Wie deine Lungen wirklich erstaunlich sind

Wie deine Lungen wirklich erstaunlich sind
Ein 3D-Bild der Lunge. MDGRPHC / Shutterstock.com

Lungen sind bemerkenswerte Organe, die ständig erstaunliche Leistungen vollbringen, die sie so gut tun, dass wir sie für selbstverständlich halten, es sei denn, ihre Funktion ist eingeschränkt. Es geschieht alles in einem Raum in Ihrer Brust, der in zwei Hälften geteilt und durch die Anwesenheit des Herzens, der großen Gefäße und der Speiseröhre reduziert wird.

Mit Richterin am Obersten Gerichtshof, Ruth Bader Ginsburg vor kurzem zurückgekehrt Als ich nach meiner Lungenkrebsoperation vor Gericht gestellt wurde, wurden mir viele Fragen über die Lunge gestellt, da ich Professor für Anatomie bin.

Viele Lungenkrebserkrankungen können nicht operiert werden. Zur Behandlung einiger Arten von Lungenerkrankungen, wie zum Beispiel frühen Stadien von Lungenkrebs, kann eine chirurgische Behandlung, die als Lobektomie bezeichnet wird, durchgeführt werden. Bei dieser Operation wird ein Lungenlappen (Ihre rechte Lunge hat drei Lappen, Ihre linke Lunge hat zwei) entfernt. Danach dehnen sich die anderen Lappen aus, um das fehlende Gewebe anzupassen und zu kompensieren, sodass die Lunge genauso gut oder besser arbeiten kann als zuvor.

Die Lungen sind nicht nur hochwirksame Organe, sie sind auch sehr komplex in ihrer Struktur. Ich kann nicht anders als mich zu fragen: Wenn wir sie mehr schätzen würden, würden wir uns aktiver um sie kümmern?

Atem des Lebens

Die Hauptfunktion des Atmungssystems besteht darin, Sauerstoff in unsere Lungen zu bringen. Dort wird es gegen ein Abfallprodukt, Kohlendioxid, ausgetauscht, das dann aus dem Körper entfernt wird.

Einige Wochen nach der Konzeption wird die Arbeit der Lunge von der PlazentaEine Struktur außerhalb unseres fötalen Körpers, bei der unser Blut Kohlendioxid und Sauerstoff mit dem mütterlichen Blut der Gebärmutter austauscht.

Vor der Geburt üben wir nur Atembewegungen, bewegen uns Fruchtwasser anstelle von Luft in und aus der Lunge.

Wie deine Lungen wirklich erstaunlich sindNeugeborenes und Mutter. Nach der Geburt schnappt ein Baby nach einer Anhäufung von CO2 und nimmt seinen ersten Atemzug, um Sauerstoff aufzunehmen. Anneka / Shutterstock.com

Innerhalb von Sekunden, nachdem die Nabelschnur durchtrennt wurde, kommt es zu einer Ansammlung von Kohlendioxid Neugeborene nach Luft schnappen es gegen Sauerstoff auszutauschen, eine Tätigkeit, die bis zu unserem Tod andauern wird. Die durchschnittliche Person atmet im Laufe ihres Lebens 13 Millionen Kubikfuß Luft.

Bei ruhiger Aktivität, wie Bettruhe oder Sitzen, nehmen wir acht Mal pro Minute 16 Atemzüge, wobei jeder Atemzug etwa zwei Sekunden lang etwa einen halben Liter Luft mit 21 Prozent Sauerstoff und einer geringen Menge Kohlendioxid einatmete. Dann atmen wir drei Sekunden lang die gleiche Luftmenge aus, aber jetzt enthält sie 16-Prozent Sauerstoff und eine 100-fache Erhöhung des Kohlendioxids. Mit anderen Worten, Sie verbringen ungefähr 40 Prozent Ihres Lebens damit, Luft einzusaugen, und 60 Prozent Ihres Lebens, indem Sie sie ausweisen.

Deine Lunge nach den Zahlen

Jeden Tag werden 5,000-Gallonen Luft durch Luftwege transportiert, die in die Lunge führen und sich durch diese erstrecken. Die Atemwege verzweigen sich und nehmen an Größe 22-Zeiten ab. Fast all dies geschieht in unseren Lungen, wobei diese Atemwege eine Gesamtlänge von 14,900 Meilen erreichen.

Etwa 2,600 Gallonen der transportierten Luft werden in 300 Millionen winziger, dünnwandiger Hohlsäcke oder aus diesen transportiert und daraus entfernt Alveolen, die eine enorme Oberfläche für den Austausch von Sauerstoff bieten, der von allen unseren Zellen benötigt wird, gegen Kohlendioxid, ein Abfallprodukt von ihnen. Dies ist ein Bereich, der in der Größe zwischen der Hälfte und den meisten Tennisplätzen variiert.

Dieser immense Bereich befindet sich in zwei Lungen, von denen jede nur etwas kleiner als drei 1-Liter-Flaschen ist. Die linke Lunge ist 10 Prozent kleiner als die rechte, aufgrund der linken Herzposition.

Wie deine Lungen wirklich erstaunlich sindEine 3-D-Darstellung von Alveolen. RAJ CREATIONZS / Shutterstock.com

Die Alveolen sind eng von Blutgefäßen oder Kapillaren umgeben, die so klein sind, dass rote Blutkörperchen kontinuierlich durch sie hindurchtreten und in eine einzige Reihe gedrückt werden, während sie Kohlendioxid gegen Sauerstoff austauschen.

Die Kapillaren der Lunge erhalten eine immense Blutversorgung, die derjenigen entspricht, die in allen anderen Körperteilen verteilt ist. Die Alveolen erweitern und kontrahieren 15,000 täglich. Während der Aktivität verdoppelt sich die Atmungsrate - und bei extremen Aktivitäten verdreifacht sich - und die Luftmenge, die die Alveolen erreicht, erhöht sich um das drei- bis fünffache. Tieferes und schnelleres Atmen nutzt die Lungenkapazität, die in Ruhe in Reserve gehalten wird. Stress kann auch zu einer tieferen und schnelleren Atmung führen.

Deine Lunge bei der Arbeit

Die Luft, die wir atmen, ist jedoch alles andere als sauber, und eine der Hauptaufgaben des Atmungssystems besteht darin, die Luft zu „konditionieren“, bevor sie die Luftsäcke tief in Ihren Lungen erreicht.

Innenluftschadstoffe können haben zwei bis fünf Mal mehr Schadstoffe als Außenluft. (Haben Sie kürzlich Filter an Ihrem Heizungs- / Klimasystem beobachtet und gewechselt?)

Das Atmungssystem „konditioniert“ die Luft auf verschiedene Weise. Erstens erhöht es die Temperatur der kühlen Luft auf Körpertemperatur oder kühlt heiße Luft auf Körpertemperatur ab. Zweitens befeuchtet es die Luft mit 100 Prozent Luftfeuchtigkeit, um eine Dehydrierung der Alveolarmembranen zu verhindern. Zuletzt reinigt es die Luft.

Fremde und möglicherweise schädliche Substanzen werden aus der einströmenden Luft gefiltert und auf verschiedene Weise entfernt, einschließlich Nasenhaaren und klebrigem Schleim, der die Atemwege auskleidet, die mit einer Rate von etwa einem Viertel pro Tag erzeugt werden. Es enthält antimikrobielle Wirkstoffe, die schädliche Keime und viele Viren neutralisieren.

Wichtig ist, dass haarähnliche Vorsprünge auf Zellen, die die Atemwege auskleiden, so genannte Zilien, den verschmutzten Schleim aus den Lungen und Luftkanälen in den Rachen führen, um von Magensäure verschluckt und zerstört zu werden.

Schadstoffe, die die Alveolar-Gasaustauschmembranen erreichen, werden von spezialisierten Zellen, Phagozyten und Makrophagen, entfernt, die Partikel aufnehmen, um sich am meisten zu bewegen und über Lymphgefäße und -knoten abtransportieren zu können. Ein großer Teil des Rußes wird jedoch nur in nicht auswechselbare Teile der Lunge befördert.

Neben der Konditionierung der Luft für die Alveolen hilft die Belüftung der Lunge, den Körper bei Überhitzung abzukühlen. Etwa 7 Prozent der Körperwärme wird durch Verdunstung aus den Atemwegen innerhalb und außerhalb der Lunge abgeführt. Elf Unzen Wasser pro Tag gehen als Wasserdampf verloren. Drei Prozent der Körperwärme gehen verloren, wenn Luft unter Körpertemperatur erhitzt wird, wenn die Lunge gelüftet wird.

Andere erstaunliche Funktionen der Lunge umfassen die Kontrolle des Säure-Basen-Gleichgewichts (pH-Werts) des Körpers als Ganzes durch selektives Zurückhalten oder Beseitigen von Kohlendioxid. Um für den Gasaustausch belüftet zu werden, wirken die Lungen als Faltenbalg. Durch den Luftausstoß aus der Lunge kann der Kehlkopf als „Sprachbox“ dienen, die die Stimmbänder vibrieren lässt, um den Ton zu erzeugen, der durch Zunge, Zähne und Lippen modifiziert wird, um unsere Stimme für die zwischenmenschliche Kommunikation und für das Singen zu erzeugen. Diese Luftleistung ermöglicht es uns auch, Ballons aufzublasen oder Blasinstrumente zu spielen.

Durch die Expansion der Lunge angesaugte Luft strömt über die Riechbereiche der Nase und ermöglicht so unseren Geruchssinn. Die Lungen fungieren auch als „Packungsschaum“ im Brustkorb und unterstützen und schützen das lebenswichtige Herz, das die Hälfte seines Ausstoßes an die Lunge und die andere Hälfte an den Rest des Körpers abgibt.

Die dunkle Seite der Lunge und ihrer Pflege

Während die Lungen bei der Geburt unberührt waren, verdunkeln sich unsere Lungen allmählich zu einem grauen und fleckigen Aussehen aufgrund dieser Kohlenstoffpartikel, von denen viele an Ort und Stelle bleiben, normalerweise ohne nachteilige Wirkung. Größere, irritierende Partikel werden im Allgemeinen durch reflexives Husten und Niesen „weggesprengt“. Diese Klimaanlage ist bei Rauchern gefährdet, deren Atemwege die Flimmerhärchen und ihre gerichtete Koordination verlieren und daher auf Husten als ein wichtiges Mittel zur Entfernung von Schadstoffen zurückgreifen müssen.

Die Lungen der Raucher verdunkeln sich schneller, werden fleckiger und nehmen durch Nikotin und braune Teer einen orangen Ton an. Längerer Kontakt mit diesen Karzinogenen verursacht in vielen Teilen des Körpers chronische Bronchitis, Emphysem und Krebs, besonders aber in der Nähe der Atemwege, direkt in der Lunge. Beim Emphysem bricht die Alveolarstruktur der Lunge vor allem in der oberen Lunge zusammen und erschwert das vollständige Ausatmen.

Atmen Sie tief ein und denken Sie über all die wundersamen Aktivitäten nach, die Ihre unglaublichen Lungen ausführen.Das Gespräch

Über den Autor

Arthur Dalley, Professor für Anatomie, Vanderbilt University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = gesunde Lunge; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Your Lungs Are Really Amazing

Health

How Your Lungs Are Really Amazing
A 3D image of lungs. MDGRPHC/Shutterstock.com

Lungs are remarkable organs that continuously achieve amazing feats, which they do so well that we take them for granted, except when their function is diminished. It all happens in a space inside your chest, divided in two and reduced by the presence of the heart, the great vessels and the esophagus.

With Supreme Court Justice Ruth Bader Ginsburg having recently returned to the court after surgery for lung cancer, I have been asked a lot of questions about the lungs, as I am a professor of anatomy.

Many lung cancers are not operable, but to treat some types of lung disease, such as early stages of lung cancer, a surgical treatment called a lobectomy may be performed. In this operation, a lobe of a lung (your right lung has three lobes, your left lung has two) is removed. Afterward, the other lobes expand to adapt and compensate for the missing tissue, allowing the lungs to work as well or better than they did before.

In addition to being highly efficient organs, the lungs are beautifully complex in their structure. I can’t help but wonder: If we appreciated them more, would we be more proactive in taking care of them?

Breath of life

The primary function of the respiratory system is to bring oxygen into our lungs. There it is exchanged for a waste product, carbon dioxide, which is then removed from the body.

Several weeks following conception, the work of the lungs is performed by the placenta, a structure outside our fetal bodies where our blood exchanges carbon dioxide and oxygen with the maternal blood of the uterus.

Before birth, we just practice respiratory movements, moving amniotic fluid instead of air in and out of the lungs.

How Your Lungs Are Really AmazingA newborn and mother. After birth, a baby gasps because of a buildup of CO2 and takes its first breath to take in oxygen. Anneka/Shutterstock.com

Within seconds after the umbilical cord is cut, a buildup of carbon dioxide causes newborns to gasp for breath to exchange it for oxygen, an activity that will continue until our death. The average person breathes some 13 million cubic feet of air during their lifetime.

During quiet activity, such as bed rest or sitting, we take eight to 16 breaths per minute, each breath inhaling about a pint of air containing 21 percent oxygen and a small amount of carbon dioxide for about two seconds. Then for three seconds, we exhale the same amount of air, but it now contains 16 percent oxygen and a 100-fold increase in carbon dioxide. In other words, you spend about 40 percent of your life drawing air in, and 60 percent of your life expelling it.

Your lungs, by the numbers

Each day, 5,000 gallons of air are transported through airways leading into and extending throughout the lungs. The airways branch and diminish in size 22 times. Almost of all this occurs within our lungs, with these airways reaching a combined length of 14,900 miles.

About 2,600 gallons of the transported air are delivered into and removed from 300 million tiny, thin-walled, hollow sacs, or alveoli, that provide an enormous surface for the exchange of oxygen, required by all our cells, for carbon dioxide, a waste product from them. This is an area varying in size between half and most of a regulation tennis court.

This immense area is contained within two lungs, each only somewhat smaller than three, 1-liter bottles. The left lung is 10 percent smaller than the right, due to the left-sided position of the heart.

How Your Lungs Are Really AmazingA 3-D illustration of alveoli. RAJ CREATIONZS/Shutterstock.com

The alveoli are tightly surrounded by blood vessels, or capillaries, so small that red blood cells continuously pass through them squeezed into a single row as they exchange carbon dioxide for oxygen.

The capillaries of the lung receive an immense blood supply, equal to that distributed to all other parts of the entire body. The alveoli expand and contract 15,000 times a day. During activity, the rate of respiration doubles – and in extreme activities triples – and the amount of air reaching the alveoli increases three to five times. Breathing deeper and faster uses lung capacity that’s held in reserve while at rest. Stress can also result in deeper and faster respiration.

Your lungs at work

The air we breathe is far from clean, however, and one of the primary jobs of the respiratory system is to “condition” the air before it reaches the air sacs deep inside your lungs.

Indoor air pollutants can have two to five times more pollutants than outdoor air. (Have you observed and changed filters on your heating/AC system recently?)

The respiratory system “conditions” the air in several ways. First, it raises the temperature of cool air to body temperature, or it cools hot air to body temperature. Second, it moisturizes the air to 100 percent humidity to prevent dehydration of alveolar membranes. Last, it cleans the air.

Foreign and possibly harmful substances are filtered from in-flowing air and removed by several means, including nasal hairs and sticky mucus lining the airways that is produced at a rate of about a quart a day. It contains antimicrobial agents that help to neutralize harmful germs and many viruses.

Importantly, hair-like projections on cells lining the airways, called cilia, move the soiled mucus out of the lungs and air passages to the throat to be swallowed and destroyed by stomach acid.

Pollutants reaching the alveolar gas-exchanging membranes are removed by specialized cells called phagocytes and macrophages that ingest particles to move most to be carried away via lymph vessels and nodes. However, much of the black carbon is merely moved to non-exchanging portions of the lung.

In addition to conditioning air for the alveoli, ventilation of the lungs helps to cool the body down when it is overheated. About 7 percent of body heat is removed via evaporation from airways inside and outside the lungs. Eleven ounces of water per day are lost as water vapor. Three percent of body heat is lost by heating air below body temperature as the lungs are ventilated.

Other amazing functions of the lungs include controlling the acid-base balance (pH) of the body as a whole by selectively retaining or eliminating carbon dioxide. In order to be ventilated for gas exchange, the lungs act as bellows. The propulsion of air from the lungs enables the larynx to serve as a “voice box,” vibrating the vocal cords to produce the tone that is modified by the tongue, teeth and lips to produce our voice for interpersonal communication and for singing. This air output also allows us to blow up balloons or play wind instruments.

Air drawn in by expansion of the lungs passes over the olfactory areas of the nose, enabling our sense of smell. The lungs also act as “packing foam” inside the rib cage, supporting and protecting the vital heart that delivers half of its output to the lungs, and the other half to the rest of the body.

The dark side of the lungs, and of their care

While the lungs were a pristine pink at birth, our lungs gradually darken to a gray and mottled appearance due to these carbon particles, much of which remains in place, usually with no detrimental effect. Larger, irritating particles are commonly “blasted” away by reflexive coughing and sneezing. This air conditioning system is compromised in smokers, whose airways lose cilia and their directional coordination, and so must revert to coughing as a major means of pollutant removal.

Smokers’ lungs darken faster, becoming more mottled, and take on an orange tone due to nicotine and brown tars. Prolonged exposure to these carcinogens causes chronic bronchitis, emphysema and cancer in many parts of the body, but especially around airways just inside the entrance to the lungs. In emphysema, the alveolar structure of the lungs collapses, especially in the upper lung, making it difficult to fully exhale.

Take a deep breath and consider all the miraculous activities your incredible lungs are performing.The Conversation

About The Author

Arthur Dalley, Professor of Anatomy, Vanderbilt University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The COPD Solution: A Proven 10-Week Program for Living and Breathing Better with Chronic Lung Disease

HealthAuthor: Dawn Lesley Fielding
Binding: Paperback
Studio: Da Capo Lifelong Books
Label: Da Capo Lifelong Books
Publisher: Da Capo Lifelong Books
Manufacturer: Da Capo Lifelong Books

Buy Now
Editorial Review:
When you can't breathe, nothing else matters. If you are one of the 15 million Americans diagnosed with Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD), you know what it's like to struggle to breathe. You know what it's like to sacrifice your favorite activities to a chronic illness that changes everything from your work life to how you take your meals. But there is help—and hope. Respiratory Therapist Dawn Lesley Fielding shares the program she has used in her own practice—with an astonishing 100% success rate—offering techniques and tools to make breathing easier and improve your overall health. This practical, accessible, step-by-step guide explains...

what COPD is and how it affects your breathing
the most up-to-date medication and treatment options
how to track symptoms and medications
essential breathing techniques to improve oxygen intake
strategies for healthy nutrition and gentle exercise
what to eat and what to avoid, with lists of key COPD foods

With stories from others with this condition, easy charts for managing everything from your medications to your symptoms, as well as hands-on tips for you and your loved ones, The COPD Solution is your guide to reclaiming your life and living fully with COPD.





Building Healthy Lungs Naturally

HealthAuthor: Mike White
Binding: Paperback
Studio: BookSurge Publishing
Label: BookSurge Publishing
Publisher: BookSurge Publishing
Manufacturer: BookSurge Publishing

Buy Now
Editorial Review: Biochemical and Environmental Aspects of the Optimal Breathing Development System




Keep the Beat Recipes: Deliciously Healthy Dinners by National Heart, Lung, & Blood Institute (2009) Spiral-bound

HealthAuthor: National Heart
Binding: Spiral-bound
Studio: National Institutes of Health
Label: National Institutes of Health
Publisher: National Institutes of Health
Manufacturer: National Institutes of Health

Buy Now
Editorial Review: Keep the Beat Recipes: Deliciously Healthy Dinners [Oct 10, 2009] National Heart; Lung and & Blood Institute




Health
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}