Warum Online-Networking wichtig ist und wie es geht

online vernetzen 3 14 
Beim Netzwerken geht es darum, Interesse an dem zu zeigen, was andere Leute in Ihrem Bereich tun. Monkey Geschäftsbilder | Shutterstock

Auf dem Papier ist Networking eine relativ einfache Aufgabe. Mischen Sie sich mit gleichgesinnten Fachleuten, während Sie Wein trinken, und Sie erhöhen Ihre Chancen, eine begehrte Stelle zu ergattern oder Ihre Traumkarriere aufzubauen.

Prä-COVID, Vorbereitung auf a Vernetzung Veranstaltung, wären Sie wahrscheinlich in einen Veranstaltungsort gegangen und hätten gedacht: „Lächeln Sie. Denken Sie an Ihren Elevator Pitch. Wenn alles andere fehlschlägt, sprich über das Wetter.“

Jetzt stehen viele von uns jedoch vor einem etwas anderen Dilemma: Wie man sich vernetzt, während man aus der Ferne arbeitet. Arbeiten in provisorischen Heimbüros, mit Kindern, die Tee verlangen, oder Haustieren, die auf Tastaturen treten, wir sind gemeinsam geworden BBC-Vater, AKA Robert Kelly. Der in Busan lebende Politikwissenschaftler wurde 2017 bekanntermaßen viral, als seine Kinder ein Live-Interview unterbrachen, das er im Fernsehen führte, und seine Frau sich mühen musste, sie aus seinem Büro zu holen.

So schwierig es auch sein mag, Menschen unter solchen Umständen zu treffen, Untersuchungen zeigen, dass es sich lohnt, sich der Herausforderung zu stellen. Laut einer Online-Umfrage macht Networking bis zu 85 % aller besetzten Stellen. Es kann auch zu erheblichen Gehaltserhöhungen führen, wie durch belegt die jüngste Geschichte wie ein Mitarbeiter allein durch Networking eine Gehaltserhöhung von 24,000 £ erzielte.

Meine Forschung zeigt, dass Anfang 2022 44 % der jungen Menschen soziale Medien nutzten, um nach Berufsinformationen zu suchen – von oben nach oben nur 19% vor einem Jahrzehnt – und 42 %konsultierte ihre sozialen Netzwerke, wenn sie eine machen wollten Karriereentscheidung. Online Networking war schon vor der Pandemie eine entscheidendes Werkzeug für die Karriereentwicklung.

Wie man sich online vernetzt

Videokonferenzen sind beim Remote-Arbeiten natürlich zur Norm geworden. Online-Networking-Events werden jetzt routinemäßig auf Plattformen wie EventBrite, Slack, Yammer und Instagram live abgehalten.

Recherchieren Sie also zuerst: Identifizieren Sie die Organisationen, Verbände und Anliegen, die Sie am meisten interessieren. Finden Sie Blogs und Foren, die für Ihren Arbeitsbereich relevant sind, und melden Sie sich bei so vielen Mailinglisten an, wie Sie effizient verwalten können. Finden Sie Ihre Leute und folgen Sie ihnen in den sozialen Medien.

Das Ziel dieses ersten Schrittes ist es, die Menge an Informationen zu erhöhen, die Sie passiv erhalten. Dadurch entsteht das sogenannte ökologische Erschwinglichkeit: die Handlungsmöglichkeiten, die Ihnen Ihre Umgebung bietet. Je regelmäßiger Sie über relevante Veranstaltungen informiert werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie daran teilnehmen.

Zweitens: Gehen Sie strategisch vor. In einer Welt, in der Konferenzessen und spontane Wasserkühler-Gespräche durch Zoom-Aufholjagden ersetzt wurden, sind die Dinge nicht mehr so ​​​​spontan wie früher. Terminplanung ist der Schlüssel.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Erstellen Sie Persönlicher Netzwerkplan. Entscheiden Sie, wie viel Zeit Sie dem Online-Networking widmen möchten, und notieren Sie sich Ihre Ziele: mit wie vielen Personen Sie sprechen möchten; über welche Unternehmen Sie mehr erfahren möchten; welche spezifischen Personen Sie aufsuchen müssen, um bestimmte Themen zu besprechen. Stellen Sie sicher, dass Sie rechtzeitig planen, um Ihre Online-Präsenz aufrechtzuerhalten. Und entscheiden Sie sich für eine Vielzahl von Engagements wie Webinare, Online-Rekrutierungsmessen, persönliche Zoom-Meetings und Online-Konferenzen.

Drittens zeigt die Forschung, dass die produktivsten Netzwerker proaktive Persönlichkeitsmerkmale besitzen und in Persönlichkeitstests wahrscheinlich bei Extroversion – einer Eigenschaft, die mit Aufgeschlossenheit und der Suche nach neuen Erfahrungen verbunden ist – gut abschneiden. Das heißt aber nicht, dass man extrovertiert sein muss, um erfolgreich Networking zu betreiben. Sie müssen nur proaktiv sein: proaktives Verhalten ist das A und O stärkste Prädiktor für den Netzwerkerfolg.

Wenn es eine bestimmte Person oder Gruppe von Fachleuten gibt, mit der Sie eine Beziehung aufbauen möchten, wenden Sie sich direkt an sie. Senden Sie ihnen eine E-Mail, senden Sie ihnen eine Nachricht auf Twitter, richten Sie ein Zoom-Meeting ein oder recherchieren Sie die Online-Networking-Mixer, an denen sie teilnehmen könnten.

Warum Networking erfolgskritisch ist

Networking untermauert zwei Schlüsselaspekte des beruflichen Aufstiegs: Beschäftigungsfähigkeit und selbstgesteuerte Karriereentwicklung.

Die erste, Beschäftigungsfähigkeit, bezieht sich auf das, was Ökonomen als die bezeichnen Humankapital eines potenziellen Mitarbeiters: seine externe Marktfähigkeit und der relative Stellenwert seines Bildungshintergrunds, seiner technischen Fähigkeiten und seiner Soft Skills – wie Kommunikation, Zeitmanagement und Kreativität – auf dem Arbeitsmarkt. Networking macht Ihr Humankapital für Arbeitgeber deutlich und fördert Einstellungsentscheidungen.

Selbstgesteuerte Karriereentwicklung hingegen ist eine laufendes Persönlichkeitsentwicklungsprojekt, wobei Sie Karriereinformationen suchen und Maßnahmen für langfristige Karriereziele ergreifen. Hier ist Networking ein entscheidendes Mittel zur Gewinnung Karriereinformationen. Dies hilft Ihnen, Ihre persönlichen Ambitionen zu steigern und herauszufinden, ob es sich um einen bestimmten Job, ein bestimmtes Unternehmen oder einen bestimmten Sektor handelt das Richtige für Sie. Die direkten Erfahrungen anderer Menschen, die in einem bestimmten Beruf arbeiten, können hilfreich sein, um einzuschätzen, ob auch Sie gut passen würden.

Networking hilft auch beim Aufbau von Beziehungen zu Mentoren und Vorbildern und ermöglicht den Zugang zu Peer-Support-Communities und Berufsgruppen. Dabei geht es um mehr als nur um die Sicherung eines Arbeitsplatzes. Es schafft ein Zugehörigkeitsgefühl und eine berufliche Identität und entwickelt damit das, was die Sozialwissenschaftler „Sozialkapital“: geteilt Normen, Werte und Überzeugungen in Berufsgemeinschaften.

Networking beinhaltet eine Reihe von Fähigkeiten – auf andere zugehen, Gemeinsamkeiten finden, Beziehungen pflegen – die geübt und erlernt werden können. Von diesen, Hören – nicht reden – ist vielleicht das Wichtigste. Zeigen Sie Interesse an der Arbeit anderer Menschen und stellen Sie ihnen Fragen, und Sie sind auf dem besten Weg, sinnvolle Verbindungen zu knüpfen, von denen nicht nur Sie als Einzelperson profitieren. Da sie den Wissensaustausch und die gemeinsame Problemlösung fördern, kommt auch Ihrer Community zugute.

Über den Autor

Marina Miloschewa, Doktorand in Sozialinformatik, Edinburgh Napier University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Ist es Covid oder Heukot 8 7
So erkennen Sie, ob es sich um Covid oder Heuschnupfen handelt
by Samuel J. White und Philippe B. Wilson
Bei warmem Wetter auf der Nordhalbkugel leiden viele Menschen an Pollenallergien.…
Baseballspieler mit weißen Haaren
Können wir zu alt sein?
by Barry Vissell
Wir alle kennen den Ausdruck: „Du bist so alt, wie du denkst oder fühlst.“ Zu viele Menschen geben auf…
Inflation weltweit 8 1
Die Inflation steigt weltweit
by Christoph Decker
Der Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, der höchste in vier …
Salbeiwischstäbchen, Federn und ein Traumfänger
Reinigen, Erden und Schützen: Zwei grundlegende Praktiken
by MaryAnn DiMarco
Viele Kulturen haben eine rituelle Reinigungspraxis, die oft mit Rauch oder Wasser durchgeführt wird, um zu helfen,…
Menschen umdenken 8 3
Warum es schwierig ist, die falschen Überzeugungen von jemandem in Frage zu stellen
by Lara Millmann
Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Überzeugungen mit einem hohen Maß an Objektivität erlangen. Aber neuerdings …
Einsamkeit überwinden 8 4
4 Möglichkeiten, sich von der Einsamkeit zu erholen
by Michelle H Lim
Einsamkeit ist nichts Ungewöhnliches, da es sich um eine natürliche menschliche Emotion handelt. Aber wenn ignoriert oder nicht effektiv …
Kinder, die vom Online-Lernen profitieren 8 2
Wie manche Kinder beim Online-Lernen Erfolg haben
by Anne Burke
Während Medien oft über negative Aspekte der Online-Schulung zu berichten schienen, war dies keine…
Covid und ältere Menschen 8 3
Covid: Wie vorsichtig muss ich immer noch mit älteren und gefährdeten Familienmitgliedern umgehen?
by Simon Kolstoe
Wir haben COVID alle ziemlich satt und sind vielleicht scharf auf einen Sommer voller Ferien, gesellschaftlicher Ausflüge und…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Why Online Networking Matters and How To Do It

networking online 3 14 
Networking is about showing an interest in what other people in your field are doing. Monkey Business Images | Shutterstock

On paper, networking is a relatively simple task. Mingle with like-minded professionals while sipping wine and you greatly increase your chances of landing a coveted role, or building your dream career.

Pre-COVID, gearing up for a networking event, you would probably have walked into a venue, thinking, “Smile. Remember your elevator pitch. If all else fails, talk about the weather.”

Now though, many of us are faced with a slightly different predicament: how to network while working remotely. Operating out of makeshift home offices, with children demanding tea or pets stepping on keyboards, we have collectively become BBC Dad, AKA Robert Kelly. The Busan-based political scientist famously went viral in 2017 when his children interrupted a live interview he was doing on television, and his wife had to scramble to get them out of his office.

As tricky a proposition as it might be to meet people in such circumstances, research shows that rising to the challenge is worth it. According to one online survey, networking accounts for up to 85% of all filled vacancies. It can also lead to substantial pay rises, as evidenced by the recent story of how one employee secured a £24,000 pay rise solely through networking.

My research shows that in early 2022, 44% of young people used social media to look for career information – up from only 19% a decade ago – and 42%consulted their social networks when looking to make a career decision. Online networking, even before the pandemic, was a crucial tool for career development.

How to network online

Remote working has of course seen videoconferencing become the norm. Online networking events are now routinely held on platforms including EventBrite, Slack, Yammer and Instagram live.

So first, do your research: identify the organisations, associations, and causes of most interest to you. Find the blogs and forums that are relevant to your field of work, and sign up to as many mailing lists as you can efficiently handle. Find your people and follow them on social media.

The goal of this first step is to increase the volume of information that you receive passively. This creates what is known as environmental affordance: the possibility for action afforded to you by your environment. The more regular updates about relevant events that you receive, the more likely you are to attend them.

Second, be strategic. In a world where conference dinners and impromptu water cooler conversations have been replaced by Zoom catch-ups, things aren’t as spontaneous as they were before. Scheduling is key.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Create a personal networking plan. Decide how much time you are going to devote to online networking and note down your goals: how many people you want to speak to; which companies you want to find out more about; which specific people you need to seek out to discuss specific topics. Make sure to schedule in time to maintain your online presence. And opt for a variety of engagements such as webinars, online recruitment fairs, one-to-one Zoom meetings, and online conferences.

Third, research shows that the most prolific networkers possess proactive personality traits, and are likely to score high on extroversion – a trait associated with being outgoing and seeking out new experiences – in personality tests. That does not mean, however, that you have to be an extrovert to succeed at networking. You just need to be proactive: proactive behaviour is the strongest predictor of networking success.

If there is a specific person or a group of professionals that you would like to build a relationship with, get in touch with them directly. Email them, message them on Twitter, set up a Zoom meeting, or research the online networking mixers they might take part in.

Why networking is critical to success

Networking underpins two key aspects of professional advancement: employability and self-directed career development.

The first, employability, pertains to what economists refer to as the human capital of a potential employee: their external marketability and the relative value of their educational background, technical skills, and soft skills – such as communication, time management and creativity – on the job market. Networking makes your human capital readily apparent to employers and prompts hiring decisions.

Self-directed career development, meanwhile, is an ongoing personal development project, whereby you seek career information and take action towards longterm career goals. Here, networking is a crucial means for obtaining career information. This both helps you raise your personal aspirations and figure out whether a particular job, company, or sector is right for you. The firsthand experiences of other people working in a given profession can be helpful in gauging whether you too would be a good fit.

Networking also helps to build relationships with mentors and role models, and gives access to peer support communities and professional groups. This is about more than just securing a job. It creates a sense of belonging and of professional identity, and in doing so develops what social scientists term “social capital”: shared norms, values, and beliefs in professional communities.

Networking involves a number of skills – approaching others, finding common ground, maintaining relationships – that can be practised and learned. Of these, listening –- not talking – is perhaps the most important. Express an interest in other people’s work and ask them questions, and you’ll be well on your way to making meaningful connections that benefit not only you as an individual. Because they bolster knowledge exchange and collective problem-solving, they benefit your community too.

About The Author

Marina Milosheva, PhD candidate in social informatics, Edinburgh Napier University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
ocean forests 9 18
Ocean Forests Are Larger Than The Amazon and More Productive Than We Thought
by Albert Pessarrodona Silvestre, et al
Off the coastline of southern Africa lies the Great African Seaforest, and Australia boasts the…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.