Die Perversion des amerikanischen Traums

Die Perversion des amerikanischen Traums

Als Charles Manson im November 2017 starb, trug sein Name sogar unter denen, die nicht am Leben waren, als er seine Verbrechen beging.

Jahrzehntelang war Manson das Symbol des Bösen, ein echter Boogeyman, der als Inkarnation des amerikanischen Konzepts der Schlechtigkeit in Erscheinung trat. Sein Tod endete 48 Jahre Gefängnis für eine Reihe von Morden im August 1969, von denen er einige begangen hat, die meisten von denen er befahl.

Aber sein Tod erinnert auch an Mansons besessenes Verlangen, sich einen Namen zu machen. Während ich forschte mein Buch über Los Angeles in den 1960sIch war beeindruckt, wie Ruhm - mehr als Kunst, mehr als Religion, mehr als Geld - Manson dazu bewogen hat, vom Gefängnis zum Musiker zu kommen, zum Mord. In seiner Art war er einer der ersten, der etwas annahm, was die amerikanische Kultur heute durchdringt.

Etwas aus dem Nichts werden

Laut Charles MansonAls er ein Junge war, schenkte ihm seine Familie nicht viel Aufmerksamkeit: Seine Mutter, eine Prostituierte und kleine Diebin, tauschte ihn einmal gegen einen Krug Bier.

Manson wurde zum ersten Mal bei 13 wegen Einbruchs eingesperrt. Als er in seinen frühen 30s war, hatte er sein halbes Leben bereits hinter Gittern verbracht.

Als er aus dem kalifornischen Gefängnis Terminal Island in 1967 entlassen wurde, geriet er in Panik und bat den Gefängniswärter, ihn nicht in die Welt hinauszuwecken. Der Wachmann lachte, aber Manson meinte es ernst. Das Gefängnis war das einzige echte Zuhause, das er kannte.

Als der lebenslange Betrüger auf die Straße ging, hatte sich seit 1960, dem Jahr, in dem er zuletzt die Freiheit gekostet hatte, viel verändert. Es war der Summer of Loveund Manson trieb nach San Francisco, dem Epizentrum der amerikanischen Kulturrevolution.

Dort fand er gutmütige Blumenkinder - leichte Kennzeichen, selbst für einen ungeschickten Gauner. Er nahm das raue Aussehen des Stammes an, recycelte etwas von dem Scientology-Geplapper, das er im Joint gesammelt hatte, und begann, eine "Familie" von Anhängern aufzubauen, die auf seine Schmeichelei getrunken hatten. Er suchte verlorene und beschädigte junge Frauen - verwundete Vögel - und ließ sie denken, dass sie schön seien, solange sie ihm folgten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Er suchte Ruhm. Er verdiente Ruhm, überlegte er, und er musste die Welt dazu bringen, ihn zu bemerken. Musik wäre sein Vehikel: Er kannte ein paar Akkorde und konnte den Frieden, die Liebe und den Blumen-Ethos in seinen Texten vernünftig nachahmen.

"Seine Anhänger hatten keine Ahnung, dass Charlie davon besessen war berühmt zu werden", Biograf Jeff Guinn schrieb. "Er sagte ihnen, dass sein Ziel, seine Mission, wirklich war, der Welt einen besseren Weg zu geben, seine Lieder zu leben."

Er brachte seine "Familie" beschädigter Waren nach Los Angeles und schickte seine Frauen, um Leute zu finden, die ihm bei seiner Suche helfen konnten. Als sie eines Tages per Anhalter unterwegs waren, fanden ein paar der Mädchen ein leichtes Zeichen: der großmütige, großzügige und sexbesessene Schlagzeuger der Beach Boys, Dennis Wilson.

Er hob sie auf, brachte sie nach Hause für Milch, Kekse und Sex und ging dann zu einer Aufnahmesession. Als Dennis mitten in der Nacht nach Hause kam, waren die Mädchen immer noch da, neben Charles Manson und 15 noch andere junge Frauen, die alle größtenteils nackt waren. Für einen Sex-Junkie wie Dennis war es ein Paradies. Er prahlte mit seinen Rockstar Kumpels über seine nubile Mitbewohner und am Ende von 1968, Großbritanniens Record Mirror hat ein Profil veröffentlicht betitelt "Dennis Wilson: Ich lebe mit 17 Mädchen."

Greifen an Rockschwänzen

Manson sah Dennis - und seine Beach Boy-Brüder Brian und Carl - als Einstieg in die Musikbranche und internationalen Ruhm. Obwohl der Star der Gruppe durch die späten 60s verdunkelt wurde, waren sie nicht mehr die Hip-Boy-Band, die sie einmal gewesen waren - sie war mindestens einen Fuß in der Tür der Musikindustrie. Durch seine Zeit als Mitbewohner von Dennis Wilson hatte Manson Plattenproduzent Terry Melcher, Cass Elliot von den Mamas und den Papas, Neil Young und Frank Zappa kennengelernt.

Überzeugt davon, dass er Manson - den er den Zauberer nannte - in einen Star verwandelte, drängte Dennis seine Brüder, den jungen Sänger im Studio von Beach Boys in Brian Wilsons Haus aufzunehmen. Wohin Manson auch ging, folgte natürlich seine "Familie". Marilyn Wilson, die zu der Zeit mit Brian verheiratet war, ließ die Badezimmer nach jeder Sitzung begasen, weil sie befürchtete, dass die schmutzigen Mädchen Krankheiten verbreiteten. (Und sie waren, obwohl nicht die Art, die auf Toilettensitzen auftauchte. Dennis endete, für die Manson Frauen, worauf im Scherz Bezug genommen wurde als die größte Gonorrhoe-Rechnung in der Geschichte.)

Nachdem Dennis 'Bemühungen nichts gebracht hatten, glitt Manson auf Melcher zu, der die Byrds und Paul Revere und die Raiders hervorgebracht hatte. Melcher und Wilson führten Manson in die Musikgesellschaft von Los Angeles ein, hauptsächlich durch üppige Partys auf dem Anwesen am Cielo Drive, das Melcher mit der Schauspielerin Candace Bergen teilte. Auf Cass Elliots Partys spielte Manson auf der Tanzfläche einen wirbelnden Derwisch, der alle mit seinen spastischen Affenbewegungen unterhielt.

Als Neil Young Manson hörte singe seine Kompositionen Während eines Einbruchs bei Dennis Wilson rief er Mo Ostin, den Präsidenten von Warner-Reprise Records, an, um den Chef zu bitten, ihm zuzuhören. Young warnte ihn, dass Manson ein wenig draußen sei und mehr Lieder ausspucke als ihn sang. Trotzdem bestand Young darauf, dass da etwas war.

Und da war. Mansons Stimme war gut genug, dass er es getan hatte eine vernünftige Erwartung, einen Plattenvertrag zu bekommen. Seine Originalkompositionen waren gut genug, um aufgenommen zu werden: Die Beach Boys adaptierten einen seiner Songs in etwas namens "Niemals lernen, nicht zu lieben", das sie auf der äußerst gesunden "Mike Douglas Show" spielten.

Mansons Texte waren leider meist Kauderwelsch, schlimm genug, um Ostins Ablehnung zu rechtfertigen, und weil Melcher Manson sagte, er könne ihm den Plattenvertrag, den er so verzweifelt wollte, nicht bringen.

Aber es war zu spät, um jetzt aufzuhören. Er hatte aus dem Tal der Berühmtheit getrunken. Er mischte sich mit Rockstars und dachte, er hätte das Recht, eins zu sein.

Mansons amerikanischer Traum

Der amerikanische Traum wurde so beschrieben: Komm mit nichts nach Amerika und verlasse mit den großen Freiheiten und Möglichkeiten, die das Land bietet, das Leben mit Wohlstand. Es wurde auch einfach als das Ideal der Freiheit beschrieben - in einer freien und robusten Gesellschaft zu leben, die nichts als eine offene Straße behindert.

Irgendwann hat sich das geändert. In der Welt der Nachkriegszeit, in der es reichlich Freizeit und sofortige Befriedigung gab, ging ein Ethos der Möglichkeiten, der harten Arbeit und der allmählichen Anhäufung von Reichtum verloren, ersetzt durch die Sehnsucht nach sofortigem Ruhm und Reichtum. Vielleicht war es das Ergebnis des auffälligen Reichtums, der auf dem neuen Medium des Fernsehens so sichtbar war. Vielleicht brannten diese neuen Berühmtheiten so viel heller, weil ihre Bilder durch den Kathodenstrahl in Millionen amerikanischer Häuser schlüpften und das Haus in das neue Kino verwandelten.

So oder so, für Millionen heute ist der amerikanische Traum einfach das delirante Streben nach Ruhm. Fragen Sie ein Schulkind, was er will und viele werden sagen, berühmt zu sein - mit allen Mitteln notwendig.

Charles Manson war ein früher Avatar für dieses neue Konzept des amerikanischen Traums. Er suchte Ruhm um jeden Preis. Er versuchte, durch Musik Berühmtheit zu erlangen, und als er dieses Ziel nicht erreichte, wandte er sich dem Verbrechen zu. Sicher, er würde 61 seiner 83 Jahre im Gefängnis verbringen. Aber die Kameras rollten, die Papiere wurden gedruckt, die Bücher verkauft. Niemand würde seinen Namen jemals vergessen.

Im Sommer von 1969 lebten Schauspielerin Sharon Tate und einige Hausgäste in einem Cielo Laufwerk Zuvor frei von Terry Melcher und Candace Bergen. Manson schickte seine mörderische Familie nicht nach Melcher und Bergen - er wusste, dass sie sich bewegt hatten. Stattdessen wollte er Melcher und andere Mitglieder des Rock'n'Roll-Clans erschrecken. Der Mord an Leno und Rosemary LaBianca in der folgenden Nacht sollte ebenfalls Hysterie erzeugen. Es funktionierte.

Manson erreichte sein Ziel und wurde so berühmt, dass sein Name die seiner Opfer ersetzte. Die Verbrechen wurden als die Manson-Morde bekannt.

Schauen Sie sich heute in den Medien um, um Mansons ideologische Nachkommen zu sehen, nach Ruhm dürsten. Manche riskieren nicht nur Erniedrigung, sie rühmen sie auch. Erinnern Sie sich an die frühen Runden von "American Idol" mit erschreckend schreckliche Leistungen den verwerflichen "Sängern" ihre 15-Sekunden des Ruhms geben?

Andere, tödlichere Nachkommen, könnten die Jungen sein, die Schulen und Kaffeehäuser und Gebetsgruppen treffen. Sie könnten tot sein, sie könnten eine Spur der Zerstörung hinterlassen haben und sie werden nicht betrauert. Aber wie Manson werden sie erinnert. Das ist sicherlich mehr, als die meisten gescheiterten Betrüger behaupten können.

Das GesprächLeider hat Manson sein Ziel erreicht. Vielleicht ist der beste Weg, seine Opfer zu ehren, seinen Namen zu vergessen.

Über den Autor

William McKeen, Professor und Vorsitzender, Abteilung für Journalismus, Boston University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher von diesem Autor:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = William McKeen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Perversion Of The American Dream

The Perversion Of The American Dream

When Charles Manson died in November 2017, his name carried weight even among those who weren’t alive when he committed his crimes.

For decades, Manson was the symbol of evil, a real-life boogeyman who loomed as the American conception of wickedness incarnate. His death ended 48 years of imprisonment for a series of murders in August 1969, some of which he committed, most of which he ordered.

But his death also reminds us of Manson’s obsessive longing to make a name for himself. As I was researching my book on Los Angeles in the 1960s, I was struck by how fame – more than art, more than religion, more than money – motivated Manson as he careened from prison, to musician, to murder. In his way, he was an early adopter of something that permeates American culture today.

Becoming something out of nothing

According to Charles Manson, when he was a boy, his family didn’t pay him much attention: His mother, a prostitute and small-time thief, once traded him for a pitcher of beer.

Manson was jailed for the first time at 13, for burglary. By the time he was in his early 30s, he’d already spent half his life behind bars.

As he was being released from California’s Terminal Island prison in 1967, he panicked and asked the jailer not to turn him out into the world. The guard laughed, but Manson was serious. Prison was the only real home he’d known.

When the lifelong con man hit the streets, much had changed since 1960, the year he had last tasted freedom. It was the Summer of Love, and Manson drifted to San Francisco, the epicenter of America’s cultural revolution.

There he found docile flower children – easy marks, even for an inept crook. He adopted the hirsute look of the tribe, recycled some of the Scientology babble he’d picked up in the joint and started building a “family” of followers drunk on his flattery. He preyed on lost and damaged young women – wounded birds – and made them think they were beautiful, as long as they followed him.

He sought fame. He deserved fame, he reasoned, and he needed to make the world notice him. Music would be his vehicle: He knew a few chords and could reasonably mimic the peace, love and flowers ethos in his lyrics.

“His followers had no idea that Charlie was obsessed with becoming famous,” biographer Jeff Guinn wrote. “He told them that his goal, his mission, really, was to teach the world a better way to live through his songs.”

He brought his “family” of damaged goods to Los Angeles and sent his women to find people who could help him in his quest. While hitchhiking one day, a couple of the girls found an easy mark: the big-hearted, generous and sex-obsessed drummer for the Beach Boys, Dennis Wilson.

He picked them up, took them home for milk, cookies and sex, then left for a recording session. When Dennis returned home in the middle of the night, the girls were still there, along with Charles Manson and 15 other young women, all mostly nude. For a sex junkie like Dennis, it was paradise. He bragged about his nubile roommates to his rock star pals, and by the end of 1968, Britain’s Record Mirror published a profile titled “Dennis Wilson: I Live With 17 Girls.”

Grasping at coattails

Manson saw Dennis – and his Beach Boy brothers Brian and Carl – as his entrée to the music business and international fame. Although the group’s star was dimming by the late ‘60s – they were no longer the hip boy band they had once been – it was at least a foot in the music industry’s door. Through his time as Dennis Wilson’s roommate, Manson had gotten to know record producer Terry Melcher, Cass Elliot of the Mamas and the Papas, Neil Young and Frank Zappa.

Convinced he would make Manson – whom he called the Wizard – into a star, Dennis urged his brothers to record the fledgling singer at the Beach Boys studio in Brian Wilson’s home. Wherever Manson went, of course, his “family” followed. Marilyn Wilson, married to Brian at the time, had the bathrooms fumigated after every session, fearing the filthy girls were spreading disease. (And they were, though not the kind that showed up on toilet seats. Dennis ended up footing, for the Manson women, what was jokingly referred to as the largest gonorrhea bill in history.)

After Dennis’s efforts bore no fruit, Manson glommed onto Melcher, who had produced the Byrds and Paul Revere and the Raiders. Melcher and Wilson introduced Manson to Los Angeles’s music society, largely through lavish parties at the estate on Cielo Drive that Melcher shared with actress Candace Bergen. At Cass Elliot’s parties, Manson played whirling dervish on the dance floor, entertaining all with his spastic monkey moves.

When Neil Young heard Manson sing his compositions during a drop-in at Dennis Wilson’s house, he called Mo Ostin, president of Warner-Reprise Records, to urge the boss to give the guy a listen. Young warned him that Manson was a little out there and spewed songs more than sang him. But still, Young insisted there was something there.

And there was. Manson’s voice was good enough that he had a reasonable expectation of getting a recording contract. His original compositions were good enough to be recorded: The Beach Boys adapted one of his songs into something called “Never Learn Not to Love,” which they performed on the supremely wholesome “Mike Douglas Show.”

Manson’s lyrics, unfortunately, were mostly gibberish, bad enough to justify Ostin’s rejection and for Melcher to tell Manson he couldn’t get him the record contract he so desperately wanted.

But it was too late to stop now. He had drunk from the trough of fame. He mingled with rock stars and thought he was entitled to be one.

Manson’s American dream

The American dream used to be described thus: Come to America with nothing and, with the great freedoms and opportunity offered by the country, exit life with prosperity. It has also been described as simply the ideal of freedom – of living in a free and robust society, with nothing to impede people but an open road.

At some point, this changed. In the post-war world of abundant leisure and instant gratification, an ethos of opportunity, hard work and the gradual accumulation of wealth fell away, replaced by a longing for instant fame and fortune. Perhaps it was a result of the conspicuous wealth so visible on the new medium of television. Maybe these new celebrities burned so much brighter because their images slipped through the cathode ray into millions of American homes, turning the house into the new movie theater.

Either way, for millions today, the American dream is simply the delirious pursuit of fame. Ask a schoolchild what he wants and many will say to be famous – by any means necessary.

Charles Manson was an early avatar for this new concept of the American dream. He sought fame at any cost. He tried to achieve celebrity through music and, when he didn’t reach that goal, he turned to crime. Sure, he would spend 61 of his 83 years in prison. But the cameras rolled, the papers were printed, the books were sold. No one would ever forget his name.

In the summer of 1969, actress Sharon Tate and some houseguests were living in a Cielo Drive home recently vacated by Terry Melcher and Candace Bergen. Manson didn’t send his murderous family for Melcher and Bergen – he knew they had moved. Instead, he wanted to frighten Melcher and other members of the rock’n’roll clerisy. The following night’s murder of Leno and Rosemary LaBianca was likewise intended to breed hysteria. It worked.

Manson achieved his goal, becoming so famous that his name replaced those of his victims. The crimes became known as the Manson murders.

Look to the media today to see Manson’s ideological descendants, thirsting for fame. Some don’t just risk humiliation, they court it. Remember the early rounds of “American Idol” with jarringly dreadful performances giving the reprehensible “singers” their 15 seconds of fame?

Other, more deadly offspring, could be the boys who shoot up schools and coffee shops and prayer-group meetings. They might be dead, they might have left a trail of destruction in their wake and they aren’t mourned. But like Manson, they are remembered. That’s certainly more than most failed con men can claim.

The ConversationUnfortunately, Manson did end up achieving his goal. Perhaps the best way to honor his victims is to forget his name.

About The Author

William McKeen, Professor and Chair, Department of Journalism, Boston University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Books by this Author:

Everybody Had an Ocean: Music and Mayhem in 1960s Los Angeles
trendsAuthor: William McKeen
Binding: Hardcover
Publisher: Chicago Review Press
List Price: $26.99

Buy Now

Rock and Roll Is Here to Stay: An Anthology
trendsAuthor: Mckeen William
Binding: Hardcover
Publisher: W. W. Norton & Company
List Price: $60.00

Buy Now

By William McKeen:Mile Marker Zero: The Moveable Feast of Key West [Hardcover]
trendsAuthor: William McKeen
Binding: Hardcover
Publisher: Crown

Buy Now

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}