Eine Quelle der Hoffnung und des Optimismus: Unser großes Potenzial für eine bessere Welt

Eine Quelle der Hoffnung und des Optimismus: Unser großes Potenzial für eine bessere Welt

Zunächst sollte ich erwähnen, dass ich nicht daran glaube, Bewegungen zu schaffen oder Ideologien zu unterstützen. Ich mag es auch nicht, eine Organisation zu gründen, um eine bestimmte Idee zu fördern, was bedeutet, dass eine Gruppe von Menschen allein für die Erreichung dieses Ziels verantwortlich ist, während alle anderen davon ausgenommen sind.

Unter den gegenwärtigen Umständen kann keiner von uns es sich leisten anzunehmen, dass jemand anderes unsere Probleme lösen wird; jeder von uns muss seinen eigenen Anteil an der universellen Verantwortung übernehmen. Auf diese Weise, wenn die Anzahl der betroffenen, verantwortlichen Personen wächst, werden Zehn, Hundert, Tausende oder sogar Hunderttausende solcher Menschen die allgemeine Atmosphäre stark verbessern. Eine positive Veränderung kommt nicht schnell und erfordert kontinuierliche Anstrengungen. Wenn wir entmutigt werden, erreichen wir vielleicht nicht einmal die einfachsten Ziele. Mit einer konstanten, zielgerichteten Anwendung können wir selbst die schwierigsten Ziele erreichen.

Eine Haltung universeller Verantwortung ist im Wesentlichen eine persönliche Angelegenheit. Der wirkliche Test des Mitgefühls ist nicht das, was wir in abstrakte Diskussionen zu sagen, aber wie wir uns im täglichen Leben. Dennoch sind einige grundlegende Ansichten grundlegend für die Praxis des Altruismus.

Obwohl kein System der Regierung ist perfekt, ist, dass die Demokratie, die sich auf wesentliche Natur der Menschheit am nächsten. Damit diejenigen unter uns, es zu genießen muss weiterhin für alle Menschen das Recht, dies zu tun zu kämpfen.

Darüber hinaus ist die Demokratie die einzige stabile Fundament, auf dem eine globale politische Struktur aufgebaut werden können. Als eine Einheit zusammenarbeiten, müssen wir respektieren das Recht aller Völker und Nationen zu ihren eigenen Charakter und Werte aufrecht zu erhalten.

Mitgefühl in internationales Geschäft bringen

Insbesondere werden enorme Anstrengungen erforderlich sein, um Mitgefühl in den Bereich des internationalen Geschäfts zu bringen. Die wirtschaftliche Ungleichheit, insbesondere zwischen entwickelten Ländern und Entwicklungsländern, bleibt die größte Quelle von Leid auf diesem Planeten. Auch wenn sie kurzfristig Geld verlieren, müssen große multinationale Konzerne ihre Ausbeutung armer Länder einschränken.

Die wenigen wertvollen Ressourcen zu nutzen, die solche Länder besitzen, um den Konsum in den Industrieländern zu fördern, ist katastrophal. Wenn es unkontrolliert weitergeht, werden wir schließlich alle leiden. Die Stärkung schwacher, nicht diversifizierter Volkswirtschaften ist eine weitaus klügere Politik zur Förderung der politischen und wirtschaftlichen Stabilität. So idealistisch es klingen mag, sollte Altruismus, nicht nur Konkurrenz und das Verlangen nach Reichtum, eine treibende Kraft in der Wirtschaft sein.

Sich auf die menschlichen Werte in Wissenschaft und Religion zu beziehen

Wir müssen auch unser Engagement für menschliche Werte im Bereich der modernen Wissenschaft erneuern. Obwohl der Hauptzweck der Wissenschaft darin besteht, mehr über die Realität zu erfahren, ist es ein weiteres Ziel, die Lebensqualität zu verbessern. Ohne altruistische Motivation können Wissenschaftler nicht zwischen nützlichen Technologien und dem bloß Nützlichen unterscheiden.

Der Umweltschaden, der uns umgibt, ist das offensichtlichste Beispiel für das Ergebnis dieser Verwirrung, aber die richtige Motivation mag noch wichtiger sein, um zu steuern, wie wir mit der außergewöhnlichen neuen Reihe biologischer Techniken umgehen, mit denen wir jetzt die subtilen Strukturen des Lebens manipulieren können. Wenn wir unsere Handlungen nicht auf einer ethischen Grundlage aufbauen, laufen wir Gefahr, der empfindlichen Matrix des Lebens schrecklichen Schaden zuzufügen.

Die Religionen der Welt sind auch nicht von dieser Verantwortung befreit. Der Zweck der Religion ist nicht, schöne Kirchen oder Tempel zu bauen, sondern positive menschliche Qualitäten wie Toleranz, Großzügigkeit und Liebe zu kultivieren. Jede Weltreligion, unabhängig von ihrer philosophischen Sichtweise, basiert in erster Linie auf dem Grundsatz, dass wir unsere Selbstsucht reduzieren und anderen dienen müssen. Leider verursacht manchmal die Religion selbst mehr Streitigkeiten, als sie löst.

Praktizierende verschiedener Glaubensrichtungen sollten erkennen, dass jede religiöse Tradition einen immensen inneren Wert und die Mittel zur Bereitstellung geistiger und seelischer Gesundheit besitzt. Eine Religion, wie eine einzige Art von Essen, kann nicht alle befriedigen. Je nach ihren unterschiedlichen mentalen Dispositionen profitieren manche Menschen von einer Art der Lehre, andere von einer anderen. Jeder Glaube hat die Fähigkeit, schöne, warmherzige Menschen zu zeugen, und trotz ihrer Befürwortung oft widersprüchlicher Philosophien ist es allen Religionen gelungen. Daher gibt es keinen Grund, sich mit religiöser Bigotterie und Intoleranz auseinanderzusetzen, und jeden Grund, alle Formen der spirituellen Praxis zu schätzen und zu respektieren.

Die Samen des größeren Altruismus in internationalen Beziehungen säen

Sicherlich ist das wichtigste Feld, auf dem die Samen von mehr Altruismus säen internationalen Beziehungen. In den letzten Jahren hat sich die Welt dramatisch verändert. Ich denke, wir uns alle einig, dass das Ende des Kalten Krieges und dem Zusammenbruch des Kommunismus in Osteuropa und der ehemaligen Sowjetunion haben in einer neuen historischen Ära eingeläutet. Es scheint, dass die menschliche Erfahrung im zwanzigsten Jahrhundert hat sich der Kreis.

Dies war die schmerzhafteste Zeit in der Geschichte der Menschheit, eine Zeit, in der aufgrund der gewaltigen Zunahme der zerstörerischen Macht der Waffen mehr Menschen von Gewalt betroffen und gestorben sind als je zuvor. Darüber hinaus haben wir eine fast endlose Konkurrenz zwischen den fundamentalen Ideologien erlebt, die die menschliche Gemeinschaft immer zerrissen haben: Gewalt und rohe Gewalt einerseits und Freiheit, Pluralismus, individuelle Rechte und Demokratie andererseits.

Ich glaube, dass die Ergebnisse dieses großen Wettbewerbs jetzt klar sind. Obwohl der gute menschliche Geist des Friedens, der Freiheit und der Demokratie immer noch vielen Formen von Tyrannei und Bösem gegenübersteht, ist es dennoch eine unmissverständliche Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen überall will, dass sie triumphiert. So waren die Tragödien unserer Zeit nicht ganz ohne Nutzen und waren in vielen Fällen die Mittel, durch die der menschliche Geist geöffnet wurde. Der Zusammenbruch des Kommunismus zeigt dies.

Eine Quelle der Hoffnung und des Optimismus: Unser großes Potenzial für eine bessere Welt

Im Allgemeinen fühle ich mich optimistisch in die Zukunft. Einige aktuelle Trends deuten unsere großes Potenzial für eine bessere Welt. Noch in der fünfziger und sechziger Jahren glaubte man, dass Krieg eine unvermeidliche Bedingung der Menschheit war. Der Kalte Krieg, insbesondere verstärkt die Vorstellung, dass entgegengesetzter politischer Systeme konnten nur kollidieren, nicht konkurrieren oder sogar zusammenarbeiten. Nur wenige halten nun diese Ansicht. Heute sind die Menschen überall auf dem Planeten wirklich Sorgen um den Weltfrieden. Sie sind weit weniger daran interessiert, propagierten Ideologie und viel mehr engagierte, um die Koexistenz. Dies sind sehr positive Entwicklungen.

Auch für Tausende von Jahren die Menschen glaubten, dass nur eine autoritäre Organisation mit starren disziplinären Methoden konnten die menschliche Gesellschaft zu regieren. Allerdings haben die Menschen ein angeborenes Bedürfnis nach Freiheit und Demokratie, und diese beiden Kräfte haben in Konflikt gewesen. Heute ist klar, was gewonnen hat. Der Kampf gegen gewalttätige "Macht des Volkes" Bewegungen haben unbestreitbar, dass die menschliche Rasse kann weder dulden noch richtig funktionieren, unter der Herrschaft der Tyrannei gezeigt. Diese Anerkennung stellt bemerkenswerte Fortschritte.

Eine weitere hoffnungsvolle Entwicklung ist die wachsende Kompatibilität zwischen Wissenschaft und Religion. Während des neunzehnten Jahrhunderts und für einen Großteil unserer eigenen, haben die Menschen zutiefst erschüttert über den Konflikt zwischen diesen scheinbar widersprüchlichen Weltanschauungen verwirrt. Heute haben Physik, Biologie, Psychologie und solche anspruchsvollen Niveau erreicht, dass viele Forscher fangen an, die tiefsten Fragen über die ultimative Natur des Universums und des Lebens, die gleichen Fragen, die von größtem Interesse für Religionen sind zu fragen. So gibt es echtes Potenzial für eine einheitliche Ansicht. Insbesondere scheint es, dass ein neues Konzept von Geist und Materie ist im Entstehen. Der Osten ist seit mehr um das Verständnis des Geistes, den Westen mit dem Verstehen Angelegenheit. Nun, da die beiden getroffen haben, können diese geistigen und materiellen Ansichten des Lebens werden stärker harmonisierten.

Eine Lektion in universeller Verantwortung

Die schnelle Veränderung unserer Haltung gegenüber der Erde ist auch eine Quelle der Hoffnung. Noch vor zehn oder fünfzehn Jahren haben wir gedankenlos seine Ressourcen verbraucht, als ob es kein Ende für sie gäbe. Nun suchen nicht nur Einzelne, sondern auch Regierungen nach einer neuen ökologischen Ordnung. Ich scherze oft, dass der Mond und die Sterne schön aussehen, aber wenn einer von uns versuchen würde, von ihnen zu leben, wären wir unglücklich.

Dieser blaue Planet von uns ist der schönste Lebensraum, den wir kennen. Sein Leben ist unser Leben; seine Zukunft, unsere Zukunft. Und obwohl ich nicht glaube, dass die Erde selbst ein fühlendes Wesen ist, handelt sie tatsächlich als unsere Mutter, und wie Kinder sind wir von ihr abhängig. Jetzt sagt Mutter Natur uns, zusammenzuarbeiten. Angesichts solcher globaler Probleme wie dem Treibhauseffekt und der Verschlechterung der Ozonschicht sind einzelne Organisationen und einzelne Nationen hilflos. Wenn wir nicht alle zusammenarbeiten, wird keine Lösung gefunden. Unsere Mutter lehrt uns eine Lektion in universeller Verantwortung.

Ich denke, wir können sagen, dass dieses Jahrhundert aufgrund der Lektionen, die wir gelernt haben, freundlicher, harmonischer und weniger schädlich sein wird. Mitgefühl, der Same des Friedens, wird gedeihen können. Ich bin sehr hoffnungsvoll. Gleichzeitig glaube ich, dass jeder Einzelne eine Verantwortung hat, unsere globale Familie in die richtige Richtung zu führen. Gute Wünsche allein sind nicht genug; Wir müssen Verantwortung übernehmen.

Arbeiten, um unsere eigene altruistische Motivation zu entwickeln

Große menschliche Bewegungen entspringen individuellen menschlichen Initiativen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht viel bewirken können, kann die nächste Person auch entmutigt werden und eine große Chance wird verloren gehen. Auf der anderen Seite kann jeder von uns andere inspirieren, indem er einfach seine eigene altruistische Motivation entwickelt.

Ich bin mir sicher, dass viele ehrliche, aufrichtige Menschen auf der ganzen Welt bereits über die Ansichten, die ich hier erwähnt habe. Leider hört niemand auf sie. Obwohl meine Stimme ebenso unbeachtet gehen kann, dachte ich, dass ich versuchen sollte, die in ihrem Namen zu sprechen. Natürlich können einige Leute meinen, dass es sehr anmaßend ist für den Dalai Lama auf diese Weise zu schreiben. Aber, da ich den Friedensnobelpreis erhielt, ich fühle mich ich haben eine Verantwortung, dies zu tun. Wenn ich nur den Nobel-Geld und verbrachte aber ich mochte es, würde es aussehen, als ob der einzige Grund, warum ich all diese schönen Worte gesprochen hatte in der Vergangenheit war, diesen Preis zu erhalten! Doch jetzt, da habe ich es erhalten hat, muss ich die Ehre, indem sie weiterhin die Meinung, dass ich immer ausgedrückt befürworten zurückzuzahlen.

Ich für meinen Teil, glaube wirklich, dass der Einzelne kann einen Unterschied in der Gesellschaft zu machen. Seit Zeiten großer Veränderungen wie dem vorliegenden ein so selten kommen in der menschlichen Geschichte, ist es an jedem Einzelnen von uns, den besten Gebrauch unserer Zeit zu helfen, eine glücklichere Welt machen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Weisheit Publikationen, www.wisdompubs.org

Artikel Quelle

Imagine all the people: Ein Gespräch mit dem Dalai Lama über Geld, Politik, und das Leben wie es sein könnte
vom Dalai Lama mit Fabien Ouaki.

Imagine all the people: Ein Gespräch mit dem Dalai Lama über Geld, Politik, und das Leben wie es sein könnteGesegnet durch die lebhaften und aufschlussreichen Gedanken Seiner Heiligkeit, Stell dir die ganzen Leute vor ermöglicht es den Lesern, die spontane Funktionsweise eines außergewöhnlichen Geistes gleichzeitig von und über dieser Welt zu sehen. Behandelt wird ein breites Spektrum von Themen - politisch, sozial, persönlich und spirituell - einschließlich Medien und Bildung, Ehe und Sex sowie Abrüstung und Mitgefühl. Enthält den vollständigen Text von Die globale Gemeinschaft und die Notwendigkeit universeller Verantwortung.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Der Dalai Lama (Tenzin Gyatso Ehrwürdige) und Fabien OUAKIEhrwürdiger Tenzin Gyatso, der sich selbst als "einfachen buddhistischen Mönch" bezeichnet, ist der spirituelle und der weltliche Führer des tibetischen Volkes. Im Westen als Dalai Lama populärer, erlangte er in 1989 weltweite Anerkennung, als ihm für sein Engagement für einen gewaltlosen Kampf für die Befreiung Tibets der Friedensnobelpreis verliehen wurde. Der 14. Dalai Lama spricht und schreibt beredt über die Notwendigkeit einer Verpflichtung zu Mitgefühl und einem Gefühl der universellen Verantwortung und besucht regelmäßig Europa und Nordamerika.

Fabien Ouaki ist der Vorsitzende und Geschäftsführer der Tan-Gruppe, die weltweit 1700 Menschen beschäftigt. Er war vierundvierzig Jahre alt und Vater von vier Kindern. Nachdem er Kalu Rinpoche vor vierzehn Jahren getroffen hatte, fühlte er sich zum tibetischen Buddhismus hingezogen. In 1994 organisierte Fabien ein Forum für Wirtschaft und Ethik in Paris, zu dem Seine Heiligkeit der Dalai Lama gehörte. Fabien ist davon überzeugt, dass menschliche Werte in der Wirtschafts- und Finanzwelt funktionieren können und dass gemeinsames Interesse und universelle Verantwortung für die Ökonomie von morgen essenziell sind. Er könnte der Archetyp des Geschäftsführers des dritten Jahrtausends sein.

Bücher des Dalai Lama

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Dalai Lama; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Global Community and Universal Responsibility: It is Always Possible

Global Community and Universal Responsibility: It is Always Possible

First, I should mention that I do not believe in creating movements or espousing ideologies. Nor do I like the practice of establishing an organization to promote a particular idea, which implies that one group of people alone is responsible for the attainment of that goal, while everybody else is exempt.

In our present circumstances, none of us can afford to assume that somebody else will solve our problems; each of us must take his or her own share of universal responsibility. In this way, as the number of concerned, responsible individuals grows, tens, hundreds, thousands, or even hundreds of thousands of such people will greatly improve the general atmosphere. Positive change does not come quickly and demands ongoing effort. If we become discouraged, we may not attain even the simplest goals. With constant, determined application, we can accomplish even the most difficult objectives.

Adopting an attitude of universal responsibility is essentially a personal matter. The real test of compassion is not what we say in abstract discussions but how we conduct ourselves in daily life. Still, certain fundamental views are basic to the practice of altruism.

Though no system of government is perfect, democracy is that which is closest to humanity's essential nature. Hence those of us who enjoy it must continue to fight for all people's right to do so.

Furthermore, democracy is the only stable foundation upon which a global political structure can be built. To work as one, we must respect the right of all peoples and nations to maintain their own distinctive character and values.

Bringing Compassion into International Business

In particular, a tremendous effort will be required to bring compassion into the realm of international business. Economic inequality, especially that between developed and developing nations, remains the greatest source of suffering on this planet. Even though they will lose money in the short term, large multinational corporations must curtail their exploitation of poor nations.

Tapping the few precious resources such countries possess simply to fuel consumerism in the developed world is disastrous; if it continues unchecked, eventually we shall all suffer. Strengthening weak, undiversified economies is a far wiser policy for promoting both political and economic stability. As idealistic as it may sound, altruism, not just competition and the desire for wealth, should be a driving force in business.

Recommitting to Human Values in Science & Religion

We also need to renew our commitment to human values in the field of modern science. Though the main purpose of science is to learn more about reality, another of its goals is to improve the quality of life. Without altruistic motivation, scientists cannot distinguish between beneficial technologies and the merely expedient.

The environmental damage surrounding us is the most obvious example of the result of this confusion, but proper motivation may be even more relevant in governing how we handle the extraordinary new array of biological techniques with which we can now manipulate the subtle structures of life itself. If we do not base our every action on an ethical foundation, we run the risk of inflicting terrible harm on the delicate matrix of life.

Nor are the religions of the world exempt from this responsibility. The purpose of religion is not to build beautiful churches or temples but to cultivate positive human qualities such as tolerance, generosity, and love. Every world religion, no matter what its philosophical view, is founded first and foremost on the precept that we must reduce our selfishness and serve others. Unfortunately, sometimes religion itself causes more quarrels than it solves.

Practitioners of different faiths should realize that each religious tradition has immense intrinsic value and the means for providing mental and spiritual health. One religion, like a single type of food, cannot satisfy everybody. According to their varying mental dispositions, some people benefit from one kind of teaching, others from another. Each faith has the ability to produce fine, warmhearted people and despite their espousal of often contradictory philosophies, all religions have succeeded in doing so. Thus there is no reason to engage in divisive religious bigotry and intolerance, and every reason to cherish and respect all forms of spiritual practice.

Sowing the Seeds of Greater Altruism in International Relations

Certainly, the most important field in which to sow the seeds of greater altruism is international relations. In the past few years the world has changed dramatically. I think we would all agree that the end of the Cold War and the collapse of communism in Eastern Europe and the former Soviet Union have ushered in a new historical era. It would seem that human experience in the twentieth century has come full circle.

This has been the most painful period in human history, a time when, because of the vast increase in the destructive power of weapons, more people have suffered from and died by violence than ever before. Furthermore, we have witnessed an almost terminal competition between the fundamental ideologies that have always torn the human community: force and raw power on the one hand, and freedom, pluralism, individual rights, and democracy on the other.

I believe that the results of this great competition are now clear. Though the good human spirit of peace, freedom, and democracy still faces many forms of tyranny and evil, it is nevertheless an unmistakable fact that the vast majority of people everywhere want it to triumph. Thus the tragedies of our time have not been entirely without benefit, and have in many cases been the very means by which the human mind has been opened. The collapse of communism demonstrates this.

A Source of Hope & Optimism: Our Great Potential For A Better World

Global Community and Universal Responsibility: It is Always PossibleIn general, I feel optimistic about the future. Some recent trends portend our great potential for a better world. As late as the fifties and sixties, people believed that war was an inevitable condition of mankind. The Cold War, in particular, reinforced the notion that opposing political systems could only clash, not compete or even collaborate. Few now hold this view. Today, people all over the planet are genuinely concerned about world peace. They are far less interested in propounding ideology and far more committed to coexistence. These are very positive developments.

Also, for thousands of years people believed that only an authoritarian organization employing rigid disciplinary methods could govern human society. However, people have an innate desire for freedom and democracy, and these two forces have been in conflict. Today, it is clear which has won. The emergence of non violent "people's power" movements have shown indisputably that the human race can neither tolerate nor function properly under the rule of tyranny. This recognition represents remarkable progress.

Another hopeful development is the growing compatibility between science and religion. Throughout the nineteenth century and for much of our own, people have been profoundly confused by the conflict between these apparently contradictory world views. Today, physics, biology, and psychology have reached such sophisticated levels that many researchers are starting to ask the most profound questions about the ultimate nature of the universe and life, the same questions that are of prime interest to religions. Thus there is real potential for a more unified view. In particular, it seems that a new concept of mind and matter is emerging. The East has been more concerned with understanding the mind, the West with understanding matter. Now that the two have met, these spiritual and material views of life may become more harmonized.

A Lesson in Universal Responsibility

The rapid changes in our attitude towards the earth are also a source of hope. As recently as ten or fifteen years ago, we thoughtlessly consumed its resources, as if there was no end to them. Now, not only individuals but governments as well are seeking a new ecological order. I often joke that the moon and stars look beautiful, but if any of us tried to live on them, we would be miserable.

This blue planet of ours is the most delightful habitat we know. Its life is our life; its future, our future. And though I do not believe that the Earth itself is a sentient being, it does indeed act as our mother, and, like children, we are dependent upon her. Now mother nature is telling us to cooperate. In the face of such global problems as the greenhouse effect and the deterioration of the ozone layer, individual organizations and single nations are helpless. Unless we all work together, no solution will be found. Our mother is teaching us a lesson in universal responsibility.

I think we can say that, because of the lessons we have begun to learn, this century will be friendlier, more harmonious, and less harmful. Compassion, the seed of peace, will be able to flourish. I am very hopeful. At the same time, I believe that every individual has a responsibility to help guide our global family in the right direction. Good wishes alone are not enough; we have to assume responsibility.

Working To Develop Our Own Altruistic Motivation

Large human movements spring from individual human initiatives. If you feel that you cannot have much of an effect, the next person may also become discouraged and a great opportunity will have been lost. On the other hand, each of us can inspire others simply by working to develop our own altruistic motivation.

I am sure that many honest, sincere people all over the world already hold the views that I have mentioned here. Unfortunately, nobody listens to them. Although my voice may go unheeded as well, I thought that I should try to speak on their behalf. Of course, some people may feel that it is very presumptuous for the Dalai Lama to write in this way. But, since I received the Nobel Peace Prize, I feel I have a responsibility to do so. If I just took the Nobel money and spent it however I liked, it would look as if the only reason I had spoken all those nice words in the past was to get this prize! However, now that I have received it, I must repay the honor by continuing to advocate the views that I have always expressed.

I, for one, truly believe that individuals can make a difference in society. Since periods of great change such as the present one come so rarely in human history, it is up to each of us to make the best use of our time to help create a happier world.

Reprinted with permission of the publisher,
Wisdom Publications, www.wisdompubs.org

Article Source

Imagine All the People: A Conversation with the Dalai Lama on Money, Politics, and Life as it Could Be
by the Dalai Lama with Fabien Ouaki.

Imagine All the People: A Conversation with the Dalai Lama on Money, Politics, and Life as it Could BeBlessed by His Holiness' buoyant and insightful thoughts, Imagine All the People allows readers to glimpse the spontaneous workings of an extraordinary mind at once of - and above - this world. Covered are a wide spectrum of topics - political, social, personal and spiritual - including the media and education, marriage and sex, and disarmament and compassion. Includes the full text of The Global Community and the Need for Universal Responsibility.

Click here for more Info or to Order this book:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0861711505/innerselfcom

About The Authors

The Dalai Lama (Venerable Tenzin Gyatso) and Fabien OuakiVenerable Tenzin Gyatso, who describes himself as a "simple Buddhist monk," is the spiritual and the temporal leader of the Tibetan people. Known more popularly in the West as the Dalai Lama, he attained worldwide recognition in 1989 when he was awarded the Nobel Peace Prize for his dedication to a non-violent struggle for the liberation of Tibet. Speaking and writing eloquently on the need for a commitment to compassion and a sense of universal responsibility, the Fourteenth Dalai Lama frequently visits Europe and North America.

Fabien Ouaki is the chairman and chief executive of the Tan group, which employs seventeen hundred people worldwide. Forty years old and father of four, he was drawn to Tibetan Buddhism after meeting Kalu Rinpoche fourteen years ago. In 1994 Fabien organized a forum on business and ethics in Paris, which included His Holiness the Dalai Lama. Fabien is convinced that human values can operate in the world of business and finance and that mutual interest and universal responsibility are essential for the economics of tomorrow. He may well be the archetype of the business leader of the third millennium.

Books by the Dalai Lama

The Book of Joy: Lasting Happiness in a Changing World
reformsAuthor: Dalai Lama
Binding: Hardcover
Publisher: Avery
List Price: $26.00

Buy Now

The Art of Happiness, 10th Anniversary Edition: A Handbook for Living
reformsAuthor: Dalai Lama
Binding: Hardcover
Publisher: Riverhead Books
List Price: $27.00

Buy Now

How to Practice: The Way to a Meaningful Life
reformsAuthor: Dalai Lama
Binding: Paperback
Publisher: Atria Books
List Price: $16.00

Buy Now

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}