Wie man die richtigen Geschichten erzählt, kann Menschen dazu bringen, über den Klimawandel zu handeln

Wie man die richtigen Geschichten erzählt, kann Menschen dazu bringen, über den Klimawandel zu handeln

Die neueste UN-Klimakonferenz denn der 2015 Paris-Vertrag findet zwischen November 6-17 in Bonn statt - und die Welt schaut zu. Die Konferenz wird von der Regierung von Fidschi geleitet, einem Land, das den Verwüstungen, die der Klimawandel mit sich bringt, nicht fremd ist.

Auf den ersten Blick folgt die Erzählung der modernen Fidschi einer erkennbaren Handlung: verschwindende Inseln, eine entgleitende Kultur und ein Volk, das nicht sicher ist, was seine Zukunft bringt. Es erzählt eine vertraute Geschichte von verwundbaren Dörfern in Angst vor steigenden Gezeiten und Anwohnern als Opfer an vorderster Front des Klimawandels.

Geschichten helfen uns, Fakten, Wissen und Erfahrungen über die Ursachen und Auswirkungen einer sich verändernden Welt zu teilen. Sie sind jedoch mehr als nur pädagogische Werkzeuge, sie prägen unser Leben und helfen uns, uns zu definieren. Von den Nachrichten zu Game of ThronesGeschichten enthalten die immense Fähigkeit zu verändern, was wir tun und nicht sehen. Sie tun dies, indem sie die neuralen Bahnen in unseren Gehirnen aktivieren und anregen, die die Basis für unsere Handlungen bilden.

Nach den Erzählungen des Weltuntergangs über den Klimawandel, wie zum Beispiel über Fidschi, sind Gemeinschaften weder ermächtigt noch belastbar, und sie haben auch nicht viel Entscheidungsfreiheit über ihre Zukunft. Wenn wir ständig Geschichten über Gemeinschaften in der Krise sehen, wenn der Meeresspiegel steigt und extreme Wetterereignisse häufiger werden, dann haben wir die Vorstellung, dass es keine Hoffnung gibt - die Zukunft wird als eine unsichere, aber scheinbar unvermeidliche Niederlage dargestellt.

Solche Erzählungen des Jüngsten Gerichts sind jedoch kontraproduktiv, gefährlich ... und falsch.

Wir können den Klimawandel überleben. Es gibt etwas Einfaches und Konkretes, das jeder von uns tun kann. Geschichten erzählen und teilen, vom Wissenschaftlichen bis zum Persönlichen, ist eines unserer wichtigsten Werkzeuge. Sie sind jedoch andere Geschichten als die Fidschi.

Eine neue Hoffnung

Energie + Illawarra ist ein gemeinschaftsorientiertes, interdisziplinäres, strategisches Sozialinterventionsprogramm. Ingenieure, Geographen und Vermarkter arbeiten zusammen, um die Energieeffizienz in den Häusern von einkommensschwachen älteren Menschen in Illawarra, einer Region in New South Wales, Australien, zu verbessern.

Letztendlich muss die Menschheit schnell entkarbonisieren die Umwelt, um gefährlichen Klimawandel zu vermeiden. Effizienter mit Energie zu sein, ist ein effektiver Weg, dies zu tun. Dieses Projekt hat diese Botschaft im Herzen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zunächst wurde der Energieverbrauch und die Einstellung zur Energieeffizienz von 830-Haushalten in der Gemeinde gemessen. Anschließend wurden eine Reihe von 11-Fokusgruppen mit 59-Teilnehmern aus der Community durchgeführt, um ihre Beiträge zur Energieeffizienz zu sammeln. Diese Geschichten wurden dann verwendet, um zehn Kurzfilme zu entwickeln, die die Missverständnisse und Mythen der Teilnehmer über die alltägliche Energienutzung aufbrechen und Strategien zur effizienteren Nutzung von Energie liefern.

Jeder Film enthält audiovisuelles Filmmaterial von realen Projektteilnehmern, die ihre Geschichten erzählen, und konzentriert sich auf den Energieverbrauch eines Haushaltsgeräts für den täglichen Gebrauch, von Kühl- und Gefrierschränken über Beleuchtung bis hin zum Waschtrockner.

Nach der Entwicklung dieser Filme haben wir ihre Wirksamkeit bewertet. Wir haben kognitive neurowissenschaftliche Forschung mit Elektroenzephalographie (EEG) durchgeführt, um die Gehirnwellenaktivität zu identifizieren, die mit der Beobachtung dieser Filme verbunden ist. Das Experiment bestand darin, dass die Leute die Filme verfolgten, während sie an die EEG-Geräte angeschlossen waren, die ihre neurale Reaktion auf die Geschichten gemessen hatten. 16 Personen aus der Gemeinde nahmen an dem Experiment teil. Alle Studienteilnehmer beobachteten während der EEG-Scans die gleichen Filme in zufälliger Reihenfolge.

Was wir gefunden

Die Ergebnisse zeigte eine erhöhte Aktivität in Bereichen des Gehirns, die mit der Einfühlung in die Geschichtenfiguren sowie die Imagination, Aufmerksamkeit und das Auswendiglernen der Handlung der Geschichte verbunden sind. Diese mentalen Prozesse sind daran beteiligt, unser Gehirn in Aktion zu bringen.

Die Reaktion des Gehirns war besonders stark für den Kühlschrank-Film, in dem ein echter Projektteilnehmer Geschichten über seinen Kühlschrank erzählte, gefolgt von Animationen mit technischen Ratschlägen und Anleitungen zur Energieeffizienz.

Dieses Haushaltsgerät wurde zugeordnet das viszerale Nervensystem und tief innere Gefühle, weil es ein Grundbedürfnis speichert: Nahrung. Wir wussten bereits, dass interessante Geschichten dich im übertragenen Sinn in die Rolle eines anderen versetzen können. Der Kühlschrank-Film deutet an, dass das Betrachten einer spannenden Geschichte Sie auch in den "Körper" eines Objekts transportieren kann.

Die Filme wurden über die Projektwebsite, soziale Medien und spezielle LCD-Broschüren verbreitet, die an Haushalte sowie Gemeinde- und Gesundheitszentren in der Region New South Wales, Australien, gesendet wurden. Anschließend wurden der Energieverbrauch und die Einstellungen zur Energieeffizienz der gleichen kommunalen Haushalte wie zuvor erneut gemessen. Die Ergebnisse zeigte, dass die Filme begonnen haben, den Energieverbrauch in der Gemeinde zu reduzieren und die Erzählung des Klimawandels zu ändern, wobei Zählerablesedaten zeigen, dass der Energieverbrauch je nach Haushaltstyp zwischen 0.45% und 22.5% sank.

Das GesprächStatt eine Erzählung von hilflosen Klimawandel-Opfern und eine unvermeidliche Zukunft der Niederlage zu präsentieren, erzählen diese Filme Geschichten, die Missverständnisse und Mythen über den täglichen Energieverbrauch aufdecken und Strategien und Unterstützung für die effiziente Nutzung von Energie bieten. Werfen Sie einen Blick um zu sehen, wie einfach es ist, einen Unterschied zu machen. Lass uns unser Gehirn neu verkabeln und handeln. Eine bessere Umgebung fängt bei uns an.

Über den Autor

Tom van Laer, Senior Lecturer für Marketing, City, University of London und Ross Gordon, Associate Professor für Social Marketing, Macquarie Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Prävention gegen den Klimawandel; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

How Telling The Right Stories Can Make People Act On Climate Change

How Telling The Right Stories Can Make People Act On Climate Change

The latest UN Climate Change Conference since the 2015 Paris Agreement is taking place in Bonn between November 6-17 – and the world will be watching. The conference will be presided over by the government of Fiji, a country that is no stranger to the devastation that climate change brings.

At first glance, modern Fiji’s narrative follows a recognisable storyline: vanishing islands, a culture slipping away, and a people unsure of what their future holds. It tells a familiar tale of vulnerable villages in fear of rising tides and residents as victims on the frontline of climate change.

Stories help us to share facts, knowledge and experiences about the causes and effects of a changing world. Yet they are more than just educational tools, they also shape our lives and help define us. From the news to Game of Thrones, stories hold the immense ability to alter what we do and do not see. They do this by activating and exciting the neural pathways in our brains that form the basis for our actions.

According to doomsday narratives about climate change, such as the one about Fiji, communities are neither empowered nor resilient, nor do they hold much agency over their future. When we constantly see stories about communities in crisis as sea levels rise and extreme weather events become more frequent, we come away with notions that there is no hope – the future is presented as an ominously uncertain but seemingly inevitable defeat.

Yet, such doomsday narratives are counterproductive, dangerous … and wrong.

We can survive climate change. There is something simple and concrete that each of us can do. Telling and sharing stories, from the scientific to the personal, is one of our most important tools. However, they are different stories than the Fijian one.

A new hope

Energy+Illawarra is a community-oriented, interdisciplinary, strategic social intervention programme. Engineers, geographers, and marketers work together to improve energy efficiency in the homes of low-income, older people in Illawarra, a region in New South Wales, Australia.

Ultimately, humankind must rapidly decarbonise the environment to avoid dangerous climate change. Being more efficient with energy is an effective way to do that. This project has that message at its heart.

First, the energy use and attitudes towards energy efficiency of 830 households in the community were measured. Then, a series of 11 focus groups with 59 participants from the community were carried out to collect their stories relating to energy efficiency. These stories were then used to help develop ten short films that bust participants’ misconceptions and myths about everyday energy use and provide strategies on how to use energy more efficiently.

Each film features audiovisual footage of real project participants telling their stories and focuses on the energy use of an everyday household appliance, from fridge freezers and lighting to the washer dryer.

Following the development of these films, we assessed their efficacy. We conducted cognitive neuroscientific research using electroencephalography (EEG) to identify brain wave activity associated with watching these films. The experiment involved people watching the films while they were attached to the EEG equipment that measured their neural response to the stories. Sixteen people from the community participated in the experiment. All the study participants watched the same films in random order, while undergoing the EEG scans.

What we found

The results showed heightened activity in areas of the brain associated with empathising with the story characters as well as imagination of, attention for, and memorising of the story plot. These mental processes are involved in spurring our brains into action.

Brain response was especially strong for the fridge freezer film, which featured a real project participant telling stories about his fridge, followed by animations providing technical advice and guidance on energy efficiency.

This household appliance has been associated with the visceral nervous system and deep inward feelings, because it stores a basic need: food. We already knew that engaging stories can put you in another person’s shoes in a figurative sense. The fridge freezer film suggests that watching an engaging story can also transport you into the “body” of an object.

The films have been extensively distributed through the project website, social media, and special LCD brochures that were sent to households as well as community and health centres across regional New South Wales, Australia. Afterwards, the energy use and attitudes towards energy efficiency of the same community households as before were measured again. The findings showed that the films have begun to reduce energy use in the community and change the climate change narrative, with meter reading data revealing that energy use dropped by between 0.45% to 22.5%, depending on the type of household.

The ConversationInstead of presenting a narrative of helpless climate change victims and an inevitable future of defeat, these films tell stories that bust misconceptions and myths about everyday energy use and provide strategies and support for using energy efficiently. Take a look to see just how easy it is to make a difference. Let’s rewire our brains and act. A better environment starts with us.

About The Authors

Tom van Laer, Senior Lecturer in Marketing, City, University of London and Ross Gordon, Associate Professor in Social Marketing, Macquarie University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Climate Change (DK Eyewitness Books)
climateAuthor: DK Publishing
Binding: Hardcover
Publisher: DK Children
List Price: $16.99

Buy Now

Climate Change and Conflict Prevention
climateAuthor: J. Andrew Plowman
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $14.00

Buy Now

Drawdown: The Most Comprehensive Plan Ever Proposed to Reverse Global Warming
climateBinding: Paperback
Publisher: Penguin Books
List Price: $22.00

Buy Now