Die überraschenden Gründe, warum wir Kunst lieben

Die überraschenden Gründe, warum wir Kunst lieben
Pierre Bonnard (1867-1947). Wikimedia Commons

"Warum lieben die Menschen Pierre Bonnard so sehr?", Fragt Adrian Searle, Kunstkritiker des Guardian seine Kritik der aktuellen Ausstellung des Malers in der Londoner Tate Modern. Es gibt offensichtliche Gründe: seine satte Farbe, sein warmes Licht, seine menschliche Intimität.

Aber ich schlage vor, wir lieben Bonnard weniger wegen seiner Harmonie (die Searle oft zu schön findet) als wegen seiner beunruhigenden bildlichen Dissonanz. Überraschenderweise ist es das, was wahrnehmbar ist unangenehm oder Scherz über Bonnards Arbeit, die seine Malerei antreibt.

Ich bin ein Künstler, der Wissenschaft und Philosophie nutzt, um zu verstehen, wie Kunst uns beeinflusst. Meine Arbeit hat mich dazu gebracht zu denken, dass Kunst am spannendsten ist, wenn sie psychologische Konflikte, Verwirrung oder Dissonanz erzeugt. Hier drei Möglichkeiten, wie wir dies in Bonnards Arbeit sehen können.

Was ist das?

Der erste Konflikt, den Bonnard unseren Sinnen zugefügt hat, kommt von dem, was ich nenne:visuelle Unbestimmtheit”. Visuelle Unbestimmtheit tritt auf, wenn uns etwas präsentiert wird, das einer unmittelbaren Erkennung widerspricht. Wir alle haben dies erlebt, als wir zum Beispiel eine vage Form in der Ecke eines Raumes sahen, die eine Katze oder eine Tasche sein könnte. Um unsere Neugier zu befriedigen, ist häufig eine weitere Untersuchung erforderlich.

Bonnards Bilder sind voll von solchen Momenten, die durch Farbpassagen hervorgerufen werden, die auf eine Sache schließen lassen, sich als andere herausstellen oder einer Klassifizierung überhaupt nicht widerstehen. Wenn wir uns Stillleben mit Blumenstrauß ansehen (unten), sind das Buch, die Vase und der Tisch alle gut lesbar. Aber was ist im Raum dahinter? Vielleicht ein Stuhlrücken oder eine Tür, einige Textilien, eine menschliche Figur ganz rechts. Es ist schwer sicher zu sein.

Stillleben mit Blumenstrauß oder Venus aus Kyrene (die überraschenden Gründe, warum wir Kunst lieben)Stillleben mit Blumenstrauß oder Venus aus Kyrene, 1930, Öl auf Leinwand, 600 x 1303 mm, Kunstmuseum Basel. Mit freundlicher Genehmigung von Tate Modern

Visuelle Unbestimmtheit geht davon aus, dass Bilder erkennbare Objekte enthalten. Wenn diese Erwartung durchkreuzt wird, erleben wir eine gewisse kognitive Dissonanz, die frustrierend oder sogar unangenehm sein kann. Aber ein unbestimmtes Kunstwerk muss dafür nicht weniger stark sein.

Ich arbeitete mit einem Neurowissenschaftler zusammen, Alumit Ishaium die Wirkung von unbestimmte Kunstwerke im Gehirn. Wir verglichen unbestimmte Gemälde von mir mit Bildern, die sich optisch ähneln, aber erkennbare Objekte enthielten. Je länger die Leute mit dem Betrachten eines Gemäldes verbracht haben, um herauszufinden, was es darstellt, desto mächtiger beurteilten sie es als das Sein. Es scheint, dass die ästhetische Kraft in gewisser Weise mit einer mehrdeutigen Wahrnehmung verbunden ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Farbkonflikte

Der zweite Weg, auf den Bonnard Dissonanz ruft, ist die Verwendung von Farbe. Komplementärfarben liegen sich im Spektrum gegenüber. Rot ergänzt beispielsweise Blau, während Gelb Violett ergänzt. Aufgrund der Art und Weise, wie Licht von Auge und Gehirn verarbeitet wird, neigen Komplementärfarben - wenn sie in unmittelbarer Nähe angeordnet sind - dazu, die Augen wie im abstrakten Gemälde unten zu rütteln.

Kreis, Gouache auf Papier, 2015. (die überraschenden Gründe, warum wir Kunst lieben)Kreis, Gouache auf Papier, 2015. Robert Pepperell, 2019

Bonnard nutzt diesen Effekt häufig auf subtile und komplexe Weise. In Nude in the Bath von 1936-8 sehen wir Streifen von blaugrauen Drängeln mit verbrannten Sienapinkeln in der Haut des Badenden und ein großes Veilchen neben einem dunkelgelben rechts oben in einem tiefen Gelb. In vielen Bildern von Bonnard beleben die Zusammenstöße der Komplementärfarben und die geräuschvoll strukturierte Farbe die Oberfläche und lassen unsere Augen zu einer unstimmigen Melodie tanzen.

Pierre Bonnard, Akt in der Badewanne (die überraschenden Gründe, warum wir Kunst lieben)Pierre Bonnard, Akt in der Badewanne (Nu dans le bain), 1936-8. Ölfarbe auf Leinwand, 930 x 1470 mm, Musée d'Art modern de Ville de Paris / Roger-Viollet. Bild courtsey von Tate Modern

Bonnard nutzt auch ein anderes optisches Phänomen aus, das Wissenschaftler nennen Äquiluminanz. Wenn wir das abstrakte Gemälde wie unten beschrieben in Monochrom umwandeln, verschwindet der lebendige Vibrationseffekt, aber auch alles.

Kreis, monochrome Version. (die überraschenden Gründe, warum wir Kunst lieben)Kreis, monochrome Version. Robert Pepperell, 2019

Während sich der Kreis und der Hintergrund in der farbigen Version stark voneinander unterscheiden, ist die Lichtstärke aus jedem Bereich gleich. Dies verwirrt die Teile des Gehirns, die Farbe und Leuchtkraft verarbeiten.

Akt im Bad (monochrom). (die überraschenden Gründe, warum wir Kunst lieben)Akt im Bad (monochrom). Robert Pepperell aus dem Original von Pierre Bonnard

Wenn wir uns jetzt das Bademalerei in Schwarzweiß ansehen, sehen wir, dass Bonnard auch Gleichgewichtsfarben verwendet hat. In dieser Version sieht die Haut viel flacher aus und der gelb-violette Zusammenstoß wird auf eine graue Gleichmäßigkeit reduziert. Bonnard setzt unsere Farb- und Lichtsinne in Konflikt.

Eine logische Unmöglichkeit

Eine dritte Art, wie Bonnard unsere Sinne anspricht, ist eigentlich ein Merkmal aller gegenständlichen Kunst, obwohl Bonnard sie mit außergewöhnlicher Geschicklichkeit ausnutzt. Figurative Gemälde enthalten eine logische Unmöglichkeit: Wir sehen eine Sache (das Gemälde), die gleichzeitig eine andere Sache ist (was sie darstellt).

Als wir Nude in Bath sehen, sehen wir eine Frau in einer Wanne mit Wasser liegen und eine Leinwand mit Farbe getupft. Wir halten diese beiden Realitäten in unserem Geist getrennt und vereint, trotz des Paradoxons, das dies impliziert.

In einem jüngsten Papier Ich habe diese Spannung zwischen der Material- und der Repräsentationsschicht in Kunstwerken untersucht. Ich habe gezeigt, wie Dichotomien, Spannungen oder Widersprüche zu der Aufregung und Verwirrung beitragen, die wir mit Kunst erleben können.

So betont Bonnard, wie viele Maler der Moderne, die „Materialität“ der Farbe durch die Art und Weise, wie er sie aufträgt - in strukturierten Globs. Im Stillleben mit Blumenstrauß trägt dies zum Nebel der Unbestimmtheit bei. Im Nude in the Bath können wir die gelben Tupfer rechts als lesen beide Blütenblätter von Farbe und wie funkelt das Sonnenlicht.

Inzwischen hat Waldemar Januszczak, in seine Überprüfung der Show, schimpft Bonnard für seine unbeholfenen und unbeholfenen Umrisse von Objekten und seiner Anatomie (er missbilligt übrigens auch seine visuelle Unbestimmtheit). Aber als Zeichner war Bonnard alles andere als unfähig. Seine bewusste Gängelei verstärkt die Dissonanz zwischen den Formen, die wir sehen sollen, und denjenigen, die wir tatsächlich sehen.

Es mag überraschen, dass Dissonanz eine Quelle ästhetischer Kraft sein kann, da Kunst oft mit Schönheit und Angenehmheit assoziiert wird. Aber Bonnards Bilder führen in ihrer besten Form zu einem seltenen Geisteszustand: Wir sind auf einmal verwirrt, unsere Sinne werden angegriffen und wir sind kognitiv miteinander konfrontiert. Während ein solcher Angriff unter anderen Umständen dazu führen könnte, dass wir eine Meile laufen, werden wir mit Kunst fixiert.Das Gespräch

Über den Autor

Robert Pepperell, Professor, Cardiff Metropolitan University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Pierre Bonnard; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Surprising Reasons We Love Art

creativity

The Surprising Reasons We Love Art
Pierre Bonnard  (1867–1947). Wikimedia Commons

“Why do people love Pierre Bonnard so much?” asks The Guardian’s art critic Adrian Searle in his review of the painter’s current show at London’s Tate Modern. There are obvious reasons: his rich colour, his warm light, his human intimacy.

But I suggest we love Bonnard less for his harmoniousness (which Searle often finds too lovely) than his unsettling pictorial dissonance. Surprisingly, it is what is perceptually unpleasant or jarring about Bonnard’s work that powers his painting.

I am an artist who uses science and philosophy to understand how art affects us. My work has led me to think that art is most exciting when it creates states of psychological conflict, confusion or dissonance. Here’s three ways we can see this in Bonnard’s work.

What is it?

The first conflict inflicted by Bonnard on our senses comes from his use of what I call “visual indeterminacy”. Visual indeterminacy occurs when we are presented with something that defies immediate recognition. We have all experienced this when, for example, seeing a vague shape in the corner of a room that might be a cat or a bag. Further inquiry is often needed to satisfy our curiosity.

Bonnard’s paintings are full of such moments, evoked by passages of paint that suggest one thing, turn out to be another, or resist classification altogether. If we look at Still Life with Bouquet of Flowers (below) the book, vase and table are all pretty readable. But what is in the space behind? Perhaps a chair back or a door, some textiles, a human figure on the far right. It’s hard to be sure.

Still Life with Bouquet of Flowers or Venus of Cyrene (the surprising reasons we love art)Still Life with Bouquet of Flowers or Venus of Cyrene, 1930, Oil paint on canvas, 600 x 1303 mm, Kunstmuseum Basel. Image courtesy of Tate Modern

Visual indeterminacy trades on the expectation that pictures contain recognisable objects. When this expectation is thwarted we undergo a degree of cognitive dissonance that may be frustrating, or even unpleasant. But an indeterminate artwork need not be any less powerful for that.

I collaborated with a neuroscientist, Alumit Ishai, to study the effect of indeterminate artworks on the brain. We compared indeterminate paintings of mine to paintings that were visually similar but contained recognisable objects. We found the longer people spent looking at a painting, trying to determine what it depicted, the more powerful they rated it as being. It seems aesthetic power is somehow bound up with perceptual ambiguity.

Colour conflicts

The second way Bonnard evokes dissonance is through his use of colour. Complementary colours lie opposite one another on the spectrum. Red, for example, complements blue while yellow complements violet. Because of the way light is processed by the eyes and brain, complementary colours – when placed in close proximity – are apt to jar the eyes as in the abstract painting below.

Circle, gouache on paper, 2015. (the surprising reasons we love art)Circle, gouache on paper, 2015. Robert Pepperell, 2019

Bonnard frequently exploits this effect in subtle and complex ways. In Nude in the Bath of 1936-8, we see streaks of blue-grey jostling with burnt sienna pinks in the bather’s skin, and a large patch of violet neighbouring a deep yellow in the upper right. In many of Bonnard’s paintings the clashes of complementary colour, along with the noisily textured paint, animate the surface and make our eyes dance to a discordant tune.

Pierre Bonnard, Nude in the Bath (Nu dans le bain) (the surprising reasons we love art)Pierre Bonnard, Nude in the Bath (Nu dans le bain), 1936-8. Oil paint on canvas, 930 x 1470 mm, Musée d'Art moderne de la Ville de Paris/ Roger-Viollet. Image courtsey of Tate Modern

Bonnard also exploits another optical phenomenon, which scientists call equiluminance. If we convert the abstract painting to monochrome, as below, the vivid vibratory effect disappears, but so does everything.

Circle, monochrome version.  (the surprising reasons we love art)Circle, monochrome version. Robert Pepperell, 2019

While the circle and in its background are violently different in the coloured version, the level of light coming from each area is equal. This confuses the parts of the brain that process colour and luminance.

Nude in the Bath (monochrome). (the surprising reasons we love art)Nude in the Bath (monochrome). Robert Pepperell from Pierre Bonnard original

If we now look at the bathing painting in monochrome, we see that Bonnard also used equiluminant hues. In this version the skin looks much flatter and the yellow-violet clash is reduced to a grey uniformity. Bonnard is throwing our senses of colour and light into conflict.

A logical impossibility

A third way Bonnard piques our senses is actually a feature of all representational art, although Bonnard exploits it with exceptional skill. Figurative paintings contain a logical impossibility: we see one thing (the painting) which is simultaneously another thing (what it depicts).

Looking at Nude in the Bath we see a woman lying in a tub of water and a sheet of canvas dabbed with paint. We keep these two realities both separate and unified in our minds, despite the paradox this implies.

In a recent paper I investigated this tension between the material and representational layers in artworks. I showed how dichotomies, tensions or contradictions contribute to the excitement and puzzlement we can experience with art.

For example, Bonnard, like many modernist painters, tends to highlight the “material-ness” of the paint by the way he applies it – in textured globs. In the Still Life with Bouquet this contributes to the fog of indeterminacy. In the Nude in the Bath we can read the yellow dabs on the floor to the right as both petals of paint and as sparkles of sunlight.

Meanwhile, Waldemar Januszczak, in his review of the show, berates Bonnard for his clumsy and awkward outlining of objects and anatomy (incidentally, he also disapproves of his visual indeterminacy). But Bonnard was anything but inept as a draughtsman. His deliberate gaucheness heightens the dissonance between the forms we are supposed to be seeing and those we actually see.

It might seem surprising that dissonance could be a source of aesthetic power, given we often associate art with beauty and pleasantness. But Bonnard’s paintings, at their best, induce a rare state of mind: we are at once perceptually confused, our senses are assailed and we are cognitively conflicted. While in other circumstances such an onslaught might make us run a mile, with art we are held transfixed.The Conversation

About The Author

Robert Pepperell, Professor, Cardiff Metropolitan University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Pierre Bonnard;maxresults=3}

creativity
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}