Eine Mittelmeerdiät reduziert das Schlaganfallrisiko bei Frauen

Eine Mittelmeerdiät reduziert das Schlaganfallrisiko bei FrauenMarian Weyo / Shutterstock.com

Ancel und Margaret Keys, ein amerikanisches Ehepaar, berichteten zum ersten Mal über die gesundheitlichen Vorteile der Mittelmeerdiät in 1975. Seitdem ist die Ernährung besonders bekannt für ihre Wirkung auf die kardiovaskuläre Gesundheit. Weniger bekannt ist, ob die Ernährung für Männer und Frauen unterschiedliche Vorteile hat. Unser neueste Studie wirft etwas Licht auf die Sache.

Wir fanden heraus, dass eine Mittelmeerdiät das Risiko für Schlaganfälle bei Frauen im Alter von 40 oder älter um mehr als ein Fünftel reduzieren kann, aber es scheint keine signifikanten Auswirkungen auf das Schlaganfallrisiko von Männern zu haben. Wir fanden auch heraus, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, diejenigen, die eine mediterrane Diät einnahmen, ein 13% -reduziertes Schlaganfallrisiko hatten, obwohl diese Reduktion hauptsächlich von Frauen vorangetrieben wurde.

In unserer Analyse scheint die Mittelmeerdiät insgesamt stärker gegen das Schlaganfallrisiko geschützt zu sein als die einzelnen Nahrungsmittel darin. Bei der Analyse einzelner Lebensmittel gab es nur wenige signifikante Zusammenhänge mit dem Schlaganfallrisiko. Die Vorteile scheinen von den additiven Wirkungen zu kommen, die eine Kombination aus einer Ernährung mit viel Fisch, Obst, Gemüse, Nüssen und Bohnen, Getreide und Kartoffeln mit sich bringt. Eine Mittelmeerdiät hat auch eine geringere Aufnahme von Fleisch und Milchprodukten und ein geringeres Verhältnis von ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren.

Obwohl Studien untersucht haben, ob die Wirkung der Mittelmeerdiät für die Prävention von Schlaganfällen wichtig ist, untersuchten nur zwei frühere Studien den Unterschied der Assoziationen zwischen Männern und Frauen. Wir glauben, dass dies die erste Studie ist, die die Relevanz der mediterranen Ernährung für Menschen mit unterschiedlichen kardiovaskulären Erkrankungsrisiken untersucht.

Die meisten früheren Studien wurden in Studien an Menschen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt. Populationsstudien (was unsere Studie war) haben nicht das Risiko von Schlaganfällen in Menschen nach ihrem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.

Die traditionelle Mittelmeerdiät, die in Griechenland entwickelt wurde - und die Schlüsselkomponenten sind bekannt: Olivenöl als Hauptfettquelle, hohe Aufnahme von Fisch, Obst, Gemüse, Nüssen und Hülsenfrüchten sowie geringer Fleisch- und Milchkonsum bei mäßigem Alkoholkonsum. Aber wir wissen von unserem vorherigen Forschung dass die Lebensmittel, die zur mediterranen Ernährung beitragen, variieren, je nachdem, ob man in einem mediterranen oder einem nicht-mediterranen Land lebt, was zu unterschiedlichen Nährstoffeinträgen führt. Diese Unterschiede können das Krankheitsrisiko beeinflussen. Daher könnte das Krankheitsrisiko in verschiedenen Ländern aufgrund der Unterschiede in der Art der mediterranen Ernährung variieren. Aus diesem Grund wollten wir das Risiko von Schlaganfällen bei Menschen in Großbritannien untersuchen.

Vor unserer Studie gab es nur eine Studie in Großbritannien, die einen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln verwendete, und eine andere kleine Studie, die eine Tagebuchmethode verwendete. Diary-Methoden gelten als genauer als Nahrungsmittel-Häufigkeitsfragebögen, da sie eine tatsächliche Aufzeichnung dessen sind, was eine Person für eine bestimmte Zeit gegessen hat, und nicht eine Erinnerung an die Ernährung zu einem bestimmten Zeitpunkt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine Mittelmeerdiät reduziert das Schlaganfallrisiko bei FrauenDer ischämische Schlaganfall (der häufigste Typ) wird durch Blockieren eines Blutgefäßes im Gehirn verursacht. Puwadol Jaturawutthicha / Shutterstock.com

Für unsere Studie haben wir uns die Ernährungstagebücher von 23,232-Patienten im Alter von 40 bis 77 in Norfolk angesehen, um herauszufinden, ob eine mediterrane Ernährung einen Schlaganfall jeglicher Art verhindern könnte.

Wir haben die Mittelmeerdiät gemessen, indem wir eine Punktzahl basierend auf der Nähe zu einer traditionellen mediterranen Diät berechnet haben. Wir haben auch Blutcholesterin und Blutdruck gemessen und andere wichtige Faktoren gesammelt, die das Schlaganfallrisiko beeinflussen, wie Diabetes und Rauchen. Das haben wir in unserer Analyse berücksichtigt. Im 17-Jahr-Follow-up hatten 2,009-Patienten in unserer Studie einen Schlaganfall.

Frauen profitieren am meisten

Wir haben festgestellt, dass Frauen am meisten von einer mediterranen Ernährung profitieren. Ihr Schlaganfallrisiko wurde um 22% reduziert. Dies bedeutet, dass, wenn 14-Frauen pro 10,000-Patienten einen Schlaganfall haben, das Risiko auf 11-Frauen pro 10,000 reduziert würde - also drei Leben in 10,000 gespeichert. Es gab keine statistisch signifikante Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Männern, die sich an eine Mittelmeerdiät hielten. Zukünftige Forschung muss untersuchen, warum Männer und Frauen sich in der Mittelmeerdiät unterscheiden und ob dies auf die unterschiedlichen Risikofaktoren zurückzuführen ist, die nur Frauen betreffen, oder ob Frauen auf Risikofaktoren wie Blutdruck und Diabetes unterschiedlich reagieren. Dazu brauchen wir randomisierte kontrollierte Studien.

Eine der Einschränkungen unserer Studie bestand darin, dass wir die Ernährung zu Beginn der Studie jeweils maßen und daher nicht ausschließen können, dass sich die Ernährungsgewohnheiten der Menschen während des Studienzeitraums verändert haben.

Wir waren auch nicht in der Lage, die ethnische Vielfalt zu betrachten, da die Studie in Norfolk, Großbritannien, durchgeführt wurde, wo es keine ausreichende Vielfalt gibt, um die Beziehung zwischen Ernährung und Schlaganfall für eine nicht-weiße Bevölkerung zu verstehen. Dies wäre auch für die Zukunft wichtig, da Menschen, die schwarz sind und afrikanischer oder karibischer Herkunft sind, ein höheres Schlaganfallrisiko haben als andere Menschen in Großbritannien.Das Gespräch

Über den Autor

Ailsa Welch, Professorin für Ernährungsepidemiologie, University of East Anglia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Mittelmeerdiät; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Mediterranean Diet Reduces The Stroke Risk In Women

food

A Mediterranean Diet Reduces The Stroke Risk In WomenMarian Weyo/Shutterstock.com

Ancel and Margaret Keys, an American husband-and-wife team, first reported on the Mediterranean diet’s health benefits in 1975. Since then, the diet has become particularly well known for its effect on cardiovascular health. What is less well known is whether the diet has different benefits for men and women. Our latest study sheds some light on the matter.

We found that eating a Mediterranean diet may reduce the risk of stroke by more than one-fifth in women aged 40 or older, but it appears to have no significant impact on men’s risk of stroke. We also found that in both men and women at high risk of cardiovascular disease, those who followed a Mediterranean diet had a 13% reduced risk of stroke, although this reduction was largely driven by women.

In our analysis, the Mediterranean diet as a whole appears to be more strongly protective against the risk of stroke than the individual foods within it. When we analysed individual foods, there were few significant associations with stroke risk. The benefits appear to come from the additive effects of combining a diet high in fish, fruits, vegetables, nuts and beans, cereals and potatoes. A Mediterranean diet also has a lower intake of meat and dairy and a lower ratio of unsaturated to saturated fat.

Although studies have investigated whether the effect of the Mediterranean diet is important for preventing stroke, only two previous studies investigated the difference of the associations between men and women. We believe that this is the first study to investigate the relevance of the Mediterranean diet on people at different levels of cardiovascular disease risk.

Most earlier studies have been in trials of people at high risk of cardiovascular disease. Population studies (which is what our study was) have not investigated the risk of stroke in people according to their risk of cardiovascular disease.

The traditional Mediterranean diet developed in Greece – and the key components are well known: olive oil as the main source of fat, high intakes of fish, fruit, vegetables, nuts and legumes and low meat and dairy consumption with moderate alcohol consumption. But we know from our previous research that the foods that contribute to the Mediterranean diet vary, depending on whether one lives in a Mediterranean or a non-Mediterranean country, leading to differences in nutrient intake. These differences could affect one’s risk of disease. So disease risk in different countries could vary due to differences in the type of Mediterranean diet. This is why we wanted to investigate the risk of stroke in people in the UK.

Before our study, there was only one study in the UK that used a food frequency questionnaire and one other small study that used a diary method. Diary methods are considered to be more precise than food frequency questionnaires because they are an actual record of what a person ate for a given time rather than a recollection of diet at a particular point in time.

A Mediterranean Diet Reduces The Stroke Risk In WomenIschaemic stroke (the most common type) is caused by a blood vessel in the brain being blocked. Puwadol Jaturawutthicha/Shutterstock.com

For our study, we looked at the food diaries of 23,232 people, aged 40 to 77, in Norfolk, UK, to find out if following a Mediterranean diet could prevent stroke of any type.

We measured the Mediterranean diet by calculating a score based on how close it was to a traditional Mediterranean diet. We also measured blood cholesterol and blood pressure and collected other important factors that affect stroke risk such as having diabetes and smoking. We took all this into account in our analysis. In the 17-year follow-up period, 2,009 people in our study had a stroke.

Women benefit the most

We found that women benefited the most from a Mediterranean diet. Their risk of stroke was reduced by 22%. This means that if 14 women per 10,000 people have a stroke that the risk would be reduced to 11 women per 10,000 – so, three lives saved in 10,000. There was no statistically significant reduction in stroke risk in men who adhered to a Mediterranean diet. Future research needs to investigate why men and women differ in response to the Mediterranean diet and if this is due to the differences in risk factors that affect women only, or whether women respond differently for risk factors such as blood pressure and diabetes. For this, we need randomised controlled trials.

One of the limitations of our study was that we measured diet at tfwohe start of the study and so cannot exclude the possibility that people’s diets changed during the study period.

We were also unable to look at racial diversity as the study was done in Norfolk, UK, where there is insufficient diversity to understand the relationship between diet and stroke for a non-white population. This would also be important to research in the future as people who are black and of African or Caribbean origin have a higher risk of stroke than other people in the UK.The Conversation

About The Author

Ailsa Welch, Professor of Nutritional Epidemiology, University of East Anglia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Complete Mediterranean Cookbook: 500 Vibrant, Kitchen-Tested Recipes for Living and Eating Well Every Day
foodBinding: Paperback
Publisher: America's Test Kitchen
List Price: $32.99

Buy Now

Mediterranean Diet for Beginners: The Complete Guide - 40 Delicious Recipes, 7-Day Diet Meal Plan, and 10 Tips for Success
foodAuthor: Rockridge Press
Binding: Paperback
Publisher: Rockridge Press
List Price: $9.99

Buy Now

The Mediterranean Diet Weight Loss Solution: The 28-Day Kickstart Plan for Lasting Weight Loss
foodAuthor: Julene Stassou MS RD
Binding: Paperback
Publisher: Rockridge Press
List Price: $17.99

Buy Now

food
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}