Halloween: Sich dem Übernatürlichen zuwenden, um durch unsere Ängste zu arbeiten

Halloween: Sich dem Übernatürlichen zuwenden, um durch unsere Ängste zu arbeiten
Alexander Raths über Shutterstock

Halloween ist jetzt fest Teil des saisonalen und Verbraucher-Kalenders - aber im Gegensatz zu anderen Feiern, die Geschenk schenken, Familie, Liebe und Freundschaft fördern, beinhaltet Halloween Störungen, Übertretungen und eine offene Auseinandersetzung mit dunkleren Emotionen und Ängsten. Diese Aspekte haben US-Soziologen verursacht Amitai Etzioni Halloween als "Spannungsmanagement-Urlaub" zu bezeichnen. Dies legt nahe, dass Halloween ein öffentliches Ritual ist, in dem verdrängte soziale und kulturelle Ängste sicher ausgedrückt und gelindert werden können.

Die Ausdrücke Dazu gehören Rituale wie hässliche Gesichter in Gemüse schneiden, nach Äpfeln schlüpfen und sich als dunkle oder übernatürliche Figuren verkleiden. Dass diese Features auf der ganzen Welt in verschiedenen Formen zeigen, dass Halloween der globale Schmelztiegel der Ideen ist, die sich um Oktober 31 zusammenschließen.

Doch Halloween ist auch eine seltsame historische Mischung aus einem jährlichen Festival. Traditionell war der Vorabend der Allerheiligen der Wechsel der Jahreszeiten und der Zyklus von Geburt und Tod. Sein keltischer Cousin Samhain diente einst als ritueller Rahmen, um sich mit Momenten des Übergangs und der Transformation zu arrangieren, die in der natürlichen Welt, der lokalen Gemeinschaft und dem Selbst beobachtet wurden. Dies lieferte einen Reflexionspunkt, an dem die Trennung zwischen Leben und Tod verschwamm.

Jetzt wird der Wechsel der Jahreszeiten durch den Wechsel der Saisongänge in unseren Geschäften und Supermärkten ersetzt, da sich ein häusliches Ritual in ein kommerzielles verwandelt hat US $ 9bn in den USA allein. Die Verwischung zwischen Leben und Tod hat sich jedoch auch zum Abbau moderner Dualismen entwickelt. Halloween stört absichtlich akzeptierte Vorstellungen von Gut und Böse, richtig und falsch, natürlich und übernatürlich - und wir würden argumentieren, Selbst und andere.

Samhain-inspirierte Traditionen von spielenden Kindern entwickelten sich zu Mischief Night in Teilen des Vereinigten Königreichs und Teufels Nacht in den USA - um diese Zeit des Jahres herum finden viel kleinere Feste statt, wenn die normalen Regeln angeblich nicht gelten und die Leute Streiche und sogar Vandalismus betreiben. Der Brauch von "Süßes oder Saures"Es wird auch angenommen, dass es während der 1920s in den USA entstand, um Kinder von Vandalismusakten abzulenken, indem man sie mit Süßigkeiten bestach.

Hohe Angst

Halloween wurde in den USA während der 1970s zu einem Anlass für nationale Ängste, als Geschichten aus den USA kursierten Rasierklingen und Gift zu Halloween Süßigkeiten hinzugefügt werden. Noch als 2016 gab es internationalen Alarm folgenden Berichten von "Killer Clowns"An Straßenecken erscheinen, Kinder verfolgen und Erwachsene bedrohen. Etwas Strafverfolgungsbehörden sogar gedroht, während der Halloween-Zeit Erwachsene in Clownskostümen festzunehmen. Und dennoch verkaufen Supermärkte weiterhin gruselige Kostüme, trotz einer öffentlichen Gegenreaktion gegen Outfits, die offensichtlich viele Leute beleidigen.

Seltsame Tage im Supermarkt - Halloween: Sich dem Übernatürlichen zuwenden, um unsere Ängste zu verarbeiten


Seltsame Tage im Supermarkt.
David Cardinez über Shutterstock

Wir haben dies hervorgehoben unsere eigene Forschung Erforschen des jüngsten Skandals der britischen Supermärkte und Online - Einzelhändler, die Halloween - Kostüme verkaufen Thema der psychischen Gesundheit. Asda Supermarkt verkauft ein "entflohenes geistiges geduldiges" Kostüm, während Tesco und Amazon Großbritannien ähnliche "psycho ward" Ausstattungen aufstellten. Trotz weit verbreiteter Kritik an diesen Kostümen und ihrer zeitweiligen Auslagerung aus den Läden sind heute noch viele verfügbar.

Wie die Aktivisten der psychischen Gesundheit argumentieren, stigmatisieren solche Kostüme Probleme der psychischen Gesundheit, indem sie gefährlich irreführende Verbindungen zu Gewalt und Kriminalität schaffen. Aber für diejenigen, die den Verkauf solcher Kostüme verteidigen, ist es einfach eine Frage von Kundenwahl.

Nachrichtenmedien und Online-Diskussionen rund um Halloween-Kostüme konzentrieren sich oft auf eine moralische Diskussion darüber, welche Kostüme du tragen oder vermeiden solltest. Dies ist wichtig, aber wir könnten auch einige grundlegendere Fragen über die Herstellung solcher Kostüme und Produkte in Betracht ziehen. Warum entscheiden wir uns als Verbraucher, Halloween zu feiern, indem wir uns solchen umstrittenen Themen zuwenden?

Vertraut und seltsam

Eine Art, über die Ethik von Halloween nachzudenken, kommt von der Arbeit des Künstlers und Theoretikers Bracha Ettinger. Sie bemerkt, dass wir unwiderstehlich zu allen Dingen "unheimlich" hingezogen sind, weil sie sowohl vertraut als auch fremd sind. Laut Ettinger ist dieses Gefühl eine Kombination aus Ehrfurcht und Staunen, aber auch Unbehagen und Unruhe. Diese Erfahrung der Ehrfurcht ist besonders kraftvoll, wenn wir unheimlichen Themen begegnen, die unsere eigenen Ängste und Ängste widerspiegeln.

Der Neustart in 2018 der Halloween Film Franchise könnte auch als eine weitere ungelöste unheimliche Spannung betrachtet werden, die unsere Beziehung zu psychischen Problemen umgibt. Dies ist etwas, das sowohl in den Supermarktkostümen als auch in der maskierten Figur von Michael Myers - mörderischer Flüchtling einer psychiatrischen Einrichtung - grob verkörpert ist.

Also, anstatt bei Diskussionen über moralisch korrektes Verhalten bei Halloween zu stoppen, könnten wir diese Zeit des Jahres auch nutzen, um über unsere eigenen Ängste und wie wir uns mit ihnen durch die Kostüme, Horrorfilme und die damit verbundenen Halloween-Produkte beschäftigen. Indem wir darüber nachdenken, was uns Angst macht, können wir auch Raum für Diskussionen darüber schaffen, wer unseren Respekt, Mitgefühl und Fürsorge verdient.

Als eine Feier der übernatürlichen Ehrfurcht und Wunder dann, vielleicht Halloween ist eine wichtige Quelle für Spaß und Eskapismus. Als Spannungsmanagement-Ritual kann es aber auch einer komplexeren ethischen Rolle dienen, die uns hilft, uns selbst und unsere Beziehung zu Andersheit und Differenz zu verstehen. Auf diese Weise können wir alle an einem "ehrfürchtigen" Halloween teilhaben und es genießen.

Über die AutorenDas Gespräch

Simon Kelly, Dozent für Management, University of Huddersfield und Kathleen Riach, Associate Professor in Management, Monash Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Ängste stellen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Halloween: Turning To The Supernatural To Work Through Our Anxieties

fear

Halloween: Turning To The Supernatural To Work Through Our Anxieties
Alexander Raths via Shutterstock

Halloween is now firmly part of the seasonal and consumer calender – but, unlike other celebrations that promote gift-giving, family, love and friendship, Halloween involves disruption, transgression and an open engagement with darker emotions and fears. These aspects have caused US sociologist Amitai Etzioni to describe Halloween as a “tension-management holiday”. This suggests Halloween is a public ritual in which repressed social and cultural anxieties might be safely expressed and relieved.

The expressions include rituals such as carving ugly faces into vegetables, ducking for apples and dressing up as dark or supernatural figures. That these feature around the world in various forms show that Halloween is the global melting pot of ideas that come together around October 31.

Yet Halloween is also a strange historical hybrid of an annual festival. Traditionally All Hallows’ Eve marked the changing of the seasons and the cycle of birth and death. Its Celtic cousin Samhain once served as a ritual framework to come to terms with moments of transition and transformation observed in the natural world, the local community and the self. This provided a point of reflection where divisions between life and death became blurred.

Now the changing of the seasons is replaced with the changing of the seasonal aisles in our shops and supermarkets as a domestic ritual has morphed into a commercial one worth US$9bn in the US alone. However, the blurring between life and death has also evolved into the breaking down of more contemporary dualisms. Halloween deliberately disturbs accepted notions of good and bad, right and wrong, natural and supernatural – and, we would argue, self and other.

Samhain-inspired traditions of children playing tricks developed into Mischief Night in parts of the UK and Devil’s Night in the US – both much smaller festivals held at around this time of year when normal rules supposedly don’t apply and people engage in pranks and even acts of vandalism. The custom of “trick or treating” is also thought to have emerged in the US during the 1920s as an attempt to distract children away from acts of vandalism by bribing them with candy.

High anxiety

Halloween became a cause for national anxiety in the US during the 1970s when stories circulated of razor blades and poison being added to Halloween candy. Even as recently as 2016 there was international alarm following reports of “killer clowns” appearing on street corners, chasing children and threatening adults. Some law enforcement agencies even threatened to arrest any adults wearing clown costumes during the Halloween period. And yet supermarkets continue to sell creepy costumes, despite a public backlash against outfits that clearly offend a lot of people.

Strange days at the supermarket -- Halloween: Turning to the supernatural to work through our anxieties


Strange days at the supermarket.
David Cardinez via Shutterstock

We highlighted this in our own research exploring the recent scandal of UK supermarkets and online retailers selling Halloween costumes with a mental health theme. Asda supermarket sold an “escaped mental patient” costume while Tesco and Amazon UK stocked similar “psycho ward” outfits. Despite widespread criticism of these costumes and their temporary removal from stores, many are still available today.

As mental health campaigners have argued, such costumes stigmatise mental health issues by creating dangerously misleading connections to violence and criminality. Yet for those who defend the sale of such costumes it is simply a matter of consumer choice.

News media and online discussions surrounding Halloween costumes often focus on a moral discussion about what costumes you should wear or avoid. This is important, but we might also consider some more fundamental questions about why such costumes and products are manufactured in the first place. As consumers, why do we choose to celebrate Halloween by turning to such contentious themes?

Familiar and strange

One way of thinking about the ethics of Halloween comes from the work of artist and theorist Bracha Ettinger. She observes that we are irresistibly drawn to all things “uncanny” because they are both familiar and strange. According to Ettinger, this feeling is a combination of awe and wonder, but also unease and disturbance. This experience of awe is particularly powerful when we encounter uncanny themes that mirror our own fears and anxieties.

The rebooting in 2018 of the Halloween movie franchise might also be thought of as another unresolved uncanny tension surrounding our relationship with mental health issues. This is something crudely embodied in both the supermarket costumes and in the masked figure of Michael Myers – murderous escapee of a mental health care facility.

So, rather than stopping at discussions of morally correct conduct at Halloween, we might also use this time of year to reflect on our own fears and how we engage with them through the costumes, horror movies, and associated Halloween products available to us. By reflecting on what frightens us, we may also make space for discussions about who deserves our respect, compassion and care.

As a celebration of supernatural awe and wonder then, perhaps Halloween is an important source of fun and escapism. But as a tension-management ritual it may also serve a more complex ethical role in helping us to understand ourselves and our relationship to otherness and difference. In this way we might all be able to share in and enjoy an “awe-full” Halloween.

About the AuthorsThe Conversation

Simon Kelly, Senior Lecturer in Management, University of Huddersfield and Kathleen Riach, Associate Professor in Management, Monash University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

Facing Your Fears Facilitator's Set

fearAuthor: Judy Reaven Ph.D.
Binding: Paperback
Studio: Brookes Publishing
Label: Brookes Publishing
Publisher: Brookes Publishing
Manufacturer: Brookes Publishing
List Price: $89.95
Offers - Buy New From: $74.31 Used From: $86.75
Buy Now



Facing Your Fears Child Workbook Pack

fearAuthor: Judy Reaven Ph.D.
Binding: Paperback
Studio: Brookes Publishing
Label: Brookes Publishing
Publisher: Brookes Publishing
Manufacturer: Brookes Publishing
List Price: $32.00
Offers - Buy New From: $28.00 Used From: $40.39
Buy Now



Whatever the Cost: Facing Your Fears, Dying to Your Dreams, and Living Powerfully

fearAuthor: David Benham
Binding: Paperback
Features:
  • Thomas Nelson Inc

Brand: HarperCollins Christian Pub.
Creator(s):
  • Scott Lamb

Studio: Thomas Nelson
Label: Thomas Nelson
Publisher: Thomas Nelson
Manufacturer: Thomas Nelson
List Price: $16.99
Offers - Buy New From: $4.30 Used From: $2.29
Buy Now



fear
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}