Ein neuer Start für den Klimaschutz in Neuseeland

Ein neuer Start für den Klimaschutz in Neuseeland

Die Wahl der sechsten Labour-geführten Regierung läutet eine neue Richtung für die Klimapolitik in Neuseeland ein.

Im Rahmen des 100-Tages-Schwerpunktplans der neuen Regierung versprach es, einen Ziel der CO2-Neutralität von 2050 und die Mechanismen für den Abbau fossiler Brennstoffe festzulegen. Damit tritt Neuseeland einer kleinen Gruppe von Ländern bei, die sich seit letztem Jahr dieses Ziel gesetzt haben: Frankreich, Deutschland, Schweden (von 2045) und Norwegen (von 2030).

Von der Verpflichtung zum Handeln

Die Regierung plant, wahrscheinlich eine unabhängige Klimakommission einzurichten basierend auf dem in Großbritannien etablierten mit fast einstimmiger parlamentarischer Unterstützung in 2008. Die britischen Emissionen sind nicht nur auf 1990-Werte gesunken, sondern auch auf 1900 Ebenen.

Die Aufgaben der Klimakommission Dazu gehören die Beratung zu effektiven Preisbildungsmechanismen für die Umweltverschmutzung, der Übergang zu 100% erneuerbarer Elektrizität von 2035 und die Einführung der Landwirtschaft in die NZ Emissionshandelssystem.

Alle Parteien der Paris-Abkommens haben bereits zugestimmt, in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts CO2-neutral zu werden. Der Haken macht diese Verpflichtung zum Handeln.

Eine Geschichte von guten Absichten

Es ist jetzt 20 Jahre, seit Neuseeland das erste Mal unterschrieben hat Kyoto-Protokoll - Zwei Jahrzehnte schöner Worte und Wendungen in Politik und Emissionen stieg weiter an. Überraschenderweise hat Australien zwar einen kurvenreichen Weg eingeschlagen, vielleicht mit nicht so vielen schönen Worten, aber der Effekt ist der gleiche: Die Treibhausgasemissionen sind in Neuseeland seit 24 um 1990% gestiegen, verglichen mit einem Anstieg von 27% in Australien.

Neuseeländer bauten viele Gaskraftwerke in den 1990 und kauften ein Viele Autos in den 2000s. Erstaunlicherweise haben wir jetzt mehr Autos pro Kopf als Australien.

Die frustrierende Geschichte wird im Dokumentarfilm erzählt Luft. Neuseeland hat zehn Jahre damit verbracht, eine Strategie zu entwickeln, und endete mit einem Emissionshandelssystem (ETS). Ein weiteres Jahrzehnt des Bastelns später, das Schema beinhaltet ein komplexes System von Rabatten, kostenlose Zuteilungen, Ausnahmen und, im Wesentlichen, unbegrenzten Zugang zu internationalen Emissions-Einheiten.

Nach 2012 nutzten neuseeländische Unternehmen diesen Zugang, um eine große Anzahl von Produkten zu kaufen Einheiten mit niedriger Integrität aus der Ukrainegenug, um offiziell ein Viertel aller Emissionen zu decken. Der Preis von Kohlenstoff, derzeit NZ $ 19, addiert ungefähr 4c pro Liter zum Benzinpreis und ungefähr 1c pro Kilowattstunde zu gasbetriebenem Strom. Bis jetzt, Neuseelands ETS - wie andere weltweit - hat nicht geliefert.

Neuseelands staatseigenes Bergbauunternehmen Solid Energy wurde in einige riskante Geschäfte gedrängt und schließlich in verwalteter Konkurs. Die verbleibenden Vermögenswerte wurden an Bathurst Resources verkauft. Geschäftsführer Richard Tacon sagte kürzlich:

... es gibt keine brauchbare Alternative zu Kohle. Ich meine, wir wissen, dass es ein Übergangskraftstoff ist, aber es gibt eine Menge Geschäfte, Milchprodukte ..., die sich darauf verlassen, dass Kohle eine zuverlässige, speicherbare Energiequelle ist.

Hat selbst ein australischer Kohlenbaron Kohle jemals als "Übergangskraftstoff" bezeichnet? Aber vielleicht hat Tacon auch etwas dagegen: Das Molkereiunternehmen Fonterra verbrennt mehr als die Hälfte aller neuseeländischen Kohle, und die gesamte Milchindustrie emittiert 2.2 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr Kohle zum Trocknen von Milch zu verbrennen.

Die Zivilgesellschaft hält durch

Vor diesem Hintergrund hatten die Klimaaktivisten einen schweren Stand. Jurastudent Sarah Thomson nahm die Regierung vor Gericht im Juli 2017 über seine Untätigkeit gegen den Klimawandel. In einem Sieg für beide SeitenDer Richter entschied, dass die Regierung ihr 2050-Ziel überprüft haben sollte, lehnte es jedoch ab, eine gerichtliche Überprüfung anzuordnen, da sich die Regierung seitdem verändert hatte.

Die Jugendklimagruppe Generation Zero setzte sich für eine Kampagne ein Null-Kohlenstoff-Gesetz. Der ehemalige Umweltkommissar Jan Wright forderte einen UK-Stil Climate Change Act. Neununddreißig Bürgermeister drängten die Regierung dazu ergreifen Sie stärkere Maßnahmen.

Daten von a 20-Jahr Längsschnittstudie der sozialen Einstellungen in Neuseeland zeigen zunehmende Übereinstimmung mit dem Klimawandel.

Eine dritte Überprüfung des ETS wurde gestrichen 50% Rabatt, mit weiterer Verstärkung geplant. Das Umweltministerium wurde gebeten, zu beraten speziell auf inländische Emissionsreduktionen. Die Productivity Commission, ein Think Tank der Regierung, wurde gebeten, dies zu tun Bericht über eine emissionsarme Wirtschaft.

Während des Wahlkampfs war der Klimawandel jedoch kein großes Problem, und die offiziellen Projektionen zeigten einen kontinuierlichen Anstieg der Emissionen. Unter den aktuellen politischen Rahmenbedingungen werden die Nettoemissionen von 58 um weitere 2030% steigen.

Streben nach CO2-Neutralität

Das bringt die Geschichte zu New Zealand Firsts Entscheidung, eine Labour-geführte Regierung zu wählen, bei der die Grünen eine Vertrauens- und Versorgungsvereinbarung treffen. Die Grünen haben jetzt fünf Minister, darunter auch Co-Chef James Shaw als Minister für den Klimawandel. Nachdem Labour das ETS in 2008 eingeführt hat, wird es nun geändert, um es zum Laufen zu bringen.

Schon seit der Wahl hat Fonterra angekündigt eine Verpflichtung zur Reduzierung der Prozessemissionen (hauptsächlich aufgrund von Kohle, aber auch Erdgas und Transport) durch 30% von 2030, das dem nationalen Ziel entspricht, und 100% von 2050.

Die Klimaneutralität erfordert unter anderem eine vollständige Einstellung der Verbrennung fossiler Brennstoffe und den Kauf von Produkten, die sie verbrennen, wie zum Beispiel Benzinautos. Das Jahr 2050 ist nicht so weit weg.

In der Tat könnte bei 2050 alles passieren: Organische Solarzellen könnten so billig werden wie Zeitungspapier, das Wirtschaftswachstum freisetzen und "Sonnenlicht-zu-Flüssig-Kraftstoffe" wirtschaftlich machen - oder auch nicht. Positive Kohlenstoff-Rückkopplungen von Ozeanen, Wäldern und arktischem Methan könnten unsere Klimaschutzbemühungen überfordern. Klimasensitivität könnte uns auf der hohen oder niedrigen Seite überraschen.

Das GesprächWir können nicht sagen, welche Teile der natürlichen Welt den Klimawandel und den versuchten Übergang zur Nachhaltigkeit überleben werden. Aber Neuseeland macht einen Schritt in die richtige Richtung.

Über den Autor

Robert McLachlan, Professor für Angewandte Mathematik, Massey University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Klimaschutz; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Fresh Start For Climate Change Mitigation In New Zealand

A Fresh Start For Climate Change Mitigation In New Zealand

The election of the sixth Labour-led government heralds a new direction for climate change policy in New Zealand.

As part of the new government’s 100-day priority plan, it pledged to set a target of carbon neutrality by 2050 and to establish the mechanisms to phase out fossil fuels. In doing so, New Zealand will join a small group of countries that have established this goal since last year: France, Germany, Sweden (by 2045) and Norway (by 2030).

From commitment to action

The government plans to set up an independent climate commission, likely based on the one established in the UK with nearly unanimous parliamentary support in 2008. UK emissions are down not just to 1990 levels, but to 1900 levels.

The climate commission’s tasks will include providing advice on effective pricing mechanisms for climate pollution, on the transition to 100% renewable electricity by 2035, and on bringing agriculture into the NZ Emissions Trading Scheme.

All parties to the Paris Agreement have already agreed to become carbon-neutral in the second half of this century. The snag is turning that commitment into action.

A story of good intentions

It is now 20 years since New Zealand first signed the Kyoto Protocol – two decades of fine words and twists and turns in policy while emissions continued to rise. Surprisingly, while Australia has followed a twisty path of its own, perhaps with not so many fine words, the effect has been the same: gross greenhouse gas emissions have risen 24% in New Zealand since 1990, compared to a rise of 27% in Australia.

New Zealanders built a lot of gas-fuelled power stations in the 1990s and bought a lot of cars in the 2000s. Astoundingly, we now have more cars per capita than Australia.

The frustrating story is told in the documentary Hot Air. New Zealand spent ten years getting a strategy in place, ending up with an emissions trading scheme (ETS). Another decade of tinkering later, the scheme involves a complex system of discounts, free allocations, exemptions and, crucially, unlimited access to international emissions units.

After 2012, New Zealand companies used this access to buy large numbers of low-integrity units from the Ukraine, enough to officially cover a quarter of all our emissions. The price of carbon, currently NZ$19, adds about 4c per litre to the price of petrol, and about 1c per kilowatt-hour to gas-powered electricity. So far, New Zealand’s ETS – like others worldwide – has not delivered.

New Zealand’s state-owned mining company, Solid Energy, was pushed into some risky deals and ultimately into managed bankruptcy. The remaining assets have been sold to Bathurst Resources. Chief executive Richard Tacon said recently:

… there is no viable alternative to coal. I mean we realise it’s a transition fuel, but there’s a lot of business, dairy … that rely on coal to be a reliable, storable source of energy.

Has even an Australian coal baron ever called coal a “transition fuel”? But then again perhaps Tacon has a point: the dairy company Fonterra burns more than half of all New Zealand’s coal, and the dairy industry as a whole emits 2.2 million tonnes of carbon dioxide per year burning coal to dry milk.

Civil society perseveres

Against this background, climate activists have had a hard row to hoe. Law student Sarah Thomson took the government to court in July 2017 over its inaction on climate change. In a victory for both sides, the judge ruled that the government should have reviewed its 2050 target, but declined to order a judicial review because the government had since changed.

The youth climate group Generation Zero campaigned for a Zero Carbon Act. The former parliamentary commissioner for the environment, Jan Wright, called for a UK-style Climate Change Act. Thirty-nine mayors pressed the government to take stronger action.

Data from a 20-year longitudinal study of social attitudes in New Zealand show increasing agreement with climate change.

A third review of the ETS removed a 50% discount, with further strengthening scheduled. The Environment Ministry was asked to advise specifically on domestic emissions reductions. The Productivity Commission, a government think tank, was asked to report on a low-emission economy.

However, during the election campaign, climate change was not a major issue, and official projections showed a continued rise in emissions. Under current policy settings, net emissions will rise a further 58% by 2030.

Aiming for carbon neutrality

That brings the story to New Zealand First’s decision to choose a Labour-led government, with the Green Party in a confidence and supply arrangement. The Greens now have five ministers, including co-leader James Shaw as minister for climate change. Labour, having first introduced the ETS in 2008, will now amend it to try to make it work.

Already, since the election, Fonterra has announced a commitment to cut processing emissions (mostly due to coal, but also natural gas and transport) by 30% by 2030, matching the national target, and 100% by 2050.

Carbon neutrality calls for, among other things, a complete stop to burning fossil fuels and to buying products that burn them, such as petrol cars. The year 2050 is not that far away.

In truth, by 2050 anything might happen: organic solar cells might become as cheap as newsprint, unleashing economic growth and making “sunlight-to-liquid fuels” economic – or not. Positive carbon feedbacks from the oceans, forests and Arctic methane might overwhelm our mitigation efforts. Climate sensitivity might surprise us on the high or low side.

The ConversationWe can’t say what parts of the natural world will survive climate change and the attempted sustainability transition. But New Zealand is taking a step in the right direction.

About The Author

Robert McLachlan, Professor in Applied Mathematics, Massey University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming
climate changeBinding: Paperback
Publisher: Penguin Books
List Price: $22.00

Buy Now

The Carbon Farming Solution: A Global Toolkit of Perennial Crops and Regenerative Agriculture Practices for Climate Change Mitigation and Food Security
climate changeAuthor: Eric Toensmeier
Binding: Hardcover
Publisher: Chelsea Green Publishing
List Price: $75.00

Buy Now

Making Climate Change History: Documents from Global Warming's Past (Weyerhaeuser Environmental Classics)
climate changeBinding: Paperback
Publisher: University of Washington Press
List Price: $24.00

Buy Now

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}