Haben Hunde wirklich Gefühle?

Haben Hunde wirklich Gefühle?shutterstock

Wenn du bei einem Hund lebst, weißt du nur, wann es glücklich oder unglücklich ist, oder? Natürlich tust du. Sogar die wissenschaftliche Gemeinschaft, jetzt bekannt dass Hunde haben Emotionen - Auch wenn Wissenschaftler nicht direkt messen können, was sie erleben.

Menschen sind seit Jahrhunderten eng mit domestizierten Hunden verbunden. In seinem 1764 Dictionnaire philosophiqueVoltaire bemerkte: "Es scheint, dass die Natur den Hund dem Menschen zu seiner Verteidigung und zu seinem Vergnügen gegeben hat. Von allen Tieren ist es das treueste: es ist der beste Freund, den man haben kann. "

Untersuchungen hat immer und immer wieder gezeigt, dass Haustierbesitz einen positiven Einfluss auf unser Leben haben kann. In der Tat, a Studien von 975-Hunden, die Erwachsene besitzen, fanden heraus, dass die meisten Menschen in Zeiten emotionalen Stresses sich eher an ihre Hunde wandten als an ihre Mütter, Väter, Geschwister, beste Freunde oder Kinder.

Es ist nicht verwunderlich, dass Hunde heute das am häufigsten verwendete Tier in der Therapie sind. Unsere Hundekumpel werden zunehmend als Teilnehmer an einer Vielzahl von Programmen für psychische Gesundheit eingesetzt - sie bieten Kameradschaft, glückliche Assoziationen und bedingungslose Liebe.

In Großbritannien hat Pets As Therapy (PAT) mehr als 5,000 aktive PAT-Hunde, die einige 130,000-Leute pro Woche treffen. In den USA hat der American Kennel Club eine Therapie-Hundeprogramm das erkennt sechs nationale Therapiehundorganisationen an und vergibt offizielle Titel an Hunde, die daran gearbeitet haben, das Leben der von ihnen besuchten Menschen zu verbessern.

Hunde, die heilen

Sigmund Freud gilt allgemein als der zufällige Pionier von Hundegestützte Therapie. Während seiner Psychotherapiesitzungen in den 1930s blieb ein Chow Chow namens Jofi neben ihm im Büro. Freud bemerkte, dass die Patienten entspannter und offener wurden als Jofi anwesend warund es half ihm, eine Beziehung aufzubauen.

Aber der offizielle Beginn von tiergestützte Therapie ist in der Regel mit dem Zweiten Weltkrieg verbunden, wenn a Yorkshire Terrier namens Smoky begleiteter Corporal William Lynne beim Besuch von Servicekrankenhäusern in Neuguinea. Ihre Anwesenheit hob die Geister verwundeter Soldaten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bietet eine helfende Hand (Pfote). Shutterstock

Trotz allem wurde erst mit den 1960s die erste dokumentierte Fallstudie eines Hundes, der als "Co-Therapeut" arbeitete, durchgeführt. Der US-Psychotherapeut Boris M. Levinson behauptete, dass die Anwesenheit seines Hundes Jingles eine "neue Dimension der Kinderpsychotherapie" hinzufügte. Trotz der Opposition von Peers, verteidigte Levinson stark die Verwendung von Hunde als therapeutische Hilfsmittel.

Wie Hunde fühlen

Aber obwohl das keine Frage ist Hunde verstehen uns sehr gutLeider ist das Gegenteil nicht immer so wahr. Ein klassisches Beispiel dafür ist, wenn jemand einen kleinen "Unfall" im Haus gehabt hat und Hundehalter meinen, dass sie ihr Haustier sind sieht schuldig aus. Aber für den fraglichen Hund ist dieser Blick reine Unterwerfung und ist eine Möglichkeit für den Hund, eher "tue mir nicht weh" zu sagen, als ein Schuldeingeständnis.

Es ist sehr schwierig für den Menschen, sich selbst davon zu überzeugen, dass das Gehirn des Hundes die Konzepte von richtig und falsch nicht verstehen kann - aber ohne diese Fähigkeit ist es nicht möglich, Schuld zu erfahren. Der Hund, der schuldig ist, hat einfach Angst vor Ihrer Reaktion auf die Situation - in der Regel aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit.

Haben Hunde wirklich Gefühle?Bester Weg überhaupt! Shutterstock

Einige der Hauptschwierigkeiten, die zwischen Hunden und ihren Besitzern auftreten, werden durch eine Unfähigkeit der Menschen verursacht, ihre Haustiere zu lesen Körpersprache korrekt. Kombinieren Sie dies mit der menschlichen Vorstellung, dass Hunde abstrakte Konzepte verstehen und Vernunft in komplexen Fragen anwenden können und die Szene auf Probleme eingestellt ist.

Doggy Hormone

Eine andere Möglichkeit zu sagen, wie Tiere sich fühlen, ist ihre hormonelle Umgebung zu betrachten. Studien haben gezeigt, dass wenn Hunde sind von ihren Besitzern gestreichelt sie haben erhöhte Niveaus von Oxytocin. Neben anderen Funktionen soll dieses Hormon zur Entspannung beitragen. Es hilft, Bindungen zwischen Mutter und Kind - und zwischen - zu bilden Haustier und Besitzer.

Obwohl wir nicht sicher wissen können, wie sich ein Hund während angenehmer Aktivitäten fühlt, scheint es vernünftig, dass Oxytocin bei Hunden ähnliche Empfindungen hervorruft wie bei Menschen, was darauf hindeutet, dass sie Zuneigung gegenüber ihren Besitzern fühlen.

In ähnlicher Weise zeigen Hunde, die unter unangenehmen Umständen leiden, erhöhte Werte des Stresshormons Cortisol. Eine der Situationen, die diese Stressreaktion hervorruft, wird für längere Zeit alleine gelassen. Hunde sind Lasttiere und muss wirklich Gesellschaft haben. Ein einsamer Hund ist selten ein glücklicher Hund - und das sollten alle Hundebesitzer bei der Planung ihres Lebens berücksichtigen.

Was das alles zeigt, ist, dass für Hunde und Menschen, die zusammenleben und zusammen arbeiten - und damit beide Parteien glücklich darüber sind - ein Verständnis für den emotionalen Zustand des anderen wichtig ist. Selbst wenn Hunde und Menschen einander nicht vollständig verstehen, scheint es klar zu sein, dass jede Spezies für das Wohlbefinden des anderen essentiell ist und wir einander helfen können, glücklicher und gesünder zu sein.

Über den Autor

Jan Hoole, Dozent für Biologie, Keele University und Daniel Allen, Tiergeograph, Keele University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Hunde verstehen; maxresults = 3}

Das Gespräch

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Do Dogs Really Have Feelings?

Do Dogs Really Have Feelings?shutterstock

If you live with a dog you just know when it’s happy or miserable, don’t you? Of course you do. Even the scientific community, now admits that dogs have emotions – even if scientists can’t directly measure what they are experiencing.

People have had a close bond with domesticated dogs for centuries. In his 1764 Dictionnaire philosophique, Voltaire observed: “It seems that nature has given the dog to man for his defence and for his pleasure. Of all the animals it is the most faithful: it is the best friend man can have.”

Research has shown time and time again the positive impact pet ownership can have on our lives. Indeed, a study of 975 dog-owning adults, found that in times of emotional distress most people were more likely to turn to their dogs than their mothers, fathers, siblings, best friends, or children.

It’s not surprising then that dogs are now the most commonly used animal in therapy. Our canine pals are being increasingly used as participants in a variety of mental health programmes – offering companionship, happy associations and unconditional love.

In the UK, Pets As Therapy (PAT) has more than 5,000 active PAT dogs, which meet some 130,000 people a week. In the US, the American Kennel Club has a Therapy Dog Program which recognises six national therapy dog organisations and awards official titles to dogs who have worked to improve the lives of the people they have visited.

Dogs who heal

Sigmund Freud is generally acknowledged as the accidental pioneer of canine-assisted therapy. During his psychotherapy sessions in the 1930s, a chow chow called Jofi stayed alongside him in the office. Freud noticed that patients became more relaxed and open when Jofi was present, and it helped him to build a rapport.

But the official beginning of animal-assisted therapy is generally linked to World War II, when a Yorkshire terrier called Smoky accompanied corporal William Lynne when visiting service hospitals in New Guinea. Her presence lifted the spirits of wounded soldiers.

Offering a helping hand (paw). Shutterstock

Despite all this, it was not until the 1960s that the first documented case study of a dog working as a “co-therapist” was made. The US psychotherapist Boris M. Levinson maintained that the presence of his dog Jingles added a “new dimension to child psychotherapy”. Despite opposition from peers, Levinson strongly defended the use of dogs as therapeutic aids.

How dogs feel

But while there is no question that dogs are very good at understanding us, sadly the reverse is not always so true. A classic example of this is when someone has had a little “accident” in the house and dog owners think that their pet looks guilty. But for the dog in question, that look is purely submission and is a way for the dog to say “don’t hurt me” rather than an admission of guilt.

It is very difficult for humans to convince themselves that the canine brain is not able to understand the concepts of right and wrong – but without that ability it is not possible to experience guilt. The dog who is looking guilty is simply afraid of your reaction to the situation – usually based on past experience.

Do Dogs Really Have Feelings?Best walk ever! Shutterstock

Some of the main difficulties that happen between dogs and their owners are caused by a humans inability to read their pet’s body language correctly. Combine this with the human notion that dogs understand abstract concepts and can use reason on complex issues, and the scene is set for problems.

Doggy hormones

Another way to tell how animals feel is to look at their hormonal environment. Studies have shown that when dogs are stroked by their owners they have increased levels of oxytocin. Among other functions, this hormone is thought to help relaxation. It helps to form bonds between mother and child – and between pet and owner.

So although we can’t know for sure how a dog feels during pleasurable activities, it seems reasonable that oxytocin produces similar sensations in dogs to those that humans experience – suggesting that they are feeling affection towards and attachment to their owners.

Similarly, dogs that are in unpleasant circumstances show raised levels of the stress hormone, cortisol. One of the situations that produces this stress response is being left alone for any length of time. Dogs are pack animals and really need to have company. A solitary dog is rarely a happy dog – and this is something that all dog owners should take into account when planning their lives.

What this all shows is that for dogs and people to live together and work together – and for both parties to be happy about it – an understanding of each other’s emotional state is vital. Even if dogs and people don’t completely understand each other, it seems clear that each species is essential to the other’s well-being and we can help each other to be happier and healthier.

About The Author

Jan Hoole, Lecturer in Biology, Keele University and Daniel Allen, Animal Geographer, Keele University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=understanding dogs;maxresults=3}

The Conversation

follow InnerSelf on

 

facebook-icontwitter-iconrss-icon

Get The Latest By Email

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

HOME & GARDEN

Chemical Or Natural: What's The Best Way To Repel Mosquitoes?

Chemical Or Natural: What's The Best Way To Repel Mosquitoes?

Cameron Webb
Mosquitoes aren’t just annoying. Every year around 5,000 Australians get sick following a mosquito bite.

LEISURE & CREATIVITY

8 Must-see Films About Women That Are All By Women

8 Must-see Films About Women That Are All By Women

Emily Spiers
It is no secret that women are still underrepresented in cinema – whether they work behind or in front of the camera.

SCIENCE & TECHNOLOGY

How Reading And Writing Evolved?

How Did Reading And Writing Evolve?

Derek Hodgson
The part of the brain that processes visual information, the visual cortex, evolved over the course of millions of years in a world where reading and writing didn’t exist.

HEALTH & WELLNESS

Having One Mental Health Disorder Increases Your Risks Of Getting Another

Having One Mental Health Disorder Increases Your Risks Of Getting Another

Christine Bear, et al
New studies reveal that most psychiatric illnesses are related to one another. Tracing these connections, like the mapping of a river system, promises to help define the main cause of these disorders and the drugs that could alleviate their symptoms.

FINANCE & CAREER

Savers Aren’t More Patient, Just More Focused

Savers Aren’t More Patient, Just More Focused

Alison Jones
When facing a choice between a smaller dollar amount now or more money weeks later, “patient savers” focus immediately on the two dollar amounts, quickly screening out other factors as irrelevant, according to a new study.