Warum wollen Rache ist nur natürlich

Warum wollen Rache ist nur natürlich

Rache in der Fiktion kann schockierend sein, aber sie bettet oft eine moralische Botschaft ein. Es gibt heldenhafte Rache, ein Grundnahrungsmittel der amerikanischen Filmwelt, in der der entschlossene Held oder Antiheld gegen einen bösen Protagonisten vorgeht (das Gesetz ist ineffektiv oder abwesend). Und es gibt rechtschaffene Rache, wie in Geschichten von Frauen, die blutige Vergeltung über missbrauchende Männer verüben, eine Auflösung, die Beifall von einem Publikum bringen kann. Unterdrücker und Tyrannen, geht die Stimmung, verdienen oft was sie bekommen.

Aber abgesehen davon ist die Zähmung solcher Rache wohl eine der ärgsten Fragen der Zivilisation. Rache mag nicht immer die edelste aller Motive sein, aber es gibt Zeiten, in denen sie verteidigt werden kann, eine Nachricht, die oft von sensationslüsternden Nachrichten verdeckt wird: "Die geliebte Frau schließt sich mit einer Geliebten zusammen, um ihren Ehemann zu entmachten und ihm in der erniedrigenden Straßenräuberei einen Stuhl über den Kopf zu schlagen "Liest eine aktuelle Schlagzeile; "Die Mutter der Viertklässlerin warf einen ZIEGEL in das Gesicht des Lehrers und schlug sie, nachdem sie das Handy ihrer 10-alten Tochter beschlagnahmt hatte" ein anderer.

Als ich mich erkunde mein neues BuchIndem wir die Idee der Rache selbst sensationalisieren und ablehnen, können wir vergessen, dass einige Formen der Rache gut funktionieren und einen entscheidenden Zweck erfüllen können.

Rache-Systeme gibt es schon sehr lange, mit unseren Primaten-Cousins. Schimpansen und Makaken werden Strafen frei anordnen auf Fremde und Regelbrecher und mit ihren ausgezeichneten Erinnerungen, Kann die Vergeltungsreaktion verzögern bis sich eine passende Gelegenheit ergibt.

Die Rache war auch für die menschlichen Stämme von entscheidender Bedeutung, um die Nahrungsquellen, das Territorium und die soziale Ordnung zu schützen: Die Drohung einer schnellen Vergeltung für Betrug, Diebstahl, Mobbing oder Töten kann eine wirksame Abschreckung sein. Von seiner abwertenden Assoziation befreit, kann Rache einfach als grundlegende Gerechtigkeit für den Rächer gesehen werden. Es geht darum, auf Schaden mit Schaden zu reagieren: "immer gleich", "Mist für Tat", "Auge um Auge" - du bist jemand, mit dem nicht gespielt werden darf.

Rache stellt das Gleichgewicht wieder her und erhebt den Status zurück. Es kann sofort sein, angetrieben durch Wut, oder aufgeschoben, ein Gericht kalt serviert. Für Missbrauchsbetroffene kann Rache manchmal der einzige Ausweg sein - zum Beispiel die jungfräuliche Hausfrau Lorena Bobbitt in den 1990s. Nach Jahren der Untreue und des sexuellen Missbrauchs von ihrem Ehemann, griff sie nach einem Küchenmesser und schnitt den Penis ihres betrunkenen Mannes ab (das Mitglied wurde anschließend wieder angefügt). Die Jury sympathisierte mit ihrer poetischen Abrechnung und setzte sich öffentlich für die Rechte missbrauchter Frauen ein. Aber nicht alle Penis-Stricher wurden so freundlich empfangen. Das ist ein Beweis, manche sagenvon Frauenfeindlichkeit in Justizsystemen.

Die Rache ist besonders schwer zu vertreiben, wenn sie in der Identität einer Gruppe verwurzelt ist, wie Straßenbanden, die sich dem gewaltsamen Schutz ihres Territoriums verschrieben haben, Beute oder "Respekt" und Familien, die sich in patriarchalischer Ehre befinden und bereit sind, sich auf eigene Faust zu wenden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aber im täglichen Umgang hat die Rache auch ein sanfteres Gesicht, wie der Check-In-Angestellte der Airline, der ihm nach einer Reihe von Misshandlungen von einem Kunden höflich einen guten Flug wünscht und dann seine Taschen ruhig weiterführt. Oder der offensive Diner, dessen Kreditkarte "unerklärlicherweise abgelehnt wird, ich fürchte, Sir" - oder dessen Suppe mit Speichel gewürzt wird. Verdeckte Rache - Service Sabotage - rettet ein wenig Selbstachtung in einer Welt, in der Kunden bereit sind, ihren "Königsstatus" zu nutzen.

In komplexen Gesellschaften untergräbt freie Rache die Kontrolle eines Herrschers; es ist wilde Gerechtigkeit. Eine Grundvoraussetzung für die Bürgerordnung ist, dass der Staat sich rächt. Die Gerechtigkeit ist kodifiziert. Bestrafung ist das Vorrecht des Staates, Rache mit einem anderen Namen. Dies wird Vigilantismus unterdrücken - bis zu einem gewissen Punkt. Menschen werden geneigt sein, außergerichtliche Mittel zu suchen, wenn sie glauben, dass das Justizsystem aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihres Status, ihrer Hautfarbe oder ihres Geschlechts gegen sie gerichtet ist.

In Indien zum Beispiel können Vergewaltigungsfälle jahrelang andauern, oder niemals vor Gericht kommenDie Polizei war eher geneigt, das Opfer zu beschuldigen als den Täter zu verhaften. Bei 2004 spitzte sich dies in einem Dorfratsgericht mit besonderer symbolischer Bedeutung zu. Einige 200 erzürnten Frauen angegriffen und getötet ein Serienvergewaltiger, der dort vor Gericht stand. Das Vertrauen der Frauen in das Rechtssystem war gleich Null, und ihre Wut überkam sie, als der Mann sie öffentlich vor Gericht bedrohte. Er hatte die Gemeinde der niedrigen Kasten jahrelang ungestraft terrorisiert und die örtliche Polizei gekauft.

Ein paar Jahre später folgten die Frauen von Kerala. Eine wütende Gruppe von ihnen lieferte zwei lokalen Vergewaltigern Gerechtigkeit, band sie nackt an Geländer und schlug sie, bevor sie sie der Polizei übergaben. Und in Südamerika wurden Hunderte von Fällen von Rache der Bürger dokumentiert. Kürzlich Einwohner von Teleta del Volcán in Mexiko Beat eine Frau und vier Männer, band sie an Stangen und drohte, sie lebendig zu verbrennen. Diese Opfer waren Mitglieder eines Syndikats, das ehemalige und aktuelle Polizeibeamte umfasste, die angeblich auf Erpressung und Entführung spezialisiert waren.

Das GesprächHier erleben wir verzweifelte Taten von verzweifelten Menschen, die wissen, dass sie nicht vom Staat geschützt werden. Sie haben einen Wendepunkt erreicht - und wer kann ihnen die Schuld geben?

Über den Autor

Stephen Fineman, emeritierter Professor für Organisationsforschung, University of Bath

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Ärgermanagement; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Wanting Revenge Is Only Natural

Why Wanting Revenge Is Only Natural

Revenge in fiction can be shocking, but it often embeds a moral message. There is heroic revenge, a staple of the American movie world, in which the determined hero or anti-hero acts against an evil protagonist (the law being ineffective or absent). And there is righteous revenge, as in tales of women who exact bloody retribution on abusing men, a denouement that can bring cheers from an audience. Oppressors and bullies, goes the sentiment, often deserve what they get.

But beyond fiction, taming such revenge is, arguably, one of the most vexed questions of civilisation. Revenge may not always be the noblest of motives, but there are times when it can be defended, a message often occluded by sensationalist news reports: “Jilted wife joins forces with mistress to strip husband and smash a chair over his head in humiliating street revenge” reads one recent headline; “Mother of fourth grader threw a BRICK at teacher’s face then beat her after she confiscated her 10-year-old daughter’s cellphone” goes another.

As I explore in my new book, by sensationalising and deprecating the idea of revenge itself, we may forget that some forms of revenge can work well and serve a crucial purpose.

Revenge systems have been around for a very long time, with our primate cousins leading the way. Chimpanzees and macaques will freely inflict punishments on strangers and rule breakers and, with their excellent memories, cannily postpone retaliation until a suitable opportunity arises.

Revenge has also been vital to human tribes for protecting food sources, territory and social order: the threat of swift retaliation for cheating, stealing, bullying or killing can be an effective deterrent. Stripped of its pejorative association, revenge can simply be seen as quintessential justice for the avenger. It’s about responding to harm with harm: “getting even”, “tit for tat”, an “eye for an eye” – you’re someone not to be trifled with.

Revenge restores the balance and reclaims status. It can be instant, fuelled by rage, or deferred, a dish served cold. For abuse sufferers, revenge can sometimes feel like the only way out – for example, Virginian housewife Lorena Bobbitt in the 1990s. After years of infidelity and sexual abuse from her husband, she grabbed a kitchen knife and sliced off her drunken husband’s penis (the member was subsequently reattached). The jury sympathised with her poetic reckoning, and she went on to publicly champion the rights of abused women. But not all penis-severers have been received so charitably. This is evidence, some say, of misogyny in justice systems.

Revenge is especially tough to dislodge when ingrained in the identity of a group, like street gangs committed to the violent protection of their territory, spoils or “respect”, and families entrenched in patriarchal honour, prepared to turn savagely on their own.

But, in daily interactions, revenge also has a softer face, like the airline check-in clerk who, after a string of abuse from a customer, politely wishes him a good flight and then quietly redirects his bags elsewhere. Or the offensive diner whose credit card is “inexplicably rejected I’m afraid, sir” – or whose soup is spiced with spittle. Covert revenge – service sabotage – salvages a little self-respect in a world where customers are prepared to exploit their “kingly” status.

In complex societies, free-wheeling revenge undermines a ruler’s control; it’s wild justice. A basic given for civic order is that the state appropriates revenge. Justice is codified. Punishment is the state’s prerogative, revenge by another name. This will suppress vigilantism – up to a point. People will be inclined to seek extrajudicial means when they believe the justice system is skewed against them because of their ethnicity, status, skin colour or gender.

In India, for example, rape cases can last for years, or never come to court, the police more disposed to blame the victim rather than arrest the perpetrator. In 2004, this came to a head with particular symbolic significance in a village courtroom. Some 200 incensed women attacked and killed a serial rapist who was there on trial. The women’s trust in the legal system was zero, and their anger boiled over when the man publicly threatened them in court. He had terrorised the low caste community with impunity for years, buying off the local police.

A few years later, the women of Kerala followed suit. A furious group of them delivered vigilante justice to two local rapists, tying them naked to railings and beating them, before handing them over to the police. And in South America, hundreds of cases of citizen’s revenge have been documented. Recently, residents of Teleta del Volcán in Mexico beat a woman and four men, tied them to poles and threatened to burn them alive. These victims were members of a syndicate that included former and current police officers that, allegedly, specialised in extortion and kidnapping.

The ConversationHere we witness desperate acts by desperate people who know they are not being protected by the state. They have reached a tipping point – and who can blame them?

About The Author

Stephen Fineman, Professor Emeritus in Organization Studies, University of Bath

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Anger Management Workbook for Men: Take Control of Your Anger and Master Your Emotions
anger managementAuthor: Aaron Karmin LCPC
Binding: Paperback
Publisher: Althea Press
List Price: $12.99

Buy Now

Anger: Wisdom for Cooling the Flames
anger managementAuthor: Thich Nhat Hanh
Binding: Paperback
Format: Deckle Edge
Publisher: Riverhead Books
List Price: $16.00

Buy Now

Anger Management: How to Control Anger, Develop Self-Control and Ultimately Maste (Self-Help, Anger Management, Stress, Emotions, Anxiety)
anger managementAuthor: A.C. Drexel
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $9.99

Buy Now