Was der Buddha sah, fühlte und seinen Jüngern lehrte

Buddhismus orient Sonnenuntergang

Was Lehrt der Buddhismus? - Mach dir keine Sorgen, ich werde nicht geben Ihnen eine Geschichte des Buddhismus. Es gibt viele langweilig Konten dieser Geschichte und ein paar nicht-so-stumpfe - einfach Bücher und Internetseiten Ich empfehle Nun werden wir das Recht zum lebendigen Zentrum des Buddhismus zu bekommen: was der Buddha sah, fühlte und lehrte an seine Jünger.

Was der Buddha sah, fühlte und lehrte seine Jünger.

Wir werden auch auf das weitere Wachstum der buddhistischen Ideen hinaus, was der Buddha selbst gelehrt, nach Weisheit nicht aufhören wollte, wenn der Buddha ging in endgültige Nirwana suchen. Überhaupt nicht. Wenn Menschen wirklich etwas, und dann wirklich danach streben, sie zu lehren, manchmal auch der Schüler geht über den Lehrer. Als Lehrer, ich weiß, dies geschieht die ganze Zeit. Es gibt einen Zen-Spruch, dass jeder Lehrer, dessen Schüler nicht übertreffen ihn ein Misserfolg ist. Der Buddha war kein Misserfolg. Wie wir sehen werden, haben seine Lehren gewachsen und vertieft - und tun dies noch heute.

Der Buddhismus lehrt ein Ende zu Schmerz, Frustration, Enttäuschung und Leid

Er machte sich auf ein Ende der Schmerzen machen, Frustration, Enttäuschung und Leid des Lebens. Der Buddhismus lehrt, dass er schließlich doch ein Ende machen zu jenen Dingen, aber nicht in offensichtlicher Weise der Beendigung der weltlichen Ursachen dieser Probleme. Niemand kann ihnen ein Ende zu setzen, nicht einmal ein Buddha, nicht einmal ein Gott. Sie sind untrennbar mit den Dingen, die Lust und Freude verursachen, sie sind in den Stoff des Universums verwoben. Es gibt kein Leben ohne Tod, keine Liebe ohne Verlust. Als ein "Take-no-Häftlinge" buddhistischen Text heißt es dazu:

Alles zusammen fällt auseinander.
Alles erhebt sich zusammenbricht.
Jedes Treffen endet in Trennung.
Jedes Leben endet im Tod.

- U DANAVARGA

Jede Person, die über die Welt und andere Menschen kümmert versucht, Dinge zusammenzufügen, etwas aufzubauen, was bricht ein, um Abschied zu verschieben, und in den Tod zu vermeiden. Diese Anstrengungen machen das Leben sinnvoll und schön. Aber jede Person, die ein Gehirn hat kennt keine Menge versucht wird jemals endgültig zu verhindern, was ein Auseinanderfallen, kollabieren, Abschied und Sterben. Wir sind alle unterliegen den Gesetzen der Physik, einschließlich der zweite Hauptsatz der Thermodynamik, die diese Energie dazu neigt, von Konzentration auf Diffusionsstrom sagt. Wie der Buddha sagte, "Alle Dinge Komponente Verfall." Mit anderen Worten, im Laufe der Zeit wird jede komplexes System, wie unsere komplexen Körpern, von Millionen von Energie-Transfer erstellt, brechen, auseinander fallen, und fallen in den Ruin. Es gibt kein Halten mehr.

Der Buddhismus lehrt, was wir schätzen, werden wir verlieren

Der Buddhismus lehrt, eine schreckliche Wahrheit. Was immer wir schätzen, werden wir verlieren, und es gibt einfach nichts, was wir dagegen tun können. Das klingt zutiefst deprimierend auf den ersten, aber es ist nicht. Es ist einfach die Wahrheit. Es ist, was wir alle wissen schon, aber wollen nicht immer zu prüfen. Es ist, was der Buddha, als er den Palast verließ sah. Es ist Realität. Die Frage ist: Was tun wir dagegen tun?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Notwendigkeit, jetzt zu handeln ist die zentrale Erkenntnis für diejenigen von uns, die nicht sicher sind, was über das Leben nach dem Tod oder unsere ewige Seelen (wenn wir sie haben) glauben. Es ist vielleicht die wichtigste Sache, die in diesem oder einem Buch geschrieben werden kann: Was immer wir über die großen Fragen von Leben und Tod zu glauben, wir müssen jetzt handeln, in diesem Augenblick.

Im Buddhismus Geschichte kommt darauf an, gerade jetzt

Buddhistische Mönche, Buddha, buddhistische Lehren, BuddhismusDie immensen Kosmos kommt darauf an, genau hier. Die ganze Geschichte der Zeit kommt darauf an, gerade jetzt. Schrecklich Endungen wird kommen, ja, aber das macht überhaupt keinen Unterschied jetzt. Worauf es ankommt, gerade jetzt noch Fragen, gerade jetzt. Denken, fühlen und handeln in diesem Moment reagiert ehrlich zu jedem Erlebnis. Das ist das Leben und was wir daraus machen.

Sie können bis eine Menge Energie versuchen, den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik zu brechen, aber das wird nicht an den Job zu erledigen. Sie können nicht brechen die Gesetze der Physik.

Okay, dann ... was können wir tun? Einfach hinlegen und sterben gerade jetzt? Nein, versuchen Sie, dass nur sehr wenige Menschen. Der Buddha bestimmt nicht. Trotz allem finden wir das Leben süß und wollen mehr davon. Es ist ein Trick, fast alle von uns nutzen: wir vorgeben, dass wir das Gesetz zu brechen, die Zeit anhalten und Verfall, die Dinge genau richtig unser aller Leben und lebe ewiglich.

Wir wissen, das ist eine Lüge, aber wir lieben es trotzdem tun. Erstaunlicherweise haben wir es irgendwie schaffen, um die Schwäche dieser Schein fast die ganze Zeit zu ignorieren. Wir wiegen uns in Träumen von der Unterhaltung und der Hoffnung. Wenn die Menschen erfolgreich sind, so zu tun, sie manchmal glücklich werden, aber natürlich kann es nie dauern. Wenn die Zeiten des realen Verfall und Verlust zu kommen, scheitert vorgibt und sie haben die Realität ohne Vorbereitung oder Praxis begegnen. Wahrscheinlich haben Sie Beispiele dafür erlebt, sie sind offensichtlich und schmerzhaft. Es ist ziemlich klar, dass auf lange Sicht, dieser Trick funktioniert einfach nicht.

Aber nicht jeder greift auf Tricks. Nicht jeder braucht so zu tun. Als er merkte, die ganze Welt um ihn herum war gespielt, verließ Siddhartha Heimat etwas Reales zu finden. Andere spirituelle Sucher haben dies seit Beginn der Menschheit getan und tun es noch heute. Nachdem sie entdecken, das Leben jenseits Träumen, einige kehren und laden uns zu wecken, auch. Siddhartha war nicht der erste Buddha. Es gab viele und es wird weitere zu kommen. Buddhismus hat dies immer gelehrt.

Buddha hat einen Weg gefunden, um Ärger zu beenden

Der Buddha hat einen Weg gefunden, um Probleme mit dem Aufwachen zu dem, was wirklich verursacht, sie zu beenden. Er sah eine dritte Option, die daran arbeiten würden, während auch alles auseinander fällt. Nicht unmöglich Bemühungen, den Prozess zu stoppen. Nicht verurteilt Bemühungen, es zu leugnen. Stattdessen sah er vor sich die befreiende Weg, es anzunehmen. Er erkannte die Wahrheit der Vergänglichkeit und machte ihn zum Grundstein des Buddhismus.

Vergänglichkeit ist überall. Als ein Teenager schrieb,

"Ich habe dieses große Gefühl der Traurigkeit, dass alles, was ich habe, wird eines Tages gehen. Ich war bei all den Dingen in meinem Zimmer suchen und zu denken, dass eines Tages werde ich nicht über diesen Raum und die Dinge in ihm. Ich war auch das Betrachten von Fotos in meinem Album und traurig, weil ich meine ganze Familie wird sich ändern. wissen Menschen werden sterben, werden wir weiterziehen, und es wird nicht die gleiche sein. ich am Ende zu denken, es wäre besser für mich nicht zu so viel Zeug, weil der Schmerz über den Verlust wird es so groß sein, ich denke, das ist genau das, was der Buddha redete:... Befestigung Dies ist dukkha, also muss ich auf Nicht-Anhaftung konzentrieren Dann könnte ich in der Lage sein, die Vergänglichkeit zu akzeptieren der Dinge ...

Der Buddha akzeptierte Vergänglichkeit offen. Er konnte dies tun, weil er sah, was es wirklich bedeutete. Und das bringt uns in eine erstaunliche Wahrheit im Kern des Erwachens.

Buddhas Wahrheit ist, ungeahnte

Buddhas Wahrheit ist erstaunlich, nicht weil es komplex oder brillant ist. Es ist erstaunlich, weil es so unerwartet ist, doch so folgt unmittelbar aus der Idee der Vergänglichkeit wir gerade gesprochen haben. Hier ist es:

Es gibt keinen dauerhaften Selbst, das leidet.

Das war's. Einfache. Erstaunlich. Vielleicht sollten wir hier Pause. Ja, aufhören zu lesen für nur eine Minute sitzen und mit dieser Idee. Schließe deine Augen und atme ein und aus, langsam, leicht, nur für eine Minute, wie Sie es in dich versenken lassen. Gehen Sie auf, markieren Sie die Seite und setzen Sie das Buch hin. Erleben Sie, wie Sie mit dieser Idee fühlen. Ich werde warten.

Okay, willkommen zurück. Wie hat sich das angefühlt? Dies ist eine seltsame Vorstellung, nicht wahr? Wir melden uns, um es in einem Moment, aber im Moment sage ich Ihnen, dass Sie gerade meditiert. Ha! Sie dachten, Sie waren nur zu sitzen? Der große japanische Zen-Lehrer Dogen Zenji sagt, dass "gerade sitzen" ist die höchste Form der Meditation. Herzlichen Glückwunsch. Nichts dabei. (In mehrfacher Hinsicht.)

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Ulysses Press. © 2003. www.ulyssespress.com

Artikel Quelle

Buddha in Ihrem Rucksack: Täglicher Buddhismus für Teenager
von Franz Metcalf.

Buddha, buddhistische Lehren, Buddhismus

Ein Leitfaden für die Navigation in den Teenagerjahren, Buddha in deinem Rucksack ist für junge Leute, die mehr über den Buddhismus lernen wollen oder für diejenigen, die einfach verstehen wollen, was in sich selbst und in der Welt um sie herum vor sich geht. Buddha in deinem Rucksack erzählt Buddhas Lebensgeschichte auf eine Art und Weise, auf die sich Jugendliche beziehen, und beschreibt Buddha als einen jungen Rebellen, der mit den Antworten seiner Ältesten nicht zufrieden ist. Anschließend werden Buddhas Kernlehren mit Kapiteln wie „Alles über mich“ und „Dort gewesen, warum habe ich das getan?“ Eingeführt. Der Autor präsentiert nachdenkliche und spirituelle Einblicke in Schule, Dating, Abhängen, Jobs und andere Themen, die für Jugendliche von besonderem Interesse sind, und lädt die Leser ein, in sich selbst nach Antworten zu suchen.

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Buddha, buddhistische Lehren, Buddhismus Franz Metcalf hat seinen Masters-Abschluss an der Graduate Theological Union, und erhielt seinen Doktortitel von der Universität von Chicago mit einer Dissertation über die Frage: "Warum Amerikaner Praxis Zen-Buddhismus?" Derzeit arbeitet er mit dem Forge-Institut für Spiritualität und sozialer Wandel, Ko-Vorsitzenden der Lenkungsausschuss der Person, Kultur, Religion und Fraktion der American Academy of Religion und lehrt College in Los Angeles. Er bietet Bewertungen und Kapiteln zu verschiedenen wissenschaftlichen Publikationen beigetragen und ist Kritik Herausgeber des Journal of Global Buddhism. Er ist der Autor des Was würde Buddha tun? und Co-Autor des Was würde Buddha am Arbeitsplatz tun? Wenn Sie mehr über Franz (und andere buddhistische Dinge) erfahren möchten, besuchen Sie seine Website unter: www.mind2mind.net

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

What Does Buddhism Teach?

Buddha

buddhism orient sunsetWhat Does Buddhism Teach? - Don't worry, I won't give you a history of Buddhism. There are many dull accounts of this history and a few not-so-dull ones — check out the books and web sites I recommend  For now, let's get right to the living center of Buddhism: what the Buddha saw, felt, and taught to his disciples.

What the Buddha saw, felt, and taught to his disciples.

We'll also look at the continued growth of Buddhist ideas beyond what the Buddha himself taught, for wisdom didn't stop when the Buddha passed into final nirvana. Not at all. When humans really get something and then really strive to teach it, sometimes the student goes beyond the teacher. As a teacher, I know this happens all the time. There's a Zen saying that any teacher whose students don't surpass him is a failure. The Buddha was not a failure. As we'll see, his teachings have grown and deepened — and are still doing so.

 Buddhism teaches an end to pain, frustration, disappointment, and suffering

He set out to make an end to the pain, frustration, disappointment, and suffering of life. Buddhism teaches that he finally did make an end to those things, but not in the obvious way of ending the worldly causes of these troubles. No one can put an end to them, not even a Buddha, not even a god. They are inseparable from the things that cause pleasure and joy; they are woven into the fabric of the universe. There is no life without death, no love without loss. As a "take-no-prisoners" Buddhist text puts it:

Everything together falls apart.
Everything rising up collapses.
Every meeting ends in parting.
Every life ends in death.

-- U DANAVARGA

Any person who cares about the world and other people tries to put things together, to build up what is collapsing, to postpone parting, and to avoid death. These efforts make life meaningful and beautiful. But every person who has a brain knows no amount of trying will ever finally prevent things from falling apart, collapsing, parting, and dying. We're all subject to the laws of physics, including the second law of thermodynamics that says that energy tends to flow from concentration to diffusion. As the Buddha put it, "All component things decay." In other words, over time, any complex system, such as our complex bodies, created from millions of energy transfers, will break down, come apart, and fall to ruin. There's no stopping it.

Buddhism teaches whatever we cherish, we shall lose

Buddhism teaches a terrible truth. Whatever we cherish, we shall lose, and there's simply nothing we can do about it. This may sound profoundly depressing at first, but it's not. It's simply the truth. It's what we all know already but don't always want to examine. It's what the Buddha saw when he left the palace. It's reality. The question is: What do we do about it?

The need to act now is the central insight for those of us who aren't sure what to believe about the afterlife or our eternal souls (if we have them). It is perhaps the most important thing that can be written in this or any book: Whatever we believe about the great issues of life and death, we have to act now, in this very moment.

In Buddhism history comes down to right now

Buddhist Monks, Buddha, Buddhist teachings, BuddhismThe immense cosmos comes down to right here. The whole history of time comes down to right now. Terrible endings will come, yes, but that makes no difference at all right now. What matters right now still matters, right now. Think, feel, and act in this moment, responding honestly to each experience. This is life and what we make of it.

You can use up a lot of energy trying to break the second law of thermodynamics, but that's not going to get the job done. You can't break the laws of physics.

Okay, then ... what can we do? Just lay down and die right now? No, very few people try that. The Buddha certainly didn't. In spite of everything, we find life sweet and want more of it. There's a trick almost all of us use: we pretend that we can break the law, stop time and decay, keep things just right all our lives, and live forever.

We know this is a lie but we love to do it anyway. Amazingly, we somehow manage to ignore the feebleness of this pretense almost all the time. We lull ourselves into dreams of amusement and hope. When people are successful at pretending, they sometimes become happy, but of course it can never last. When times of real decay and loss come, pretending fails and they have to face reality without preparation or practice. You've probably witnessed examples of this; they are obvious and painful. It's pretty clear that, over the long run, this trick just doesn't work.

But not everyone resorts to tricks. Not everyone needs to pretend. When he realized the whole world around him was pretending, Siddhartha left home to find something real. Other spiritual seekers have done this since the beginning of humanity and still do it today. After they discover life beyond dreaming, some return and invite us to wake up, too. Siddhartha was not the first Buddha. There have been many and there will be more to come. Buddhism has always taught this.

Buddha found a way to end trouble

The Buddha found a way to end trouble by waking up to what really causes it. He saw a third option that would keep working even while everything falls apart. Not impossible efforts to stop the process. Not doomed efforts to deny it. Instead, he saw before him the liberating path of accepting it. He recognized the truth of impermanence and made it the cornerstone of Buddhism.

Impermanence is all around. As one teen wrote,

"I've got this huge feeling of sadness that everything I have will go one day. I was looking at all the things in my room and thinking that one day I won't have this room and the things in it. I was also looking at photos in my album and feeling sad because I know my whole family will change. People will die, we'll move on, and it won't be the same. I end up thinking it would be better for me not to have so much stuff because the pain of losing it will be so great. I guess this is exactly what the Buddha was talking about: attachment. This is dukkha, so I must focus on non-attachment. Then I might be able to accept the impermanence of things...

The Buddha accepted impermanence openly. He could do this because he saw what it really meant. And this brings us to the astounding truth at the core of awakening.

Buddha's truth is unsuspected

The Buddha's truth is astounding not because it's complex or brilliant. It's astounding because it's so unsuspected, yet follows so directly from the idea of impermanence we've just been talking about. Here it is:

There's no enduring self that suffers.

That's it. Simple. Astounding. Maybe we should pause here. Yes, stop reading for just a minute and sit with that idea. Shut your eyes and breathe in and out, slowly, easily, for just a minute as you let it sink into you. Go on, mark the page and set the book down. Experience how you feel with that idea. I'll wait.

Okay, welcome back. How did that feel? This is one strange idea, isn't it? We'll get back to it in a moment, but right now let me tell you that you just meditated. Ha! You thought you were just sitting? The great Japanese Zen teacher Dogen Zenji says that "just sitting" is the highest form of meditation. Congratulations. Nothing to it. (In several ways.)


Buddha, Buddhist teachings, Buddhism

This article was excerpted from:

Buddha In Your Backpack
by Franz Metcalf.


Reprinted with permission of the publisher, Ulysses Press. ©2003. www.ulyssespress.com

Info/Order this book.


About the Author

Buddha, Buddhist teachings, Buddhism Franz Metcalf did his Masters work at the Graduate Theological Union, and received his doctorate from the University of Chicago with a dissertation on the question, "Why Do Americans Practice Zen Buddhism?" He currently works with the Forge Institute for Spirituality and Social Change, co-chairs the steering committee of the Person, Culture, and Religion Group of the American Academy of Religion, and teaches college in Los Angeles. He has contributed reviews and chapters to various scholarly publications and is review editor of the Journal of Global Buddhism. He's the author of What Would Buddha Do? and co-author of What Would Buddha Do at Work? If you want to learn more about Franz (and other Buddhist things), visit his web site at: www.mind2mind.net


 

Buddha

More By This Author

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}