Die Inflation steigt weltweit

Inflation weltweit 8 1
 Die Preise steigen in den meisten vergleichbaren Ländern. Jesus Hellin/Europa Press über Getty Images

Die Anstieg der US-Verbraucherpreise um 9.1 % in den 12 Monaten bis Juni 2022, dem höchsten seit vier Jahrzehnten, ausgelöst hat viele ernüchternd Schlagzeilen.

Unterdessen war die jährliche Inflation in Deutschland und Großbritannien – Ländern mit vergleichbarer Wirtschaft – fast genauso hoch: 7.5 % bzw. 8.2 % für die 12 Monate bis Juni 2022. In Spanien Inflation hat 10% erreicht.

Es mag den Anschein haben, als hätte die US-Politik diese missliche Lage herbeigeführt, aber Ökonomen wie ich bezweifle es, weil Inflation is überall spitzen, mit wenigen Ausnahmen. Preise durchschnittlich 9.65 % in den 38 weitgehend wohlhabenden Ländern, die der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung angehören, bis Mai 2022.

Was hat die auf Touren gebracht Preiserhöhungen ab Anfang 2021?

Die Knappheit drückte überall auf die Preise

Als die COVID-19-Pandemie begann, stieg die Nachfrage nach Computern und anderen Hightech-Gütern sprunghaft an, da viele Menschen umstiegen Arbeiten in Büros bis zum Einstempeln zu Hause.

Computerchiphersteller hatten Mühe, Schritt zu halten, was zu Chipknappheit führte höhere Preise für eine schwindelerregende Auswahl an Geräten und Maschinen, die sie benötigen, einschließlich Kühlschränke, Autos und Smartphones.

Es sind nicht nur Chips. Viele der Waren, die Amerikaner konsumieren, wie Autos, Fernseher und verschreibungspflichtige Medikamente, sind es importiert aus allen Ecken der Welt.

Belastungen der Lieferkette

Zusätzlich zu den Problemen im Zusammenhang mit Angebots- und Nachfrageänderungen gab es erhebliche Störungen bei der Beförderung von Waren zu den Herstellern und dann zu den Verbrauchern entlang der sogenannten Supply Chain.

Frachtstörungen, ob per Schiff, Bahn oder LKW, beeinträchtigen seit 2020 die Lieferung aller Arten von Waren Kosten für den Versand von Waren stark steigen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Diese massiven Schifffahrtsunterbrechungen haben die Nachteile der beliebten aufgedeckt gerade rechtzeitig Praxis für die Bestandsführung.

Indem sie so wenig von den für die Herstellung ihrer Produkte benötigten Materialien vorrätig halten, werden Unternehmen anfälliger für Engpässe und Transportprobleme. Und wenn Hersteller ihre Produkte nicht schnell herstellen können, kommt es zu Engpässen und Preissteigerungen.

Dieser Ansatz, insbesondere wenn es darum geht, sich auf weit entfernte Lieferanten zu verlassen, hat Unternehmen viel anfälliger für Marktschocks gemacht.

Geburtskomplikationen

Der Beginn der Pandemie auch gesendet Schockwellen durch die Arbeitsmärkte mit nachhaltige Effekte.

Viele Unternehmen haben im Jahr 2020 eine große Anzahl von Arbeitnehmern entweder entlassen oder beurlaubt. Als die Regierungen begannen, die Beschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie zu lockern, stellten viele Arbeitgeber fest, dass eine beträchtliche Anzahl von ihnen Ehemalige Arbeitnehmer waren nicht bereit, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren.

Ob diese Arbeiter hatten für den vorzeitigen Ruhestand entschieden, suche neu Jobs, die eine bessere Work-Life-Balance bieten or behindert werdenDie Ergebnisse waren die gleichen: Arbeitskräftemangel, der höhere Löhne erforderte Stellen Sie Ersatz ein und halten Sie andere Mitarbeiter.

Auch hier sind all diese Dynamiken global auftreten, nicht nur in den USA

Der Krieg in der Ukraine verstärkte diese Leiden

Russlands Krieg gegen die Ukraine, der offiziell am begann Februar 24, 2022, hat auch die Inflation verschärft, indem es die weltweite Versorgung mit Kraftstoffen und Körner.

Die Auswirkungen des Konflikts hallen rund um den Globus nach Inflation anheizen.

Russland ist der Welt zweitgrößter Exporteur von Rohöl. Sanktionen gegen russische Importe, verbunden mit Russland stoppt Öllieferungen in europäische Länder als Vergeltung zu Störungen auf dem globalen Ölmarkt geführt hat.

Da Europa mehr Öl aus dem Nahen Osten kauft, steigt die Nachfrage nach Öl aus dieser Region, was zu Preiserhöhungen führt. Rohölpreise sprangen von 101 $ pro Barrel Ende Februar 2022 auf 123 $ einen Monat später. Die Preise blieben mehrere Monate lang hoch, aber Ende Juli lagen sie wieder bei etwa 100 $ pro Barrel.

Die Lebensmittelpreise sind erheblich gestiegen in den USA und anderswo, teilweise aufgrund dieses Konflikts. Die Ukraine besitzt einige der fruchtbarsten Böden der Welt und ist die drittgrößter Maisexporteur.

Russlands Zerstörung ukrainischer Ernten und seiner Blockade ukrainischer Exporte haben dazu geführt deutliche Preiserhöhungen weltweit aufgrund Agrarrohstoffe.

Wie wird die Welt reagieren?

Die Unterstützung für Globalisierung und internationalen Handel hat nachgelassen in den vergangenen Jahren. Angesichts von Lieferkettenunterbrechungen und dem Krieg in der Ukraine, der die Inflation anheizt, wird sich dieser Trend wahrscheinlich fortsetzen.

Als Ökonom glaube ich jedoch, dass die Vorteile des freien und offenen Handels die aktuellen Herausforderungen immer noch überwiegen.

An der Globalisierung ist aus meiner Sicht grundsätzlich nichts auszusetzen kann nicht behoben werden. Aber genau wie das Eindämmen der Inflation und die Linderung von Engpässen in der Lieferkette wird es Zeit brauchen.Das Gespräch

Über den Autor

Christoph Decker, Professor für Volkswirtschaftslehre, Universität von Nebraska Omaha

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Empfohlene Bücher:

Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert
von Thomas Piketty. (Übersetzt von Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century (Englisch) Gebundene Ausgabe von Thomas Piketty.In Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert, Thomas Piketty analysiert eine einzigartige Sammlung von Daten aus zwanzig Ländern, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, um wichtige wirtschaftliche und soziale Muster aufzudecken. Aber wirtschaftliche Trends sind keine Taten Gottes. Politische Maßnahmen haben in der Vergangenheit gefährliche Ungleichheiten eingedämmt, sagt Thomas Piketty, und könnte dies wieder tun. Ein Werk von außergewöhnlichem Ehrgeiz, Originalität und Strenge, Kapital im einundzwanzigsten Jahrhundert richtet unser Verständnis von Wirtschaftsgeschichte neu aus und konfrontiert uns mit ernüchternden Lehren für heute. Seine Ergebnisse werden die Debatte verändern und die Agenda für die nächste Generation des Denkens über Reichtum und Ungleichheit festlegen.

Hier klicken für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch Investitionen in die Natur gedeihen
von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.

Das Glück der Natur: Wie Wirtschaft und Gesellschaft durch die Investition in die Natur gedeihen von Mark R. Tercek und Jonathan S. Adams.Was ist die Natur wert? Die Antwort auf diese Frage, die traditionell in der Umwelt umrahmt wurde Terms revolutioniert die Art, wie wir Geschäfte machen. Im Natur FortuneMark Tercek, CEO von The Nature Conservancy und ehemaliger Investmentbanker, und Wissenschaftsjournalist Jonathan Adams argumentieren, dass die Natur nicht nur die Grundlage menschlichen Wohlstands ist, sondern auch die klügste kommerzielle Investition, die ein Unternehmen oder eine Regierung tätigen kann. Die Wälder, Überschwemmungsgebiete und Austernriffe, die oft einfach als Rohstoffe oder als Hindernisse für den Fortschritt gesehen werden, sind in der Tat genauso wichtig für unseren zukünftigen Wohlstand wie Technologie, Recht oder Unternehmensinnovation. Natur Fortune bietet einen essentiellen Leitfaden für das wirtschaftliche und ökologische Wohlergehen der Welt.

Hier klicken für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Hier klicken für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.


Das ändert alles: Besetzen Sie die Wall Street und die 99% -Bewegung
von Sarah van Gelder und Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.

Das ändert alles: Besetzen Sie Wall Street und die 99% Bewegung von Sarah van Gelder und den Mitarbeitern von YES! Zeitschrift.Das ändert alles zeigt, wie die Occupy-Bewegung die Art und Weise verändert, wie Menschen sich selbst und die Welt sehen, die Art von Gesellschaft, die sie für möglich hält, und ihre eigene Beteiligung an der Schaffung einer Gesellschaft, die für den 99% und nicht nur für den 1% arbeitet. Versuche, diese dezentralisierte, sich schnell entwickelnde Bewegung einzuordnen, haben zu Verwirrung und Fehleinschätzungen geführt. In diesem Band haben die Herausgeber von JA! Zeitschrift bringen Sie Stimmen von innerhalb und außerhalb der Proteste zusammen, um die mit der Occupy Wall Street-Bewegung verbundenen Probleme, Möglichkeiten und Persönlichkeiten zu vermitteln. Dieses Buch enthält Beiträge von Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader und anderen sowie Occupy-Aktivisten, die von Anfang an dabei waren.

Hier klicken für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.



Sie Könnten Auch Mögen

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

Verbreitung von Krankheiten zu Hause 11 26
Warum unsere Häuser zu COVID-Hotspots wurden
by Becky Tunstall
Während das Bleiben zu Hause viele von uns davor bewahrte, sich bei der Arbeit, in der Schule, in den Geschäften oder…
Weihnachtsbräuche erklärt 11
Wie Weihnachten zu einer amerikanischen Feiertagstradition wurde
by Thomas Adam
Zu jeder Jahreszeit hat die Weihnachtsfeier religiöse Führer und Konservative öffentlich…
Trauer um Haustier 11 26
Wie man hilft, den Verlust eines geliebten Familienhaustiers zu betrauern
by Melissa Starling
Es ist drei Wochen her, seit mein Partner und ich unseren geliebten 14.5-jährigen Hund Kivi Tarro verloren haben. Es ist…
wie man weiß, ob etwas wahr ist 11 30
3 Fragen, die man sich stellen sollte, ob etwas wahr ist
by Bob Britten
Die Wahrheit kann schwierig zu bestimmen sein. Jede Nachricht, die Sie lesen, sehen oder hören, kommt von irgendwoher und war…
grauhaarige frau mit flippiger rosa sonnenbrille, die singt und ein mikrofon hält
Das Ritz anziehen und das Wohlbefinden verbessern
by Julia Brook und Colleen Renihan
Digitale Programmgestaltung und virtuelle Interaktionen, zunächst als Überbrückungsmaßnahme während…
Eisenbahnstrecke, die in die Wolken abgeht
Einige Tricks, um den Geist zu beruhigen
by Bertold Keiner
Die westliche Zivilisation lässt den Geist nicht ruhen; wir „müssen“ immer verbunden sein, um mehr zu konsumieren…
ätherisches Öl und Blumen
Ätherische Öle verwenden und unseren Körper-Geist-Seele optimieren
by Heather Dawn Godfrey, PGCE, BSc
Ätherische Öle haben eine Vielzahl von Anwendungen, von ätherisch und kosmetisch bis hin zu psycho-emotional und…
zwei Kletterer, von denen einer dem anderen hilft
Warum gute Taten gut für dich sind
by Michael Glaser
Was passiert mit denen, die gute Taten tun? Zahlreiche Studien belegen: Wer sich regelmäßig engagiert…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | Innerpower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Inflation Is Spiking Around The World

inflation around the world 8 1
 Rates are spiking in most comparable countries. Jesus Hellin/Europa Press via Getty Images

The 9.1% increase in U.S. consumer prices in the 12 months ending in June 2022, the highest in four decades, has prompted many sobering headlines.

Meanwhile, annual inflation in Germany and the U.K. – countries with comparable economies – ran nearly as high: 7.5% and 8.2%, respectively, for the 12 months ending in June 2022. In Spain, inflation has hit 10%.

It might seem like U.S. policies brought on this predicament, but economists like me doubt it because inflation is spiking everywhere, with few exceptions. Rates averaged 9.65% in the 38 largely wealthy countries that belong to the Organization for Economic Cooperation and Development through May 2022.

What revved up those price increases starting in early 2021?

Scarcity put pressure on prices everywhere

When the COVID-19 pandemic began, demand for computers and other high-tech goods soared as many people switched from working in offices to clocking in at home.

Computer chip manufacturers struggled to keep up, leading to chip shortages and higher prices for a dizzying array of devices and machines requiring them, including refrigerators, cars and smartphones.

It’s not just chips. Many of the goods Americans consume, such as cars, televisions and prescription drugs, are imported from all corners of the world.

Supply chain strains

On top of problems tied to supply and demand changes, there have been major disruptions to how goods move to manufacturers and then onto consumers along what’s known as the supply chain.

Freight disruption, whether by ship, train or truck, has interfered with the delivery of all sorts of goods since 2020. That’s caused the cost of shipping goods to rise sharply.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

These massive shipping disruptions have exposed the disadvantages of the popular just-in-time practice for managing inventory.

By keeping as little of the materials needed to make their products on hand, companies become more vulnerable to shortages and transportation snafus. And when manufacturers are unable to make their products quickly, shortages occur and prices surge.

This approach, especially when it involves the reliance on far-flung suppliers, has left businesses much more susceptible to market shocks.

Labor complications

The beginning of the pandemic also sent shock waves through labor markets with lasting effects.

Many businesses either fired or furloughed large numbers of workers in 2020. When governments began to relax restrictions related to the pandemic, many employers found that significant numbers of their former workers were unwilling to return to work.

Whether those workers had chosen to retire early, seek new jobs offering a better work-life balance or become disabled, the results were the same: labor shortages that required higher wages to recruit replacements and retain other employees.

Again, all of these dynamics are occurring globally, not just in the U.S.

War in Ukraine compounded these woes

Russia’s war on Ukraine, which began officially on Feb. 24, 2022, has also exacerbated inflation by interfering with the global supply of fuels and grains.

The conflict’s effects are reverberating around the globe and fueling inflation.

Russia is the world’s second-largest exporter of crude oil. Sanctions against Russian imports, combined with Russia halting oil shipments to European countries in retaliation, has led to disruptions in the global oil market.

As Europe buys more oil from the Middle East, demand for oil from that region increases, prompting price increases. Crude prices jumped from $101 per barrel in late February 2022, to $123 a month later. Prices stayed high for several months but by late July were around $100 a barrel again.

Food prices have increased substantially in the U.S. and elsewhere, partly due to this conflict. Ukraine possesses some of the most fertile soil in the world and is the third-largest exporter of corn.

Russia’s destruction of Ukrainian crops and its blockade of Ukrainian exports have led to significant price increases worldwide for agricultural commodities.

How will the world respond?

Support for globalization and international trade has waned in recent years. Given supply chain disruptions and the war in Ukraine fueling inflation, this trend will likely continue.

However, as an economist, I believe the benefits of free and open trade still outweigh current challenges.

In my view, there isn’t anything fundamentally wrong with the globalization that cannot be fixed. But, like quelling inflation and alleviating supply chain bottlenecks, it will take time.The Conversation

About The Author

Christopher Decker, Professor of Economics, University of Nebraska Omaha

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended books:

Capital in the Twenty-First Century
by Thomas Piketty. (Translated by Arthur Goldhammer)

Capital in the Twenty-First Century Hardcover by Thomas Piketty.In Capital in the Twenty-First Century, Thomas Piketty analyzes a unique collection of data from twenty countries, ranging as far back as the eighteenth century, to uncover key economic and social patterns. But economic trends are not acts of God. Political action has curbed dangerous inequalities in the past, says Thomas Piketty, and may do so again. A work of extraordinary ambition, originality, and rigor, Capital in the Twenty-First Century reorients our understanding of economic history and confronts us with sobering lessons for today. His findings will transform debate and set the agenda for the next generation of thought about wealth and inequality.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature
by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.

Nature's Fortune: How Business and Society Thrive by Investing in Nature by Mark R. Tercek and Jonathan S. Adams.What is nature worth? The answer to this question—which traditionally has been framed in environmental terms—is revolutionizing the way we do business. In Nature’s Fortune, Mark Tercek, CEO of The Nature Conservancy and former investment banker, and science writer Jonathan Adams argue that nature is not only the foundation of human well-being, but also the smartest commercial investment any business or government can make. The forests, floodplains, and oyster reefs often seen simply as raw materials or as obstacles to be cleared in the name of progress are, in fact as important to our future prosperity as technology or law or business innovation. Nature’s Fortune offers an essential guide to the world’s economic—and environmental—well-being.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement
by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.

This Changes Everything: Occupy Wall Street and the 99% Movement by Sarah van Gelder and staff of YES! Magazine.This Changes Everything shows how the Occupy movement is shifting the way people view themselves and the world, the kind of society they believe is possible, and their own involvement in creating a society that works for the 99% rather than just the 1%. Attempts to pigeonhole this decentralized, fast-evolving movement have led to confusion and misperception. In this volume, the editors of YES! Magazine bring together voices from inside and outside the protests to convey the issues, possibilities, and personalities associated with the Occupy Wall Street movement. This book features contributions from Naomi Klein, David Korten, Rebecca Solnit, Ralph Nader, and others, as well as Occupy activists who were there from the beginning.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.



You May Also Like

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWdanltlfifrdeeliwhihuiditjakomsnofaplptroruesswsvthtrukurvi

MOST READ

digital money 9 15
How Digital Money Has Changed How We Live
by Daromir Rudnyckyj
In simple terms, digital money can be defined as a form of currency that uses computer networks to…
An Equinox Altar
Making An Equinox Altar and Other Fall Equinox Projects
by Ellen Evert Hopman
Fall Equinox is the time when the seas become rough as the winter gales set in. It is also the…
curous kids 9 17
5 Ways To Keep Kids Curious
by Perry Zurn
Kids are naturally curious. But various forces in the environment can dampen their curiosity over…
koala bear "stuck" in a tree
When It’s Smart To Be Slow: Lessons from a Koala Bear
by Danielle Clode
The koala was clinging to an old tree stag while stranded in the Murray River, on the border…
quiet quitting 9 16
Why You Should Talk To Your Boss Before 'Quiet Quitting'
by Cary Cooper
Quiet quitting is a catchy name, popularised on social media, for something we’ve all probably…
woman's face looking at herself
How Could I Have Missed This?
by Mona Sobhani
I began this journey not expecting to find sci­entific evidence for my experiences, because the…
Sedna and Our Emerging World
Sedna and Our Emerging World
by Sarah Varcas
Sedna is the Inuit sea goddess, also known as mother or mistress of the sea and goddess of the…
signs of inequality 9 17
The US Has Dropped Drastically on Global Rankings that Measure Democracy and Inequality
by Kathleen Frydl
The United States may regard itself as a “leader of the free world,” but an index of development…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.