Der Fleischkonsum verändert sich, liegt aber nicht an Veganern

Der Fleischkonsum verändert sich, liegt aber nicht an VeganernDer Fleischkonsum nimmt in Kanada ab. Aber schau nicht auf Veganer und Vegetarier. Tatsächlich sind es Fleischesser, die weniger essen als sonst, die hinter dem Trend stehen. Yvonne Lee Harijanto / Unsplash

Der Fleischkonsum in Nordamerika verändert sich. Produktentwickler und politische Entscheidungsträger müssen die Gründe für diese Änderung verstehen. Es ist verlockend, den Rückgang des Fleischkonsums auf einen Anstieg des Vegetarismus und des Veganismus zurückzuführen, aber nicht alle Veganer sind gleich, und insgesamt spielen sie eine relativ geringe Rolle bei der Änderung des Konsums.

Wie verändert sich der Fleischkonsum?

In Kanada sinkt der Fleischverbrauch pro Kopf. Die Mischung aus gegessenem Fleisch ändert sich ebenfalls.

Zum Beispiel der Verbrauch von beiden Hühnchen und Eier steigen tatsächlich. Im Übrigen waren Eier in den frühen 1980s aufgrund gesundheitlicher Bedenken hinsichtlich des Cholesterins in der Nahrung einmal verunglimpft. Mit wechselnden Gesundheitsempfehlungen hat die Nachfrage nach Eiern in Kanada wieder zugenommen.

Diese Zunahme von Eiern und Hühnern ist erwähnenswert, da sie auf etwas anderes als das Wohlergehen der Tiere schließen lässt - auf ein Primärprodukt Treiber des Veganismus - kann die Veränderung des Fleischkonsums beeinflussen. Wenn Umwelt- oder Gesundheitsbedenken die Veränderung vorantreiben, ist die Änderung der relativen Mengen verschiedener Fleischarten sinnvoller.

Der Fleischkonsum verändert sich, liegt aber nicht an Veganern
Fleischkonsum in Kanada. Statistik Kanada

Wie viele Veganer gibt es?

Studium in Kanada legen nahe, dass sich etwa fünf bis sieben Prozent der Kanadier als Vegetarier bezeichnen und weitere drei bis vier Prozent als Veganer. EIN aktuelle Umfrage an der University of Guelph stimmte mit dieser Einschätzung überein.

Solche kleinen Zahlen können nicht die Art von Veränderungen bestimmen, die wir beim Fleischkonsum beobachten. Es ist auch erwähnenswert, dass die Anteil der Veganer und Vegetarier in den Vereinigten Staaten ist dem in Kanada sehr ähnlich. Der Fleischkonsum in den USA nimmt tatsächlich zu - obwohl der Anteil rotes Fleisch / Hühnerfleisch einem ähnlichen Weg wie in Kanada folgt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn Veganer und Vegetarier die Veränderung des Fleischkonsums vorantreiben, würden wir davon ausgehen, dass der amerikanische Fleischkonsum wie in Kanada sinkt. Es ist nicht.

Viele Umfragen übertreiben auch die Zahl der echten Veganer und Vegetarier in Kanada. Unsere kürzlich durchgeführte Umfrage lässt vermuten, dass viele, die sich als Veganer oder Vegetarier ausweisen, tatsächlich Fleisch essen. Wir fanden heraus, dass ein Drittel derjenigen, die sich als Vegetarier ausgaben, und mehr als die Hälfte derjenigen, die sich als Veganer ausgaben, relativ regelmäßig Fleisch aßen.

Der Fleischkonsum verändert sich, liegt aber nicht an VeganernEinige Leute, die behaupten, Veganer oder Vegetarier zu sein, essen tatsächlich Fleisch. Scott Madore / Unsplash

Dieses Phänomen heißt Tugend Signalisierung und ist leicht zu verstehen; Die Leute wollen weniger Fleisch essen. Es besteht ein zunehmender sozialer Druck, den Fleischkonsum zu reduzieren, was zu mehr führt Pflanzliche Diäten und sogar eine Empfehlung im Neuen Kanada-Nahrungsmittelführer fleischlose Mahlzeiten fördern.

Und da wir neue Umfragen sehen, die darauf hindeuten, dass die Anzahl der Kanadier, die sich an vegane oder vegetarische Ernährung halten, anwächst, müssen wir überlegen, ob die Tugendsignalisierung die Interpretation dieser Ergebnisse erschwert. Es kann ein reales Wachstum geben, aber es ist wahrscheinlich weniger, als die Umfragen vermuten lassen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Vegetarier und Veganer die Veränderungen beim Fleischkonsum bestimmen.

Die gleiche kürzlich durchgeführte Verbraucherumfrage der University of Guelph über Lebensmittel deutet darauf hin, dass fast 85 Prozent der Kanadier mindestens eine Hauptmahlzeit pro Monat ohne tierisches Eiweiß zu sich nehmen. Kurz gesagt: Kanadier essen Fleisch, aber sie essen weniger davon.

Der Fleischkonsum verändert sich, liegt aber nicht an VeganernHäufigkeit, mit der Kanadier vegetarische Mahlzeiten zu sich nehmen. Unveröffentlichte Daten aus der Umfrage der University of Guelph 2018

Zwar gibt es auch hier einige positive Signale, aber es ist relativ klar, dass „Fleisch-Minimierer“ oder Flexitarier - diejenigen, die noch Fleisch essen, aber weniger davon essen - die Veränderung des Fleischkonsums beeinflussen.

Warum spielt es eine Rolle?

Der Rückgang des Fleischkonsums ist zum Teil weniger auf die Wahl als auf die demografische Entwicklung zurückzuführen. Die kanadische Bevölkerung altertund wenn wir älter werden, essen wir insgesamt weniger und die Proteinanteile werden kleiner.

Es ist am wahrscheinlichsten, dass die Beweggründe für Flexitarianer, den Fleischkonsum zu senken, mit der Gesundheit und der Umwelt zusammenhängen. Die Menschen haben das Gefühl, dass sie einen positiven Unterschied machen, indem sie den Verbrauch von rotem Fleisch reduzieren, ohne dass sie das schuldige Vergnügen an Fleisch vollständig aufgeben müssen. EIN 2015 US-Studie fanden heraus, dass 80 Prozent der Veganer darauf hindeuten, dass sie durch Tierschutz / Ethik motiviert sind, und nur 20 Prozent durch gesundheitliche Faktoren. Wohlfahrtsbedenken führen also eher zu einem absoluten Verzicht auf Fleisch, während Gesundheit oder Umwelt lediglich zu einer Verringerung des Fleischkonsums führen können.

Dies hat Auswirkungen auf die Entwicklung neuer Produkte. Ein Veganer, der Fleisch aus ethischen Gründen aufgegeben hat, möchte das Fleischerlebnis wahrscheinlich nicht wiederholen. Der Fokus liegt derzeit jedoch auf pflanzlichen Burgern und anderen Produkten, die das Gefühl, den Geschmack und die allgemeine Erfahrung von Rindfleisch im Mund nachahmen - nicht für Veganer offensichtlich, sondern für Fleischesser, die ihren Verbrauch reduzieren möchten.

Imitieren von Fleisch

In einem letzter Podcast, Pat Brown, CEO von Impossible Foods und langjähriger Veganer, unterstreicht die Umweltmotivation für die Entwicklung eines Burgeranalogons.

Er betont auch, wie wichtig es ist, ihn als echten Burger schmecken zu lassen und sich für Fleischliebhaber schmackhafter zu machen. Es ist auch erwähnenswert, dass A & W eine neues Frühstückssandwich mit einer veganen Wurst von Beyond Meat, die auch ein Ei enthält. Dies ist eindeutig kein Produkt, das auf Veganer abzielt, sondern auf Flexitarier.

Kultiviertes oder im Labor gezüchtetes Fleisch wird auch für seine Umwelt- und Gesundheitsvorteile gelobt. Das Argument ist, dass es gibt weniger Emissionen von Rindern, wenn der Burger in einem industriellen Bottich angebaut wird (obwohl es die gibt, die argumentieren, dass dies möglicherweise nicht stimmt).

Es gibt auch einen Vorschlag, den wir im Labor angebautes Fleisch herstellen können ein gesünder Protein- und Fettprofil.

Ein weiterer Hinweis auf die Motivation zur Fleischminimierung ist der Kampf um Wörter wie Fleisch und Milch. Von Mandelmilch über veganen Käse bis zu unmöglichen Burgern werden Produkte als tierische Analoga definiert und ersetzen nicht tierisches Protein.

Diese Produkte legen nahe, dass es mit verschiedenen Zutaten dasselbe ist. Traditionelle Lieferanten argumentieren inzwischen, dass diese neuen Produkte nicht "Fleisch" oder "Milch" sind, sondern unterschiedliche Proteinquellen. Dies ist für die Verbraucher von Belang. Einige Gerichtsbarkeiten haben sogar angefangen zu regulieren was kann man Fleisch nennen?

Beim Fleischkonsum gibt es deutliche Veränderungen. Es wird jedoch nicht durch einen Anstieg von Veganismus und Vegetarismus angeheizt.Das Gespräch

Über den Autor

Michael von Massow, Associate Professor, Lebensmittelökonomie, Universität von Guelph; Alfons Weersink, Professor, Abteilung für Lebensmittel-, Agrar- und Ressourcenökonomie, Universität von Guelphund Molly Gallant, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität von Guelph

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Fleischkonsum; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Meat Consumption Is Changing But It's Not Because Of Vegans

food

Meat Consumption Is Changing But It's Not Because Of VegansMeat consumption is decreasing in Canada. But don’t look at vegans and vegetarians. In fact, it’s meat-eaters who are eating less than usual who are behind the trend. Yvonne Lee Harijanto / Unsplash

Meat consumption in North America is changing. Product developers and policy-makers need to understand the reasons for that change. It’s tempting to attribute the decrease in meat consumption to a rise in vegetarianism and veganism, but not all vegans are the same, and overall they play a relatively small role in consumption changes.

How is meat consumption changing?

In Canada, per capita meat consumption is going down. The mix of meat eaten is also changing.

For example, the consumption of both chicken and eggs is actually rising. Incidentally, eggs were once vilified in the early 1980s due to health concerns about dietary cholesterol. With changing health recommendations, demand for eggs has increased again in Canada.

This increase in eggs and chicken is worth noting because it suggests that something other than animal welfare — a primary driver of veganism — may be driving the change in meat consumption. If environmental or health concerns are driving the change, then the change in relative amounts of different meats makes more sense.

Meat Consumption Is Changing But It's Not Because Of Vegans
Meat Consumption in Canada. Statistics Canada

How many vegans are there?

Studies in Canada suggest that approximately five to seven per cent of Canadians identify as vegetarian, and another three to four per cent as vegan. A recent survey at the University of Guelph was consistent with this estimate.

Such small numbers can’t be driving the type of changes we’re seeing in meat consumption. It is also worth noting that the proportion of vegans and vegetarians in the United States is very similar to that in Canada. U.S. meat consumption is actually growing — although the red meat/chicken proportions are following a similar path to those in Canada.

If vegans and vegetarians are driving the change in meat consumption, we would expect American meat consumption to be decreasing the way it is in Canada. It’s not.

Many surveys also overstate the number of true vegans and vegetarians in Canada. Our recent survey suggests that many of those identifying as vegans or vegetarians are actually eating meat. We found that one third of those who identified as vegetarians and more than half of those who identified as vegans ate meat relatively regularly.

Meat Consumption Is Changing But It's Not Because Of VegansSome people who claim to be vegans or vegetarians actually eat meat. Scott Madore/Unsplash

This phenomenon is called virtue signalling and is easy to understand; people want to eat less meat. There is increasing social pressure to reduce meat consumption, resulting in more plant-based diets and even a recommendation in the new Canada Food Guide encouraging meatless meals.

And so as we see new surveys suggesting growth in the number of Canadians adhering to a vegan or vegetarian diet, we need to consider if perhaps virtue signalling is complicating the interpretation of these results. There may be real growth, but it is probably less than the surveys suggest. And so, again, it’s unlikely vegetarians and vegans are driving the changes in meat consumption.

The same recent University of Guelph food consumer survey suggested that almost 85 per cent of Canadians are eating at least one main meal per month without animal protein. In short: Canadians eat meat, but they’re beginning to eat less of it.

Meat Consumption Is Changing But It's Not Because Of VegansFrequency that Canadians consume vegetarian meals. Unpublished Data from University of Guelph 2018 Survey

While there may be some virtue signalling here too, it is relatively clear that “meat minimizers” or flexitarians — those who still eat meat, but are eating less of it — are driving changes in meat consumption.

Why does it matter?

Part of the decrease in meat consumption is due less to choice than to demographics. The Canadian population is aging, and as we age, we eat less overall and so protein portions become smaller.

It is most likely that the motivators for flexitarians to decrease meat consumption are related to health and the environment. People feel like they’re making a positive difference by reducing their red meat consumption without having to give up the guilty pleasure of meat entirely. A 2015 U.S. study found that 80 per cent of vegans suggested that they were motivated by animal welfare/ethics and only 20 per cent by factors relating to health. So welfare concerns are more likely to lead to an absolute abandonment of meat, while health or environment could lead simply to a reduction in meat consumption.

This has implications for new product development. A vegan who has given up meat for ethical reasons is unlikely to want to replicate the meat experience. Yet there is significant focus right now on plant-based burgers and other products that mimic the mouth feel, flavour and overall experience of beef — not for vegans, obviously, but for meat-eaters choosing to reduce their consumption.

Mimicking meat

In a recent podcast, Pat Brown, the CEO of Impossible Foods and a long-time vegan, highlights the environmental motivation for developing a burger analog.

He also highlights the importance of making it taste and feel like a real burger to make it more palatable for meat-lovers. It’s also worth noting that A&W is launching a new breakfast sandwich with a Beyond Meat vegan sausage that also contains an egg. This is clearly not a product targeted at vegans, but one focused on flexitarians.

Cultured or lab-grown meat is also lauded for its environmental and health benefits. The argument is that there are fewer emissions from cattle when the burger is grown in an industrial vat (although there are those who argue that this may not be true).

There’s also a suggestion that we can engineer lab-grown meat to have a healthier protein and fat profile.

Another indication of the motivation for meat minimization is the battle for words like meat and milk. From almond milk to vegan cheese to Impossible Burgers, products are being defined as animal analogs rather than replacing animal protein.

These products are suggesting it’s the same thing with different ingredients. Traditional suppliers, meantime, argue that these new products aren’t “meat” or “milk” but different sources of protein. This matters in the mind of consumers. Some jurisdictions have even begun regulating what can be called meat.

There are clearly changes happening in meat consumption. But it’s not being fuelled by an increase in veganism and vegetarianism.The Conversation

About The Authors

Michael von Massow, Associate Professor, Food Economics, University of Guelph; Alfons Weersink, Professor, Dept of Food, Agricultural and Resource Economics, University of Guelph, and Molly Gallant, Research Assistant, University of Guelph

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books:

food
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

I get by with a little help from my friends