Wie man Kindern die sozialen und emotionalen Fähigkeiten am besten beibringt

Wie man Kindern die sozialen und emotionalen Fähigkeiten am besten beibringt
Bringen Sie Kindern bei, ihre Gefühle zu managen, und sie können die Vorteile in verbesserten Schulnoten ernten.

Es versteht sich, dass die Emotionen der Kinder in der Schule sind verbunden mit ihren Lern- und Studienleistungen. Die Evolution von Konzepten wie der emotionalen Intelligenz erklärt, warum die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, zu benutzen, auszudrücken und zu managen, einen großen Unterschied für den Erfolg im späteren Leben darstellt. Wie der amerikanische Schriftsteller und Philosoph Walker Percy sagte: "Du kannst alles bekommen wie und immer noch das Leben flunkern."

Schulen, die diese Studenten unterrichten möchten nicht-kognitive Fähigkeiten, wie Selbstbewusstsein, Selbstbeherrschung, Empathie, Entscheidungsfindung und Bewältigung, haben sich zugewandt soziales und emotionales Lernen (SEL) -Programme. In den USA, Großbritannien und Irland werden empfohlen als Möglichkeiten für Schulen, diese "Soft Skills" zu unterrichten.

Vermittlung von sozialer und emotionaler Kompetenz

Aber da sind ein große und wachsende Anzahl von SEL-Programmen Schulen angeboten. In der Regel konzentrieren sich diese Programme auf das Management von Emotionen, setzen positive Ziele und steigern das soziale und Selbstbewusstsein. Beziehungsfähigkeiten und Entscheidungsfindung können ebenfalls einbezogen werden. Die Programme unterscheiden sich zwar in ihrem Umfang, enthalten jedoch sowohl Elemente zur Entwicklung der beruflichen Kompetenzen der Lehrkräfte als auch klassenbezogene Aktivitäten für Studierende. Aber funktionieren sie?

Mit Mitteln aus dem Jacobs Stiftung, mein Team und ich führten ein systematische Überprüfung der Forschung im Hinblick auf SEL-Programme, basierend auf Studien, die über 50-Jahre durchgeführt wurden und Kinder von der Vorschule bis zur Klasse 12 einschließen (etwa im Alter 17-18). Die Übersicht analysierte die Auswirkungen von sozialen und emotionalen Lernprogrammen in Schulen auf Leistungen in drei Fächern: Lesen (57,755-Schüler), Mathematik (61,360-Schüler) und Naturwissenschaften (16,380-Schüler), wobei nur die 40-Methoden ausgewählt wurden.

Wir fanden zwar Hinweise, dass die SEL-Programme die Leistung der Kinder in diesen Fächern verbesserten, die Auswirkungen der verschiedenen Ansätze sehr unterschiedlich. Es gab große Unterschiede in der Qualität der Studien, und es scheint, dass unterschiedliche Studiendesigns zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können - zum Beispiel beim Vergleich von quasi-experimentellen Studien mit randomisierten kontrollierten Studien. Es gibt auch Hinweise darauf, dass einige der Ansätze, SEL zu lehren, die in den letzten Jahrzehnten populär wurden, möglicherweise nicht so effektiv sind, wie politische Entscheidungsträger und Schulen glauben.

Einen ähnlichen Ansatz verwenden vorgeschlagen von Bildungspsychologen Robert Slavin von der Johns Hopkins University wurden die Programme nach der Stärke der Evidenz der Wirksamkeit eingestuft, wobei Faktoren wie die methodische Qualität der Studien berücksichtigt wurden.

Basierend auf unserer Überprüfung ist klar, dass Positive Aktion liefert starke Ergebnisse. Gemittelt über die fünf Bewertungen der positiven Leseförderung, an denen 11,370-Studenten teilnahmen, war die mittlere Effektgröße - ein Maß für die Wirksamkeit eines Programms - + 0.78. Die jetzige Was funktioniert Clearinghouse-Richtlinien? beschreiben in den USA eine Effektgröße größer als +/- 0.25 als "substanziell wichtig". Gemittelt über die vier Bewertungen der positiven Aktion für Mathematik bei 10,380-Schülern betrug die mittlere Effektgröße für Mathematik + 0.45. Positive Action führte auch zu vielversprechenden Verbesserungen bei den wissenschaftlichen Leistungen - einer der wenigen, die dies tun - mit einer mittleren Effektgröße von + 0.26. Dies basierte jedoch auf nur einer großen Studie.

Entwickelt an der Universität von Houston, Konsistenzmanagement und kooperative Disziplin (CMCD) hat auch gut gepunktet. Bei der Mittelwertbildung über die beiden Studien von CMCD, an denen 1,287-Studenten beteiligt waren, betrug die mittlere Effektgröße + 0.43 für das Lesen und + 0.46 für die Mathematik.

Andere Programme bewerten auch stark für Mathematik. Die vier enthalten Auswertungen von Schüler Erfolg Fähigkeitenunter Einbeziehung von 1,248-Schülern hatten eine mittlere Effektgröße von + 0.30 für Mathematik und + 0.12 für das Lesen. Die beiden enthalten Bewertungen der Comers Schulentwicklungsprogramm, entwickelt an der Yale University, hatte eine + 0.27 mittlere Effektgröße von 14,083 Studenten.

Die schlechtesten Darsteller waren die System zur Verbesserung der Sozialkompetenz Klassenübergreifendes Interventionsprogramm und Tribes. Überraschenderweise fanden große, randomisierte Studien in diesen Fällen kleine negative Auswirkungen sowohl auf die Mathematik als auch auf das Lesen.

Eine Reihe von Programmen wurde in unserer Überprüfung nicht berücksichtigt, wie z Lions-Quests, Unglaubliche Jahre, Kreis öffnen und FREUNDE, weil alle Studien dieser Programme methodische Einschränkungen wie fehlende Kontrollgruppe oder detaillierte Studienergebnisse enthielten. Ihre Abwesenheit ist kein Beweis dafür, dass sie nicht funktionieren, aber wenn man bedenkt, wie verbreitet diese Programme in Schulen in ganz Europa und den USA verwendet werden, ist der Mangel an qualitativ hochwertiger Forschung zur Verbesserung ihrer akademischen Leistungen überraschend.

Die Auswirkungen von Armut auf das Lernen

Ich habe Schulen in Gebieten mit hoher Armut studiert, um besser zu verstehen, wie man die Lesen, Mathematik und Wissenschaft Leistung. Trotz der Herausforderungen, denen sich die bedürftigen Schüler gegenübersehen, haben viele gute akademische Ergebnisse erzielt, und sie wurden dazu gebracht zu glauben, dass dies der Fall war Anstrengung, anstatt der Fähigkeit, das bestimmte ihren Erfolg. Sie haben sich tendenziell entwickelt Streugut und Selbstbeherrschung. Diese Kinder haben gelernt, wie sie ihre Gefühle handhaben können So auch ihre Lehrer. Um die SEL-Interventionen zu verstehen, die am besten funktionieren, ist jedoch eine qualitativ hochwertigere Forschung erforderlich - insbesondere für Schüler aus Familien mit niedrigem Einkommen und aus Minderheiten und Schulen außerhalb der USA, wo die meisten dieser Studien durchgeführt wurden.

Viele der Studien, auf die wir stießen, konzentrierten sich darauf, soziales und emotionales Lernen für nicht-akademische Ziele zu nutzen - zum Beispiel, um Mobbing unter Schülern zu reduzieren - und dies ist ein Bereich, den wir untersuchen werden in unserer nächsten Überprüfung. Aus der aktuellen Übersicht geht jedoch klar hervor, dass das Unterrichten dieser kognitiven "Soft Skills" nicht als etwas betrachtet werden sollte, das über die schulischen Leistungen hinausgeht, sondern in der Tat eine Technik, die den schulischen Leistungen und den wichtigen sozialen und emotionalen Ergebnissen einen Schub gibt Alphabetisierung erforderlich, um im Erwachsenenalter erfolgreich zu sein.

Das GesprächWenn wir zustimmen können, dass diese Programme zu Vorteilen führen, dann besteht die nächste Stufe darin, sicherzustellen, dass genügend evidenzbasierte Forschung zur Verfügung steht, um zu ermitteln, welche Ansätze die SEL-Arbeit lehren, um Schulen bei der Auswahl der besten Programme für ihre Schüler zu helfen.

Über den Autor

Roisin Corcoran, Mitarbeiter Lehrer, Universität College Dublin

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Buch von diesem Autor

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 3034307861; maxresults = 1}

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = emotionales Lernen; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Best To Teach Children Social And Emotional Skills

How Best To Teach Children Social And Emotional Skills
Teach children to manage their emotions and they may reap the benefits in improved school grades.

It is understood that childrens’ emotions in school are connected to their learning and academic achievement. The evolution of concepts such as emotional intelligence explain why the ability to recognise, use, express and manage one’s emotions makes a huge difference to success in later life. As the American author and philosopher Walker Percy said, “You can get all As and still flunk life.”

Schools wishing to teach students these non-cognitive skills, such as self-awareness, self-control, empathy, decision making and coping, have turned to social and emotional learning (SEL) programmes. In the US, UK and Ireland, these are recommended as ways for schools to teach these “soft skills”.

Teaching social and emotional competence

But there are a large and growing number of SEL programmes offered to schools. Typically, these programmes concentrate on managing emotions, setting positive goals, and increasing social and self-awareness. Relationship skills and decision making may also be included. While they vary in scope, the programmes tend to include both elements for developing teachers’ professional competencies and classroom-based activities for students. But do they work?

With funding from the Jacobs Foundation, my team and I conducted a systematic review of research looking at SEL programmes, drawing upon studies conducted over 50 years and including children from pre-school to grade 12 (around age 17-18). The review analysed the effects of social and emotional learning programmes in schools on achievement in three subjects: reading (57,755 pupils), mathematics (61,360 pupils), and science (16,380 pupils), selecting only the 40 most methodologically rigorous studies.

While we found evidence that the SEL programmes improved the children’s performance in these subjects, the effects of the different approaches varied widely. There was great disparity in the quality of the studies, and it appears that different study designs may produce different results – for example when comparing quasi-experimental studies to randomised controlled studies. There is also evidence that some of the approaches to teaching SEL that have become popular over the last few decades might not be as effective as policymakers and schools may believe.

Using a similar approach proposed by education psychologist Robert Slavin of Johns Hopkins University, programmes were ranked according to the strength of evidence of effectiveness, balancing for factors such as the studies’ methodological quality.

Based on our review, it’s clear that Positive Action delivers strong results. Averaged across the five evaluations of Positive Action on reading, involving 11,370 students, the mean effect size – a measure to determine how well a programme works – was +0.78. The current What Works Clearinghouse guidelines in the US describe an effect size larger than +/-0.25 as “substantively important”. Averaged across the four evaluations of Positive Action on mathematics involving 10,380 students, the mean effect size for mathematics was +0.45. Positive Action also delivered promising improvements in science achievement – one of only a handful to do so – with a mean effect size of +0.26. However, this was based on only one large study.

Developed at the University of Houston, Consistency Management and Cooperative Discipline (CMCD) also scored well. Averaging across the two studies of CMCD that involved 1,287 students, the mean effect size was +0.43 for reading and +0.46 for mathematics.

Other programmes also rated strongly for mathematics. The four included evaluations of Student Success Skills, involving 1,248 students, had a mean effect size of +0.30 for mathematics and +0.12 for reading. The two included evaluations of the Comers School Development programme, developed at Yale University, had a +0.27 mean effect size from 14,083 students.

The worse performers were the Social Skills Improvement System Classwide Intervention Program and Tribes. Perhaps surprisingly, in these cases large, randomised studies found small negative effects for both mathematics and reading.

A number of programmes were not included in our review, such as Lions Quests, Incredible Years, Open Circle and FRIENDS, because all the studies of these programmes contained methodological limitations such as a lack of control group or detailed academic outcomes. Their absence is not evidence that they don’t work, but considering how widely used these programmes are in schools throughout Europe and the US, the lack of high quality research to ascertain their effectiveness in improving academic achievement is surprising.

The effects of poverty on learning

I have studied schools in areas of high poverty in an effort to better understand how to improve students’ reading, mathematics and science achievement. Despite the challenges that high-needs pupils face many did achieve good academic results, and they were led to believe that it was effort, instead of ability, that determined their success. They tended to have developed grit and self-control. These children learned how to manage their emotions, and so did their teachers. However, more high quality research is needed to understand the SEL interventions that work best – particularly for students from low-income and minority families, and based on schools outside the US, where the majority of these studies were conducted.

Many of the studies we came across focused on using social and emotional learning for non-academic aims – for example, to reduce bullying among students – and this is an area that we will be looking at in our next review. But what’s clear from the current review is that teaching these cognitive “soft skills” shouldn’t be seen as something beyond academic achievement, but in fact a technique that may provide both a boost to academic results at school, and the important social and emotional literacy required to succeed in adulthood.

The ConversationIf we can agree that these programmes lead to benefits, then the next stage is to ensure that there is enough evidence-based research to identify which approaches to teaching SEL work, in order to help schools choose the best programmes for their students.

About The Author

Roisin Corcoran, Associate Professor, University College Dublin

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Book by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=3034307861;maxresults=1}

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=emotional learning;maxresults=2}

follow InnerSelf on

 

facebook-icontwitter-iconrss-icon

Get The Latest By Email

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

CULTURE WARS

what is populism 2 7

What Actually Is This Thing Called Populism?

Octavia Bryant and Benjamin Moffitt
No doubt thanks to Donald Trump, Brexit, and a string of anti-establishment leaders and parties in Europe, Latin America and Asia, everyone seems to be talking about populism

DEMOCRACY

Compassionate Actions and Ripples of Change

Compassionate Actions and Ripples of Change

Jalaja Bonheim, PhD.
I believe there is. When we speak of activism, we usually think of organized activities. Yet beyond that, we all have opportunities to act in ways that reflect our desire for social justice and peace. Whether or not we’re “official” activists, we’re always…

ECONOMY

How Electric Cars Could Make America's Crumbling Roads Even Worse

How Electric Cars Could Make America's Crumbling Roads Even Worse

Jay L. Zagorsky
U.S. roads and bridges are in abysmal shape – and that was before the recent winter storms made things even worse.

ENVIRONMENT & CLIMATE

Could Climate Change Spark A Global Financial Crisis?

Could Climate Change Spark A Global Financial Crisis?

Korey Pasch
The dire climate change situation continues to make headlines and inspire actions like the Sunrise Movement.

HOSTILITES

Attaining Peace Must Be The Cause of Every Individual

Attaining Peace Must Be The Cause of Every Individual

Rick Munoz
When I was 4 years old, my grandfather died. The preacher said "por fin el a alcanzado la paz" which means (in Spanish) that he has finally reached peace. As I listened to him I began to think that peace was really important if grandfather had to go away to…

JUSTICE & CIVIL LIBERTY

Most People Don't Realize What Companies Can Predict From Their Data

Most People Don't Realize What Companies Can Predict From Their Data

Emilee Rader
Sixty-seven percent of smartphone users rely on Google Maps to help them get to where they are going quickly and efficiently.