Was für mich funktioniert: Meine Wahl bestätigen

Verhalten

Was für mich funktioniert: Meine Wahl bestätigen

Es gibt viele Dinge im Leben, die unsere Existenz leichter oder schwieriger machen können. Ein großer Faktor ist unsere Haltung. Eine Haltung, die mir gut geholfen hat, ist die Erkenntnis, dass alles, was ich tue, durch die Wahl ... Selbst wenn der Anschein so aussieht, als hätte ich nicht immer die Wahl, tue ich es wirklich.

Jetzt, bevor du reagierst und sagst mir ... aber Ich habe mich nicht für meinen schrecklichen Chef entschieden, oder Ich habe mich nicht immer so müde gefühlt, oder Ich habe mich nicht dafür entschieden, einen Schmerz zurückzubekommenoder jeden anderen Kommentar, der die Aussage negiert, dass alles, was wir tun, unsere Wahl ist, lassen Sie mich das erklären.

Beginnen wir mit den Beispielen, die ich gegeben habe. OK, nehmen wir an, Sie haben einen schrecklichen Chef ... oder einen Kollegen. Hast du sie speziell ausgewählt? Nein, vielleicht nicht, aber Sie haben sich für diesen Job entschieden, und Sie möchten dort bleiben. Ah, Rechnungen zu bezahlen? Ja natürlich, aber diese Rechnungen könnten von einem anderen Job mit einem anderen Chef und Kollegen genauso gut bezahlt werden. Zu schwer, einen anderen Job zu finden? Vielleicht, aber Sie haben immer noch die Wahl, nicht zu suchen oder einfach dort zu bleiben, wo Sie sind. Vielleicht keine glückliche Entscheidung, vielleicht nicht einmal eine Entscheidung, die Sie bewusst treffen, aber trotzdem eine Entscheidung.

Die ganze Zeit müde? Welche Entscheidungen könnten Sie treffen, um das zu ändern? Vielleicht weniger fernsehen und früher ins Bett gehen? Essen Sie vielleicht Lebensmittel, die Sie gesünder und somit weniger müde machen würden. Gehen Sie vielleicht jeden Tag spazieren, was Ihnen tatsächlich mehr Energie gibt. Vielleicht sollten Sie sich die Zeit nehmen, Ihre "Batterien" aufzuladen. Viele Möglichkeiten, viele Möglichkeiten.

Rückenschmerzen? OK, wie haben Sie diese Wunde zurückbekommen? Vielleicht haben Sie sich entschieden, etwas zu schweres zu heben? Oder sitzen Sie vielleicht so oder schlafen so, dass Sie sich wund fühlen? Oder waren Sie vielleicht nicht flexibel in etwas, das Sie gerade machten? Auswahl alle.

Und seien Sie sich bitte bewusst, dass ich nicht davon rede, Schuld oder Schuld zu geben ... sondern zu erkennen, dass die Macht in den Entscheidungen liegt, die wir treffen, und ob diese Entscheidungen bewusst oder als Autopilot getroffen werden. Zu glauben, dass wir keine Wahl haben, macht uns schwach und lässt uns glauben, dass wir Opfer sind. Das Erkennen, dass Sie immer eine Wahl haben, macht Sie zu einem Meister Ihres eigenen Lebens.

Das Schuld-Spiel streift deine Kraft ab

Sie sind vielleicht erwachsen geworden und haben von den Erwachsenen in Ihrer Umgebung gelernt, um andere für Ihre Lebenssituation verantwortlich zu machen. Wenn unsere Eltern wütend wurden, schien es immer die Schuld eines anderen zu sein ... Ihr Chef, ihre Angehörigen, der Nachbar, der Verkäufer, die Kinder ... Das Szenario lief etwa so ab: Wütend? Jemand anderes hat mich "wütend" gemacht ... anstatt zu erkennen, dass es eine Entscheidung ist, wütend zu werden. Manche Menschen, wie zum Beispiel der Dalai Lama, würden eine andere Reaktion wählen oder sich zumindest für einige kurze Momente nicht aufregen und schon gar nicht für Tage, Wochen oder Jahre.

Sie hassen einen Job, den Sie hassen? Nun, es sei denn, jemand hat Sie physisch an diesen Job gekettet, Sie sind nicht gezwungen, dort zu bleiben. Ja, die Umstände können es schwierig oder beängstigend machen, aufzuhören, aber Sie entscheiden sich immer noch dafür, aus welchem ​​Grund auch immer. Wenn Sie zugeben, dass Sie sich für diesen Job entscheiden, können Sie auch zugeben, dass Sie eine Änderung vornehmen möchten - oder nicht. Wenn Sie diese Wahl erkennen, haben Sie die Vision, sich nach anderen Optionen umzusehen und nach Möglichkeiten zu suchen, die das Universum Ihnen bietet. Und es öffnet sich auch das Fenster, um zu würdigen, was Sie haben ... einen festen Job, der Ihnen hilft, sich selbst, Ihre Familie und Ihre Träume zu unterstützen.

Zerschlagene Frau? Wieder aus irgendeinem Grund ... zu bleiben. Ich sage nicht, dass es einfach ist, eine andere Wahl zu treffen. Manchmal ist es sehr schwierig und sehr beängstigend. Aber der Punkt hier ist die Wichtigkeit zu erkennen, dass Sie die Wahl treffen, um zu bleiben. Es ist erstaunlich, welchen Unterschied man in seinem eigenen Wesen ausmachen kann, wenn man aufhört, sich machtlos zu fühlen, wenn man erkennt, dass man diese Wahl getroffen hat, was bedeutet, dass man zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Wahl treffen kann, falls man dies wünscht.

Nichts davon handelt von Urteil oder Schuld. Die Idee ist, zu erkennen, dass alles, was wir tun, auch die Dinge, die wir nicht mögen, wir sie wählen - ob die Entscheidung bewusst gemacht wird oder nicht. Dies macht unsere Handlungen zu mehr Ermächtigung als zu Opfern.

Wir haben immer eine Wahl

In jeder Situation haben wir immer die Wahl. Natürlich sind die Entscheidungen manchmal nicht besonders schmackhaft. Wenn jemand Sie mit vorgehaltener Waffe hält und sagt: Geben Sie mir Ihre Brieftasche ... Sie würden sich normalerweise dafür entscheiden, aber Sie haben die Wahl, Nein zu sagen ... und leiden natürlich unter den Konsequenzen. Der Trick besteht jedoch darin, zu erkennen, dass wir uns immer für eine Antwort entscheiden. Niemand zwingt uns zu irgendetwas. Sie denken vielleicht, dass sie dich zwingen oder zwingen, und es scheint, als würden sie es tun, aber am Ende entscheidest du dich immer noch dazu, ja oder nein zu sagen.

Jemand bietet Ihnen Kaffee an ... Sie haben die Wahl. Sie können ja oder nein sagen. Jemand bietet Ihnen Heroin an ... Sie haben die Wahl. Sie können ja oder nein sagen. Jemand schreit dich an ... Du hast die Wahl. Reagiere im Zorn oder atme tief durch und reagiere anders. Es ist strömender Regen. Du hast eine Wahl. Entscheide dich dafür, miserabel darüber zu sein oder etwas Positives darüber zu finden, wie zum Beispiel die Pflanzen, die den Regen bekommen, den sie zum Überleben brauchen.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund bei einem Job bleiben, den Sie nicht mögen, sind Sie stärker, wenn Sie zugeben, dass Sie sich entscheiden, dort zu bleiben. Dies gibt Ihnen auch die Offenheit, sich der Möglichkeit anderer Entscheidungen auf dem Weg bewusst zu sein.

Wir sind nie festgefahren, es sei denn, wir entscheiden uns dazu. Sei es eine Haltung, ein Glaube oder eine Handlung. Wir entscheiden uns, bei ihnen zu bleiben, oder wir ziehen weiter. Und zu erkennen, dass wir uns für diese Handlungen entscheiden, ist ein sehr ermächtiger Weg, dem Leben ins Gesicht zu sehen.

Breaking Up Is Hard To Do

Wenn wir uns dem neuen Jahr nähern, konzentrieren sich viele Menschen möglicherweise auf "Neujahrsvorsätze", auf Gewohnheiten, die sie gerne ändern würden. Um diese Jahreszeit sind wir uns der Alternativen, die wir treffen können, bewusster. Um uns zu ermächtigen, an diesen Entschließungen festzuhalten, können wir uns der Entscheidungen bewusst werden, die wir jeden Tag und jeden Moment treffen. Alle Entscheidungen, die wir treffen, unterstützen entweder die neuen Gewohnheiten, die wir bilden, oder nicht.

Und obwohl es für uns schwierig sein könnte, eine seit langem bestehende Gewohnheit zu durchbrechen, ist es möglich, und es wird jeweils eine Auswahl getroffen. Aufhören zu rauchen, zu trinken oder zu viel zu essen? Die Wahl: Ich werde diese nächste Zigarette oder ein Getränk oder einen Keks nicht mehr haben.

Vielleicht machen wir uns das Leben schwieriger, wenn wir versuchen, eine "endlose" Wahl zu treffen, die sich auf immer erstreckt, wie "Ich werde nie eine andere Zigarette rauchen" oder "Ich werde nie wieder zu viel essen". Dies kann überwältigend erscheinen. Vielleicht ist die Wahl eher wie die von Alcoholic Anonymous ermutigte, wie in den folgenden zwei Beispielen aus ihremNur für heute"Karte:

  • Nur für heute werde ich versuchen, diesen Tag nur zu durchleben und nicht alle meine Probleme auf einmal zu lösen. Ich kann zwölf Stunden lang etwas tun, was mich abschrecken würde, wenn ich das Gefühl hätte, es ein Leben lang halten zu müssen.

  • Nur für heute werde ich glücklich sein. Dies setzt voraus, dass das, was Abraham Lincoln gesagt hat, wahr ist, dass die meisten Menschen so glücklich sind, wie sie sich entscheiden.

Und wenn Sie merken, sind die oben genannten Vorschläge "nur für heute" eine Auswahl - eine Entscheidung, die wir jeden Tag treffen müssen. Und manchmal werden wir vergessen oder vielleicht sogar bewusst anders wählen, und das ist in Ordnung, solange wir uns daran erinnern, dass wir im nächsten Moment, am nächsten Tag, wieder von Neuem wählen können. Haben Sie das extra Dessert gegessen, als Sie beschlossen hatten, es nicht zu tun? Nun, das nächste Mal können Sie wieder wählen und können anders wählen. Es besteht keine Notwendigkeit, selbst zu urteilen oder zu beschuldigen oder zu glauben, dass Sie sich zur Unterwerfung schuldig machen können. Wir machen alle manchmal Fehltritte und wir können uns alle beim nächsten Mal wieder entscheiden.

Wenn wir erkennen, dass alles, was wir tun, eine Wahl ist, werden wir stärker. Es hilft uns, den Weg in die Zukunft zu beleuchten, wenn wir erkennen, dass wir uns dort befinden, wo wir sind. Daher können wir jedes Mal anders wählen, wenn wir uns dazu entscheiden.

Und wenn Sie sich bei der Vorbereitung auf eine Aufgabe murrend vorkommen und sich daran erinnern, dass "Ich wähle diese Aufgabe", stellt sich die Situation ganz anders und Sie werden Ihre Stimmung heben. Wenn wir unsere Einstellung von einem Opfer zu einem bewussten Bekenntnis unserer Entscheidungen bewegen, wird dies einen entscheidenden Unterschied in unserem Leben bewirken.

Ich wünsche Ihnen ein ermutigendes Jahr ... Tag für Tag, Auswahl nach Zeit.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Wahl des Glücks; maxresults = 3}

Verhalten
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Works For Me: Acknowledging My Choices

behavior

What Works For Me: Acknowledging My Choices

There are many things in life that can make our existence easier or more difficult. A huge factor is our attitude. One attitude that has served me well is recognizing that everything I do is by choice... Even if appearances may seem like I don't always have a choice, I really do.

Now before you react and tell me... but I didn't choose my awful boss, or I didn't choose to feel so tired all the time, or I didn't choose to get a sore back, or any other comment to negate the statement that everything we do is our choice, let me explain.

Let's start with the examples I gave. OK, so let's assume you have an awful boss... or co-worker. Did you choose them specifically? No perhaps not, but you did choose that job, and you choose to stay there. Ah, bills to pay? Yes of course, but those bills could be just as well paid by another job with a different boss and co-worker. Too hard to find another job? Perhaps, but it's still your choice not to look or to simply stay where you are. Maybe not a happy choice, perhaps not even a choice you're making consciously, but a choice nevertheless.

Tired all the time? What choices could you make to change that? Perhaps watch less TV and go to bed earlier? Perhaps eat foods that would make you healthier and thus less tired. Perhaps go for a walk every day which would actually give you more energy. Perhaps make sure you take time for yourself to recharge your "batteries". Many options, many choices.

Sore back? OK, well how did you get that sore back? Perhaps you chose to lift something too heavy? Or perhaps you sit in such a way, or sleep in such a way that incurs a sore back? Or perhaps you just were not flexible in something you were doing? Choices all.

And please be aware, that I'm not speaking of placing blame or guilt... but in recognizing that the power lies in the choices we make, and whether those choices are made consciously or on auto-pilot. Believing that we have no choice makes us weak and makes us believe we are victims. Recognizing that you always have a choice makes you a master of your own life.

The Blame Game Strips Your Power Away

You may have grown up learning from the adults around you to blame others for your situation in life. When our parents got angry it always seemed to be somebody else's fault... Their boss, their relatives, the neighbor, the store clerk, their children... The scenario went something like this: Angry? Someone else "made me" angry... rather than recognizing that getting angry is a choice. Some people, such as the Dalai Lama for example, would choose a different reaction, or at least not stick to anger for more than a few short moments, and certainly not for days, or weeks, or years.

Stuck in a job you hate? Well, unless someone has you physically chained to that job, you are not being forced to stay there. Yes, circumstances may make it difficult or frightening to quit, but you still choose to stay... for whatever reason. Once you admit that you are choosing to stay at that job, then you can also admit that you would like to make a change -- or not. Recognizing that choice gives you the vision to look around for other options and for opportunities that the universe may send your way. And it also opens the window to appreciating what you do have... a steady job that helps you support yourself, your family, and your dreams.

Battered wife? Again, for whatever reason... choosing to stay. I'm not saying that making a different choice is easy. Sometimes it is very difficult and very frightening. But the point here is the importance of recognizing that you are making the choice to stay. It is amazing the difference that can make in your very being when you stop feeling powerless by realizing that you've make that choice, which means that at some point in the future, you could make a different choice should you desire to do so.

None of this is about judgment or blame. The idea is to recognize that everything we do, even the things we dislike, we are choosing to do them - whether the choice is made consciously or not. This makes our actions empowering ones, rather than victimized ones.

We Always Have A Choice

Whatever the situation, we always have a choice. Now, certainly, sometimes the choices are not very palatable. If someone is holding you at gunpoint and saying hand me your wallet... you usually would choose to do so, however, you do have the choice to say no... and suffer the consequences, of course. But the trick is to realize that we always choose our response. No one forces us to do anything. They may think they are forcing or coercing you, and it may seem like they are doing so, but in the end, you still choose to say yes or no.

Someone offers you coffee... you have a choice. You can say yes or no. Someone offers you heroin... you have a choice. You can say yes or no. Someone shouts at you... You have a choice. React in anger, or take a deep breath and react differently. It's pouring rain. You have a choice. Choose to be miserable about it, or find something positive about it, such as focus on the plants that are getting the rain they need to survive.

If you stay at a job you dislike, for whatever reason, you are stronger when you acknowledge that you are choosing to stay there. This also gives you the openness to be aware of the possibility of other choices along the way.

We are never stuck, unless we choose to be. Whether it is an attitude, a belief, or an action. We choose to remain with them, or we choose to move on. And recognizing that we are choosing these actions is a very empowering way to face life.

Breaking Up Is Hard To Do

As we approach the new year, many people may be focusing on "new year's resolutions", on habits they would like to change. At this time of year, we are usually more aware of alternate choices we can make. To empower us in sticking to those resolutions, we can become aware of the choices we make every day, in every moment. All the decisions we make either support the new habits we are forming, or not.

And while we might find it difficult to break a long-standing habit, it is possible, and it is done one choice at a time. Quitting smoking or drinking or overeating? The choice: I won't have this next cigarette or drink or cookie.

Perhaps we make our life more difficult when we attempt to make a "blanket" choice that extends to forever, such as "I will never smoke another cigarette" or "I will never overeat again". This may seem overwhelming. Perhaps the choice is more like the one encouraged in Alcoholic Anonymous, as stated in the following two examples from their "Just For Today" card:

  • Just for today I will try to live through this day only, and not tackle all my problems at once. I can do something for twelve hours that would appall me if I felt that I had to keep it up for a lifetime.

  • Just for today I will be happy. This assumes to be true what Abraham Lincoln said, that most folks are as happy as they make up their minds to be.

And if you notice, the above "just for today" suggestions are choices -- choices we get to make every day. And sometimes we will forget, or possibly even consciously choose differently, and that is all fine as long as we remember that the next moment, the next day, we get to choose all over again. Ate that extra dessert when you had resolved not to? Well, next time you get to choose again, and can choose differently. There is no need to judge or blame yourself or think you can guilt yourself into submission. We all make missteps at times, and we all get to choose again next time.

Recognizing that everything we do is a choice makes us stronger. It helps illuminate the path ahead as we realize that we are choosing to be where we are, and thus can choose differently anytime we decide we are ready to.

And if you find yourself grumbling as you prepare to do a task, reminding yourself that "I'm choosing to do this task" puts a whole different angle on the situation and will lift your spirits. Moving our attitudes from being a victim to consciously acknowledging our choices will make a world of difference in our lives.

Wishing you an empowering year... one day at a time, one choice at a time.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Books

Choosing Happiness: Life and Soul Essentials
behaviorAuthor: Stephanie Dowrick
Binding: Paperback
Publisher: TarcherPerigee
List Price: $18.95

Buy Now

Choosing Happiness
behaviorAuthor: Hawthorne Bronner
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

Choosing Happiness: Keys to a Joyful Life
behaviorAuthor: Alexandra Stoddard
Binding: Hardcover
Publisher: William Morrow
List Price: $19.99

Buy Now

behavior
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}