Tut mir leid, Katzenliebhaber, aber Hunde sind schlauer

Tut mir leid, Katzenliebhaber, aber Hunde sind schlauer
Fleischfresser und ihre Gehirne.
(Kredit: Jeremy Teaford / Vanderbilt)

Hunde haben signifikant mehr Neuronen in ihrer Hirnrinde - "kleine graue Zellen", die mit Denken, Planung und komplexem Verhalten als Kennzeichen von Intelligenz assoziiert werden - als Katzen, berichten Forscher.

"... Hunde haben die biologische Fähigkeit, mit ihrem Leben viel komplexere und flexiblere Dinge zu tun als Katzen."

"In dieser Studie waren wir daran interessiert, verschiedene Arten von Fleischfressern zu vergleichen, um zu sehen, wie sich die Anzahl der Neuronen in ihren Gehirnen auf die Größe ihrer Gehirne bezieht, einschließlich einiger Lieblingsarten wie Katzen und Hunde, Löwen und Braunbären", sagt Suzana Herculano-Houzel, ein außerordentlicher Professor für Psychologie und biologische Wissenschaften an der Vanderbilt University, der die Methode zur genauen Messung der Anzahl von Neuronen in Gehirnen entwickelt hat.

Soweit Hunde und Katzen gehen, fand die Studie, dass Hunde etwa 530 Millionen kortikalen Neuronen haben, während Katzen etwa 250 Millionen haben. (Das ist vergleichbar mit 16 Milliarden im menschlichen Gehirn.)

"Ich glaube, dass die absolute Anzahl von Neuronen, die ein Tier hat, insbesondere in der Großhirnrinde, den Reichtum ihres inneren mentalen Zustands und ihre Fähigkeit bestimmt, vorherzusagen, was in ihrer Umgebung passieren wird", erklärt Herculano-Houzel.

"Ich bin 100 Prozent eine Hund Person", fügt sie hinzu, "aber mit diesem Haftungsausschluss meinen meine Erkenntnisse, dass Hunde die biologische Fähigkeit haben, viel komplexere und flexiblere Dinge mit ihrem Leben zu tun, als Katzen können. Zumindest haben wir jetzt etwas Biologie, die Menschen in ihre Diskussionen darüber einbeziehen können, wer klüger ist, Katzen oder Hunde. "

Fleischfresser ist eine vielfältige Ordnung, die aus 280-Arten von Säugetieren besteht, von denen alle Zähne und Krallen haben, die es ihnen ermöglichen, andere Tiere zu essen. Herculano-Houzel und ihre Mitarbeiter wählten die Carnivorans wegen ihrer Vielfalt und großen Bandbreite an Gehirngrößen sowie wegen der Tatsache, dass sie sowohl domestizierte als auch wilde Arten umfassen.

Die Forscher analysierten die Gehirne von einer oder zwei Proben von jeder von acht Carnivoran-Arten: Frettchen, Mangusten, Waschbären, Katzen, Hunde, Hyänen, Löwen und Braunbären.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Erwartungen gegen die Realität

Sie erwarteten, dass ihre Messungen die intuitive Hypothese bestätigen würden, dass die Gehirne von Fleischfressern mehr kortikale Neuronen haben sollten als die Pflanzenfresser, die sie bejagen. Das liegt daran, dass die Jagd im Vergleich zur primären Strategie des Pflanzenfressers, die Sicherheit in bloßen Zahlen zu finden, kognitiv anspruchsvoller ist.

Dies erwies sich jedoch als nicht zutreffend. Die Forscher stellten fest, dass das Verhältnis von Neuronen zu Gehirngröße bei kleinen und mittelgroßen Fleischfressern ungefähr gleich dem von Pflanzenfressern ist, was darauf hindeutet, dass es genauso viel evolutionären Druck auf die Pflanzenfresser gibt, die Gehirnkraft zu entwickeln, um vor Fressfeinden zu flüchten Es gibt auf Fleischfresser, um sie zu fangen.

In der Tat ist für die größten Carnivoraner das Verhältnis von Neuronen zu Gehirn tatsächlich geringer. Sie fanden heraus, dass das Gehirn eines Golden Retrievers mehr Neuronen als eine Hyäne, einen Löwen oder einen Braunen Bär hat, obwohl die größeren Raubtiere ein Gehirn haben, das bis zu dreimal so groß ist.

Der Bär ist ein extremes Beispiel. Sein Gehirn ist 10-mal größer als das einer Katze, hat aber ungefähr die gleiche Anzahl von Neuronen.

"Fleischessen wird in Bezug auf Energie weitgehend als Problemlöser angesehen, aber im Nachhinein ist klar, dass Fleischfresser ein empfindliches Gleichgewicht zwischen dem, was Gehirn und Körper einer Spezies leisten können, aufstellen muss", sagt Herculano-Houzel.

Die Jagd erfordert viel Energie, besonders für große Raubtiere, und die Intervalle zwischen erfolgreichen Tötungen sind unvorhersehbar. Das erklärt, warum große fleischfressende Fleischfresser wie Löwen die meiste Zeit damit verbringen, auszuruhen und zu schlafen.

In Bezug auf die Energie ist das Gehirn das teuerste Organ im Körper und seine Anforderungen sind proportional zur Anzahl der Neuronen. Es braucht auch kontinuierlich Energie. Als Konsequenz scheint die Menge an Fleisch, die große Jäger töten und konsumieren können, und die intermittierende Art der Fütterung ihre Gehirnentwicklung zu begrenzen.

Brainy Waschbären

Die Ergebnisse der Studie widersprechen auch der vorherrschenden Meinung, dass domestizierte Tiere kleinere Gehirne haben als ihre wilden Cousins. Das Verhältnis von Gehirngröße zu Körpergewicht der von ihnen analysierten Haustierarten - Frettchen, Katzen und Hunde - unterschied sich nicht wesentlich von denen ihrer wilden Verwandten - Mungo, Waschbär, Hyäne, Löwe und Braunbär.

Die Analyse ergab auch, dass der Waschbär ein Ausreißer war - auf der klugen Seite: Er packt die gleiche Anzahl kortikaler Neuronen wie ein Hund in ein Gehirn von der Größe einer Katze.

"Waschbären sind nicht deine typischen Carnivoran", sagt Herculano-Houzel. "Sie haben ein ziemlich kleines Gehirn, aber sie haben so viele Neuronen, wie man erwarten würde, in einem Primaten zu finden ... und das sind viele Neuronen."

Laut dem Neurowissenschaftler lehrt das Studium der Gehirne verschiedener Arten eine wichtige Lektion: "Vielfalt ist enorm. Nicht jede Spezies wird gleich gemacht. Ja, es gibt erkennbare Muster, aber es gibt verschiedene Wege, wie die Natur herausgefunden hat, wie man Gehirne zusammenfügt - und wir versuchen herauszufinden, welchen Unterschied das macht. "

Quelle: Vanderbilt University

Die Forscher berichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Grenzen in der Neuroanatomie.

Weitere Forscher, die zu dieser Arbeit beigetragen haben, stammen von der Universidade Federal de Rio de Janeiro in Brasilien; Randolph-Macon College; die Universität von Kalifornien, Davis School of Medicine; König-Saud-Universität in Saudi-Arabien; und die Universität von Witwatersrand in Südafrika.

Die Finanzierung kam von der James S. McDonnell Foundation; der Schapiro Undergraduate Research Fund am Randolph-Macon College; das Vize-Dekanat für Forschungslehrstühle an der King Saud University; die Nationale Forschungsstiftung von Südafrika; und brasilianische Crowdfunding-Mitwirkende.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Intelligenz bei Tieren; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Sorry Cat Lovers, But Dogs Are Smarter

Sorry Cat Lovers, But Dogs Are Smarter
Carnivores and their brains.
(Credit:Jeremy Teaford/Vanderbilt)

Dogs have significantly more neurons in their cerebral cortex—”little gray cells” associated with thinking, planning, and complex behavior considered hallmarks of intelligence—than cats, researchers report.

“…dogs have the biological capability of doing much more complex and flexible things with their lives than cats can.”

“In this study, we were interested in comparing different species of carnivorans to see how the numbers of neurons in their brains relate to the size of their brains, including a few favorite species including cats and dogs, lions and brown bears,” says Suzana Herculano-Houzel, an associate professor of psychology and biological sciences at Vanderbilt University, who developed the method for accurately measuring the number of neurons in brains.

As far as dogs and cats go, the study found that dogs have about 530 million cortical neurons while cats have about 250 million. (That compares to 16 billion in the human brain.)

“I believe the absolute number of neurons an animal has, especially in the cerebral cortex, determines the richness of their internal mental state and their ability to predict what is about to happen in their environment based on past experience,” Herculano-Houzel explains.

“I’m 100 percent a dog person,” she adds, “but, with that disclaimer, our findings mean to me that dogs have the biological capability of doing much more complex and flexible things with their lives than cats can. At the least, we now have some biology that people can factor into their discussions about who’s smarter, cats or dogs.”

Carnivora is a diverse order that consists of 280 species of mammals all of which have teeth and claws that allow them to eat other animals. Herculano-Houzel and her collaborators picked carnivorans to study because of their diversity and large range of brain sizes as well as the fact that they include both domesticated and wild species.

The researchers analyzed the brains of one or two specimens from each of eight carnivoran species: ferret, mongoose, raccoon, cat, dog, hyena, lion, and brown bear.

Expectations vs. reality

They expected that their measurements would confirm the intuitive hypothesis that the brains of carnivores should have more cortical neurons than the herbivores they prey upon. That is because hunting is more demanding, cognitively speaking, compared to the herbivore’s primary strategy of finding safety in sheer numbers.

However, that proved not to be the case. The researchers determined that the ratio of neurons to brain size in small- and medium-sized carnivores was about the same as that of herbivores, suggesting that there is just as much evolutionary pressure on the herbivores to develop the brain power to escape from predators as there is on carnivores to catch them.

In fact, for the largest carnivorans the neuron-to-brain-size ratio is actually lower. They found that the brain of a golden retriever has more neurons than a hyena, lion, or brown bear, even though the bigger predators have brains up to three times as large.

The bear is an extreme example. Its brain is 10 times larger than a cat’s, but has about the same number of neurons.

“Meat eating is largely considered a problem-solver in terms of energy, but, in retrospect, it is clear that carnivory must impose a delicate balance between how much brain and body a species can afford,” says Herculano-Houzel.

Hunting requires a lot of energy, particularly for large predators, and the intervals between successful kills are unpredictable. That explains why large meat-eating carnivorans like lions spend most of their time resting and sleeping.

In terms of energy, the brain is the most expensive organ in the body and its requirements are proportional to the number of neurons. It also needs energy continuously. As a consequence, the quantity of meat that large hunters can kill and consume and the intermittent nature of feeding appears to limit their brain development.

Brainy raccoons

The study’s findings also challenge the prevailing view that domesticated animals have smaller brains than their wild cousins. The ratios of brain size to body weight of the domestic species they analyzed—ferret, cat, and dog—did not scale in a significantly different manner from those of their wild relatives—mongoose, raccoon, hyena, lion, and brown bear.

The analysis also discovered that the raccoon was an outlier—on the brainy side: It packs the same number of cortical neurons as a dog into a brain the size of a cat’s.

“Raccoons are not your typical carnivoran,” says Herculano-Houzel. “They have a fairly small brain but they have as many neurons as you would expect to find in a primate…and that’s a lot of neurons.”

According to the neuroscientist, studying the brains of different species teaches an important lesson: “Diversity is enormous. Not every species is made the same way. Yes, there are recognizable patterns, but there are multiple ways that nature has found of putting brains together—and we’re trying to figure out what difference that makes.”

Source: Vanderbilt University

The researchers report their findings in the journal Frontiers in Neuroanatomy.

Additional researchers who contributed to this work are from the Universidade Federal do Rio de Janeiro in Brazil; Randolph-Macon College; the University of California, Davis School of Medicine; King Saud University in Saudi Arabia; and the University of the Witwatersrand in South Africa.

Funding came from the James S. McDonnell Foundation; the Schapiro Undergraduate Research Fund at Randolph-Macon College; the Vice Deanship of Research Chairs at the King Saud University; the National Research Foundation of South Africa; and Brazilian crowdfunding contributors.

Related Books:

Intelligence in Animals (The Earth, Its Wonders, Its Secrets)
petsAuthor: Editors of Reader's Digest
Binding: Hardcover
Publisher: Readers Digest
List Price: $19.95

Buy Now

Alex & Me: How a Scientist and a Parrot Discovered a Hidden World of Animal Intelligence--and Formed a Deep Bond in the Process
petsAuthor: Irene Pepperberg
Binding: Paperback
Publisher: Harper Perennial
List Price: $13.99

Buy Now

The Inner Life of Animals: Love, Grief, and Compassion―Surprising Observations of a Hidden World
petsAuthor: Peter Wohlleben
Binding: Hardcover
Publisher: Greystone Books
List Price: $24.95

Buy Now

zh-CNtlfrdehiidptes

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}