Ist Clinton am Rande eines kolossalen politischen Fehlers?

Clinton 7 25

Hat Hillary Clinton verstanden, dass die größte Kluft in der amerikanischen Politik nicht mehr zwischen der Rechten und der Linken besteht, sondern zwischen dem Anti-Establishment und dem Establishment?

Ich mache mir Sorgen, dass sie es nicht tut - zumindest noch nicht.

Ein demokratischer Agent, den ich seit der Bill-Clinton-Regierung kenne, sagte mir: "Jetzt, da sie die Nominierung gewonnen hat, rückt Hillary in die Mitte. Sie geht nach moderaten Swing-Wählern vor. "

Vermutlich hat sie deshalb Tim Kaine als Vizepräsident geklopft. Kaine ist wie Vanille in der Mitte.

Fairerweise tut Hillary nur das, was sie am besten kann. Der Umzug in das vermeintliche Zentrum ist das, was Bill Clinton getan hat, nachdem die Demokraten das Haus und den Senat in 1994 verloren hatten. Er unterzeichnete Gesetze über Sozialreform, Kriminalität, Handel und finanzielle Deregulierung, die es ihm ermöglichten, die Wiederwahl in 1996 zu gewinnen. " zu Ende.

In jenen Tagen war eine allgemeine Wahl wie eine Konkurrenz zwischen zwei Hotdogverkäufern auf einer Promenade, die sich von rechts nach links ausstreckte. Jeder musste sich in die Mitte bewegen, um den Umsatz zu maximieren. (Wenn man sich zu weit links oder rechts verirrte, würde der andere sich neben ihn bewegen und alle Verkäufe auf dem Rest der Promenade übernehmen.)

Aber diese Ansicht ist veraltet. Heute ist es die Promenade gegen die Privatjets auf dem Weg zu den Hamptons.

Die mächtigste Kraft in der amerikanischen Politik heute ist die Wut gegen das Establishment in einem System, das von großen Konzernen, der Wall Street und den Superreichen manipuliert wurde.

Dies ist ein wichtiger Grund, warum Donald Trump die Nominierung der Republikaner gewann. Es ist auch, warum Bernie Sanders 22 Zustände in den demokratischen Vorwahlen nahm, einschließlich eine Mehrheit der demokratischen Primärwähler unter Alter 45.

Es gibt keine "Moderaten" mehr. Es gibt kein "Zentrum" mehr. Es gibt den autoritären Populismus (Trump) oder den demokratischen Populismus (der Bernies "politische Revolution" gewesen war und nun zu gewinnen ist).

Und dann gibt es das republikanische Establishment (jetzt in den Wind gestreut) und das demokratische Establishment.

Wenn Hillary Clinton und die Demokratische Partei diese Neuausrichtung nicht anerkennen, steht ihnen ein böser Schock bevor - wie ich befürchte, die Nation ist. Weil Donald Trump es erkennt. Sein autoritärer ("Ich bin deine Stimme") Populismus ist darauf angelegt.

"In fünf, in zehn Jahren", sagte Trump sagt"Du wirst eine Arbeiterparty haben. Eine Gruppe von Leuten, die in 18-Jahren keine wirkliche Lohnerhöhung hatten, die wütend sind. "

Er spricht in einer Fabrik in Pennsylvania im Juni verschrien Politiker und Finanziers, die die Amerikaner verraten hatten, indem sie "den Menschen ihre Mittel wegnahmen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und ihre Familien zu unterstützen".

Die Sorgen um den Freihandel waren früher auf die politische Linke beschränkt. Jetzt, gemäß an das Pew Research Center, Leute, die sagen, dass Freihandelsabkommen schlecht für Amerika sind, neigen eher dazu, Republikaner zu lehnen.

Das Problem ist nicht der Handel selbst. Es ist ein politisch-ökonomisches System, das die arbeitenden Menschen nicht gegen die Nachteile des Handels abkühlt oder die Vorteile des Handels teilt. Mit anderen Worten, ein System, das manipuliert ist.

Im Grunde genommen will das Anti-Establishment großes Geld aus der Politik. Dies war die Prämisse von Bernie Sanders Kampagne. Es war auch zentral für Donald ("Ich bin so reich, dass ich nicht gekauft werden kann") Trumps Appell, obwohl er jetzt nach großem Geld trollt.

Eine kürzlich YouGov / Economist-Umfrage festgestellt, dass 80 Prozent der GOP primären Wähler, die Donald Trump als Kandidat bevorzugte Geld in der Politik als ein wichtiges Thema aufgeführt, und a Bloomberg Politikumfrage zeigt einen ähnlichen Prozentsatz der Republikaner, die gegen die 2010 des Obersten Gerichtshofs sind CItizens United gegen FEC Entscheidung.

Für die Wähler beider großen Parteien ist es wichtig, der Politik großes Geld zu verschaffen. Ein Juni New York Times / CBS Nachrichten Die Umfrage ergab, dass 84 Prozent der Demokraten und 81 Prozent der Republikaner unser Kampagnenfinanzierungssystem grundlegend ändern oder komplett neu aufbauen wollen.

Letzten Januar, ein DeMoines-Register in. wahrscheinlich Iowa Caucus-Goers fanden 91 Prozent der Republikaner und 94 Prozent der Demokraten unzufrieden oder "verrückt wie Hölle" über Geld in der Politik.

Hillary Clinton muss sich nicht auf die "Mitte" zubewegen. Tatsächlich könnte ein solcher Schritt sie verletzen, wenn sie die Positionen, die sie bei den Vorwahlen eingenommen hat, als kompromittierend erachtet, um demokratischen Machern besser gerecht zu werden.

Sie muss sich stattdessen auf die Anti-Establishment zubewegen und sich nachdrücklich dazu verpflichten, aus der Politik großes Geld herauszuholen und dafür zu sorgen, dass das System für die Vielen statt für Privilegierte funktioniert.

Sie muss deutlich machen, dass Donald Trumps autoritärer Populismus ein gefährlicher Schachzug ist, und der beste Weg, den Vetternkapitalismus zu beenden und Amerika für die Vielen arbeiten zu lassen, ist die Stärkung der amerikanischen Demokratie.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Clinton On The Verge Of A Colossal Political Mistake

democracy

 

clinton 7 25

Does Hillary Clinton understand that the biggest divide in American politics is no longer between the right and the left, but between the anti-establishment and the establishment?

I worry she doesn’t – at least not yet.  

A Democratic operative I’ve known since the Bill Clinton administration told me “now that she’s won the nomination, Hillary is moving to the middle. She’s going after moderate swing voters.”

Presumably that’s why she tapped Tim Kaine to be her vice president. Kaine is as vanilla middle as you can get.

In fairness, Hillary is only doing what she knows best. Moving to the putative center is what Bill Clinton did after the Democrats lost the House and Senate in 1994 – signing legislation on welfare reform, crime, trade, and financial deregulation that enabled him to win reelection in 1996 and declare “the era of big government” over.

In those days a general election was like a competition between two hot-dog vendors on a boardwalk extending from right to left. Each had to move to the middle to maximize sales. (If one strayed too far left or right, the other would move beside him and take all sales on rest of the boardwalk.)

But this view is outdated. Nowadays, it’s the boardwalk versus the private jets on their way to the Hamptons. 

The most powerful force in American politics today is anti-establishment fury at a system rigged by big corporations, Wall Street, and the super-wealthy.

This is a big reason why Donald Trump won the Republican nomination. It’s also why Bernie Sanders took 22 states in the Democratic primaries, including a majority of Democratic primary voters under age 45.

There are no longer “moderates.”  There’s no longer a “center.” There’s authoritarian populism (Trump) or democratic populism (which had been Bernie’s “political revolution,” and is now up for grabs). 

And then there’s the Republican establishment (now scattered to the winds), and the Democratic establishment.

If Hillary Clinton and the Democratic Party don’t recognize this realignment, they’re in for a rude shock – as, I’m afraid, is the nation. Because Donald Trump does recognize it. His authoritarian (“I’ am your voice”) populism is premised on it.

“In five, ten years from now,” Trump says, “you’re going to have a worker’s party. A party of people that haven’t had a real wage increase in 18 years, that are angry.”

Speaking at a factory in Pennsylvania in June, he decried politicians and financiers who had betrayed Americans by “taking away from the people their means of making a living and supporting their families.”

Worries about free trade used to be confined to the political left. Now, according to the Pew Research Center, people who say free-trade deals are bad for America are more likely to lean Republican.

The problem isn’t trade itself. It’s a political-economic system that won’t cushion working people against trade’s downsides or share trade’s upsides. In other words, a system that’s rigged.

Most basically, the anti-establishment wants big money out of politics. This was the premise of Bernie Sanders’s campaign. It’s also been central to Donald (“I’m so rich I can’t be bought off”) Trump’s appeal, although he’s now trolling for big money.

A recent YouGov/Economist poll found that 80 percent of GOP primary voters who preferred Donald Trump as the nominee listed money in politics as an important issue, and a Bloomberg Politics poll shows a similar percentage of Republicans opposed to the Supreme Court’s 2010 Citizens United v. FEC decision.

Getting big money out of politics is of growing importance to voters in both major parties. A June New York Times/CBS News poll showed that 84 percent of Democrats and 81 percent of Republicans want to fundamentally change or completely rebuild our campaign finance system.

Last January, a DeMoines Register poll of likely Iowa caucus-goers found 91 percent of Republicans and 94 percent of Democrats unsatisfied or “mad as hell” about money in politics. 

Hillary Clinton doesn’t need to move toward the “middle.” In fact, such a move could hurt her if it’s perceived to be compromising the stances she took in the primaries in order to be more acceptable to Democratic movers and shakers.

She needs to move instead toward the anti-establishment – forcefully committing herself to getting big money out of politics, and making the system work for the many rather than a privileged few.

She must make clear Donald Trump’s authoritarian populism is a dangerous gambit, and the best way to end crony capitalism and make America work for the many is to strengthen American democracy.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

democracy
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}