Die Welt zu reparieren heißt, Bildung zu reparieren

Die Welt zu reparieren heißt, Bildung zu reparieren

Heute ist der Geburtstag von Janusz Korczak (1878-1942). Korczak war Schriftsteller, Arzt, Denker und Rundfunksprecher, aber er war vor allem als einzigartiger und innovativer Pädagoge bekannt, der in Warschau ein Waisenhaus für jüdische Kinder gründete. Heute ist er vor allem für seinen tragischen Tod im Holocaust, während der Deportationen aus dem Warschauer Ghetto auf 5 August 1942 bekannt.

Wenn wir die Opfer des Holocaust gedenken, neigen wir dazu, uns auf ihren Tod zu konzentrieren und widmen ihrem Leben vor dem Holocaust relativ wenig Aufmerksamkeit. Wer waren sie? Wie haben sie gelebt? Wovon haben sie geträumt? Was hat sie aufgeregt? Die Antworten auf diese Fragen sind bei Gedenkfeiern oder bei der Benennung von Straßen und öffentlichen Einrichtungen für die Opfer schwer zu finden.

Doch der Holocaust war ein doppelter Genozid. Es war eine physische Vernichtung des Lebens und der Zukunft der Menschen. Und es war eine kulturelle Vernichtung - des Gewebes des Lebens; die Ideen, Normen und sozialen Werte; die religiöse und kulturelle Atmosphäre, die das Leben der Opfer prägte. Diese Kultur, obwohl zerrissen, hat das Potenzial, erneuert zu werden, solange wir daran interessiert und inspiriert sind.

Ich meine nicht, dass wir die Vergangenheit wieder erleben sollten oder eine Kultur imitieren, die ein Produkt einer anderen Ära und eines anderen Ortes war. Vielmehr sollten wir nach intellektuellen und kulturellen Wurzeln suchen, die unser Leben bereichern können. Wie können wir die Ideen und Handlungen eines Menschen wie Janusz Korczak, der versucht hat, die Welt zu prägen, in eine lebendige Erinnerung umsetzen?

Erstens müssen wir aufhören, uns auf seinen Tod und seine Jahre im Warschauer Ghetto während des Zweiten Weltkriegs zu konzentrieren und die vierzig Jahre seiner Arbeit und Schriften vor dem Holocaust kennenzulernen.

Pädagogik und Politik

"Janusz Korczak" war der Künstlername von Henrik Goldschmidt, einem aufstrebenden jüdischen Schriftsteller und Medizinstudenten aus Warschau. Einige spekulieren, dass dieser Name Goldschmidts jüdischen Ursprung verbergen sollte, aber seine jüdische Herkunft war weithin bekannt.

Als kleiner Junge wollte er "das ganze Geld der Welt" verbrennen, damit er mit jedem Kind spielen konnte, unabhängig vom Reichtum seiner Familie. Seine Familie wurde arm nach dem Tod seines Vaters, als Korczak 14 war. Während seines Medizinstudiums wurde Korczak ein witziger Gesellschaftskritiker. Ein Wendepunkt in seinem Leben war seine Entscheidung, die Medizin zu verlassen und in Warschau ein Waisenhaus für jüdische Kinder zu errichten. Dieses Waisenhaus wurde zu einem Ort für radikal innovatives pädagogisches Experimentieren, das der Schaffung einer demokratischen und gerechten Kindergesellschaft, oder in ihren Worten "ein Kinderkönigreich" gewidmet ist.

Europa erlebte zu Korczaks Lebzeiten einen enormen gesellschaftlichen und politischen Umbruch, den er selbst erlebte. Er sah die Russifizierungsbemühungen des Zarenreiches in Polen; diente als Arzt in der Zarenarmee während des Russisch-Japanischen Krieges (1904-1905) und im Ersten Weltkrieg (1914-1918) und wurde während des polnisch-sowjetischen Krieges für kurze Zeit zur polnischen Armee eingezogen (1919- 1921). Er erlebte die Wiedergeburt des unabhängigen Polen und den damit einhergehenden zunehmenden Antisemitismus. Er war sich der radikalen sozialen Veränderungen seiner Zeit bewusst: Urbanisierung, Industrialisierung, Kommerzialisierung und soziale Agitation. Vor diesem Hintergrund entwickelte er die Idee, dass sich Bildung von anderen Berufen unterscheidet. Während die Antworten auf Fragen wie "Was ist gute Technik?" Oder "Was ist gute Medizin?" Zwischen Friedens- und Kriegsperioden oder Zeiten des Imperialismus oder der nationalen Freiheit kaum variierte, war die Antwort auf die Frage "Was ist gute Bildung?" Komplizierter und kontroverser, weil die Bildungsziele absolut von dem Bild der gewünschten Gesellschaft abhängen.

Keiner von ihnen wusste, oder sie wollten nicht wissen, dass Kinder moralische Arbeiter, fleißiger und vertrauenswürdiger als jeder andere Angestellte werden können. Tausende von Methoden wurden erfunden, um ihre Zeit zu verschwenden, damit sie nicht in Faulheit und Faulheit versinken und niemand ihnen produktive Arbeit geben wollte. Nur Hersteller und Zirkusbesitzer lernten den Wert der Kinderarbeit und nutzten sie in vulgären Erpressungs- und Raubdelikten aus. Keiner von ihnen hat verstanden oder wollte verstehen, dass unsere Kinder, wie Erwachsene, bereitwillig und schnell alle Dinge lernen, die sie wirklich brauchen und denen sie in der Praxis nützlich sind. Andernfalls müssen Kinder künstlich gezwungen werden, zu lernen oder sie künstlich von Studien zu befreien und künstliche Wege zu finden, um sie daran zu erinnern, was gelehrt wurde. Daher Noten, Belohnungen und Bestrafungen; daher die Wiederholung und die Prüfungen, um das Material des Jahres vier, sechs oder acht Jahre zu einer Zeit mit einem allmählichen Anstieg der Leichtigkeit und der Privilegien abzudecken. "(Korczak," Die Schule des Todes; "Die Schule des Lebens, p. 189, Schriften, 8th Band, [Hebräisch])

"Die Welt zu reparieren heißt, Bildung zu reparieren", schrieb Korczak und verstand, dass "progressive Bildung" nur in Bezug auf bestimmte soziale Ziele fortschrittlich sein kann. Seine Essays erschienen meist in sozialistischen Zeitungen (Przeglądu Społecznego, Glos, Społeczeństwo), die oft zensiert wurden und deren Verleger vom Zarenregime verfolgt wurden. Korczak identifizierte sich mit sozialistischen Ideen, schloss sich aber nie offiziell einer politischen Bewegung oder Organisation an. Offenbar missbilligte er die politische sozialistische Fixierung auf den Sturz des zaristischen Regimes und seine Legitimierung von Gewalt. Er war immer mit dem "Tag danach" beschäftigt. Wenn eine Revolution Erfolg hatte und den Zaren stürzte, wie würden sich die Menschen der alten Gesellschaft an das Leben mit neuen Idealen anpassen? Korczak stand über den klassischen Utopisten, die sich nur eine bessere Gesellschaft vorstellten, und unterschied sich von Karl Marx, der seinen eigenen Utopismus leugnete. Korczaks Philosophie ähnelte mehr den Idealen von Robert Owen, dem Begründer der Genossenschaftsbewegung, indem er sich innerhalb der Grenzen der bestehenden Gesellschaft zu einer Utopie strebte und kämpfte, um, wie Martin Buber es formulierte, "Utopie zu erfüllen".

Korzcaks Waisenhaus wurde nach einem kleinen Regelwerk geführt, das für Kinder verständlich war. Die Kinder könnten die meisten durch einen Kinderbeirat ändern. Pädagogen durften Kinder nicht bestrafen; Für die Beschwerden von Kindern oder Erwachsenen wurde ein Kindergericht eingerichtet. Das Gericht hatte eine vergebende Natur, und die meisten der Sanktionen, auf die es sich berief, waren leicht erträglich. Die strengste Sanktion - das Austreiben eines Kindes - wurde nur einmal verwendet; In den schwerwiegendsten Fällen würde ein älteres Mitglied des Waisenhauses die persönliche Verantwortung für das zukünftige Verhalten des beschuldigten Kindes übernehmen, um seine Ausweisung zu verhindern. Die meisten Kinder erlebten das Gericht aus verschiedenen Blickwinkeln: als Ankläger, Angeklagter und Richter. Korczak sah darin eine praktische Erziehung für Gerechtigkeit.

Im Gegensatz zu einem standardisierten System, das die spezifischen Fähigkeiten der Schüler objektiv quantifizieren sollte, durchlief ein Kind, das seinen Abschluss im Waisenhaus gemacht hatte, ein "Referendum", in dem andere Kinder die Wahrscheinlichkeit voraussagten, eine verantwortungsbewusste moralische Person zu werden. Diese Bewertung wurde nicht entfremdet und objektiv, sondern freundlich, subjektiv und von Gleichgestellten durchgeführt. Eines dieser Kinder, die ich im Alter von 88 kennengelernt habe, sagte mir, dass er zwei Lebensziele erhalten habe: eine moralische Person zu werden und die Kinder, die eine negative Bewertung über ihn geschrieben haben, davon zu überzeugen, ihre Meinung zu ändern.

Bildung in Korczaks Waisenhaus war in der Tat Bildung für eine Gesellschaft, die auf Freiheit, Verantwortung und Gerechtigkeit basiert. Einige seiner Absolventen beklagten sich beim Verlassen des Waisenhauses über die Grausamkeit des "wirklichen Lebens". Manchmal konnte er diesen Absolventen helfen und manchmal konnte er es nicht, aber dieses Thema verursachte nie irgendwelche pädagogischen Kompromisse.

Was kann ich ihnen geben?

Leider kann ich dir nur diese wenigen schlechten Worte geben.

Ich kann dir keinen Gott geben, denn du musst ihn in stiller Kontemplation finden, in deiner eigenen Seele.

Ich kann dir kein Heimatland geben, denn du musst es in deinem eigenen Herzen finden.

Ich kann dir die Liebe zum Menschen nicht geben, denn es gibt keine Liebe ohne Vergebung und Vergebung ist etwas, was jeder selbst lernen muss.

Ich kann dir nur eins geben - die Sehnsucht nach einem besseren Leben; ein Leben der Wahrheit und Gerechtigkeit: Auch wenn es jetzt vielleicht nicht existiert, kann es morgen kommen.

Vielleicht führt dich diese Sehnsucht zu Gott, Heimat und Liebe.

Abschied. Vergessen Sie nicht.

(Janusz Korczaks Abschiedsrede an jedes Kind beim Verlassen des Waisenhauses, zitiert in Michael Shire, Der jüdische Prophet, S. 114)

Systematisierung ohne System

Korczak war ein wichtiger Beitrag zur progressiven Bildung. Einige Aspekte des kindzentrierten Ansatzes, mit denen er Pionierarbeit geleistet hat, gelten auch heute noch als innovativ (aufgrund des konservativen Charakters der allgemeinen Bildung).

Ich habe viele interessante Bücher gelesen. Jetzt lese ich interessante Kinder. Sag nicht "Ich weiß". Ich habe das gleiche Kind einmal, zweimal, dreimal, zehn Mal gelesen und nach all dem weiß ich nicht viel. Für das Kind ist eine ganze Welt, die schon lange existiert und für immer bestehen wird. (Korczak, "Regeln für Bildung," Die Religion des Kindes, S. 305 [Hebräisch])

Korczak hat viel geschrieben und pädagogische Erfahrungen dokumentiert. Im Waisenhaus beobachtete und zeichnete er die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder, beeinflusst durch den wissenschaftlichen Ansatz seines Medizinstudiums, genau auf. Laut Korczak unterscheidet sich die pädagogische Dokumentation von der wissenschaftlichen Standarddokumentation in einer Weise, die die ungewöhnlichen Prinzipien offenbart, die seinem pädagogischen Ansatz zugrunde liegen.

Korczak verstand, dass die Menschen sich sehr voneinander unterschieden, und hielt es für sinnlos, nach einem pädagogischen "Rezept" zu suchen, das allen Menschen gleichermaßen gelingen würde. Er kritisierte häufig die bedrückenden und langweiligen Methoden der konservativen Erziehung. Anstatt zu versuchen, eine wissenschaftliche allgemeine Theorie des Erziehens zu formulieren, sah Korczak jedes Kind als ein getrenntes menschliches Wesen, jeder würdig, als Individuum verstanden zu werden. Das heißt, seine pedantische Dokumentation und Analyse des Fortschritts einer bestimmten Person ("Person" und "Kind" sind Synonyme in Korczaks Philosophie) zielte nicht darauf ab, eine objektive allgemeine Bedeutung zu erreichen, weil Menschen keine Objekte sind. Vielmehr kann es als "Systematisierung ohne System" bezeichnet werden, mit dem Ziel, über die Zeit Rückschlüsse auf die Entwicklung und Ausbildung dieser spezifischen Person zu ziehen.

Der Korzcak-Erzieher verzichtet auf die Objektivität eines wissenschaftlichen Forschers. Er ist zutiefst aktiv im Leben seiner Studenten und sollte daher nicht nur sie, sondern auch sich selbst dokumentieren. Korczak verspottete Pädagogen, die ihre Schüler wegen Versagens schimpfen, weil sie nicht fleißig sind, und vergleichen sie mit einem Arzt, der seinen Patienten trotz bester professioneller Behandlung für seine Krankheit beschimpft. In der Tat kam Korzcak zu dem Schluss, dass der wichtigste Faktor für die Verbesserung der Bildung die Fähigkeit des Lehrers ist, sich im Laufe der Zeit zu entwickeln. Jeder Erzieher muss seine eigenen Methoden finden oder erfinden, sie mit Erfahrung und, nicht weniger wichtig, durch die Analyse der Dokumentation dieser Erfahrung verbessern. Viele Erzieher leiden unter Zwangsroutinen, die ihnen durch die Struktur moderner Bildungssysteme aufgezwungen werden. Ein bekanntes Ergebnis dieser Routine sind ausgediente Pädagogen. Einer der größten Vorteile von Korczaks Ansatz ist, dass er eine Möglichkeit bietet, die gesammelten Erfahrungen in etwas umzuwandeln, das wir heute als "fortwährende sinnvolle Erfahrung" bezeichnen würden.

Stellen Sie sich einen Lehrer vor, der im Laufe eines regulären Schultages über 100-Schüler in verschiedenen Klassen unterrichtet, dabei Schüler mit verschiedenen Lernschwierigkeiten, verschiedene problematische soziale Situationen während des Unterrichts und Unterbrechungen sowie Verbesserungen des Verhaltens und der Leistung einiger Schüler konfrontiert . In der Regel steht der Pädagoge unter Druck, die vom Bildungssystem festgelegten Standards bezüglich der Fortschrittsrate durch das Material und die Vorbereitungen für standardisierte Tests zu erfüllen, während bürokratische Anforderungen erfüllt werden, um Anwesenheits- und Testnoten zu dokumentieren. Am Ende eines solchen Tages ist es das einzige Ziel des Lehrers, so schnell wie möglich nach Hause zurückzukehren, um sich geistig so weit wie möglich von seinen Ereignissen zu lösen. Die Erfahrung des Tages schärft nichts an Bedeutung, sondern sammelt sich in einer Wolke von Routine an, die schließlich zu einem Burnout und einem reduzierten Bewusstsein der Umgebung führt. Wenn sie, wie Korczak systematisch fordert, einige der vielen verschiedenen Ereignisse an einem Schultag wählen könnte, um darüber gründlich nachzudenken, könnte der Erzieher etwas mit kumulativer Bedeutung bilden. Ihre Errungenschaften und Misserfolge, Ereignisse und Erfahrungen würden Material für eine sich ständig weiterentwickelnde Analyse und eine Grundlage für Entscheidungen über spezifische oder systematische Veränderungen werden, die sowohl die Qualität der Ausbildung selbst als auch den Sinn des Lehrers verbessern würden. Natürlich ist das nicht einfach zu erreichen.

Um mit dieser Methode erfolgreich zu sein, braucht ein Pädagoge mehr als nur Selbstdisziplin und genügend Zeit, um zu dokumentieren und zu analysieren. Sie muss die Suche nach einem "Gewinnerrezept" aufgeben und die Möglichkeit, dass sie "bereits genug weiß", ablehnen und dieses Denken durch bescheidenere Gewissheiten ersetzen. Sie muss ein Bewusstsein für ihre Schwächen und Fehler entwickeln, während sie versucht, sie kreativ zu überwinden. Sie muss die Fähigkeit entwickeln, aus der Zeit zu lernen, die sie mit Schülern verbringt, und aus dem Feedback, das sie von anderen Erziehern erhält. Diese neuen Experimente sollten ebenfalls dokumentiert und analysiert werden. Die Kombination von Errungenschaften und Misserfolgen würde dann eine Grundlage für die ständig wachsende Bildungsfähigkeit bilden.


Über den Autor

Erez Raviv ist Erzieher im Ghetto Fighter's House Museum und im Zentrum für Erziehung im Geiste von Janusz Korczak - Ha'meorer.

Dieser Artikel behandelt einen Teil von Janusz Korczaks pädagogischem Denken, der einen umfassenden fortlaufenden Dialog zwischen Theorie und Praxis umfasst. Diejenigen, die sein Schreiben weiter erforschen, werden darin eine tiefe Liebe für die Menschheit und eine harte Selbstkritik finden, die leicht zu identifizieren ist und eine wunderbare Quelle der Inspiration, um unser Leben zu verbessern.

Ein großer Teil von Korczaks handgeschriebenen Werken befindet sich im israelischen Archiv des Ghetto Fighters 'House Museum im Kibbutz Lohamei Ha'getaot. Die Kibbutz-Gründer, zu denen auch einige der Führer des Warschauer Ghetto-Aufstands gehörten, kannten Korczak persönlich. Er war einer der Intellektuellen, die sich bereit erklärten, jüdischen Jugendlichen in verdeckten zionistisch-sozialistischen Jugendseminaren im besetzten Warschau (1940) Vorträge zu halten. Das Ghetto Fighters 'House Museum umfasst das Yad Layeled Museum (Kinder-Memorial), das eine ständige Ausstellung über das Leben von Henrik Goldschmidt, alias Janusz Korczak, zeigt.

Artikel Quelle: Neues linkes Projekt

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

To Repair the World is to Repair Education

To Repair the World is to Repair Education

Today is the anniversary of the birth of Janusz Korczak (1878-1942). Korczak was a writer, a medical doctor, a thinker and a radio broadcaster, but he was mainly known as a unique and innovative educator, who founded an orphanage for Jewish children in Warsaw. Today, he is known primarily for his tragic death in the Holocaust, during the deportations from the Warsaw Ghetto on 5 August 1942.

When we commemorate the victims of the Holocaust, we have tendency to focus on their death and devote relatively little attention to their lives before the Holocaust. Who were they? How did they live? What did they dream of? What excited them? The answers to these questions are hard to find in remembrance ceremonies or by naming streets and public institutions for the victims.

Yet the Holocaust was a double genocide. It was a physical annihilation of people's lives and futures. And it was a cultural extermination – of the fabric of life; the ideas, norms and social values; the religious and cultural atmosphere that shaped the victims’ lives. That culture, though torn apart, has the potential to be renewed, as long as we remain interested in and inspired by it.

I do not mean that we ought to relive the past, or imitate a culture that was a product of a different era and place. Rather we should search for and recover intellectual and cultural roots that can enrich our lives. How might we turn the ideas and actions of a person such as Janusz Korczak, who tried to make his stamp on the world, into a living memory?          

First, we need to stop focusing narrowly on his death and the years he spent in the Warsaw Ghetto during World War II, and get to know the forty years of his work and writings prior to the Holocaust.

Pedagogy And Politics

“Janusz Korczak” was the pen name of Henrik Goldschmidt, an aspiring Jewish writer and medical student from Warsaw. Some speculate that this name was meant to hide Goldschmidt’s Jewish origin, but in fact his Jewish origin was widely known.

As a young boy, he wished to burn “all the money in the world”, so that he could be free to play with every child, independent of their family’s wealth. His family became poor after his father’s death, when Korczak was 14. While studying medicine, Korczak became a witty social critic. A turning point in his life was his decision to quit medicine and establish an orphanage for Jewish children in Warsaw. This orphanage became a site for radically innovative educational experimentation, dedicated to creating a democratic and just children’s society, or in their words, “a children’s kingdom”.

Europe underwent enormous social and political upheaval during Korczak’s lifetime, which he experienced firsthand. He saw the Russification efforts of the Tsarist Empire in Poland; served as a physician in the Tsarist Army during the Russo-Japanese War (1904-1905) and in World War I (1914-1918), and was drafted for a short time to the Polish Army during the Polish-Soviet War (1919-1921). He witnessed the rebirth of independent Poland and the intensifying antisemitism that accompanied it. He was fully aware of the radical social changes of his era: urbanization, industrialization, commercialization and social agitation. Against this background, he developed the idea that education is different from other professions. Whereas answers to questions like “What is good engineering?” or “What is good medicine?” varied little between periods of peace or war or times of imperialism or national freedom, the answer to the question of “What is good education?” was more complex and controversial, because the ends of education depend absolutely on the image of one's desired society.

None of them knew, or they did not want to know, that children can become moral workers, more diligent and trust-worthy than any other employee. Thousands of methods were invented to waste their time, so they would not sink into idleness and laziness and no one thought to give them productive work. Only manufacturers and circus-owners learned the value of children’s work and exploited it to their advantage in vulgar acts of extortion and robbery. None of them understood or wanted to understand that, just like adults, our children, readily and quickly learn all the things that they really need and are useful to them in practice. Otherwise children need to be artificially forced to study, or to artificially relieve them from studies and come up with artificial ways to make them remember what was taught. Hence grades, rewards and punishments; hence the repetition and exams to cover the year’s material four, six or eight years at a time  with a gradual rise in ease and privileges.”    (Korczak, “The School of Death;” The School of Life, p. 189, Writings, 8th volume, [Hebrew])

“To repair the world is to repair education,” Korczak wrote, understanding that “progressive education” can be progressive only in relation to particular social goals. His essays were usually published in socialist newspapers (Przeglądu Społecznego, Glos, Społeczeństwo), which were often censored and whose publishers were persecuted by the Tsarist regime. Korczak identified with socialist ideas, but never officially affiliated himself with any political movement or organization. Apparently, he disapproved of the political socialist fixation upon overthrowing the Tsarist regime and its legitimization of violence. He was always concerned with the “day after.” If a revolution succeeded and overthrew the Tsar, how would the people of the old society adapt to living with new ideals? Korczak rose above classical Utopians who only imagined better society, and differed from Karl Marx, who denied his own utopianism. Korczak’s philosophy more closely resembled the ideals of Robert Owen, founder of the cooperative movement, by striving and struggling towards a utopian vision within the boundaries of existing society, thereby, as Martin Buber put it, “fulfilling Utopia.”

Korzcak’s orphanage was run according to a small set of rules that were understandable to children. The children could change most of them through a children’s council. Educators were not allowed to punish children; a children’s court was established to handle the complaints of children or adults. The court had a forgiving nature, and most of the sanctions to which it had recourse were easily bearable. The most severe sanction – expelling a child – was used only once; in most serious cases, a senior member of the orphanage would take personal responsibility for the future behaviour of the accused child, to prevent him from being expelled. Most of the children experienced the court from different points of view: as an accuser, a defendant and a judge. Korczak saw it as practical education for justice.

Unlike a standard grade system, intended to objectively quantify students’ specific skills, a child graduating from the orphanage went through a “referendum”, in which other children predicted the likelihood that he would become a responsible moral person. This evaluation was not alienated and objective but friendly, subjective and performed by equals. One of those children, who I met at the age of 88, told me he received two life goals from it: to become a moral person, and to convince the children who wrote a negative evaluation about him to change their minds.

Education at Korczak’s orphanage was, in fact, education towards a society based on freedom, responsibility and justice. Some of his graduates complained, upon leaving the orphanage, about the cruelty of “real life”. Sometimes he could assist these graduates and sometimes he could not, but this issue never caused any educational compromises.

    What can I give you?

    Unfortunately I can give you nothing but these few poor words.

    I cannot give you God for you must find Him in quiet contemplation, in your own soul.

    I cannot give you a Homeland, for you must find it in your own heart.

    I cannot give you love of Man, for there is no love without forgiveness, and forgiving is something everyone must learn to do on his own.

    I can give you but one thing only – a longing for a better life; a life of truth and justice: Even though it may not exist now, it may come tomorrow.

    Perhaps this longing will lead you to God, Homeland and Love.

    Farewell. Do not forget.

    (Janusz Korczak's farewell speech to each child on leaving the orphanage, quoted in Michael Shire, The Jewish Prophet, p.114)

Systematization Without A System

Korczak was an important contributor to progressive education. Some aspects of the child-centred approach he helped pioneer are still considered innovative today (due to the conservative nature of education in general).

I have read many interesting books. Now I am reading interesting children. Do not say “I know.” I have read the same child once, twice, three times, ten times, and after all that I do not know much. For the child is an entire world, which has existed for a long time and will exist forever.    (Korczak, “Rules for Education,” The Religion of the Child, p. 305 [Hebrew])

Korczak wrote a lot and specifically documented educational experiences. At the orphanage, he closely monitored and recorded the children's physical and mental development, influenced by the scientific approach of his medical studies.  Educational documentation, according to Korczak, differs from standard scientific documentation, in ways that reveal the unusual principles underpinning his pedagogical approach.

Korczak understood that people are vastly different from one another, and believed it was futile to search for a pedagogical “recipe” which would succeed equally for all human beings. He frequently criticized the oppressive and boring methods of conservative education. Instead of attempting to formulate a scientific general theory of educational, Korczak saw every child as a separate human being, each worthy of being understood as an individual. That is to say, his pedantic documentation and analyses of the progress of a specific person (“person” and “child” are synonyms in Korczak’s philosophy) did not aim to reach any objective general meaning, because people are not objects.  Rather, it can be characterized as "systematization without a system”, aiming to reach conclusions about the development and education of that specific person over time.

Eschewing pretension to the objectivity of a scientific researcher, Korzcak’s educator is deeply active in his students’ lives and should therefore document not only them, but himself as well. Korczak mocked educators who scold their students for failing because they are not diligent, comparing them to a doctor who scolds his patient for remaining sick despite being given the most professional treatment. Indeed, Korzcak concluded that the most important factor in improving education is the educator’s ability to develop over time. Every educator must find or invent his own methods, improve them with experience and, no less important, by analysing the documentation of that experience. Many educators suffer from forced routines imposed on them by the structure of modern educational systems. One well-known outcome of this routine is worn out educators. One of the biggest advantages to Korczak’s approach is that it offers a way to translate accumulated experience into what we would now term “ongoing meaningful experience”.

Imagine a teacher who in the course of a regular school day teaches over 100 students in different classes, in the process encountering students with various learning difficulties, several problematic social situations during class and break, as well as improvements in certain students’ behaviour and performance. Typically, the educator is under pressure to meet standards set by the education system relating to the rate of progress through the material and preparations for standardised tests, while meeting bureaucratic demands to document attendance and test grades. Usually, at the end of such a day, the teacher’s only aspiration is to return home as soon as possible to mentally detach herself as much as possible from its events. The day’s experience does not sharpen into any meaning, but accumulates into a cloud of routine that leads eventually to burnout and a reduced awareness by the teacher of her surroundings. If she could, as Korczak demands be done systematically, choose a few of the many different events in a school day to reflect upon in depth, the educator could form something with cumulative meaning. Her achievements and failures, events and experiences would become material for a constantly developing analysis and a basis for decision-making about specific or systematic changes, improving the quality of the education itself as well as the educator’s sense of purpose. Of course, this is not easy to achieve.

To succeed with this method, an educator needs more than self-discipline and sufficient time to document and analyse. She has to abandon the search for a "winning recipe," and reject the possibility that she "knows enough already," and replace this thinking with more modest certainties. She must cultivate an awareness of her weaknesses and failures, while trying the overcome them creatively. She must develop an ability to learn from the time she spends with students and from the feedback she receives from fellow educators. These new experiments should also be documented and analysed. The combination of achievements and failures would then form a foundation for ever-growing educational ability.


About The Author

Erez Raviv is an educator at the Ghetto Fighter's House Museum and the Center for Education in the Spirit of Janusz Korczak – Ha'meorer.

This article discusses a fraction of Janusz Korczak’s pedagogical thought, which comprises an extensive ongoing dialogue between theory and practice. Those who explore his writing further will find in it a profound love for mankind and a harsh self-criticism that is easy to identify with and a wonderful source of inspiration to better our lives.

A large portion of Korczak's hand-written work is found in the Israeli archive of the Ghetto Fighters' House Museum at Kibbutz Lohamei Ha'getaot. The Kibbutz founders, who included a number of the leaders of the Warsaw Ghetto Uprising, knew Korczak personally. He was one of the intellectuals who agreed to lecture to Jewish youth in covert Zionist-Socialist youth movement seminars in occupied Warsaw (1940). The Ghetto Fighters’ House Museum includes the Yad Layeled Museum (Children's Memorial), which displays a permanent exhibition dedicated to the life of Henrik Goldschmidt, a.k.a, Janusz Korczak.

Article Source: New Left Project

 

follow InnerSelf on

 

facebook-icontwitter-iconrss-icon

Get The Latest By Email

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

CULTURE WARS

what is populism 2 7

What Actually Is This Thing Called Populism?

Octavia Bryant and Benjamin Moffitt
No doubt thanks to Donald Trump, Brexit, and a string of anti-establishment leaders and parties in Europe, Latin America and Asia, everyone seems to be talking about populism

DEMOCRACY

Compassionate Actions and Ripples of Change

Compassionate Actions and Ripples of Change

Jalaja Bonheim, PhD.
I believe there is. When we speak of activism, we usually think of organized activities. Yet beyond that, we all have opportunities to act in ways that reflect our desire for social justice and peace. Whether or not we’re “official” activists, we’re always…

ECONOMY

How Electric Cars Could Make America's Crumbling Roads Even Worse

How Electric Cars Could Make America's Crumbling Roads Even Worse

Jay L. Zagorsky
U.S. roads and bridges are in abysmal shape – and that was before the recent winter storms made things even worse.

ENVIRONMENT & CLIMATE

Could Climate Change Spark A Global Financial Crisis?

Could Climate Change Spark A Global Financial Crisis?

Korey Pasch
The dire climate change situation continues to make headlines and inspire actions like the Sunrise Movement.

HOSTILITES

Attaining Peace Must Be The Cause of Every Individual

Attaining Peace Must Be The Cause of Every Individual

Rick Munoz
When I was 4 years old, my grandfather died. The preacher said "por fin el a alcanzado la paz" which means (in Spanish) that he has finally reached peace. As I listened to him I began to think that peace was really important if grandfather had to go away to…

JUSTICE & CIVIL LIBERTY

Most People Don't Realize What Companies Can Predict From Their Data

Most People Don't Realize What Companies Can Predict From Their Data

Emilee Rader
Sixty-seven percent of smartphone users rely on Google Maps to help them get to where they are going quickly and efficiently.