Mit der Natur zu arbeiten kann uns helfen, statt städtischer Slums grünere Städte zu bauen

Mit der Natur zu arbeiten kann uns helfen, statt städtischer Slums grünere Städte zu bauen
Gartendächer (wie diese in Chengdu, in der chinesischen Provinz Sichuan) benötigen Wartung und Gemeinschaftsbeteiligung.
von shutterstock.com

Wenn australische Städte wachsen und sich verändern, müssen wir sicherstellen, dass wir nicht die Slums der Zukunft bauen, indem wir Gebäude so groß und eng machen, dass sie unsere Straßen in enge Canyons verwandeln. Sydneys Wolli Creek, wo Gebäude dominieren und Turm über einem Verkehrsknotenpunkt, ist ein Beispiel dafür, wo dies geschieht. Es gilt heute als eines der dichtesten Gebiete der Stadt.

Dichte, hohe Gebäude begrenzen den Raum, der für städtisches Grün zur Verfügung steht, und der gegenwärtige Entwicklungsboom begünstigt leider Beton- und Glasvegetation. Ein strategischerer Ansatz für das städtische Wachstum kann sicherstellen, dass unsere Städte ausreichend Grünflächen erhalten und CO2-frei, effizient und erschwinglich werden.

Es ist auch lebenswichtig, dass die Gemeinschaft und die Individuen enthusiastische Treiber eines solchen Wandels sind, mit geteiltem Besitz daran. Einfallsreiche Projekte - manchmal beschrieben als städtische Akupunktur - können alle eine Rolle spielen. Hier werden kleine Eingriffe (wie grüne Balkone) angewandt, um den größeren städtischen Kontext zu verändern, die Umwelt zu verbessern und die Stadt lebenswert zu machen.

Nach oben oder hinaus gehen

Ob du gehst up (höher) oder aus (mehr) oder beides, es gibt immer Herausforderungen und Möglichkeiten.

Der Nachteil beim Gehen aus ist, dass wir anfangen, in unseren verbleibenden offenen Raum zu kriechen, einschließlich wichtiger Biodiversitäts-Hotspots.

Sydneys Wolli Creek gilt als eines der dichtesten Gebiete der Stadt.
Sydneys Wolli Creek gilt als eines der dichtesten Gebiete der Stadt.
von shutterstock.com

Ausgehen kann auch auf landwirtschaftliche Flächen übergreifen. Landwirte rund um das Sydney-Becken produzierten sich zu 20% der frischen Lebensmittelbedürfnisse der Region in 2011. Aber Forscher haben vorhergesagt, dass Zersiedelung und steigende Bodenpreise dazu führen werden, dass diese von 6 auf 2031% fallen und sowohl Produkte als auch Arbeitsplätze verlieren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ausgehen up ist ein Ansatz, der durch die Nähe zu Verkehr, Versorgung und Beschäftigung insbesondere in Sydney und Melbourne vorangetrieben wird. Wichtige Aufwärtsentwicklungen, wie der Wolli Creek, sind logischerweise um Transportknoten herum angeordnet. Aber diese werden dann zu dichten und konzentrierten Gebieten, was den Freiraum und die Gemeinschaftseinrichtungen zunehmend unter Druck setzt.

Gemeinschaftsprojekte

Die Konsultation der Gemeinschaft ist der Schlüssel für jedes größere Projekt und jede Neuentwicklung, da ein echter Dialog die gemeinsame Verantwortung für die Ergebnisse unterstützt. Bestehende Gemeinschaftsprojekte müssen gefeiert werden. Einen haben engagierte und ermächtigte Gemeinschaft führt zu einer gesünderen, glücklicheren Bevölkerung.

In Sydney, neue Bezirke mögen Waterloo sind ehrgeizig und haben gute Absichten. Diese Bereiche sollen in den nächsten 20-Jahren neue Häuser, Geschäfte, wichtige Transportdienste, Gemeinschaftseinrichtungen, Parks und Freiflächen schaffen - und sie befinden sich in der Nähe des Stadtzentrums.

Waterloo hat es schon drei Gemeinschaftsgärten, die die Bewohner des öffentlichen Wohnungsbaus durch den Anbau und den Austausch von frischen Produkten zusammenbringen. Dieser Ansatz ist wichtig, um neue Projekte fortzuführen und zu initiieren.

Grüne Dächer können Gemeinschaftsgärten werden.
Grüne Dächer können Gemeinschaftsgärten werden.
von shutterstock.com

Überall auf der Welt gab es auch Erfolge mit Stadt Landwirtschaft wo die Gemeinde wächst und landwirtschaftliche Produkte lokal verkauft. Im Wolkenkratzer Singapur bewirtschaften sie vertikal bei Himmel-Grünseine Alternative zum Import von Lebensmitteln für diesen dicht besiedelten Stadtstaat.

Grüne Dächer sind eine weitere Alternative, wo Gemeinden Blumen und Gemüse anbauen können, während sie gleichzeitig Ausbildung und Arbeit bieten. Ein gutes Beispiel ist die Gelegentlicher Boden Bauernhof auf dem Dach in Chicago.

In Australien ist die Begründung ist eine ehemalige Kuchenfabrik im industriellen Herzen von Sydney Alexandria. In 2012 verwandelte sich die Website in ein Café, ein Restaurant, eine Bäckerei, eine Bio-Mini-Farm und vieles mehr. Dies ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein wenig Grün ein trostloses postindustrielles Gelände zu einem angenehmen Ziel gemacht hat, wo Jung und Alt von nah und fern kommen, um die Pflanzen, Tiere und den Kaffee zu genießen.

Ein häuslicher Garten, ein grüner Balkon oder eine grüne Mauer können alle eine Rolle spielen - aber diese bedürfen fortlaufender Sorgfalt und Aufmerksamkeit, was bedeutet, dass Einzelpersonen und engagierte Gemeinschaften die Begeisterung antreiben müssen.

Natur in der Stadt

Also, lasst uns zunächst nicht schnell und wütend bauen, ohne den Platz als Ganzes zu erfassen und das Beste aus dem zu machen, was bereits da ist. Das bedeutet, dass alte Bäume und Sträucher erhalten bleiben, offene Flächen nicht asphaltiert werden und Gebiete mit tiefem Boden für zukünftige Bepflanzungen geschützt werden.

Die Erhaltung, Aufwertung und Schaffung urbaner Grünflächen erfüllt nicht nur die Anforderungen an städtische Akupunktur, sondern - um medizinische Metaphern zu vermischen - eine Art städtische Impfung gegen die Entstehung von Slums, in denen nichts wachsen und keine Depression einsetzen kann.

Das GesprächWir können Gebäudeentwicklung mit dem kombinieren, was Stefan Boeri Architekten als "vertikale Verdichtung der Natur in der Stadt"Um eine neue Art von städtischer Natur zu erreichen - Natur in die Stadt, um die Natur zu verändern of die Stadt.

Über den Autor

Paul Osmond, Senior Lecturer und Direktor, Programm für umweltverträgliche Umwelt, UNSW

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Gründächer; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Working With Nature Can Help Us Build Greener Cities Instead Of Urban Slums

Working With Nature Can Help Us Build Greener Cities Instead Of Urban Slums
Garden roofs (like these in Chengdu, in China’s Sichuan province) need maintenance and community involvement.
from shutterstock.com

As Australian cities grow and transform, we need to ensure we are not building the slums of the future by making buildings so tall and tight they turn our streets into stark canyons. Sydney’s Wolli Creek, where buildings dominate and tower over a transport hub, is an example of where this is happening. It is now considered one of the city’s densest areas.

Dense, high buildings limit the space available for urban greenery and, unfortunately, the current development boom privileges concrete and glass over vegetation. A more strategic approach to urban growth can ensure our cities maintain adequate green space and become low-carbon, efficient and affordable.

It’s also vital the community and individuals are enthusiastic drivers of such change, with shared ownership of it. Imaginative projects – at times described as urban acupuncture – can all play a role. This is where small-scale interventions (like green balconies) are applied to transform the larger urban context, improve the environment and make the city liveable.

Going up or out

Whether you go up (higher) or out (more), or both, there are always challenges and opportunities.

The drawback in going out is that we start creeping into our remaining open space, including important biodiversity hotspots.

Sydney’s Wolli Creek is considered one of the city’s densest areas.
Sydney’s Wolli Creek is considered one of the city’s densest areas.
from shutterstock.com

Going out can also encroach on agricultural land. Farmers around the Sydney basin produced up to 20% of the area’s fresh food needs in 2011. But researchers have predicted urban sprawl and rising land prices will lead this to drop to 6% by 2031, losing both produce and jobs.

Going up is an approach driven by proximity to transport, utilities and employment, particularly in Sydney and Melbourne. Major upward developments, like Wolli Creek, are logically being located around transport nodes. But these then become dense and concentrated areas, putting growing pressure on open space and community facilities.

Community projects

Community consultation is key before any major project and redevelopment, as genuine dialogue supports shared ownership of the outcomes. Existing community projects must be celebrated. Having an engaged and empowered community leads to a healthier, happier population.

In Sydney, new precincts like Waterloo are ambitious and have good intentions. These areas aim to deliver new homes, shops, major transport services, community facilities, parks and open spaces over the next 20 years – and they’re located close to the urban centre.

Waterloo already has three community gardens, which bring together public housing residents through growing and sharing fresh produce. This approach is important to continue and initiate new projects.

Green roofs can become community gardens.
Green roofs can become community gardens.
from shutterstock.com

Around the world there have also been successes with city farming where the community grows and sells agricultural produce locally. In skyscraper Singapore, they are farming vertically at Sky Greens, providing an alternative to importing food for this densely peopled city-state.

Green roofs are another alternative where communities can grow flowers and vegetables while providing training and jobs. A good example is the Uncommon Ground rooftop farm in Chicago.

In Australia, the Grounds is a former pie factory in the industrial heart of Sydney’s Alexandria. In 2012, the site began to metamorphose into a cafe, restaurant, bakery, organic mini-farm and more. This is a successful example of how a little greenery has turned a bleak post-industrial site into an enjoyable destination, where young and old from far and wide come to enjoy the plants, animals and coffee.

A domestic garden, a green balcony or a green wall can all play a role – but these need ongoing care and attention, which means individuals and engaged communities must drive the enthusiasm.

Nature in the city

So, for a start, let’s not build fast and furiously without grasping the place as a whole and making the most of what is already there. This means preserving mature trees and shrubs, leaving open space unpaved and protecting areas of deep soil for future planting.

Maintaining, enhancing and creating urban green space not only fulfils the requirements for urban acupuncture, but – to mix medical metaphors – provides a kind of urban vaccination against the emergence of slums, where nothing can grow and depression sets in.

The ConversationWe can combine building development with what Stefan Boeri Architects have described as “vertical densification of nature within the city” to achieve a new kind of urban nature – nature in the city to transform the nature of the city.

About The Author

Paul Osmond, Senior Lecturer and Director, Sustainable Built Environment program, UNSW

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

The Green Roof Manual: A Professional Guide to Design, Installation, and Maintenance
climate adaptationAuthor: Linda McIntyre
Binding: Hardcover
Publisher: Timber Press
List Price: $39.95

Buy Now

Green Roof Systems : A Guide to the Planning, Design and Construction of Building Over Structure
climate adaptationAuthor: Susan Weiler
Binding: Hardcover
Publisher: Wiley
List Price: $85.00

Buy Now

Green Roof Plants: A Resource and Planting Guide
climate adaptationAuthor: Edmund C. Snodgrass
Binding: Hardcover
Format: Illustrated
Publisher: Timber Press, Incorporated
List Price: $29.95

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}