Traumdeutung

Erwachen aus einem Traum von Covid-19

Umriss des Gesichts einer Frau, die unter der Decke hervorschaut, mit einem Kaleidoskop aus Farben im HintergrundBild von Victoria_rt. Hintergrund von webkinzluva1598.

Wenn das Unbewusste für genügend Menschen zu einer lebendigen Erfahrung wird, läutet es oft eine neue kreative Epoche für die Menschheit ein. Covid-19 ist nicht nur in unsere Alltagswelt eingedrungen und hat sie unglaublich surreal gemacht, sondern sich auch in die Nachtträume vieler Menschen eingeschlichen. Wenn das Leben so traumhaft wird, kann es möglicherweise unsere kreative Vorstellungskraft aktivieren – das trifft sicherlich auf Ihre wirklich zu.

Ich ertappe mich dabei, mir vorzustellen: Was wäre, wenn ein Kunde in mein Büro käme und den folgenden Traum teilte:

Innerhalb weniger Wochen veränderte sich ihre Welt plötzlich. Ein potenziell tödlicher Virus hatte sich verbreitet und tötete Menschen und machte unzählige andere krank, was eine globale Pandemie auslöste. Rasende Angst verschlang schnell den Globus. Aufgrund der ansteckenden Natur der Krankheit hatten die Menschen Angst, einander zu nahe zu kommen. Viele Länder auf der ganzen Welt haben ihre Bürger eingesperrt und ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Alle fingen an, Masken zu tragen. Die Zukunft schien völlig ungewiss.

Ich könnte weitermachen, aber ich denke, Sie verstehen schon – der Traum dieser Person war genau das, was heute in unserer Welt passiert. Es stellt sich die Frage, wie würden wir diesen Traum interpretieren?

Interpretation unseres Traums

Träume sind der unmittelbare Ausdruck des Unbewussten; Freud nannte sie den „Königsweg“ zum Unbewussten. Unsere nächtlichen Träume sind einer der wichtigsten kompensatorischen, selbstregulierenden Mechanismen der Psyche. Wenn wir aus dem Gleichgewicht geraten, aus der Mitte geraten oder einseitig sind, sendet uns das Unterbewusstsein Träume, um uns zu helfen, uns wieder mit dem Teil von uns zu verbinden, zu dem wir den Kontakt verloren haben.

Zu versuchen zu verstehen, was die Symbole in unserem Traum uns sagen, ist eine Art Selbstreflexion. Symbole spiegeln etwas Unbewusstes in uns wider, das, selbst wenn es nur schwach erkannt wird, potenziell den Teil in uns aktivieren kann, mit dem das Symbol in Resonanz steht.

Träume sind multidimensional und haben verschiedene Bedeutungsebenen, die in der Struktur des Traums kodiert sind und alle einen Wert haben. Es ist nicht die Frage, welche Interpretation wahr ist – sie können alle gleichzeitig (relativ) wahr sein. Diese vielfältigen Bedeutungsebenen können sich tatsächlich ergänzen und erhellen und dabei helfen, die im Traum kodierten Gaben freizusetzen.

Wenn diese verschiedenen Bedeutungsebenen zusammen als zusammenhängende Aspekte eines größeren Ganzen betrachtet werden, kann sich ein tieferes Bild – die volle Bedeutung des Traums – herausbilden. Das bedeutet, dass es keine Einheitslösung für die Interpretation von Träumen gibt, da die unbewusste Gewohnheit einen Traum so maßschneidert, dass er einzigartig dem aktuellen psychologischen Zustand des jeweiligen Träumers entspricht. Wenn verschiedene Menschen den gleichen Traum haben, könnte das für jeden von ihnen möglicherweise etwas anderes bedeuten.

Beispielsweise könnte eine Person von der Coronavirus-Pandemie träumen, und das Merkmal, das in ihrem Traum auffällt, ist, wie alle zusammenkommen und sich gegenseitig helfen. Hinter ihrem Traum steckt ein erhebender Geist. Im Traum einer anderen Person könnte die Pandemie das Aufkommen der apokalyptischen Endzeit darstellen und ein Alptraum sein. Ihr Traum könnte sie nach unten stoßen – deprimieren – in die Dunkelheit der Unterwelt.

Als Projektion des Unbewussten projiziert sich das Unbewusste in den Tintenklecks des Traums und offenbart sich durch ihn. Die Traumlandschaft spiegelt wider, was tief in der Psyche des einzelnen Träumers vor sich geht.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Hauptmerkmale in Ein Traum von Covid-19

Um auf meinen Klienten zurückzukommen, stelle ich fest, dass es in seinem speziellen Traum bestimmte Merkmale gibt, die auffallen, wenn er mir seinen Traum erzählt. Er scheint keine übermäßige Angst vor dem tatsächlichen physischen Virus zu haben. Er erwähnt, dass es ihm, da er von Natur aus introspektiv und hermetisch ist, nichts ausmacht, wenn er sich im Traum an einem Ort versteckt, da er dadurch mehr Zeit für seine kreative, spirituelle Arbeit hat.

Was meine Aufmerksamkeit jedoch wirklich erregt, ist, dass er eine Anklage hat, wenn er beschreibt, was scheinbar „dunklere Mächte“ (seine Worte) sind, die die Pandemie ausnutzen, um in der Welt stärker Fuß zu fassen. Als ich ihn danach frage, sagt er, dass es in seinem Traum ein Gefühl von faschistischen, totalitären Kräften gibt, die sich heimtückisch um den Planeten schleichen, um Macht und Kontrolle über den Rest von uns zu zentralisieren.

Als er beschreibt, was er im Traum sieht, klingt er nicht übermäßig paranoid oder wie ein verrückter Verschwörungstheoretiker, sondern im Gegenteil sehr nüchtern und klarsichtig. Er beschreibt sehr eindringlich die mehrfachen Machtübernahmen, die er in seinem Traum sieht. Er erwähnt, dass dies der Teil des Traums ist, in dem er sich am meisten verstört und ängstlich fühlt.

Als ich ihn über seinen Traum befragte, sagte er immer wieder, dass während des gesamten Traums ein Gefühl der kollektiven Gedankenkontrolle zu bestehen schien, als ob die Mehrheit der Traumfiguren in seinem Traum „Kool-Aid getrunken“ hätte und gefallen wäre unter „ein Zauber“ (das sind seine Sätze). Es wurde immer schwieriger zu erkennen Wahrheit– was wirklich geschah – aus erfundener Fiktion.

Er erwähnte, dass es in dem Traum, wie ein kontinuierlicher Soundtrack im Hintergrund, eine bestimmte Erzählung oder Geschichte gab, die von den Mainstream-Medien in die Köpfe der Menschen übertragen wurde. Was ihn wirklich „ausflippte“ (seine genauen Worte), war, als er zu erkennen begann, dass jeder, der eine Gegenerzählung zu der vereinbarten Konsens-Realitätsversion des Geschehens hatte, buchstäblich deplattiert, zensiert und zum Schweigen gebracht wurde. Er schien darüber wirklich verärgert zu sein. Als er mir diesen Teil seines Traums erzählte, lief es mir kalt den Rücken hinunter.

Wie interpretieren wir diesen Traum?

Ich beginne immer damit, den Ball sozusagen wieder in das Spielfeld des Träumers zu legen. Als ich ihn frage, was seiner Meinung nach sein Traum bedeutet, beginnt er sofort zu erzählen, wie er von der Zensur erschüttert war. Dies erinnerte ihn daran, wie er früher in seinem Leben „zum Schweigen gebracht“ wurde, seine Wahrheit zu sagen.

Ich beziehe mich auf meine eigene Erfahrung. Mir ist klar, dass die meisten, wenn nicht alle von uns, eine ähnliche Version dieses Prozesses haben – unsere Stimmbänder durchtrennt zu bekommen. Dabei ist unser einzigartiger Ausdruck dessen, wer wir sind, nicht nur nicht willkommen, sondern wird tatsächlich als Bedrohung angesehen und abgeschaltet. Dies ließ mich erkennen, dass er, obwohl sein Traum sein persönlicher Prozess war, auch eine gemeinsame universelle archetypische Erfahrungsdimension berührte, die uns allen gemeinsam ist. Das ist eines der erstaunlichen Dinge an Träumen: dass sie sowohl persönliche als auch archetypische Erfahrungsebenen gleichzeitig widerspiegeln können und oft auch sind.

Ich versuche immer zu bemerken, wo im Traum einer Person – und in ihrem Erzählen des Traums nach dem Erwachen – sie die meiste Energie hat. Im Prozess dieser Person ging es um die Zensur, die mit dem eindringlichen Gefühl des Totalitarismus zusammenhängt, der sich rund um den Globus ausbreitete.

Als ich ihn dazu befragte, löste dies nicht nur Angst in ihm aus, die im Raum spürbar war, er erwähnte auch, dass er sich dadurch hilflos fühlte. Dies wiederum löste tiefere Gefühle von Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung aus. Es fühlte sich an, als würden wir wirklich einen tiefen Platz in seinem Unterbewusstsein berühren.

Unsere innere Autorität und kreative Kraft

Als ich mit meinem Klienten Traumarbeit machte, begann ich zu assoziieren, was mir hilft, meinen (rationalen) Verstand zu verlassen und mich tiefer mit meinem Unterbewusstsein zu verbinden. Ich erinnerte mich, dass ich synchronistisch gerade etwas geschrieben hatte, das seinen Traum anzusprechen schien. Ich fand schnell, was ich geschrieben hatte, und las es ihm laut vor:

„Wenn wir nicht mit unserer intrinsischen schöpferischen Kraft in Kontakt sind, nimmt die äußere Macht des Staates gerne unsere unbewusste Handlungsfähigkeit für uns auf und verwendet sie für ihre eigenen Zwecke gegen uns. Wenn wir unsere eigene innere Autorität an den Rand drängen, erfinden wir externe totalitäre Kräfte, um unsere Freiheit einzuschränken und unsere Erfahrung für uns zu erschaffen, wie wir heute überall auf der Welt sehen.“

Er schien von meinen Worten überrascht zu sein. Er sagt sofort: „Das ist es!“ Dann erzählt er mir, dass das nagende Gefühl, das er hatte, als er aus dem Traum aufwachte, darin bestand, dass er mit einem Teil von sich selbst nicht in Kontakt war. Er hatte die dämmernde Erkenntnis, dass dieser fehlende Teil seine kreative Kraft und Handlungsfähigkeit war.

Als er das sagte, war es, als würde ich zusehen, wie in seinem Kopf eine Glühbirne anging. Er begann zu begreifen, dass der Traum den Teil von ihm reflektierte, der ihn aus verschiedenen Gründen präventiv abschaltete – ihn zum Schweigen brachte.

Als würde er zum ersten Mal etwas zum Ausdruck bringen, was er unbewusst in seinem Leben ausgelebt hatte, begann er dann, die Gründe für sein Selbstverstummen nacheinander aufzuzählen: seine Angst, nicht gut genug zu sein, seine Angst, es könnte nicht gut genug sein. nicht perfekt herauskommen, nicht wissen, wie man anfangen soll, Widerstand spüren, Angst haben, verurteilt zu werden. Also all die üblichen Dinge, mit denen sich jeder Kreative auseinandersetzen muss.

Ich musste nicht einmal etwas sagen. Alles, was ich an diesem Punkt tat, war einfach Raum zu halten und zu beobachten, wie er die tiefere Bedeutung und das unglaubliche Geschenk seines Traums aufnahm und davon berührt wurde. Wir hatten beide das Gefühl, an etwas Heiligem teilzuhaben.

Erwachen aus einem Traum von Covid-19

Als würde ich aus einem Traum erwachen, reiße ich in diesem Moment meine Vorstellungskraft auf, die so real schien, wie real nur sein kann. Ich merke sofort, dass ich mich erfrischt fühle, als ob sich etwas in mir zu bewegen begonnen hätte. Immer noch teilweise in der Traumwelt meiner Vorstellungskraft, erinnerte mich meine Vision jedoch an etwas, das Jung geschrieben hatte.

Ich befinde mich auf direktem Weg zu einem bestimmten Band von Jungs Gesammelten Werken (Der Geist in Mensch, Kunst und Literatur). Dann, als würde ich eine orakelhafte Tarotkarte zeichnen, öffne ich eine Seite, auf der er über den Moment schreibt, in dem sich jemand mit ihm verbindet und zu einem Instrument für den kreativen Geist wird, um sich durch ihn hindurch zu bewegen. Diese Urerfahrung, schreibt Jung,

„erweckt in uns all jene wohltätigen Kräfte, die es der Menschheit immer wieder ermöglicht haben, eine Zuflucht vor jeder Gefahr zu finden und die längste Nacht zu überleben.“ 

Diese Worte zu sehen, fühlt sich an, als würde meine Vision vervollständigt, als ob das Universum selbst uns die Lösung – den kreativen Geist – für die Krise anbietet, mit der wir derzeit konfrontiert sind.

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.
Gedruckt mit Genehmigung.
Veröffentlicht von Innere Traditionen Intl.

Artikel Quelle

Wetiko: Den Geistesvirus heilen, der unsere Welt plagt
von Paul Levy

Buchcover von Wetiko: Healing the Mind-Virus That Plagues Our World von Paul LevyIn seiner indianischen Bedeutung ist Wetiko ein böser kannibalischer Geist, der die Gedanken der Menschen übernehmen kann, was zu Egoismus, unersättlicher Gier und Konsum als Selbstzweck führt und unser innewohnendes kreatives Genie auf zerstörerische Weise gegen unsere eigene Menschlichkeit wendet.

Paul Levy enthüllt die Anwesenheit von Wetiko in unserer modernen Welt hinter jeder Form der Zerstörung, die unsere Spezies durchführt, sowohl individuell als auch kollektiv, und zeigt, wie dieser Geistesvirus so in unsere Psyche eingebettet ist, dass er fast nicht nachweisbar ist – und es ist unser Blindheit dafür, die Wetiko seine Kraft verleiht.

Doch wie der Autor in beeindruckenden Details enthüllt, können wir uns aus seinem Griff befreien und die gewaltigen kreativen Kräfte des menschlichen Geistes erkennen, indem wir diesen höchst ansteckenden Geistesparasiten erkennen, indem wir Wetiko sehen.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie hier.. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Foto von Paul Levy, Autor von Wetiko: Healing the Mind-Virus that Plagues our WorldPaul Levy ist ein Pionier auf dem Gebiet der spirituellen Emergenz und seit über 35 Jahren Praktizierender des tibetischen Buddhismus. Er hat intensiv mit einigen der größten spirituellen Meister Tibets und Burmas studiert. Er war über zwanzig Jahre lang Koordinator des Portland-Kapitels des PadmaSambhava Buddhist Center und ist der Gründer der Awakening in the Dream Community in Portland, Oregon. 

Er ist Autor von Der Wahnsinn von George Bush: Eine Reflexion unserer kollektiven Psychose (2006) Zerstreuung Wetiko: Den Fluch des Bösen brechen (2013), Erwacht von der Dunkelheit: Wenn das Böse dein Vater wird (2015) und  Die Quantenoffenbarung: Eine radikale Synthese von Wissenschaft und Spiritualität (2018)

Besuchen Sie seine Website unter AwakeningheDream.com/

Weitere Bücher dieses Autors.
    

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

buntes Bild des Gesichts einer Frau, die Stress und Traurigkeit erfährt
Vermeidung von Angst, Stress und dem frühen Auftreten von kardiovaskulären Gesundheitsproblemen
by Bryant Lusk
Angststörungen werden seit langem mit dem frühen Auftreten und Fortschreiten von kardiovaskulären…
China sinkende Bevölkerung 1 21
Die Bevölkerung Chinas und der Welt geht jetzt zurück
by Xiujian Peng
Chinas nationales Statistikamt hat bestätigt, was Forscher wie ich schon lange …
eine gesunde Ernährung beibehalten2 1 19
Warum pflanzenbasierte Ernährung eine richtige Planung braucht
by Hazel Flug
Vegetarismus wurde bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. in Indien praktiziert und ist stark mit…
wenn Pharmaunternehmen ehrlich wären 1 16
Wie die Pharmaindustrie Desinformationen nutzt, um die Reform der Arzneimittelpreise zu untergraben
by Joel Lexchin
Pharmaunternehmen drohen seit über 50 Jahren jedes Mal, wenn Regierungen etwas tun, das …
zwei Personen sitzen zusammen und unterhalten sich
Wie man in fünf einfachen Schritten mit jemandem über Verschwörungstheorien spricht
by Daniel Jolley, Karen Douglas und Mathew Marques
Der erste Instinkt der Menschen, wenn sie sich mit Verschwörungsgläubigen beschäftigen, besteht oft darin, zu versuchen, ihre…
Politik der Freundlichkeit 1 20
Jacinda Ardern und ihre Politik der Freundlichkeit ist ein bleibendes Vermächtnis
by Hilde Kaffee
Jacinda Ardern versuchte mit ihrer menschlichen und empathischen Art, einen versöhnlichen Ton anzuschlagen. Nirgendwo war …
auf gesunde Ernährung achten 1 19
Achten Sie auf Ihr Gewicht? Möglicherweise müssen Sie nur kleine Änderungen vornehmen
by Henriette Graham
Abnehmen ist einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze, aber es ist einer, den die meisten von uns…
Entgiftungsdiäten 1 18
Sind Detox-Diäten effektiv und lohnenswert oder nur eine Modeerscheinung?
by Taylor Grasso
Diese Diäten versprechen schnelle Ergebnisse und können Menschen besonders um das neue Jahr herum locken, wenn…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Dream Interpretation

Waking from a Dream of Covid-19

outline of a woman's face looking out from under the blankets with a background kaleidoscope of colorsImage by Victoria_rt. Background by webkinzluva1598.

When the unconscious becomes a living experience for enough people, it often heralds a new creative epoch for humanity. Covid-19 has not only intruded into our day-to-day world, making it surreal beyond belief, but has insinuated itself into many people’s night dreams as well. When life becomes so dreamlike, it can potentially activate our creative imagination—this has certainly been true for yours truly.

I find myself imagining: What if a client came into my office and shared the following dream:

Within a matter of weeks their world shifted suddenly. A potentially deadly virus had gotten on the loose and was killing people and making countless others sick, creating a global pandemic. Rampant fear was quickly consuming the globe. Due to the contagious nature of the disease, people became afraid to get too close to each other. Many countries around the world locked down their citizens, restraining their movement. Everybody began to wear masks. The future seemed completely uncertain.

I could go on, but I think you get the idea—this person’s dream was exactly what is happening in our world today. The question arises, How would we interpret this dream?

Interpreting Our Dream

Dreams are the unmediated expression of the unconscious; Freud called them “the royal road” to the unconscious. Our dreams at night are one of the psyche’s major compensatory, self-regulating ­mechanisms. When we get out of balance, off-center, or one-sided, the unconscious sends us dreams to help us reconnect with the part of ourselves we’ve lost touch with.

To try to understand what the symbols in our dream are saying to us is a type of self-reflection. Symbols reflect something unconscious within us, which, even if only dimly recognized, can potentially activate the part within us with which the symbol resonates.

Dreams are multidimensional, having various levels of meanings encoded within the fabric of the dream, all of which have value. It’s not a question of which interpretation is true—they can all be (relatively) true simultaneously. These multiple levels of meaning can actually complement and illuminate each other, helping to unlock the gifts encoded within the dream.

When these different levels of meaning are seen together as interrelated aspects of a greater whole, a deeper picture—the full meaning of the dream—can begin to emerge. This is to say that there is no “one size fits all” way of interpreting dreams, in that the unconscious custom tailors a dream to uniquely suit the current psychological state of the particular dreamer. If a variety of people have the same dream, it could conceivably mean different things to each one of them.

For example, one person might be having a dream of the corona­virus pandemic and the feature that stands out in their dream is how everyone is coming together and helping each other. Their dream has an uplifting spirit behind it. In another person’s dream, the pandemic might represent the advent of the apocalyptic end-times and be a nightmare. Their dream might be pushing them down—depressing them—into the darkness of the underworld.

Being a projection of the unconscious, the unconscious projects itself into and reveals itself through the inkblot of the dream. The dreamscape is a reflection of what is going on deep inside the psyche of the individual dreamer.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Key Features in A Dream of Covid-19

Getting back to my client, I notice that in his particular dream there are certain features that stand out as he tells me his dream. He seems not overly scared of the actual physical virus. He mentions that, being by nature introspective and hermetic, he doesn’t mind the sheltering in place that’s happening in the dream, as it gives him more time to do his creative, spiritual work.

What really gets my attention, however, is that he has a charge when he describes what seem to be “darker forces” (his words) that are exploiting the pandemic to gain more of a foothold in the world. When I ask him about this, he says that there’s a sense of fascist, totalitarian forces in his dream that are insidiously creeping around the planet so as to centralize power and control over the rest of us.

As he describes what he is seeing in the dream, he doesn’t sound overly paranoid or like a crazy conspiracy theorist, but on the contrary, very sober-minded and clear-seeing. He very insistently describes the multiple power grabs that he sees happening in his dream. He mentions that this is the part of the dream in which he feels the most disturbed and afraid.

As I questioned him about his dream, he kept on saying that there seemed to be a sense of collective mind control being perpetrated throughout the dream, as if the majority of the dream characters in his dream had “drank the Kool-Aid” and fallen under “a spell” (these are his phrases). It was becoming increasingly more difficult to discern truth—what was really happening—from made-up fiction.

He mentioned that in the dream, like an ongoing soundtrack in the background, there was a particular narrative or story that was being broadcast into people’s minds by the mainstream media. What really “freaked him out” (his exact words) was when he began to realize that anyone who had a counter-narrative to the agreed upon consensus reality version of what was happening was literally deplatformed, censored, and silenced. He seemed really upset by this. When he told me this part of his dream, it sent chills down my spine.

How Do We Interpret This Dream?

I always start by putting the ball back in the dreamer’s court, so to speak. When I ask him what he thinks his dream means, he immediately begins talking about how triggered he was about the censorship. This reminded him of how earlier in his life he was “silenced” from speaking his truth.

I relate, based on my own experience. I realize that most, if not all of us, have a similar version of this process—of having our vocal chords severed. In this, our unique expression of who we are is not only not welcome, but is actually deemed a threat and shut down. This made me realize that even though his dream was his personal process, he was also touching on a shared universal archetypal dimension of experience common to us all. This is one of the amazing things about dreams: that they could be, and often are, reflecting both personal and archetypal levels of experience simultaneously.

I always try to notice where in a person’s dream—and in their telling of the dream after they awaken—they have the most energy. In this person’s process, it was around the censorship that was happening, which was related to the haunting sense of totalitarianism that was propagating itself around the globe.

When I questioned him about this, not only did this bring up fear in him, which was palpably present in the room, he also mentioned that it made him feel helpless. This, in turn, elicited deeper feelings of hopelessness and despair. It felt like we were really touching a deep place in his unconscious.

Our Internal Authority and Creative Power

Doing dreamwork with my client, I began to associate, which helps me to get out of my (rational) mind and to more deeply connect with my unconscious. I remembered that I had, synchronistically, just written something that seemed to address his dream. I was quickly able to find what I had written and read it aloud to him:

“When we are not in touch with our intrinsic creative power, the external power of the state is more than happy to pick up our unconscious agency for us and use it against us for its own ends. If we marginalize our own internal authority, we dream up external totalitarian forces to limit our freedom and create our experience for us, as we see throughout the world today.”

He seemed startled by my words. He immediately says, “That’s it!” He then tells me that the gnawing feeling he had when he woke up from the dream was that he wasn’t in touch with a part of himself. He was having the dawning realization that this missing part was his creative power and agency.

As he said this, it was like I was watching a lightbulb being turned on inside of his head. He was beginning to realize that the dream was reflecting back to him the part of himself that was preemptively shutting him down—silencing him—for a variety of different reasons.

As if giving voice for the first time to something that he had been unconsciously acting out in his life, he then began listing one after another the reasons for his self-silencing: his fear of not being good enough, his being afraid it wouldn’t come out perfectly, of not knowing how to start, feeling resistance, feeling afraid he would be judged. In other words, all the usual stuff that every creative person has to deal with.

I didn’t even have to say anything. All I was doing at this point was simply holding space and witnessing him taking in and being affected by the deeper meaning and incredible gift of his dream. We both had a feeling that we were participating in something sacred.

Waking from a Dream of Covid-19

As if waking from a dream, at that moment I snap out of my imagination, which seemed as real as real can be. I immediately notice I feel refreshed, as if something within me had started to move. Still partially in the dreamworld of my imagination, however, my vision reminded me of something that Jung had written.

I find myself making a beeline to a particular volume of Jung’s Collected Works (The Spirit in Man, Art, and Literature). Then, as if drawing an oracular tarot card, I open to a page where he is writing about the moment when someone connects with and becomes an instrument for the creative spirit to move through them. This primordial experience, Jung writes,

“evokes in us all those ­beneficent forces that ever and anon have enabled humanity to find a refuge from every peril and to outlive the longest night.” 

Seeing these words feels like it completes my vision, as if the universe itself is offering us the solution—the creative spirit—to the crisis we are currently facing.

Copyright 2021. All Rights Reserved.
Printed with permission.
Published by Inner Traditions Intl.

Article Source

Wetiko: Healing the Mind-Virus That Plagues Our World
by Paul Levy

book cover of Wetiko: Healing the Mind-Virus That Plagues Our World by Paul LevyIn its Native American meaning, wetiko is an evil cannibalistic spirit that can take over people’s minds, leading to selfshness, insatiable greed, and consumption as an end in itself, destructively turning our intrinsic creative genius against our own humanity.

Revealing the presence of wetiko in our modern world behind every form of destruction our species is carrying out, both individual and collective, Paul Levy shows how this mind-virus is so embedded in our psyches that it is almost undetectable--and it is our blindness to it that gives wetiko its power.

Yet, as the author reveals in striking detail, by recognizing this highly contagious mind parasite, by seeing wetiko, we can break free from its hold and realize the vast creative powers of the human mind.

For more info and/or to order this book, click here. Also available as a Kindle edition.

About the Author

photo of Paul Levy, author of Wetiko: Healing the Mind-Virus that Plagues our WorldPaul Levy is a pioneer in the field of spiritual emergence and a Tibetan Buddhist practitioner for more than 35 years. He has intimately studied with some of the greatest spiritual masters of Tibet and Burma. He was the coordinator of the Portland chapter of the PadmaSambhava Buddhist Center for over twenty years and is the founder of the Awakening in the Dream Community in Portland, Oregon. 

He is the author of The Madness of George Bush: A Reflection of Our Collective Psychosis (2006), Dispelling Wetiko: Breaking the Curse of Evil (2013), Awakened by Darkness: When Evil Becomes Your Father (2015) and The Quantum Revelation: A Radical Synthesis of Science and Spirituality (2018)

Visit his website at AwakeningheDream.com/

More books by this Author.
    

More Articles By This Author

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

whitewashing mlk 1 25
How Republicans Whitewash Martin Luther King
by Hajar Yazdiha
January is a month that commemorates a darker, more recent memory of the Jan. 6, 2021, attack on…
screenshot of a My Space page
What Happens to Our Data When We No Longer Use a Social Media Network or Publishing Platform?
by Katie Mackinnon
The internet plays a central role in our lives. I — and many others my age — grew up alongside the…
Ancient Practice Yoga 1 24
The Benefits of the Ancient Practice Yoga to Both Body and Mind
by Herpreet Thind
Yoga is now a mainstream activity in the U.S. and is commonly portrayed as a healthy lifestyle…
what ispatial thinking 1 25
How Spatial Thinking Can Help Children Learn Math
by Emily Farran
Do you struggle to visualise how to rotate your shoes so that they nest together in a shoe box? How…
hiker sitting on top of a huge rock with arms up in the air in triumph
Relax and Enjoy—for a Strong Finish!
by Kathryn Hudson
It is most important to remain aware, present, and conscious in our oh-so-creative thoughts! But…
a person wearing a surgical mask working at a computer
Coronaphobia: A New Epidemic of Isolation
by Barry Vissell
Coronaphobia is a real word. Researchers coined this term in December 2020. It's the fear of Covid…
a hand holding a conductor's baton overlaid over the globe showing the countries
Who Are They? Where Are They?
by Will T. Wilkinson
We live in an age of convenience. Every day, all day long, we are offered products and services to…
food evaluation method 1 24
How to Tell Which Foods Are Healthy and Which Are Less So
by Dariush Mozaffarian et al
As nutrition scientists who have spent our entire careers studying how different foods influence…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.