Digitale Zentralbankwährungen könnten das Ende der Demokratie bedeuten

Gefahren für die Demokratie 8 3
 Ein Mann benutzt im Mai 2018 in Hongkong neben einem Bitcoin-Geldautomaten den Ethereum-Geldautomaten. Kryptowährungen wie Ethereum unterscheiden sich von digitalen Zentralbankwährungen, weil sie dezentralisiert sind und nicht unter staatlicher Kontrolle stehen. THE CANADIAN PRESS/AP, Kin Cheung

In den letzten Jahren konnten wir ein wachsendes Interesse an der Idee von beobachten digitale Währungen der Zentralbank. Ähnlich wie Bargeld sind digitale Zentralbankwährungen eine von Zentralbanken ausgegebene Geldform.

In jedem Land verwaltet eine Zentralbank die lokale Währung und die Geldpolitik, um die finanzielle Stabilität zu gewährleisten. Im Gegensatz zu Bargeld wird von digitalen Zentralbankwährungen erwartet, dass sie die nationalen Finanzinfrastrukturen an die sich ändernden Bedürfnisse der Wirtschaft und Technologie anpassen.

Angeführt von internationalen Finanzinstituten wie der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich und Internationaler Währungsfonds, prüfen Zentralbanken Technologien, führen Experimente durch und erstellen nationale Wirtschaftsszenarien. Allerdings können – und sollten – die Zentralbanken die sozialen Folgen der Implementierung dieser Technologie nicht identifizieren.

Der Übergang zu nationalen digitalen Währungen gibt Regierungen die Möglichkeit, Transaktionen zu automatisieren und Bedingungen schaffen, unter denen es ausgegeben werden kann. Dies wirft entscheidende Implikationen für die Demokratie auf, die identifiziert und berücksichtigt werden müssen Bevor digitale Zentralbankwährungen werden Realität.

Wichtige Fragen zum Nachdenken

Es wird erwartet, dass die digitalen Währungen der Zentralbank den Behörden die Möglichkeit dazu geben die Finanzen ihrer Bürger vollständig kontrollieren. Staaten könnten Bürger daran hindern, Dienstleistungen und Waren zu kaufen, und Regierungen würden dies tun mehr Einfluss und Kontrolle über das Leben der Menschen erlangen.

Zum Beispiel können Gesellschaften entscheiden, ob es ein positives Merkmal von Geld ist, jemanden, der spielsüchtig ist, vom Kauf eines Lottoscheins auszuschließen. In ähnlicher Weise könnten sie auch entscheiden, ob Sozialhilfe nur für Lebensmittel, Medikamente und Miete verwendet werden kann.

Die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung wirft eine Reihe wichtiger Fragen auf. Die erste ist, ob die Menschen von den neuen Funktionen dieser digitalen Währungen profitieren würden oder nicht. Die zweite Frage ist, ob wir sicher sein können, dass diese Funktionen in den Händen der Regierungen die nicht untergraben bereits zitternde Fundamente der Demokratien. Beide Fragen werfen wichtige Diskussionen über die Zukunft und unsere Werte als Gesellschaft auf.

Es gibt auch viele offene Fragen, über die die Bürger und nicht die Zentralbanken nachdenken sollten. Wollen wir persönliche Finanzinformationen mit Kreditsystemen verbinden? Wie wäre es, Gesundheitsausgaben oder politische Spenden mit Regierungen und Unternehmen zu teilen? Was halten wir davon, unterschiedliches Geld mit unterschiedlichen finanziellen Merkmalen an unterschiedliche Personen auszugeben? Welche gesellschaftliche Bedeutung hat die Aufbewahrung von Bargeld neben digitalen Zentralbankwährungen? Brauchen wir überhaupt eine digitale Zentralbankwährung?

Wir wollen diese Fragen nicht allein denen überlassen, die digitale Geldsysteme entwickeln und implementieren, oder sie zu spät stellen. Derzeit hinken die Bedenken hinsichtlich der Demokratie dem Wettlauf um die Einführung digitaler Zentralbankwährungen hinterher. Wir müssen diese Diskussionen führen, bevor es zu spät ist.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Demokratie bewahren

Bei Entscheidungen im Zusammenhang mit der digitalen Währungsinfrastruktur der Zentralbank sollte jedes Land prüfen, ob strukturelle Änderungen erforderlich sind, um die demokratische Aufsicht und ordnungsgemäße gegenseitige Kontrolle aufrechtzuerhalten.

Das gilt nicht nur für Zentralbanken, sondern auch für Sicherheitsbehörden und Behörden, die für die Bekämpfung von Geldwäsche und Steuererhebung zuständig sind, die höchstwahrscheinlich Zugriff auf Benutzerinformationen haben und in der Lage sein werden, Konten einzufrieren und Gelder zu beschlagnahmen.

Es obliegt den demokratischen Institutionen, dafür zu sorgen, dass Aktionen wie z Einfrieren von Bankkonten politischer Dissidenten wird keine gängige Praxis werden.

Es wird diejenigen geben, die argumentieren werden, dass die Zentralbanken nur die Infrastruktur prüfen und vorbereiten, und wenn der Tag kommt, werden es die Regierungen sein, die die Details ausfüllen. Aber eine solche Antwort ist nicht akzeptabel. Es trennt die Designer des Systems von den Verantwortlichen für den Betrieb und vor allem von denjenigen, die davon betroffen sein werden.

Vielfältiger Diskussionsbedarf

Beratung erfordert eine vielfältige Mischung aus Vertretern der Öffentlichkeit, einschließlich der Ausgegrenzten, Älteren und Armen, Menschen, die an abgelegenen Orten leben, und Menschen mit Behinderungen. Soziale Organisationen, Wissenschaft, Bürger und Presse sollten unterschiedliche Perspektiven aufzeigen.

Unter dem Strich geht es bei digitalen Zentralbankwährungen nicht nur um Technologie, sondern auch um politische Macht und soziale Gerechtigkeit. Sie haben das Potenzial, unbeabsichtigte, ungewollte und unerwartete gesellschaftliche Folgen auszulösen – nur die Zeit wird zeigen, was diese Folgen sind.

Obwohl Zentralbanken sind verantwortlich für die Plattform sozialer Themen auf der öffentlichen Bühne, müssen demokratische Institutionen in dieser Frage die Führung übernehmen. Länder sollten digitale Währungen nur dann einführen, wenn sie sicherstellen können, dass ihre Regierungen und Behörden keine roten Linien überschreiten. Diese Regeln und Vorschriften müssen unverzüglich von demokratischen Institutionen verabschiedet werden, und nicht ausschließlich von Zentralbanken.

Letztlich steht uns nicht nur ein technologischer Fortschritt im Payment bevor, sondern a grundlegende Veränderungen in der weltweiten Finanzinfrastruktur. Dieser Wandel wird voraussichtlich zu Veränderungen im sozialen und politischen Gefüge der Gesellschaften führen, und wir müssen uns auf demokratische Weise darauf vorbereiten.Das Gespräch

Über den Autor

Ori Freimann, Postdoktorand, Zentrum für Ethik, University of Toronto

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Weihnachtsbräuche erklärt 11
Wie Weihnachten zu einer amerikanischen Feiertagstradition wurde
by Thomas Adam
Zu jeder Jahreszeit hat die Weihnachtsfeier religiöse Führer und Konservative öffentlich…
Trauer um Haustier 11 26
Wie man hilft, den Verlust eines geliebten Familienhaustiers zu betrauern
by Melissa Starling
Es ist drei Wochen her, seit mein Partner und ich unseren geliebten 14.5-jährigen Hund Kivi Tarro verloren haben. Es ist…
wie man weiß, ob etwas wahr ist 11 30
3 Fragen, die man sich stellen sollte, ob etwas wahr ist
by Bob Britten
Die Wahrheit kann schwierig zu bestimmen sein. Jede Nachricht, die Sie lesen, sehen oder hören, kommt von irgendwoher und war…
Eisenbahnstrecke, die in die Wolken abgeht
Einige Tricks, um den Geist zu beruhigen
by Bertold Keiner
Die westliche Zivilisation lässt den Geist nicht ruhen; wir „müssen“ immer verbunden sein, um mehr zu konsumieren…
Bedeutung der Belüftung für die Covid-Prävention 12 2
Belüftung reduziert das COVID-Risiko. Warum ignorieren wir es immer noch?
by Lidia Morawska und Guy B. Marks
Die Behörden empfehlen Kontrollmaßnahmen, aber sie sind „freiwillig“. Dazu gehört das Tragen einer Maske, …
zwei sich entgegenstreckende Hände vor einem hell leuchtenden Herzen
Jemand hat unsere Aufmerksamkeit gestohlen. Oh, haben sie das wirklich?
by Pierre Pradervand
Wir leben in einer Welt, in der unser ganzes Leben fast überall von Werbung durchdrungen ist.
Gefahren des Darknet 12 4
Regierungen stehen abseits, während Darknet-Märkte Millionen generieren, indem sie gestohlene persönliche Daten verkaufen
by Christian Jordan Howell und David Maimon
Es ist üblich, Nachrichten über große Datenschutzverletzungen zu hören, aber was passiert, wenn Ihre persönliche…
ätherisches Öl und Blumen
Ätherische Öle verwenden und unseren Körper-Geist-Seele optimieren
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Ätherische Öle haben eine Vielzahl von Anwendungen, von ätherisch und kosmetisch bis hin zu psycho-emotional und…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Central Bank Digital Currencies Could Mean The End Of Democracy

dangers to democracy 8 3
 A man uses the Ethereum ATM, beside a Bitcoin ATM, in Hong Kong in May 2018. Cryptocurrencies like Ethereum differ from central bank digital currencies because they are decentralized, not under state control. THE CANADIAN PRESS/AP, Kin Cheung

In recent years, we have witnessed a growing interest in the idea of central bank digital currencies. Similar to cash, central bank digital currencies are a form of money issued by central banks.

In each country, a central bank manages the local currency and the monetary policy to ensure financial stability. Unlike cash, central bank digital currencies are expected to update national financial infrastructures to the changing needs of the economy and technology.

Led by international financial institutions such as the Bank of International Settlements and the International Monetary Fund, central banks examine technologies, conduct experiments and prepare national economic scenarios. However, central banks cannot — and should not — identify the social consequences of implementing this technology.

The transition to national digital currencies gives governments the ability to automate transactions and create conditions under which it can be spent. This raises crucial implications about democracy that must be identified and considered before central bank digital currencies become a reality.

Important questions to consider

Central bank digital currencies are expected to hand authorities the ability to completely control the finances of their citizens. States would be able to restrict citizens from purchasing any services and goods, and governments would gain a greater influence and control over people’s lives.

For example, societies will be able to decide whether limiting someone who is addicted to gambling from buying a lottery ticket is a positive feature of money. Similarly, they might also be able to decide whether welfare assistance can only be used for food, medicine and rent.

Introducing a central bank digital currency raises a number of important questions. The first is whether or not people would benefit from the new features of these digital currencies. The second is whether we can be sure these features, in the hands of governments, won’t undermine the already-trembling foundations of democracies. Both questions raise important discussions about the future and our values as a society.

There are also plenty of open questions that citizens, rather than central banks, should deliberate about. Do we want to connect personal financial information with credit systems? How about sharing health expenses or political donations with governments and corporations? What do we think about issuing different money, with different financial characteristics, to different people? What is the social importance of keeping cash alongside central bank digital currencies? Do we even need a central bank digital currency?

We don’t want to leave these questions solely for those who develop and implement digital monetary systems, or raise them too late. Currently, concerns about democracy are lagging behind the race to implement central bank digital currencies. We must have these discussions before it’s too late.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Maintaining democracy

When it comes to decisions related to the central bank digital currency infrastructure, each country should examine whether structural changes are required for maintaining democratic supervision and proper checks and balances.

This not only applies to central banks, but also to security agencies and authorities in charge of anti-money laundering and tax collecting, who will most likely have access to user information and be able to freeze accounts and confiscate funds.

It is up to democratic institutions to guarantee that actions like freezing bank accounts of political dissidents won’t become a common practice.

There will be those who will argue that central banks are only examining and preparing the infrastructure and, when the day comes, it will be governments who fill in the details. But this kind of answer is unacceptable. It detaches designers of the system from those responsible for running it and, most importantly, from those who will be affected by it.

Diverse discussion needed

Deliberation requires a diverse mix of public representatives, including the marginalized, elderly and poor, those living in remote places and people with disabilities. Social organizations, academia, citizens and the press should highlight different perspectives.

The bottom line is that central bank digital currencies are not just a matter of technology, but also a matter of political power and social justice. They have the potential to unleash unintended, unwanted and unexpected societal consequences — only time will tell what these consequences are.

Although central banks are responsible for platforming social issues to the public stage, democratic institutions must take the lead for this issue. Countries should implement digital currencies only if they can ensure that their governments and authorities will not cross red lines. These rules and regulations must be drawn immediately by democratic institutions, rather than exclusively by central banks.

Ultimately, what lies ahead of us is not just a technological advancement in payment, but a fundamental change in the world’s financial infrastructure. This change is expected to cause shifts in the social and political fabric of societies, and we must prepare for it in a democratic way.The Conversation

About The Author

Ori Freiman, Postdoctoral Fellow, Centre for Ethics, University of Toronto

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
signs of inequality 9 17
The US Has Dropped Drastically on Global Rankings that Measure Democracy and Inequality
by Kathleen Frydl
The United States may regard itself as a “leader of the free world,” but an index of development…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.