Eine Orca-Mutter trauert: Tahlequah und ihr Kalb

Eine Orca-Mutter trauert: Tahlequah und ihr Kalb
Ein Baby-Schwertwal wird von seiner Mutter July 24, 2018, gedrängt, nachdem er vor der kanadischen Küste in der Nähe von Victoria, British Columbia, auf diesem Foto vom Center for Whale Research geboren wurde.
Foto: David Ellifrit / Zentrum für Walforschung

Ich war tief im Saguenay Fjord und am St. Lawrence River im Norden von Quebec, als ich mit einigen meiner geliebten Walfreunde zurückkehrte, als die Nachricht kam: eine Orcawal-Mutter, Tahlequah, auch bekannt als J35, ein Mitglied der vom Aussterben bedrohten Spezies im Südwesten lebende Orca-Population des pazifischen Nordwestens, hatte ein weibliches Kalb zur Welt gebracht, das nur für 30 Minuten lebte. Das Kalb war abgemagert und hatte nicht genug Speck, um über Wasser zu bleiben.

Tahlequah machte Schlagzeilen auf der ganzen Welt, als sie den Körper ihres toten Kalbs an der Wasseroberfläche trug, manchmal auf ihrem Kopf, manchmal in ihrem Mund, für mindestens 10 Tage, in einer herzzerreißenden "Tour of treed", als eine von Ken Balcomb, der führende Experte für ihre Familie und ihre Familie Walforschungs-Stiftung, rief es an.

* update: auf 8 / 9 / 18 wurde Tahlequah wieder gesehen, sie trug ihr totes Kalb 2 noch Wochen nach ihrer Geburt. Mehr Infos hier

"Was kann ich wirklich von deinem Leben wissen und verstehen?" Ich habe einmal einen meiner Buckelwal-Lehrer gefragt, als ich über das Geheimnis ihrer Migration nachdachte, ihr Leben im Atlantischen Ozean, ihr Leben als Wal, so unterschiedlich in Umfang und Perspektive von meinem eigenen.

Du kannst bestimmte Dinge über mein Leben nicht wirklich wissen und verstehen, obwohl ich über sie mit dir kommunizieren kann, sie teilte, Genauso wie ich gewisse Dinge über dein menschliches Leben und deine Perspektive nicht wirklich verstehen und verstehen kann. Aber du kannst mich kennenlernen. Du kannst meinen Geist, meine Seele kennen und fühlen und verstehen, so wie ich deine kennen und verstehen kann. Abgesehen von unseren großen Unterschieden in Spezies, Perspektive, Leben und Wirklichkeiten gibt es eine größere Perspektive, einen Ort, an dem wir uns von Herz zu Herz treffen können, von Seele zu Seele.

Ich dachte über diese Kommunikation nach, als ich die Tiefe von Tahlequah und die Trauer ihrer Schote und die verzweifelte und schreckliche Situation, in der sie sich befanden, spürte. Ich habe viele Jahre lang mit der im Süden lebenden Orca-Population in Verbindung gestanden und Kontakt aufgenommen in ihrer Kommunikation und dem Wesen dessen, was sie in den letzten Jahren teilen. Sie sind in Schwierigkeiten als Gemeinschaft ... große Schwierigkeiten. Sie hungern, und die Versorgung der Lachse, die sie für das Leben benötigen, ist bedroht durch Überfischung, Verschmutzung und Lebensraumzerstörung. Dazu gehören die Stauseen an den Flüssen, die das Leben der Lachse entscheidend beeinflussen. 75% der neugeborenen Orcas in der südlichen Wohnbevölkerung in den letzten 20 Jahren haben nicht überlebt, und in den letzten drei Jahren haben 100% der Schwangerschaften der Orcas keine lebensfähigen Kälber produziert.

Seit dem Herbst von 2016 und dem Tod der J-pod-Matriarchin Oma und des gefangenen Orcas Tilikum in Sea World höre ich immer mehr von Menschen auf der ganzen Welt, die Träume und Visionen haben und mit den Orcas. Sie teilen ein gemeinsames Thema: Menschen sind in Kommunikation und direkte Verbindung mit den Orcas engagiert, die tiefe Weisheit und auch starke Warnungen haben, zu teilen.

Ich verband mich mit Tahlequah und bat um Erlaubnis, mit ihr zu kommunizieren und Zeuge zu werden und zu versuchen, ihre Erfahrung zu verstehen. Ich wurde von Wellen von Trauer, Verzweiflung und auch einem physischen Verständnis ihres kompromittierten Körpers, ihrer Unterernährung, ihrer Schwäche überflutet. Sie ist sich des Todes ihres Kalbes und der Auswirkungen dieses Todes auf ihre Familie, ihre Schote, ihre Gemeinschaft bewusst.

Wir sterben, teilte sie mit einer Welle von Wissen, Empfindung und klarem Verständnis mit. Wir haben nicht genug zu essen, unsere Familienstruktur ist stark beeinträchtigt; unsere Sprache und Kommunikation untereinander, beeinflusst durch den physischen Druck in unserer Umgebung ... mein Baby war eine große Hoffnung für unsere Schule ... diese Trauer und Verzweiflung teilen wir alle.

Sie war sich bewusst, dass ihr Baby nicht atmete und nicht über Wasser bleiben konnte, und schockiert von Kummer und ihrer eigenen körperlichen Situation tat sie, was sie konnte: Bringen Sie sie an die Oberfläche, um zu atmen ... halten Sie ihren Körper über Wasser ... ihr totes Baby durch das Wasser ihres Ozeans nach Hause zu tragen ... umgeben und unterstützt von ihrer Kapsel, ihrer Familie ... ihre Gewässer vergiftet, kompromittiert, sterbend.

Man muss kein Experte für Interspezies-Kommunikation sein, um diesen Kummer, diese Verzweiflung zu verstehen. Wir müssen uns einfach fühlen ... unsere gemeinsame Empfindung, unser gemeinsames Bewusstsein, unsere geteilte Fähigkeit zu fühlen, zu trauern, zu leiden zu erkennen.

In ihrem Aufsatz für die New York Times, "Der Orca, ihr totes Kalb und uns ", Schreibt Susan Casey:

Um die Natur- und Kulturgeschichte der Orcas zu lernen, muss man verstehen, wie eng eine Mutter und ein Kalb miteinander verbunden sind und wie eng sie verbunden sind. Wie wir sind Orcas selbstbewusste, kognitiv qualifizierte Individuen, die mit dem Dialekt ihrer Kapsel kommunizieren. Im Gegensatz zu uns ist ihre Kernidentität kommunal: Sie umfasst nicht nur sich selbst, sondern ihre Familiengruppe. Die Vorstellung, dass Tahlequah ihr totes Kalb trauert, ist keine sentimentale Projektion. Die Wissenschaft unterstützt dies stark.

Und das Zentrum für Walforschung Aktien dass nach dem Tod des neugeborenen Orcas ein Bewohner von San Juan Island in der Nähe von Eagle Cove berichtete:

Bei Sonnenuntergang versammelte sich eine Gruppe von 5-6-Weibchen an der Mündung der Bucht in einem engen, eng verbundenen Kreis und blieb für fast 2-Stunden in einer harmonischen Kreisbewegung an der Oberfläche. Als das Licht schwächer wurde, konnte ich ihnen zusehen, wie sie fortfuhren, was wie ein Ritual oder eine Zeremonie aussah. Sie blieben direkt im Mondstrahl, auch wenn es sich bewegte.

Tahlequah zeigte mir auch, dass sie sich der Menschen bewusst war, die sie beobachteten, die menschlichen Forscher und Gemeindemitglieder, die sie kennen und sich um sie kümmern ... und dass sie und ihre Schüler sich der beiden Menschen bewusst sind, die sie lieben und für sie sorgen auch von den Auswirkungen, die unsere Spezies auf ihre hatte.

Es gibt kein Weißwaschen ... das ist nicht möglich. Während sie diejenigen unserer Spezies erkennen, die die Absicht haben, ihnen zu helfen, und jene, die sie mit Respekt und Bewusstsein betrachten, betrachten sie unsere Spezies als Ganzes als unentwickelt, ohne Bewusstsein und größtenteils ignorant und unbewusst. Sie sehen uns mit Trauer, manchmal mit Wut und auch mit Mitgefühl ... das Mitgefühl derer, die bewusster sind, wenn sie unsere Unwissenheit bezeugen. Sie tragen auch in ihrem kollektiven Gedächtnis und Bewusstsein die Gewalt, das Töten, die Gefangennahme so vieler ihrer Art mit. Sie wissen, was getan wurde, und sie zeigen uns die Konsequenzen unserer Handlungen.

Dies ist mehr als eine Bitte, "die Wale zu retten", "die Ozeane zu retten", "den Planeten zu retten". In vielerlei Hinsicht ist die Zeit für diese Art von "Errettung" längst vergangen. Sicherlich müssen wir alles tun, was getan werden kann, und zwar schnell, um die verheerenden Auswirkungen unserer Zivilisation auf sie zu mildern. Aber wir und sie haben möglicherweise einen Wendepunkt erreicht oder bestanden. Was Tahlequah und ihre Kapsel uns zeigen und von uns fordern, ist nichts anderes als eine vollständige Buchführung, eine vollständige Zeugenschaft und eine umfassende Auseinandersetzung mit der Realität ihres Lebens und unseres gemeinsamen Lebens auf unserem Planeten.

Was von uns, von den Orcas und so vielen anderen unserer nicht-menschlichen Weisen und Ältesten verlangt wird, ist aufwachsen und auftauchen: für sie, für uns selbst, für unseren Planeten. Mit ihnen im Rat zu sitzen, ihnen, unseren Ältesten, unseren evolutionären Führern zu erlauben, uns zu lehren ... uns zu führen ... uns einen anderen Weg zu zeigen. Das ist nicht einfach, und es ist nicht so einfach, wie viele New-Age-Experten uns glauben machen wollen. Wir werden gebeten, die harte Seelenarbeit zu tun ... mit Leid zu sein, unser eigenes und ihr ... mit Schmerz, mit der Zerstörung unseres planetaren Heims ... der Anerkennung der Heiligkeit und Empfindung allen Lebens, nicht nur des menschlichen Lebens ... und demütig zuhören, lernen und sehen.

Wird es ausreichen, Dinge für Tahlequah und die unzähligen anderen Spezies zu ändern, die kurz davor stehen, den Planeten zu verlassen? Wir wissen es nicht. "Der Tod ist sicher und kommt ohne Vorwarnung"sagt eine der buddhistischen vier Erinnerungen ... eine Einladung, den Tod zu betrachten und, wie ein Lehrer sagt, "zu üben, als ob unsere Haare brennen würden." Aussterben ist der Tod auf einer massiven und kollektiven Ebene ... und wir erleben es täglich, in Arten groß und klein. Wir hatten eine Warnung ... und dennoch bleibt das Ergebnis und der Zeitpunkt abzuwarten.

Können wir Tahlequahs Leid und das Leid und die Trauer ihrer Orca-Familie in unserem Bewusstsein, in unserem Bewusstsein, in unseren Herzen halten? Können wir sie, wie sie ist, in ihrem Kummer, ihrem Leiden, ihrer körperlichen Not und auch der Schönheit ihres Geistes, ihrer Empfindungsfähigkeit, ihres Gewahrseins sehen? Können wir das ohne spirituelle Umgehung, "Lichtwaschen", irgendwie "alles in Ordnung" oder "für einen größeren Zweck" tun? Können wir das für uns selbst tun, als eine menschliche Spezies? Können wir gegenseitig den Schmerz, die Verzweiflung, den Hunger, die Trauer und die Trennung erleben? Gibt es einen Unterschied zwischen Trauer und Verzweiflung einer Orca-Mutter über das Verhungern und Sterben ihres Babys, und die Verzweiflung und Trauer einer menschlichen Mutter, deren Kind an Unterernährung in einem Flüchtlingslager stirbt, wird auf einer Stadtstraße oder in einer Schule erschossen oder in einer gefährlichen Migration über eine feindliche Grenze? Tahlequah lädt uns ein, zu sehen, wie wir wie sie sind ... so wie unser Leben und ihr Leben nicht so verschieden sind, obwohl wir in ganz anderen Welten leben.

Tahlequah und ihre Schote haben uns eine ergreifende, herzzerreißende Einladung angeboten, sie zu sehen. Sie haben uns ein Fenster zu ihrer Welt gegeben. Sie bieten uns ihr Bewusstsein, ihre ausgeklügelte Intelligenz und ihr Verständnis, ihre Fähigkeit, auf nicht-lineare Weise mit uns zu kommunizieren, durch Träume, Visionen und direkte telepathische Kommunikation. Sie laden uns ein, sie nicht nur zu sehen, zu fühlen und zu bezeugen, sondern auch von ihnen zu lernen, ihnen zu erlauben, uns zu betreuen und uns zu lehren, aus der Perspektive ihres einzigartigen Bewusstseins und ihres hochentwickelten Bewusstseins. Wir können damit beginnen, einfach zu hören, zu sehen, zuzuhören, zu träumen und geträumt zu sein.

**aktualisieren 11. August 2018: Das Zentrum für Walforschung bestätigt J35 / Tahlequah trägt das Kalb nicht mehr und scheint in gutem Zustand zu sein.

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung nachgedruckt
ab Nancys Blog.
www.nancywindheart.com.

Über den Autor

Nancy WindherzNancy Windheart ist eine international anerkannte Tierkommunikatorin, Lehrerin für Tierkommunikation und Reiki-Lehrerin. Ihr Lebenswerk besteht darin, durch telepathische Tierkommunikation eine tiefere Harmonie zwischen den Arten und auf unserem Planeten zu schaffen und durch ihre heilenden Dienste, Kurse, Workshops und Retreats physische, mentale, emotionale und spirituelle Heilung und Wachstum für Menschen und Tiere zu ermöglichen. Für weitere Informationen, besuchen Sie www.nancywindheart.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Orca-Wal-Kommunikation; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

An Orca Mother Grieves: Tahlequah and her Calf

death

An Orca Mother Grieves: Tahlequah and her Calf
A baby orca whale is seen being pushed by her mother July 24, 2018, after being born off the Canadian coast near Victoria, British Columbia, in this photo provided by the Center for Whale Research.
Photo: David Ellifrit/Center for Whale Research

I was deep in the Saguenay Fjord and the St. Lawrence River of northern Quebec, on retreat with some of my beloved cetacean friends, when the news came: an orca whale mother, Tahlequah, also known as J35, a member of the critically endangered southern resident orca population of the Pacific Northwest, had given birth to a female calf…who lived for only 30 minutes. The calf was emaciated, and didn’t have enough blubber to stay afloat.

Tahlequah made headlines around the world as she carried the body of her dead calf at the surface of the water, sometimes on her head, sometimes in her mouth, for at least 10 days, in a heartbreaking “tour of grief”, as one of the foremost experts on her pod and her family, Ken Balcomb of the Whale Research Foundation, called it.

*update: on 8/9/18, Tahlequah was seen again, still carrying her dead calf, 2 weeks after she gave birth. More info here

“What can I really know and understand of your life?” I once asked one of my humpback whale teachers, as I pondered the mystery of her migration, her life in the Atlantic Ocean, her life as a whale, so different in scope and perspective from my own.

You can’t really know and understand certain things about my life, even though I can communicate about them to you, she shared, just as I cannot really know and understand certain things about your human life and perspective. But you can know ME. You can know and feel and understand my spirit, my soul, just as I can know and understand yours. Apart from our vast differences in species, perspective, lives, and realities, there is a greater perspective, a place where we can meet each other heart to heart, soul to soul.

I thought about this communication as I felt the depth of Tahlequah and her pod’s grief, and the desperate and dire situation that they are in. I’ve connected and communicated with the southern resident orca population for many years, and have felt a significant shift in their communications and the essence of what they are sharing in the last several years. They are in trouble as a community…big trouble. They are starving, with supplies of the salmon that they need for life endangered by over-fishing, pollution, and habitat destruction, which includes the dams on the rivers which critically impact the lives of the salmon. 75% of newborn orcas in the southern resident population in the last 20 years have not survived, and in the last three years, 100% of the orcas’ pregnancies have failed to produce viable calves.

Since the autumn of 2016, and the deaths of the J-pod matriarch, Granny, and the captive orca, Tilikum, at Sea World, I’ve been hearing more and more from people all over the world who are having dreams and visions of and with the orcas. They share a common theme: humans are being engaged in communication and direct connection with the orcas, who have deep wisdom and also strong warnings to share.

I connected with Tahlequah, and asked permission to communicate with her and to witness and try to understand her experience. I was flooded with waves of grief, despair, and also a physical understanding of her compromised body, her malnutrition, her weakness. She is aware of both her calf’s death, and the impact of this death for her family, her pod, her community.

We are dying, she communicated, with a wave of knowledge, sensation, and clear understanding.  We don’t have enough to eat, our family structure is severely impacted; our language and communication with each other affected by the physical pressures in our environment…my baby was a great hope for our pod…this grief and despair is shared by us all.

She was aware that her baby wasn’t breathing and couldn’t stay afloat, and, shocked by grief and her own compromised physical situation, she did what she knew how to do: bring her to the surface to breathe…hold her body afloat…carry her dead baby through the waters of their ocean home…surrounded and supported by her pod, her family…their waters poisoned, compromised, dying.

One does not need to be an expert in interspecies communication to understand this grief, this despair. We simply need to feel each other…to recognize our shared sentience, our shared awareness, our shared capacity to feel, to mourn, to suffer.

In her essay for the New York Times, “The Orca, Her Dead Calf, and Us”, Susan Casey writes:

To learn the orcas’ natural and cultural history is to understand how closely connected a mother and calf are, how tight-knit their bond. Like us, orcas are self-aware, cognitively skilled individuals that communicate using their pod’s signature dialect. Unlike us, their core identity is communal: It encompasses not just themselves, but their family group. The idea that Tahlequah is grieving her dead calf is not some sentimental projection. Science strongly backs it up.

And, the Center for Whale Research shares that after the newborn’s orca’s death, a resident of San Juan Island near Eagle Cove reported:

At sunset, a group of 5-6 females gathered at the mouth of the cove in a close, tight-knit circle, staying at the surface in a harmonious circular motion for nearly 2 hours. As the light dimmed, I was able to watch them continue what seemed to be a ritual or ceremony. They stayed directly centered in the moonbeam, even as it moved.

Tahlequah also showed me that she was aware of the humans watching her, the human researchers and community members who know her and care for her…and that she, and her pod, are aware of both the humans who love and care for her, and also of the impact that our species has had on theirs.

There is no whitewashing this…no getting around it. While they recognize those of our species who have an intention to help them, and those who regard them with respect and awareness, they regard our species as a whole as undeveloped, lacking awareness, and largely ignorant and unconscious. They view us with sorrow, sometimes with anger, and also compassion…the compassion of those who are more aware as they witness our ignorance. They also carry in their collective memory and awareness the violence, the killing, the taking into captivity of so many of their kind. They know what has been done, and they show us the consequences of our actions.

This is more than a plea to “save the whales”, “save the oceans”, “save the planet.” In many ways, the time for this kind of “saving” has long passed. Certainly, we need to do everything that can be done, and quickly, to mitigate the devastating effects our civilization has had on them. But we, and they, may have reached, or passed, a tipping point. What Tahlequah and her pod are showing us, and asking of us, is nothing less than a full accounting, a full witnessing, and a full engagement with the reality of their lives, and our lives together on our planet.

What is being asked of us, by the orcas, and so many others of our non-human wise ones and elders, is to grow up and show up: for them, for ourselves, for our planet. To sit with them in council, to allow them, as our elders, our evolutionary leaders, to teach us…to guide us…to show us another way. This isn’t easy, and it’s not as simple as many new age pundits would have us believe. We are being asked to do the hard soul work…of being present with suffering, our own, and theirs…with pain, with the destruction of our planetary home…of recognizing the sacredness and the sentience of all life, not just human life…and of humbly listening, learning, and seeing.

Will it be sufficient to change things for Tahlequah and the myriad other species who are close to leaving the planet? We don’t know. “Death is certain, and comes without warning”, states one of the Buddhist Four Reminders…an invitation to contemplate death, and, as one teacher says, “practice as if our hair were on fire.” Extinction is death on a massive and collective level…and we are witnessing it daily, in species large and small. We have had warning…and yet, the outcome and the timing remains to be seen.

Can we hold Tahlequah’s suffering, and the suffering and grief of her orca family, in our consciousness, in our awareness, in our hearts? Can we see her, clearly, as she is, in her grief, her suffering, her physical distress, and also the beauty of her spirit, her sentience, her awareness? Can we do this without spiritual bypassing, “lightwashing”, making it somehow “all okay” or “for a greater purpose?” Can we do this for ourselves, as a human species? Can we witness each other’s pain, despair, starvation, grief, separation? Is there a difference between an orca mother’s grief and despair over the starvation and death of her baby, and the despair and grief of a human mother whose child dies from malnutrition in a refugee camp, is killed on a city street or in a school shooting, or in a dangerous migration across a hostile border? Tahlequah invites us to see the ways that we are like her…the way that our lives and hers are not so different, although we inhabit vastly different worlds.

Tahlequah and her pod have offered us a poignant, heartbreaking invitation to see them. They have given us a window on their world. They offer us their awareness, their sophisticated intelligence and understanding, their ability to communicate with us in non-linear ways, through dreams, visions, and direct telepathic communication. They invite us to not only see, feel, and witness them, but to learn from them, to allow them to mentor us and teach us, from the perspective of their unique awareness and highly-developed consciousness. We can start by simply being willing to hear, to see, to listen, to dream and be dreamed.

**update August 11, 2018: The Center for Whale Research confirmed J35/Tahlequah is no longer carrying the calf and appears to be in good condition.

This article was reprinted with permission
from Nancy's blog.
www.nancywindheart.com.

About the Author

Nancy WindheartNancy Windheart is an internationally-respected animal communicator, animal communication teacher, and Reiki Master-Teacher. Her life’s work is to create deeper harmony between species and on our planet through telepathic animal communication, and to facilitate physical, mental, emotional, and spiritual healing and growth for both people and animals through her healing services, classes, workshops, and retreats. For more info, visit www.nancywindheart.com.

Related Books

Communicating with Orcas: The Whales' Perspective
deathAuthor: Mary J. Getten
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

The Whale Whisperer: Healing Messages from the Animal Kingdom to Help Mankind and the Planet
deathAuthor: Madeleine Walker
Binding: Paperback
Publisher: Findhorn Press
List Price: $17.95

Buy Now

In Focus: Intelligent Animals
deathAuthor: Steve Parker
Binding: Hardcover
Publisher: Kingfisher
List Price: $17.99

Buy Now

death
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}