Wie Sexismus Frauen krank macht

Beziehungen

Wie Sexismus Frauen krank macht
Ein Demonstrant trägt ein # Metoo-Zeichen bei einem Frauen-März in Seattle am Jan. 20, 2018.
AP Foto / Ted S. Warren

Jüngste soziale Bewegungen wie der Frauen-März, #MeToo, #TimesUp, #BalanceTonPorc (#OutYourPig) und #SayHerName machen auf das breite Spektrum geschlechtsbezogener Gewalt aufmerksam, das in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt verbreitet ist.

Sozialwissenschaftliche Forschung hat eine andere Form als Proteste, zeichnet aber ein ähnliches Bild. Ein kürzlich berichten von den Centers for Disease Control and Prevention schätzt, dass 1 bei 3-Frauen und 1 bei 6-Männern in den USA in ihrem Leben Kontakt mit sexueller Gewalt erfahren. Kontakt mit sexueller Gewalt ist definiert als sexueller Kontakt mit jemand anderem, sexueller Zwang oder unerwünschter sexueller Kontakt.

Andere Arten von Sexismus, einschließlich geschlechtsspezifischer Diskriminierung und sexueller Belästigung, sind noch häufiger. Ein 2016 berichten von der Equal Employment Opportunity Commission schätzt, dass zwischen 25 Prozent zu 85 Prozent der Frauen in den USA sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zu ihren Lebzeiten erleben.

Wir, ein Soziologe und Sozialepidemiologe, haben uns zusammengetan, um herauszufinden, welche Auswirkungen Sexismus auf die Gesundheit der Menschen hat.

Die große Frage: Schädigt Sexismus die Gesundheit?

Unsere Studie, kürzlich veröffentlicht in der Journal of Health and Social Behavior, untersuchte Muster von Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz in den USA und die Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit. Wir wollten zuerst herausfinden, wie weit diese Art der Misshandlung sowohl für Frauen als auch für Männer ging.

Unser zweites Ziel war es festzustellen, ob Sexismus zusammen mit anderen Formen von Diskriminierung und Belästigung zu gesundheitlichen Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern beigetragen hat.

Zahlreiche Studien zeigen, dass Frauen im Vergleich zu Männern tendenziell schlechtere Gesundheit melden, und wir wollten sehen, ob Diskriminierungen und Belästigungen am Arbeitsplatz zu dieser Ungleichheit beitragen könnten.

Wir haben statistische Methoden verwendet, um Daten aus der US Allgemeine Sozialerhebung, eine nationale Umfrage von englisch- und spanischsprachigen Erwachsenen. Die 2006-, 2010- und 2014-Umfragen enthalten jeweils einen speziellen Abschnitt, der sich auf die Qualität des Arbeitslebens im vergangenen Jahr konzentriert, einschließlich Fragen zur Diskriminierung bei der aktuellen Arbeit der Befragten sowie Erfahrungen der Befragten mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und anderen Formen von Belästigung.

Insgesamt beantworteten 3,724-Mitarbeiter von 5,579 während der drei Umfragejahre alle von uns analysierten Fragen und diese Gruppe bildet die Grundlage unserer Forschung. Wir verwendeten in allen unseren Analysen Gewichtungsverfahren (dh numerische Anpassungen, die auf Gruppen von Befragten angewandt wurden, die in der Stichprobe entweder unterrepräsentiert oder überrepräsentiert waren), so dass die GSS-Daten den breiteren USA entsprechen Population.

Wie bei andere StudienUnsere Ergebnisse zeigten, dass Frauen im Vergleich zu Männern eine signifikant schlechtere psychische und physische Gesundheit aufweisen. Wenn Sie gefragt werden: "Denken Sie jetzt an Ihre psychische Gesundheit, die Stress, Depressionen und Probleme mit Emotionen umfasst, an wie vielen Tagen während der vergangenen 30-Tage Ihre psychische Gesundheit nicht gut war?" Frauen berichteten durchschnittlich von 3.6-Tagen mit schlechter psychischer Gesundheit in der Vergangenheit 30 Tage. Im Vergleich dazu meldeten Männer signifikant weniger: durchschnittlich 2.8-Tage. Auf die Frage nach ihren Tagen mit schlechter körperlicher Verfassung in den vergangenen 30-Tagen berichteten Frauen durchschnittlich von 2.7-Tagen, wobei Männer durchschnittlich 2.2-Tage berichteten.

Geschlechtsspezifische Diskriminierung viermal häufiger

Von den befragten Frauen gaben 8.4-Prozent an, in ihrem derzeitigen Job geschlechtsspezifische Diskriminierung zu erfahren, und 4.1-Prozent gaben an, in den vergangenen 12-Monaten sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz erlebt zu haben. Einige Männer berichteten auch über geschlechtsspezifische Diskriminierung am Arbeitsplatz und sexuelle Belästigung, aber der Prozentsatz war signifikant niedriger (2 Prozent bzw. 1.3 Prozent).

Neben geschlechtsspezifischer Diskriminierung und sexueller Belästigung haben wir auch andere Formen der Misshandlung am Arbeitsplatz untersucht. Wir fanden heraus, dass fast ein Viertel der Frauen oder 23-Prozente angaben, dass sie aufgrund ihrer Rasse, ihres Alters, ihres Geschlechts oder einer Kombination in ihrem aktuellen Job eine Diskriminierung erfahren hatten oder dass sie irgendeine Art von Belästigung erlebt hatten das vergangene Jahr. Die Rate der wahrgenommenen Misshandlung am Arbeitsplatz bei Männern war bei 16.5 deutlich niedriger.

Wie belästigt wird

Eines der Hauptziele unserer Studie war es, die Beziehung zwischen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und gesundheitlichen Folgen zu untersuchen. Wir verwendeten eine Reihe von hochentwickelten statistischen Verfahren zur Bewertung dieser Zusammenhänge, einschließlich multivariater Regressionsmodelle, die die Auswirkungen verschiedener Formen der Misshandlung auf die gesundheitlichen Ergebnisse abschätzen und gleichzeitig andere mögliche Ursachen für Krankheiten berücksichtigen (Alter, niedriger sozioökonomischer Hintergrund usw.).

Wir fanden heraus, dass unter Frauen die Wahrnehmung von Geschlechterdiskriminierung signifikant mit schlechterer selbstberichteter psychischer Gesundheit in Verbindung gebracht wird. Frauen, die sexuelle Belästigung wahrnahmen, berichteten auch von schlechterer körperlicher Gesundheit. Wir haben keinen signifikanten Zusammenhang zwischen geschlechtsspezifischer Diskriminierung und sexueller Belästigung mit gesundheitlichen Folgen bei Männern festgestellt, aber dies könnte auf die geringe Anzahl von Männern zurückzuführen sein, die diese Art von Misshandlung melden.

Wir haben auch die kombinierten Auswirkungen der Meldung mehrerer Formen von Diskriminierung und Belästigung untersucht. Hier haben wir festgestellt, dass Befragte, die mehrere Formen der Misshandlung wahrnahmen, eine signifikant schlechtere psychische Gesundheit berichteten als diejenigen, die keine Misshandlung oder nur eine Form der Misshandlung empfanden. Bei Frauen war die Kombination von Diskriminierung aufgrund des Alters und Geschlechts besonders schädlich für die psychische Gesundheit. Frauen, die nach eigenen Angaben sowohl Diskriminierung aufgrund des Alters als auch des Geschlechts erfahren hatten, hatten in den vergangenen 9-Tagen durchschnittlich 30-Tage mit schlechter psychischer Gesundheit.

Großer Grund für die Gesundheit geschlechtsspezifische Lücke

Wir wollten wissen, ob die Misshandlung am Arbeitsplatz zur geschlechtsspezifischen Diskrepanz bei der Gesundheit beigetragen hat. Mit anderen Worten, unsere statistischen Modelle wurden verwendet, um zu testen, ob Sexismus eine treibende Kraft für die beobachteten geschlechtsspezifischen Disparitäten in der Selbstanzeige war.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass geschlechtsspezifische Diskriminierung für etwa 9 bis 10 Prozent der geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Gesundheit verantwortlich ist. Mit anderen Worten, wenn wir die Häufigkeit von geschlechtsbedingter Diskriminierung verringern würden, würden wir wahrscheinlich eine signifikante Verringerung geschlechtsbezogener gesundheitlicher Ungleichheit feststellen.

Das GesprächInsgesamt zeigen unsere Ergebnisse, dass Sexismus die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen belastet. Die hohe Frequenz, mit der Frauen Sexismus erfahren - bei der Arbeit und anderswo - unterstreicht die Bedeutung, es nicht nur als eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, sondern auch als ein Problem der öffentlichen Gesundheit zu betrachten.

Über den Autor

Catherine Harnois, Professorin für Soziologie, Wake Forest University und Joao Luiz Bastos, außerordentlicher Professor für öffentliche Gesundheit, Wake Forest University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher von Catherine Harnois

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Catherine Harnois; maxresults = 3}

Beziehungen
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Sexism Makes Women Sick

relationships

How Sexism Makes Women Sick
A protester carries a #metoo sign at a Women’s March in Seattle on Jan. 20, 2018.
AP Photo/Ted S. Warren

Recent social movements such as the Women’s March, #MeToo, #TimesUp, #BalanceTonPorc (#OutYourPig), and #SayHerName draw attention to the broad spectrum gender-related violence that is pervasive in the United States and around the world.

Social science research takes a different form than protests, but paints a similar picture. A recent report by the Centers for Disease Control and Prevention estimates that 1 in 3 women and 1 in 6 men in the U.S. experience contact sexual violence in their lifetime. Contact sexual violence is defined as being made to have sexual intercourse with someone else, being sexually coerced, or having unwanted sexual contact.

Other types of sexism, including gender discrimination and sexual harassment, are even more frequent. A 2016 report from the Equal Employment Opportunity Commission estimates that between 25 percent to 85 percent of women in the U.S. experience workplace sexual harassment in their lifetimes.

We, a sociologist and a social epidemiologist, teamed up to find out the effects sexism has on people’s health.

The big question: Does sexism hurt health?

Our study, recently published in the Journal of Health and Social Behavior, examined patterns of workplace discrimination and harassment in the U.S. and the consequences for physical and mental health. We sought, first, to determine how pervasive these types of mistreatment were for women, as well as for men.

Our second goal was to determine whether sexism, along with other forms of discrimination and harassment, contributed to health disparities between women and men.

Numerous studies show that women tend to report worse health compared to men, and we wanted to see if workplace discrimination and harassment might be contributing to this disparity.

We used statistical methods to analyze data from the U.S. General Social Survey, a national survey of English- and Spanish-speaking adults. The 2006, 2010 and 2014 surveys each contain a special section focusing on the quality of working life in the past year, including questions about discrimination in respondents’ current job, as well as respondents’ experiences with workplace sexual harassment and other forms of harassment.

A total of 3,724 out of 5,579 economically active respondents across the three survey years answered all of the questions we analyzed, and this group forms the basis of our research. We used weighting procedures (i.e., numerical adjustments applied to groups of respondents which were either under or overrepresented in the sample, relative to their actual size in the population) in all our analyses, so that the GSS data would be reflective of the broader U.S. population.

As with other studies, our results showed that women report significantly worse mental and physical health compared to men. When asked, “Now thinking about your mental health, which includes stress, depression, and problems with emotions, for how many days during the past 30 days was your mental health not good?” women reported an average of 3.6 days of poor mental health in the past 30 days. Men, in comparison, reported significantly less: an average of 2.8 days. When asked about their days of poor physical health in the past 30 days, women reported an average of 2.7 days, with men reporting an average of 2.2 days.

Gender discrimination four times more often

Of the women surveyed, 8.4 percent reported experiencing gender discrimination in their current job, and 4.1 percent indicated they had experienced sexual harassment at work within the past 12 months. Some men reported workplace gender discrimination and sexual harassment too, but the percentage was significantly lower (2 percent and 1.3 percent respectively).

In addition to gender discrimination and sexual harassment, we also examined other forms of mistreatment in the workplace. We found that nearly a quarter of women, or 23 percent, indicated that they had either experienced some form of discrimination, based on race, age, or gender, or a combination, in their current job or they had experienced some type of harassment in the past year. The rate of perceived workplace mistreatment among men was significantly lower at 16.5 percent.

How harassment hurts

One of the main goals of our study was to examine the relationship between workplace sexual harassment, gender discrimination and health outcomes. We used a range of sophisticated statistical techniques to assess these relationships, including multivariate regression models which estimated the effect of various forms of mistreatment on health outcomes, while accounting for other potential causes for ill health (age, low socioeconomic background, etc.).

We found that, among women, perceptions of gender discrimination are significantly associated with worse self-reported mental health. Women who perceived sexual harassment also reported worse physical health. We did not find a significant association between gender discrimination and sexual harassment with health outcomes among men, but this may be a result of the small number of men reporting these forms of mistreatment.

We also examined the combined effects of reporting multiple forms of discrimination and harassment. Here we found that respondents who perceived multiple forms of mistreatment reported significantly worse mental health than those who perceived no mistreatment, or just one form of mistreatment. Among women, the combination of age and gender discrimination was particularly detrimental for mental health. Women who reported experiencing both age and gender discrimination had an average of 9 days of poor mental health in the past 30 days.

Big reason for health gender gap

We wanted to know whether workplace mistreatment contributed to the gender gap in self-reported health. In other words, our statistical models were used to test whether sexism was a driver of the observed gender disparities in self-reported health.

Our results suggest that gender discrimination is responsible for around 9 to 10 percent of the gender gap in self-reported health. In other words, if we were to reduce the frequency of gender discrimination, we’d likely see a significant reduction in gender-based health inequality.

The ConversationOverall, our results suggest that sexism takes a toll on women’s health and well-being. The high frequency with which women experience sexism – at work and elsewhere – underscores the importance of viewing it not only as a social justice issue, but also a public health issue.

About The Authors

Catherine Harnois, Professor of Sociology, Wake Forest University and Joao Luiz Bastos, Associate Professor of Public Health, Wake Forest University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Books by Catherine Harnois

Analyzing Inequalities: An Introduction to Race, Class, Gender, and Sexuality Using the General Social Survey
relationshipsAuthor: Catherine E. Harnois
Binding: Paperback
Publisher: SAGE Publications, Inc
List Price: $41.00

Buy Now

Feminist Measures in Survey Research
relationshipsAuthor: Catherine E. Harnois
Binding: Paperback
Publisher: SAGE Publications, Inc
List Price: $36.00

Buy Now

Feminist Measures in Survey Research by Catherine E. Harnois (2012-01-18)
relationshipsAuthor: Catherine E. (Eve) Harnois
Binding: Paperback
Publisher: SAGE Publications, Inc (2012-01-18)

Buy Now

relationships
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}