Warum sollten wir auf Leute hören, die über ihre Steuern verärgert sind

Warum sollten wir auf Leute hören, die über ihre Steuern verärgert sind
Bildnachweis: Wikimedia.org. CC 3.0

Ist es zu viel zu erwarten, dass die Leute ruhig und vernünftig über Steueränderungen sprechen? Ja. Ja, es ist zu viel.

Als Steuerhistoriker im 20th Jahrhundert Kanada, habe ich Tausende von Briefen an Finanzminister gelesen, und sie sind oft wild wütend - ähnlich wie einige von Die Empörung wird jetzt ausgedrückt von Gegnern der Steuerreformvorschläge der liberalen Regierung.

Es ist schwer, sie nicht als hysterisch zu bezeichnen.

Aber wir sollten nicht. Die raketengetriebene Wut des besorgten Steuerzahlers ist aus guten Gründen ein ständiges Merkmal der Steuerkultur.

In dem Archive der Finanzminister Seit 1942 (als Kanada seine Masseneinkommenssteuer erhielt), habe ich gesehen, wie die Steuerdiskussion freischwebenden Zorn aufzieht und konzentriert. An der Oberfläche geht es bei Steuerwut um Geld. Aber es geht auch um tief verwurzelte persönliche Identitäten und schwer vereinbare Ansichten über die Regierung. Wütendes Steuerreden erzählt uns mehr als nur Steuerpolitik.

Bei der Beobachtung unserer aktuelle Debatte, Ich habe mich besonders an den Aufruhr im Benson White Paper erinnert. Im November startete 1969, die Benson Steuervorschläge bildete die Grundlage des modernen Bundeseinkommensteuergesetzes von 1971.

Was die Regierung auf den Tisch legte, war die vollständige Besteuerung von Kapitalgewinnen - eine echte Herausforderung für vermögende Kanadier, Wertpapierfirmen und Rentner. Ein weiterer Brennpunkt war ein Vorschlag, den Steuersatz für Kleinunternehmen auf jährliche Geschäftsgewinne unter $ 30,000 zu beseitigen ($ 196,733 in 2017-Dollar). Die Konsultation hat den Small Business-Kurs vom Tisch genommen und den Kapitalgewinn-Vorschlag modifiziert.

Die Benson-Änderungen beinhalteten auch Steuererleichterungen für Millionen von sehr Geringverdienern, deren Einkommenssteuerzahlungen wirklich in Subsistenzausgaben mündeten. Am Ende sahen 60-Prozent der Kanadier, viele von ihnen arm, ihre Bundessteuergesetze gesenkt, obwohl weniger als ursprünglich vorgeschlagen.

Gelübde nach Mexiko zu ziehen

In einigen Vierteln hat dieser Vorschlag eine wütende Reaktion ausgelöst. Kleinunternehmen wollten ihren niedrigeren Steuersatz beibehalten (eine heilige Tradition seit 1949). Der bürgerliche Liberale Edgar Benson wurde Radikaler und Sozialist genannt. Doomsayers sagten voraus, dass die Steueränderungen die kanadische Wirtschaft töten würden. Drohungen, nach Mexiko zu ziehen, wurden im ganzen Land gehört.

Benson, der früher in den 1960s nationaler Finanzminister gewesen war, war an Missbrauch gewöhnt, obwohl er normalerweise in einer geringeren Menge aufgeschlagen wurde. Die Finanzminister hatten seit 1917 gehört, dass die Einkommensteuer zu hoch sei, die Steuereinhaltung zu komplex, die Steuerverwaltung zu unflexibel.

Mitchell Sharp, Bensons Vorgängerin in Finance, bezeichnete die jährliche Überprüfung von Briefen aus der Öffentlichkeit während des Budgetprozesses als eine Mischung aus "Interesse, Belustigung und Langeweile". Ich habe die gleichen Briefe gelesen, und schrieb über sie in meinem Buch Geben und Nehmen: Der Bürger-Steuerzahler und der Aufstieg der kanadischen Demokratie, und ich weiß was Sharp meinte.

Das spezielle Plädoyer ist snooze-machbar vorhersagbar. Bunte Beschimpfungen und Crackpot-Mittel sorgen für eine gewisse Erleichterung.

Aber manchmal gingen die Briefschreiber über das übliche Schleifen von Äxten hinaus. Manchmal und vor allem während der Debatte über das Weißbuch gingen sie ein persönliches Risiko ein und erzählten den Politikern etwas über ihr Leben und ihre Gemeinschaften.

'Mangel an Respekt'

Eine Frau sah die großen Ladenketten kommen und sprach für die örtlichen Bekleidungsgeschäfte, unabhängigen Tankstellen und Tante-Emma-Läden, die ihren Gemeinden Kreativität und Sorgfalt, nicht nur Jobs, hinzufügten. Angesichts dieser Bedrohungen in ihrem geschäftlichen Umfeld fand sie den Gedanken einer zusätzlichen Steuerlast unerträglich.

Andere beschrieben, dass es bei ihrem Geschäftserfolg um mehr als nur Geld ging. Eine Witwe, die ihre sechs Kinder mit bescheidenen Investitionen in Immobilien unterstützte, war stolz darauf, wie sie durch die Ausübung ihres Gehirns und ihrer Energie Unabhängigkeit erreicht hatte. Sie sah in den Steueränderungen einen Mangel an Respekt für die Anstrengung, die sie gemacht hatte.

Und ein Vater, der gestresst war, weil er einen Großteil seines verfügbaren Einkommens für seine sieben Kinder und seine Ehefrau auf Versicherungsprämien aufwenden musste, sorgte sich, dass das Erbe seines Vaters, ein LKW-Geschäft, nicht an seine Söhne weitergegeben würde.

Seine Besorgnis über Steuern, die in das Einkommen seines Unternehmens fließen, war natürlich Geld, aber er und andere, die schrieben, sie seien "verängstigt, wütend und frustriert", drückten ihre Gefühle als Eltern aus.

Diese Art von Briefen machte deutlich, dass Kleinunternehmertum nicht nur ein wirtschaftliches Interesse, sondern auch eine ehrenwerte persönliche Identität war, was ein nachträglich anerkannter Steuerreformer "so unantastbar wie Mutterschaft" war.

Rentner brachten auch etwas Größeres als Geld in das Gespräch. Viele von ihnen, die innerhalb weniger Jahre von 1900 geboren wurden, teilten eine starke Generationenidentität. In Briefen an Benson schrieben sie so etwas wie: "Wir haben zwei Weltkriege erlebt, die Große Depression und jetzt ... galoppierende Inflation."

Einige von ihnen waren stolz darauf, trotz dieser Hindernisse gerettet zu haben. Aber selbst in den 1960 sahen die sparsamen Sparer, dass die Inflation ihren bequemen Lebensunterhalt in bloße Subsistenz verwandelte. Menschen, die nicht in der Lage waren zu sparen, waren von der Altersrente abhängig. Ihr Wert war im Verhältnis zu den Preisen stetig gesunken.

Steuererwiderung in Verbindung mit persönlicher Identität

Die meisten waren nicht wohlhabend, aber sie lebten von den Ersparnissen aus kleinen Ersparnissen. Einige lebten nahe bei den Knochen und waren leicht beunruhigt. Die Generation 20th-Jahrhundert hatte so viel ertragen. Sie mussten wirklich eine Pause einlegen.

Kleinunternehmer und Rentner waren nicht die einzigen Kanadier, die zur Steuerreform einen über das wirtschaftliche Interesse hinausgehenden Standpunkt in den Bereich der persönlichen Identität brachten.

Briefe für Finanzen, sowohl für als auch gegen die Reformen, kamen von Künstlern, Amputierten, Geisteskranken und ihren Familien, Studenten, Menschen im Norden, Pflegeeltern, First Nations, Frauen, Feuerwehrleuten, Ultra-Protestanten, Eltern junger Menschen Kinder und mehr.

Sie sahen in der Bundeseinkommensteuer ein Werkzeug, das ihnen auf vielerlei Weise helfen oder ihnen schaden könnte. Sie forderten eine faire steuerliche Behandlung und bedeuteten nicht nur eine finanzielle Unterbrechung, sondern auch Anerkennung und Respekt für ihre Kämpfe.

Viele Ängste finden einen Schwerpunkt in den Steuerreden. Wenn diese Wut die Form von Schlammschleierung und Verdrehung annimmt, ist es bedauerlich.

Aber wenn wir nach den ehrenwerten Gefühlen in der Steuerfeindschaft Ausschau halten, können wir sehen, wo unpersönliche Kräfte des Wandels für den persönlichen Stress sorgen.

In 1969 hat sich seit der Einführung der Masseneinkommensteuer in 1942 einiges geändert. Das Zeitalter des leichten Geldes ging zu Ende, und es war Zeit für die Kanadier, ernsthaft darüber zu sprechen, was der Staat tun sollte und könnte und wie er finanziert werden sollte.

Heute sollten wir über dieselben Fragen nachdenken.

Kleine Unternehmen haben gelitten

Die Zerschlagung der Kreditmärkte in 2008 und die holprige wirtschaftliche Fahrt seither, einschließlich der Sparprogramme und ihrer Misserfolge, sind hart auf kleine Unternehmen und Sparer gelandet.

Es ist ein guter Zeitpunkt, um zu fragen, ob wir als Gemeinschaft und durch die Regierung bessere Einnahmen erzielen und sie auf sichere Weise für alle Kanadier, einschließlich Kleinunternehmen, ausgeben können.

Die Steuerreform bringt damals und heute zu diesen Fragen widersprüchliche Positionen zum Ausdruck und hilfreich. Wut auf Steuern kann guten Antworten im Wege stehen, indem wir unser Ziel zu einfach machen - niedrigere Steuern.

Das GesprächAber wenn wir den Geschichten zuhören, die die Leute erzählen, wenn sie über hohe Steuern verärgert sind, können wir mehr als nur Steuern lernen. Was wir lernen, kann zu bedeutsamen Veränderungen innerhalb und außerhalb des Steuersystems führen.

Über den Autor

Shirley Tillotson, Professorin für kanadische Geschichte (Rentnerin), Inglis Professorin an der University of King's College, Dalhousie University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Steuerunrecht; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why We Should Listen To People Angry About Their Taxes

Why We Should Listen To People Angry About Their Taxes
Photo credit: Wikimedia.org. CC 3.0

Is it too much to expect people to talk calmly and reasonably about tax changes? Yes. Yes, it is too much.

As a historian of tax in 20th century Canada, I have read thousands of letters to ministers of finance, and they are often ferociously angry – similar to some of the outrage being expressed now by opponents of the Liberal government’s tax reform proposals.

It’s hard not to dismiss them as hysterical.

But we shouldn’t. The rocket-fuelled fury of the worried taxpayer is a constant feature of tax culture for good reasons.

In the archives of finance ministers since 1942 (when Canada got its mass income tax), I’ve seen how tax debate draws in free-floating anger and focuses it. On the surface, tax rage is about money. But it’s also about deeply held personal identities and hard-to-reconcile views on government. Angry tax talk tells us about more than just tax policy.

In observing our current debate, I’ve been especially reminded of the furore over the Benson White Paper. Launched in November 1969, the Benson tax proposals formed the basis of the modern federal income tax act of 1971.

What the government put on the table included full taxation of capital gains — a real challenge for high net worth Canadians, investment firms and pensioners. Another flashpoint was a proposal to eliminate the small business tax rate on annual business profits under $30,000 ($196,733 in 2017 dollars). Consultation took the small business rate off the table and modified the capital gains proposal.

The Benson changes also included tax relief for millions of very low income earners whose income tax payments truly cut into subsistence spending. In the end, abut 60 per cent of Canadians, many of them poor, saw their federal tax bill lowered, though less than originally proposed.

Vows to move to Mexico

In some quarters, this proposal inspired a furious response. Small business wanted to keep its lower tax rate (a sacred tradition since 1949). Middle-of-the-road Liberal Edgar Benson was called a radical and a socialist. Doomsayers predicted that the tax changes would kill the Canadian economy. Threats to move to Mexico were heard throughout the land.

Benson, who had been national revenue minister earlier in the 1960s, was accustomed to abuse, though it was usually pitched at a lower volume. Revenue ministers had been hearing since 1917 that income taxes were too high, tax compliance too complex, tax administration too inflexible.

Mitchell Sharp, Benson’s predecessor in Finance, called the annual review of letters from the public during the budget process a mixture of “interest, amusement, and boredom.” I’ve read the same letters, and wrote about them in my book Give and Take: The Citizen-Taxpayer and the Rise of Canadian Democracy, and I know what Sharp meant.

The special pleading is snooze-makingly predictable. Colourful invective and crackpot remedies provide some comic relief.

But sometimes the letter writers went beyond the usual grinding of axes. Sometimes, and especially during the White Paper debate, they took a personal risk, and told the politicians something real about their lives and their communities.

‘Lack of respect’

One woman saw the big chain stores coming, and spoke for the local dress shops, independent gas stations and corner drug stores that added creativity and care, not just jobs, to their communities. Facing these threats in her business environment, she found the thought of an additional tax burden intolerable.

Others described how their business success was about more than money. A widow supporting her six children with modest investments in real estate was proud of how she had achieved independence through the exercise of her brains and energy. She saw in the tax changes a lack of respect for the effort that she had made.

And a father, stressed by having had to spend much of his disposable income on insurance premiums to protect his seven children and wife, worried that his father’s legacy to him, a trucking business, would not be passed on to his sons.

His concern about taxes cutting into his business’s income was about money, of course, but he and others who wrote that they were “frightened, angry, and frustrated” were also expressing their feelings as parents.

These types of letters made it clear that small business ownership was not just an economic interest but also an honourable personal identity, something that one tax reformer belatedly recognized was “as sacrosanct as motherhood.”

Pensioners also brought something bigger than money into the conversation. Many of them, born within a few years of 1900, shared a strong generational identity. In letters to Benson, they wrote something like: “We lived through two World Wars, the Great Depression, and now … galloping inflation.”

Some of them were proud of having saved in spite of these obstacles. But in the 1960s, even the thrifty savers saw inflation turning their comfortable living into mere subsistence. People who hadn’t been able to save depended on the Old Age Security pension. Its value had been steadily shrinking in relation to prices.

Tax anger linked to personal identity

Most weren’t wealthy, but they lived on the income from small savings. Some lived close to the bone and were easily alarmed. The 20th-century generation had endured so much. They really did need to catch a break.

Small business people and pensioners were not the only Canadians who brought to tax reform a point of view that went beyond economic interest into the realm of personal identity.

Letters to Finance, both for and against the reforms, came from artists, amputees, the mentally ill and their families, students, people living in the North, foster parents, First Nations, female professionals, firefighters, ultra-Protestants, parents of young children and more.

They saw in the federal income tax a tool that could help them or hurt them in any number of ways. They called for fair tax treatment, and they meant not just a financial break, but recognition and respect for their struggles.

Many fears find a focus in blistering tax talk. When that anger takes the form of mud-slinging and misrepresention, it’s unfortunate.

But if we look for the honourable sentiments in tax outrage, we can see where impersonal forces of change are making for personal stresses.

In 1969, a lot had changed since the introduction of the mass income tax in 1942. The age of easy money was ending, and it was time for Canadians to talk seriously about what the state should and could do and how it should be financed.

Today we should ponder the same questions.

Small businesses have suffered

The battering of credit markets in 2008 and the bumpy economic ride since then, including austerity programs and their failures, have landed hard on small business and savers.

It’s a good time to ask whether we can do better, as a community and through government, to collect revenue fairly and to spend it in ways that support security for all Canadians, including small business.

Tax reform, then and now, brings out deeply felt competing positions on these questions, and helpfully so. Rage at taxes can get in the way of good answers by making our objective too simple — lower taxes.

The ConversationBut if we listen to the stories that people tell when they’re angry about high taxes, we can learn about more than merely taxes. What we learn might lead to meaningful changes both inside and outside the tax system.

About The Author

Shirley Tillotson, Professor of Canadian History (retired), Inglis Professor of University of King's College, Dalhousie University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Injustice: Gods Among Us Vol. 2
inequalityAuthor: Tom Taylor
Binding: Hardcover
Features:
  • Injustice Gods Among Us Volume 2

Publisher: DC Comics
List Price: $19.99

Buy Now

Civil Disobedience and Other Essays (Dover Thrift Editions)
inequalityAuthor: Henry David Thoreau
Binding: Paperback
Features:
  • Civil Disobedience and Other Essays

Publisher: Dover Publications
List Price: $3.00

Buy Now

Bad Psychology: How Forensic Psychology Left Science Behind
inequalityAuthor: Robert A. Forde
Binding: Paperback
Publisher: Jessica Kingsley Publishers
List Price: $15.95

Buy Now