Die Macht der Fünf: Fünf Wochen, fünf Monate, fünf Jahre

kleiner Junge, der durch ein Fernglas schaut
Bild von Nachteule

Im Frühjahr 2016 leitete ich jedes Wochenende geführte Meditationen am Strand und hielt einen Raum für alle, die auftauchten und sich zunehmend erfüllt, inspiriert und vor mitfühlender Freude und Trauer zu Tränen gerührt fühlten. In diesen Momenten, in den paar Stunden, die ich auf diesem Kissen saß, das Mikrofon in der Hand hielt und beobachtete, wie die Leute langsamer wurden und bewusst innehielten, um mich selbst zu pflegen, fühlte ich mich mit meinem Ziel verbunden. Dann, am Montagmorgen, kehrte ich zu meinem „richtigen Job“ in der Unternehmenswelt zurück und fühlte mich immer leerer.

Ich erschien jedoch weiterhin für meine unternehmerische Rolle als Leiter einer mittelständischen Firma mit über zweitausend Mitarbeitern und erschien auch jeden Sonntag, um eine wachsende Gemeinschaft von Tausenden von Meditierenden zu unterstützen, aber die beiden Lasten waren zu schwer. Ich konnte beides nicht mehr festhalten. Mein Herz sagte mir, welchen Weg ich einschlagen sollte – der, bei dem ich wusste, dass ich als vollständig entfalteter Schmetterling auftauchen würde –, aber mein Kopf hielt mich davon ab, den Sprung zu wagen und auf meine Fähigkeiten zu vertrauen.

Bei meiner Arbeit waren viele Menschen auf mich angewiesen. Mein Einkommen war wichtig für unsere Familie, und das Unternehmen, das ich leitete, sicherte seinen Mitarbeitern den Lebensunterhalt. Doch mit jeder Fahrt zur Arbeit am Montagmorgen wurde der Knoten in meinem Magen größer und das Gefühl von Leere und Unzufriedenheit rührte sich in mir wie ein Tiger, der in einem Käfig auf und ab stolpert. Etwas musste nachgeben.

Platz schaffen für das, was sein wird

Manchmal müssen wir loslassen, um Platz für das zu schaffen, was sein wird. Natürlich erzeugt die bloße Vorstellung von Veränderung – klein oder groß – in der Regel zumindest ein gewisses Unbehagen und Aufregung. Als ich schließlich einen Vertrauensvorschuss wagte und meinen gut bezahlten Job aufgab, um Vollzeit-Meditationslehrer zu werden, dachten die meisten Leute, ich hätte den Verstand verloren.

Der letzte Tropfen, der dem Kamel den Rücken brach und mich dazu drängte, im Juli 2016 meine Kündigung einzureichen, war ein Kommentar, den mein damals vierzehnjähriger Sohn Liam zu mir sagte, als ich nach einem langen Tag von der Arbeit nach Hause kam und eine noch längere Anfahrt. Er saß am Küchentisch und aß im Pyjama zu Abend, und ich war fast in Tränen aufgelöst und nicht daran interessiert, über den Tag von irgendjemandem zu sprechen, außer über meinen eigenen, weil ich nur meinem Elend Luft machen wollte.

Liam sah mir direkt in die Augen und verkündete selbstbewusst: „Weißt du, was der beste Tag meines Lebens wäre?“

"Was?" fragte ich und erwartete, dass er sagen würde, endlich unser Haus zu verlassen und meinen Wahnsinn hinter mir zu lassen.

„Wenn du endlich diesen verdammten Job aufgibst und deinen eigenen Rat befolgst!“

Autsch. Der hat gestochen. An diesem Abend schrieb ich mein Kündigungsschreiben. Von diesem Tag an war ich zwei Monate datiert. Ich wusste, dass ich ein definitives Datum brauchte, aber ich wollte auch etwas Zeit haben, um jeden Aspekt dieser Entscheidung durchzuarbeiten und einen Anschein eines Plans zu haben, bevor ich diesen Vertrauensvorschuss wagte.

Analyse-Lähmung?

Intellekt und Logik sind sicherlich nützliche Werkzeuge, um bestimmte Probleme zu bearbeiten, aber es ist auch leicht, zu überdenken und durch die Analyse gelähmt zu werden. Ich denke, die Wahrheit ist, dass wir bei Entscheidungen, die eine Wette auf uns selbst erfordern, immer die eigentliche Frage beantworten: Wie kann ich sicher sein, dass ich erfolgreich bin?


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Angesichts dieser Art von Entscheidungen sind wir uns jeder Tür, die wir möglicherweise schließen, bewusst, während wir nicht alle Türen sehen können, die sich öffnen könnten. Rückblick ist eine schöne Sache. Das Problem ist, dass es unsere Voraussicht überschattet.

Der Begriff „Glaubenssprung“ ist eine passende Metapher. Es gibt keine Antwort auf die Frage: Wie kann ich sicher sein, dass ich erfolgreich bin? Es gibt keine Garantien im Leben. Doch trotz dieser Ungewissheit entscheiden wir uns für einen Vertrauensvorschuss, und mit dieser Entscheidung erklären wir dem Universum mutig: Ich vertraue auf mich und ... ich vertraue auf dich.

In meinem zunehmenden Elend und Unbehagen schickte mir das Universum ein Zeichen von einem vierzehnjährigen Jungen, der weiser war als seine Jahre auf diesem Planeten. Er beobachtete mich, einen Punktezähler für das Universum. Er wusste, wie er zu sagen hatte, dass etwas nachgeben musste. Er sah, dass ich zu einem sprichwörtlichen Frosch in einem kochenden Topf geworden war, den ich selbst gemacht hatte, und er wusste, dass ein Felsblock von der Größe Indiana Jones auf mich zurollen würde, um mich endlich zum Bewegen zu bewegen.

Etwas Interessantes geschah, nachdem ich diesen Kündigungsbrief geschrieben hatte, ähnlich dem, was passierte, als ich nach meiner Scheidung anfing, Tagebuch zu schreiben – dieser Vertrauensvorschuss wurde real und erreichbar, und irgendwie schien es nicht absurd.

Was zum Teufel habe ich gerade getan?

An einem Freitagmorgen, genau einen Monat vor meinem beabsichtigten Rücktrittsdatum, änderte ich das Datum oben auf meinem Brief, drückte auf Drucken und unterschrieb unten. Beunruhigt ging ich den Flur entlang zum Büro des Firmeninhabers, setzte mich auf den Stuhl gegenüber von seinem Schreibtisch und reichte ihm den Brief, den er vor mir lesen sollte. Ich fühlte zwar ein Gefühl der Erleichterung, dass diese Formalität vorbei war und ich nicht mehr mit dieser heimlichen Last leben musste, aber die Euphorie, von der ich dachte, dass ich sie verspüren würde, kam nie. Stattdessen drang Angst in mich ein. Nachdem die Tat vollbracht war, fragte ich mich: Was zum Teufel habe ich gerade getan?

Ich finde es interessant, dass die Leute dazu neigen, diese Momente zu überspringen, wenn sie ihre eigenen Geschichten über Glaubenssprünge erzählen. Vielleicht wollen sie ihre Angst nicht zugeben, oder vielleicht vergessen sie im Nachhinein, nachdem die Dinge geklappt haben und die Zeit vergeht, wie beängstigend es zuerst war. Was die meisten von uns davor zurückschreckt, den Sprung zu wagen, ist die Angst, dass die Dinge nicht funktionieren werden. Es scheint, als ob wir uns im freien Fall befinden, und so versuchen wir verzweifelt, einen Weg zurück zum Felsvorsprung zu finden. Das ist verständlich und vielleicht sogar zu erwarten.

Wenn wir eine große Lebensveränderung vornehmen, die es erfordert, unsere Komfortzone zu verlassen, können wir uns verletzlich, ausgesetzt und unzulänglich fühlen. Wir sind keine Raupe mehr, aber im Moment sind wir auch noch kein Schmetterling. Jedoch, das Fehlen euphorischer Aufregung ist kein Indikator dafür, dass Sie die falsche Entscheidung getroffen haben.

Die Macht der Fünf

Als ich nach meiner Kündigung mit Selbstzweifeln und Sorgen zu kämpfen hatte, versuchte ich, mich mit einer Übung namens „Power of Five“ zu beruhigen und zu konzentrieren. Im Wesentlichen werden Sie aufgefordert, sich vorzustellen, wie Ihr Leben aussehen würde, wenn Sie eine Entscheidung treffen oder nicht treffen würden. Konkret habe ich mich gefragt: Wenn ich mit meiner Entscheidung weitermachen würde, wie würde mein Leben in fünf Wochen aussehen? In fünf Monaten? In fünf Jahren? Dann habe ich das Gegenteil gefragt: Wenn ich nicht resignieren und diesen Sprung wagen würde, wie würde mein Leben in fünf Wochen, fünf Monaten und fünf Jahren aussehen?

So ein einfaches Werkzeug, aber unglaublich mächtig. Das zu ändern, was für uns nicht mehr funktioniert, was auch immer es sein mag, ist so mutig. Aufstehen zu können und zu erklären, dass „bei mir das nicht mehr funktioniert“ ist ein Bekenntnis zu Selbstliebe und Selbstwertgefühl und ein Bekenntnis, dass wir zu mehr und mehr fähig sind. So zeigen wir uns zuerst für uns selbst. Nur dann können wir mehr tun und der Welt dienen.

Copyright © 2021 von Shelly Tygielski.
Gedruckt mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Neue Weltbibliothek — www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Setze dich hin, um aufzustehen: Wie radikale Selbstfürsorge die Welt verändern kann
von Shelly Tygielski

Cover von: Sit Down to Rise Up: Wie radikale Selbstfürsorge die Welt verändern kann von Shelly TygielskiEin ermächtigendes Buch darüber, wie man tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen vorantreibt, indem man nach innen geht, von einem Achtsamkeitslehrer und Aktivisten, der seine persönliche Praxis in Bewegungen verwandelt hat. 

Die Praxis der Selbstfürsorge wird am häufigsten für ihre tiefgreifenden Vorteile für Körper, Geist und Seele angepriesen. Shelly Tygielski zeigt, dass Selbstfürsorge auch ein wirksames Werkzeug sein kann, um transformatives kollektives Handeln anzuregen. In einer gewinnbringenden Kombination aus Memoiren, Manifest und Anleitungen teilt Shelly ihre Entwicklung. Ihre Arbeit begann als „Ich“-Arbeit und verwandelte sich in „Wir“-Arbeit. In Setz dich hin, um aufzustehen, sie zeigt, dass dies für uns alle möglich ist.

Hier klicken für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.

Über den Autor 

Foto von Shelly TygielskiShelly Tygielski ist der Autor des Setz dich hin, um aufzustehen und Gründer der globalen Basisorganisation für gegenseitige Hilfe Pandemie der Liebe. Ihre Arbeit wurde von über 100 Medien veröffentlicht, darunter CNN-HeldenDie Kelly Clarkson ShowCBS This Morning, die New York Times, und den Die Washington Post. Besuchen Sie sie online unter http://www.shellytygielski.com
  

Sie Könnten Auch Mögen

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

The Power of Five: Five Weeks, Five Months, Five Years

young boy looking through binoculars
Image by nightowl

Through the spring of 2016, each weekend I led guided meditations on the beach, holding a space for all who showed up and feeling increasingly fulfilled, inspired, and moved to tears from sympathetic joy and sadness. In those moments, for the few hours I was on that cushion, holding the microphone in my hand and observing people slow down and deliberately pause to tend to themselves, I felt aligned with my purpose. Then, on Monday morning, I would return to my “real job” in the corporate world, feeling emptier and emptier.

However, I continued to show up for my corporate role as the head of a midsize firm with over two thousand employees, while also showing up each Sunday to support a growing community of thousands of meditators, but the two loads were too heavy. I couldn’t keep holding on to both. My heart was telling me which path to take — the one where I knew I would show up for myself, as a fully emerged butterfly — but my head was keeping me from taking the leap and trusting in my abilities.

In terms of my work, a lot of people depended on me. My income was important for our family, and the company I helmed provided a livelihood for its employees. Yet with each passing Monday morning ride into work, the knot in my stomach grew larger and the feeling of emptiness and dissatisfaction stirred in me like a tiger pacing in a cage, ready to pounce. Something had to give.

Making Room for What Will Be

At times, we have to let go of what is to make room for what will be. Of course, the very idea of change — small or major — usually produces at least some discomfort and agita. When I finally took a leap of faith and resigned from my well-paying job to become a full-time meditation teacher, most people thought I had lost my mind.

The final straw that broke the camel’s back and pushed me to hand in my resignation notice in July 2016 was a comment that my then-fourteen-year-old son, Liam, said to me when I came home from work after a long day and an even longer commute. He was sitting at the kitchen table, eating dinner with his pajamas on, and I was practically in tears and not interested in talking about anyone’s day but my own because I just wanted to vent about my misery.

Liam looked me square in the eyes and confidently proclaimed, “You know what would be the best day of my life?”

“What?” I asked, expecting he would say finally leaving our house and my madness behind.

“When you finally quit that damn job and take your own advice!”

Ouch. That one stung. That evening, I wrote my letter of resignation. I dated it for two months from that day. I knew I needed to have a definitive date, but I also wanted some time to work through every aspect of this decision and have some semblance of a plan before I took this leap of faith.

Analysis Paralysis?

Intellect and logic are certainly useful tools for working through certain issues, but it is also easy to overthink and become paralyzed by analysis. I think the truth is that, when making decisions that require placing a bet on ourselves, the real question we are always trying to answer is: How can I be sure I will succeed?


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

When faced with these types of decisions, we are sharply aware of every door we might close, while being unable to see all the doors that might open. Hindsight is a beautiful thing. The trouble is that it shadows our foresight.

The term “leap of faith” is a fitting metaphor. There is no answer to the question, How can I be sure I will succeed? There are no guarantees in life. Yet despite this uncertainty, we choose to take leaps of faith, and with this choice, we boldly declare to the universe: I trust in me and…I trust in you.

In my increasing misery and discomfort, the universe sent me a sign from a fourteen-year-old boy, wiser than his years on this planet. He was watching me, a scorekeeper for the universe. He knew how to verbalize that something had to give. He saw I had become like a proverbial frog in a boiling pot of my own making, and he knew it would take an Indiana Jones–size boulder rolling toward me to finally get me to move.

Something interesting happened after I wrote that resignation letter, similar to what happened when I started to journal after my divorce — taking this leap of faith became real and attainable, and somehow, it didn’t seem absurd.

What the heck did I just do?

On a Friday morning exactly one month before my intended resignation date, I changed the date on the top of my letter, hit print, and signed the bottom. Feeling anxious, I walked down the corridor to the office of the owner of the company, sat down in the chair across from his desk, and handed him the letter to read in front of me. While I did feel a sense of relief that this formality was over and that I no longer had to live with this secret burden, the sense of euphoria I thought I would feel never came. Instead, what entered me was fear. After the deed was done, I found myself asking, What the heck did I just do?

I find it interesting that people tend to skip over these moments when they share their own stories about leaps of faith. Maybe they don’t want to admit to fear, or maybe in hindsight, after things work out and time passes, they forget how scary it first was. What keeps most of us standing at the edge afraid to take the leap is fear that things won’t work out, and right after taking a leap, fear can make us think we have made a huge mistake. It seems like we are in free fall, and so we desperately try to figure out a way to get back to the ledge. This is understandable and maybe even expected.

When we make a huge life change that requires leaving behind our comfort zone, we can feel vulnerable, exposed, and inadequate. We are no longer a caterpillar, but for the moment, we aren’t yet a butterfly, either. However, the absence of euphoric excitement is not an indicator that you have made the wrong decision.

The Power of Five

When I found myself struggling with self-doubt and worry after my resignation, I sought to calm and focus myself using an exercise called the “Power of Five.” In essence, this asks you to imagine what your life would look like if you did or did not go ahead with a decision. Specifically, I asked myself: If I went ahead with my decision, what would my life look like in five weeks? In five months? In five years? Then I asked the inverse: If I didn’t resign and take this leap, what would my life look like in five weeks, five months, and five years?

Such a simple tool, but incredibly powerful. Changing what no longer works for us, whatever it might be, is so brave. To be able to stand up and declare that “this no longer works for me” is a declaration of self-love and self-worth and an acknowledgment that we are capable of doing more and being more. It is how we show up for ourselves first. Only then can we do more and be of service to the world.

Copyright ©2021 by Shelly Tygielski.
Printed with permission from the publisher:
New World Library — www.newworldlibrary.com

Article Source

Sit Down to Rise Up: How Radical Self-Care Can Change the World
by Shelly Tygielski

cover of: Sit Down to Rise Up: How Radical Self-Care Can Change the World by Shelly TygielskiAn empowering book on propelling profound social change by going inward, from a mindfulness teacher and activist who has turned personal practice into movements, 

The practice of self-care is most often touted for its profound mind, body, and spirit benefits. Shelly Tygielski shows that self-care can also be a powerful tool for spurring transformative collective action. In a winning combination of memoir, manifesto, and how-to, Shelly shares her evolution. Her work began as “me” work and transformed into “we” work. In Sit Down to Rise Up, she shows that this is possible for all of us.

Click here for more info or to Order This Book.  Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.

About the Author 

photo of Shelly TygielskiShelly Tygielski is the author of Sit Down to Rise Up and founder of the global grassroots mutual aid organization Pandemic of Love.  Her work has been featured by over 100 media outlets, including CNN HeroesThe Kelly Clarkson ShowCBS This Morning, the New York Times, and the Washington Post. Visit her online at http://www.shellytygielski.com
  

You May Also Like

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.