Wir sind verantwortlich für die Verwirrung, die wir gemacht haben

Wir sind verantwortlich für die Verwirrung, die wir gemacht haben

Das ist eine intensive Aussage: Wir sind für das Chaos verantwortlich, das wir gemacht haben! Und für manche könnte dies zu Wut, Abwehr, Schuld, Scham, Schuldgefühlen, Entmutigung und anderen Emotionen führen. Für mich sehe ich es jedoch als gute Nachricht! Wenn wir für das Chaos verantwortlich sind, das wir gemacht haben, können wir es aufräumen und es beheben.

Ich spreche von unserer politischen Situation, aber sie trifft auch auf fast alles in unserem Leben zu. Beginnen wir auf der persönlichen Ebene. Wenn ich zum Beispiel in der High School meine Hausaufgaben nicht machte und nicht für eine Prüfung lernte und diese Prüfung nicht bestand, war ich für das Scheitern verantwortlich. Ich konnte das Problem beheben, indem ich entweder fragte, ob ich den Test wiederholen möchte, oder sich anders verhalte, sodass ich das nächste Mal nicht versagte.

Wenn sich ein Teenager für ungeschützten Sex entscheidet und schwanger wird, ist dies auch eine Wahl. Ja, vielleicht wurde ein Freund unter Druck gesetzt, aber es wurde immer noch eine Entscheidung getroffen. Somit ist der Teenager für die Schwangerschaft verantwortlich. Ich spreche hier nicht von Urteilen oder Schuld oder Schuld oder irgendwelchen solchen Gefühlen. Ich betrachte streng die Fakten ... Ursache und Wirkung. Eine Aktion oder Ursache führt zu einem bestimmten Ergebnis. Das ist es. Nur die einfachen Fakten. Es geht nicht darum, die Handlung zu beurteilen, sondern nur den Handlungs- und Konsequenzprozess zu betrachten.

In Beziehungen profitieren wir auch, wenn wir die Verantwortung für das übernehmen, was geschieht. Einer meiner Lieblingsausdrücke ist "es braucht zwei zum Tango". Mit anderen Worten, wenn es einen Streit, eine Meinungsverschiedenheit, eine Scheidung oder eine andere Herausforderung in der Beziehung gibt, ist jeder der beiden Beteiligten für seinen Teil dieser Situation verantwortlich. Man kann nicht alleine argumentieren, es braucht zwei (oder mehr). Man kann nicht allein sein, man braucht zwei, um an einer Beziehung teilzunehmen ... ob harmonisch und unterstützend oder nicht.

Bei der Arbeit ... keine Beförderung erhalten? Ja, es ist leicht, jemand anderem die Schuld zu geben, aber wenn wir bereit sind, mit uns selbst ehrlich zu sein und Verantwortung für die Rolle zu übernehmen, die wir in diesem Fall gespielt haben, können wir erkennen, welche Rolle wir gespielt haben, und die Situation für die Zukunft verbessern.

Wir sind niemals unschuldige Zuschauer in unserem Leben. Und wieder weiß ich, dass diese Aussage einige Leute anstacheln könnte ... weil es immer einfacher ist zu sagen, dass jemand anderer Schuld war ... dass wir nichts damit zu tun hatten. Aber wenn wir in die Situation verwickelt waren, hatten wir etwas damit zu tun ... Es geht nicht darum, ein Urteil zu fällen oder zu kritisieren. Es geht einfach darum, sich der Rolle bewusst zu sein, die wir gespielt haben, damit wir in Zukunft andere Entscheidungen treffen können, wenn wir dies wünschen.

Ich werde es noch einmal sagen: Es geht nicht um Schuld, es geht nicht darum zu sagen, wessen Schuld es ist ... Zum Tango braucht man zwei ... und im Falle einer Weltsituation sind viel mehr als zwei Personen in den Tanz involviert. Wir sind jedoch auch im Tanz, wir sind auch involviert, und da wir das Verhalten anderer nicht kontrollieren oder ändern können, sind wir für unseren Teil des sich entfaltenden Szenarios verantwortlich.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


OK, lass uns jetzt den Elefanten im Raum ansprechen ... die politische Situation, nicht nur in den USA, sondern auch in vielen anderen Ländern und sogar in Organisationen. Wenn ich für mich selbst spreche, weiß ich, dass ich mich jahrelang geweigert habe, etwas mit Politik zu tun, mich weigerte, die Nachrichten anzuhören (schließlich waren es alles schlechte Nachrichten, ja?). Ich muss also zugeben, dass ich, indem ich nicht an unserer Demokratie teilnahm, meine Stimme verließ, meine Stimme verließ, ich meine Macht verließ. Und ich habe Unternehmen und Politikern erlaubt, sich über die Umwelt, über die persönliche Gesundheitsfürsorge, über die Leistungen und Rechte der Arbeitnehmer hinweg sowie über alles, was sich sonst noch entwickelt hat, zu bewegen, was ich nicht unterstütze.

Also ja ich bin verantwortlich! Ich bin offensichtlich nicht der Einzige, aber ich hatte eine Rolle zu spielen, und ich entschied mich für die Rolle des Zuschauers.

Jetzt kann ich auf verschiedene Weise damit umgehen: Ich kann mich selbst beschuldigen und mich schuldig fühlen; oder ich kann versuchen, meine Handlungen oder Untätigkeiten zu verteidigen, indem ich sage, es hätte keinen Unterschied gemacht, da ich doch nur eine Person bin. Oder ich kann aufstehen und anerkennen, dass ich in diesen Jahren der Verantwortung aufgegeben habe, und ich kann sagen "genug ist genug!" und verändere mein Verhalten.

Die Leute neigen dazu zu sagen, dass diese Wahl die wichtigste Wahl ist, die es je gegeben hat, und obwohl einige sagen könnten, dass dies eine Übertreibung ist, würde ich sagen "Ja", auch wenn es nur die ist, in der wir uns in AT THIS MOMENT befinden. Wir können gestern nichts regeln, und morgen können wir nichts regeln, es sei denn, wir ergreifen heute Maßnahmen, und jetzt ... Natürlich gibt es zu dieser Zeit in der Geschichte viele Dinge, die in der Vergangenheit nicht im Spiel waren. .. und viele der gleichen Szenarien wiederholen sich ebenfalls.

Wenn Sie ein amerikanischer Staatsbürger sind, können Sie am Dienstag einen Teil dazu beitragen, die Dinge in Ordnung zu bringen, indem Sie Ihr Recht auf die Wahl Ihres Vertreters ausüben, sich dafür entscheiden, sich zu äußern und zu sprechen, damit alle wissen, dass Sie krank sind müde davon und Sie werden es nicht mehr ertragen ".

Ist das Wählen alles und Ende? Nein, ist es nicht. Es ist nur ein Tag, eine Aktion. Aber es ist sehr wichtig. Um Ihnen ein Beispiel aus dem täglichen Leben zu vermitteln: Wenn Sie ein Buch oder einen Film fertiggestellt haben, müssen Sie das nächste Buch auswählen, das Sie lesen werden, oder den nächsten Film, den Sie besuchen möchten. Dies gibt den Ton für die nächste Periode Ihres Lebens vor. Auf dieselbe Weise, aber in einer viel konsequenteren Weise, ist das Wählen zur Wahl, wie das nächste Buch oder das nächste Kapitel Ihres Lebens und des amerikanischen Lebens aussehen wird.

Ja, wir sind für das Chaos verantwortlich, das wir gemacht haben ... also lasst es uns reparieren! Nehmen wir die Verantwortung für die Rolle, die wir in dem Szenario spielen können, das unser Leben und das Leben unseres Landes ist. Wenn sich alle dafür entscheiden, zu wählen, wenn sich jeder für die Demokratie einsetzt, wenn jeder sagt "Ich bin dabei", dann wird die Situation ganz anders sein.

Machen wir das! Offen gesagt sind wir involviert, wir sind "daran", ob wir es zugeben oder nicht. Wenn wir von einem anderen sinnlosen Schießen lesen oder hören, wenn wir hören, wie Kinder von ihren Müttern getrennt werden, wenn wir hören, dass amerikanische Kinder in Armut leben, während die obersten 1% das Geld und die Ressourcen horten, sind wir involviert. Es bricht unser Herz, es erstickt unsere Freude, es stoppt unseren Schwung und wir schaffen ein Leben voller Glück.

Also ja, wir sind verantwortlich! Wir können einen Unterschied machen!

Beginnen Sie mit der Abstimmung und ermutigen Sie alle, die Sie kennen, zur Abstimmung zu gehen. Dann machen wir weiter, indem wir uns an der Unterhaltung beteiligen, sich selbst erziehen, unsere Stimmen Gehör finden lassen ... und zusammen lassen wir ein System reparieren, das offensichtlich kaputt ist.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = machen einen Unterschied; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

We Are Responsible For The Mess We Made... Now Let's Fix It

elections

We Are Responsible For The Mess We Made... Now Let's Fix It

Now that's an intense statement: We are responsible for the mess we made! And for some, it might tend to bring up anger, defensiveness, guilt, shame, feelings of being blamed, discouragement, and other such emotions. However, for me, I see it as good news! If we are responsible for the mess we made, then we can clean it up, and we can fix it.

I am speaking of our political situation, but it also applies to most of everything in our life. Let's start on the personal level. If for example, when I was in high school, I didn't do my homework and didn't study for an exam, and I failed that exam, I was responsible for that failure. And I could fix it by either asking to retake the test, or starting to behave differently so I didn't fail the next time.

If a teenager chooses to have unprotected sex and gets pregnant, then that also is a choice. Yes, perhaps, there was pressure from a boyfriend, but still a choice was made. Thus the teen is responsible for the pregnancy. I'm not speaking of judgment here, or blame, or guilt, or any such emotion. I'm strictly looking at the facts... cause and effect. One action or cause, leads to a certain result. That's it. Just the plain facts. It's not about judging the action, only at looking at the action and consequence process.

In relationships, we also benefit when we take responsibility for what is taking place. One of my favorite expressions is "it takes two to tango". In other words, if there is an argument, a disagreement, a divorce, or any other challenge in the relationship, each of the two people involved are responsible for their part of that situation. One cannot argue alone, it takes two (or more). One cannot be distant alone, it takes two to participate in a relationship... whether harmoniously and supportively, or not.

At work... didn't get the promotion? Yes, it's easy to blame someone else, but when we are willing to be honest with ourselves and take responsibility for the part we played in that event, then we can recognize what part we played and remedy the situation for the future.

We are never innocent bystanders in our life. And again, I know this statement might rile up some people... because it is always easier to say it was someone else's fault... that we had nothing to do with it. But if we were involved in the situation, we had something to do with it... It's not about placing judgment or criticizing. It's simply about being aware of the role we played so we can make different choices in the future, if we so desire.

I will say it again: It is not about blame, about saying whose fault it is... It takes two to tango... and in the case of a world situation, a lot more than two people are involved in the dance. However, we also are in the dance, we also are involved, and since we cannot control or change the behavior of anyone else, we are responsible for our part in the scenario that is unfolding.

OK, now let's address the elephant in the room... the political situation, not only in the USA but in a lot of other countries, and even within organizations. Speaking for myself, I know that for many years I refused to have anything to do with politics, refused to listen to the news (after all it was all bad news, yes?). So, I have to acknowledge that by not participating in our democracy, I gave my voice away, I gave my vote away, I gave my power away. And I allowed corporations and politicians to run rampant over the environment, over personal health care, over employee benefits and rights, and whatever else has developed that I do not support.

So yes I am responsible! I am obviously not the only one, but I did have a role to play, and I chose the role of bystander.

Now I can deal with that in several ways: I can blame myself and feel guilty; or I can try to defend my actions, or inactions, by saying it wouldn't have made any difference since I'm only one person after all. Or I can stand up and acknowledge that I abdicated responsibility throughout those years, and I can say "enough is enough!" and change my behavior.

People tend to say that this election is the most important election there has ever been, and while some might say that's hyperbole, I would say "yes it is" even if only because it is the one we are in AT THIS MOMENT. We can't fix yesterday, and we can't fix tomorrow, except by taking action today, right now...And of course, there are many things at play at this time in history that were not at play in the past... and a lot of the same scenarios are repeating themselves as well.

If you are an American citizen, you can do your part to fix things on Tuesday, by exercising your right to choose your representative, choosing to speak up and speak out, and going to vote to let everyone know that "you're sick and tired of this and you won't take it anymore".

Is voting the be all and end all? No it isn't. It is only one day, one action. But it is a very important one. To give you an example from daily life: when you've finished a book or a movie, you need to choose the next book you're going to read or the next movie you're going to go see. This sets the tone for the next period of your life. In the same way, but in a much more consequential one, going to vote is choosing what the next book or the next chapter of your life, and of American life, is going to be like.

So yes, we are responsible for the mess we made... so let's fix it! Let's take responsibility for the part we can play in the scenario that is our life, and the life of our country. If everyone chooses to vote, if everyone chooses to get involved in democracy, if everyone says "I'm in", then the situation will be much different.

Let's do it! Because frankly, we are involved, we are "in it", whether we admit it or not. When we read or hear about another senseless shooting, when we hear about separating children from their mothers, when we hear about American children living in poverty while the top 1% hoard the money and the resources, we are involved. It breaks our heart, it smothers our joy, it stops our momentum towards creating a life filled with happiness.

So yes, we are responsible! We can make a difference!

Please start by going to vote, and encouraging everyone you know to go vote. Then let's continue by engaging in the conversation, educating ourselves, making our voices be heard... and together, let's fix a system that is obviously broken.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Books

Make A Difference: In the Lives of those you Love, Live with, and Lead (Volume 1)
electionsAuthor: Dr. Larry Little
Binding: Paperback
Publisher: iUniverse
List Price: $11.95

Buy Now

Make a Difference
electionsAuthor: James A. Harnish
Binding: Paperback
Publisher: Abingdon Press
List Price: $16.99

Buy Now

Make a Difference: 365 World-Changing Devotions
electionsAuthor: Ken Castor
Binding: Hardcover
Publisher: Broadstreet Publishing Group, LLC
List Price: $14.99

Buy Now

elections
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}