Ist es möglich, in der Zeit zu meditieren um Familie?

Ist es möglich, in der Zeit zu meditieren um Familie?

Es ist enorm hilfreich, jeden Tag zur gleichen Zeit zu meditieren, wenn unser Zeitplan dies zulässt. Für viele von uns konkurriert die Familie um unsere Meditationszeit. Das ist vielleicht einer unserer größten Kämpfe: Wie können wir Zeit für uns selbst finden, ohne sie ihnen zu nehmen?

Dazu gibt es keine einfache Antwort, aber was besonders wichtig ist, ist die Zentralität der Freundlichkeit. Harte und schnelle Regeln können nicht angewendet werden, aber das muss kein Problem sein, da es bei Achtsamkeit nicht darum geht, perfekt zu sein, sondern um das Sein Gegenwart.

Martin Wells, der Meditation über 30 Jahre studiert hat, beschreibt das achtsame Präsentieren mit allem, was gerade passiert, selbst wenn sich eine tägliche Sitzübung als schwierig erweist:

Wir haben jemanden in diesem letzten Ausbildungsjahr gehabt, der kleine Kinder hat und er fragt: "Wo finde ich den nötigen Platz?" Ohne zu fest darüber zu sein, empfehle ich den Leuten eine Zeit und einen Ort zum Üben weil ich denke, dass diese beiden Dinge hilfreich sind. Aber die Zeit und der Ort sind einfach Anker und Wege, uns zu halten Engagement, nicht etwas, an das man sich halten kann. In Situationen wie seiner ist es wichtig, über andere Wege nachzudenken, achtsam zu sein. Zum Beispiel, die Kinder als seine Praxis zu benutzen - zu erkennen, dass die Störung, die sie ihm bringen, nichts auf der Ebene seiner fundamentalen Stille oder des ihm innewohnenden Friedens stört. In gewisser Weise kann die Praxis durch diese Art von Herausforderungen erhöht werden und was als Störung erscheint, kann als Erinnerung an die Hintergrundstille dienen.

Die perfekte Situation?

Es ist wichtig, nicht nach einer perfekten Situation zu streben, in der man praktizieren kann. Einen Ort zu finden, der vollkommen still und völlig ungestört ist, ist fast unmöglich, aber noch wichtiger - in Grenzen - es ist nicht einmal erstrebenswert, da es uns nicht helfen würde, achtsam präsent zu sein und zu akzeptieren was auch immer unsere Situation und Umstände sind. Gut oder schlecht.

Martin spricht darüber im Kontext einer Familie und erinnert uns daran, dass Schweigen nicht so sehr eine Qualität unserer Umwelt ist als ein Ort in uns selbst, der nicht als Reaktion auf das, was in unseren eigenen Köpfen geschieht, oder auf den Ort, an dem wir uns befinden, ist.

Es könnte Wege geben - wieder praktische Wege, um Zeit und Ort für die Praxis zu finden: Wann stehen die Kinder auf? Wann sind sie im Bett? Sind das die Zeiten, um formaler zu üben? Oder setzen Sie Kopfhörer auf und lassen Sie Ihre Frau mit der Badezeit fertig werden. Es gibt normalerweise Wege um es herum! Aber eines der Dinge, die oft auftauchen. . . Nehmen Menschen an, dass sie meditieren müssen, um Stille zu haben - sie müssen die Welt blockieren, anstatt die Welt und ihre Ablenkungen und Geräusche zu umarmen. Aber Ablenkungen und Geräusche können wie eine Glocke klingen. Sein Geräusch warnt uns vor der Stille, wenn es aufhört. Und das ist eine nützliche Abwechslung für die Leute, weil manchmal Leute mit diesem fast unmöglichen Kampf gefangen sind, einen Raum zu schaffen oder Stille zu schaffen, und natürlich muss es nicht erschaffen werden - es ist schon da. Unveränderlich.

Der perfekte Ort?

Wir müssen nicht nur eine Zeit finden, um zu meditieren, sondern auch einen Platz finden. Es ist wichtig, einen Platz zum Sitzen zu finden, wenn wir Achtsamkeit praktizieren, da der Ort selbst unsere Praxis unterstützen wird, sowohl durch die Verbindung als auch durch die besondere Atmosphäre, die sich dort aufbaut, wo wir meditieren.

Die buddhistischen Texte empfehlen, dass wir uns in den Wald begeben und unter einem Baum auf einem Graspolster sitzen, um zu meditieren. Heutzutage macht unser weitgehend städtisches Leben eine solche Einstellung unwahrscheinlich, aber wir können immer noch eine Ecke in unserem Haus finden - oder sogar unser Auto - das kann der Ort sein, an dem wir routinemäßig sitzen.

~ Ann sitzt auf dem Sofa in ihrem Wohnzimmer, weil es viel Licht und Platz hat.

~ Ben sagt, dass er, obwohl er ein großes Haus hat, in dem er einen speziellen Meditationsraum bauen könnte, seine Küche bevorzugt.

~ Tess hat ihren besonderen Zufluchtsort, der als Gästezimmer und Fernsehraum für Jugendliche dienen soll.

© 2015 von Nigel Wellings.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Die Pinguin-Gruppe / Perigäum.
www.penguin.com

Artikel Quelle

Warum kann ich nicht meditieren ?: Wie man deine Achtsamkeitspraxis auf die Spur bringt von Nigel WellingsWarum kann ich nicht meditieren ?: Wie Sie Ihre Achtsamkeitsübung auf Kurs bringen können
von Nigel Wellings.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

NIGEL WELLINGS ist ein psychoanalytischer Psychotherapeut und AutorNIGEL WELLINGS ist ein psychoanalytischer Psychotherapeut und Autor, der in einer weitgehend kontemplativen Perspektive arbeitet. Er versuchte Achtsamkeit in seinen späten Teenagerjahren zu üben und beschäftigte sich in den letzten vierzig Jahren mit der Beziehung zwischen Psychotherapie und Meditation. Er lebt in Bath und ist Lehrer am Bath und Bristol Achtsamkeitskurse. Besuchen Sie seine Website http://www.mindfulness-psychotherapy.co.uk/

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is It Possible To Fit in Time to Meditate Around Family?

Is It Possible To Fit in Time to Meditate Around Family?

It is enormously helpful to meditate at the same time every day if our schedule will allow it. For many of us, family competes for our meditation time. This is perhaps one of our greatest struggles: how can we find time for ourselves without taking it from them?

To this there is no easy answer, but what is especially important is the centrality of kindness. Hard and fast rules cannot be applied, but that need not be a problem as mindfulness is not about being perfect but about being present.

Martin Wells, who has been studying meditation for over 30 years, describes being mindfully present with whatever is happening, even when a daily sitting practice is proving hard to establish:

We’ve had someone in this last training year who has got young children and he asks, “Where do I find the necessary space?” Without wanting to be too fixed about it, I do recommend people have a time and a place to practice, because I think both those things are helpful. However, the time and the place are simply anchors and ways of us keeping a commitment, not something to get attached to. With situations like his, I think it’s important to think about other ways to practice being mindful. For instance, using the kids as his practice— realizing that the disturbance that they bring him doesn’t disturb anything on the level of his fundamental stillness or the peace that is inherent in him. So in a way, practice can be heightened by those sorts of challenges and what appears as disturbance can serve as a reminder to the background stillness.

The Perfect Situation?

The issue of not striving for a perfect situation in which to practice is an important one. Finding a place that is perfectly silent and entirely undisturbed is almost impossible, but more importantly—within limits—it is not even desirable, as it would not help us cultivate the ability to be mindfully present and accepting of whatever our situation and circumstances are. Good or bad.

Martin talks about this in the context of a family, reminding us that silence is not so much a quality of our environment as a place in ourselves that is not in reaction to what is going on in our own minds or the place we physically inhabit:

There might be ways—practical ways, again—to deal with finding a time and place to practice: When do the kids get up? When are they in bed? Are those the times to more formally practice? Or put some headphones on and let your wife deal with bath time. There are ways round it usually! But one of the things that often comes up . . . is people assume that to meditate they need to have silence—they need to block out the world rather than embrace the world and its distractions and noises. But distractions and noises can be just like a bell ringing. Its sound alerts us to the silence when it stops. And that’s a useful shift for people to make because sometimes people are caught with that almost impossible struggle to create a space, or create silence, and of course it doesn’t need to be created—it’s there already. Unchanging.

The Perfect Place?

Besides finding a time to meditate, we also need to find a place. Finding a place to sit when we practice mindfulness is important, as the place itself will come to support our practice both by association and by the special atmosphere that builds up where we meditate.

The Buddhist texts recommend that we take ourselves off to the forest and sit beneath a tree, on a cushion of grass, to start meditating. Nowadays our largely urban existence makes such a setting improbable, but we can still usually find a corner in our home—or even our car—that can be the place we routinely sit in.

~ Ann sits on the sofa in her sitting room because it has lots of light and space.

~ Ben says that although he has a big house where he could make a special meditation room, he prefers his kitchen.

~ Tess has her special place of refuge that has to double as a guest room and TV room for teenagers.

©2015 by Nigel Wellings.
Reprinted with permission of the publisher,
The Penguin Group/Perigee.
www.penguin.com

Article Source

Why Can't I Meditate?: How to Get Your Mindfulness Practice on Track by Nigel WellingsWhy Can't I Meditate?: How to Get Your Mindfulness Practice on Track
by Nigel Wellings.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

NIGEL WELLINGS is a psychoanalytic psychotherapist and authorNIGEL WELLINGS is a psychoanalytic psychotherapist and author who works within a broadly contemplative perspective. He first attempted to practice mindfulness in his late teens and has been engaged with the relationship between psychotherapy and meditation for the last forty years. He lives in Bath and is a teacher on the Bath and Bristol Mindfulness Courses. Visit his website  http://www.mindfulness-psychotherapy.co.uk/
 

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}