Die wirkliche Abrechnung kommt nach der Wahl

Die wirkliche Abrechnung kommt nach der Wahl

In ihrer Rede, die die Nominierung der Demokraten akzeptierte, sagte Hillary Clinton, die Nation sei "in einem Moment der Abrechnung".

Sie hat recht, aber die Rechnung ist nicht einfach die Wahl, die die Wähler in diesem Herbst zwischen ihr und Donald Trump sehen. Die reale Abrechnung ist größer und wird über den Wahltag hinausgehen.

Doch Washingtoner Insider erwarten wie immer eine Rückkehr in die Politik.

Ich höre schon, Republikaner verabscheuen Donald Trump als eine seltsame Abweichung. "Normalerweise hätte Trump keine Chance gehabt", sagte mir ein Republikaner. "Er hat gewonnen, weil er bis zum Schluss keinen klaren Gegner hatte. Und Cruz ist fast so verrückt wie Trump. "

Ich bekomme eine ähnliche Geschichte von Demokraten, die versuchen, Bernie Sanders zu erklären. "Seine Kampagne war ein Freak", erzählte mir ein langjähriger demokratischer Berater. "Hillary wird gewählt und dann wird Washington weitermachen, als wäre nichts passiert."

Sie wollen zum normalen Geschäft zurückkehren, weil viele von ihnen ihr Brot machen - für große Konzerne, die Wall Street, oder vermögende Privatleute wie politische Berater, Lobbyisten, Wirtschaftsjuristen, Spezialisten für Regierungsbeziehungen, PR-Spezialisten, Handel Verbandsmitarbeiter und bezahlte Experten.

Aber Donald Trump ist nicht nur eine Verirrung und Bernie Sanders war nicht nur ein Blitz in der Pfanne. Beide spiegeln in sehr unterschiedlicher Weise eine Krise unserer politischen Ökonomie wider.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In einer Gallup-Umfrage, die Mitte Juli vor den Conventions stattfand, sagten 82-Prozente, dass Amerika auf der falschen Spur sei. In einer Umfrage von NBC News / Wall Street Journal vor Kurzem sagten 56-Prozente, sie würden einen Kandidaten bevorzugen, der die Arbeitsweise der Regierung tief greifend verändern würde, egal wie unvorhersehbar diese Veränderungen sein könnten.

Das Hauptproblem, auf das die Öffentlichkeit reagiert, ist nicht Terrorismus oder Rassismus. Diese Nummern haben wir nach 9 / 11 nicht gesehen. Wir haben diese Art von Reaktionen in den späten 1960 nicht bekommen, als amerikanische Städte von Unruhen zerrissen wurden und der Vietnamkrieg tobte.

Es ist die Taktik unserer Wirtschaft - der immer enger werdende Zusammenhang zwischen Reichtum und politischer Macht. Großes Geld hat politische Schlagkraft gekauft, um Gesetze und Vorschriften zu bekommen, die das große Geld noch größer machen.

Wie Hillary Clinton in ihrer Dankesrede sagte: "Ich glaube, dass unsere Wirtschaft nicht so funktioniert, wie sie sollte, weil unsere Demokratie nicht so funktioniert, wie sie sollte."

Sie hat recht, aber sie hat die Logik nicht beendet. Die Demokratie funktioniert nicht so, wie sie sollte, weil sie von großem Geld verdorben wird. Dieses große Geld verändert die Regeln des Spiels, um noch mehr Geld zu generieren.

Amerikaner zahlen jetzt mehr für Arzneimittel als die Bürger anderer fortgeschrittener Nationen, weil Big Pharma die Regeln festlegt - die Lebensdauer von Arzneimittelpatenten verlängern, Medicare verbieten, seine Verhandlungsmacht zu nutzen, um niedrigere Arzneimittelpreise zu bekommen, und Verbrauchern den Kauf billigerer Medikamente zu verbieten Kanada.

Wir zahlen mehr für Internetdienste, Krankenversicherungen, Flugtickets und Bankdienstleistungen, weil die zunehmende Marktmacht der wichtigsten Akteure in diesen Branchen die Preise steigen lässt. Kartellrecht wurde systematisch abgeschwächt.

Die größten Wall-Street-Banken ernten weiterhin die finanziellen Vorteile, zu groß zu sein, um scheitern zu können. Hedgefonds-Partner stellen Pakete aus vertraulichen Informationen zusammen, an denen früher illegal gehandelt wurde.

CEOs kaufen ihre Aktienoptionen und -zuschüsse nur ein, wenn sie den Wert der Aktien ihres Unternehmens durch Rückkäufe erhöhen. Es ist erlaubt, weil Gesetze und Vorschriften gelockert wurden.

Handelsabkommen zielen jetzt darauf ab, das geistige Eigentum und die Auslandsvermögen von Großkonzernen zu schützen, aber nichts wird getan, um die Einkommen von Amerikanern zu schützen, die ihren Arbeitsplatz an ausländische Konkurrenten verlieren.

Das ist in Washington üblich.

Hillary Clinton hat eine lange Liste guter Vorschläge, um den durchschnittlichen arbeitenden Menschen zu helfen, aber keiner von ihnen geht irgendwohin, wenn Washington gleich bleibt und das Wirtschaftsspiel manipuliert bleibt.

Stattdessen werden die Amerikaner noch wütender und zynischer.

Das ist die wahre Rechnung - ihre und unsere.

Donald Trump kam nicht aus dem Nichts. Er ist der lauteste und deutlichste Warnschuss über das gegenwärtige politische Wirtschaftssystem Amerikas.

Hoffentlich wird er im November verlieren. Aber wenn diese Warnung nicht beachtet wird, wird die dunkle Wut, die ihn hervorgebracht hat, einen anderen selbstgebauten Demagogen hervorbringen, möglicherweise noch viel schlimmer.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Real Reckoning Comes After The Election

democracy

The Real Reckoning Comes After The Election

In her speech accepting the Democratic nomination, Hillary Clinton said the nation was at “a moment of reckoning.”

She’s right, but the reckoning is not simply the choice voters face this fall between her and Donald Trump. The real reckoning is larger and it will extend beyond Election Day.

Yet Washington insiders expect a return to politics as usual.

I’m already hearing Republicans dismiss Donald Trump as a weird aberration. “Ordinarily, Trump wouldn’t have stood a chance,” a Republican operative told me. “He won because he didn’t have a clear opponent until the very end. And Cruz is almost as crazy as Trump.”

I get a similar story from Democrats trying to explain Bernie Sanders. “His campaign was a freak,” a longtime Democratic adviser told me. “Hillary will be elected and then Washington will go on as if nothing happened.”

They want to return to business as usual because many of them make their bread on that business – working for big corporations, Wall Street, or wealthy individuals as political consultants, lobbyists, corporate lawyers, government-relations specialists, public-relations specialists, trade association staff, and paid experts.

But Donald Trump isn’t just an aberration and Bernie Sanders wasn’t just a flash in the pan. Both, in very different ways, reflect a crisis in our political economy.

In a Gallup poll taken in mid-July, before the conventions, 82 percent said America was on the wrong track. In an NBC News/Wall Street Journal poll just before that, 56 percent said they preferred a candidate who would bring sweeping changes to the way the government functioned, no matter how unpredictable those changes might be.

The major issue the public is reacting to isn’t terrorism or racism. We didn’t see these numbers after 9/11. We didn’t even get these sorts of responses in the late 1960s, when American cities were torn by riots and when the Vietnam War was raging.

It’s the rigging of our economy – the increasingly tight nexus between wealth and political power. Big money has been buying political clout to get laws and regulations that make big money even bigger.

As Hillary Clinton said in her acceptance speech, “I believe that our economy isn’t working the way it should because our democracy isn’t working the way it should.”

She’s correct, but she didn’t finish the logic. Democracy is not working the way it should because it’s being corrupted by big money. That big money is altering the rules of the game to generate even bigger money.

Americans now pay more for pharmaceuticals than the citizens of any other advanced nation because Big Pharma is setting the rules – extending the life of drug patents, prohibiting Medicare from using its bargaining power to get lower drug prices, and blocking consumers from buying cheaper drugs from Canada.

We pay more for Internet service, health insurance, airline tickets, and banking services because the increasing market power of key players in these industries lets them raise prices. Antitrust enforcement has been systematically weakened.

The biggest Wall Street banks continue to reap the financial benefits of being too big to fail. Hedge-fund partners make bundles from confidential information, trading on which used to be illegal.

CEOs cash in their stock options and grants just when they pump up the value of their company’s stocks with buybacks. It’s allowed because laws and regulations have been loosened.

Trade agreements are now designed to protect the intellectual property and foreign assets of giant corporations, but nothing is done to protect the incomes of Americans who lose their jobs to foreign competition.

This is business as usual in Washington. 

Hillary Clinton has a long list of good proposals for helping average working people, but none of them is going anywhere if Washington stays the same and the economic game remains rigged. 

Instead, Americans will become even more angry and cynical.

That’s the real reckoning – hers and ours.  

Donald Trump didn’t come from nowhere. He is the loudest and clearest warning shot across the bow of the current American political economic system.

Hopefully he’ll lose in November. But unless that warning is heeded, the dark anger that has produced him will produce another homegrown demagogue, possibly far worse.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

democracy
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}