Wie Sonnenlicht und Mikroben im Permafrost Kohlenstoff zur Atmosphäre hinzufügen

Permafrost 10 8Rose Cory steht in einem Strom von Schmelzwasser in der Arktis, um eine Probe zu sammeln und die Chemie des Bachwassers zu analysieren. Bodenorganische Stoffe geben dem Bach seine goldbraune Farbe. Im Wasser kann die Sonne Kohlenstoff aus dem Boden erreichen, diesen schwächen und es den Mikroben erlauben, sie abzubauen und als Kohlendioxid in die Atmosphäre abzugeben. (Quelle: Rose Cory / U. Michigan)

Mikroben im Permafrost, die sonnengeschwächten Kohlenstoff aufnehmen und ihn in Kohlendioxid umwandeln, könnten einen neuen Weg für das Eindringen von Treibhausgasen in die Atmosphäre darstellen.

Die Forscher hatten gewusst, dass das Sonnenlicht, das auf permanent gefrorenen Boden oder Permafrost in der Arktis strahlt, Kohlenstoff in diesem Permafrost abbaut und das Treibhausgas in die Atmosphäre freisetzt, aber sie wussten nicht, wie der Prozess ablief.

Zuvor hatte Collin Ward, ein frischgebackener Doktorand an der University of Michigan und Erstautor der Studie, gezeigt, dass sich mikrobielle Gemeinschaften im tiefen Permafrost schnell anpassen können, um sonnengeschwächten Kohlenstoff zu konsumieren. Permafrostboden, typischerweise unterirdisch vergraben, kann dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, wenn er aufgetaut und zu einem Bach gespült wird, wo die Sonneneinstrahlung den Kohlenstoff in diesem Permafrost schwächt und ihn in Kohlenstoff umwandelt, den diese mikrobiellen Gemeinschaften gerne verbrauchen.

Die neue Studie zeigt, dass das Sonnenlicht den Permafrostboden zu einem Festmahl für Mikroben macht, weil es ihnen die gleichen Arten von Kohlenstoff gibt, die sie bereits gerne essen - der Kohlenstoff, den sie für den Stoffwechsel nutzen.

Während der Permafrost mehr taut - die Arktis erwärmt sich doppelt so schnell wie der Rest der Welt - hat er die Fähigkeit, eine unglaubliche Menge Kohlenstoff als Kohlendioxid in die Atmosphäre freizusetzen. Wenn der gesamte im Permafrost enthaltene Kohlenstoff in Kohlendioxid umgewandelt würde, würde er die Menge an Kohlenstoff in der Atmosphäre mehr als verdoppeln. Sehr wenige Modelle, die Klimaszenarien für die Zukunft vorhersagen, schließen diese Kohlenstoffemissionen aus Permafrost ein, sagt Rose Cory, eine außerordentliche Professorin für Erd- und Umweltwissenschaften.

"Es ist der Unterschied zwischen einem Buffet mit einer Menge Auswahl und einigen nicht sehr guten Optionen, im Gegensatz zu einem Buffet, wo jedes Gericht am besten schmeckt", sagt sie. "Sonnenlicht verwandelt den Kohlenstoff von Permafrostböden in Mikrobenfavoriten, die ihnen helfen, mehr Kohlenstoff in Kohlendioxid umzuwandeln."

permafrost2 10 8Ein Strom von Schmelzwasser fließt durch Schnee in der Arktis. Bodenorganische Stoffe geben dem Bach seine goldbraune Farbe. (Bildnachweis: Jason Dobkowski / U. Michigan)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Permafrost in der Arktis kann von Mikroben nicht zersetzt werden, bis er wärmt und taut. Sobald dies der Fall ist, beginnt die mikrobielle Gemeinschaft mit der Zersetzung dieses Boden-Kohlenstoffs, ernährt sich langsam davon und wandelt es dabei in Kohlendioxid um.

Nicht alle Zersetzung von Bodenkohlenstoff findet jedoch im Boden statt. Schnee und Regen im Sommer spülen Bodenkohle in sonnenbeschienenen Bächen und Seen aus, wo die Sonne den Kohlenstoff im Boden schwächt. Frühere Forschungen zeigten, dass Mikroben viel besser in der Lage waren, sonnengeschwächten Kohlenstoff in Kohlendioxid umzuwandeln, aber sie wussten nicht warum.

Um zu bestimmen, wie das Sonnenlicht die Produktion von Kohlendioxid unterstützt, unterzogen Cory und ihr Team Bodenproben einer ultrahochauflösenden Massenspektrometrie, bevor und nachdem sie dem Sonnenlicht ausgesetzt wurden und bevor und nachdem diese organische Substanz der einheimischen Bakteriengemeinschaft zugeführt wurde. Sie sahen, dass die Bakteriengemeinschaften in den Permafrostbodenproben, die dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, mehr Kohlendioxid freisetzen.

Sie überprüften ihre Ergebnisse mit einer anderen Methode: Untersuchung der Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaft und der Genexpression durch die Mikroben. Die Forscher sahen, dass Mikroben nach der Sonnenbestrahlung ihre metabolische Maschinerie umgerüstet haben, um sonnengeschwächten Kohlenstoff zu verbrauchen.

Wenn man herausfindet, wie Sonnenlicht zur Freisetzung von Kohlendioxid von der Erde in die Atmosphäre beiträgt, erhalten die Forscher eine weitere Information darüber, wie man die Menge und Menge an Kohlendioxid bestimmen kann, die durch Permafrost freigesetzt wird.

"Es ist wohl die größte Feedback-Methode, um mehr Erwärmung auf der Erde zu verursachen", sagt Cory. "Wir sind im Rennen um herauszufinden, wie viel dieser Permafrost in Kohlendioxid umgewandelt wird."

Die Forscher berichten über ihre Arbeit in der Zeitschrift Nature Communications.

Quelle: University of Michigan

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = Dies ändert alles; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Wir werden alle zu Hause unterrichtet ... auf dem Planeten Erde
by Marie T. Russell, InnerSelf
In herausfordernden Zeiten und wahrscheinlich vor allem in herausfordernden Zeiten müssen wir uns daran erinnern, dass "auch dies vergehen wird" und dass in jedem Problem oder jeder Krise etwas zu lernen ist, ein anderes ...
Überwachung des Gesundheitszustands in Echtzeit
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Mir scheint, dieser Prozess ist für die Zukunft sehr wichtig. In Verbindung mit anderen Geräten können wir jetzt die Gesundheit von Menschen in Echtzeit fernüberwachen.
Spielverändernder billiger Antikörpertest zur Validierung im Coronavirus-Kampf gesendet
by Alistair Smout und Andrew MacAskill
LONDON (Reuters) - Ein britisches Unternehmen, das einen 10-minütigen Coronavirus-Antikörpertest durchführt, der etwa 1 US-Dollar kosten wird, hat damit begonnen, Prototypen zur Validierung an Laboratorien zu senden.
Wie man der Epidemie der Angst entgegenwirkt
by Marie T. Russell, InnerSelf
Teilen einer Nachricht von Barry Vissell über die Epidemie der Angst, die viele Menschen infiziert hat ...
Wie echte Führung aussieht und klingt
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Generalleutnant Todd Semonite, Chef der Ingenieure und kommandierender General des Army Corps of Engineers, spricht mit Rachel Maddow darüber, wie das Army Corps of Engineers mit anderen Bundesbehörden zusammenarbeitet und…
Was für mich funktioniert: Auf meinen Körper hören
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der menschliche Körper ist eine erstaunliche Schöpfung. Es funktioniert ohne unsere Eingabe, was zu tun ist. Das Herz schlägt, die Lunge pumpt, die Lymphknoten machen ihr Ding, der Evakuierungsprozess funktioniert. Der Körper…

How Sunlight And Microbes In Permafrost Add Carbon To Atmosphere

permafrost 10 8Rose Cory stands in a stream of meltwater in the Arctic to collect a sample and analyze the chemistry of the stream water. Soil organic matter gives the stream its golden brown color. In the water, sun can reach carbon from the soil, weakening it and allowing microbes to break it down and release it into the atmosphere as carbon dioxide. (Credit: Rose Cory/U. Michigan)

Microbes in permafrost that eat sun-weakened carbon and convert it into carbon dioxide may be providing a major pathway for the greenhouse gas to enter the atmosphere, new research suggests.

Researchers had known that sunlight beaming down on permanently frozen soil, or permafrost, in the Arctic breaks down carbon in that permafrost and releases the greenhouse gas into the atmosphere, but they didn’t know how the process was occurring.

Previously, Collin Ward, a recent doctoral student at University of Michigan and first author of the study, showed microbial communities in the deep permafrost can rapidly adapt to consume sun-weakened carbon. Permafrost soil, typically buried underground, can be exposed to sunlight once thawed and flushed to a stream where sunlight exposure weakens the carbon within that permafrost, converting it into carbon that those microbial communities like to consume.

The new study shows that sunlight makes permafrost soil a feast for microbes because it gives them the same kinds of carbon they already like to eat—the carbon they are adapted to metabolize.

As more of the permafrost thaws—the Arctic is warming at a rate two times faster than the rest of the world—it has the capacity to release an incredible amount of carbon as carbon dioxide into the atmosphere. If all of the carbon held in permafrost was converted into carbon dioxide, it would more than double the amount of carbon in the atmosphere. Very few models that predict climate scenarios for the future include these carbon emissions from permafrost, says Rose Cory, an associate professor of earth and environmental sciences.

“It’s the difference between eating at a buffet with a ton of choices and some not very good options versus being at a buffet where every dish is your favorite,” she says. “Sunlight turns some permafrost soil carbon into microbe ‘favorites,’ which helps them convert more of this carbon into carbon dioxide.”

permafrost2 10 8A stream of meltwater runs through snow in the Arctic. Soil organic matter gives the stream its golden brown color. (Credit: Jason Dobkowski/U. Michigan)

Permafrost in the Arctic can’t be decomposed by microbes until it warms and thaws. Once it does, native microbial communities start decomposing this soil carbon, slowly eating it and, in the process, turning it into carbon dioxide.

Not all decomposition of soil carbon happens in the soil though. Snow and rain during the summer flush out soil carbon into sunlit streams and lakes, where the sun weakens the soil carbon. Previous research showed that microbes were much better able to convert sun-weakened carbon into carbon dioxide, but they didn’t know why.

To determine how sunlight was aiding the production of carbon dioxide, Cory and her team subjected soil samples to ultra-high-resolution mass spectrometry before and after being exposed to sunlight, and before and after feeding that organic matter to the native bacterial community. They saw that the bacterial communities were causing more carbon dioxide to release in the permafrost soil samples that had been exposed to sunlight.

They checked their results against another method: examining microbial community composition and gene expression by the microbes. The researchers saw that after sunlight exposure, microbes retooled their metabolic machinery to consume sun-weakened carbon.

Figuring out how sunlight contributes to the release of carbon dioxide from Earth into the atmosphere gives researchers one more piece of information about how to determine the rate and amount of carbon dioxide released by permafrost.

“It’s arguably the largest feedback method to cause more warming on Earth,” Cory says. “We’re in a race to figure out how much this permafrost is going to be converted into carbon dioxide.”

The researchers report their work in the journal Nature Communications.

Source: University of Michigan

Related Books:

This Changes Everything: How the Gospel Transforms the Teen Years
climateAuthor: Jaquelle Crowe
Binding: Hardcover
Features:
  • This Changes Everything How the Gospel Transforms the Teen Years

Publisher: Crossway
List Price: $14.99

Buy Now

This Changes Everything - Member Book: Lessons from James
climateAuthor: Ben Stuart
Binding: Paperback
Features:
  • This Changes Everything Member Book Lessons from James

Publisher: LifeWay Press
List Price: $9.99

Buy Now

This Changes Everything: Capitalism vs. The Climate
climateAuthor: Naomi Klein
Binding: Paperback
Features:
  • Simon Schuster

Publisher: Simon & Schuster
List Price: $16.99

Buy Now