Im Zug, um den Sohn zu finden, den ich verloren habe

Im Zug, um den Sohn zu finden, den ich verloren habe
Bildnachweis: Liz Henry. (CC 2.0)

Sonnenaufgang berührt die Utah Mesas und beleuchtet hohe orangefarbene Klippen über dem grauen Chaparral. Der Zug schwankt durch die Kurven und schaltet um. Rio Grande Kohlewagen füllen einen langen Gleisanschluss und enden an den zerbrochenen Fenstern des Desert Moon Hotels.

Jordan ist tot, getötet von Männern, die etwas wollten. Entweder seine Besitztümer oder einfach das Vergnügen, Schmerzen zuzufügen. Wenn sie durch das Erschaffen von Leiden Macht zu finden hofften, hatten sie Erfolg. Indem sie ihm eine Kugel in den Rücken schossen, nahmen sie unseren Sohn und so vieles von dem, was uns das Leben bedeutete.

Während das frühe Licht durch die Spalten und Schluchten wirkt, sind wir auf dem Weg nach Chicago, um einen Mann zu treffen, der einen Weg gefunden hat, wie die Lebenden und die Toten reden können. Sein Name ist Allan Botkin, und er weiß, wie er einen Zustand herbeiführen kann, in dem diejenigen, die trauern, direkt von denen hören können, die sie verloren haben. Ich glaube nicht ganz, aber es ist alles was ich habe.

Jude und ich sitzen am Rand unserer schmalen Koje. Wir haben Bilder und Andenken von Jordaniens Leben. Das Licht ist jetzt stärker, die Welt außerhalb des Fensters ist nicht mehr im Schatten verborgen. In diesem Moment fühlt sich unsere Reise absurd an. Die Klarheit des Lichts suggeriert die ewige Trennung dessen, was man sehen kann von dem, was nicht kann, vom Physischen und Gewusstem vom Erhofften und Flüchtigen.

Jordans Asche ist in seinem Zimmer in Berkeley. Sie haben ungefähr dasselbe Gewicht wie er, als ich ihn zum ersten Mal vom Kindergarten zu seiner Mutter getragen habe. Und jetzt versuchen wir ihn zu finden, um jeden leeren Platz zu erreichen, um seine Stimme wieder zu hören.

In Chicago ist es grau und der Wind weht vor den Großen Seen. Allan Botkin übt nur am Wochenende im Bürogebäude eines großen Konzerns. Wir treffen uns mit ihm in einem Konferenzraum, der sich in einem Labyrinth von Arbeitskabinen befindet. Botkin erklärt, dass das Verfahren zur induzierten Kommunikation nach dem Tod (IADC) zufällig entdeckt wurde.

Von PTBS bis zur Kommunikation nach dem Tod

Als Psychologe bei der Veterans Administration (VA) behandelte er häufig die posttraumatische Belastungsstörung mit der Kern-fokussierten EMDR, der von Frankine Shapiro entwickelten Botkin-eigenen Variante der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung der Augenbewegung (EMDR). Es ist ein einfacher Prozess, der Patienten ermutigt, eine traumatische Szene zu visualisieren und dann ihre Augen hin und her zu bewegen. Die Augenbewegung stimuliert seriell die gegenüberliegenden Seiten des Gehirns und induziert so eine allmähliche Verringerung des emotionalen Schmerzes.

Ein großer Teil der wissenschaftlichen Literatur dokumentiert die Wirksamkeit von EMDR. Es arbeitet mit etwa 75 Prozent der Traumapatienten. Ich bin Psychologe. Ich habe EMDR selbst hunderte Male benutzt, hauptsächlich mit Menschen, die unter den Folgen des frühen sexuellen Missbrauchs leiden.

Botkin stolperte über sein Kommunikationsprotokoll mit Sam, einem Veteranen, der sich nie von dem Tod von Le, einem jungen vietnamesischen Mädchen, das er adoptieren wollte, erholt hatte. Botkin führte Sam durch zahlreiche Augenbewegungen, während der Mann seine Aufmerksamkeit auf seine Traurigkeit und die Erinnerung an Le richtete, der tot in seinen Armen lag.

Als Sam berichtete, dass der Schmerz nachließ, machte Botkin noch eine Reihe von Augenbewegungen, aber ohne spezielle Anweisungen. Sam schloss seine Augen und verstummte. Dann fing er an zu weinen. Als Botkin den Mann aufforderte, seine Erfahrung zu beschreiben, sagte er: "Ich sah Le als eine schöne Frau mit langen schwarzen Haaren. Sie war in einem weißen Kleid, umgeben von strahlendem Licht. Sie dankte mir, dass sie sich um sie gekümmert hatte, bevor sie starb ... Le sagte: "Ich liebe dich, Sam." "[Allan Botkin, Induzierte Kommunikation nach dem Tod]

Botkin wurde klar, dass er Zeuge einer Kommunikation nach dem Tod geworden war - möglich gemacht durch eine einfache Variante des EMDR-Verfahrens. Er machte sich daran herauszufinden, ob Sams Erfahrung reproduzierbar war. In den folgenden Jahren initiierte Botkin das neue Verfahren mit dreiundachtzig Patienten an der VA. Alle litten unter tiefer Trauer. Niemandem wurde gesagt, was er zu erwarten hatte, abgesehen von einer allgemeinen Beschreibung von EMDR und seiner Wirksamkeit bei Trauma und Trauer. Einundachtzig von diesen dreiundachtzig Patienten erlebten eine Kommunikation nach dem Tod - 98 Prozent.

Jetzt bin ich an der Reihe

Sobald Jude und ich im Konferenzraum sitzen, interviewt Botkin uns zusammen. Später kommen wir beide alleine zum EMDR-Verfahren. Als ich an der Reihe bin, bemerke ich, dass Botkins Gesicht mit einigen Spuren des Schmerzes übersät ist, den er erlebt hat. Er bewegt sich langsam, als ob seine Glieder ein unsichtbares Gewicht tragen. Um die Augenbewegung zu steuern, verwendet er einen Stab aus einem dünnen PVC-Rohr, das mit blauem Klebeband eingefasst ist. "Es funktioniert", sagt er und beginnt eine stetige Bewegung des Zauberstabs.

Er bittet mich, mir die Szene vorzustellen, in der ich von Jordans Tod erfahren habe. Es begann mit einem Anruf des San Francisco Gerichtsmediziners. "Ich habe die schlimmsten Neuigkeiten, die jeder kriegen kann", sagte der Mann. "Ihr Sohn fuhr spät am Abend mit seinem Fahrrad nach Hause - gegen halb eins - und er wurde auf der Straße angegriffen. Er wurde erschossen. Es tut mir leid zu sagen, dass er am Tatort gestorben ist. "

Und dann musste ich selbst telefonieren. "Wir haben Jordan verloren", sagte ich, nachdem ich mich entschuldigt hatte, dass ich traurige Nachrichten hatte. Zu der Zeit war die Bedeutung der Worte kaum gesunken, aber als ich bei Botkin sitze, verbrennen sie wie Säure, und ich kann kaum darüber nachdenken.

Während der EMDR konzentriere ich mich auf den Klang der Worte: "Die schlimmsten Neuigkeiten ... wir haben Jordan verloren." Immer wieder folgen meine Augen dem Zauberstab. Ich sehe, wie Jordan in der Tür zusammenbricht, wo er gestorben ist. Botkin geht weiter, bis eine seltsame Taubheit einsetzt, eine Anhebung des Gewichts.

So funktioniert EMDR. Ich habe es so oft bei meinen eigenen Patienten gesehen - wie sie beginnen, den Schmerz loszulassen, wie die eingefrorenen Bilder und Gefühle zu erweichen beginnen.

"Schließe deine Augen", sagt Botkin schließlich. "Lass los, was auch immer passiert."

Nichts. Eine ferne Panik beginnt - dass ich den ganzen Weg zum Schweigen gekommen bin. Dass mein schöner Junge unerreichbar ist; Ich werde nie wieder von ihm hören. Ich frage mich, ob die Tatsache, dass ich EMDR in meiner eigenen Arbeit verwende und weiß, was ich zu erwarten habe, in die Quere kommt.

Ich öffne meine Augen. Dann bewegt Botkin den Zauberstab noch einmal und ich folge ihm. Erneut ermahnt er mich, meine Augen zu schließen, mich auf alles Mögliche einzulassen.

Und jetzt, ganz plötzlich, höre ich eine Stimme. Jordan spricht, als wäre er im Raum. Er sagt:

Dad ... Dad ... Dad ... Dad. Sag Mom, ich bin hier. Weine nicht ... es ist okay, es ist okay. Mom, mir geht es gut, ich bin hier bei dir. Sag ihr, dass es mir gut geht. Ich liebe euch.

Das sind die genauen Worte. Und sie vermitteln die zwei Dinge, die ich am meisten wissen musste: dass Jordan noch existiert und dass er glücklich ist. Der Schmerz seiner letzten Momente ist lange vorbei und er ist an einem Ort, der sich gut anfühlt.

Am nächsten Tag verlassen wir Chicago. Jude, trotz all unserer Hoffnung, hat Jordans Stimme nicht gehört. Für sie bleibt die Stille der Toten. Alles, was ich ihr geben kann, sind Worte, die ich nur gehört habe. Aber ich fühle ein Gefühl der Wiederverbindung. Was abgetrennt worden ist, ist wieder ganz; Was verloren war, wurde mir zurückgegeben. Ich habe meinen Jungen gehört. Ich habe gelernt, dass wir uns auf verschiedenen Seiten des Vorhangs des Todes immer noch haben.

Im Zug nach Hause fühle ich mich leichter. Aber als wir die grauen Gewässer des Mississippi überqueren, habe ich einen vertrauten Gedanken: dass Jordan das nicht sehen kann, dass alles, was ich erlebe - und alles was ich fühle - für ihn unerkennbar ist. Ich berühre das Fenster, als ob ich nach etwas greifen würde. Dann erinnere ich mich an seine Worte: "Ich bin hier bei dir." Augenblicke später verblasst das Licht auf den alten Backsteinfassaden von Burlington. Ich stelle mir vor, es Jordan zu zeigen.

Und was dann?

Als wir nach Hause kamen, beschlossen Jude und ich, Jordan zuzuhören und nach allem, was wir konnten, zu suchen. Ich schrieb in meinem Tagebuch:

Die linke Hand kennt die rechte Hand nicht. Das Bewusstsein erinnert sich nicht an das, was das Unbewusste hält. Überall sprechen die Stimmen der Toten. Aber wir haben Angst, weil es als Wahnsinn gilt, zuzuhören.

Auf der rechten Seite des Gehirns können wir zuhören. Dort wissen wir Weisheit. Auf der linken Seite erfinden wir die Geschichte des Alleinseins. Unsichtbar.

Unsere Hände schließen sich dem Gebet an. Aber das Gebet spricht, ohne zuzuhören. Der Verstand findet Worte für die Liebe. Beschreibe es. Ich suche die Schönheit, bekannt zu sein, akzeptiert. Aber wir bleiben taub für den Chor, der uns umgibt. Hält uns. Nimmt jeden Schritt mit uns.

Copyright © 2016 von Matthew McKay, PhD.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Lib.
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Ich suche Jordan: Wie ich die Wahrheit über den Tod und das unsichtbare Universum lernte von Matthew McKay, PhD.Ich suche Jordan: Wie ich die Wahrheit über den Tod und das unsichtbare Universum gelernt habe
von Matthew McKay, PhD.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Matthew McKay, PhDMatthew McKay, PhD, Ist der Autor von Ich suche Jordanien und zahlreiche andere Bücher. Er ist klinischer Psychologe, Professor am Wright Institute in Berkeley, Kalifornien, und Gründer und Herausgeber von New Harbinger Publications. Besuchen Sie ihn online unter http://www.SeekingJordan.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

On The Train To Find The Son I Lost

On The Train To Find The Son I Lost
Photo credit: Liz Henry. (CC 2.0)

Sunrise touches the Utah mesas, lighting high orange cliffs above the gray chaparral. The train sways through the curves and switches. Rio Grande coal cars fill a long railroad siding, ending at the broken windows of the Des­ert Moon Hotel.

Jordan is dead, killed by men who wanted something. Either his possessions or simply the pleasure of inflicting pain. If they hoped to find power by creating suffering, they have succeeded. By putting a bullet in his back, they took our son, and so much of what made life mean any­thing to us.

As the early light works through the crevices and can­yons, we are on our way to Chicago to meet a man who has found a way for the living and the dead to talk. His name is Allan Botkin, and he knows how to induce a state in which those who grieve can hear directly from the ones they have lost. I don’t fully believe, but it’s all I have.

Jude and I sit on the edge of our narrow bunk. We have pictures and mementos of Jordan’s life. The light is stronger now, the world outside the window no longer hidden in shadows. At this moment, our journey feels ab­surd. The clarity of light suggests the eternal separation of what can be seen from what cannot, of the physical and known from the hoped for and ephemeral.

Jordan’s ashes are in the closet of his room back in Berkeley. They weigh about the same as he did when I first carried him from the nursery to his mother. And now we are trying to find him, to reach past every empty place to hear his voice again.

In Chicago it is gray, with wind careening off the Great Lakes. Allan Botkin practices, weekends only, in the office building of some large corporation. We meet with him in a conference room situated within a rabbit warren of work cubicles. Botkin explains that the procedure he uses for induced after-death communication (IADC) was discovered by ac­cident.

From PTSD to After-Death Communication

As a psychologist with the Veterans Administration (VA), he often treated post-traumatic stress disorder with core-focused EMDR, Botkin’s own variant of eye move­ment desensitization and reprocessing (EMDR), developed by Francine Shapiro. It’s a simple process that encourages patients to visualize a traumatic scene and then move their eyes back and forth. The eye movement serially stimulates opposite sides of the brain, inducing a gradual reduction of emotional pain.

A large body of scientific literature doc­uments the effectiveness of EMDR; it works with about 75 percent of trauma patients. I am a psychologist. I have used EMDR myself, hundreds of times, primarily with people suffering the effects of early sexual abuse.

Botkin stumbled into his induced after-death com­munication protocol with Sam, a veteran who had never recovered from the death of Le, a young Vietnamese girl he had planned to adopt. Botkin guided Sam through nu­merous sets of eye movements as the man focused his at­tention on his sadness and on the memory of Le lying dead in his arms.

When Sam reported that the pain began to sub­side, Botkin did one more set of eye movements but with no specific instructions. Sam closed his eyes and fell silent. Then he began to cry. When Botkin prompted the man to describe his experience, he said, “I saw Le as a beautiful woman with long black hair. She was in a white gown sur­rounded by radiant light. She thanked me for taking care of her before she died....Le said, ‘I love you, Sam.’ ” [Allan Botkin, Induced After Death Communication]

Botkin realized he had witnessed what might be an after-death communication — made possible by a simple variant on the EMDR procedure. He set out to discover if Sam’s experience was replicable. Over the next several years, Botkin initiated the new procedure with eighty-three patients at the VA. All were suffering profound grief. None were told what to expect, other than a general description of EMDR and its effectiveness with trauma and grief. Eighty-one out of those eighty-three patients experienced an after-death communication — 98 percent.

Now It's My Turn

Once Jude and I are settled in the conference room, Botkin interviews us together. Later, we each come alone for the EMDR procedure. When it is my turn, I notice that Botkin’s face seems etched with some residual of the pain he’s witnessed. He moves slowly, as if his limbs carry an invisible weight. To guide the eye movement, he uses a wand made from a thin PVC pipe edged in blue tape. “It works,” he says, beginning a steady movement of the wand.

He asks me to imagine the scene in which I learned of Jordan’s death. It began with a call from the San Fran­cisco medical examiner. “I have the worst news anyone can get,” the man said. “Your son was riding home on his bike late last night — around one thirty — and he was attacked on the street. He was shot. I’m sorry to say he died at the scene.”

And then I had to make my own phone calls. “We lost Jordan,” I would say after apologizing for having sad news. At the time, the meaning of the words had hardly sunk in, but as I sit with Botkin they burn like acid, and I can barely stand to think of them.

During the EMDR, I focus on the sound of the words: “the worst news...we lost Jordan.” Over and over, my eyes follow the wand moving. I see Jordan slumping in the doorway where he died. Botkin continues until an odd numbness sets in, a lifting of the weight.

This is the way EMDR works. I have seen it so many times with my own patients — how they begin to let go of the pain, how the frozen images and feelings start to soften.

“Close your eyes,” Botkin finally intones. “Let what­ever happens happen.”

Nothing. A distant panic starts — that I have come all this way for silence. That my beautiful boy is unreach­able; I will never hear from him again. I wonder if the fact that I use EMDR in my own work, and know what to expect, is getting in the way.

I open my eyes. Then Botkin moves the wand once more and I follow it. Again he enjoins me to close my eyes, to let go to whatever happens.

And now, quite suddenly, I hear a voice. Jordan is speaking, as if he were in the room. He says:

Dad...Dad...Dad...Dad. Tell Mom I’m here. Don’t cry...it’s okay, it’s okay. Mom, I’m all right, I’m here with you. Tell her I’m okay, fine. I love you guys.

Those are the exact words. And they convey the two things I most needed to know: that Jordan still exists and that he is happy. The pain of his last moments is long over, and he is in a place that feels good.

The next day we leave Chicago. Jude, despite all our hope, hasn’t heard Jordan’s voice. For her, the silence of the dead remains. All I can give her are words that only I heard. But I feel a sense of reconnection. What had been severed is again whole; what had been lost has been given back to me. I heard my boy. I learned that on different sides of the curtain of death we still have each other.

On the train home I feel lighter. But as we cross the gray waters of the Mississippi, I have a familiar thought: that Jordan can’t see this, that all I experience — and all I feel — is unknowable to him. I touch the window as if reaching for something. Then I remember his words: “I’m here with you.” Moments later, light fades on the old brick facades of Burlington. I imagine showing it to Jordan.

And Then What?

When we came home, Jude and I resolved to listen and look for Jordan in any way we could. I wrote in my journal:

The left hand doesn’t know the right hand. The conscious mind doesn’t remember what the un­conscious holds. All around, the voices of the dead are speaking. But we are afraid because it’s considered madness to listen.

On the right side of the brain we can listen — because that’s where we intuit; that’s where we know wisdom. On the left side, we make up the story of being alone. Invisible.

Our hands join in prayer. But the prayer is speaking without listening. The mind finds words for love. Describing it. Seeking the beauty of being known, accepted. But we remain deaf to the chorus that bathes us. Holds us. Takes each step with us.

Copyright ©2016 by Matthew McKay, PhD.
Reprinted with permission from New World Library.
www.newworldlibrary.com

Article Source

Seeking Jordan: How I Learned the Truth about Death and the Invisible Universe by Matthew McKay, PhD.Seeking Jordan: How I Learned the Truth about Death and the Invisible Universe
by Matthew McKay, PhD.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Matthew McKay, PhDMatthew McKay, PhD, is the author of Seeking Jordan and numerous other books. He is a clinical psychologist, professor at the Wright Institute in Berkeley, CA, and founder and publisher at New Harbinger Publications. Visit him online at http://www.SeekingJordan.com.
 

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}