Eine kurze Geschichte der Zeit zu erzählen

Eine kurze Geschichte der Zeit zu erzählen

Wir leben in einer Welt, in der Zeit wichtig ist. Nanosekunden markieren den Unterschied zwischen Erfolg oder Misserfolg einer elektronischen Transaktion und wo wir ständig an "die Zeit" erinnert werden: früh oder spät zu sein, einen Termin verpasst zu haben oder "vor der Zeit" angekommen zu sein. In der heutigen Welt bestimmt die Zeit unser Leben.

In seinem Bestseller, Eine kurze Geschichte der ZeitDer Physiker Stephen Hawking erinnerte uns daran, dass "die Zunahme von Unordnung oder Entropie die Vergangenheit von der Zukunft unterscheidet und der Zeit eine Richtung gibt."

Es gibt keine Hinweise darauf, dass wir uns zeitlich zurück bewegen können oder dass "Zeittouristen" aus der Zukunft bei uns sind. Aber der Pfeil der Zeit trägt uns weiter, und die Menschen haben diese Zeit im Laufe der Jahrhunderte auf verschiedene Arten gemessen.

Sonnenuhren und Wasseruhren

Wir werden niemals erfahren, wer der erste Mann oder die erste Frau war, die versucht haben, der Zeitmessung eine Struktur zu geben, obwohl das Buch Genesis in der Bibel sich von Tag zu Tag, Abend und Morgen ändert. Die alten Ägypter benutzten einfache Sonnenuhren und teilten Tage in kleinere Teile, und es wurde vorgeschlagen, dass schon bei 1,500BC, teilten sie das Intervall zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in 12 Teile.

Unsere vertrauten Zeiteinteilungen sind jünger und die aktuelle Terminologie über Zeit und Zeitmessung stammt von den Babyloniern und den Juden (der Sieben-Tage-Woche in Genesis). Die alten Römer, während der Republik, gingen mit acht Tagen - einschließlich eines Einkaufstages, wo Menschen kaufen und verkaufen, Dinge. Als der römische Kaiser Konstantin im XIX. Jahrhundert n. Chr. Das Christentum zur Staatsreligion machte, wurde die Sieben-Tage-Woche war offiziell angenommen.

Die Sonnenuhr (natürlich nur ein wirksames Instrument, wenn die Sonne scheint) wurde von den Griechen verfeinert und einige Jahrhunderte später von den Römern weitergeführt. Die Römer benutzten auch Wasseruhren, die sie von einer Sonnenuhr aus kalibrierten und so konnten sie die Zeit messen, auch wenn die Sonne nicht schien, nachts oder an nebligen Tagen. Bekannt als Clepsydraverwendet es einen Wasserfluss, um die Zeit zu messen. Typischerweise wird ein Behälter mit Wasser gefüllt, und das Wasser wird langsam und gleichmäßig aus dem Behälter abgelassen - Markierungen zeigen den Ablauf der Zeit an.

Aber die sich ändernde Länge des Tages mit den Jahreszeiten in der römischen Welt machte die Zeitmessung viel flüssiger als heute: Stunden wurden ursprünglich für den Tag berechnet und basierend auf einer Teilung des Tages. Die Wasseruhr ermöglichte es, Zeit auf einfache und einigermaßen zuverlässige Weise zu messen.

Uhren werden erwachsen

Die bessere Messung der Zeit war seit Jahrhunderten eine menschliche Faszination, aber im 18 Jahrhundert wurde die Uhr zu einem eigenständigen wissenschaftlichen Instrument, ungeachtet ihrer konventionellen Rolle als Zeichen des Vergehens der Stunden.

Die Pendeluhr verdankt es Verfeinerung zu Galilei bemerkt die Regelmäßigkeit einer Hängeleuchte, die in der Kathedrale von Pisa hin und her schwang, als er dort noch Student war.

Das Hochwasserzeichen eines Zeitmessinstruments, das sowohl für den Zweck als auch für die Eleganz perfekt war, war der Marinechronometer erfunden von John Harrison in England. Es war eine Antwort auf die Notwendigkeit, die Zeit an Bord eines Schiffes auf ein hohes Maß an Präzision zu messen und so die Länge zu bestimmen (die Pendeluhr war wegen der Bewegung des Schiffes für den Einsatz auf See ungeeignet).


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Harrisons Gerät griff auf seine Brillanz im Design und das Wissen über die besten Materialien zurück. Seine Uhr ermöglichte die Messung der Zeit und damit eine Position auf See mit hoher Genauigkeit. Es gab der Royal Navy ein beispielloses Navigationsinstrument.

Die Arbeit von Uhrmachern des 20th-Jahrhunderts setzte diese Tradition fort - die Fähigkeit von George Daniels in Großbritannien, einige der besten und schönsten Zeitmesser mit traditionellen und handwerklichen Methoden zu schaffen, kann in der ständigen Ausstellung jetzt im Museum gesehen werden Wissenschaftsmuseum in London.

Atome und Laser

Auch die Messzeit änderte sich im 20th Jahrhundert durch die Entwicklung der Atomuhr in den 1950s im Nationalen Physikalischen Labor. Dies ermöglichte eine neue und bessere Definition der Zeit, und die zweite als Hauptmaßnahme.

Die Erfindung des Lasers in 1960 hat die Zeitmessung für immer verändert. Laser können Impulse mit einer Dauer von wenigen Attosekunden - 10⁻¹⁸ Sekunden - erzeugen, und die Genauigkeit der internationalen Zeitmessung muß dies widerspiegeln.

Die heutige Zeit ist nicht durch eine Sekunde definiert, die wir als Bruchteil - 1 / 86,400 - des Tages erwartet hätten. Stattdessen geschieht dies durch eine atomare Frequenz: formal durch etwas getan, das "Cäsium-Standard" genannt wird. Dies misst genau Anzahl der "Zyklen" der Strahlung - 9,192 631,770 - dass ein Cäsium 133-Atom von einem Energiezustand in einen anderen übergeht.

{youtube} OcDJX02PBPk {youtube}

Die Zeit hat sich von der irdischen Messung zu einer Messung verlagert, die im Prinzip auf einem anderen Planeten oder quer durch das Universum durchgeführt werden könnte. Die Genauigkeit dieser Atomzeit wird durch Forschung weiter verfeinert Arbeit am National Physical Laboratory in Großbritannien ist eine weltweit führende Präsenz.

Und die Zukunft? Um Hawking noch einmal zu zitieren: "Nur die Zeit (was immer es sein mag) wird es zeigen." Wir wissen, dass dies die fortlaufende Arbeit von Wissenschaftlern beinhalten wird, um die Genauigkeit zu messen, mit der wir die Zeit messen mehr beherrscht von der Zeit, ihrer Messung und wie sie diktiert, was wir tun und wann wir es tun.

Über den Autor

Grattan KennethKenneth Grattan, George Daniels Professor für wissenschaftliche Instrumentierung, City University London. Seine Forschungsinteressen erstrecken sich auf die Entwicklung und den Einsatz von faseroptischen und optischen Systemen bei der Messung einer Reihe von physikalischen und chemischen Parametern.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

at InnerSelf Market und Amazon

 

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digitales Geld 9 15
Wie digitales Geld unser Leben verändert hat
by Daromir Rudnyckyj
Einfach ausgedrückt kann digitales Geld als eine Form von Währung definiert werden, die Computernetzwerke nutzt, um…
Ein Äquinoktium-Altar
Einen Äquinoktium-Altar und andere Herbst-Tagundnachtgleiche-Projekte machen
by Ellen Evert Hopmann
Herbst-Tagundnachtgleiche ist die Zeit, in der die See rau wird, wenn die Winterstürme einsetzen. Es ist auch die…
neugierige Kinder 9 17
5 Möglichkeiten, Kinder neugierig zu halten
by Perry Zürn
Kinder sind von Natur aus neugierig. Aber verschiedene Kräfte in der Umgebung können ihre Neugierde dämpfen über …
Erneuerbare Energien 9 15
Warum es nicht umweltfreundlich ist, für Wirtschaftswachstum zu sein
by Eoin McLaughlin et al
Inmitten der heutigen Lebenshaltungskrise sind viele Menschen, die der Idee der wirtschaftlichen…
Koalabären "hängen" in einem Baum fest
Wenn es klug ist, langsam zu sein: Lektionen von einem Koalabären
by Danielle Clode
Der Koala klammerte sich an einen alten Baumhirsch, während er im Murray River an der Grenze gestrandet war …
ruhiges Beenden 9 16
Warum Sie mit Ihrem Chef sprechen sollten, bevor Sie „leise kündigen“
by Cary Cooper
Leises Aufhören ist ein einprägsamer Name, der in den sozialen Medien populär geworden ist, für etwas, das wir wahrscheinlich alle kennen …
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
Wie Gene werden Ihre Darmmikroben von einer Generation zur nächsten weitergegeben
by Taichi A. Suzuki und Ruth Ley
Als die ersten Menschen Afrika verließen, trugen sie ihre Darmmikroben mit sich. Es stellt sich heraus, …
Frauengesicht, das sich selbst ansieht
Wie konnte ich das übersehen?
by Mona Sobhani
Ich begann diese Reise ohne die Erwartung, wissenschaftliche Beweise für meine Erfahrungen zu finden, denn die…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

A Brief History Of Telling Time

A Brief History Of Telling Time

We live in a world where time is all important. Nanoseconds mark the difference between success or failure to make an electronic transaction and where we are continuously reminded of “the time”: of being early or late, of having missed an appointment or arriving “before time”. In today’s world, time now governs our life.

In his bestseller, A brief history of time, physicist Stephen Hawking reminded us that: “The increase of disorder or entropy is what distinguishes the past from the future, giving a direction to time.”

There is no evidence that we can move backwards in time or that “time tourists” from the future are with us. But the arrow of time does carry us forward, and humans have measured this time through the ages in different ways.

Sundials and water clocks

We will never know who was the first man or woman to try to give structure to the measurement of time, although in the Bible, the book of Genesis exemplified change on a day-to-day basis, and with evening and morning. The Ancient Egyptians used simple sundials and divided days into smaller parts, and it has been suggested that as early as 1,500BC, they divided the interval between sunrise and sunset into 12 parts.

Our familiar divisions of time are more recent and current terminology about time and time-keeping originated from the Babylonians and the Jews (the seven-day week in Genesis). The Ancient Romans, during the republic, went with eight days – including a shopping day where people would buy and sell things. When the Roman emperor Constantine made Christianity the state religion early in the 4th century AD, the seven‑day week was officially adopted.

The sundial (of course an effective instrument only when the sun shines) was refined by the Greeks and taken further by the Romans a few centuries later. The Romans also used water clocks which they calibrated from a sundial and so they could measure time even when the sun was not shining, at night or on foggy days. Known as a clepsydra, it uses a flow of water to measure time. Typically a container is filled with water, and the water is drained slowly and evenly out of the container – markings are used to show the passage of time.

But the changing length of the day with the seasons in the Roman world made time measurement much more fluid than today: hours were originally calculated for daytime and based on a division of the day. The water clock made it possible to measure time in a simple and reasonably reliable way.

Clocks come of age

The better measurement of time has been a human fascination for centuries but in the 18th century the clock emerged as a scientific instrument in its own right, notwithstanding its conventional role to mark the passing of the hours.

The pendulum clock owes is refinement to Galileo noticing the regularity of a suspended lamp swinging back and forth in the cathedral of Pisa, when he was still a student there.

The high water mark of an instrument of measuring time that was both perfectly fit for purpose and elegant was the marine chronometer invented by John Harrison in England. It was a response to the need to measure time on board ship to a high level of precision, and so to be able to determine longitude (the pendulum clock was unsuitable for marine use due to the motion of the ship).


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Harrison’s device drew on his brilliance in design and knowledge of the best materials. His clock enabled the measurement of time, and so a position at sea, to high accuracy. It gave the Royal Navy an unprecedented tool for navigation.

The work of 20th-century watch and clock makers continued that tradition – the skill of George Daniels in Britain in creating some of the best and most beautiful timepieces using traditional and hand-crafted methods can be seen in the permanent exhibition now at the Science Museum in London.

Atoms and lasers

Measuring time also changed in the 20th century changed through the development of the atomic clock in the 1950s at the National Physical Laboratory. This allowed for new and better definition of time, and the second as its prime measure.

The invention of the laser in 1960 changed time measurement for ever. Lasers can produce pulses of a duration of a few attoseconds – 10⁻¹⁸ seconds – and the accuracy of international time measurement must reflect this.

Time today is defined not by a second that we may have expected to be a fraction – 1/86,400 – of the day. Instead, it is through an atomic frequency: formally done through something called the “caesium standard”. This measures the exact number of “cycles” of radiation – 9,192 631,770 – that it takes for a caesium 133 atom to transition from one state of energy into another.

{youtube}OcDJX02PBPk{youtube}

Time has moved away from terrestrial measurement to a measurement that could, in principle, be carried out on another planet or across the universe. The accuracy of this atomic time continues to be refined through research, and work at National Physical Laboratory in the UK is a world-leading presence.

And the future? To quote Hawking again: “Only time (whatever that may be) will tell.” We know it will involve the ongoing work of scientists to allow the accuracy with which we measure time to increase as we inevitably, it seems, find our lives becoming more ruled by time, its measurement and how it dictates what we do and when we do it.

About The Author

grattan kennethKenneth Grattan, George Daniels Professor of Scientific Instrumentation, City University London. His research interests have expanded to include the development and use of fibre optic and optical systems in the measurement of a range of physical and chemical parameters.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

at InnerSelf Market and Amazon

 

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

whitewashing mlk 1 25
How Republicans Whitewash Martin Luther King
by Hajar Yazdiha
January is a month that commemorates a darker, more recent memory of the Jan. 6, 2021, attack on…
screenshot of a My Space page
What Happens to Our Data When We No Longer Use a Social Media Network or Publishing Platform?
by Katie Mackinnon
The internet plays a central role in our lives. I — and many others my age — grew up alongside the…
a person wearing a surgical mask working at a computer
Coronaphobia: A New Epidemic of Isolation
by Barry Vissell
Coronaphobia is a real word. Researchers coined this term in December 2020. It's the fear of Covid…
what ispatial thinking 1 25
How Spatial Thinking Can Help Children Learn Math
by Emily Farran
Do you struggle to visualise how to rotate your shoes so that they nest together in a shoe box? How…
hiker sitting on top of a huge rock with arms up in the air in triumph
Relax and Enjoy—for a Strong Finish!
by Kathryn Hudson
It is most important to remain aware, present, and conscious in our oh-so-creative thoughts! But…
an older man speaking with a young adult over a cup of tea
Storytelling Allows Elders to Transfer Values and Meaning to Younger Generations
by Mary Ann McColl
Repeated storytelling is a key method for elders to communicate what they believe to be important…
danger from sunburn2 1 25
How Long Does It Take for Skin to Repair after Sun Exposure?
by Katie Lee and H. Peter Soyer
Skin does repair itself, but how long does that take? If you hit the beach for half an hour, then…
a person metaphorically hitting themselves over the head
Placebos Reduce Feelings of Guilt – Even When People Know They’re Taking One
by Jeremy Howick
Guilt is a double-edged sword. It can be a reminder to improve and a motivation to apologise. It…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.