallen?

Internalisierung ist eine Phase der Aufgabe

Die Internalisierung ist die kritischste Stufe des Verlassenseins, wenn Körper und Seele die tiefe persönliche Wunde beinhalten, die jemandes Liebe verliert. Ohne Heilung kann diese Wunde dauerhafte Narben hinterlassen. Es gräbt sich unter der Oberfläche, wo es weiterhin Unsicherheit erzeugt und in den kommenden Jahrzehnten das Selbstwertgefühl untergräbt.

Die Internalisierung unterscheidet die Trauer von Verlassenheit von allen anderen. Du trauerst nicht um den Verlust eines Lebens, sondern um den Verlust deiner Liebe und bezweifelst dabei deinen eigenen Wert. Peter Yelton, ein Freund und persönlicher Guru, sagt, dass Verlassensein ein tiefgreifendes Trauma ist, um einen unsichtbaren Abfluss tief in das Selbst zu implantieren, der heimtückisch arbeitet, um das Selbstwertgefühl von innen herauszuholen. Das Paradoxe für verlassene Überlebende ist, dass unabhängig von dem, was sie tun, um ihr Selbstwertgefühl aufzubauen, die unsichtbare Wunde des Verlassenseins immer daran arbeitet, sie zu entwässern.

Das Verlassen ist eine kumulative Wunde

Obwohl ich als Therapeut in meinem Spiegel überrascht war, verstand ich, worum es in meinem plötzlichen Selbsthass ging. Das Verlassen ist eine kumulative Wunde, die alle Trennungen, Enttäuschungen und Leiden eines Lebens enthält. Mein gegenwärtiger Herzschmerz hatte diese Wunde wieder geöffnet und mich mit emotionalen Erinnerungen an eine schmerzhafte Vergangenheit bombardiert.

Die hässliche Entleinphase, die ich als Kind durchgemacht hatte, hatte mich mit voller Wucht heimgesucht. Im Alter von acht bis elf Jahren war ich fettleibig gewesen. Ich war nicht nur riesig, aber meine Zähne konnten schief wachsen. Zu allem Überfluss litt ich an 365 schlechten Haartagen pro Jahr. Ich kam immer nach Hause, um die Situation zu verbessern, aber diese Experimente erzeugten kahle Stellen auf der einen Seite meines Kopfes und krause Züge auf der anderen Seite. Das einzige, was sich änderte, war, auf welcher Seite sie standen.

Jetzt als Erwachsener vermeide ich Dauerwellen und ich eifrig Diät und Übung, um mich zu trimmen. Obwohl er schlanker als sonst war und zum Zeitpunkt meines Verzichts angemessen frisiert war, offenbarte dieser Blick in den Spiegel, was ich innerlich über mich fühlte.

Im Bruchteil einer Sekunde wurde ich Zeuge, wie mein beschädigtes Selbstbild aus den Ruinen aufstieg. Es war der Geist des Herzens, der mich anstarrte. Ein negatives Selbstbild ist eine Erscheinung von Verlassenheitskummer.

Das Ablassen kann das Selbstwertgefühl eines Menschen vermindern

Nachdem ich bereits im Laufe der Jahre die Psychologie-Regale nach allen verfügbaren Informationen über die Fähigkeit des Verlassenseins, sein Selbstwertgefühl zu verringern, durchforstet hatte, war ich nun der lebende Beweis dafür, dass seine Weisheit nicht ausreichte. Ich suchte in benachbarten Feldern nach Antworten. Schließlich in einer unwahrscheinlich obskuren Zeitschrift namens Soziale UnterordnungIch habe gefunden, wonach ich gesucht habe.

Ich erfuhr, dass wenn Alphamännchen - die Oberhonchos der Paviangesellschaften - nach der Trennung oder dem Tod eines Ehepartners von Trauer betroffen werden, es ihre Glukokortikoid-Stresshormone in die Höhe schießen lässt. Mit erhöhten Glucocorticoiden zeigen sie kein dominantes Verhalten mehr. Mit anderen Worten, Alpha-Männchen lassen ihre rangniederen Truppenkameraden einen über sich ergehen lassen.

Ich identifizierte mich mit der Notlage dieser von Trauer geplagten Alphas, die durch erhöhte Glucocorticoide so geschwächt wurden, dass sie sich bückten, die Erlaubnis von Männern mit niedrigerem Rang für einen Teil der Nahrungsmittelversorgung zu erbitten.

Wenn Alphas vor Trauer schwindelig werden, fangen die anderen an, nach neuen Positionen innerhalb der Reihen zu suchen. Das folgende Chaos führt dazu, dass alle Glucocorticoide der Paviane steigen, jedoch mit interessanten Unterschieden. Die Männer, die kämpfen, um einen höheren Rang zu erreichen, zeigen einen geringeren Anstieg der Glukokortikoide als die, die kämpfen, um ihre bestehenden Ränge zu verteidigen.

Gib den Kampf nicht auf

Das sagte mir, was ich tun musste. Ich musste handeln wie die Emporkömmlingspaviane, die kämpften, um ihre gegenwärtige Position nicht zu schützen, aber für höheren Gewinn. Ich müsste gegen meine eigenen internen Beschränkungen und Barrieren ankämpfen, um meine Verwahrwunde zu rächen. Ich würde die alte Maxime richtig beweisen: Die beste Rache ist der Erfolg. Ich würde meine Wertschätzung erhöhen und meine Glucocorticoide senken, indem ich mich aus dem Gleichschritt herauskämpfte, der mich an Ort und Stelle hielt. Ich würde weiter nach oben gehen.

Kämpfen war das letzte, was ich tun wollte. "Fake es, bis du es schaffst" - ein treuer Slogan, der aus Zwölf-Schritt-Programmen entlehnt wurde - bewahrheitete sich. Ich habe mich selbst gezwungen, ein neues Selbstgefühl aufzubauen, meinen höchsten Zielen zu folgen, und dabei habe ich eine ganz neue Technik entwickelt.

Verzicht hat fünf universelle Stufen des Kummers

Eines Morgens, ungefähr ein Jahr nach meiner Trennung, machte ich mich auf den Weg um den Hafen, ohne zu ahnen, dass ich eine Epiphanie erleben würde. Ich war mir nur bewusst, dass ich glücklich und verliebt war, dankbar dafür, wo mein Leben war.

Als ich den Hafen erreichte, spürte ich ein Kribbeln, als mir klar wurde, dass die dunkle Wolke der Trauer, nicht mehr über mir, plötzlich weit hinter mir schien. Indem ich seine Form und Dimensionen aus der Entfernung beobachtete, konnte ich zum ersten Mal sehen, dass die Verlassenheit ihre eigene Art von Trauer hat - eine mächtige Trauer, die für die Menschen universell ist. Ich konnte sehen, wo seine natürlichen Falten lagen - dass es in fünf universelle Stufen zerbrach: Zerbrechen, Rückzug, Verinnerlichung, Wut und Heben.

Jede der Stufen beeinflusst einen anderen Aspekt der menschlichen Funktion und ruft eine andere emotionale Reaktion hervor. Sie überschneiden sich als Teil eines unerbittlichen Prozesses von Trauer und Genesung.

Ich war bestürzt über die zyklonale Natur dieser allumfassenden Wolke, die mich so lange umhüllte. Dies war ein zutiefst schwieriger Lebensprozess, den ich durchgemacht hatte und den ich meinen Klienten über die Jahre hinweg half. Nun, da ich mit diesem Prozess sowohl beruflich als auch persönlich war, hatte ich den Vorteil, innerhalb des universellen Schmerzes zu sein und selbst erfahren zu haben, was es brauchte, um es zu überleben.

Hier ist ein kurzer Überblick über die Phasen der Verlassenheit Trauer.

1. Zerbrechen: Die schmerzhafte Träne in deiner Anhaftung, eine Stichwunde im Herzen.

Die plötzliche Trennung bringt dich in Panik, Zerstörung, Schock und Verwirrung. Du fühlst dich symbiotisch an deine verlorene Liebe gebunden - als ob du nicht alleine überleben könntest. Du bist in einer Krise und hast das Gefühl, als wärst du von deinem siamesischen Zwilling getrennt worden und du wärst im Aufwachraum in Schmerzen und alleine.

Du versuchst, Reste deines gebrochenen Selbst zusammenzuhalten, aber dein ganzer Realitätssinn fühlt sich zerstört an. In einer Minute erliegen Sie der überwältigenden Verzweiflung, Selbstmordgefühlen und Trauer. Im nächsten siehst du Hoffnungsschimmer.

2. Rückzug: Liebesentzug ist genau wie der Entzug von Heroin - jeder beinhaltet eine intensive Sehnsucht nach dem Objekt der Begierde, und dieses Verlangen wird durch Opioide in deinem Körper vermittelt.

Du fühlst schmerzhafte Schmerzen, Sehnsüchte, brauchst eine Liebesfixierung und kannst keine bekommen. Du fühlst dich ausgestreckt. Dein Geist wartet unaufhörlich darauf, dass deine verlorene Liebe ruft oder zurückkehrt. Du bist geplagt von Trennungsangst - einem erwartungsvollen, dringenden Gefühl erhöhter Verletzlichkeit.

Physische Komponenten des Entzugs aus der Liebe sind die gleichen wie beim Entzug von Heroin. Sie sind im Rückzug von Ihren endogenen Opiaten sowie von Kampf-oder-Flucht-Stresshormonen durchdrungen. Ihre Entzugserscheinungen umfassen Verschwendung, Gewichtsverlust, Wachheit.

3. Internalisierung: Du beginnst deine Wut darüber zu richten, dass du gegen dich selbst zurückgewiesen wurdest, was für die intensive Depression verantwortlich ist, die mit der Aufgabe einhergeht.

Sie idealisieren Ihre verlorene Liebe auf eigene Kosten, indem Sie sich dafür aussprechen, die wichtigste Person in Ihrem Leben zu verlieren. Sie verinnerlichen die Ablehnung und interpretieren die Entlassung als Beweis für Ihre angebliche persönliche Unwürdigkeit.

Internalisierung ist das I in der Mitte des SWIRL-Prozesses - das Auge eines Hurrikans, der das Selbst zerstört. Die Internalisierung ist das kritischste Stadium, in dem sich Ihre Wunde entzündet und Ihr Selbstbild vernarbt. Du schlägst eine narzisstische Verletzung ein. Dein Selbstzweifel hat die Macht, einen unsichtbaren Abfluss tief in das Selbst zu implantieren, der heimtückisch das Selbstwertgefühl von innen herauslöst. Sie haben ernsthafte Zweifel an Ihrer Fähigkeit, jemandes Liebe zu halten und sich selbst für den Verlust verantwortlich zu machen.

Alte Unsicherheitsgefühle verschmelzen zu deiner neuen Wunde und sorgen für anhaltende Unsicherheit. Ohne Erholung kann dieses Gefühl in zukünftige Beziehungen eingreifen.

4. Rage: Sie versuchen, die Zurückweisung umzukehren und Wut darüber auszudrücken, dass sie verlassen wurde.

Sie sind unruhig, um Ihr Leben wieder in Ordnung zu bringen und sind von einer niedrigen Frustrationstoleranz durchsetzt, Ihre Wut spritzt außer Kontrolle. Sie ärgern es, gegen Ihren Willen in Einsamkeit gestoßen zu werden. Du verwandelst dich in Phantasien von Rache und Vergeltung.

Ihre aggressive Energie ist wie ein Schnellkochtopf. Sie köcheln leicht herum und versprühen manchmal Wut auf unbeteiligte Zuschauer (wie Ihre Freunde, wenn sie nicht verstehen, was Sie durchmachen). Viele von Ihnen, die Schwierigkeiten mit Durchsetzungsvermögen haben, neigen dazu, Ihre Wut in eine aufgewühlte Depression umzukehren.

. 5 Heben: Das Leben beginnt, dich abzulenken und dich wieder hinein zu bringen.

Du erlebst Intervalle von Frieden und Vertrauen. Die Lektionen der Verlassenschaft werden gelernt, und Sie machen sich bereit, wieder zu lieben.

Ohne Genesung machen einige von Ihnen den Fehler, über Ihre Gefühle zu heben, den Kontakt zu Ihrem emotionalen Zentrum zu verlieren und isolierter als zuvor zu werden.

Swirliing durch die fünf Stufen

Du wirbelst in einer Stunde, einem Tag, einem Jahr, Zyklen in Zyklen durch die Stufen, und du kommst aus dem Ende seiner trichterförmigen Wolke eine veränderte Person hervor. Während du lernst, mit den Gefühlen in jeder Phase dieses überwältigenden Prozesses umzugehen, hebt dich diese Transformation zu mehr Leben und Liebe.

Der SWIRL-Prozess bietet einen Rahmen, um Ihre überwältigende Erfahrung zu organisieren. Da die Genesung durch Ihre aktive Teilnahme stark verbessert wird, biete ich die Möglichkeit, Ihre eigene Situation mit jeder dieser Phasen zu verbinden.

Bedenken Sie, dass es sich bei den Phasen nicht um diskrete Zeitpakete handelt, sondern um einen kontinuierlichen Prozess. Wir neigen dazu, zwischen ihnen hin und her zu gehen, manchmal erleben wir zwei oder mehr auf einmal; und gerade als wir denken, dass wir durch sind, passiert etwas, das uns zurück an den Anfang zu stoßen scheint.

Eigentlich fühlt es sich nur so an. Jedes Mal, wenn du dich durch die Stufen wirbelst, kommst du mit mehr Bewusstsein, Stärke und Fähigkeit zur Liebe als zuvor heraus. Die zyklonischen Gefühle jeder Stufe können dazu genutzt werden, tiefgreifende persönliche Veränderungen zu bewirken und Ihr Leben zu verändern. Sie müssen entschlossen bleiben, die Aufgabe - eine der schmerzvollsten Erfahrungen des Lebens - in eine Gelegenheit für tiefgreifendes persönliches Wachstum zu verwandeln.

Wir alle haben den SWIRL-Prozess irgendwann einmal durchgemacht, während wir die Trennungen und Enttäuschungen des Alltags durchströmt haben.

© 2003, 2016 von Susan Anderson. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,

New World Library, Novato, CA 94949. newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

The Abandonment Recovery Workbook: Anleitung durch die 5-Stufen der Heilung von Abandonment, Heartbreak und Loss von Susan Anderson.Das Workbook zum Aufgeben von Ausfällen: Anleitung durch die 5-Stufen der Heilung von Verlassenheit, Herzschmerz und Verlust
von Susan Anderson.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Susan AndersonSusan Anderson ist die Autorin von vier Bücher einschließlich Das Wiederherstellungsarbeitsbuch für den Abbruch, ebenso gut wie Taming Ihre äußere Kind und Die Reise von der Aufgabe zur Heilung. Die Gründerin der Outer Child and Abandonment Recovery-Bewegung hat die vergangenen 30-Jahre klinischer Erfahrung und Forschung darauf verwendet, Menschen dabei zu helfen, ihre Aufgabe aufzugeben und Selbstsabotage zu überwinden. Besuchen Sie sie online unter verlassenheit.net.

Ein Video angucken: Die Zähmung Ihre äußere Kind (mit Susan Anderson)

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Swirling Through The Five Stages of Abandonment

Swirling Through The Five Stages of Abandonment

About six months into my heartbreak, I had a rude awakening. I was sitting on my bed pulling up my stockings. A mirrored door was ajar and its reflection caught me off guard. In a flash, I recognized the woman hunched over her feet, glowering at the mirror. It was me, caught in a moment of self-revulsion.

I undertook an immediate reality check. I’d always considered myself to be a reasonably attractive woman, and my friends and lovers had thought so too, I told myself. And besides, I’d just lost at least fifteen pounds of abandonment weight, and I knew I looked better than ever. It was unmistakable what this sudden negative image of myself meant: I had managed to internalize my partner’s rejection. My abandonment wound had become infected.

For decades I had watched this same process in my clients after they survived a breakup. They’d take their rejection to heart, as evidence of unworthiness. But how had I, a therapist with over twenty years of experience specializing in this issue, managed to fall prey to the same dynamics?

Internalizing Is A Stage Of Abandonment

Internalizing is the most critical stage of abandonment, when your body and soul incorporate the deep personal wound of losing someone’s love. Without recovery, this wound can leave permanent scarring. It burrows beneath the surface where it continues to generate insecurity and undermine your self-esteem for decades to come.

Internalizing is what distinguishes abandonment grief from all others. You grieve not a loss of someone’s life, but a loss of their love and, in the process, doubt your own worth. Peter Yelton, a friend and personal guru, says that abandonment is a profound enough trauma to implant an invisible drain deep within the self that works insidiously to siphon off self-esteem from within. The paradox for abandonment survivors is that no matter what they do to build their self-esteem, the invisible wound of abandonment is always working to drain it away.

Abandonment Is A Cumulative Wound

Although its appearance in my mirror caught me off guard, as a therapist, I understood what my sudden bout of self-loathing was all about. Abandonment is a cumulative wound, containing all of the disconnections, disappointments, and heartbreaks of a lifetime. My current heartbreak had reopened that wound and bombarded me with emotional memories of a painful past.

The ugly duckling phase I’d gone through as a child had come back to haunt me full force. Between the ages of eight and eleven, I’d been obese. Not only was I gigantic, but my teeth managed to grow in crooked. To make matters worse, I suffered through 365 bad hair days per year. I was always getting home perms to improve the situation, but these experiments created bald spots on one side of my head and frizzy puffs on the other. The only thing that changed was which side they were on.

Now as an adult, I avoid perms and I zealously diet and exercise to keep myself trim. Though more slender than usual and appropriately coiffed at the time of my abandonment, that glimpse into the mirror revealed what I was feeling about myself on the inside.

In a split second of awareness, I witnessed my damaged self-image rise up from the ruins. It was heartbreak’s ghost staring me down. A negative self-image is an apparition of abandonment grief.

Abandonment Can Diminish One’s Self-esteem

Having already scoured the psychology shelves over the years for all available information on abandonment’s ability to diminish one’s self-esteem, I was now living proof that its wisdom was insufficient. I searched in adjacent fields for answers. Finally, in an improbably obscure journal called Social Subordinance, I found what I was looking for.

I learned that when alpha males—the head honchos of baboon societies—become stricken with grief following the breakup or death of a mate, it causes their glucocorticoid stress hormones to skyrocket. With elevated glucocorticoids, they no longer demonstrate dominant behavior. In other words, alpha males let their lower-ranking troop mates get one over on them.

I identified with the plight of these grief-stricken alphas who’d become so debilitated by increased glucocorticoids, they stooped to asking permission from lower-ranking males for a share of the food supply.

When alphas become wimpy with grief, the others begin jockeying for new positions within the rank and file. The ensuing mayhem causes all of the baboons’ glucocorticoids to rise, but with intriguing differences. The males who fight to gain higher rank show a smaller increase in glucocorticoids than those who fight to defend their existing ranks.

Don't Give Up The Fight

This told me what I had to do. I had to act like the upstart baboons who fought, not to protect their present position, but for higher gain. I’d have to fight my own internal restrictions and barriers to avenge my abandonment wound. I’d prove the old maxim correct: the best revenge is success. I’d raise my esteem and lower my glucocorticoids by fighting my way out of the lockstep patterns that held me in place. I’d forge onward to higher ground.

Fighting was the last thing I felt like doing. “Fake it till you make it”—a trusty slogan borrowed from twelve-step programs—proved true. I forced myself through the motions of building a new sense of self, acceding to my highest goals, and I developed a whole new technique in doing so.

Abandonment Has Five Universal Stages Of Grief

One morning about a year after my breakup, I set out for my usual walk around the harbor, unaware that I was about to have an epiphany. I was aware only that I was happy and in love, grateful for where my life was.

When I reached the harbor, I felt a tingling sensation as it occurred to me that the dark cloud of grief, no longer above me, suddenly seemed far behind me. Observing its shape and dimensions from a distance, I was able to see for the first time that abandonment has its own kind of grief—a powerful grief universal to human beings. I could see where its natural folds lay—that it broke down into five universal stages: Shattering, Withdrawal, Internalizing, Rage, and Lifting.

Each of the stages affects a different aspect of human functioning and calls forth a different emotional response. They overlap one another as part of one inexorable process of grief and recovery.

I was awestruck at the cyclonic nature of this all-encompassing cloud that had enveloped me for so long. This had been a profoundly difficult life process I had been through and that I helped my clients through over the years. Now that I was on professional as well as personal terms with this process, I had the vantage point of having been inside the universal pain and experienced for myself what it took to survive it.

Here is a brief overview of the stages of abandonment grief.

1. Shattering: The painful tear in your attachment, a stab wound to the heart.

The sudden disconnection sends you into panic, devastation, shock, and bewilderment. You feel symbiotically attached to your lost love—as if you couldn’t survive alone. You’re in crisis and feel as if you’d been severed from your Siamese twin and you were in the recovery room in pain and alone.

You try to keep remnants of your fractured self together, but your whole sense of reality feels destroyed. One minute you succumb to the overwhelming despair, suicidal feelings, and sorrow. The next, you see glimmers of hope.

2. Withdrawal: Love withdrawal is just like heroin withdrawal—each involves intense yearning for the object of desire, and this craving is mediated by opioids within your body.

You feel a painful aching, longing, needing a love fix and can’t get one. You feel strung out. Your mind incessantly waits for your lost love to call or return. You’re plagued with separation anxiety—an expectant, urgent feeling of heightened vulnerability.

Physical components of withdrawal from love are the same as they are for withdrawal from heroin. You’re in withdrawal from your endogenous opiates as well as suffused with fight-or-flight stress hormones. Your withdrawal symptoms include wasting, weight loss, wakefulness.

3. Internalizing: You begin to turn your rage over being rejected against yourself, which accounts for the intense depression that accompanies abandonment.

You idealize your lost love at your own expense, indicting yourself for losing the most important person in your life. You internalize the rejection, interpreting the dismissal as evidence of your alleged personal unworthiness.

Internalizing is the I  in the middle of the S.W.I.R.L. Process — the eye of a hurricane wreaking destruction on the self. Internalizing is the most critical stage, when your wound can become infected, scarring your self-image. You inculcate a narcissistic injury. Your self-doubt has the power to implant an invisible drain deep within the self that insidiously leaches self-esteem from within. You have grave doubts about your ability to hold someone’s love and blame yourself for the loss.

Old feelings of insecurity merge into your new wound, creating lingering insecurity. Without recovery, this feeling can interfere in future relationships.

4. Rage: You attempt to reverse the rejection, expressing rage over being left.

You are restless to get your life back in order and riddled with low frustration tolerance, your anger spurting out of control. You resent being thrust into aloneness against your will. You regress into fantasies of revenge and retaliation.

Your aggressive energy is like a pressure cooker. You boil over easily, sometimes spewing anger onto innocent bystanders (like your friends when they fail to understand what you’re going through). Many of you who have difficulty with assertiveness tend to invert your rage into an agitated depression.

5. Lifting: Life begins to distract you, lifting you back into it.

You experience intervals of peace and confidence. Abandonment’s lessons are learned, and you get ready to love again.

Without recovery, some of you make the mistake of lifting above your feelings, losing touch with your emotional center, becoming more isolated than before.

Swirliing Through the Five Stages

You swirl through the stages within an hour, a day, a year, cycles in cycles, and you emerge out the end of its funnel-shaped cloud a changed person. As you learn how to handle the feelings at each stage of this overwhelming process, this transformation lifts you to greater life and love.

The S.W.I.R.L. Process provides a framework by which to organize your overwhelming experience. Since recovery is greatly enhanced by your active participation, I offer an opportunity to relate your own situation to each of these stages.

Bear in mind that the stages are not discrete time packets but rather one continuous process. We tend to go back and forth among them, sometimes experiencing two or more at once; and just as we think we’re through, something happens that seems to thrust us right back to the beginning.

Actually, it only feels that way. Each time you swirl through the stages, you come out with greater awareness, strength, and capacity for love than before. The cyclonic feelings of each stage can be used to make profound personal changes and transform your life. You need to remain determined to turn abandonment—one of life’s most painful experiences—into an opportunity for profound personal growth.

We have all been through the S.W.I.R.L. Process at one time or another as we flow through the disconnections and disappointments of everyday life.

©2003, 2016 by Susan Anderson. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,

New World Library, Novato, CA 94949. newworldlibrary.com.

Article Source

The Abandonment Recovery Workbook: Guidance through the 5 Stages of Healing from Abandonment, Heartbreak, and Loss by Susan Anderson.The Abandonment Recovery Workbook: Guidance through the 5 Stages of Healing from Abandonment, Heartbreak, and Loss
by Susan Anderson.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Susan AndersonSusan Anderson is the author of four books including The Abandonment Recovery Workbook, as well as Taming Your Outer Child and The Journey from Abandonment to Healing. The founder of the Outer Child and Abandonment Recovery movements, she has devoted the past 30 years of clinical experience and research to helping people resolve abandonment and overcome self-sabotage. Visit her online at abandonment.net

Watch a video: Taming Your Outer Child (with Susan Anderson)
 

follow InnerSelf on

 

facebook-icontwitter-iconrss-icon

Get The Latest By Email

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

HAPPINESS & SUCCESS

Do Not Give Up What You Want Most for What You Want Right Now

Do Not Give Up What You Want Most for What You Want Right Now

Carly Pollack
The most powerful influence on the human mind is our core beliefs about our identity, who we think we are. If you have a core belief that you are lazy or that the world is out to get you, no matter how much you try to be more productive or to feel safer in…

SPIRITUALITY & MINDFULNESS

Thich Nhat Hanh, The Buddhist Monk Who Introduced Mindfulness To The West, Prepares To Die

Thich Nhat Hanh, The Buddhist Monk Who Introduced Mindfulness To The West, Prepares To Die

Brooke Schedneck
Thich Nhat Hanh, the monk who popularized mindfulness in the West, has returned home to Vietnam to enjoy the rest of his life.

RELATIONSHIPS

Parents Of Girls Are Less Likely To Stress Computer Skills

Parents Of Girls Are Less Likely To Stress Computer Skills

Matt Swayne
While most first-year college students in a new study had positive feelings about computing and computer-related majors and jobs, gender and socioeconomic status seemed to play a role in whether parents shaped those perceptions.

INTUITION & AWARENESS

3 Reasons Why People Fall For Politicians' Lies

3 Reasons Why People Fall For Politicians' Lies

Mack Clayton Shelley, II
Why do people make such poor decisions about politics? Why are they so often distracted by lies, irrelevant alternatives and specious arguments?

ATTITUDE ADJUSTMENTS

Boys' Attention And Prosocial Behavior Linked To Earnings 30 Years Later

Boys' Attention And Prosocial Behavior Linked To Earnings 30 Years Later

Francis Vergunst
New research, published in the medical journal JAMA Pediatrics, shows that boys from low-income backgrounds who were inattentive in kindergarten had lower earnings at age 36 while boys who were prosocial earned more.