Auf der Suche nach dem Herzen in einer Welt der Vernunft

Auf der Suche nach dem Herzen in einer Welt der Vernunft

In unserem Leben gibt es zwei große Informationsquellen, um die uns zur Verfügung stehende Welt wahrzunehmen und zu navigieren: die rationale, analytische Art des Geistes und die seelisch gefühlte Empfindung des Herzens. Der Verstand ist der König der "bewussten" Realität und spezialisiert sich auf den logischen, verbalen, archetypischen "maskulinen" Bereich der sichtbaren Information, Materie, Analyse, Uhrzeit, Wissenschaft, Technologie, durchdachte Prinzipien, Ideologie, Urteile, das Parsen von Dingen ihre einzelnen Komponenten und eine Betonung auf Getrenntheit und Unterschiede.

Das Herz ist die Königin der "unbewussten" Realität und spezialisiert sich auf das intuitive, nonverbale, archetypische "weibliche" Reich des Geistes, der Natur, der Dunkelheit, des Geheimnisses, der Träume, der Poesie, der Beziehungen zwischen den Dingen und unserer Verbundenheit mit allem Leben. Der Verstand denkt, aber es kann kein Geheimnis oder unbewusste Wirklichkeit wahrnehmen. Das Herz fühlt sich, aber es kann nicht in Worten sprechen oder leidenschaftslos und "logisch" sein.

Zwei Wege: Geist und Herz

Von diesen zwei Möglichkeiten, unsere Umwelt wahrzunehmen, dominiert das Bewusstsein vollständig unsere moderne Herangehensweise an Heilung, Lebensführung und Entscheidungsfindung. Das Problem ist nicht, dass wir unsere rationalen Köpfe so gut gebrauchen oder ihre Errungenschaften in der modernen Wissenschaft, Technologie und Zivilisation wertschätzen. Das Problem ist, dass wir das Herz nicht gleichermaßen schätzen und nutzen.

Wenn unsere rationalen Ansätze versagen oder uns sogar Schaden zufügen, anstatt das Herz mit seinem ganz anderen Bereich von Erfahrung und Information zu konsultieren, gehen wir zurück zum gescheiterten Ansatz und wiederholen die gleichen Stücke aus dem gleichen Buch der Vernunft. Wir suchen einen "größeren Hammer": mehr Daten, mehr Forschung, mehr Worte, eine stärkere Medikation, eine andere Technologie, einen anderen Schriftvers.

An keinem Punkt halten wir inne und stellen die großen fehlenden Fragen, die im archetypisch weiblichen Bereich des Körpers, der Seele, des Geistes und der Erde selbst liegen: Wer bin ich? Was mache ich hier wirklich auf dieser Erde? Was ist mein Platz in der Welt jenseits von Beruf, Besitz, Lieblingssportteam und sozialem Netzwerk?

Wir stellen diese Fragen nicht, weil wir kein soziales, wirtschaftliches, politisches oder religiöses System haben, das das Herz, die Weisheit des Körpers oder das Gleichgewicht mit der Natur ehrt.

Herzkommunikation 101

Um in deinem spirituellen Zentrum klar zu werden, musst du in der Lage sein, die subtilen Kommunikationen von deinem Herzen auf einer Moment-für-Moment-Basis wahrzunehmen. In ihrer einfachsten Form können sich diese Kommunikationen wie die drei Farben einer Ampel anfühlen: ein grünes (ja / vorwärts gehen) Signal; ein rotes (nein / stoppe diesen Kurs) Signal; und ein gelbes (Achtung / Verlangsamung / Warten) Signal. Wie eine Ampel wechseln diese drei Grundtöne ständig.

Jedes Signal kann physisch im Körper gefühlt werden und wird erfahren als:

* Eine angenehme Attraktion oder Einladung (grünes Licht / ja)

* Ein unangenehmes Gefühl der Abstoßung oder ein Desinteresse (rotes Licht / nein)

* Ein unklares Zögern (gelbes Licht / noch nicht)

Übung: Das "Navigationsleitsystem" des Herzens erleben

Um diese grundlegenden Herzkommunikationen besser zu veranschaulichen, ist hier eine Übung, die Ihnen hilft, sie zu erleben, während sie sich hin und her bewegen, "wie sich das Licht verändert". Sie werden diese unterschiedlich empfundenen Töne wahrnehmen, nicht konzeptionell denken, durch Gefühlsverschiebungen Körpergefühl, Bilder, Emotionen und Intuition.

  1. Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl mit beiden Füßen auf den Boden. Nimm drei tiefe Atemzüge und atme langsam durch den Mund aus. Schließe deine Augen.

  2. Stellen Sie sich eine Person vor, mit der Sie gerne zusammen sind. Stellen Sie sich diese Person vor sich vor. Stellen Sie sich ihre Kleidung, Haltung, Gesichtsausdruck, Augen und Manierismen vor.

  3. Halten Sie das Bild dieser Person vor sich und lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Brust- und Bauchbereich. Beachte, was du dort physisch erlebst. Scanne deinen Körper nach subtilen Empfindungen und achte darauf, wo du dich in deinem Körper fühlst. Lassen Sie sich Zeit. Achte auf deine Atmung und deine inneren Gefühle.

  4. Atme dreimal tief durch und räume das Bild dieser Person frei.

  5. Stellen Sie sich jetzt eine echte Person vor, mit der Sie kaum auskommen können; eine Person, die Sie verletzt oder Schmerzen verursacht haben könnte. Stellen Sie sich diese Person direkt vor Ihnen vor. Wie zuvor, merken Sie sich deutlich ihre Kleidung, Gesichtsausdruck, Manierismen und Augen. Jetzt machen Sie den gleichen Körper-Scan von sich selbst und beachten Sie, was Sie körperlich erleben, in Ihrem Körper, besonders im Brust- und Darmbereich. Lassen Sie sich Zeit. Beachten Sie Ihre Atmung und die Umgebung Ihres Herzens. Beachte etwas anderes als das, was du mit der ersten Person gespürt hast.

  6. Nimm drei tiefe Atemzüge und räume deine Vorstellungskraft vollständig von dieser Person frei.

  7. Stellen Sie sich jetzt zum zweiten Mal vor, die Person, mit der Sie gerne zusammen sind, vor sich. Lächeln. Sieh sie lächeln. Wiederholen Sie den Körper-Scan Ihrer physischen, gefühlten Reaktion auf die Anwesenheit dieser Person vor Ihnen. Beachten Sie die Unterschiede und wo Sie diese Unterschiede in Ihrem Körper fühlen.

  8. Befreie deine Vorstellungskraft und wiederhole mit der unangenehmen Person.

  9. Kehre jetzt ein letztes Mal zu der Person zurück, mit der du gerne zusammen bist. Genieße diesen gefühlten Sinn.

  10. Öffne deine Augen. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um aufzuschreiben, was Sie in Ihrem Körper zwischen den einzelnen Personen bewegt haben und wo Sie diese Veränderungen in Ihrem Körper gespürt haben.

Die nonverbale Sprache des Herzens

Die wechselnden körperlichen Empfindungen, die Sie in der obigen Übung erfahren haben, sind die Dynamik Gefühl Töne deines Herzens. Gefühlstöne sind die nonverbale Sprache des Herzens - und des Geistes selbst - erfahren durch deinen physischen Körper.

Wenn sie geehrt (sorgfältig erforscht und geschickt interpretiert) werden, können sie Ihnen helfen, komplexe Lebenssituationen so zuverlässig zu navigieren wie ein Kompass oder eine GPS-Einheit. Sollten Sie diesen Job annehmen? Heirate diese Person? In einen anderen Staat wechseln? Dein Herz kennt die Antwort, und sein Navigationsleitsystem ist an dein einzigartiges Schicksal gebunden und an niemandes anderes.

Wenn ich ignoriert werde (da ich meine eigenen hartnäckigen Körpersignale in der juristischen Fakultät ignoriert habe), werden unglückliche Dinge passieren und weiter passieren, so wie wenn man die Farben einer Ampel ignoriert.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Bear & Company, ein Abdruck von Inner Traditions Inc.
© 2017. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Die verlorene Kunst der Herznavigation: Ein modernes Schamanen-Feldhandbuch
von Jeff D. Nixa JDMDiv.

Die verlorene Kunst der Herznavigation: Ein modernes Schamanen-Feldhandbuch von Jeff D. Nixa JDMDiv.Dieses schamanische Handbuch bietet Fallstudien und Tipps zur Fehlerbehebung für häufige Fallstricke und Hindernisse auf dem herzzentrierten Pfad und bietet praktische Übungen und Zeremonien - einschließlich des Zugangs zu 4-geführten Audiotouren, die vom Autor kommentiert werden - sowie Weisheiten des Autors eigene Reise und die mächtigen Lehrer, mit denen er gearbeitet hat. Damit Sie die genauen Konturen Ihres authentischen Selbst und Ihres visionären Herzens verstehen können, bietet dieses Buch eine Karte zu einem lebendigen neuen Leben, das mit Ihrer Seele und Ihrer tiefsten Berufung in Einklang steht.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1591432855/innerselfcom

Über den Autor

Jeff Nixa, JD, M.Div.Jeff Nixa, JD, M.Div., Ist ein schamanischen Praktiker, Lehrer und Schriftsteller. In 2010 gründete er "Great Plains Shamanic Programs", eine Reihe von Beratungs-, Heil- und Erziehungsdiensten, darunter Einzelgespräche, Seminare, Universitätskurse, Freiluft-Retreats und Ausflüge in die Wildnis. Besuchen Sie seine Website unter https://greatplainsguide.net

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Searching for Heart in a World of Reason

Searching for Heart in a World of Reason

In our lives there are two great sources of information for perceiving and navigating the world available to us: the rational, analytical way of the mind, and the soulful felt sense of the heart. The mind is the King of “conscious” reality and specializes in the logical, verbal, archetypal “masculine” realm of visible information, matter, analysis, clock time, science, technology, reasoned principles, ideology, judgments, the parsing of things into their individual components, and an emphasis on separateness and differences.

The heart is the Queen of “unconscious” reality and specializes in the intuitive, nonverbal, archetypal “feminine” realm of spirit, nature, darkness, mystery, dreams, poetry, the relationships between things, and our connectedness to all life. The mind thinks, but it cannot perceive mystery, or unconscious reality. The heart feels, but it cannot speak in words or be dispassionate and “logical.”

Two Paths: Mind and Heart

Of these two available ways of perceiving our environment the conscious mind completely dominates our modern approach to healing, life navigation, and decision making. The problem is not that we use our rational minds so well, or fail to value its achievements in modern science, technology, and civilization. The problem is that we don’t equally value and use the heart.

When our rational approaches fail, or even cause us harm, instead of consulting the heart, with its entirely different realm of experience and information, we go back to the failed approach and repeat the same plays from the same playbook of reason. We seek a “bigger hammer”: more data, more research, more words, a stronger medication, a different technology, another scripture verse.

At no point do we stop and ask the huge missing questions that dwell in the archetypally feminine realm of the body, soul, spirit, and earth itself: Who am I? What am I doing here on this earth, really? What is my place in the world beyond my job, possessions, favorite sports team, and social network?

We don’t ask those questions because we don’t have a social, economic, political, or religious system that honors the heart, the wisdom of the body, or balance with nature.

Heart Communication 101

In order to get clear on your spiritual center, you need to be able to perceive the subtle communications from your heart on a moment-by-moment basis. In their simplest form, these communications can feel like the three colors of a traffic light: a green (yes/move forward) signal; a red (no/stop this course) signal; and a yellow (caution/slow down/wait) signal. Like a traffic light, these three basic tones change constantly.

Each signal can be physically felt in the body and is experienced as:

* A pleasant attraction or invitation (green light/yes)

* An unpleasant sense of repulsion or a feeling of disinterest (red light/no)

* An unclear hesitancy (yellow light/not yet)

Exercise: Experiencing the Heart’s “Navigational Guidance System”

To better illustrate these basic heart communications, here is an exercise to help you experience them as they shift back and forth, “as the light changes.” You will be sensing these differently felt tones, not thinking about them conceptually, through shifts in feeling, bodily sensation, imagery, emotion, and intuition.

  1. Sit comfortably on a chair with both feet on the ground. Take three deep breaths, exhaling slowly through mouth. Close your eyes.

  2. Imagine a person you love to be with. Picture that person in front of you. Imagine their clothing, posture, facial expression, eyes, and mannerisms.

  3. Holding that person’s image in front of you, draw your attention to your chest and belly area. Notice what you are experiencing there physically. Scan your body for subtle sensations and pay attention to where in your body you are feeling them. Take your time. Notice your breathing and inner feelings.

  4. Take three deep breaths and clear the image of that person.

  5. Now picture a real person you can hardly stand to be with; a person who may have hurt you or caused pain. Picture that person right in front of you. As before, clearly note their clothing, facial expression, mannerisms, and eyes. Now do the same body scan of yourself and notice what you are experiencing physically, in your body, especially in the chest and gut area. Take your time. Notice your breathing, and the area around your heart. Note anything different from what you sensed with the first person.

  6. Take three deep breaths and clear your imagination completely of this person.

  7. Now for a second time, imagine the person you love to be with back in front of you. Smile. See them smile. Again, do the body scan of your physical, felt response to the presence of this person in front of you. Notice the differences and where you are feeling these differences in your body.

  8. Clear your imagination, and repeat with the unpleasant person.

  9. Return now a final time to the person you love to be with. Enjoy that felt sense.

  10. Open your eyes. Take a few minutes to write down what shifts you felt in your body between each person, and where you felt those shifts in your body.

The Nonverbal Language of the Heart

The shifting physical sensations you experienced in the exercise above are the dynamic feeling tones of your heart. Feeling tones are the nonverbal language of the heart--and of spirit itself--experienced through your physical body.

When honored (carefully explored and skillfully interpreted) they can help you navigate complex life situations as reliably as a compass or GPS unit. Should you take this job? Marry this person? Move to a different state? Your heart knows the answer, and its navigational guidance system is locked on to your unique destiny, and no one else’s.

When ignored (as I ignored my own persistent body signals in law school) unfortunate things will happen and continue to happen, just as when you ignore the colors of a traffic light.

Reprinted with permission of the publisher,
Bear & Company, an imprint of Inner Traditions Inc.
©2017. www.innertraditions.com

Article Source

The Lost Art of Heart Navigation: A Modern Shaman’s Field Manual
by Jeff D. Nixa J.D. M.Div.

The Lost Art of Heart Navigation: A Modern Shaman’s Field Manual by Jeff D. Nixa J.D. M.Div.Offering case studies and troubleshooting help for common pitfalls and obstacles on the heart-centered path, this shamanic manual provides hands-on practices and ceremonies--including access to 4 guided audio journeys narrated by the author--as well as wisdom from the author’s own journey and the powerful teachers he has worked with. Allowing you to understand the precise contours of your authentic self and your visionary heart, this book offers a map to a vibrant new life aligned with your soul and deepest calling.

Click here for more info and/or to order this book:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1591432855/innerselfcom 

About the Author

Jeff Nixa, J.D., M.Div.Jeff Nixa, J.D., M.Div., is a shamanic practitioner, teacher, and writer. In 2010 he founded Great Plains Shamanic Programs, an array of counseling, healing, and education services, including one-on-one fire talks, seminars, university classes, outdoor retreats, and wilderness trips. Visit his website at https://greatplainsguide.net
 

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}