Der auf den Kopf gestellte Populismus besetzt das Weiße Haus

Der auf den Kopf gestellte Populismus besetzt das Weiße Haus

Der Krieg zwischen Stephen Bannon und Jared Kushner im Weißen Haus würde in einer normalen Verwaltung mit einem normalen Präsidenten keine Rolle spielen. Aber das Trump White House ist nichts Normales, dessen Hauptwohnsitz in einer riesigen narzisstischen Blase existiert, die von niemandem außer engen Verwandten und einigen starken Persönlichkeiten undurchdringlich ist.

Das macht diese Schlägerei besonders wichtig.

Kushner ist sein Schwiegersohn, ein 36-jähriger Spross von Immobilien in New Jersey und New York, der nichts von der Regierung weiß, aber sehr viel von Trump, und dessen Aufgabengebiet von Tag zu Tag wächst.

Bannon ist der zerknitterte Held der populistischen Basis gegen die Establishments, die Trumps Sieg im Wahlcollege angetrieben hat, aber anscheinend an Einfluss verliert.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der grundlegende Unterschied zwischen Kushner und Bannon ist über Populismus. Kushner ist ein politisch gemäßigter Multimillionär mit Geschäftsinteressen auf der ganzen Welt - von denen einige erhebliche Interessenkonflikte mit seinen derzeitigen Pflichten darstellen - und der sich mit allen CEOs, Milliardären und Wall Street-Mogulen, die Trump in seine Regierung gelockt hat, recht wohl fühlt.

Bannon hasst das Establishment. "Es gibt eine wachsende globale Anti-Establishment-Revolte gegen die permanente politische Klasse im eigenen Land und die globalen Eliten, die sie beeinflussen, was jeden betrifft, von Lubbock, Texas, bis nach London, England", sagte er sagte das New York Times als er das Ruder annahm Breitbart Nachrichten erschienen.

Diese gegensätzlichen Ansichten könnten für eine Zeit nebeneinander bestehen. Zum Beispiel erklärte Bannon der Conservative Political Action Conference Ende Februar, dass eines seiner Hauptziele die "Dekonstruktion des Verwaltungsstaates"

Wenn Bannon die Regulierungen der Verwaltungsbehörden zurückdrängen würde, ist das eine Idee, die die Wall Street und die CEOs lieben. Trump hat es von ganzem Herzen angenommen. "Wir zerstören absolut diese schrecklichen Vorschriften, die dir auf den Kopf gestellt wurden", sagt Trump Erklärt letzten Dienstag vor einer Gruppe enthusiastischer CEOs von großen Firmen wie Citigroup, MasterCard und Jet Blue.

Aber Bannon meinte eigentlich etwas ganz anderes. Für Bannon bedeutet "Dekonstruieren des Verwaltungsstaates" die Zerstörung des "Staates" - also unseres Regierungssystems.

"Ich bin ein Leninist", Bannon sagte ein Reporter für die Daily Beast vor ein paar Jahren (er sagt jetzt, er erinnert sich nicht mehr an das Gespräch). "Lenin wollte den Staat zerstören, und das ist auch mein Ziel. Ich möchte alles zusammenbrechen lassen und das gesamte heutige Establishment zerstören. "

Unter Bannons Anleitung hat Trump die Kerninstitutionen der amerikanischen Demokratie angegriffen. Er hat Richter angegriffen, die ihm nicht zustimmen; nannte die Presse den "Feind des amerikanischen Volkes"; verunglimpfte Ermittlungsgruppen wie die Geheimdienste, das Congressional Budget Office und Regierungswissenschaftler; ohne Beweise behauptet, dass sein Vorgänger ihn abhörte; und hat wiederholt über seinen Wahlsieg gelogen.

Und statt eine vollständige und unabhängige Untersuchung darüber zu unterstützen, ob sich irgendjemand in seinem Wahlkampf mit Russland verschworen hat, sich in die 2016-Wahl einzumischen, hat Trump alles getan, um es zu untergraben.

Haben Bannons jüngste Degradierung und Kushners Beförderung bedeutet, dass wir das Ende dieser Art von Angriffen gesehen haben? Ich bezweifle das. Trump hatte ursprünglich Bannon angenommen, weil Bannon Trump genau das gegeben hat, was Trump seit Jahrzehnten anstrebt - Kontroversen, schreiende Schlagzeilen und vor allem der Anschein eines respektlosen Außenseiters, der die Politik wie immer ablehnt und Washington bis ins Mark erschüttert.

Es ist also zweifelhaft, ob Bannon oder Kushner als Sieger hervorgehen werden. Sie werden beide weiterhin in Trumps chaotischem Weißen Haus ihre eigenen Ansichten und Pläne weiterentwickeln.

Was bedeutet, dass wir - und Trump ist schon auf dem Weg zur Verabschiedung - das Schlimmste aus beiden Welten haben werden: Bannons Anti-Establishment-Populismus, der die demokratischen Kerninstitutionen der Regierung untergraben will, und Kushners oligarchischer Republikanismus stärkt und bereichert CEOs, Wall Street und Milliardäre.

Das ist genau das Gegenteil dessen, was die meisten Amerikaner wollen.

Amerikaner hassen großes Geld in der Politik, aber haben tiefe Ehrfurcht vor den Institutionen der Regierung - die Verfassung, die Bill of Rights, eine unabhängige Justiz, das Amt des Präsidenten (unabhängig davon, wer es bewohnt), die Pressefreiheit, das Recht auf Stimme und die Wahrheit.

Die Amerikaner sind zu Recht verärgert, dass das System gegen sie manipuliert ist. Aber sie sind wütend auf die Rigger - nicht auf das System.

Doch Kushner wird die Rigger schützen, und Bannon will das System zerstören. Und Trump ist ziemlich glücklich, beides zu tun.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Richtige 2 Ad Adsterra

The Upside Down Populism Occupying The White House

The Upside Down Populism Occupying The White House

The White House war between Stephen Bannon and Jared Kushner wouldn’t matter in a normal administration with a normal president. But there’s nothing normal about the Trump White House, whose major occupant exists in a giant narcissistic bubble impenetrable by anyone but close relatives and a few strong personalities.

Which makes this brawl especially important. 

Kushner is his trusted son-in-law, a 36-year-old scion of New Jersey and New York real estate who knows nothing about government but a great deal about Trump, and whose portfolio of responsibilities keeps growing by the day.

Bannon is the rumpled hero of the anti-establishment populist base that drove Trump’s Electoral College victory, but who appears to be losing clout.

The fundamental difference between Kushner and Bannon is over populism. Kushner is a politically moderate multi-millionaire with business interests all over the world – some of which pose considerable conflicts of interest with his current duties – and who’s quite comfortable with all the CEOs, billionaires and Wall Street moguls Trump has lured into his administration.

Bannon hates the establishment. “There is a growing global anti-establishment revolt against the permanent political class at home, and the global elites that influence them, which impacts everyone from Lubbock, Tex., to London, England,” he told the New York Times when he took the helm at Breitbart News in 2014.

These opposing views could coexist for a time. For example, Bannon explained to the Conservative Political Action Conference in late February that one of his major goals is the “deconstruction of the administrative state.”

If Bannon meant trimming back regulations emanating from administrative agencies, it’s an idea that Wall Street and CEOs love. Trump has wholeheartedly embraced it. “We are absolutely destroying these horrible regulations that have been placed on your heads,” Trump declared last Tuesday to a group of enthusiastic chief executives from big companies like Citigroup, MasterCard, and Jet Blue.

But Bannon actually meant something quite different. To Bannon, “deconstructing the administrative state” means destroying the “state” – that is, our system of government.

“I’m a Leninist,” Bannon told a reporter for the Daily Beast a few years back (he now says now he doesn’t recall the conversation). “Lenin wanted to destroy the state, and that’s my goal too. I want to bring everything crashing down, and destroy all of today’s establishment.”

Under Bannon’s tutelage, Trump has attacked the core institutions of American democracy. He’s lashed out at judges who disagree with him; called the press the “enemy of the American people;” denigrated fact-finding groups such as the intelligence agencies, the Congressional Budget Office, and government scientists; alleged without evidence that his predecessor wiretapped him; and repeatedly lied about his electoral victory.

And rather than support a full and independent inquiry into whether anyone in his campaign might have conspired with Russia to interfere in the 2016 election, Trump has done everything he can to subvert it.

Does Bannon’s recent demotion and Kushner’s promotion mean we’ve seen the end of these sorts of attacks? I doubt it. After all, Trump originally embraced Bannon because Bannon gave Trump exactly what Trump has sought for decades – controversy, screaming headlines, and, above all, the appearance of being an irreverent outsider who rejects politics as usual and rattles Washington to the core.  

So it’s doubtful that either Bannon or Kushner will emerge the winner. They’ll both continue to advance their own views and agendas in Trump’s chaotic White House.

Which means we’re likely to be left with – and Trump is already on the way to adopting –  the worst of both worlds: Bannon’s brand of anti-establishment populism that seeks to undermine the core democratic institutions of government, and Kushner’s oligarchical Republicanism that empowers and enriches CEOs, Wall Street, and billionaires.

This is exactly the reverse of what most Americans want.

Americans hate big money in politics, but have deep reverence for the institutions of government – the Constitution, the Bill of Rights, an independent judiciary, the office of the president (regardless of who inhabits it), freedom of the press, the right to vote, and the truth.

Americans are rightfully incensed that the system is rigged against them. But they’re angry at the riggers – not at the system.

Yet Kushner will protect the riggers and Bannon is out to destroy the system. And Trump is quite happy to do both.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.