Wie Carbon Farming helfen kann, den Klimawandel zu lösen

Wie Carbon Farming helfen kann, den Klimawandel zu lösenLandwirte in Virginia überprüfen das Ergebnis ihrer Direktsaat-Praktiken. (USDA), CC BY

Im Rahmen des 2015-Übereinkommens von Paris verpflichteten sich die Staaten, den durchschnittlichen globalen Temperaturanstieg unter 2C über dem vorindustriellen Niveau zu halten und Anstrengungen zu unternehmen, diesen Anstieg auf 1.5C zu begrenzen. Um diese Ziele zu erreichen, müssen wir nicht nur den Anstieg unserer Treibhausgasemissionen stoppen, sondern auch große Mengen Kohlendioxid (CO2) aus der Atmosphäre beziehen.

Die einfachste, kostengünstigste und umweltfreundlichste Art, dies zu tun, liegt direkt unter unseren Füßen. Wir können Bauernhof Kohlenstoff indem wir es in unseren landwirtschaftlichen Böden lagern.

Böden sind traditionell reich an Kohlenstoff. Sie können bis zu fünf Prozent Kohlenstoff in Form von organischer Substanz im Boden enthalten - Pflanzen- und Tiermaterial in verschiedenen Stadien der Zersetzung.

Aber mit der Einführung moderner landwirtschaftlicher Techniken, einschließlich des Pflugs, ist der Gehalt an organischer Substanz im Boden um die Hälfte gesunken viele Bereiche der Welteinschließlich Teile von Kanada. Dieser einmal im Boden gespeicherte Kohlenstoff befindet sich heute in der Atmosphäre und in den Ozeanen als CO2 und trägt zur globalen Erwärmung bei.

Die organischen Verbindungen, die im Boden gefunden werden, sind der Kleber, der Bodenpartikel zusammenhält und hilft, der Bodenstruktur zu geben. Wie die Wände eines Gebäudes schafft diese Struktur Öffnungen und Durchgänge, die es dem Boden ermöglichen, Wasser zu leiten und zu speichern, Luft zu halten, Bodenerosion zu widerstehen und einen Lebensraum für Bodenorganismen zu schaffen.

Das Pflügen bricht die Bodenaggregate auf und ermöglicht es den Mikroorganismen, die organischen Verbindungen des Bodens zu fressen. Auf kurze Sicht setzt die erhöhte mikrobielle Aktivität Nährstoffe frei, was die Pflanzenproduktivität erhöht. Auf lange Sicht reduziert der Strukturverlust die Fähigkeit des Bodens, Wasser zu halten und der Erosion zu widerstehen. Letztendlich sinkt die Ernteproduktivität.

Wie können wir organischen Boden machen?

In erster Linie müssen wir den Boden weniger stören. Das Aufkommen von Direktsaat und reduzierten Bodenbearbeitungsmethoden hat es uns ermöglicht, den Kohlenstoffgehalt der Böden zu erhöhen.

Direktsaat- und Direktsaatverfahren bringen das Saatgut direkt in den Boden und minimieren die Störungen, die mit der Saatbettbereitung verbunden sind. Das Fehlen von Störungen ermöglicht den Wurzeln und Ernterückständen der vorherigen Feldfrüchte die Bildung organischer Bodensubstanz. Es reduziert den Abbau der im Boden vorhandenen organischen Substanz.

In Kanada profitieren wir bereits von reduzierter Bodenbearbeitung. In den Prärien ist in den frühen 1990s die Anbaufläch- tung von weniger als fünf Prozent der Landfläche gestiegen zu fast 50 Prozent in 2006.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Im Osten Kanadas ist die Situation etwas komplexer. Die Bodenart und das Klima der Region machen es weniger leicht, organische Bodensubstanz zu bilden. Bei Dalhousie Atlantisches Bodengesundheitslaboruntersuchen wir das Potenzial verschiedener Anbaumethoden, um den Gehalt an organischer Substanz in den Böden des atlantischen Kanada zu erhöhen. Während das Potential zur Speicherung von Kohlenstoff möglicherweise nicht so groß ist wie in Westkanada, sind die Vorteile eines erhöhten Gehalts an organischer Substanz im Boden aufgrund des kritisch niedrigen Gehalts an organischer Substanz viel größer.

Zweitens können wir vielfältigere Fruchtfolgen verwenden. Futterpflanzen - wie Gräser, Klee und Alfalfa - dringen mit ausgedehnten Wurzelsystemen in den Boden ein, die zur Bildung organischer Bodensubstanz führen. Kurze Rotationen, die von Kulturen mit schlechten Wurzelsystemen (Mais, Sojabohnen) dominiert werden, sind beim Aufbau von organischer Substanz im Boden nicht effektiv.

Die Landwirte können auch organische Bodensubstanz aufbauen, indem sie organische Zusätze wie Tiermist, Kompost, forstwirtschaftliche Rückstände (Holzschnitzel) oder biologische Feststoffe in den Boden einbringen.

Die richtige Menge an Dünger ist ebenfalls wichtig. Düngemittel können das Pflanzenwachstum verbessern, zu größeren Wurzeln führen und mehr Pflanzenmaterial in den Boden des nicht geernteten Teils der Pflanze einbringen. Zu viel Stickstoffdünger kann jedoch zur Produktion des mächtigen Treibhausgases Lachgas führen und den Vorteil einer erhöhten Bildung organischer Substanz im Boden ausgleichen.

Landwirte brauchen wirtschaftliche Anreize

Projekt Drawdown, eine Non-Profit-Organisation, die Lösungen für die globale Erwärmung erforscht, hat das global geschätzt Ackerland-Restaurierung (Aufbau organischer Bodensubstanz) könnte 14 Gigatone (Milliarden Tonnen) CO2 entfernen.

Dies würde das CO2 in der Atmosphäre unter dem Strom reduzieren 400 Teile pro Million - ein Niveau, das mehrere Millionen Jahre lang nicht erreicht wurde - und gleichzeitig fruchtbarere und widerstandsfähigere Böden zu entwickeln, um die Menschen über Jahre hinweg zu ernähren und die Wälder intakt zu halten.

Diese Ansätze erscheinen als offensichtliche Lösungen. Warum sind sie nicht weiter verbreitet? Die kurze Antwort ist Wirtschaft.

Die Vorteile des CO2-Abbaus und der Bildung organischer Bodensubstanz spielen sich über Jahrzehnte aus. Aber die mit diesen Praktiken verbundenen Kosten haben oft kurzfristig keine höheren Erträge.

Das GesprächLandwirte treffen häufig Entscheidungen aufgrund kurzfristiger wirtschaftlicher Belastungen und staatlicher Maßnahmen. Verbessertes Bodenmanagement ist ein öffentliches Gut. Wir brauchen wirtschaftliche Instrumente und kurzfristige Anreize, die die Produzenten ermutigen, diese Praktiken zum Wohle aller zu übernehmen.

Über den Autor

David Burton, Professor, Dalhousie University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Lösung der globalen Erwärmung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Carbon Farming Can Help Solve Climate Change

How Carbon Farming Can Help Solve Climate ChangeFarmers in Virginia check the outcome of their no-till farming practices. (USDA), CC BY

Under the 2015 Paris Agreement, nations pledged to keep the average global temperature rise to below 2C above pre-industrial levels and to take efforts to narrow that increase to 1.5C. To meet those goals we must not only stop the increase in our greenhouse gas emissions, we must also draw large amounts of carbon dioxide (CO2) from the atmosphere.

The simplest, most cost effective and environmentally beneficial way to do this is right under our feet. We can farm carbon by storing it in our agricultural soils.

Soils are traditionally rich in carbon. They can contain as much as five per cent carbon by weight, in the form of soil organic matter — plant and animal matter in various stages of decomposition.

But with the introduction of modern agricultural techniques, including the plow, soil organic matter content has dropped by half in many areas of the world, including parts of Canada. That carbon, once stored in the ground, is now found in the atmosphere and oceans as CO2 and is contributing to global warming.

The organic compounds found in soil are the glue that hold soil particles together and help give the soil structure. Like the walls of a building, this structure creates openings and passageways that allow the soil to conduct and store water, contain air, resist soil erosion and provide a habitat for soil organisms.

Plowing breaks apart soil aggregates and allows microorganisms to eat the soil organic compounds. In the short-term, the increased microbial activity releases nutrients, boosting crop productivity. In the long-term the loss of structure reduces the soil’s ability to hold water and resist erosion. Ultimately, crop productivity drops.

How can we make soil organic matter?

First and foremost, we need to disturb soil less. The advent of no-till and reduced tillage methods have allowed us to increase the carbon content of soils.

No-till and direct-seeding methods place the seed directly into the soil, minimizing the disturbance associated with seedbed preparation. The lack of disturbance allows the roots and crop residues from the previous crops to form soil organic matter. It reduces the degradation of the soil organic matter already present in the soil.

In Canada, we are already benefiting from reduced tillage. In the Prairies, no-tillage agriculture has increased from less than five per cent of the land area in the early 1990s to almost 50 per cent in 2006.

The situation is a bit more complex in Eastern Canada. The region’s soil type and climate make it less easy to build soil organic matter. At Dalhousie’s Atlantic Soil Health Lab, we are exploring the potential of various cropping practices to increase soil organic matter content in the soils of Atlantic Canada. While the potential to store carbon may not be as great as in Western Canada, the benefits of increased soil organic matter content are far greater because of the critically low levels of organic matter.

Secondly, we can use more diverse crop rotations. Forage crops — such as grasses, clovers and alfalfa — penetrate the soil with extensive root systems that lead to the formation of soil organic matter. Short rotations dominated by crops that have poor root systems (corn, soybeans) are not effective in building soil organic matter.

Farmers can also build soil organic matter by adding organic amendments such as animal manure, composts, forestry residues (wood chips) or biosolids to the soil.

Using the right amount of fertilizer is also important. Fertilizers can improve plant growth, lead to larger roots and add more plant matter to the soil in the unharvested portion of the crop. However, too much nitrogen fertilizer can result in the production of the powerful greenhouse gas nitrous oxide and offset the benefit of increased soil organic matter formation.

Farmers need economic incentives

Project Drawdown, a non-profit organization that researches solutions to global warming, has estimated that global farmland restoration (building soil organic matter) could remove 14 gigatones (billion tonnes) of CO2.

This would reduce the CO2 in the atmosphere below the current 400 parts per million — a level unpassed for several million years — while developing more fertile, resilient soils to feed people for years to come and keep forests intact.

These approaches seem like obvious solutions. Why are they not more widely adopted? The short answer is economics.

The benefits of drawing down CO2 and building soil organic matter play out over decades. But the costs associated with these practices often do not have increased returns in the short-term.

The ConversationFarmers often make decisions in response to short-term economic pressures and government policies. Improved soil management is a public good. We need economic tools and short-term incentives that encourage producers to adopt these practices for the good of all.

About  The Author

David Burton, Professor, Dalhousie University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Greed to Green: Solving Climate Change and Remaking the Economy
climate solutionsAuthor: Charles Derber
Binding: Paperback
Publisher: Routledge
List Price: $32.95

Buy Now

Transforming Energy: Solving Climate Change with Technology Policy
climate solutionsAuthor: Dr Anthony Patt
Binding: Paperback
Publisher: Cambridge University Press
List Price: $29.99

Buy Now

The Little Ice Age: How Climate Made History 1300-1850
climate solutionsAuthor: Brian Fagan
Binding: Paperback
Publisher: Basic Books
List Price: $17.99

Buy Now