So entwickeln Sie Achtsamkeit: Führen Sie Aufgaben zum ersten Mal aus

Achtsamkeit entwickeln: Aufgaben zum ersten Mal erledigen

Achtsamkeit beobachtet genau
was ist da ohne verzerrung.

- Bante Gunaratana

Um mehr darüber zu erfahren, was wir tun und warum, ist es wichtig, Achtsamkeit zu entwickeln. Mehr Bewusstsein bringt mehr Gleichmut in unser Leben.

Achtsamkeit besteht darin, ein kontinuierliches Bewusstsein für all unsere Aufgaben und Gedanken, die wir im Laufe eines normalen Tages haben, zu entwickeln. Wir sollten die meiste Aufmerksamkeit darauf richten, was wir automatisch tun - wie eine Tasse Tee trinken, zur Toilette gehen, das Geschirr spülen, Treppen hoch und runter laufen. So oft haben wir nicht unsere Meinung darüber, was wir tun - unsere Körper tun eine Sache und unsere Gedanken sind auf einem völlig anderen Weg, der Disharmonie erzeugt. Um unseren "Autopiloten" abzuschalten, müssen wir mehr Bewusstsein dafür entwickeln, was wir tun, Dinge langsamer tun, damit wir jeden Teil der Routinearbeit klarer sehen können. Versuche, Aufgaben wie zum ersten Mal zu erledigen, so dass sie deine volle Konzentration erfordern.

Wie oft kommst du an die Spitze der Treppe und erinnerst dich nicht, warum du überhaupt dorthin gegangen bist? Haben Sie jemals zehn Minuten verschlafen, sind schnell aufgestanden und haben den Rest des Tages damit verbracht, aufzuholen? Wenn wir uns jeder Veränderung und Reaktion bewusst werden, die im Körper stattfindet, können wir die Dinge so sehen, wie sie entstehen, und nicht nachdem sie geschehen sind.

Übung in Achtsamkeit

Wählen Sie etwas, das Sie tun, ohne sich tagsüber regelmäßig Gedanken zu machen - wie zum Beispiel eine Tasse Kaffee zu machen. Beginnen Sie mit einer Lösung, der Sie diese Übung ohne Unterbrechungen folgen wird. Tun Sie es vorsichtig, sehr langsam und beachten Sie jeden Teil der Aufgabe, so wie Sie es tun. Sehen Sie, wie einfach es ist, wieder zu beschleunigen, wenn Sie vergessen, dass Sie es langsam versuchen!

Nehmen Sie den Wasserkocher und füllen Sie ihn mit Wasser, drehen Sie den Wasserhahn langsam auf und schalten Sie ihn mit großer Vorsicht aus. Stellen Sie den Kessel ohne Stoß auf den Herd zurück; warte bis es kocht. Geh nicht weg und mach zehn Jobs, während es zum Kochen kommt. Nehmen Sie Ihre Tasse heraus, legen Sie den Kaffeefilter hinein und gießen Sie das Wasser vorsichtig darauf. Warten Sie, bis die gewünschte Zeit abgelaufen ist, und legen Sie dann den Filter in den Mülleimer. Gehe langsam zum Kühlschrank, öffne vorsichtig die Tür, nimm die Milch und schließe die Tür. Gehe zurück zum Becher und gieße die Milch so langsam wie möglich ein und bringe sie dann zum Kühlschrank zurück.

Hinsetzen. Warten. Hebe die Tasse vorsichtig auf, als ob sie brechen würde, wenn du sie mit Gewalt berührst. Bring die Tasse sehr langsam zu deinem Mund. Nippen Sie den Kaffee und schmecken Sie ihn, spüren Sie die Textur, bemerken Sie die Temperatur. Stellen Sie die Tasse ab, warten Sie, halten Sie inne, heben Sie sie wieder auf und fahren Sie so fort, bis Sie fertig sind. Achte darauf, wie oft du während dieser einfachen Routine zu etwas anderem wandelst.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Achten Sie auf:

• Ihre Ungeduld bei langsamer Geschwindigkeit,

• wie es sich anfühlt, auf diese Aufgabe aufmerksam zu sein,

• Wie oft wanderst dein Verstand woanders hin.

Wenn Sie dies mehrmals tun, werden Sie erkennen, dass wir sehr wenig Zeit in der Gegenwart verbringen. Der Großteil des Tages wird damit verbracht, Dinge körperlich zu tun, während der Geist woanders ist und zu Verwirrung, Vergesslichkeit und einem Gefühl der Kontrolle führt.

Andere Wege, Achtsamkeit zu entwickeln, sind, auf uns zu hören und zu fragen:

• Was tue ich?

• Warum mache ich das?

• Höre ich gut auf andere?

Reflektieren Sie öfter nach innen und checken Sie ein, was im Inneren vor sich geht. Versuchen Sie, zwischen den Aufgaben, die Sie tun, einen Raum zu schaffen, bevor Sie den nächsten beginnen. Beenden Sie den Tag, indem Sie das, was Sie im Laufe des Tages getan haben, neu erfinden.

Urheberrechte ©. Herausgegeben von Ulysses Press.
Ulysses Press / Seastone Books sind verfügbar
in Buchhandlungen in den USA, Kanada und Großbritannien,
oder können bei Ulysses Press unter der Rufnummer 800-377-2542 bestellt werden,
oder E-Mail [Email protected]
Webseite http://www.ulyssespress.com

Artikel Quelle

Entdecken Sie Shiatsu (Handbuch für eine bessere Gesundheit)
von Catherine Sutton.

 * Grundprinzipien
* Gesundheitliche Auswirkungen
* Real-Life-Techniken
* Die Geschichte von Shiatsu

Info / Dieses Buch bestellen (auf Amazon)

Bücher zum Thema

Über den Autor

Catherine SuttonCatherine Sutton betreibt eine private Shiatsu-Klinik in Dublin, Irland. Sie studierte Shiatsu (Akupunktur ohne Nadeln) in London und arbeitete viele Jahre als Shiatsu-Therapeutin und gründete in 1991 die Irish School of Shiatsu. Sie ist auch Mitgründerin von Slainte Pobal - einer Organisation, die Frauen in benachteiligten Gebieten in Dublin Gesundheitserziehung vermittelt. Catherine hat seit fast 30 Jahren ein großes Interesse an Meditation. Im Laufe der Jahre hat sie viele Exerzitien sowohl in Gruppen als auch alleine in Stille durchgeführt und davon profitiert. Seit 2006 hat Catherine Achtsamkeitskurse - Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) und Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) - für Gruppen und Einzelpersonen ermöglicht. Besuchen Sie ihre Website unter http://www.everydaymindfulness.ie

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Developing Mindfulness: Doing Tasks As Though For The First Time

Behavior Modification

Developing Mindfulness: Doing Tasks As Though For The First Time

Mindfulness just observes exactly what is there without distortion.
                                                                 -- Bante Gunaratana

In order to gain more insight into what we are doing and why, it is important to develop a quality of mindfulness. Increased awareness brings greater equanimity into our lives.

Mindfulness is about developing a continuous awareness of all the tasks we do and the thoughts we have during the course of a normal day. We should pay the most attention to what we do automatically — like drinking a cup of tea, going to the lavatory, washing the dishes, running up and down stairs. So often we do not have our minds on what we are doing — our bodies are doing one thing and our minds are on a totally different tack, which creates disharmony. In order to turn off our “automatic pilot”, we need to develop more awareness of what we are doing, to do things more slowly, so that we can see each part of the routine action more clearly. Try doing tasks as though for the first time, so that they require your full concentration.

How often do you get to the top of the stairs and do not remember why you went up there in the first place? Have you ever overslept for ten minutes, got up in a rush, and spent the rest of the day catching up? If we become conscious of each change and reaction that takes place in the body, we can see things as they arise rather than after they have happened.

Exercise in Mindfulness

Choose something you do without thinking regularly during the day — such as making a cup of coffee. Start by making a resolution that you are going to follow through this exercise without interruptions. Do it with careful attention, very slowly, and notice each part of the task as you do it. See how easy it is to speed up again as you forget that you are trying to do it slowly!

Take the kettle and fill it with water, turning the tap on slowly, turning it off with great caution. Place the kettle back on the stove without a bump; wait for it to boil. Don’t go off and do ten jobs while it comes to the boil. Take out your cup and place the coffee filter into it and very carefully pour the water onto it. Wait for it to drip for the required amount of time, and then put the filter in the trash can. Walk slowly over to the refrigerator, open the door carefully, take out the milk and close the door. Walk back to the cup and pour in the milk as slowly as you can, and then return it to the refrigerator.

Sit down. Wait. Pick up the cup carefully, as though it would break if you touched it forcefully. Bring the cup to your mouth very slowly. Sip the coffee and really taste it, feel the texture of it, notice the temperature of it. Place the cup down, wait, pause, pick it up again and continue like this until you have finished. Notice how often during this simple routine your mind wanders on to something else.

Be aware of:

• your impatience at the slow speed,

• what it feels like to be attentive to this task,

• how often your mind wanders off elsewhere.

If you do this a number of times, you will recognize that we spend very little time in the present. So much of the day is spent doing things physically, while the mind is somewhere else, leading to confusion, forgetfulness, and a feeling of not being in control.

Other ways of developing mindfulness are to listen to ourselves and to ask:

• what am I doing?

• why am I doing it?

• do I listen well to others?

Reflect inward more frequently and check in to what is going on inside. Try to make space between tasks that you do, consciously completing one before you start the next. Finish the day by recapping what you have done during the day.

Article Source:

 Discover Shiatsu (First-Step Handbook to Better Health)
by Catherine Sutton.

Published by Ulysses Press. Ulysses Press/Seastone Books are available at bookstores throughout the US, Canada, and the UK, or can be ordered directly from Ulysses Press by calling 800-377-2542, faxing 510-601-8307, or writing to Ulysses Press, PO Box 3440, Berkeley, CA 94703, email This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Their website is http://www.ulyssespress.com

Info/Order this book (on Amazon)

About The Author

Catherine SuttonCatherine Sutton runs a private shiatsu clinic in Dublin, Ireland. She studied Shiatsu (acupuncture without needles) in London and worked as a Shiatsu therapist for many years and co- founded the Irish School of Shiatsu in 1991. She is also co-founder of Slainte Pobal – an organisation bringing health education to women in areas of disadvantage in Dublin.  Catherine has had a keen interest in meditation for almost 30 years. Over the years she has done many retreats in silence, both with groups and alone, and has experienced great benefit from these. Since 2006, Catherine has been facilitating Mindfulness courses – Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) and Mindfulness Based Cognitive Therapy (MBCT) - for groups and individuals. Visit her website at http://www.everydaymindfulness.ie

Related Book:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1614290857;maxresults=1}

Behavior Modification
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}