Du machst einen Unterschied: Vertraue, habe Glauben und handle

Du machst einen Unterschied: Vertraue, habe Glauben und handle

Vertrauen und Glauben. Diese beiden Artikel sind in sehr hohen Nachfrage in diesen Tagen. Aber, wenn man es sich denken, sie haben in der hohen Nachfrage im Laufe der Jahrhunderte war, ist es einfach, dass wir jetzt, in dieser chaotischen Welt in der wir leben, fühlen sie tiefer und enger.

Was ist Glaube? In vielen Fällen wird der Glaube mit Religion verbunden - der Glaube an eine höhere Macht, der Glaube an ein Leben nach dem Tod, Hoffnung auf eine bessere Welt nach diesem. Und was ist mit Vertrauen? Vertrauen ist etwas, was wir sehen mehr im weltlichen Bereich - vertrauen unseren Nächsten, unsere Lieben, unsere Kinder, unsere Freunde, uns.

Doch diese beiden Eigenschaften werden jetzt ernsthaft getestet. Aufgrund des zunehmenden Medienfokus auf Gewalt, Kriminalität usw. haben wir weniger Vertrauen in unsere Nachbarn, Kollegen, Kinder usw. Und auch, weil wir jetzt sofortigen Zugang zu allen Streitigkeiten, Streitigkeiten, Grenzkonflikten und Kriegen haben Der Planet, wir haben vielleicht den Glauben an ein wohlwollendes und liebevolles Universum verloren, da wir gelernt haben, die kleinen Wunder zu ignorieren, die jeden Tag in unserem Leben stattfinden.

Webster's definiert den Glauben als "einen bedingungslosen Glauben, besonders an Gott, Religion usw." Da wir unser Wissen über die Religionen und Glaubensüberzeugungen anderer entweder durch das Studium der Geschichte oder durch die Beobachtung aktueller "religiöser" Kriege erweitert haben, sehen wir, dass jedes "Team" oder jede Fraktion glaubt, dass Gott auf ihrer Seite ist. Ein extremes Beispiel dafür ist der "Dschihad", oder in alten Zeiten die Kreuzzüge, wo der Krieg "im Auftrag" Gottes geführt wird.

Wo führt uns das? Für die einen bringt es eine völlige Desorientierung und Trennen von jeder Glaube an eine höhere Macht und in einer liebevollen Höchsten Wesens. Für andere, vermindert, wenn nicht auslöscht, ihren Glauben an das Gute im Menschen.

Immer zwei Seiten der Medaille

Doch wie bei allem gibt es immer zwei Seiten der Geschichte - zwei Seiten zu jeder Münze.

Auch während der Kriege, wie sie seit Jahrhunderten und Jahrtausenden andauern, war die "gute" oder liebende Seite des Menschen gegenwärtig und aktiv. Unglücklicherweise scheinen wir es zu genießen, uns auf die "Eingeweide und Ruhm" oder vielleicht mehr "Eingeweide und Gruselige" Seite der Ereignisse zu konzentrieren. Wir richten uns nach Horror- und Kriegsfilmen, wir schauen uns die Nachrichten von Krieg und Mord und Vergewaltigung an, wir sprechen mit unseren Freunden und Nachbarn über die neueste Horrorgeschichte - ob real oder Hollywood-Fiction.

Doch besteht die gute und erweitert. Es ist einfach, dass die Medien (Nachrichten und Filme) nicht immer auf der wunderschönen und liebevoll zu konzentrieren. Aber gerade weil eine Menge Leute sind nicht zu bemerken, heißt das nicht, dass es nicht passiert.

Die Erneuerung unseres Glaubens an die Menschheit

Vertrauen, Glauben, und Umsetzen von Maßnahmen von Marie T. RussellMit Blick auf die New York Times Non-Fiction-Bestseller-Liste immer erneuert meinen Glauben an die Menschheit. Warum? Weil so viele der Top-Bestseller 10 müssen mit uns selbst bessern, ob geistig, seelisch oder körperlich zu tun. Während die Medien werden dishing kann Blut und Gore durch den Scheffel, sind die Menschen kaufen Bücher, die erhebend sind, die ihnen helfen, bessere Menschen zu sein und eine bessere Welt schaffen werden.

Es kann sein, dass der Spiegel unseres Lebens, die Medien, einfach nur verzögert und nicht mit der Veränderung, die stattfindet "aufgeholt". Doch selbst im Fernsehen gibt es Programmierungen, die "positive" und liebevolle Seite der Menschheit unterstützt. Es gibt immer mehr Autoren, Bücher zu schreiben, das Ziel zur Steigerung der unser Bewusstsein und unser Bewusstsein sind. Selbst in Hollywood wird immer im Bewusstsein ihrer Rolle in der Welt.

Unsere Fähigkeit, mit Hilfe von "Giving Back" Respond

Robert Redford sprach in einer Rede bei den Academy Awards von "Zurückgeben". Dies ist eine wichtige Einstellung zu haben. Wir, die mit Essen auf dem Tisch gesegnet sind, ein Dach über dem Kopf, moderne Technologie in Hülle und Fülle, müssen der Welt "zurückgeben", anderen, die weniger Glück haben.

Wir müssen sehen, dass jeder unser Bruder und unsere Schwester ist, dass wir alle in der Tat eine große Familie sind, die auf einem Planeten lebt. Wenn ein unzufriedener Bruder Hass verbreitet, müssen wir uns die Ursache ansehen und sehen, was korrigiert werden muss. Wir müssen Verantwortung übernehmen für das, was in unserer "Großfamilie" passiert und "auf andere einwirken, so wie wir es tun würden".

Und das bedeutet, dass wir etwas sagen, Vertrauen haben und darauf vertrauen, dass es besser wird - wenn wir daran arbeiten. Es gibt ein arabisches Sprichwort: "Vertraut auf Gott, aber bindet auch euer Kamel". Ja, wir müssen darauf vertrauen, dass das Leben besser wird, aber wir müssen auch ETWAS tun. Ob es sich um Freiwilligenarbeit in Ihrem örtlichen Obdachlosenheim handelt oder Sie Zeit mit den Kindern in Ihrer Nachbarschaft verbringen oder sich in lokale und internationale Politik engagieren. Was immer Sie tun müssen, Sie müssen es tun.

Habe Vertrauen in eine höhere Macht, ja, aber erkenne, dass Geist durch uns wirkt - jeder von uns. Wir sind die Hände und die Stimme Gottes. Wenn wir stumm und untätig bleiben, halten wir Gott davon ab, in unserer Welt gegenwärtig zu sein.

Jeder Tropfen Wasser im Ozean des Lebens ist wichtig

Wir müssen Vertrauen in uns selbst haben. Vertraue darauf, dass was auch immer etwas, was wir tun wie ein Kieselstein in einem See ist - die Wellen ausgehen und durch und durch, und wir wissen nicht, wem sie zu berühren. Jeder "kleine" Maßnahmen, die wir ergreifen wird Auswirkungen wir nicht vorstellen können. Wir können einfach nur ein Tropfen Wasser im Ozean des Lebens zu sein, aber was ist der Ozean, sondern ein Konglomerat von vielen, vielen Tropfen. Wenn jeder Tropfen gesagt hatte, ich bin so wenig, ich kann keinen Unterschied machen, werde ich nicht mitmachen, dann würde das Meer trocken sein.

Sie sind nicht unbedeutend. Deine Worte, deine Gedanken, deine Handlungen nicht einen Unterschied machen. Sie sind ein Tropfen, die mit vielen anderen Tropfen summieren sich zu den heißen Stein. Sie sind ein Teil des Puzzles, sind Ihre Worte und Taten ein Sprungbrett für jemand anderen.

Niemals denken, dass Sie nicht signifikant sind - dass das, was Sie tun und sagen kann keinen Unterschied machen. Sie sind hier, und lebendig. Und das in sich selbst hat einen Unterschied gemacht.

Buchtipp

Ich glaube: Wenn What You Matters glauben!
von Eldon Taylor.

Ich glaube: Wenn What You Matters glauben! von Eldon Taylor.I Believe ist ein Buch, das nicht nur inspirieren, sondern die Art von Glauben Sie halten das verursachen könnte Sie zum Scheitern zu markieren. In diesem Prozess wird es Ihnen die Möglichkeit zu wählen, stellen wieder einmal die Überzeugungen, die Ihr Leben zu fahren.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = einen Unterschied machen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

You Do Make A Difference: Trust, Have Faith, and Take Action

activism

You Do Make A Difference: Trust, Have Faith, and Take Action

Trust and faith. These two items are in very high demand these days. But, come to think of it, they've been in high demand throughout the ages, it is simply that we now, in this chaotic world we live in, are feeling it more deeply and closely.

What is faith? In many cases, faith is connected with religion -- faith in a higher power, belief in life after death, hope of a better world after this one. And what about trust? Trust is something we see more in the worldly realm -- trusting our neighbor, our loved ones, our children, our friends, ourselves.

Yet these two qualities are now being severely tested. Due to an increasing media focus on violence, crime, etc., we have less trust in our neighbors, co-workers, children, etc. And also because we now have instant access to every dispute, quarrel, border skirmish, and war across the planet, we may have lost faith in a benevolent and loving Universe, as we have learned to ignore the small miracles that take place every day in our lives.

Webster's defines faith as "an unquestioning belief, especially in God, religion, etc." As we have increased our knowledge of others' religions and beliefs, either through the study of history or through the observation of current "religious" wars, we see that each "team" or faction believes that God is on their side. An extreme example of this is the "jihad", or in ancient times the Crusades, where war is waged "on behalf" of God.

Where does that leave us? For some, it brings a total disorientation and disconnection from any belief in a higher power and in a loving Supreme Being. For others, it diminishes, if not extinguishes, their belief in the goodness of man.

Always Two Sides of the Coin

Yet, as with everything, there are always two sides to the story -- two sides to each coin.

Even while the wars go on, as they have been going on for centuries and millennia, the "good" or loving side of man has been present and active. Unfortunately, we seem to enjoy focusing on the "guts and glory" or perhaps more "guts and gory" side of events. We line up for horror and war movies, we watch the news stories of war and murders and rapes, we talk to our friends and neighbors about the latest horror story -- whether real or Hollywood fiction.

Yet, the good exists and is expanding. It is simply that the media (news and movies) don't always focus on the wonderful and the loving. But just because a lot of people are not noticing, it does not mean that it is not happening.

Renewing Our Faith in Humanity

Trust, Faith, and Taking Action by Marie T. RussellLooking at the New York Times non-fiction bestseller list always renews my faith in humanity. Why? Because so many of the top 10 bestsellers have to do with bettering our selves, whether mentally, spiritually or physically. While the news media may be dishing out blood and gore by the bushel, people are buying books that are uplifting, that are helping them be better people and create a better world.

It may be that the mirror of our lives, the media, is simply delayed and has not "caught up" with the change that is taking place. Yet, even on television, there is programming that supports the "positive" and loving side of humankind. There are more and more authors writing books that are aimed to help raise our consciousness and our awareness. Even Hollywood is becoming more conscious of its role in the world.

Using Our Ability to Respond by "Giving Back"

Robert Redford in a speech at the Academy Awards, spoke of "giving back". This is an important attitude to have. We, who are blessed with food on the table, a roof over our head, modern technology galore, must "give back" to the world, to others less fortunate.

We must see that everyone is our brother and sister, that we are all, indeed, one big family living on one planet. If a discontented brother is spewing hatred, then we must look at the cause and see what needs to be rectified. We must take responsibility for what is happening in our "extended family" and "do onto others as we would have them do onto us".

And that means speaking up, having faith and trust that things can get better -- if we work at it. There is an Arabic saying: "Trust in God, but tie your camel too." Yes, we must trust in life getting better, but we must also DO SOMETHING. Whether it is volunteering at your local homeless shelter, or spending time with the kids in your neighborhood, or getting involved in local and international politics. Whatever is yours to do, you must do it.

Have faith in a higher power yes, but realize that Spirit works through us -- each one of us. We are the hands and voice of God. If we stay mute and inactive, we are stopping God from being present in our world.

Every Drop of Water in the Ocean of Life is Important

We have to have trust in ourselves. Trust that whatever little thing we do is like a pebble in a lake -- the waves go out and out and out, and we don't know whom they will touch. Every "little" action we take will have repercussions we cannot envision. We may simply be a drop of water in the ocean of life, but what is the ocean but a conglomeration of many many drops. If each drop had said, I'm so little, I can't make a difference, I won't join in, then the ocean would be dry.

You are not insignificant. Your words, your thoughts, your actions do make a difference. They are a drop that with many other drops add up to the ocean. You are a piece of the puzzle, your words and actions are a stepping stone for someone else.

Never think that you are insignificant -- that what you do and say can't make a difference. You are here, and alive. And that in itself has made a difference.

Recommended Book

I Believe: When What You Believe Matters!
by Eldon Taylor.

I Believe: When What You Believe Matters! by Eldon Taylor.I Believe is a book that will not only inspire you, but will highlight the kinds of beliefs you hold that may be causing you to fail. In the process, it will provide you with the opportunity to choose, once again, the beliefs that drive your life.

Click here for more info or to order this book or purchase the Kindle edition.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Books

Making a Difference: Teaching Kindness, Character and Purpose
activismAuthor: Cheri J. Meiners
Binding: Hardcover
Publisher: Mango
List Price: $16.95

Buy Now

Making A Difference: A Matter Of Purpose, Passion & Pride
activismAuthor: Steve Gilliland
Binding: Hardcover
Publisher: Advantage Media Group
List Price: $19.99

Buy Now

Making A Difference: Christian Educators in Public Schools
activismAuthor: Donovan L. Graham
Binding: Paperback
Publisher: Purposeful Design
List Price: $16.95

Buy Now

activism
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}