Freier Wille, Quantenwissenschaft, Herzbewusstsein und Kreativität

Freier Wille, Quantenwissenschaft, Herzbewusstsein und Kreativität

Wir haben eine Neigung zur Konditionierung, also ist dies eines der Probleme des Menschseins und der Erfüllung unseres Potenzials. Wir haben eine perzeptuelle, operative Hilfe, das Gehirn, das die Erinnerung speichert, und wenn diese Erinnerung unsere Wahrnehmung beeinträchtigt, beeinflussen vergangene Reaktionen unsere gegenwärtigen Reaktionen. Wir haben auch die Tendenz, die Zukunft aus denselben Erinnerungen zu projizieren, und dies beeinflusst auch unsere gegenwärtige Erfahrung. Wie die große romantische Dichterin Shelly sagte:

Wir leben vorher und nachher
Und Kiefer für was nicht.

All dieser Mangel an Gegenwartzentriertheit wäre nicht so schlimm, wenn es unsere Kreativität nicht beeinträchtigen würde. Kreativ zu sein heißt, im Moment zu wählen, aber es ist eine Herausforderung in dem Sinne, dass wir unser bedingtes Ego transzendieren müssen, um in diese Unmittelbarkeit des Seins zu fallen. Dies erfordert einen Prozess. Ohne den kreativen Prozess neigt das Bewusstsein dazu, dem Gehirn zu unterliegen und nur Objekte und Ereignisse durch ihre Reflektionen im Gedächtnis zu erfahren.

Kreativität, mit anderen Worten, ist nicht einfach, bis Sie seine Subtilität verstehen. Kreativität beinhaltet einen Prozess, der Vorbereitung und unbewusste Verarbeitung beinhaltet. Nur dann kann ein Sprung vom Ego zu einer diskontinuierlichen schöpferischen Einsicht erfolgen.

Normalerweise sind Gedanken nur Teile von wiedergegebenen Erinnerungen und Projektionen; sie sind daher kontinuierlich. Erst wenn eine diskontinuierliche neue Erkenntnis kommt, kannst du ein Produkt manifestieren, das jeder als neu betrachten kann - ein neues Gedicht, eine neue Technologie, ein neues Lied oder ein neues genau wie Du ein Geschenk für die Welt bist..

Um dein Leben zu ändern

Wenn Sie Ihr Leben heute ändern wollen - um es morgen radikal anders zu machen -, müssen Sie sich am kreativen Prozess beteiligen. Dieser Prozess erfordert die Fähigkeit zu reagieren, ohne vorherige Erinnerungen zu durchforsten. Es erfordert auch Kohärenz der Absicht und Zielstrebigkeit. Sie müssen sich wirklich bewusst werden, dass Sie keine Maschine sind, die zufällig auf zufällige Ereignisse in der Welt reagiert. Du bist eigentlich ein zielgerichtetes, verkörpertes Bewusstsein.

Das Universum hat einen Zweck; es entwickelt sich, um bessere und bessere Darstellungen von Liebe, Schönheit, Gerechtigkeit, Wahrheit, Güte zu machen - all jene Dinge, die Platon Archetypen nannte. Wenn du zu dieser Zielstrebigkeit erwachst, konzentrierst du dich.

Wenn Sie sich nicht auf die Zielstrebigkeit des Universums einlassen, erscheint alles bedeutungslos und Sie riskieren, hedonistisch zu werden - Sie erforschen Dinge, die angenehm sind, und vermeiden Sie Dinge, die schmerzhaft sind. Dein Leben wird von gewöhnlichen Träumen getrieben - ein großes Haus, ein teures Auto und andere körperliche und materielle Freuden. Aber im wahren amerikanischen Traum geht es um das Streben nach Glück, nicht nach Vergnügen. Was ist der Unterschied? Zu viel Vergnügen endet immer mit Schmerzen. Aber hast du jemals zu viel Glück gehabt?

Freiheit und Absicht

Wir vergessen, dass wir nach Leben, Freiheit und Glück suchen. Und Freiheit beinhaltet letztlich kreative Freiheit. Ohne kreative Freiheit bedeutet es wenig.

Wenn die Freiheit nur auf die Freiheit beschränkt ist, den Geschmack von Eis zu wählen, den ich möchte, kann ich darauf verzichten. Es macht mir nichts aus, jeden Tag Schokoladeneis zu essen. Aber wir scheinen den Kontakt mit der Notwendigkeit verloren zu haben kreative Freiheit.

Heute sind wir mit Krisen konfrontiert, die Innovation und Kreativität erfordern. Also reden die Leute wieder über Kreativität. Aber wir brauchen mehr als nur reden. Wir brauchen einen vollständigen Paradigmenwechsel, eine grundlegende Veränderung der Weltanschauung. Wir müssen unsere sehr kurzsichtige materialistische Weltanschauung ablegen und anfangen, in einer Quantenwelt, der realen Welt, zu leben.

Die Leute sagen mir oft, dass sie sich ändern wollen. Aber Änderungen vorzunehmen ist keine einfache Sache. Wir sind keine materiellen Maschinen. Wir können nicht einfach einen Knopf drücken oder eine Einstellung anpassen, um eine Änderung aufzurufen. Wir sind Menschen und unsere Kreativität - unsere Fähigkeit, Veränderungen hervorzurufen - bleibt latent, wenn wir unserer Konditionierung erliegen, wenn wir unser Leben auf mechanische Reaktionen auf das, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, beschränken.

Um der Konditionierung zu entgehen, müssen wir auf unsere Intuitionen achten; Wir müssen die Kunst von Absicht. Es ist auch eine unbewusste Verarbeitung erforderlich, die eine gezielte Vorbereitung und Geduld voraussetzt. Wir müssen Zeit zulassen, damit Dinge im Unbewussten gelieren, um neue Einsichten zu erlangen. Selbst wenn wir eine diskontinuierliche Einsicht bekommen - ein Gedanke, der nie zuvor aufgetreten ist - müssen wir diese Einsicht in die Welt immer noch manifestieren. Diese neue Manifestation verändert unsere Perspektive und stellt eine gewaltige Errungenschaft der Transformation in der Art und Weise dar, wie wir die Dinge in der Welt ordnen. Das ist nicht einfach. Auf der anderen Seite ist es auch nicht schwierig.

The Power of Intention

Wir haben experimentelle Daten, die die Macht von Intentionsdaten zeigen, die die meisten Wissenschaftler ignorieren. Aber die Wissenschaft ist heute sehr segmentiert, wobei jedes Feld oder jede Disziplin innerhalb der Grenzen ihrer eigenen Annahmen operiert.

Die Psychologie ist in der Wissenschaft eine fast vollständig verhaltens- und kognitive Wissenschaft geworden. Biologie ist Chemie, sagen die Biologen und lehnen Dinge wie menschliche Absichten ab. Die Physik geht - mit Ausnahme der Quantenphysik mit ihrer bewusstseinsbasierten Interpretation - über die Kraft des Bewusstseins und der Absicht zu Gunsten mechanischer Gesetze und Kräfte vor.

Ironischerweise sind es Nichtwissenschaftler wie Lynn McTaggert (Der IntentIonenexperimente, 2007), die etwas tun, um die kausale Wirksamkeit unserer Absichten zu beweisen. Wissenschaftler des alten Paradigmas ignorieren weiterhin die anomalen Daten der Parapsychologie, während die Entlarvenden unter ihnen flüstern, dass McTaggert nicht wirklich ein zuverlässiger Wissenschaftler ist. Tatsächlich gibt es eine ganze Industrie, die Magazine und Zeitschriften entlarvt, die Materialisten regelmäßig veröffentlichen, um Parapsychologie zu diskreditieren. Abgesehen von diesen Bemühungen, sie zu verschlechtern, schenkt die Mainstream-Wissenschaft dieser sich entwickelnden Wissenschaft, die auf dem Primat des Bewusstseins basiert, kaum Aufmerksamkeit.

Parapsychologie basiert auf dem Prinzip, dass das Bewusstsein aus den Quantenmöglichkeiten auswählt, um die Ereignisse, die wir erfahren, zu aktualisieren. Dieses Prinzip ist potent mit Möglichkeiten zur Lösung von Problemen, die unter dem materialistischen Ansatz unlösbar sind - Probleme in Bezug auf unsere Gesundheit, unsere Kreativität und unser Wohlbefinden. Es ist äußerst wichtig, dass wir diese neue Interpretation der Quantenphysik direkt in die Öffentlichkeit bringen. Deshalb ist der Quantenaktivismus entscheidend.

Der Zweck des Menschseins

Lange Zeit hat die Wissenschaft ihr Hauptziel vernachlässigt zu erklären, was der Zweck des Menschseins ist. In der Quantenwissenschaft haben wir diesen Zweck entdeckt - nämlich die Seele zu erforschen, zu erforschen und zu entdecken, den archetypischen oder supramentalen Körper.

Die Wissenschaft hat die Seele ignoriert, die Bedeutung ignoriert. Weil wir in unserer materialistischen Kultur über den Geist als Synonym für das Gehirn sprechen, sind wir in unserer Einstellung zum Sinn in unserem Leben extrem eng geworden. Unsere Gesellschaft ist von Tag zu Tag banaler geworden, bedeutungsloser. Wir sind durch die Halbwahrheiten der materialistischen Wissenschaft so einer Gehirnwäsche unterzogen worden, dass wir völlig neue menschliche Möglichkeiten vergessen haben und wir wiederholen einfach dieselben Erfahrungen.

Daher ist es unerlässlich, dass wir den Paradigmenwechsel innerhalb der Wissenschaft erkennen und ihn den normalen Menschen zur Kenntnis bringen. Gleichzeitig müssen wir uns jedoch daran erinnern, dass wir alle letztendlich Teil des Ganzen sind, das ich Quantenbewusstsein nenne - welche anderen Traditionen haben Gott genannt. Wir haben in der Potenz dieselbe Potenz wie Gott. Obwohl wir vorübergehend von einer oder anderen kulturellen Verirrungen befallen werden können - durch selbst auferlegte Beschränkungen, durch Konditionierung -, sind diese definitiv keine permanenten Zustände für uns. Wir sind in unserer Geschichte viele Male in falsche Weltanschauungen geraten - zum Beispiel in den Zweiten Weltkrieg und Hitler. Aber Kriege, Gewalt und ein korruptes Klima spiegeln nicht alles wider, was es für das menschliche Bewusstsein gibt. Es geht weit darüber hinaus. Der Materialismus ist wie eine epidemische Krankheit, die geheilt werden muss. Und die Quantenwissenschaft kann Teil der Heilung sein.

Warum unsere Absichten fallen kurz

Wir müssen erkennen, warum unsere Intentionen zu kurz kommen, warum sie hinsichtlich ihrer Potentialität so eng werden und uns davon abhalten, sich in dieses größere Bewusstsein zu verwandeln. Tatsache ist, dass die Evolution uns negative emotionale Trieb-Gehirn-Schaltkreise gegeben hat, die unser Bewusstsein auf eine negative Emotionalität beschränken. Auch wenn wir positive Absichten haben, denken wir auch: Was ist drin für mich? So kommen wir nie über den positiven Gedanken hinaus zu einer positiven Absicht in unseren Herzen. Und wir agieren nie auf diese Gefühle, um positive emotionale Schaltkreise zu erzeugen. Wir fühlen uns niemals in der Region des Herzens expansiv, die die Ostländer das Herzchakra nennen.

Wir haben vergessen, was Mystiker die Reise zum Herzen nennen, besonders im technologisch und wirtschaftlich fortgeschrittenen Westen. Wir unterdrücken Gefühle und verlieren dadurch den Kontakt mit einem sehr einfachen Weg, unser Bewusstsein zu erweitern - nämlich die Energie im Kopf ins Herz zu bringen. Wenn wir das lernen, kommt bedingungslose Liebe auf ganz natürliche Weise zu uns.

Wenn wir fühlen, dass sich das Herz ausdehnt, haben unsere Absichten eine größere Potenz und eine viel bessere Chance, sich in der Welt zu verwirklichen. Wenn wir den Weltfrieden mit einem erweiterten Herzen beabsichtigen, hat das viel mehr Auswirkungen, als wenn wir es nur durch Nachdenken beabsichtigen, denn wenn wir denken, sind wir bereits eng und egozentrisch. Wenn wir versuchen, den Weltfrieden zu bringen, indem wir andere und nicht uns selbst verändern, werden wir versagen. Wir müssen beides tun. Wir müssen uns selbst und andere verändern.

Das Dilemma der Wahl

Die Quantenphysik ist die Physik der Möglichkeiten, und aus diesen Möglichkeiten muss das Bewusstsein gewählt werden. Diese Wahl, wenn sie frei ohne vorherige Konditionierung gemacht wird, nennen wir den freien Willen. Wir haben einen freien Willen, aber er kommt in einem höheren Bewusstseinszustand vor - in diesem Bewusstsein, das einige Gott nennen, und ich nenne das Quantenbewusstsein.

Viele Menschen sind sich nicht besonders bewusst, weil sie die Wahlfreiheit, die wir durch ein entwickeltes Bewusstsein haben können, nicht wirklich nutzen. Mit anderen Worten, wir führen eine Zombie-ähnliche Existenz als mehr oder weniger bedingte Wesen. Aber es ist in unserer Macht, dem zu entkommen. Und wir können mit "Nein" zur Konditionierung beginnen.

Freier Wille und Kreativität

Bei freiem Willen geht es um Kreativität. Wenn wir kreativ sind, üben wir Freiheit aus, weil wir etwas wählen, was wir vorher nicht kannten - etwas, das völlig neu ist. Die wirkliche Freiheit übt also eine Wahl aus, die nicht vorhergesagt werden kann - eine, die vorher nicht erlebt wurde, die völlig neu ist - etwas, über das das Ego keine Kontrolle hat. Die Freiheit, frei zwischen unseren eigenen bedingten Alternativen zu wählen, ist wichtig, und wir kämpfen dafür. Wir bekämpfen unsere Eltern für unsere Wahl der Eiscremearomen, wenn wir Kinder sind. Wir kämpfen gegen sie, wenn wir junge Erwachsene sind.

Als Patrick Henry sagte: "Gib mir Freiheit oder gib mir den Tod", drückte er diese Art von Freiheit aus. Es ist wichtig, aber es ist nicht die ultimative Freiheit; es ist keine kreative Freiheit. Es ist nicht die Freiheit, etwas völlig Neues zu schaffen, obwohl es ein wichtiger Schritt dazu sein kann.

Manifestieren von Herzbewusstsein

Wenn wir innerhalb der Enge des Egos arbeiten, wird unsere Absicht keinen Effekt auf das kosmische Bewusstsein haben, wo solche Manifestationen als Möglichkeit offen sind. Wenn wir jedoch vom Herzen ausgehen, werden wir etwas stärker und unsere Erfolgschancen steigen.

In erweiterten Bewußtseinszuständen wollen wir nur jedem gut tun. Wir arbeiten nicht für die individuelle Befriedigung der Materialart. Unsere Selbstsucht geht weg. Aber das erschreckt einige Leute, die nur ihre egoistischen Leckereien und die Befriedigung der Sinne wollen. Also, als Kollektiv haben wir einiges zu tun. Wir sind immer noch Kinder in Bezug auf die Reife des Bewusstseins.

Wir haben einen langen Weg vor uns. Aber das heißt nicht, dass wir behindert sind. Wie das chinesische Sprichwort sagt: Eine 10,000-Meilenreise beginnt mit dem ersten Schritt. Wir müssen lernen, kreativ zu sein - zuerst mit mentaler Kreativität, dann mit unseren vitalen Energien und schließlich mit Kreativität auf der materiellen Ebene - was gleichbedeutend ist mit dem, was wir ein Wunder nennen.

* Untertitel von InnerSelf

Copyright 2017 von Amit Goswami.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von Hampton Roads Publishing Co.
Dist von Red Wheel / Weiser, www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

The Everything Answer Book: Wie die Quantenwissenschaft Liebe, Tod und den Sinn des Lebens erklärt
von Amit Goswami PhD

The Everything Answer Book: Wie die Quantenwissenschaft Liebe, Tod und den Sinn des Lebens erklärt Amit Goswami PhDDieses faszinierende neue Buch wird eine breite Leserschaft ansprechen, die sich von denjenigen, die an der neuen Physik interessiert sind, bis hin zu denen interessieren wird, die von den spirituellen Implikationen der neuesten wissenschaftlichen Durchbrüche fasziniert sind. Amit Goswamis grundlegende Prämisse ist, dass Quantenphysik nicht nur die Zukunft der Wissenschaft ist, sondern auch der Schlüssel zum Verständnis von Bewusstsein, Leben, Tod, Gott, Psychologie und dem Sinn des Lebens. Die Quantenphysik ist ein Gegenmittel gegen die moralische Unfruchtbarkeit und den mechanistischen Ansatz des wissenschaftlichen Materialismus und ist der beste und klarste Ansatz, um unser Universum zu verstehen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1571747621/innerselfcom.

Über den Autor

Amit Goswami, der Autor von: Wie Quantum Activism Zivilisation Can SaveAmit Goswami, Ph. D. ist Professor für Physik (im Ruhestand) an der Universität von Oregon, Eugene, OR, wo er seit 1968 gedient hat. Er ist ein Pionier des neuen Paradigmas der Wissenschaft, die Wissenschaft im Bewusstsein genannt wird, eine Idee, die er in seinem bahnbrechenden Buch ausführte, Das bewusste Universum. Goswami hat sechs andere populäre Bücher basierend auf seiner Forschung über Quantenphysik und Bewusstsein geschrieben. In seinem Privatleben praktiziert Amit Goswami Spiritualität und Transformation. Er nennt sich selbst einen Quantenaktivisten. Er wurde in dem Film "Was zum Schlaf kennen wir?" und seine Fortsetzung "Down the Rabbit Hole" und in der Dokumentation "Dalai Lama Renaissance" und dem preisgekrönten "The Quantum Activist." Sie können weitere Informationen über den Autor auf der Website finden www.AmigGoswami.org.

Bücher von diesem Autor:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Amit Goswami; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Free Will, Quantum Science, Heart Consciousness, and Creativity

Free Will, Quantum Science, Heart Consciousness, and Creativity

We have a tendency toward conditioning, so this is one of the problems of being human and fulfilling our potential. We have a perceptual, operational aid called the brain that stores memory and, when this memory interferes with our perceptions, past responses influence our present responses. We also have the tendency to project the future from these same memories and that, too, influences our present experience. As the great romantic poet Shelly said:

We live before and after
And pine for what is not.

All this lack of present-centeredness would not be so bad if it did not interfere with our creativity. To be creative is to choose in the moment, but it is a challenge in the sense that we have to transcend our conditioned ego to fall into that immediacy of being. This requires a process. Without the creative process, consciousness has the tendency to succumb to the brain and only experience objects and events through their reflections in memory.

Creativity, in other words, is not easy until you comprehend its subtlety. Creativity involves a process that includes preparation and some unconscious processing. Only then can a leap from the ego to a discontinuous creative insight occur.

Ordi­narily, thoughts are just parts of replayed memories and projec­tions; they are therefore continuous. Only after a discontinuous new insight comes can you manifest a product that everyone can see as new—a new poem, a new technology, a new song, or a new you.

In Order To Change Your Life

If you want to change your life today—to make it radically different tomorrow—you must engage in the creative process. This process requires the ability to respond without sifting through past memories. It also requires cohesiveness of intention, and purposefulness. You really have to wake up to the fact that you are not a machine randomly responding to chance events in the world. You are actually a purposeful, embodied consciousness.

The universe has a purpose; it evolves in order to make better and better representations of love, beauty, justice, truth, good­ness—all those things that Plato called archetypes. When you wake up to this purposefulness, you become focused.

If you don’t tune in to the purposefulness of the universe, it all seems meaningless and you risk becoming hedonistic—you explore things that are pleasurable and avoid things that are painful. Your life will be driven by ordinary dreams—a big house, an expensive car, and other physical and material pleasures. But the real American Dream is about the pursuit of happiness, not pleasure. What’s the difference? Too much pleasure always ends up in pain. But have you ever had too much happiness?

Freedom and Intention

We forget that it is life, liberty, and happiness that we seek. And liberty ultimately includes creative freedom. Without creative freedom, it means little.

If liberty is simply limited to the free­dom to choose the flavor of ice cream I want, I can do without it. I don’t mind eating chocolate ice cream every day. But we seem to have lost touch with the necessity of creative freedom.

Today, we are faced with crises that will require innovation and creativity to resolve. So people are talking about creativity again. But we need more than talk. We need an entire paradigm shift, a fundamental change in worldview. We have got to shed our very myopic materialist worldview and begin to live in a quantum world, the real world.

People often tell me that they want to change. But making changes is not a simple thing. We are not material machines. We can’t just push a button or adjust a setting to invoke change. We are human beings and our creativity—our ability to create change—remains latent when we succumb to our condition­ing, when we limit our lives to mechanical responses to what has occurred in the past.

To escape conditioning, we have to pay attention to our intuitions; we have to learn the art of intention. Also needed is unconscious processing which requires focused purposeful preparation and patience preceding it. We have to allow time for things to gel in the unconscious in order to achieve new insights. Even when we get a discontinuous insight—a thought that has never occurred before—we still have to manifest that insight into the world. That new manifestation changes our perspective and represents a tremendous accomplishment of transformation in the way we sort things out in the world. This is not easy. On the other hand, it is not difficult either.

The Power of Intention

We have experimental data that shows the power of inten­tion—data that most scientists ignore. But science is very segmented today, with each field or discipline operating within the confines of its own assumptions.

Psychology has become an almost completely behavioristic and cognitive science as far as academia is concerned. Biology is chemistry, the biologists say, dismissing things like human intention. Physics—with the exception of quantum physics, with its consciousness-based interpretation—passes over the power of consciousness and intention in favor of mechanical laws and forces.

Ironically, it is nonscientists like Lynn McTaggert (The Intention Experiments, 2007) who are doing something to prove the causal efficacy of our intentions. Old-paradigm scientists continue to ignore the anomalous data of parapsychology, while the debunkers among them whisper that McTaggert is not really a reliable scientist. In fact, there is an entire industry of debunking magazines and journals that materialists publish regularly to discredit parapsychology. Other than these efforts to degrade it, mainstream science hardly pays any attention at all to this developing science based on the primacy of consciousness.

Parapsychology is based on the principle that consciousness chooses out of quantum possibilities to actualize the events that we experience. This principle is potent with possibilities for solving problems that are unsolvable under the materialist approach—problems relating to our health, our creativity, and our well-being. It is extremely important that we bring this new interpretation of quantum physics directly to the attention of the public. That is why quantum activism is crucial.

The Purpose of Being Human

For a long time, science has neglected its main objective of explaining what is the purpose of being human. In quantum science, we have discovered that purpose—which is to pursue, to explore, and to discover the soul, the archetypal or supramental body.

Science has ignored the soul, ignored mean­ing. Because we talk about the mind as synonymous with the brain in our materialist culture, we have become extremely nar­row in our attitude toward meaning in our lives. Day by day, our society has become more and more mundane, more devoid of meaning. We have become so brainwashed by the half truths of materialist science that we have completely forgotten about new human potentialities and we just go on repeating the same experiences.

So it is imperative that we recognize the paradigm shift that is taking place within science and bring it to the attention of ordinary people. However, at the same time, we must remember that all of us, ultimately, are part of the whole that I call quan­tum consciousness—what other traditions have called God. We have, in potentiality, the same potency as God. Although tem­porarily, we may be taken over by one cultural aberration or an­other—by self-imposed limitations, by conditioning—these are definitely not permanent states for us. We have gotten stuck in mistaken worldviews many times in our history—World War II and Hitler, for instance. But wars, violence, and a corrupted cli­mate do not reflect all there is to human consciousness. It goes far beyond that. Materialism is like an epidemic disease that has to be healed. And quantum science can be part of the healing.

Why Our Intentions Fall Short

We have to recognize why our intentions fall short, why they become so narrow in terms of their potentiality and keep us from transforming to that bigger consciousness. The fact is that evolution has given us negative emotional instinctual brain circuits that limit our consciousness to a negative emo­tionality. Even when we have positive intentions, we are also thinking: What is in it for me? So we never get beyond the positive thought to a positive intention in our hearts. And we never act on these feelings to create positive emotional brain circuits. We never feel expansiveness in the region of the heart that Easterners call the heart chakra.

We have forgot­ten what mystics call the journey toward the heart, especially in the technologically and economically advanced West. We sup­press feelings, thus losing touch with a very easy way to expand our consciousness—namely, bringing the energy in the head down into the heart. When we learn to do that, unconditional love comes to us in a very natural way.

When we feel the heart expand, our intentions have greater potency and a much bet­ter chance of actualizing in the world. When we intend world peace with an expanded heart, it has much more of an effect than if we just intend it by thinking about it, because when we are thinking, we are already narrow and self-centered. If we try to bring world peace by changing others and not ourselves, we will fail. We have to do both. We have to change ourselves as well as others.

The Dilemma of Choice

Quantum physics is the phys­ics of possibilities, and consciousness is needed to choose from these possibilities. That choice, when made freely without past conditioning, is what we call free will. We do have free will, but it occurs in a higher state of consciousness—in that consciousness that some call God and I call quantum consciousness.

Many people are not particularly conscious, because they don’t really use the freedom of choice that we can have through an evolved consciousness. In other words, we lead a zombie-like existence as more-or-less conditioned beings. But it is within our power to escape this. And we can start by saying “no” to conditioning.

Free Will and Creativity

Free will is about creativity. When we are creative, we exercise freedom, because we choose some­thing that we didn’t know before—something that is totally new. So real freedom is exerting a choice that cannot be pre­dicted—one that was not experienced before, that is totally new—something over which the ego has no control. The free­dom to choose freely among our own conditioned alternatives is important, and we fight for it. We fight our parents for our choice of ice cream flavors when we are children. We fight them to make our own choice of college when we are young adults.

When Patrick Henry said, “Give me liberty or give me death,” he was expressing that kind of freedom. It is important, but it is not the ultimate freedom; it is not creative freedom. It is not the freedom to create something that is completely new, although it can be an important step toward that.

Manifesting from Heart Consciousness

If we work within the narrowness of the ego, our intention is not going to have any effect on the cosmic consciousness where such manifestations are open as a possibility. If we intend from heart conscious­ness, however, we become somewhat more expanded and our chances of success increase.

In expanded states of consciousness, we only intend good for everyone. We don’t work for individual gratification of the material kind. Our selfishness goes away. But this frightens some people who only want their self­ish goodies and the satisfaction of the senses. So, as a collective, we have some growing up to do. We are still children in terms of maturity of consciousness.

We have a long way to go. But that does not mean we are stymied. As the Chinese proverb says: A 10,000 mile journey begins with the first step. We have to learn to be creative—first with mental creativity, then with our vital ener­gies, and finally with creativity at the material level—which is tantamount to what we call a miracle.

*subtitles by InnerSelf

Copyright 2017 by Amit Goswami.
Reprinted with permission of Hampton Roads Publishing Co.
Dist by Red Wheel/Weiser, www.redwheelweiser.com

Article Source

The Everything Answer Book: How Quantum Science Explains Love, Death, and the Meaning of Life
by Amit Goswami PhD

The Everything Answer Book: How Quantum Science Explains Love, Death, and the Meaning of Life by Amit Goswami PhDThis fascinating new book will appeal to a wide array of readers, ranging from those interested in the new physics to those captivated by the spiritual implications of the latest scientific breakthroughs. Amit Goswami’s basic premise is that quantum physics is not only the future of science, but is also the key to understanding consciousness, life, death, God, psychology, and the meaning of life. Quantum physics is an antidote to the moral sterility and mechanistic approach of scientific materialism and is the best and clearest approach to understanding our universe.

Click here for more info and/or to order this book:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1571747621/innerselfcom.

About the Author

Amit Goswami, author of: How Quantum Activism Can Save CivilizationAmit Goswami, Ph. D. is a professor of physics (retired) at the University of Oregon, Eugene, OR where he has served since 1968. He is a pioneer of the new paradigm of science called science within consciousness an idea he explicated in his seminal book, The Self-Aware Universe. Goswami has written six other popular books based on his research on quantum physics and consciousness. In his private life, Amit Goswami is a practitioner of spirituality and transformation. He calls himself a quantum activist. He was featured in the film "What the Bleep Do We Know?" and its sequel "Down the rabbit hole" and in the documentary "Dalai Lama Renaissance" and the award winning "The Quantum Activist." You can find more information about the author at the website www.AmitGoswami.org.

Books by this Author:

The Everything Answer Book: How Quantum Science Explains Love, Death, and the Meaning of Life
behaviorAuthor: Amit Goswami PhD
Binding: Paperback
Publisher: Hampton Roads Publishing
List Price: $18.95

Buy Now

The Self-Aware Universe: How Consciousness Creates the Material World
behaviorAuthor: Amit Goswami
Binding: Paperback
Publisher: TarcherPerigee
List Price: $18.00

Buy Now

The Quantum Doctor: A Quantum Physicist Explains the Healing Power of Integral Medicine
behaviorAuthor: Amit Goswami
Binding: Paperback
Publisher: Hampton Roads Publishing
List Price: $18.95

Buy Now