4 Gesundheitszustände im Zusammenhang mit Zahnfleischerkrankungen

eine Frau, die ein vergrößertes Foto ihrer Zähne hochhält
Frühe Symptome einer Zahnfleischerkrankung sind gerötetes, geschwollenes Zahnfleisch und Blutungen beim Zähneputzen oder bei der Verwendung von Zahnseide. Bild von Gerd Altmann von Pixabay

Zahnfleischerkrankungen gehören zu den häufigsten chronischen menschliche Krankheiten, beeinflussen zwischen 20 bis 50 % der Menschen weltweit. Sie treten auf, wenn sich Plaque, ein klebriger Bakterienfilm, auf den Zähnen ansammelt. Die frühesten Stadien einer Zahnfleischerkrankung sind behandelbar und reversibel (Gingivitis). Aber manche Menschen entwickeln eine chronisch zerstörerische Form der Zahnfleischerkrankung, was irreversibel ist. Diese Krankheit schreitet bis zum Zahnverlust fort. EIN wachsender Beweis zeigt, dass Zahnfleischerkrankungen auch Menschen wahrscheinlicher machen können andere ernsthafte gesundheitliche Probleme entwickeln.

Hier sind einige der häufigsten Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Zahnfleischerkrankungen und wie sie zusammenhängen.

1. Alzheimer-Krankheit

Mehrere große Studien und Metaanalysen stimmen darin überein, dass mittelschwere oder schwere Zahnfleischerkrankungen signifikant mit Demenz assoziiert sind. Beispielsweise zeigte eine Studie, dass das Leiden an einer chronischen Zahnfleischerkrankung über zehn Jahre oder länger mit a verbunden war 70% höheres Risiko der Entwicklung von Alzheimer als diejenigen ohne. Die Forschung hat auch einen Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und a sechsfacher Niedergang in der kognitiven Fähigkeit.

Zunächst dachte man, Bakterien seien direkt für diese Verbindung verantwortlich. P. gingivalis, Bakterien, die bei chronischen Zahnfleischerkrankungen üblich sind, war im Gehirn gefunden von Menschen, die an der Alzheimer-Krankheit gestorben waren. Es wurden auch giftige bakterielle Enzyme namens Gingipains gefunden, von denen angenommen wird, dass sie Zahnfleischerkrankungen verschlimmern, indem sie die Immunantwort verhindern ausschalten und verlängert somit die Entzündung.

Es ist jedoch nicht sicher, ob Bakterien im Gehirn eine veränderte Immunantwort oder andere Faktoren – wie z. B. Schäden aus systemische Entzündung – Erklären Sie den Link. Aber die Pflege Ihrer Mundgesundheit könnte eine Möglichkeit sein reduzieren Sie das Risiko von Alzheimer-Erkrankung.

2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind auch fest mit Zahnfleischerkrankungen verbunden.

In einer großen Studie mit über 1,600 Personen über 60 Jahren wurde eine Zahnfleischerkrankung mit einem fast 30 % höheren Risiko für Zahnfleischentzündungen in Verbindung gebracht erster Herzinfarkt. Dieser Zusammenhang blieb sogar bestehen, nachdem die Forscher andere Erkrankungen (wie Diabetes und Asthma) oder Lebensgewohnheiten (wie Raucherstatus, Bildung und Ehe) angepasst hatten, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer Person für einen Herzinfarkt erhöhen.

In jüngerer Zeit haben Studien auch gezeigt, dass eine systemische Entzündung, die durch eine chronische Zahnfleischerkrankung verursacht wird, dazu führt, dass die körpereigenen Stammzellen a produzieren hyperreagiert Gruppe von Neutrophilen (eine Art weißer Blutkörperchen der Frühabwehr). Diese Zellen können die Arterienauskleidung schädigen, indem sie die Zellen beschädigen, die die Arterien auskleiden – wodurch die Aufbau von Plaques.

3. Typ 2 Diabetes

Zahnfleischerkrankungen sind eine bekannte Komplikation von Typ-2-Diabetes, und chronische Zahnfleischerkrankungen erhöhen das Risiko Entwicklung von Typ 2 Diabetes.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Die Prozesse, die die beiden Krankheiten verbinden, stehen im Mittelpunkt vieler Forschungen, und es ist wahrscheinlich, dass die durch beide Erkrankungen verursachte Entzündung die andere beeinflusst. Beispielsweise erhöht Typ-2-Diabetes das Risiko für Zahnfleischerkrankungen um zunehmende Entzündung im Zahnfleisch. Es wurde auch gezeigt, dass Zahnfleischerkrankungen zu einer beeinträchtigten Insulinsignalisierung beitragen und Insulinresistenz – die beide Typ-2-Diabetes verschlimmern können.

. klinische Versuche haben gezeigt, dass eine intensive Zahnreinigung die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern für mehrere Monate verbessern kann, was die Zusammenhänge zwischen den beiden Krankheiten weiter aufzeigt.

4. Krebs

Zahnfleischerkrankungen sind auch mit einem höheren Risiko für die Entwicklung vieler Krebsarten verbunden. Zum Beispiel Patienten, die berichteten, a Geschichte der Zahnfleischerkrankung wiesen ein um 43 % höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs und ein um 52 % höheres Risiko für Magenkrebs auf. Andere Untersuchungen haben auch berichtet, dass Menschen mit chronischer Zahnfleischerkrankung ein Zwischensyndrom hatten 14-20 % höheres Risiko jede Art von Krebs zu entwickeln. Dieselbe Studie zeigte auch ein um 54 % höheres Risiko Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Es ist nicht klar, warum diese Beziehung besteht. Einige denken, dass es mit Entzündungen zu tun hat, was bei beiden eine Rolle spielt Zahnfleischerkrankungen und Krebs. Entzündungen stören die Umgebung, die Zellen brauchen, um gesund zu bleiben und richtig zu funktionieren, und sind ein Faktor für das Fortschreiten von Zahnfleischerkrankungen und Zahnfleischerkrankungen Tumorwachstum.

Verbesserung der Zahnfleischgesundheit

Zahnfleischerkrankungen sind im Frühstadium vermeidbar und reversibel.

Während einige Risikofaktoren für Zahnfleischerkrankungen nicht geändert werden können (z. B. Ihre Genetik), können Sie Ihren Lebensstil ändern, um Ihr Gesamtrisiko zu verringern. Weniger Zucker zu essen, Tabak und Alkohol zu vermeiden und Stress abzubauen, kann beispielsweise helfen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass bestimmte Medikamente (wie einige Antidepressiva und Bluthochdruckmittel) die Speichelproduktion verringern können, was das Risiko einer Zahnfleischerkrankung erhöhen kann. Personen, die diese Arzneimittel einnehmen, müssen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, z. B. spezielle Gele oder Sprays verwenden, um die Speichelproduktion zu erhöhen, oder beim Zähneputzen besonders vorsichtig sein.

Natürlich sind die wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um sich vor Zahnfleischerkrankungen (und damit Ihrer allgemeinen Gesundheit) zu schützen, zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen und nach dem Zähneputzen auf Mundwasser zu verzichten – und darauf zu achten, nach dem Zähneputzen nicht zu spülen, damit das Fluorid eindringen kann auf den Zähnen bleiben. Die Zahnzwischenraumreinigung zu Hause (z. B. Zahnseide) und regelmäßige Zahnarztbesuche helfen Ihnen auch, Ihre Mundgesundheit in Schach zu halten.Das Gespräch

Über den Autor

Christine Bryson, Senior Lecturer Medizinische Wissenschaft, Anglia Ruskin University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Vorteile der Meditation 1 12
Meditation und Achtsamkeit können zur Behandlung bestimmter Erkrankungen genauso wirksam sein wie Medikamente
by Hilary A. Marusak
Viele Menschen suchen nach Ernährungstrends oder neuen Trainingsprogrammen – oft mit fragwürdigem Nutzen – um…
01 13 Pessimisten sterben im Wissen, dass sie Recht hatten 4907278 1920
Pessimisten sterben im Wissen, dass sie Recht hatten – Optimisten gedeihen
by Matthäus Dicks
Als kreative Seele und als Mensch, der seine Träume verfolgt, können Sie es sich nicht leisten, Pessimist zu sein.
junge frau mit geschlossenen augen, gesicht zum himmel
Alltäglicher Schabbat und Achtsamkeit
by Matthäus Ponak
Ich bin inspiriert, hilfreiche Techniken aus meiner eigenen Tradition zu teilen, um diese aufstrebende globale…
Geschenke von Haustieren 1 13
Warum bringen uns unsere Hunde und Katzen tote Tiere?
by Mia Cobb
Was haben ein kleiner Pinguin, ein Hasenbaby, eine schwarze Ratte und ein Krefft-Segelflugzeug gemeinsam? Sie haben…
buntes Bild des Gesichts einer Frau, die Stress und Traurigkeit erfährt
Vermeidung von Angst, Stress und dem frühen Auftreten von kardiovaskulären Gesundheitsproblemen
by Bryant Lusk
Angststörungen werden seit langem mit dem frühen Auftreten und Fortschreiten von kardiovaskulären…
wenn Pharmaunternehmen ehrlich wären 1 16
Wie die Pharmaindustrie Desinformationen nutzt, um die Reform der Arzneimittelpreise zu untergraben
by Joel Lexchin
Pharmaunternehmen drohen seit über 50 Jahren jedes Mal, wenn Regierungen etwas tun, das …
Küste ist gut für die Gesundheit 1 14
Warum Winterspaziergänge am Meer gut für Sie sind
by Nick Davies und Sean J Gammon
Die Idee, dass es irgendwo in der Mitte des Monats einen „Blauen Montag“ gibt, an dem sich die Menschen fühlen …
warum Nudeln gesünder sind als Sie denken 1 12
Warum Pasta gesünder ist, als Sie vielleicht denken
by Emma Beckett
Eine beliebte Diättechnik ist das Erstellen einer schwarzen Lebensmittelliste. Der Verzicht auf „Kohlenhydrate“ oder verpackte Lebensmittel ist …

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

4 Health Conditions Linked to Gum Disease

a woman holding up an enlarged photo of her teeth
Early symptoms of gum disease include red, swollen gums, and bleeding when you brush or floss your teeth. Image by Gerd Altmann from Pixabay

Gum diseases are among the most common chronic human diseases, affecting between 20 to 50% of people worldwide. They happen when plaque, a sticky film of bacteria, builds up on teeth. The earliest stages of gum disease are treatable and reversible (gingivitis). But some people develop a chronic destructive form of gum disease, which is irreversible. This disease progresses to tooth loss. A growing body of evidence shows that gum disease can also make people more likely to develop other serious health conditions.

Here are a few of the common health conditions linked to gum disease and how they are connected.

1. Alzheimer’s disease

Several large studies and meta-analyses agree that moderate or severe gum disease is significantly associated with dementia. For example, one study showed suffering from chronic gum disease for ten years or more was associated with a 70% higher risk of developing Alzheimer’s than those without. Research has also shown a link between gum disease and a sixfold decline in cognitive ability.

Initially, it was thought bacteria were directly responsible for this link. P. gingivalis, bacteria common in chronic gum disease, was found in the brains of people who had died of Alzheimer’s disease. Toxic bacterial enzymes called gingipains were also found, which are thought to worsen gum disease by preventing the immune response from turning off and hence prolonging inflammation.

However, it’s not certain whether bacteria in the brain, a modified immune response or other factors – such as damage from systemic inflammation – explain the link. But taking care of your oral health could be one way to reduce the risk of Alzheimer’s disease.

2. Cardiovascular disease

Cardiovascular disease is also firmly associated with gum disease.

In a large study of over 1,600 people aged over 60, gum disease was linked with an almost 30% higher risk of first heart attack. This link even persisted after researchers adjusted for other conditions (such as diabetes and asthma), or lifestyle habits (such as smoking status, education and marriage) that are known to increase a person’s risk of a heart attack.

More recently, studies have also shown that systemic inflammation caused by chronic gum disease causes the body’s stem cells to produce a hyper-responsive group of neutrophils (a type of early defence white blood cell). These cells may damage the lining of arteries by damaging the cells that line the arteries – triggering the build-up of plaques.

3. Type 2 diabetes

Gum disease is a known complication of type 2 diabetes, and chronic gum disease increases the risk of developing type 2 diabetes.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

The processes that link the two diseases are the focus of much research, and it’s likely that inflammation caused by each condition affects the other. For instance, type 2 diabetes raises the risk of gum disease by increasing inflammation in the gums. Gum disease has also been shown to contribute to impaired insulin signalling and insulin resistance – which can both exacerbate type 2 diabetes.

Several clinical trials have shown an intensive dental cleaning can improve blood sugar control in diabetic patients for several months, further showing the links between the two diseases.

4. Cancers

Gum disease is also linked to a greater risk of developing many types of cancer. For instance, patients who reported having a history of gum disease were shown to have a 43% greater risk of oesophagal cancer, and a 52% greater risk of stomach cancer. Other research has also reported people with chronic gum disease had a between 14-20% higher risk of developing any type of cancer. The same study also showed a 54% higher risk of pancreatic cancer.

It’s not clear why this relationship exists. Some think it has to do with inflammation, which is a factor in both gum disease and cancer. Inflammation disrupts the environment that cells need to stay healthy and function properly and is a factor in the progression of both gum disease and tumour growth.

Improving gum health

Gum disease is preventable and reversible in the early stages.

While some risk factors for gum disease can’t be changed (such as your genetics), you can change your lifestyle to reduce your overall risk. For example, eating less sugar, avoiding tobacco and alcohol and reducing stress can all help. It’s also important to know that certain medications (such as some antidepressants and hypertension drugs) may lower saliva production, which can increase your risk of gum disease. People taking these medicines need to take extra precautions, such as using special gels or sprays to increase saliva production, or making sure to take extra care while brushing their teeth.

Of course, the most important things you can do to protect yourself from gum disease (and subsequently your overall health) are brushing twice daily with fluoride toothpaste and avoiding using mouthwash after brushing – and taking care not to rinse after brushing to allow the fluoride to remain on your teeth. Interdental cleaning at home (such as flossing) and regular dental visits will also help you keep your oral health in check.The Conversation

About The Author

Christine Bryson, Senior Lecturer Medical Science, Anglia Ruskin University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

spreading disease at home 11 26
Why Our Homes Became COVID Hotspots
by Becky Tunstall
While staying home protected many of us from catching COVID at work, at school, at the shops or…
sudden infanant death syndrum 11 17
How To Protect Your Baby From Sudden Infant Death Syndrome
by Rachel Moon
Each year, about 3,400 U.S. infants die suddenly and unexpectedly while sleeping, according to the…
witchcraft and america 11 15
What Greek Myth Tells Us About Modern Witchcraft
by Joel Christensen
Living on the North Shore in Boston in the fall brings the gorgeous turning of the leaves and…
a man and woman in a kayak
Being in the Flow of Your Soul Mission and Life Purpose
by Kathryn Hudson
When our choices distance us from our soul mission, something inside us suffers. There is no logic…
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
How Culture Informs The Emotions You Feel To Music
by George Athanasopoulos and Imre Lahdelma
I have conducted research in locations like Papua New Guinea, Japan and Greece. The truth is…
grieving for pet 11 26
How to Help Grieve the Loss of a Beloved Family Pet
by Melissa Starling
It’s been three weeks since my partner and I lost our beloved 14.5-year-old dog, Kivi Tarro. It’s…
how to kow if something true 11 30
3 Questions to Ask Whether Something Is True
by Bob Britten
Truth can be tricky to determine. Every message you read, see or hear comes from somewhere and was…
child listening intently wearing headset
Why Certain Types of Music Make Our Brains Sing
by Guilhem Marion
If one presented you with a unknown melody and suddenly stopped it, you could be able to sing the…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.