Ein außergewöhnliches Leben führen, indem Sie sich selbst treu bleiben

Ein außergewöhnliches Leben führen, indem Sie sich selbst treu bleiben

"Wenn Sie sagen, dass Sie glücklich sind und Sie nicht sind, wird es eine Störung in Ihrem Atmen geben. Ihr Atmen kann nicht natürlich sein. Es ist unmöglich." - Osho

Du kannst die Wahrheit nicht vermeiden. Es ist besser, sich dem zu stellen, es ist besser, es zu akzeptieren, es ist besser, es zu leben.

Sobald Sie ein Leben in Wahrheit, Authentizität - Ihres ursprünglichen Gesichtes - leben, verschwinden alle Sorgen nach und nach, weil der Konflikt nachlässt und Sie nicht mehr gespalten sind. Deine Stimme hat also eine Einheit, dein ganzes Wesen wird zu einem Orchester. Wenn Sie jetzt etwas sagen, sagt Ihr Körper etwas anderes; Wenn deine Zunge etwas sagt, sagen deine Augen gleichzeitig etwas anderes.

Oft kommen Leute zu mir und ich frage sie: "Wie geht es dir?" Und sie sagen: "Wir sind sehr, sehr glücklich." Und ich kann es nicht glauben, weil ihre Gesichter so langweilig sind - keine Freude, keine Freude! Ihre Augen leuchten nicht, kein Licht. Und wenn sie sagen: "Wir sind glücklich", hört sich sogar das Wort "glücklich" nicht sehr glücklich an. Es hört sich an, als würden sie es ziehen. Ihr Ton, ihre Stimme, ihr Gesicht, die Art und Weise, wie sie sitzen oder stehen - alles widerlegt es, sagt etwas anderes.

Die Kraft des Beobachtens: zuerst andere, dann sich selbst

Fange an, Leute zu beobachten. Wenn sie sagen, dass sie glücklich sind, passen Sie auf. Achte auf einen Hinweis. Sind sie wirklich glücklich? Und sofort werden Sie wissen, dass ein Teil von ihnen etwas anderes sagt.

Und dann schau dir nach und nach dich an. Wenn Sie sagen, dass Sie glücklich sind und nicht, wird Ihr Atem gestört. Dein Atem kann nicht natürlich sein. Es ist unmöglich. Weil die Wahrheit war, dass Sie nicht glücklich waren.

Wenn Sie gesagt hätten: "Ich bin unglücklich", wäre Ihr Atem natürlich geblieben. Es gab keinen Konflikt. Aber Sie sagten: "Ich bin glücklich." Sofort unterdrücken Sie etwas - etwas, das aufkam, haben Sie gezwungen. In dieser Anstrengung ändert dein Atem seinen Rhythmus; es ist nicht mehr rhythmisch. Ihr Gesicht ist nicht mehr anmutig, Ihre Augen werden listig.

Sehen Sie sich zuerst andere an, weil es einfacher wird, andere zu beobachten. Sie können objektiver darüber sein. Und wenn Sie Hinweise gefunden haben, verwenden Sie dieselben Hinweise. Und siehe, wenn du Wahrheit sagst, hat deine Stimme einen musikalischen Ton; Wenn Sie Unwahrheit sprechen, ist etwas wie eine erschütternde Notiz. Wenn du Wahrheit sagst, bist du eins, zusammen; Wenn Sie Unwahrheit sprechen, sind Sie nicht zusammen, ein Konflikt ist entstanden.

Ganz sein, erfüllt werden

Beobachte diese subtilen Phänomene, denn sie sind die Folge von Zusammengehörigkeit oder Unverständnis. Wann immer Sie zusammen sind, fallen Sie nicht auseinander. Immer wenn du eins bist, wirst du plötzlich sehen, dass du glücklich bist. Das ist die Bedeutung des Wortes "Yoga". Das meinen wir mit einem Yogi: einer, der zusammen ist, im Einklang; deren Teile alle miteinander verbunden sind und nicht widersprüchlich sind, voneinander abhängig sind, nicht miteinander in Konflikt stehen und miteinander in Ruhe sind. Eine große Freundschaft besteht in seinem Wesen. Er ist ganz.

Manchmal kommt es vor, dass du eins wirst, in einem seltenen Moment. Beobachten Sie den Ozean, seine unglaubliche Wildheit - und plötzlich vergessen Sie Ihre Spaltung, Ihre Schizophrenie. du entspannst Oder Sie bewegen sich im Himalaya und sehen den unberührten Schnee auf den Himalaya-Gipfeln. Plötzlich umgibt Sie eine Kühle, und Sie müssen nicht falsch sein, denn es gibt keinen anderen Menschen, dem Sie sich täuschen können. Du fällst zusammen. Oder wenn Sie schöne Musik hören, fallen Sie zusammen.

Wann immer Sie in welcher Situation auch immer eins werden, entsteht in Ihnen ein Frieden, ein Glück, eine Glückseligkeit. Du fühlst dich erfüllt.

Ein außergewöhnliches Leben in einem sehr gewöhnlichen Leben

Sie müssen nicht auf diese Momente warten - diese Momente können zu Ihrem natürlichen Leben werden. Diese außergewöhnlichen Momente können zu gewöhnlichen Momenten werden - das ist die ganze Anstrengung des Zen.

Sie können ein außergewöhnliches Leben in einem ganz gewöhnlichen Leben führen: Holz schneiden, Holz hacken, Wasser aus dem Brunnen tragen, Sie können sich enorm wohl fühlen. Den Boden putzen, Essen kochen, die Wäsche waschen, Sie können sich rundum wohlfühlen - denn es kommt nur darauf an, dass Sie Ihre Handlung voll und ganz machen, es genießen und sich daran erfreuen.

Urheberrecht, Osho International Foundation 1998

Über den Autor

Glück Osho ist einer der provokantesten spirituellen Lehrer des 20-Jahrhunderts. Beginnend mit den 1970s erregte er die Aufmerksamkeit von Jugendlichen aus dem Westen, die Meditation und Transformation erleben wollten. Sogar seit seinem Tod in 1990 nimmt der Einfluss seiner Lehren zu und erreicht Sucher aller Altersgruppen in praktisch jedem Land der Welt. Für weitere Informationen besuchen Sie www.osho.org wo diese ist eine "Ask Osho", wo die Menschen ihre Frage schreiben kann und die Web-Editoren wird die nächste Antwort auf die Frage von Osho, der Tausende von Fragen von Suchenden beantwortet hat im Laufe der Jahre zu finden.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = osho; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Living An Extraordinary Life By Being True to Yourself

happiness

Living An Extraordinary Life By Being True to Yourself

"When you are saying that you are happy and you are not, there will be a disturbance in your breathing. Your breathing cannot be natural. It is impossible." -- Osho

You cannot avoid truth. It is better to face it, it is better to accept it, it is better to live it.

Once you start living a life of truth, authenticity -- of your original face -- all troubles by and by disappear because the conflict drops and you are no more divided. Your voice has a unity then, your whole being becomes an orchestra. Right now, when you say something, your body says something else; when your tongue says something, your eyes go on saying something else simultaneously.

Many times people come to me and I ask them, "How are you?" And they say, "We are very, very happy." And I cannot believe it because their faces are so dull -- no joy, no delight! Their eyes have no shining in them, no light. And when they say, "We are happy," even the word 'happy' does not sound very happy. It sounds as if they are dragging it. Their tone, their voice, their face, the way they are sitting or standing -- everything belies it, says something else.

The Power of Observing: First Others, Then Yourself

Start watching people. When they say that they are happy, watch. Watch for a clue. Are they really happy? And immediately you will be aware that some part of them is saying something else.

And then by and by watch yourself. When you are saying that you are happy and you are not, there will be a disturbance in your breathing. Your breathing cannot be natural. It is impossible. Because the truth was that you were not happy.

If you had said, "I am unhappy," your breathing would have remained natural. There was no conflict. But you said, "I am happy." Immediately you are repressing something -- something that was coming up, you have forced down. In this very effort your breathing changes its rhythm; it is no longer rhythmical. Your face is no longer graceful, your eyes become cunning.

First watch others because it will be easier to watch others. You can be more objective about them. And when you have found clues about them use the same clues about yourself. And see -- when you speak truth, your voice has a musical tone to it; when you speak untruth, something is there like a jarring note. When you speak truth you are one, together; when you speak untruth you are not together, a conflict has arisen.

Being Whole, Being Fulfilled

Watch these subtle phenomena, because they are the consequence of togetherness or untogetherness. Whenever you are together, not falling apart; whenever you are one, in unison, suddenly you will see you are happy. That is the meaning of the word 'yoga'. That's what we mean by a yogi: one who is together, in unison; whose parts are all interrelated and not contradictory, interdependent, not in conflict, at rest with each other. A great friendship exists within his being. He is whole.

Sometimes it happens that you become one, in some rare moment. Watch the ocean, the tremendous wildness of it -- and suddenly you forget your split, your schizophrenia; you relax. Or, moving in the Himalayas, seeing the virgin snow on the Himalaya peaks, suddenly a coolness surrounds you and you need not be false because there is no other human being to be false to. You fall together. Or, listening to beautiful music, you fall together.

Whenever, in whatsoever situation, you become one, a peace, a happiness, a bliss, surrounds you, arises in you. You feel fulfilled.

Living An Extraordinary Life In A Very Ordinary Life

There is no need to wait for these moments -- these moments can become your natural life. These extraordinary moments can become ordinary moments -- that is the whole effort of Zen.

You can live an extraordinary life in a very ordinary life: cutting wood, chopping wood, carrying water from the well, you can be tremendously at ease with yourself. Cleaning the floor, cooking food, washing the clothes, you can be perfectly at ease -- because the whole question is of you doing your action totally, enjoying, delighting in it.

Copyright, Osho International Foundation 1998

About The Author

happiness Osho is one of the most provocative spiritual teachers of the 20th century. Beginning in the 1970s he captured the attention of young people from the West who wanted to experience meditation and transformation. Even since his death in 1990, the influence of his teachings continues to expand, reaching seekers of all ages in virtually every country of the world. For more information, visit www.osho.org where these is an "Ask Osho" section where people can write their question and the web editors will find the nearest answer to the question from Osho, who has answered thousands of questions from seekers over the years.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=osho;maxresults=3}

happiness
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}